Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierpark Gera

Adrian Langer :   https://www.mdr.de/thueringen/zuchtprogramme-thueringer-zooparks-100.html

Wurde in Gera die Wisenthaltung eingestellt?
(17.03.2019, 09:42)
Adrian Langer :   https://m.thueringer-allgemeine.de/web/mobil/artern/detail/-/specific/Spendenkonto-fuer-den-Tierpark-1589559700

In Gera sind wieder erhebliche Sturmsch├Ąden aufgetreten. Der Tierpark bittet daher wieder um Spenden.
(13.03.2019, 10:22)
Adrian Langer :   https://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Auf-Du-und-Du-mit-dem-Damwild-im-Geraer-Tierpark-1324203328

Ich hoffe der n├Ąchste Sturm macht nicht wieder alles zunichte.
(10.12.2018, 09:55)
Adrian Langer :   http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Tierpark-Foerderverein-verabschiedet-sich-in-Gera-646964249

Der F├Ârderverein von Gera geht.
(27.04.2018, 09:32)
Adrian Langer :   Vielleicht doch eher das zweite Bild von Amos?
(21.04.2018, 16:44)
Adrian Langer :   Schicke Frisur. Haare schneiden w├Ąre trotzdem nicht schlecht! :D
(21.04.2018, 16:43)
Adrian Langer :   Poitou-Esel .
(21.04.2018, 16:42)
Adrian Langer :   Marderhunde. Ich h├Ątte ja lieber ein Bild von den Silberf├╝chsen gehabt aber die zeigten sich Kamerascheu und verschwanden wenn ich die Kamera z├╝ckte.
(21.04.2018, 16:40)
Adrian Langer :   Waschb├Ąren.
(21.04.2018, 16:39)
Adrian Langer :   Vielleicht doch eher die Bekannten aus dem Tierpark Berlin? Jao und Onysha (ist das richtig?). Deren Anlage empfand ich als sehr klein. Soll nach dem Ableben der L├Âwen den Chinaleoparden die Anlage zugeschlagen werden?
(21.04.2018, 16:38)
Adrian Langer :   Ein altbekanntes Gesicht! Amos und seine Gef├Ąhrtin aus dem Th├╝ringer Zoopark.
(21.04.2018, 16:34)
Adrian Langer :   Das Protestschwein, dass dem Bild wenig protestiert hat.
(21.04.2018, 16:33)
Adrian Langer :   Hat sich anscheinend eh erledigt. Daf├╝r ein liebestoller Wildkatzenkater.
(21.04.2018, 16:32)
Adrian Langer :   Ein Fasan ...... mir f├Ąllt aber auch gerade Patu nicht ein welcher.
(21.04.2018, 16:31)
Adrian Langer :   Auch im Haustierbestand ist der Tierpark gut aufgestellt. Zu sehen ist ein Border-Leicester Schaf.
(21.04.2018, 16:23)
Adrian Langer :   Mein heutiger Besuch in Gera. Ich kann diesen kleinen Zoo nur empfehlen. Dadurch, dass der Park im Wald gelegen ist umgibt ihn eine sch├Âne Atmosph├Ąre. Die Gehege sind zwar gro├čteils schon ziemlich in die Jahre gekommen aber trotzdem zumeist noch artgerecht. Neben vielen einheimischen Arten fand ich hier auch einige Exoten. F├╝r mich neu waren die Silberf├╝chse. Schade fand ich, dass die Wieselmeerschweinchen wohl nicht mehr im Bestand sind.
Anbei Vogelteich.
(21.04.2018, 16:21)
Adrian Langer :   https://www.bild.de/regional/leipzig/schaf/was-seid-ihr-fuer-schafe-hasen-54818216.bild.html

in Gera wurde eine neue Schafart eingef├╝hrt.
(15.02.2018, 15:53)
Adrian Langer :   https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/gera/entlaufene-silberfuechsin-ist-tot-100.html

Die zweite Silberf├╝chsin ist leider nicht mehr.
(06.02.2018, 09:22)
Adrian Langer :   http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Schon-weit-ueber-10-000-Euro-fuer-Geraer-Tierpark-gespendet-1051004229

In Gera ist bereits eine gr├Â├čere Spendensumme eingegangen.
(30.01.2018, 10:00)
Adrian Langer :   http://schmoelln.otz.de/web/schmoelln/startseite/detail/-/specific/Besuche-im-Tierpark-wieder-moeglich-787119561

Gera konnte wieder ├Âffnen.
(27.01.2018, 11:15)
Adrian Langer :   http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Silberfuechsin-ist-wieder-da-Aufraeumarbeiten-auf-Hochtouren-im-Tierpark-Gera-666811133

In Gera geht das Aufr├Ąumen weiter. Inzwischen ist auch einer der Silberf├╝chse wieder da.
(24.01.2018, 14:29)
Adrian Langer :   http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Tierpark-Bilanz-nach-Orkan-Junger-Rothirsch-tot-und-Silberfuechse-auf-der-Fluch-18823546

In Gera gab es gro├če Sch├Ąden!
(20.01.2018, 11:47)
Adrian Langer :   http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Wisent-Bulle-Postron-im-Tierpark-Gera-erstickt-19261337

In Gera ist der Wisentbulle erstickt!
(17.01.2018, 10:40)
Michael Mettler :   Damit ist doch vermutlich nur ein neues begehbares Gehege gemeint. In solchen w├Ąren Maras ja nichts Ungew├Âhnliches.
(02.09.2017, 18:01)
Adrian Langer :   http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Pampashasen-fuer-den-Streichelzoo-im-Tierpark-Gera-82767012

In Gera wird demn├Ąchst ein Streichelgehege er├Âffnet! Wenn es sich dabei nicht wieder um einen Pressefehler handelt sollen hier auch Gro├če Maras einziehen um sie streicheln zu k├Ânnen! Im Ernst? Wildtiere im Streichelgehege?
(02.09.2017, 12:27)
Nikolas Groeneveld :   Ich denke, die Sparvariante mit den Pr├Ąriehunden w├Ąre auch kein Problem.
Es kann doch sowieso kein Normalbesucher Erdm├Ąnnchen und Pr├Ąriehunde unterscheiden ;)
(02.08.2017, 18:51)
Adrian Langer :   http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Fragezeichen-hinter-den-Erdmaennchen-fuer-Tierpark-Gera-1529430527

Die Erdm├Ąnnchenanlage l├Ąsst auf sich warten!
(02.08.2017, 09:45)
Klaus Sch├╝ling :   Tierpark Gera

Aufruf zur Teilnahme an einem Interessenbekundungsverfahren zur Betreibung des Tierparks Gera
1. Gegenstand der Interessenbekundung

Die Otto-Dix-Stadt Gera sucht einen Betreiber, der den Tierpark Gera, Stra├če des Friedens 85, 07548 Gera, als Kultur- und Freizeiteinrichtung betreibt. Der Betreiber gew├Ąhrleistet die artgem├Ą├če Haltung, Zucht und Pr├Ąsentation von Wild- und Haustieren.

Dazu ist der Abschluss eines 10-Jahres-Vertrages vorgesehen.

Der Tierpark Gera umfasst ein Gel├Ąnde von ca. 20 ha (mit 3.670 m┬▓ Geb├Ąude und Stallungen) und befindet sich am westlichen Stadtrand von Gera, eingebettet in ein Landschaftsschutzgebiet. Der Tierbestand ist in rund 65 Arten (800 Individuen), vorwiegend der n├Ârdlichen Hemisph├Ąre Europas, gegliedert. Grundst├╝ck, Geb├Ąude, Tiere und Betriebsmittel bleiben Eigentum der Stadt Gera und werden dem Betreiber f├╝r die Dauer des Vertrages kostenfrei zur Nutzung ├╝berlassen. (n├Ąheres regelt der Vertrag)

Neben dem Tierbestand, insbesondere Affen in einem begehbaren Affenwald und Gro├čkatzen, wirken die Lage des Parks im Stadtwald, die Parkeisenbahn und der privat gef├╝hrte Kiosk ┬äZur Waldsch├Ąnke┬ô als Magnet f├╝r die Besucher. Die gepflegten, nat├╝rlichen Anlagen, angenehme Spazierwege und die wohltuende Wirkung des Waldes werden von den Besuchern sehr gern angenommen. Ein Beleg daf├╝r sind die in den letzten Jahren erreichten Besucherzahlen von ├╝ber 100.000 pro Jahr. Etwa ein Drittel davon sind Fahrg├Ąste der Parkeisenbahn.

F├╝r Verwaltung, Tierpfleger und Parkeisenbahn verf├╝gt der Tierpark derzeit ├╝ber insgesamt 19 Mitarbeiter (16,57 VzK). Hinzu kommen Auszubildende und ehrenamtliche Helfer sowie Besch├Ąftigte im Rahmen von Arbeitsf├Ârderma├čnahmen. Die derzeit im Tierpark besch├Ąftigten Mitarbeiter sollen auf Grundlage des B├╝rgerlichen Gesetzbuches, ┬ž 613 a, zum k├╝nftigen Betreiber ├╝bergehen.

Um die Zukunft der Einrichtung zu sichern, sind tief greifende Ver├Ąnderungen und Kostenreduzierungen notwendig. Die Rahmendaten dazu sind im Haushaltssicherungskonzept der Stadt Gera festgelegt: Danach soll der Gesamtzuschuss f├╝r die Einrichtung von 470.900 Euro im Jahr 2012 kontinuierlich gesenkt werden, so dass der j├Ąhrliche Zuschuss vom Jahr 2015 an noch maximal 387.800 Euro betr├Ągt. Mit dem Zuschuss sind s├Ąmtliche Personal- und Sachkosten f├╝r den Tierpark Gera zu decken.

Die Personalkosten liegen derzeit bei 686.000 Euro/Jahr. Die Mietkosten f├╝r die Einrichtung (Kaltmiete) m├╝ssen mit 77.206,80 Euro/Jahr kalkuliert werden. Die Betriebskosten f├╝r Grundst├╝ck und Immobilien sind mit 57.600 Euro/Jahr im Haushalt der Stadt Gera veranschlagt.

Die Eintrittspreise f├╝r den Tierpark wurden mit Beschluss des Geraer Stadtrates vom 6. Mai 2011 neu geregelt. Diese Preise sind f├╝r den neuen Betreiber f├╝r mindestens 2 Jahre bindend. Nach Ablauf von 2 Jahren (ab Juni 2013) kann der neue Betreiber nach eigenem Ermessen ein neues Preismodell einf├╝hren.

2. Durchf├╝hrung der Interessenbekundung

Mit der Durchf├╝hrung und Auswertung der Interessenbekundung soll ein wesentlicher Schritt zur Auswahl eines Betreibers f├╝r den Tierpark Gera getan werden.

Auswahlrelevant sind folgende mit der Interessenbekundung eingereichten Unterlagen:

1. Konzeptskizze (maximal 5 Seiten, A 4)
2. Businessplan 2012 bis 2021
3. Darstellung zum Personalbedarf 2012 bis 2021
4. Referenzen und Aussagen zur Leistungsf├Ąhigkeit des Interessenten

Weitere Informationen zum Tierpark Gera erhalten Sie auf Anfrage bei der Otto-Dix-Stadt Gera, Fachdienst Kultur, Ernst-Toller-Stra├če 15, 07545 Gera, Telefon 0365/8383600, E-Mail: kultur@gera.de oder auf den Internetseiten der Otto-Dix-Stadt Gera unter www.gera.de

3. Auswertung der Interessenbekundung

Die im Interessenbekundungsverfahren eingereichten Unterlagen und Konzeptskizzen werden auf der Grundlage der genannten Auswahlkriterien bewertet. Gegebenenfalls finden mit mehreren in die engere Wahl aufgenommenen Interessenten vertiefende Gespr├Ąche statt.

Mit dem ausgew├Ąhlten Interessenten wird anschlie├čend ein Betreibervertrag f├╝r einen Zeitraum von zun├Ąchst 10 Jahren erarbeitet.

4. Rahmenbedingungen f├╝r die Teilnahme am Verfahren

Die im Rahmen des Verfahrens ausgetauschten Unterlagen sowie m├╝ndlichen Abstimmungen sind f├╝r beide Seiten vertraulich und zun├Ąchst unverbindlich. Eine Erstattung der Kosten, die den Teilnehmern durch die Bearbeitung entstehen, ist ausgeschlossen. Es handelt sich nicht um die Vergabe eines ├Âffentlichen Auftrages. Teilnehmer sind nicht an ihre Angebote gebunden.

Beitr├Ąge zum Interessenbekundungsverfahren sind schriftlich zu senden an:

Otto-Dix-Stadt Gera, Fachdienst Kultur, Ernst-Toller-Stra├če 15, 07545 Gera

Die Interessenbekundung wird in einfacher Ausf├╝hrung in Papierform ben├Âtigt.

5. Abgabefrist

Die Unterlagen m├╝ssen bis zum 2. Dezember 2011 bei der Otto-Dix-Stadt Gera vorliegen.

6. Entscheidung

Die Entscheidung zur Interessenbekundung wird den Teilnehmern schriftlich mitgeteilt.

Gera, 23. Oktober 2011

Dr. Norbert Vornehm
Oberb├╝rgermeister
(20.10.2011, 17:10)
Liz Thieme :   Gera bekommt n├Ąchste Woche aus Erfurt ein L├Âwenpaar.
(30.05.2011, 14:12)
Jan Bauer :   Geraer Wisente werden f├╝r Transport in den Nationalpark Skolivski Beskidy in der Ukraine vorbereitet
Noch im Mai erh├Ąlt Tierpark drei Wisente zur Zucht aus Polen ┬ľ Die Geraer Gruppe mit sechs Tieren soll in der Ukraine ausgewildert werden

Sechs Wisente aus dem Tierpark Gera werden noch im Mai ihre Reise in ihr neues Zuhause in den Nationalpark Skolivski Beskidy in der Ukraine zur Auswilderung antreten. Im Rahmen der Vorbereitungen f├╝r den Transport wurden heute (14. Mai) die Tiere in Narkose gelegt, um ihren Gesundheitszustand durch die Tier├Ąrztin zu ├╝berpr├╝fen. Bis zum Reisebeginn steht das gesamte Wisentgehege unter Quarant├Ąne. In einem Transport sollen drei polnische Wisente der Flachlandlinie, der Bulle Postron aus dem Zoo von Ustron, die Kuh Powisla aus dem Zoo von Warschau und die Kuh Poziomeczka aus dem Zoo von Bydgoszcz, in die Otto-Dix-Stadt kommen und anschlie├čend die sechs in Gera geborenen Tiere Thyria, Thoska, Thalia, Theo, Thunderbird und Thasidos die Fahrt in ihre k├╝nftige Heimat antreten. Allein die Logistik ist f├╝r alle Tierparkmitarbeiter, die betreuende Tier├Ąrztin, den Fachdienst Gesundheit der Stadt und die ausl├Ąndischen Partner eine gro├če Herausforderung. Das Projekt kostet rund 20.000 Euro. Davon flie├čen 14.000 Euro aus dem Europ├Ąischen Zuchterhaltungsprogramm und vom Verein der europ├Ąischen Wisentfreunde. Der F├Ârderverein des Tierparks Gera legt 6.000 Euro dazu. Schon jetzt sucht der Tierpark Paten f├╝r die drei neuen Tiere.

Die imposanten zuk├╝nftigen Neub├╝rger im Geraer Tierpark wurden 2007 geboren. Mit ihnen soll die erfolgreiche Wisentzucht fortgesetzt werden. Gez├╝chtet wird in Gera bereits seit 1973. Die so genannte Flachland-Kaukasier-Linie bietet daf├╝r gute Voraussetzungen. Das ist eine Mischung des urspr├╝nglich auch in Th├╝ringen beheimateten Flachlandwisents und des ausgestorbenen Kaukasuswisents. Da die Tiere der Geraer Gruppe mittlerweile stark miteinander verwandt sind, entschloss sich die Tierparkleitung bereits im Jahr 2007, die Gruppe umzubauen. Urspr├╝nglich sollten die mehrere hundert Kilogramm schweren Tiere nach Brandenburg umziehen. Das lie├č sich nicht verwirklichen. Um das Vorhaben trotzdem zu realisieren, wurde Professor Dr. Wanda Olech-Piasecka aus Polen, die das Internationalen Zuchtbuch f├╝hrt, zu Rate gezogen. Sie empfahl, die Tiere in ein Wiederauswilderungsprojekt in die Ukraine zu geben. Der Tierpark Gera stimmte dem zu und unterst├╝tzt somit den aktiven Natur- und Artenschutz. Zwischenzeitlich verkleinerte sich die Geraer Gruppe von neun auf sechs Tiere. Die ehemaligen Gr├╝ndertiere Orion, Zwetsche, und Lina mussten alters- und krankheitsbedingt get├Âtet werden.

Im Nationalpark Skolivski Beskidy werden seit 1965 Tiere aus den verschiedensten Zuchtstationen und Zoos zusammengef├╝hrt. Ziel ist es, eine stabile Population aufzubauen und sie im ├╝ber 35.000 Hektar gro├čen Nationalpark auszuwildern. Dieser befindet sich im Westen der Ukraine, in der N├Ąhe der Stadt Lwow. Neben den dort angesiedelten Wisenten beherbergt der Nationalpark auch W├Âlfe, B├Ąren und andere gef├Ąhrdete Tiere Europas. Dieses Projekt wird von der staatlichen Forstbeh├Ârde der Ukraine gef├Ârdert, die von den Organisationen Europ├Ąisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und der Large Herbivore Foundation (LHF) Unterst├╝tzung erh├Ąlt. K├╝nftig ist geplant, den Wisent in den Karpaten wieder eine Heimat zu geben. Dazu wurden und werden in den beteiligten L├Ąndern Polen, Ukraine, Slowakei und Rum├Ąnien einzelne Naturparks und Nationalparks errichtet. Von diesen aus soll der Wisent ausgewildert werden.

(15.05.2009, 10:55)
Jan Bauer :   Der Tierpark Gera verf├╝gt seit 1975 ├╝ber eine Eisenbahn, welche den Haupteingang mit dem Zentrum des Tierparks verbindet. Im letzten und in diesem Jahr wurde mit der Grundsanierung des ersten Teilabschnittes begonnen. Diese wurde allein durch Spenden der Bev├Âlkerung erm├Âglicht. In diesem und im kommenden Jahr soll dann der zweite und letzte Teilabschnitt grundsaniert werden.
Weitere Baustellen sind der Anbau an die alte Raubtieranlage und der Umbau der Mufflonanlage. An der Erweiterung der Raubtieranlage wird schon seit mehreren Jahren gebaut, weil die Stadt keinerlei finanzielle Zusch├╝sse gibt.
Die Mufflonanlage soll mit der ehemaliegen Alpensteinbochanlage und dem Weiher zu einer europ├Ąischen Mittelgebirgslandschaft umgestaltet werden. Dabei soll die Alpensteinbockanlage ├╝bernetzt werden und f├╝r Greifv├Âgel (m├Âglicherweise Schreiadler) genutzt werden. Die Mufflons k├Ânnen durch eine Schleuse beide Anlagen nutzen. Der Zaun zum Weiher wird abgetragen und erm├Âglicht eine freie Sicht auf diese Anlage.
(18.06.2008, 19:33)
Marco :   Mal ganz off-topic @Michael Mettler: Topographie ist nur ein winzig-, winzig-, winzigkleiner Teil der Erdkunde ;-)

Aber ich gebe Dir recht: Auch ich habe Orte wie Limbach-Oberfrohna oder Eisenberg erst durch die dortigen Tierparks kennengelernt ;-)
(11.01.2007, 22:02)
Michael Mettler :   Daf├╝r oute ich mich, dass die Gera-Gotha-Geografie eine meiner heimatkundlichen Wissensl├╝cken ist... :-)

Lustigerweise (obwohl: eigentlich ist es NICHT komisch) habe ich erst durch mein Interesse an Zoos bzw. die dorthin gemachten Touren einiges ├╝ber die geografischen Verh├Ąltnisse in meinem Heimatland gelernt. In meiner Schulzeit hatte ich nacheinander drei Erdkundelehrer, und bei allen dreien haben wir kurioserweise lang und breit China durchgenommen, aber so gut wie nichts ├╝ber Deutschland. Wahrscheinlich waren es mit ├Ąhnlichem "Wissen" ausgestattete Mitmenschen, welche dann als Erwachsene die Globalisierung erfunden haben :-)
(11.01.2007, 20:22)
IP66 :   Wie gut, da├č es das Forum gibt, das falsche Erinnerungen korrigiert!
(11.01.2007, 20:01)
Michael Mettler :   Gotha stimmt laut Karlsruher Homepage.
(10.01.2007, 21:23)
IP66 :   Ich kann mich falsch erinnern, aufgeschrieben habe ich nichts, und vom Rheinland aus liegen Gera und Gotha schon recht dicht beieinander.
(10.01.2007, 19:20)
Dirk K :   Stammen die Karlsruher Leoparden nicht aus Gotha?
(08.01.2007, 15:09)
Jan Bauer :   Zu den, im Park gehaltenen Tieren wurde ja schon alles gesagt. In Gera baut man gerade eine neue Leopardenaussenanlage. Ansonsten steckt der Park noch voller Herrausfordeungen. Durch seine wirklich sehr sch├Âne Lage in einem Grund (kaltes Tal) lohnt ein besuch auf alle F├Ąlle ;-)
(08.01.2007, 14:22)
IP66 :   Ich habe im Raubtierhaus in Karlsruhe zwei neue China-Leoparden gesehen, die, wenn ich mich recht erinnere, aus Gera stammten.
(08.01.2007, 11:53)
Marco :   Naja, Tal "├╝berbr├╝ckt" ist missverst├Ąndlich, um's genau zu sagen, wird das Tal in der L├Ąnge von der kleinen Eisenbahn durchfahren. Man kann nat├╝rlich auch zu Fu├č gehen.
(08.01.2007, 11:02)
Marco :   Im Wald gelegen, mit eigener Parkeisenbahn, die das l├Ąngere Tal ├╝berbr├╝ckt, welches den Eingang vom Zoo (also den mit Gehegen bebauten Teil) trennt.
Meist einfache Gehege, begehbare Eulenvoliere, netter neuer Haustierbereich, gr├╝ne Meerkatzen und Bartk├Ąuze in identischen neuen K├Ąfigen,
Alpensteinbock und Mufflon in sh├Ânen, gro├čen Waldgehegen am Hang.
Wildschweine in einem Kuddelmuddel aus miteinander verbundenen Gehegen, sehr verwinkeltes Ding… .
Begehbare Berberaffenanlage mit den ├╝blichen gesch├Ądigten B├Ąumen.
L├Âwen und China-Leoparden in kleinen K├Ąfigen.
Staxchelschwein-H├Ąuschen neu.
Waschb├Ąren mit Frettchen vergesellschaftet in neuem Gehege.
Neues Luchs-Netz-Gehege im Wald mit spitzen Winkeln.
Silberfuchs, Rotfuchs, Steinmarder, Marderhund nebeneinander in kleinen K├Ąfigen, extrem-Stereotypie bei Rotfuchs.
ROThirsche mit Patenschaft der PDS ;-)
Elche.
Yak, Wisent, Przewalski.
Nandu / Lama.
Zudem ein paar V├Âgel, meist einheimisch.

Insgesamt recht ansprechende Huftieranlagen, zu kleine Raubtieranlagen. Wenige, unspektakul├Ąre Neubauten. Keine begehbaren Tierh├Ąuser (au├čer Scheune im Haustierbereich).
Wenn ich eine Note geben m├╝sste, w├Ąre es wohl eine 3. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht.

(08.01.2007, 11:00)
Zoointeressierter :   Hallo! Hat vielleicht jemand ein paar Informationen ├╝ber den Tierpark Gera. Die internetseite ist leider wenig hilfreich.
(08.01.2007, 10:06)

alle Beiträge