Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Paviane



Jörn Hegner:   hatten früher auch einige us-amerikanische zoos diese bärenpaviane oder tschakmas gehalten ?
(22.08.2023, 23:07)
cajun:   Ich wollte es nicht in den "überfüllten" TP Berlin Thread stellen. Der neue hat auch schon wieder 1300 Einträge...
"Im Tierpark Berlin gibt es Dschelada-Nachwuchs – bereits das fünfte Jungtier in nur zwei Jahren!
Bereits Mitte August kam der kleine Affe auf die Welt. Er soll schon stolze 600 Gramm wiegen. Einen Namen gibt’s bisher aber nicht. Denn: Das Geschlecht ist noch unbekannt.
Dafür haben die zukünftigen Spielkameraden schon Namen: Sina, Paul, Svea und Axel. Sie alle kamen bereits dieses oder letztes Jahr zur Welt
Die Blutbrustpaviane, wie sie auch genannt werden, leben ausschließlich im Norden Äthiopiens auf über 1500 Metern. Sie gelten als potenziell gefährdet."
Quelle:https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/fuenfter-affen-nachwuchs-im-tierpark-binnen-zwei-jahren

(28.09.2022, 21:58)
cajun:   Eine neue Haltung in Israel:
"Im Zoo Be'er Scheva tauchten Guinea-Paviane auf
13 Guinea-Paviane (9 Weibchen und 4 Männchen) wurden aus Frankreich in den Negev-Zoo in Be'er Scheva gebracht, berichtete die lokale Nachrichtenseite mynet. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gruppe aus zwei verschiedenen Zoos zusammengestellt wurde.
Der Bereich für die Affen im Zoo Be'er Scheva wurde im Rahmen seiner Zugehörigkeit zur European Association of Zoos and Aquariums (EAZA) geschaffen"
Quelle: https://www.vesty.co.il/main/article/sydfis72y
Ãœbersetzung Zoopresseschau
(10.02.2022, 11:21)
W. Dreier:   Ein Tschakma-Mann im Zoo Johannesburg
(21.03.2020, 10:36)
W. Dreier:   @J. Hegner: Tschakmas sind nicht gefährdet, ohne Zweifel sind sie eher "Problemtiere" in den Vorkommensgebieten durch ihre Dreistigkeit - dennoch sind sie in Südafrika (der Republik) geschützt.
Seit ich etwa seit 1966 Anubis-und Bärenpaviane unterscheiden kann, habe ich im ``sozialistischen`` Bereich Bärenpaviane nur um 1972 im Zoo Kiew gesehen, ab 1968 in keinem DDR-Zoo . Ab und an gab es Steppen- (Guinea-) Paviane (speziell Breslau, Warschau, manchmal auch in kleinen Tierparks)..
In der Abb. eine Bärenpavianfrau mit Kind im Krüger-NP
(21.03.2020, 10:30)
Jörn Hegner:   halten irgendwelche Zoos diese bärenpaviane oder tschakmas ?
(21.03.2020, 01:38)
Henry Merker:   Weiß jemand von euch in welchem Zeitraum der Zoo Berlin den Drill gehalten hat?
(03.08.2009, 22:11)
Michael Mettler:   @IP66: Die Haltung in Großgruppen dürfte nach den Erfahrungen des Pandrillus-Projektes in Nigeria kein Problem sein. Als die Gründer des Projektes in der Anfangszeit der Aktion "Rettet den Drill" mal in Hannover waren, stellte ich Ihnen damals die Frage, ob sich mehrere erwachsene Drillmänner im selben Gehege (entsprechende Fläche und Struktur vorausgesetzt) vertragen würden. Da wurde mir lächelnd geantwortet, dass man bei Pandrillus regelmäßig gesehen habe, wie sich mehrere adulte Drillmänner in einer "Männerrunde" zusammengehockt und anscheinend über Dinge "gesprochen" hätten, über die sie mit ihren Weibchen nicht reden konnten... :-) Ein entsprechender Großgruppenversuch in einem der hiesigen Zoos steht noch aus; die hannoversche Gruppe ist zwar sehr kopfstark, enthält aber nach wie vor nur einen adulten Mann.
(11.09.2008, 12:48)
IP66:   Ich würde ja die Ansicht vertreten, daß der Verzicht auf Drills zur Etablierung des Spaßzoos passen würde, weiß aber nicht, ob ich da zu kurz denke. Vielleicht läßt sich die Art auch weniger gut in Großgruppen halten - oder die Exemplarzahl ist durch die Aufgabe der ein oder anderen Haltung dergestalt zurückgegangen, daß jedes Problemtier gebraucht wird.
(07.09.2008, 15:06)
Michael Mettler:   Laut neuestem hannoverschem ZOOFREUND liebäugeln die US-Zoos damit, die Drill-Haltung zu Gunsten von Mandrills auslaufen zu lassen, da die Zucht nicht gut funktioniert. Der EEP-Koordinator beklagt als Autor des Artikels dabei, dass das amerikanische Zuchtmanagement des Drills zu theoretisch vorgehe.

Interessant ist auch die Aussage, dass handaufgezogene Drillweibchen nicht nur bei der Eingliederung in eine Gruppe Probleme bereiten, sondern langfristig für eine instabile Sozialstruktur sorgen. Handaufgezogene Drillmänner sollen in dieser Hinsicht weniger problematisch sein, wobei auch auf den aktuellen hannoverschen Zuchtmann verwiesen wird.
(05.09.2008, 19:20)
IP66:   Interessant ist, daß Hamm neben den in der Diskussion stehenden Pavianen eine "reinrassige" Gruppe von Mantelpavianen hält.
(02.07.2007, 11:44)
Michael Mettler:   ISIS - wo natürlich längst nicht alle Zoos Mitglied sind - verzeichnet Bärenpaviane weltweit nur noch in zwei (!) Zoos: Johannesburg und Auckland. Auch Anubis-, Sphinx- und Gelbe Paviane sind dort nur spärlich vertreten. Vom Mantelpavian gibt es mehr als doppelt so viele Haltungen in Europa wie in den USA. Wobei natürlich zu beachten ist, dass Mantelpaviane z.B. in Deutschland häufig auch in Kleinzoos vertreten sind.
(01.07.2007, 18:09)
Michael Mettler:   Die Paviane in Hamm ähneln auffallend den früheren Mantel-Anubis-Mischlingen in Heidelberg; Bärenpaviane sehen jedenfalls ganz anders aus, ihnen fehlt die Mantelbildung, die für die drei nördlichen Arten (außer den genannten noch der Sphinx- alias Guineapavian) so typisch ist.

In US-Zoos sollen Mantelpaviane relativ selten sein. Unsere hiesigen scheinen größtenteils noch auf Vorkriegsimporte zurück zu gehen und hochgradig ingezüchtet zu sein.

Eine schöne große Gruppe Anubis gibt es in Gelsenkirchen, die Stukenbrocker wurden dagegen inzwischen durch Magots ersetzt. In Hodenhagen sah ich immer nur einen einzelnen Anubis-Mann zwischen Mantelpavianen, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich in der großen Weibchenhorde auch Artgenossinnen befanden - oder auch hier Mischlinge entstanden sind.
(01.07.2007, 17:28)
IP66:   Der im Krieg zerstörte Pavianfelsen in Hamburg war deutlich größer als kener in KÖln. Es kommt darauf an, was man unter Felsen versteht und wo die Freianlage beginnt, in Hellabrunn, in Gelsenkirchen oder erst im Affenwald in Prüm.
(01.07.2007, 16:45)
IP66:   Es gibt noch eine recht seltsame Paviangruppe in Hamm, deren Artzugehörigkeit ich nicht bestimmen konnte. Könnten das Bärenpaviane sein?
(01.07.2007, 16:43)
Drac:   So sorry, mach ich hier mal weiter
In Deutschland dürfte es wohl keine Bärenpaviane geben.
Neben der Schar an Mantelpavianen, dürfte es noch in Hodenhagen oder Stukenbrock Anubispaviane geben.
Aber das steht ja schon alles hier...
Aber wie ist das ganz europäisch betrachtet?
Ist die Schar an Mantelpavianen nur eine deutsche oder eruopäische Eigenart? Wie sieht es in Amerika aus, sind da andere Arten wie Anubispaviane häufiger zu sehen?

(01.07.2007, 15:08)
JT99:   Ja es wird im Krefelder Zoo auch in Zukunft Schimpansen geben. Wie aus dem Artikel der WZ hervor geht:

"Ein Blick in den Investitionsplan zeigt, wohin die Reise des Zoos im nächsten Jahr gehen soll. Jeweils 50 000 Euro wurden für die Planungen der neuen Schimpansenanlage und die Außengehege von Gorillas und Orang-Utans eingesetzt."

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=137516

Aber das nur am Rande, der Threat ist ja für eine andere Art reserviert :) Also back to Topic.
(15.12.2006, 14:52)
Sabby:   Oh ja, stimmt! Das wäre ja toll! Aber "langfristig" kann seeeehr lange bedeuten...
(11.12.2006, 06:51)
Michael Mettler:   Unter "Zoo Krefeld" schrieb Dirk K., dass für Schimpansen langfristig ein eigenes Haus vorgesehen sei.
(11.12.2006, 00:03)
JT99:   Ich habe mal gehört das die Schimpansen Krefeld sowieso verlassen werden und nur noch Orangs und Gorillas gehalten werden?! Ist da was dran? Fände ich ein wenig schade, obwohl man wohl nicht allen drei Arten artgerechte Gehege bieten kann.
(10.12.2006, 23:40)
Sabby:   Gerade weil man bei den anderen Affenarten relativ moderne Anlagen vorweisen kann, ist es für mich unverständlich dass da bei den Pavianen nichts unternommen wird. Na ja, alles auf einmal geht halt nicht. Aussenanlagen für die Menschenaffen sind ja auch dringend nötig. Wobei die Schimpansen da anscheinend erstmal leer ausgehen...
(10.12.2006, 23:17)
JT99:   Es sind ja nicht viele Tiere auf dem Felsen. Könnte man die nicht noch abgeben? In Köln ist doch bestimmt noch Platz ;) Aber dieser Felsen ist in meinen Augen starke negativ Werbung für den Zoo.

Was neues ist meines Wissens nach nicht geplant. Erstmal kommen ja die Außenanlagen für Orangs und Gorillas.
(10.12.2006, 23:11)
Sabby:   @JT99: Das stimmt wohl (zzgl. Schneeleos und Elefanten). Die Paviananlage find ich so heftig, dass ich mir sie nichtmal anschauen kann. Der einsehbare Innenraum (den man aufgrund der versifften Scheiben kaum ganz sehen kann) sieht auch grauenvoll aus! Weiss jemand ob da was geplant ist? So ne Anlage kann ja nicht sooo teuer sein. Andererseits fehlt auch der Platz...
(10.12.2006, 23:03)
JT99:   Und die Anlage in Krefeld ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Eine der wenigen richtig schlechten Anlagen in Krefeld (neben dem Seelöwenbecken und den Pinguinen)
(10.12.2006, 22:51)
IP66:   @Chris: Kommt spät: Der kölner Felsen ist größer als die Vorbildanlage in Hamburg und der ans Affenhaus angelehnte Nachbau in Frankfurt. Allerdings sind die - in der Zwischenkriegszeit entsandenen - nürnberger Anlagen größer, bei ihnen handelt es sich aber nicht um mit einem Graben umgebene Inseln. Die Kleingartenversion der kölner Anlage - allerdings aus Basalt - steht in Krefeld.
(10.12.2006, 19:39)
Albert Roolfs:   @Chris Die ehemalige Mandrillanlage in Schönbrunn ist umgebaut für die Pandas. Die beiden Mandrillweibchen Ursel und Jenny sind nach Herberstein umgezogen.
lt. posting 23.8.06 'Ein neues Mandrillmännchen aus dem Schönbrunner Tiergarten ist eingezogen'.
Das Außengehege für die Mandrills soll nach Pressemitteilung mit 6000 qm das größte in Europa sein.
(02.12.2006, 07:42)
Albert Roolfs:   Der Allwetterzoo Münster hat 1999 vier Mandrillmännchen an den Zoo Zagreb abgegeben. Davon waren die drei Älteren geb. 1992/93 kastriert, der Vierte von 1994 wurde nicht kastriert. Hat jemand vielleicht Informationen ob diese Tiere weiterhin zusammen leben?
(01.12.2006, 17:40)
Albert Roolfs:   @Chris Der Allwetterzoo Münster hat ein am 1.11.97 geborenes Mandrillmännchen namens 'Kara' vor ca. 2 Jahren nach Herberstein abgegeben. Lebt Kara nicht mehr, oder werden jetzt 2 Männchenin einer Gruppe gehalten?
(01.12.2006, 17:35)
Michael Mettler:   @Chris: Vom Besatz her bestimmt, von der Fläche her ist der Münchener meines Erachtens deutlich größer.
(23.10.2006, 20:19)
Chris:   Ist der Pavianfelsen in Köln eigentlich der größte in Deutschland?
(23.10.2006, 19:34)
IP66:   Die Stromsicherung bei den kölner Pavianen stammt ja auch erst aus jüngerer Zeit, anscheinend ist bislang wenig passiert. Interessant ist allerdings, daß das Geschlechterverhältnis in Köln sich ganz massiv zuungunsten der Weibchen verschoben hat. Man hat ja einmal versucht, den gesamten Männerbestand der Anlage zu kastrieren, es gab danach aber weiterhin ein paar Jungtiere. Die Gruppe ist aber sicher zu groß für die Anlage, es gibt fortwährend Konflikte, und auf den vergleichbaren Anlagen in Krefeld oder Frankfurt mit einem viel weniger kopfstarken Besatz wirkt alles viel ruhiger.
(13.10.2006, 19:58)
Dirk K:   In Augsburg war bei meinem Besuch letzten Freitag der Wassergraben lehr gepummt, deshalb die Anlage mit Bau- und E-Zaun gesichert...
(13.10.2006, 11:43)
Jennifer Weilguni:   Ja, so in der Art habe ich mir das gedacht, sah zwar nicht schön aus mit dem Bauzaun, aber bevor einer ausbüxt :-)
(12.10.2006, 21:53)
Michael Mettler:   Meines Wissens können mit Ausnahme der Menschenaffen und Gibbons alle Affen von Natur aus schwimmen - nur sind viele eben wasserscheu und tun es nur im Notfall. In Rheine hatte man früher versucht, auf der Dschelada-Anlage zusätzlich Husarenaffen zu halten, aber im Gegensatz zu den Dscheladas sind diese ohne Umstände durch den Wassergraben geschwommen und ausgebüxt. Nach diversen Einfangaktionen wurde der Versuch dann abgebrochen.

Auf der alten Gibboninsel in Hannover lebten früher auch etliche Jahre lang Schwarze Klammeraffen. Eines Tages kam wohl einem der Tiere die Erleuchtung, dass er aufrecht ohne weiteres durch das knietiefe Wasser waten kann. Nachdem er zurück auf die Insel verfrachtet war, zeigte sich, dass seine Artgenossen sehr genau zugesehen hatten - jedenfalls soll ein Pfleger die ganze Klammeraffentruppe dabei erwischt haben, wie sie zu seinem Erstaunen aufrecht durch den Teich wateten, wobei sie ihren Greifschwanz mit einer Hand aus dem Wasser hoch hielten.... Muss urkomisch ausgesehen haben, war aber das Ende ihres Insellebens - ab in den Käfig.

Bei der Ausgburger Paviananlage bröckelt ja die besucherseitige Mauer an einigen Stellen ganz gewaltig - wenn da mal ein Pavian hinschwimmt, kommt er auf der falschen Seite problemlos aus dem Wasser raus.
(12.10.2006, 20:41)
Jennifer Weilguni:   Paviane können schwimmen ? Wieder was gelernt. Dann ist das wohl der Grund, warum in Augsburg die Tiere zusätzlich zum Wassergraben noch mit einer Art Bauzaun abgegrenzt sind ?
(12.10.2006, 20:09)
Chris:   Eine Frage. Im Tierpark Haag in NÖ werden die Mantelpaviane nur einmal am Tag gefüttert. Diese bekommen eine große Portion am Tag anstatt einigen Kleinen. Diese Ration wird bereits morgens gefüttert. Am Abend liegt dann das ganze Futter zertretten am Boden.Wäre es besser in mehreren Rationen zu füttern?
(12.10.2006, 17:57)
Michael Mettler:   @Sebastian Dahl: Tolle Argumentation der Führerin. Ein Leopard braucht zum Schlafen auch nur anderthalb Quadratmeter Platz (wenn überhaupt), wozu dann dise riesigen Anlagen in Köln...? (Ironie)
(11.10.2006, 13:25)
Sebastian Dahl:   Während einer Abendführung durch den Kölner Zoo erklärte eine Führerin, dass es auf dem Pavianfelsen gar nicht zu eng für die Tiere sei. In der Natur würden diese sich ja auch zum Schlafen in solch großen Gruppen auf engem Raum versammeln. Aber eben nur zum Schlafen!
(11.10.2006, 13:19)
Sebastian Dahl:   Während einer Abendführung durch den Kölner Zoo erklärte eine Führerin, dass es auf dem Pavianfelsen gar nicht zu eng für die Tiere sei. In der Natur würden diese sich ja auch zum Schlafen in solch großen Gruppen auf engem Raum versammeln. Aber eben nur zum Schlafen!
(11.10.2006, 13:18)
Michael Mettler:   Angesichts des überfüllten Pavianfelsens in Köln könnte man den Fluchtversuch auch als Verzweiflungstat zur Erschließung neuen Lebensraums deuten :-)
(11.10.2006, 13:10)
Dirk K:   In Krefeld ist der Pavianfelsen jetzt neben dem Wassergraben auch mit einem Stromzaun gesichert, da zwei Tiere ausbüxen konnten.
(11.10.2006, 09:54)
Sacha Beuth:   @Chris: Oh ja, Sie können (wurde glaube ich in einem anderen Thread schon erwähnt). Und tauchen können sie auch. Deswegen musste auch die Abgrenzung der Pavian-Insel in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen nachgebessert werden. Als mir dies bei meinem Besuch mitgeteilt wurde, habe auch ich Bauklötze gestaunt.
(10.10.2006, 17:12)
Chris:   Ich habe heute tierisch kölsch gesehen und ware sehr verblüft als ich den Mantelpavian ins Wasser steigen sah. Können Paviane eigentlich schwimmen, wenn nein dann könnte man ja den Wassergraben etwas tiefer machen oder?
(10.10.2006, 16:16)
Ewok:   @Michael Mettler: Danke für die Antwort. Den Namen "Langarm-Pavian" hab ich, glaube ich, schon irgentwo gelesen, wusste aber nicht, dass damit der Gelbe Babuin gemeint war.
(23.08.2006, 12:11)
Chris:   @Michael Mettler:Nein das Gehege wurde neu gestaltet und etwas vergrößert. Ein neues Mandrillmännchen aus dem Schönbrunner Tiergarten ist eingezogen.
(23.08.2006, 09:25)
Johannes Pfleiderer:   Anubis-Paviane werden in einigen kleineren Parks, z.B. im Tierpark Kalletal, gehalten. Am besten auf das Säugetier-Verzeichnis
http://87012.homepagemodules.de
schauen. Dort sind auch schon viele kleinere Haltungen verzeichnet.
(22.08.2006, 22:26)
Michael Mettler:   @Chris: ??? Das gabs bei meinem Besuch vor drei Jahren auch schon, und zwar unterhalb der Löwenanlage! Eine Art eingezäuntes Waldstück mit Aussichtsplattform davor. Sind die Affen nochmal zusammen umgezogen?
(22.08.2006, 21:05)
Chris:   In Herberstein wurde eine neue Mandrillanlage eröffnet.Die Mandrills werden gemeinsam mit Grünen Meerkatzen gehalten.
(22.08.2006, 20:50)
th.oma.s:   soll junggesellenhaltung bleiben (als unterbesatz im greifvogelkäfig) einfach nur traurig...
(22.08.2006, 20:10)
Michael Mettler:   Was mich auf die Frage bringt: Soll die Haltung in Dresden eine Junggesellenhaltung bleiben bzw. sollen noch weitere Männer dazu kommen?
(22.08.2006, 19:41)
th.oma.s:   dresden hat auch zwei dscheladamänner
(22.08.2006, 19:27)
Chris:   Mich persönlich interessieren Paviane sehr.Vorallem die Mimik und Gestik, aber auch das Sozialverhalten der Paviane erfreuen mich sehr.In einen Tierpark in der Nähe von Amstetten beobachte ich immer wieder Mantelpaviane. Das Lausen untereinander und das ausstrahlen von Agrässivität mit starren.
(22.08.2006, 17:30)
Karsten Vick:   Paviane hatten wir auf meine Anfrage auch schon mal, beim Thema "Wo in Deutschland..." Aber es macht schon Sinn, ihnen einen eigenen Thread zu geben. Einige von uns basteln an Hongabongas Homepage (http://87012.homepagemodules.de/) mit, einer Auflistung, wo welche Tierart gehalten wird. Ist zwar noch Baustelle, aber Trends sind schon erkennbar. Da gibt es: in 14 Zoos Mantelpaviane, 3 Anubis, 1 Sphinx, 5 Dschelada, 15 Mandrill und 4 Drill.
(22.08.2006, 14:13)
Michael Mettler:   Gelsenkirchen hielt vor dem Umbau Anubis-Paviane, und ich gehe doch mal davon aus, dass diese Gruppe behalten wurde. Hodenhagen hatte vereinzelte Anubis in seiner großen Mantelpavianhorde, vielleicht auch Mischlinge. Im Hamm habe ich Paviane gesehen, die sehr nach Mantel-Anubis-Mischlingen aussahen. Und Stukenbrock hatte eine große Horde Anubis, aber wie hier im Forum schon mal zu lesen war, sollen die abgegeben worden sein.

@Ewok: Nicht nur die ostafrikanischen Babuine (Gelbe oder Langarm-Paviane), auch die südafrikanischen Tschakmas oder Bärenpaviane waren früher keine seltenen Zoobewohner. Bis in die 70er gab es beide Arten z.B. in Hannover, sie wurden bei Abriss des alten Affenhauses abgegeben, weil das danach für einige Jahre benutzte provisorische Affenhaus ihren Kräften nicht standgehalten hätte.

Insgesamt teilten die Steppenpaviane ihr Schicksal mit vielen Meerkatzen, Mangaben und Makaken: An den 60ern waren plötzlich viele andere seltene und "schwierige" Affenarten zu bekommen (Guerezas, Languren und viele Südamerikaner) und die Zoos trennten sich dafür von den "gewöhnlichen" Arten. Erhalten blieben eigentlich nur die Mantelpavianhorden, wahrscheinlich, weil man deren Felsenfreianlagen nicht für die vermeintlich "edleren" Arten nutzen konnte.
(22.08.2006, 12:44)
Chris:   Sphinx-Paviane heißen auch Gunea- Pavian oder. Und diese ist die kleinste Pavianart.
(22.08.2006, 12:15)
Ewok:   Wo wir grad schon mal bei Pavianen sind. Gab oder gibt es eigentlich europäische Haltungen von Babuinen? Vielleicht sogar in Deutschland? Bisher hab ich nix
darüber gefunden aber bis in die 80er wurde doch so zimlich alles "rangekarrt" was man so kriegen konnte :-)
(22.08.2006, 11:11)
Sacha Beuth:   Auch der Zoo Zürich hat eine züchtende Dschelada-Gruppe. Zudem gibt es noch eine Handvoll franz. Zoos (z.B. La Boissière du Dore), die Dscheladas zeigen.
(22.08.2006, 11:06)
juli106:   Fürs Bonoboland sind Mandrills vorgesehen. Dscheladas gibt es noch in Zürich und Herberstein.
(22.08.2006, 11:03)
Lippe:   Dscheladas werden auch im Tierpark Berlin gehalten.
(22.08.2006, 10:24)
Ewok:   Dscheladas werden zum beispiel in Rheine, Stuttgart und Duisburg gehalten.
Sind Drills nicht auch für Frankfurts Bonoboland vorgesehen? oder waren das Mandrills?
(22.08.2006, 10:20)
juli106:   War ich mir nicht sicher, auf der Homepage steht jedenfalls nur Pavian, daneben ist noch ein Bild, dass nicht von einem Mantelpavian stammt...
(22.08.2006, 10:02)
Dortmunder:   Hat Gelsenkirchen nicht jetzt auch Sphinx- oder Anubis-Paviane in Afrika ?
(22.08.2006, 09:58)
juli106:   In Nürnberg und Paris werden Sphinx-Paviane gehalten. Drills gibt es in Hannover (größte Zuchtgruppe außerhalb Afrikas), Stuttgart, Saarbrücken und Wuppertal.
(22.08.2006, 09:55)
Chris:   Gigt es in Europa eigentlich Zoos die neben Mantelpavianen und Mandrills auch andere Arten halten?
(22.08.2006, 09:20)

alle Beiträge