Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Projekte und alte Fotos Dortmund



cajun:   Das Amazonashaus in Dortmund wurde 30. Hier ein Auszug der Mitteilung dazu. Ein altes Foto wurde verlinkt.

"Drei Etagen zeigen das Leben im Amazonasgebiet
Das Amazonashaus erstreckt sich über drei Ebenen. Im Erdgeschoss erleben die Besucher*innen Tiere, die im Amazonasgebiet unter Wasser leben. Auf der ersten Etage sind Tiere zu Hause, die in der Natur direkt an der Wasseroberfläche leben, und die zweite Etage zeigt Tiere, die weit oben, im grünen Dach des Tropenwaldes ihre ursprüngliche Heimat haben. Neben den Zwergseidenäffchen sind hier Jessica, die Vogelspinne, Riesenheuschrecken und das Faultier Lenta zu Hause. Leider sieht man sie selten, weil sie nachtaktiv ist und sich tagsüber zum Schlafen immer ein gutes Versteck sucht."
Zwei andere Lieblinge sind tagsüber zu sehen: Die beiden Kaimane Paco und Ella präsentieren sich oft stundenlang in der gleichen Pose und sind damit für jedes Foto gute Models. "Ella und Paco sind Nachbarn der Männer-WG im Amazonashaus". Die "WG" besteht aus drei Grünen Anakonda-Männchen. Anakondas gelten mit als die größten und schwersten Schlangen der Welt.

Gastsstätte im Tierpark
Die Tierpark Gaststätte stand früher an der Stelle des heutigen Amazonashauses. Der untere Teil wurde in das neue Haus integriert.

Tierparkfreunde machten sich für Amazonashaus stark
Schlangen, Reptilien und auch Fische, die im Erdgeschoss leben, hat es bereits zur Einweihung am 14. Februar 1992 gegeben. Damals wurde das neue Haus mit Spannung von den Dortmunder*innen erwartet, denn das ehemalige Gebäude an gleicher Stelle - die Gaststätte des Tierparks - war regelmäßigen Besucher*innen bestens bekannt.
In ihrer Chronik schreiben die Tierparkfreunde, die gemeinsam mit der Stadtsparkasse das Amazonashaus finanziert haben: "Heiß und feuchtfröhlich ging es früher in der alten Gaststätte im Tierpark gelegentlich her. Die Tierparkfreunde knüpften an diese Tradition an - heute steht an dieser Stelle das Amazonashaus, und dort herrschen immer 24 bis 26 Grad Celsius." Heute sind die Tierparkfreunde im Verein Zoofreunde Dortmund e.V. organisiert.

Artenvielfalt hat in 30 Jahren zugenommen
Über die Jahre ist auch die Artenvielfalt im Amazonashaus gewachsen. Zwergseidenäffchen und die zweite Affenart, Kaiserschnurrbarttamarine, machen den Besucher*innen mittlerweile ebenso viel Spaß wie die Opossums oder der Rochen Jochen, der schon viel länger im Amazonashaus lebt.
Weiteren Zuwachs wird das Amazonashaus zunächst nicht erhalten. Das gläserne Gebäude hat einen hohen Energieverbrauch und ist nicht mehr zeitgemäß. Die Planung für eine Umgestaltung laufen. Möglicherweise wird es an einer anderen Stelle im Zoo ein neues Amazonashaus geben."
Quelle: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/zoo_dortmund/nachrichten_zoo/nachricht.jsp?nid=689912
(16.02.2022, 11:24)
cajun:   Hier noch ein nostalgisches Foto aus Dortmund: Der Schneebock.
Die Haltung endete m.W. 2011. Zurück blieb nur die Sommervariante seither. Im Phänotyp nicht ganz so imposant und eher bronzeartig. :o)
(18.12.2020, 16:55)
Rainer Hillenbrand:   @W.Dreier: In der Tat, ziemlich dunkel. Macht sich gut, finde ich. Auch ein sehr gelungenes Foto, das Sie ja bereits wie ich mich erinnere, seinerzeit im Magdeburg-Thread gezeigt hatten. Danke, fürs nochmalige hochladen!
(16.12.2020, 20:00)
W. Dreier:   Und mit Nachwuchs
(15.12.2020, 22:21)
W. Dreier:   Noch waren sie vor einem Jahr dort - recht dunkle Tiere
(15.12.2020, 22:14)
Rainer Hillenbrand:   @cajun: Danke für den Hinweis. Gesehen hab ich sie bisher nur im Tierpark Berlin sowie in der Wilhelma und dort auch fotografiert. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr auch beim angedachten Besuch in Magdeburg mit Fotos, sofern sie dort noch zu sehen sind...
(15.12.2020, 21:32)
cajun:   @Rainer Hillenbrand: Danke schön für das Kompliment. Auch in Landau kann man übrigens gute Waldhundbilder machen. Genau wie die Ex- Dortmunder, ist die Anlage dort sehr fotofreundlich.
(14.12.2020, 13:26)
Rainer Hillenbrand:   @cajun: Sehr schönes Foto vom Waldhund!
(11.12.2020, 21:21)
cajun:   Entflogen, also sinbildlich. Der Schwarm Soldatenaras, der die große Voliere an der Südamerikawiese belebte.
(11.12.2020, 19:34)
cajun:   Auch Historie. Die große Rentierzuchtgruppe. Ein Einzeltier soll noch da sein und der Abgabe harren.
(11.12.2020, 19:31)
cajun:   Die sehr schöne große Anlage scheint auch verwaist. Karpartenluchs. Besatz waren ein Zuchtpaar mit Nachwuchs über viele Jahre.
(11.12.2020, 19:28)
cajun:   Und für einen Zoo mit Südamerika Schwerpunkt eigentlich gesetzt: Waldhunde. Deren Gehege fiel der Erweiterung der Löwenanlage zum Opfer. Vor Jahren diskutierten wir die Idee, das sie doch gut mit auf der neuen Bríllenbärenanlage laufen könnten. Dafür vorgesehen sind in der Planung aber anscheinend die Wickelbären.
(11.12.2020, 19:25)
cajun:   Auch weg: die Wildhunde. Leider....
(11.12.2020, 19:22)
cajun:   Zwar "nur" ein Haustier, aber die traditionellen Hinterwälder sind auch Geschichte. Stall zu klein, Auslauf zu klein und was kommt statt der bedrohten Haustierrasse? Die invasiven (Surikaten- ähnlich verbreiteten) kleinen- schwatten- Wiederkäuer...Dahomey Zwerge...
(11.12.2020, 19:19)
cajun:   Der Marabu Hahn auf der Afrika Anlage, NZ aus Cottbus. Gut gehalten haben sich die dort nie. Die Henne wurde von ihm naja, wie soll ich es sagen... grübel*.... also er wollte Witwer werden. So!
(11.12.2020, 19:14)
cajun:   Eine der beiden Malayen. Die letzten Tiger für die nächsten Jahre, bis irgendwann mal eine neue Anlage konzipiert wird.
(11.12.2020, 19:09)
cajun:   Die Flughunde im Regenwaldhaus. Auch Geschichte. Quelle war Berlin TP.
(11.12.2020, 18:58)
cajun:   Bei der Durchschau meiner Bilder , fiel mir auf wieviel artenärmer der Zoo mittlerweile geworden ist. Die letzten Kormorane auf dem Teich an der Afrikaanlage kamen aus Berlin, weil beschnitten. Es waren ca 10 Vögel, die nach und nach verstarben
(11.12.2020, 18:56)
cajun:   @Liz: Von 2008 finde ich keine Bilder zur Zeit. Aber einen Nebenfund habe ich: Sah man selten. Tapir beim Baden und Orang schaut zu bzw. wendet sich ab ;-)
(13.11.2020, 22:58)
Liz Thieme:   Ach du große Güte. In dem Alter noch eine Geschlechtsumwandlung *schäm* das wollte ich ihr nicht antun.
(13.11.2020, 19:51)
cajun:   @Liz: Sehe ich gerade erst. Äähh, Rachka war eine "Sie".
(13.11.2020, 16:14)
cajun:   Mensch, ich habe lange überlegt, wie die beiden Malayentiger hießen: "Sita" und "Kara"! Doch noch nicht ganz verkalkt! puuh*
(13.11.2020, 16:12)
Liz Thieme:   Danke! *Party*

Nein, wir waren nur zu dritt.
(12.11.2020, 17:33)
cajun:   @Liz: Gückwunsch zum 100. Eintrag in diesem Thread. Echt? Dann war Markus doch sicher auch dabei...
(12.11.2020, 16:44)
Liz Thieme:   Ne, wir waren mit Ronny unterwegs.
(12.11.2020, 16:14)
cajun:   @Öh, frag mich was Leichteres... das ist 12 Jahre her! Wer war denn damals noch dabei? Oliver Jahn? *grübel* Da müsste ich heute Abend nochmal in meine "Nicht-Dias" gucken :-))
(12.11.2020, 13:10)
Liz Thieme:   Vor der Zungenattacke :D
Cajun, hast du da eigentlich fotografiert? Ich konnte dann ja nicht...
(12.11.2020, 13:03)
cajun:   @Liz: Ursprünglich zur Haltung von Geparden errichtet, die jetzige Servalanlage. Leider ist "dein" Baumkänguru bereits Historie. Sehr schade drum...
(12.11.2020, 13:02)
Liz Thieme:   Malaisische Tiger
(12.11.2020, 13:01)
Liz Thieme:   Sumatra-Kater Rachka
(12.11.2020, 13:01)
Liz Thieme:   Servalanlage
(12.11.2020, 12:58)
Liz Thieme:   eine besondere Begegnung - seit dem habe ich einen persönlichen Bezug zu Baumkängurus <3
Das Licht und der Winkel sind nicht gerade vorteilhaft und wenn dann auch noch die Früchte alle sind...
(12.11.2020, 12:57)
Liz Thieme:   Dann steuere ich mal paar Bilder aus 2008 (meinem ersten Besuch in DO) hinzu.

Einblick ins Nashornhaus
(12.11.2020, 12:55)
cajun:   Rentiere mit Nachzucht 2014. Die Haltung läuft aus hörte ich.
(11.11.2020, 22:52)
cajun:   Ha, da haben sich die Jaguarundis "vorgedrängelt" :-)) Fehlleistung!
(11.11.2020, 21:52)
cajun:   Noch ein "historisches- Foto": Angola Giraffen "Gambela" (links) und "Himba" (rechts) das erste Mal auf der Außenanlage nach ihrer Rückkehr aus dem Zoo Neunkirchen. Damals bestand noch Hoffnung auf Erhalt der Unterart im EEP.
(11.11.2020, 21:50)
cajun:   Und noch ein süßer Knopf. Vorjähriger Pandanachwuchs (*2010) im April 2011. zumindest laut meiner Fotodatierung.
(03.11.2020, 14:31)
cajun:   Da zur Zeit ja wieder Zooebbe ist durch die Schließung während des Novembers, hier mal ein Herbstbild aus dem Zoo Dortmund, ganz unspektakulär mit Pfau. Schöne Zoojahreszeit (2011).
(03.11.2020, 14:26)
cajun:   @Carsten: Die alten Gitter haben die Umgestaltung für Binturong und Baumkänguru (bereits Geschichte) überlebt und sind geblieben. Für Fotos immer schwierig. In der Publikation von 2004 gibt es einen kurzen Abriss der Orang Haltung im ersten "Menschenaffenhaus". Früher war da noch eine Gruppe Schimpansen mit untergebracht.
(30.07.2020, 12:11)
Carsten Horn:   Das zweite Affenhaus habe ich leider nicht.

Auschnitt vom Außengehege de Menschenaffen
(29.07.2020, 17:34)
cajun:   @Sacha: Vielen Dank für das Kompliment. Die alte Freianlage mit dem Wassergraben gab solche Motive her. Gerade in den Abendstunden (Westlage). Da ich nur hobbymäßig in Zoos etwas "rumknipse", war das damals ein "epic- shot" für mich.
(29.07.2020, 11:32)
Sacha:   @cajun: Was für ein wunderbares Foto vom Tiger im goldenen Sonnenlicht. Weltklasse!
(28.07.2020, 22:12)
cajun:   @Carsten: Oh, lang ist es her....vor 2004. Ich kann mich noch an das Affenhaus daneben erinnern, wo jetzt die Stachelschweinanlage ist. Auch eine Doppelanlage. Hast du davon auch noch ein Foto?
(28.07.2020, 16:50)
Carsten Horn:   Hab auch noch was gefunden, altes Affenhaus mit Besatz...
(28.07.2020, 16:45)
cajun:   @W.Dreier: Ja, sie war ein schönes Tier. Im alten Haus lage sie häufig an der Scheibe.
(28.07.2020, 10:48)
W. Dreier:   Kann mit 2010 dagegenhalten - war von dem Tier sehr eingenommen!
(24.07.2020, 21:29)
cajun:   Die letzte Sumatranerkatze im Jahre 2009. Der Zoo beendete die Haltung dieser Unterart perspektivisch zugunsten der Malayen. Noch vor Ableben von Rachka zogen zwei Wurfgeschwister ein. Zeitweise waren also drei Tiere im Bestand, die man im Haus sehr gut vergleichen konnte. Mit der Abgabe dieser Tiere, im Vorgriff auf den Umbau des Raubtierhauses, beendete der Zoo bis auf weiteres die Tigerhaltung.
(24.07.2020, 16:56)
W. Dreier:   Der Bulle
(24.07.2020, 15:57)
W. Dreier:   und selbige 2010
(24.07.2020, 15:18)
cajun:   Start der Gaurhaltung. Zoo Dortmund Juni 2009. Ursprungstiere zwei NZ aus dem Zoo Berlin: 1,0 Gogol 0,1 Gina. Gina wurde später gegen eine NZ aus Paris getauscht. Gogol ist heute noch der Zuchtbulle, wenn denn weiter gezüchtet werden sollte.
(24.07.2020, 12:12)
cajun:   Noch was "Historisches": Spitzmaulnashornbulle Usoni (2004) auf seiner damaligen Außenanlage im Zoo Dortmund. Danach Tapir-, dann Ducker- nun wieder Tapiranlage.
(10.04.2020, 18:30)
Michael Mettler:   @cajun: Ich habe in Sachen Impala eine ganz schemenhafte Erinnerung. Irgendwann Ende der 70er, Anfang der 80er (frühestens 1977, spätestens 1981) machte ich mit den hannoverschen Zoofreunden eine Tagestour nach Dortmund, und anlässlich einer Führung wurden wir auch in den Wirtschaftsbereich des Afrika-Komplexes gelassen. Ich meine mich zu erinnern, dass, als wir vom Besucherweg aus in Richtung Stallungen gingen, rechts von uns ein Impalabock am Zaun entlang patroullierte. Nun war das für mich als Hannoveraner eine Alltagstierart, also habe ich mich nicht näher auf ihn konzentriert... An Kudus kann ich mich allerdings nicht erinnern. Muss aber nichts heißen, auch die hatte ich in Hannover ständig vor Augen :-)

Leider habe ich damals noch keine Artenlisten notiert, nur ganz wenige Fotos gemacht und diese auch noch nicht mit Aufnahmedatum versehen. Falls es zu einer zeitlichen Eingrenzung beitragen kann: Rechts von den Afrikanischen Wildhunden gab es ein kleines Gehege hinter den Kulissen, in dem Löffelhunde gehalten wurden und in das wir einen kurzen Blick werfen durften; in der heutigen Riesenotteranlage lebten noch Seehunde, Dampfschiffenten und diverse andere Wasservögel, auf der Bärenanlage noch Braunbären. Diese Erinnerungen sind sicher, da ich davon Fotos gemacht, aber später wegen schlechter Qualität teilweise aussortiert habe. Falls ich das nicht mit einem späteren Besuch verwechsle (ab 1986), lebte im Berggehege gegenüber des Bauernhofes in einer großen Herde Mufflons ein einzelner Alpensteinbock. Und in den Greifvogelvolieren saß auf der einen Seite ein Paar Kondore, auf der anderen eine bunt gemischte Geiergesellschaft.

Was die "Einstellungen" in den hannoverschen Jahresberichten betrifft: Diese Rubrik taucht irgendwann (das Jahr weiß ich aus dem Kopf nicht) plötzlich auf, was aber durchaus bedeuten kann, dass auch vorher schon Tiere ausgelagert wurden, ohne dass dies in den JB erschien.
(14.02.2009, 15:51)
Tim Sagorski:   Das Problem an der Geschichte ist allerdings, dass in besagtem Zooführer die Impala(s) als Besatz der Anlage am Wald (später Sitatungas) angegeben war(en)... Und für die Anlage kann ich mich immer nur an Sitatungas erinnern...

Ähnliche Phantome sind für mich auch, immer noch, die, im gleichen Zooführer erwähnten (und mit einem Stallfoto abgebildeten) Großen Kudus... Auch an diese hab ich, beim besten Willen, keine Erinnerungen !

Und eigentlich wären sie, allein in Ermangelung anderer "spektakulärer" Großtiere, doch in irgendeinem Raster hängengeblieben !
(14.02.2009, 12:18)
IP66:   Ich könnte mir vorstellen, daß der Impala-Bock im dortmunder Zooführer deshalb Erwähnung fand, weil in dieser Zeit neue Großtierarten im dortigen Zoo nicht so häufig auftraten und man die optisch eindrucksvolle Antilope den Besuchern nicht vorenthalten wollte. Wenn ich es recht übersehe, bestand zu diesem Zeitpunkt ja schon die Afrikaanlage mit ihren für Besucher einsehbaren Vorgehegen - selbst wenn man das Tier nicht vergesellschaftet hat, so konnte man es ja doch in einem der kleineren Vorgehege zeitweise ausstellen.
(13.02.2009, 11:42)
cajun:   Wir hatten doch irgendwann mal das Thema des Freilandfotos eines Impalabocks in einem der älteren Dortmunder Zooführern. Niemand konnte sich allerdings so genau an reale Impalas im Zoo erinnern. Beim Lesen der Jahresberichte des Zoos Hannover, aus denen auch meine Springbockfragen resultieren, fand ich den Vermerk unter "Einstellungen", dass von 1982-83 ein Impalabock im damaligen Tierpark Dortmund eingestellt war. Im Jahre 1984
ist dieser nicht mehr unter "Einstellungen" zu finden. Allerdings wird unter "Abgaben" ein Impalabock (der Selbe??)erwähnt. Jedoch findet sich hier kein Ort, an den er gegangen sein könnte. Rätsel gelöst: zumindest eine Impala gab es in Dortmund. Ob der je zu sehen war oder nur hinter den Kulissen gehalten wurde, dass wäre eine andere Frage. Zumindest schaffte er es in den damaligen Zooführer. :-)
(12.02.2009, 20:04)
Hannes Lüke:   Misslungen? Das sehe ich wiederum ganz anders. Mir ist es vollkommen egal ob es mehr wie eine Turnhalle wirkt als ein Pseudo-Regenwald. Wenn ich sehe wie geschickt der begrenzte Raum ausgenutzt wurde muss ich sagen, dass es mir wesentlich besser gefällt als die in höchsten tönen gelobte münsteraner Orangerie.
Die Ornagerie ist ein riesiges haus wovon die Orangs maximal ein drittel nutzen können. Ganz anders das Dortmunder Haus wo kein Platz für Wassergräben verschwendet wurde. Dann doch leiber die Einsicht störende Netze und ich denke dank der vielen Einsichtmöglichkeiten wird es Otto N nicht groß stören. Außerdem kann Otto N auf Entdekungsreise gehen und nicht wie in Münster "irgendwo dahinten" einen Orang präsentiert bekommen.
Ich finde die Außenanlage eher misslungen die doch noch einiges an Klettermöglichkeiten vertargen könnte und auch nach meiner Meinung für die Tapire komplett frei gegeben werden sollte
(04.11.2008, 20:39)
André Haubrich:   Als ich in Dortmund war, dööste ein Schabrackentapir im Haus und zwei lagen draußen.
Misslungen finde ich das Oranghaus eigentlich nicht, man hat viele Einsichtmöglichkeiten über Glas und Netze und zumindest der "Zusatzteil" ist annähernd urwaldänlich gestaltet.
(04.11.2008, 19:42)
Sacha Beuth:   @Rüdiger: "Die tolle Tapir- und Orang-Anlage"?????? Tut mir leid, vor lauter Seilen, Gitternetzen und sonstigen unnatürlichen Elementen habe ich wohl nicht mitgekriegt, was daran so toll ist. Und "geräumig" ist relativ. Wenigstens wurden alle Dimensionen genutzt. Aber ein Dschungelhaus stelle ich mir dann doch anders vor. Dafür entspricht die Aussenanlage einigermassen einer modernen Schauanlage. Nein, dieser an eine Turnhalle erinnernde Rundbau, bei dem man vor lauter Geräten die "Turner" kaum sieht, ist wohl eine der misslungensten Tieranlagen der letzten Jahre.
(31.10.2006, 17:22)
Karsten Vick:   @Rüdiger: cajun schrieb, dass die Nashornkuh Natala aus Schwerin, die inzwischen fast alle Breitmaulnashornställe Deutschlands kennt, in Dortmund eingetroffen ist. Limpopo wird ihr wahrscheinlich bald folgen, dann können die Schweriner mit der Erweiterung der Anlage beginnen.
(31.10.2006, 14:27)
Rüdiger:   Dank der tollen geräumigen Tapirund Oranganlage in Dortmund, könnte man doch von der Paarhaltung der Schabrackentapire auch auf eine Kleingruppenhaltung ,wie im Zoo Singapure in Zukunft aufbauen.Besteht die Möglichkeit noch ein zweites zuchtfähiges Weibchen des Malayantapires hinzugesellen ?
(31.10.2006, 12:44)
Rüdiger:   Hallo Cajun
bin den gesamten News 2 Thread übermüdet durchgegengen, habe aber nichts über die BMs erfahren. Bist du so nett und gibst mir das dazugehörige Datum und evtl den anderen Thread dazu .
Gehe jetzt Schlafen nach der Spätschicht !
(27.10.2006, 20:41)
cajun:   @Rüdiger: Ich verweise wegen der BM auf den Zoo-News 2 Thread.
@IP66: Mugambi ist seit geraumer Zeit in Dortmund (siehe Giraffenthemen hier). Ihn als "versprochener" Bulle zu bezeichnen halte ich in Anbetracht dieser Tatsache für nicht passend. Aufgrund des Transportverbots durch die Blauzungenkrankheit ist ein Umzug Mugambis nach Lissabon ( wie angedacht) erst mal vom Tisch.
Was die Paarungen angeht... wir sind da "guter Hoffnung" :-))
Natürlich waren die Nashörner getrennt. Nielsine ist in schlechter (aber mittlerweile schon besserer) körperlicher Verfassung. Das IWZ diagnostizierte einen inoperablen Gebärmuttertumor.Was das heißt, kann sich hier jeder wohl ausmalen....
Um auf das Faultier zu kommen, dass sie im Tamanduahaus zu Recht als Handaufzucht identifiziert haben ( Zoo-News 2) "Julius" hat Kontakt zu den Artgenossen, die den Gehegebereich auf dieser Seite teilen ( in der Regel zwei).
Es gibt mittlerweile allerdings ein zweites Nachzuchtier aus "Hexe", dass bedauerlicherweise ebenso als Handaufzucht aufwachsen muss. Das Zuchtweibchen hat Schwierigkeiten mit der Laktation.
(26.10.2006, 01:16)
IP66:   Ich war am letzten Samstag in Dortmund: Der versprochene Giraffenbulle ist mittlerweile da und war mit den Kühen auf der Außenanlage. Von der Größe her sind Paarungen möglich, in Köln hat der relativ kleine Netzgiraffenbulle auch recht früh ein Jungtier gezeugt - es hängt jetzt wohl alles von der Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Fortpflanzung nahe verwandter Exemplare ab, wobei das im 19. Jahrhundert bei Giraffen recht erfolgreich praktiziert wurde. Die Nashörner waren gretrennt, ein Ãœbergang von der alten zur neuen Anlage angelegt. Es sah alles relativ fertig aus, doch ist es vielleicht sinnvoll, mit den Neuankömmlingen zu warten, bis der Altbestand eingewöhnt ist. Die Sache ist ziemlich historisch, immerhin waren Nashörner - und zwar Breitmäuler - "die" Großtierart, die in Dortmund die Tür zum Gro0zoo geöffnet hat, und der ehemalige Ponystall, den sie noch bewohnen, ist so etwas wie das erste Großtierhaus in Dortmund. Auch wenn er, anders als Bärenanlage und Raubtierhaus, architektonisch nicht sonderlich bedeutsam war, wird man doch davon erzählen müssen.
(25.10.2006, 19:57)
Rüdiger:   Wie weit ist die neue Nashornanlage in Dortmund und sind aussser den beiden sehr betagten BM schon weiter Tiere im Bestand ? Welche anderen Nashörner werden sich noch dazugesellen ?
Handelt sich dabei um wildfänge oder sind die Tiere aus dem EEP ?
Wie sind die Chancen bei der Nachzucht der Angolagiraffen in Dorrtmund ?
Danke für die News !
(25.10.2006, 18:53)
Karsten Vick:   Danke für die Info. Der Goldmaskenspecht war damals auch mein Hauptverdächtiger, aber da es mehrere ähnliche Arten gibt, u. a. den gleichzeitig in Walsrode gehaltenen Schläfenfleckspecht, wollt ich mich nicht festlegen. Also noch eine neue Art für mich.

Du darfst weiterschnüffeln, zwei Arten fehlen noch...;-)
(28.09.2006, 16:29)
Andreas Hartung:   @Karsten Vick: Hab noch was zu Dortmunder Vögeln gefunden: Bei dem gesehenen Specht sollte es sich um den Goldmaskenspecht (Melanerpes flavifrons) gehandelt haben, diese Art war jedenfalls 1994 im Bestand.
(27.09.2006, 09:15)
Karsten Vick:   Also wenns mich mal wieder nach Dortmund verschlägt, dann melde ich mich auch zur Führung an, u. a. zum Birdwatching im Amazonashaus. Wo kriegt man sonst schon einen exotischen Zaunkönig zu sehen. Wenn die 98er Tierliste übrigens ergeben sollte, dass damals der von Andreas genannte Zaunkönig UND der Ameisenvogel gehalten wurden, dann würde ich zu letzterem tendieren, v. a. wegen der Größe. Zwar ist der Tigerzaunkönig ein Gattungsverwandter der größten Art, aber so groß wie ne Amsel ist er nicht. Schade, dass ich ihn nicht fotografiert habe, dabei saß er so fotogen auf einem Futternapf.
(12.09.2006, 12:07)
cajun:   Na, ob dein Wissen nur "historisch" (fand das auch sehr aktuell) ist sei mal dahingestellt. :-) Ich empfand es auch sehr nett und bedaure, dass anscheinend wenige Leute hier den "Mumm" haben sich gegenseitig mal im Heimatzoo zu besuchen und sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. Ich kann dazu nach meinen Erfahrungen mit Michael Mettler (Hannover), Jamie (Gelsenkirchen) und deinem Besuch in Dortmund dazu nur ermuntern. Reality versus virtuality ;-)
Gerne jederzeit wieder.
Nochmal news aus Dortmund: Die beiden neugeborenen Pandas dieses Jahr sind anscheinend wieder männlich. Die Luchswelpen sind hervorragend beim Spielen zu beobachen, ebenso der europaweit einzige Oncillanachwuchs dieses Jahr.Die Binturongs haben mal wieder zwei Jungtiere.
(07.09.2006, 21:44)
Dortmunder:   Möchte mich auf diesem Weg noch mal eben für die sehr gute Führung durch cajun am letzten Freitag bedanken ! Die "Schilderfrau" war auch dabei, genau wie meine Frau, und es war, alles in allem, sehr informativ und lehrreich ! Kann ich jedem nur empfehlen...

@ cajun :

Wir sollten uns echt zusammentun, du mit deinem aktuellen und ich mit meinem "historischen" Wissen... Hoffe, wir machen sowas demnächst nochmal :o)
(07.09.2006, 15:20)
cajun:   Neues aus Dortmund! Die Andenkondore haben ein Ei gelegt, dass erfolgreich ausgebrütet wurde. Da beide Dortmunder Tiere kein Brutpflegeverhalten zeigen wurde es dem bewährten Brutpaar in der Adlerwarte Berlebeck in Detmold untergeschoben. Der Jungvogel ist geschlüpft und schon der zweite, der auf diesem Wege das Licht OWL´S erblickt ;-)Da die Adlerwarte sich an einem Wiederauswilderungsprojekt in Südamerika beteiligt, ist vorgesehen, dass einer der beiden Richtung Anden "fliegen" darf. Desweiteren brüten die Rabengeier auf drei Eiern und die Keas haben ein fast erwachsenes Jungtier. Bei den Liktormaskentyrannen sind zwei Jungvögel ausgeflogen und fünf Steinkäuze für die begehbare Eulenanlage sind eingetroffen.Ebenso gibt es ein neues Waffenkiebitzpaar aus Kronberg. Habe mich heute mal bemüht meine Vogelwissenslücken bezüglich des Dortmunder Zoos aufzufüllen.;-)
(06.09.2006, 22:09)
Andreas Hartung:   @Karsten Vick: Ich habe zufällig in der "Gefiederten Welt" vom Mai 2005 (wobei das ja nichts über den Manuskripteingang aussagt) einen Bericht von Dr. Frank Brandstätter über die Haltung und Zucht des Kleinbentevis oder Liktormaskentyranns (Pitangus lictor) im Dortmunder Amazonashaus gefunden, in dem, offensichtlich vollständig, auch die vergesellschafteten Arten aufgeführt werden. Hier ist auch nur von "Trupialen" die Rede, aber auch vom Tigerzaunkönig. Ich weiß zwar nicht, ob der 1998 schon im Bestand war, aber wenn du "Campylorhynchus zonatus" in der Google-Bildersuche eingibst, bekommst du ein paar Bilder dieser Art, die zu deiner Beschreibung des gesperberten Vogels passen könnten, besonders dieses hier beachten:
http://www.mangoverde.com/birdsound/picpages/pic135-3-2.html

Nach diesem Bericht scheint es sich in Dortmund ja auch nicht um Bentevis, sondern eben um die bis auf die Körpergröße fast identisch aussehenden Kleinbentevis zu handeln?
(04.09.2006, 22:17)
IP66:   @cajun: Das schmidinger Tier war ausgewachsen, wirkte aber noch nicht alt - wenn das zu den dortmunder Daten paßt ...
(30.08.2006, 10:56)
Hongabonga:   @Karsten Vick - Oh, da hatte ich was verwechselt
@cajun - Es kann sein, das ich welche übersehen habe, ich habe 3 auf der Südamerikawiese gesehen und 5 im Tamanduahaus... Werden eigentlich noch Große Ameisenbären hinter den Kulissen gehalten?
(30.08.2006, 10:06)
cajun:   Die Nasenbären sind unterhalb der Seelöwenanlage im Weg oberhalb des Brillenbärengeheges. Dort waren früher die Krabbenwaschbären.
Meine es müßten noch zwei erwachsene Ameisenbären mehr sein.Die Nachzuchten sind Nr. 50 Xerox und Nr.52 Zenobia.
(29.08.2006, 23:05)
Karsten Vick:   @cajun: Danke für deine Mühe. Aber ich werd den Zettel mit den Vogelarten trotzdem nicht wegschmeißen.
@Hongabonga: Tiger oder Großfleck oder was auch immer, jedenfalls keine Kleinfleckginsterkatze.
(29.08.2006, 22:46)
Hongabonga:   Ich war heute in Dortmund und war von der Tigerginster-oder Kleinfleckginsterkatze(?) begeistert, die war super aktiv!
Wie viele Große Ameisenbären hält Dortmund eigentlich, ich habe 8 Stück gesehen (6 Erwachsene und zwei Kinder^^)? Und werden eigentlich gar keine Nasenbären gehalten, ich habe nirgens welche gefunden?
(29.08.2006, 21:09)
cajun:   Ein der letzten Dortmunder Nachzuchtböcke ging nach Schmiding. Vielleicht ist er es ja noch?!Wegen der Tierbestandsliste. Ich frage noch mal nach ob es die auch per mail gibt, bzw. ob man die sich über den Zoo schicken lassen kann.

(29.08.2006, 19:44)
IP66:   @cajun: Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre ich auch an einer dortmunder Tierbestandsliste interessiert. Ich besuche den Zoo recht regelmäßig, und da ist so etwas immer interessant. Die Nachricht vom neuen Pferdeantilopenbock freut mich sehr. In Schmiding, wo ich in der letzten Woche war, steht nämlich auch nur noch ein solcher Bock.
(29.08.2006, 19:31)
cajun:   @Karsten Vick: Ãœber den Vogel im Amazonashaus habe ich nix herausfinden können. Es leben allerdings freifliegend und sogar brütend, neben den beiden unten genannte Arten auch Bentevis im Amazonashaus.Die sind zumindest auch neben Safranfinken ausgeschildert, ebenso die beiden Trupial- Arten.Sorry, aber mehr kann ich dir leider nicht berichten.
(29.08.2006, 19:22)
cajun:   @Michael Mettler: Ich sag doch, habe von Vögeln keinen Schimmer :-))die einen bringen sich um und Entenvögel dagegen hybridisieren munter? Komische Vögel! ;-)
(21.08.2006, 17:03)
Karsten Vick:   cajun, an Hybriden in der Halle glaub ich eigentlich nicht, aber selbst die müssten ja in der 98er Tierbestandsliste stehen, wenn du eine findest. Ameisenvogel ist schon ne heiße Spur für den schwarzweißen und die anderen hab ich wohl bis zur Gattung richtig bestimmt. Versuch mal dein Glück.
(21.08.2006, 13:33)
Michael Mettler:   @cajun: Nach dem zu urteilen, was ich bisher über Tropenhallen im Allgemeinen gehört und darin an Tieren selbst gesehen habe, scheinen sich artfremde Bewohner eher gegenseitig umzubringen als zu verkreuzen :-)
(21.08.2006, 13:31)
cajun:   @Dortmunder: Meine Kontakte gibt es über Herrn Schüling. Einfach mailen und dann bei mir melden. Müssen das ja nicht hier entscheiden wie.
@Karsten Vick: Ist mir eben noch eingefallen: Kann das nicht auch ein Hybride aus zwei damaligen Arten gewesen sein? Soll ja vorkommen, wobei ist jetzt nur eine Vermutung, nix konkretes.
(21.08.2006, 13:12)
Karsten Vick:   @Michael: Bei dem schwarzweißen habe ich auch auf Ameisenvogel getippt, mit genau dem Frankfurter Tier im Hinterkopf. Aber fotografiert hab ich sie alle leider nicht.
(21.08.2006, 13:09)
Dortmunder:   @ cajun :

Also, entweder per Mail, oder per Post... Weiß ja nicht, wie du die Liste vorliegen hast... Würde auch die anderen Listen davor gerne haben und, wenn du was dafür haben willst, ist das auch kein Problem !
(21.08.2006, 13:04)
Michael Mettler:   @Karsten Vick: Hast du von dem schwarzweiß gesperberten Rätselvogel ein Foto gemacht? Hört sich spontan ein wenig nach Ameisenvogel an, davon habe ich eine Art mal in Frankfurt gesehen (Binden-Wollrücken = Weißscheitel-Ameisenwürger) - allerdings erinnere ich mich nicht mehr an dessen genaue Größe.
(21.08.2006, 12:51)
cajun:   @Karsten Vick: Oh, Gott ich und Vögel? :-)) Ich habe leider nur die Listen ab 2001 und drei ältere. Müßte mal nachfragen, ob da jemand etwas weiß.
Im aktuellen Bestand sind einmal: Rotbrusttrupial (Amblyramphus holoserieceus) 2 Tiere ungesext und Nacktaugentrupial (Gymnomystax mexicanus) ein Tier ungesext.Aber ehrlich, da das die Bestandsliste vom Jahreswechsel ist kann sich das auch geändert haben...Das Amazonashaus ist mein "Stiefkind". Da achte ich nie so auf den aktuellen Besatz. ;-)
(21.08.2006, 12:41)
cajun:   @Dortmunder: Wie denn?
(21.08.2006, 12:25)
Dortmunder:   @ cajun :

Kannst du mir die Bestandsliste von 2005 irgendwie zukommen lassen ? Würde mich brennend interessieren...
(21.08.2006, 12:21)
Karsten Vick:   @cajun: Wenn du auch alte Tierbestandslisten hast, kannst du mir vielleicht helfen. Ich hab nämlich einen Zettel wiedergefunden, auf dem ich bei meinem Besuch 1998 einige Vogelarten aufgeschrieben habe, die im Amazonashaus lebten, aber nicht beschildert waren: ein Specht (Melanerpes sp.??), eine blaue Tangare (?Thraupis episcopus?), ein Trupial (Icterus sp.) und ein total rätselhafter Vogel, amselgroß, schwarzweiß gesperbert, dadurch grau wirkend (hellblauer Ring am linken Fuß, wenn dir das was nützt;-))
Also was sagst du...?
(21.08.2006, 12:20)
cajun:   @R.Masell und Dortmunder: EIN Teil des alten Menschenaffenhauses wurde abgerissen! :-) Dort wird im Laufe des nächsten Jahres eine Anlage für kleinere Affen entstehen. Man ist sich noch nicht sicher welche Art. Entweder Rhesusaffen oder Japan Makaken. Der erhaltene Teil des ehemaligen Orang Utan Geheges wird derzeit ja nach und nach für die Binturongs umgestaltet. Ein Teil der Außenanlage ist fertig, jetzt geht es an das erste "Wohnzimmer".
Der neue Pferdeantilopenbock aus England ist übrigens eingetroffen und steht in Quarantäne.
Jemand noch Fragen zum Tierbestand? Die Bestandsliste von 2005 liegt vor.
Übrigens: Die erwähnte Ginsterkatze taucht darin nicht auf, da sie nicht (!) dem Zoo gehört.
Das Konzept für die Rinderanlage ist fertig und liegt bei den Behörden. Baubeginn wird nicht vor dem nächsten Jahr sein. Ebenso wird nächstes Jahr der neue "Wasserpark" in Zusammenarbeit mit der DEW21 in Angriff genommen.
(21.08.2006, 11:44)
Dortmunder:   Wie ? Das Affenhaus wurde abgerissen ??? Jetzt wirds für mich echt mal wieder Zeit, in "meinen" Zoo zu gehen ?
(21.08.2006, 08:54)
Dirk K:   Ginsterkatzen in einem kleinen Käfig direkt neben dem Donutstand am Eingang, oder wars so ein Infostand? Bin mir nicht mehr sicher^^
(18.08.2006, 19:07)
R.Masell:   @cajun: habe noch etwas vergessen.
Wo ist die Ginsterkatze untergebracht?
Habe sie trotz intensiver Suche nicht gefunden. Und was kommt anstelle des abgerissenen Affenhauses hin?
(18.08.2006, 18:59)
R.Masell:   @cajun: Anmelden ging nicht. Du weißt wie das ist, man steht morgens auf-- was machen wir heute?-- ach laß uns nach Dortmund fahren, ist ja von Köln nur eine Stunde.
Beschilderung: Teilweise ist die Gehegebeschilderung unvollständig oder nicht richtig, da wohl die Tiere getauscht wurden, z.B. Kondore.
Meine Frau und mich stört das nicht, aber unser berühmter "Ottonormal" steht manchmal etwas ratlos davor.
Für uns ist mehr Information wichtig, z.B. das Gehege neben den Wildhunden. Ist neu eingezäunt und neu gestaltet, aber was kommt da rein?
Braucht ja nur ein A4 Schild aus dem PC sein, laminiert, fertig.
"Hier ziehen bald Jentins-Ducker oder Bergtapire ein". *gg*
Hast du schwarze Haare und am Sonntag Jeans an? Hast du dich gegen 10 - 1/2 11 Uhr mit einem Pfleger an der Orang Aussenanlage über das Abfischen des Grabens unterhalten?
(18.08.2006, 18:55)
Dortmunder:   Was ist denn jetzt eigentlich mit der Gaur- / Tahr- / Axishirsch-Geschichte im Dortmunder Zoo ? Wann geht das über die Bühne ?
(18.08.2006, 09:18)
cajun:   @R.Masell: (Antworten auf die Fragen aus dem Zoonews- Thread, der ist echt schon lang genug! :-) )
1. Gruß von der "Schildertante": Sie läßt fragen was konkret dir an der Beschilderung nicht gefallen hat. Sie würde es gern aufgreifen und ggf. verbessern, aber das geht nur konkreter natürlich.
2. Die begehbare Waldkauzvoliere ist ein Beispiel dafür, was herauskommt, wenn Leute die das Geld bewilligen ( Und ich meine niemandem vom Zoo !), keine Ahnung von Tierhaltung und Präsentation haben.Die Tiertpfleger versuchen das ganze zur Zeit etwas "aufzupeppen", wobei ja auch erst eine Schleiereule als Besatz in der Voliere ist. Weitere Arten und eine entsprechende Bepflanzung folgen.
3. lach*
Nö, wir haben einen geheimen Vertrag mit der AOK, so dass wir jedem Zoobesucher nach dem "Kinder stemmen" Flyer für die Rückenschule geben. Hast du keinen bekommen? ... :-)
Mal im Ernst. Erneuerung steht im Masterplan, aber bisher ist das noch nicht dran. Kannst gern zweckgebunden spenden ;-)
Solange müssen die großen Einsichtscheiben am Rande beider Gehege reichen.
4. Wie da fährt jemand nach Dortmund und sagt nicht vorher Bescheid? Püüh, dann streichel ich eben weiter alleine Nashörner. :-))
Lieben Gruß
(15.08.2006, 20:14)
cajun:   @ Dortmunder: Vicugna- Hengste, Gürteltiere, Riesenotter (Beni + Kuddel), diverse Vögel und Tamanduas und die Ziegenböcke. Das war es, was ich gesehen habe....aber das wechselt ja häufig.
(12.07.2006, 12:03)
Dortmunder:   Weiß von früher, dass da mal ne recht große Gruppe Mähnenwölfe gehalten wurde, also mindestens vier Tiere ! Sind die noch existent, oder hat Dortmund nur noch das eine Paar an der Südamerikawiese ? Und gibts da auch noch andere Tiere, die nicht im Schaubereich gehalten werden, so wie damals Nebelparder, Wickelbären, Pumas oder Waldhunde, oder auch die Tamanduas und Faultiere ?
(12.07.2006, 11:46)
cajun:   @Dortmunder: Antwort aus dem "Wo in Deutschland Thema":
Über "Westermann" können wir besser hier reden, führt sonst zu weit vom anderen Thread weg.
Ja, ein bißchen weiß ich wie es da aussieht .Warum?
(12.07.2006, 10:21)
cajun:   @Dortmunder: Mein Tipp: Einfach mal abends reinschauen und nicht nur die Dachse, sondern auch die beiden Luchswelpen beim Spielen beobachten. :-) Heute war übrigens sogar die Ginsterkatze zu sehen.
(07.07.2006, 22:19)
Dortmunder:   Das ist ja eigentlich immer das Problem mit nachtaktiven Tieren ! Wenn ich den ganzen Tag schlafen könnte, würde ich auch nur zum essen aufstehen ;o)
(05.07.2006, 00:00)
cajun:   @IP66: Antwort zur Frage aus dem Berlin Thema zur Aktivität der Ginsterkatze in Dortmund: Sie ist eigentlich nur aktiv, wenn die Pfleger kommen. Ansonsten schläft sie tagsüber. Ich habe sie auch erst einmal aktiv gesehen.
(05.07.2006, 00:00)
Dortmunder:   Woraufhin die Dortmunder Biber ja auch durch die viel agileren Nutrias (passenderweise ja auch noch Südamerikaner) ersetzt wurden...
(26.06.2006, 00:00)
IP66:   Ich habe in Dortmund schon mehrfach aktive Dachse gesehen, allerdings eher unter einem Mal im Jahr. Günstig scheint der späte Nachmittag im Winter zu sein (so auch vor Jahrzehnten in Innsbruck). Die einsehbare Schlafhöhle macht die Tiere aber auch sichtbar - mehr ist bei durchschnittlichen Bibern auch nicht los.
(26.06.2006, 00:00)
Steffen Kohler:   @Michael Mettler: Bengalkatzen werden auch noch in Heidelberg gehalten.
(26.06.2006, 00:00)
cajun:   Genau..und sie fliegen dann ;-)
(26.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Toll, jetzt bin ich noch neugieriger... Wahrscheinlich wird die Anlage von Red Bull bezahlt, oder von irgendeiner Kaffee-Firma und die Dachse werden permanent aufgeputscht :o)
(26.06.2006, 00:00)
cajun:   Ich möchte noch nichts verraten... ;-)also abwarten, Leute ....
(26.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Umbau? Werden den Dachsen dann die Schlafplätze weggenommen? *g*

Hannover hat vor -zig Jahren lange nach handaufgezogenen Dachsen für die Kleinraubtieranlagen gesucht, weil man sich dadurch mehr Tagaktivität und weniger Störanfälligkeit erhoffte. Zwar konnte der Zoo tatsächlich irgendwann ein Trio auftreiben, aber der Effekt hielt nicht lange an - dann waren die Dachse wieder dämmerungsaktiv!

Springe hat die Dachshaltung aus ähnlichen Gründen aufgegeben (übrigens auch die Rotfuchshaltung), in der Doppelanlage leben jetzt Europäische Nerze. Die sieht man zwar auch nie, aber wenigstens können die Besucher jetzt sagen, sie hätten eine bedrohte Art NICHT gesehen....

Eine durchaus ernst gemeinte Idee: ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich handaufgezogene Dachse ungewöhnlich gut mit Hunden des gleichen Haushaltes verstanden haben sollen. Vielleicht sollte mal ein Zoo Dachs- und Wolfswelpen zusammen mit der Flasche großziehen und diese hinterher in einer gemeinsamen Anlage halten. Wäre doch mal was anderes als Wolf/Bär, Bär/Fuchs usw.
(26.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Wahrscheinlich wird das dann auch eine begehbare Dachsanlage... Oder sollte es vielleicht sogar eine Art Nachttier-Freigehege werden ??? *g*
(26.06.2006, 00:00)
cajun:   @Dortmunder: Warte doch erstmal den Umbau ab ;-)
(26.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Na ja, selbst das wirst du bei den Dortmunder Dachsen nie erleben... Den einzigen agilen Dachs in Dortmund habe ich mal "in freier Wildbahn" in Dortmund beobachtet...
(26.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Da kann ich mir eine selbst erlebte Dachs-Anekdote nicht verkneifen: Im Otterzentrum Hankensbüttel gibt es eine sehr schöne Dachs-Freianlage, auf der kommentierte Schaufütterungen gemacht werden. Der offensichtlich mit Publikum noch etwas unerfahrene und sichtlich nervöse Zivildienstleistende, der die Fütterung machte bzw. machen wollte, hatte das Problem, dass sich trotz unablässigen Futterverstreuens kein Dachs blicken ließ und er dem in Dreierreihen vor dem Gehege erwartungsvoll verharrenden Publikum zur Ãœberbrückung soviel erzählen musste, dass ihm irgendwann - es war noch immer kein Dachs aufgetaucht - sowohl Futter als auch Gesprächsstoff ausgingen. So sprach er denn zum Publikum: "Hat noch jemand eine Frage zum Dachs?", woraufhin aus der Menge ein Frauenstimme piepste "Ja - wie sieht er aus??" Brüllendes Gelächter, die Fütterung war damit beendet....

Nachspiel: Da ich keine Lust hatte, mich von der Menschenmasse zum nächsten Mardergehege mitreißen zu lassen, blieb ich noch ein wenig vor dem Dachsgehege stehen. Und kaum war der Zivi von der Anlage und das Publikum vom Gehege weg, quollen Dachse aus allen Löchern und räumten mit dem reichlich umherliegenden Futter auf.....
(26.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Na ja, ab nem gewissen Zeitpunkt verschweigt man seine Geburtstage :o)

Trotzdem sind die Dachse ja nicht unbedingt solche Bringer in der Zuschauergunst, oder ?
(26.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Kein Wunder, Kleinkatzen sind ja in der hiesigen Zoo-Szene mega-out. Gibt es eigentlich außer dem Tierpark Berlin noch einen Zoo mit Bengalkatzen...?
(26.06.2006, 00:00)
cajun:   @Dortmunder: 29? Hatte da jemand Geburtstag? :-)Es sind drei Dachse. Das Dortmunder Männchen und zwei neue Weibchen aus den Niederlanden.Ãœbrigens waren die gar nicht so leicht zu bekommen. Kaum jemand züchtet wohl Dachse. Das Gehege wird übrigens auch noch umgebaut.Die Rotfüchse gingen in den Opel Zoo.Die jungen männlichen Amurkatzen vom letztjährigen Wurf sind übrigens auch noch da. Es findet sich kein Abnehmer...
(25.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Eine begehbare Waldkauz-Voliere... Merkwürdige Idee, aber warum nicht ? Immer wieder mal was Neues... Komisch, dass die Füchse weg sind, die waren ja manchmal wenigstens aktiv, oder hast du schon mal einen wachen Dachs in Dortmund gesehen, cajun ? Hab seit 29 Jahren das Gefühl, da liegen nur zwei susammengerollte Pelzmützen *g*
(25.06.2006, 00:00)
cajun:   Neues aus Dortmund: Vor dem Tamandua Haus wurde ein Riesenfaultier aufgebaut. Gegenüber gibt es einen Termitenhügel mit einem Großen Ameisenbären davor. Beides Plastiken eines Bochumer Künstlers.Ameisenbär "Zenobia" Nr. 52 (!) ist zu sehen. Bei den Tharen 4 Kitze, bei den Rentieren eins.Eine begehbare Waldkauz Voliere ist im Entstehen und die Füchse sind zugunsten der Dachse abgegeben. Orang Mann "Djarius" ging nach Zürich und die Leipziger sind mit den Dortmunder-Weibchen zusammen.Die Saruskraniche brüten und es gibt reichlich Hirsch-und Rehnachwuchs.
(24.06.2006, 00:00)
cajun:   Reisegruß aus Berlin! Da ist man grad mal in Urlaub und da sind hier dei Themen weg.. ?!?
Danke Micha für`s vertreten, was die Gaur angeht. :-) die kommen erst nächstes Jahr und woher steht noch nicht fest. Erst muß das Gehege stehen. Der Umzug der Thare in die ehemalige Vicugna Anlage steht schon fest.Morgen geht es zum Bernhard :-)und Freitag zu seiner neuen Stelle im Westen. Ich hoffe ich bringe einige Neuigkeiten mit.
(04.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Wurde aber auch Zeit, dass nach der, platzbedingten, Abgabe der Wisente, eine "neue" Rinderart in Dortmund einzieht... Obwohl ich auch Bantengs befürwortet hätte, da die ja auch, langsam aber sicher, auf dem absteigenden Ast sind... (Vielleicht auch ne Idee für ne große Gemeinschaftshaltung)
(04.06.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Laut wohl verloren gegangenem Forum-Beitrag sollen die Axis zu den Nilgaus und Hirschziegenantilopen ziehen.

Woher die Gaur kommen werden, ist eigentlich egal - alle unterartreinen (Vorderindischen) Gaur Europas sind eh eng miteinander verwandt, und ich glaube kaum, dass sich Dortmund welche von den Unterartbastarden aus Spanien oder Lissabon holen wird.
(04.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Gehe ja mal davon aus, dass die in den Asien-Parkteil kommen, oder ? Wo sollen die Tiere eigentlich herkommen ??? Berlin ? München ? Also, da ja die alte Tapir-Freianlage leersteht, wird wohl das Axis-Rudel da einziehen, da ja die Axis-Hirsche (genau wie HZA´s und Nilgau´s) Traditionstiere in Dortmund sind ! Vielleicht wird ja die bisherige Asien-Anlage auch um das alte Tapirgehege vergrößert... Die Tahre könnten dann auf die alte Bergtier- bzw. Vicunja-Anlage ziehen, da ich die Skudden da (hoffentlich) nur für eine Ãœbergangslösung halte... Somit wäre ja dann genug Platz für die Gaure...
(04.06.2006, 00:00)
Dirk K:   Also zur Zeit baut man noch an einem Köngisgeierhaus und einer Jaguarundianlage. Wenn die Gaure tatsächlich kommen werden einige Umsetzungen nötig.
(03.06.2006, 00:00)
Dortmunder:   Nochmal ich...
Würde gerne noch wissen, was für Projekte oder spektakuläre Tier-Neuzugänge Dortmund in nächster Zeit plant...
Weiß ja sich von einem Krokodilhaus und dem Nashornhaus, habe aber auch mal was gehört, dass z.B. eine Gaur-Anlage geplant ist ! War jetzt schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr da (vielleicht fahre ich ja mal über Pfingsten)

Außerdem interessiere ich mich sehr für alte Fotos aus dem Dortmunder Zoo (80er Jahre und früher)

Wer kann mir da helfen ?
(03.06.2006, 00:00)

alle Beiträge