Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoosammlertreffen

Klaus Schueling :   Hier das vorl├Ąufige Programm f├╝r die diesj├Ąhrige Zoohistorica in Antwerpen & Planckendael:

Liebe Zoofreunde,

dieser kurze Rundbrief soll Standort und Termin des 29. internationalen Zoosammlertreffens in Belgien best├Ątigen; ein zweiter, ausf├╝hrlicher Rundbrief wird folgen. Wir hoffen, die Tagungsgeb├╝hr auf etwa 40 Euro halten zu k├Ânnen, habe aber bitte daf├╝r Verst├Ąndnis, dass wir erst nach verbindlichen Zusagen das wirklich best├Ątigen k├Ânnen. Zwei Parkh├Ąuser in der N├Ąhe des Zoos bieten Zoobesucher Erm├Ą├čigungen an. Wir hoffen, m├Âglichst viele von euch bzw. Ihnen zum 175. Jubil├Ąum des Zoologischen Gartens in Antwerpen begr├╝├čen zu k├Ânnen. Voranmeldungen und R├╝ckfragen bitte an Jan van Engelghem, jan.woef@hotmail.com.

Bis September in Antwerpen.

Jan & Mieke +32 16 49 14 59

Vorl├Ąufiges Programm

Freitag, den 7. September, in Antwerpen
19:00 ? Geselliges Beisammensein an einem noch bekanntzugebenden Ort nahe am Zoo

Sonnabend, den 8. September, in Antwerpen
8:00 ? Aufbau der Tauschb├Ârse an einem noch bekanntzugebenden Ort auf dem Zoogel├Ąnde
8:30 ? Gruppenfoto und Beginn der Tauschb├Ârse
12:00 ? Empfang der Zooleitung
12:30 ? Mittagspause (zwei gute Gastst├Ątten und eine Pizzeria befinden sich auf dem Zoogel├Ąnde)
14:00 ? Rundf├╝hrungen durch Mitarbeiter der Zoologischen Gesellschaft
18:00 ? Abendessen im ?Duke of Antwerp?, drei Minuten vom Zoohaupteingang entfernt am de Keyserlei 27 (Abendmen├╝ mit einem Getr├Ąnk)
20:00 ? Versteigerung
22:00 ? Abschluss der Abendveranstaltung

Sonntag, den 9. September, im Dierenpark Planckendael bei Mechelen
11:00 ? Rundf├╝hrung durch Mitarbeiter der Zoologischen Gesellschaft Antwerpen

Dear zoo enthusiasts,

This brief circular confirms that the 29th annual meeting of collectors of zoo literature and memorabilia will be held in Belgium. A second circular will follow. We hope to keep the conference fee down to around ?40, but need to wait for confirmations to guarantee that. Two car parks near the Zoo offer zoo visitors discounts. We hope to see as many of you as possible for the 175th anniversary of the Antwerp Zoological Garden. Pre-registration and inquiries to Jan van Engelghem, please, at jan.woef@hotmail.com.

Looking forward to seeing you again in September in Antwerpen!

Jan & Mieke +32 16 49 14 59

Provisional programme

Friday, September 7, in Antwerp
7.00 pm ? Icebreaker near the Zoo at a site yet to be confirmed

Saturday, September 8, in Antwerp
8.00 am ? Set-up of the trade fair on Zoo grounds yet to be confirmed
8.30 am ? Group photograph session and opening of the trade fair
12.00 pm ? Official welcome by the Zoological Society of Antwerp?s director?s office
12.30 pm ? Lunch (the Zoo has two good restaurants and a pizzeria)
2.00 pm ? Guided tours of the Zoo by staff of the Zoological Society
6.00 pm ? Dinner at the ?Duke of Antwerp? three minutes walk from the main Zoo entrance in de Keyserlei 27
8.00 pm ? Auction
10.00 pm ? End of the first day?s official programme

Sunday, September 9, at the Dierenpark Planckendael near Mechelen
11.00 am ? Guided tours of the Zoological Park by staff of the Antwerp Zoological Society

(04.04.2018, 09:26)
Klaus Schueling :   Liebe Freunde, liebe Teilnehmer des ?ZST 2018?!

Ein wenig versp├Ątet und verbunden mit den besten W├╝nschen f├╝r ein entspanntes Osterfest ? m├Âchte ich Euch daf├╝r danken, dass Ihr mir die Organisation des ?2. Regionalen Zoosammlertreffens? so leicht gemacht habt.

Beinahe alle Teilnehmer hatten sich vorher angemeldet, beinahe alle, die sich angemeldet hatten und nicht kommen konnten, haben sich abgemeldet ? und das ganz ohne Teilnahmegeb├╝hr.

Drei Sachen haben wir anders gemacht als sonst:
Die Versteigerung erfolgte als ?Stille Auktion? am Nachmittag, am Abend gab es (Dia-)Vortr├Ąge und das Abendessen war kein gemeinsames Buffet.
Ich hatte das Gef├╝hl, dass diese Dinge gut geklappt haben.
Aber bitte teilt Eure Meinungen hierzu, am besten hier im Forum bei Facebook .

Am meisten habe ich mich dar├╝ber gefreut, dass sich mit Joshua F├Ârg jemand aus dem Kreis der Teilnehmer gefunden hat, der bei der Organisation des ?ZST 2019? bei sich in Karlsruhe helfen will.

Sobald hierzu der Termin und die besuchten Einrichtungen feststehen, melde ich mich.
Das gleiche gilt f├╝r Details zur Zoohistorica, die der liebe Jean van Engelghem ja im September in Antwerpen organisiert.

Hier der Link zu einigen Bildern aus Rheine:
https://swindi.de/EMGUKRE0WCPH6WR
( auch dies ein Versuch ?)

Bis bald
Klaus

(30.03.2018, 15:53)
Klaus Schueling :   Bald ist "Anmeldeschluss":

Wer am kommenden Wochenende beim Zoosammlertreffen 2018 im NaturZoo Rheine teilnehmen m├Âchte und sich bisher noch nicht daf├╝r angemeldet hat, kann dies noch bis morgen Mittag tun.

Am besten telefonisch, unter: 0251 311523

F├╝r R├╝ckfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verf├╝gung.
(12.03.2018, 13:22)
Klaus Schueling :   Dieses Fragen m├Âgen auch andere haben, darum:

Ein Interessent, der mit dem Ablauf der Zoosammlertreffen nicht vertraut zu sein scheint, hat mich gerade per E-Mail gefragt:

"Erstens ich wollte mich erkundigen, ob der Eintritt in die Zoos jeweils einzeln gezahlt werden muss oder ob er im Programm mit einbegriffen ist?
Zweitens ob man eine Begleitung mitbringen kann
Und drittens ob man auch woanders unterkommen kann, als in dem von Ihnen vorgeschlagenen Hotel?"

Hier meine Antworten:

"Die Eintritte zu den besuchten Zoos sind frei,
Begleitung ist willkommen.
Wir erwarten allerdings eine Spende (jeder wie er mag und kann).

In dem vorgeschlagenen Hotel stehen nur einige wenige Zimmer zur Verf├╝gung.
Ich bin daher sehr froh, wenn Teilnehmer andere Optionen nutzen.

Bitte melden Sie sich m├Âglichst fr├╝hzeitig an, wenn sie die Doodle Tabelle (https://doodle.com/poll/a27pny4w99appxrd) nutzen, k├Ânnen Sie sich auch jederzeit auch wieder problemlos abmelden ...
Sie k├Ânnen aber auch einfach anrufen: 0251 311523"
(29.01.2018, 18:11)
Klaus Schueling :   Zoosammlertreffen 2018
16. bis 18. M├Ąrz 2018 ┬ľ im NaturZoo Rheine

Freitag:
15.00 Uhr : F├╝hrung durch den Allwetterzoo, (ca. 1 Stunde)
Anmeldung erforderlich (Einlass per G├Ąsteliste)

Ab ca. 19:00 Uhr
Zwangloses Treffen in der
Pizzeria Trattoria Da Mario,
Neuenkirchener Strasse 254,
48432 Rheine
Bitte anmelden

Samstag:
Tierpark Rheine
9.30 Uhr: Tauschb├Ârse in der Zooschule
Anfahrt mit dem PKW: nur von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr;
um 9:00 Uhr m├╝ssen alle PKW auf dem Parkplatz stehen

11:30 Uhr: Ende der Tauschb├Ârse, Abbau
PKW k├Ânnen erst wieder zwischen 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Zoo
Wer eine Tisch haben m├Âchte, muss ich anmelden!

13:00 Uhr bis 18:00 Uhr:
Programm
- F├╝hrung durch den Tierpark
- Vortr├Ąge, Pr├Ąsentationen*
- Stille Versteigerung

18:00 Uhr:
Abendessen in der Gastronomie des Tierparks
- Versteigerung der Highlights
- gem├╝tliches Beisammensein bis ca. 22.00 Uhr
Bitte anmelden

Sonntag:
Tierpark Nordhorn
10:30 Uhr: F├╝hrung durch den Tierpark (ca. 1 Stunde)
Anmeldung erforderlich (G├Ąsteliste)

Kosten:
Keine, wir bitten allerdings um Spenden: Details hierzu folgen
Am Samstagabend bestellt und zahlt jeder selber.

Programm:
Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, in Form eines Vortrags o.├Ą, Impressionen von Zoobesuchen, Reiseerlebnisse, Ergebnisse von Recherchen oder ├ťberlegungen zu pr├Ąsentieren. Wenn das irgendwie in Frage kommt, bitte m├Âglichst schnell mit mir in Verbindung setzen!

Unterkunft:
Zimmer sind reserviert im:
Hotel Tristan Gr├╝n
Telefon 05971 ┬ľ 913304
Neuenkirchener Strasse 254,
48432 Rheine
Stichwort: „Zoosammlertreffen“
Einzelzimmer: 42,- Euro pro Nacht inkl. Fr├╝hst├╝ck
Doppelzimmer: 70,- bis 76,- Euro pro Nacht inkl. Fr├╝hst├╝ck

Noch Fragen?
Am besten anrufen: 0251 311523

Anmeldung
So ein Treffen l├Ąsst sich nur organisieren, wenn man wei├č, wie viele Personen gef├╝hrt, verk├Âstigt, gesetzt und gestellt werden wollen.
Bitte meldet Euch also auf jeden Fall an!

Wer mag, kann sich ├╝ber Doodle anmelden (bitte f├╝r jede Person eine Zeile:
https://doodle.com/poll/a27pny4w99appxrd

oder telefonisch unter: 0251 311523
oder hier im Forum

(26.01.2018, 19:49)
Klaus Schueling :   Ort und Zeit f├╝rs n├Ąchste Fr├╝hjahrs-Zoosammlertreffen stehen fest:

Zum zweiten Mal findet im Fr├╝hjahr ein regionales Zoosammlertreffen statt, welches den altbew├Ąhrten Ablauf der urspr├╝nglichen Treffen aufnimmt.

Diesmal ist der Naturzoo Rheine vom 16. bis 18. M├Ąrz 2018 unser Gastgeber.

Informationen zu allen Details erhalten Sie schon bald unter:
http://www.tiergarten.com/zweites-fruehjahrs-zoosammlertreffen-in-rheine/

Um das Treffen, besonders auch die Verpflegung der Teilnehmer planen zu k├Ânnen, bitte ich ab sofort um Anmeldung.

Klaus Sch├╝ling, Tel.: 0251 311523 ? mail@schueling.de

Zur Anmeldung mit 1-2 Klicks haben wir auch wieder eine Facebook-Veranstaltung eingerichtet.
(https://www.facebook.com/Buchkurier/events/)

From the 16th to the 18th March 2018 there will be a meeting of zoocollectors at the Zoo in Rheine.

Read more details soon:
http://www.tiergarten.com/zweites-fruehjahrs-zoosammlertreffen-in-rheine/

Please register informally, so that we can provide space and provisions for everybody.

Klaus Sch├╝ling, Tel.: 0251 311523 ? mail@schueling.de
(30.06.2017, 13:13)
Michael Mettler :   Von mir auch hier noch mal ein dickes Dankesch├Ân an das Trio aus Ideengeber, Organisator und Gastgeber des Fr├╝hjahrs-Zoosammlertreffens. Gerade den ├╝berschaubaren Teilnehmerkreis und den nicht von vornherein straff durchgeplanten Ablauf fand ich sehr angenehm, das war wie ein "back to the roots" zu den ersten Treffen dieser Art vor ├╝ber 25 Jahren...!
(20.03.2017, 20:04)
Klaus Schueling :   Fr├╝hjahrs-Zoosammlertreffen in Aschersleben vom 17. bis 19. M├Ąrz 2017

Am Freitag treffen wir uns ab 18.00 Uhr zwanglos ganz nahe am Tierpark Aschersleben im
Restaurant Athos, Ermslebener Stra├če 3, 06449 Aschersleben.

Am Samstag erfolgt die Anlieferung zur Tauschb├Ârse durch den Haupteingang (bzw. mit dem PKW neben dem Zooeingang) ab 9.00 Uhr.

Am Sonntag treffen wir unsum 10. 00 Uhr im Wildpark Stangerode, Deistra├če 23, 06543 Stangerode.

Telefonisch sollte ich unter 01725660160 durchgehend erreichbar sein.

Von Freitag auf Samstag werden f├╝nf Teilnehmer mit Isomatte und Schlafsack im Zoo ├╝bernachten,von Samstag auf Sonntag zwei.

Bislang haben sich 22 Teilnehmer angemeldet.

Noch Fragen?

(15.03.2017, 17:40)
Klaus Schueling :   Jan van Engelghem, unser lieber Freund aus Belgien will auch kommen!

Noch kann man sich also anmelden f├╝r das Treffen am kommenden Wochenende ...
(13.03.2017, 12:01)
Klaus Schueling :   Fr├╝hjahrs-Zoosammlertreffen in Aschersleben vom 17. bis 19. M├Ąrz 2017

so langsam w├Ąre es wichtig, z.B. das Essen am Abend und den Besuch in Stangerode planen zu k├Ânnen.
Daher bitte ich alle Zweifler und Z├Âgerer, sich so schnell wie m├Âglich bei mir (an) zu melden.

Auf der G├Ąsteliste.:

Frank-Dieter Busch
Kai Deuker
Thomas und Kerstin Gems
Uwe Hardtke
Olaf Haupt
Martin Hildebrandt
Andreas Kraut
Tomas Klingemann
Andreas Kraut
Christiaan Luttenberg, Niederlande
Michael Martin
Michael Mettler
Olaf Paterok
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Uwe Rul├Ąnder, Anreise aus der Schweiz
Roland Schneider
Klaus Sch├╝ling
Kathrin Seidel
Thomas Suckow
Frank Wilhelms
Peter Zwanzger
(08.03.2017, 12:37)
Klaus Schueling :   Uwe Hardtke und Olaf Haupt kommen auch ...
(02.03.2017, 09:52)

auf der G├Ąsteliste.:

Frank-Dieter Busch
Kai Deuker
Martin Hildebrandt
Andreas Kraut
Tomas Klingemann
Andreas Kraut
Michael Martin
Michael Mettler
Olaf Paterok
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Roland Schneider
Klaus Sch├╝ling
Kathrin Seidel
Thomas Suckow
Frank Wilhelms
Peter Zwanzger

und ein Teilnehmer, der hier nicht genannt werden m├Âchte
(01.03.2017, 15:31)

auf der vorl├Ąufigen G├Ąsteliste.:

Frank-Dieter Busch
Martin Hildebrandt
Andreas Kraut
Tomas Klingemann
Michael Martin
Michael Mettler
Olaf Paterok
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Klaus Sch├╝ling
Kathrin Seidel
Thomas Suckow
Frank Wilhelms
Peter Zwanzger

und ein Teilnehmer, der hier nicht genannt werden m├Âchte
(23.02.2017, 08:23)
Klaus Schueling :   : Fr├╝hjahrs-Zoosammlertreffen in Aschersleben vom 17. bis 19. M├Ąrz 2017

auf der vorl├Ąufigen G├Ąsteliste u.a.:

Frank-Dieter Busch
Martin Hildebrandt
Tomas Klingemann
Michael Martin
Michael Mettler
Olaf Paterok
Uwe Rul├Ąnder
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Klaus Sch├╝ling
Kathrin Seidel
Thomas Suckow
Frank Wilhelms
Peter Zwanzger
(21.02.2017, 21:23)

Frank-Dieter Busch
Martin Hildebrandt
Tomas Klingemann
Michael Mettler
Olaf Paterok
Uwe Rul├Ąnder
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Klaus Sch├╝ling
Kathrin Seidel
Thomas Suckow
Frank Wilhelms
Peter Zwanzger

(16.02.2017, 09:16)

Frank-Dieter Busch
Martin Hildebrandt
Tomas Klingemann
Michael Mettler
Olaf Paterok
Uwe Rul├Ąnder
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Klaus Sch├╝ling
Thomas Suckow
Frank Wilhelms
Peter Zwanzger

... wem ich bei der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten (als Fahrer oder Beifahrer) helfen kann, m├Âge sich bitte bei mir melden!
(14.02.2017, 11:58)

auf der vorl├Ąufigen G├Ąsteliste:

Frank-Dieter Busch
Tomas Klingemann
Michael Mettler
Olaf Paterok
Uwe Rul├Ąnder
Dietmar Reisky
Michael Rojahn
Klaus Sch├╝ling
Thomas Suckow
Peter Zwanzger

Es wird ganz bestimmt nett, gesellig und ein bi├čchen wie fr├╝her - aber bitte anmelden!
(14.02.2017, 10:07)
Klaus Schueling :   Zoosammlertreffen in Aschersleben vom 17. bis 19. M├Ąrz 2017

Seit 1990 eine Handvoll begeisterter Zoofreunde zum ersten Zoosammlertreffen in den Zoo Hannover einluden, finden j├Ąhrlich Anfang September solche Treffen statt.
Von Anfang an waren Freunde aus den Niederlanden, Belgien und Polen dabei.
├ťber die Jahre entwickelte sich das Treffen, inzwischen unter dem Namen Zoohistorica,
immer mehr zu einem internationalen Treffen von Zooenthusiasten. Im letzten Jahr fand es in Z├╝rich statt, in diesem Jahr l├Ądt Wroclaw ein, danach soll es nach Antwerpen gehen.

Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir vom 17. bis 19. M├Ąrz 2017 im Zoo Aschersleben zum ersten Mal ein regionales Zoosammlertreffen im Fr├╝hjahr, welches den altbew├Ąhrten Ablauf der urspr├╝nglichen Treffen aufnimmt:

Am Freitag, 17. M├Ąrz, treffen wir uns ab ab 18.00 Uhr zwanglos in der Gastronomie des Zoo Ahsersleben, am Samstag findet ab 10.00 Uhr eine Tauschb├Ârse und abends ab 18.00 Uhr im geselligen Rahmen eine Versteigerung gespendeter Dinge statt, deren Erl├Âs dazu dienen soll, Kindern aus finanzschwachen Familien den Besuch im Zoo Aschersleben zu erm├Âglichen
Am folgenden Sonntag werden wir gemeinsam den 300 ha gro├čen Wildpark Nordmann in Stangerode besuchen. Hier besteht die M├Âglichkeit, vom Safaribus aus die gro├čen Gruppen u.a. an Naturrindern, Wisenten und Bisons zu erleben.

Der Besuch im Zoo Aschersleben und das Zoosammlertreffen sind kostenlos, die Safari im Wildpark Stangerode kostet pro Person 10,- ? (bitte auf jeden Fall vorher anmelden).

Eine begrenzte Anzahl kann unter einfachen Verh├Ąltnissen (Schlafsack) im Zoo zu ├╝bernachten.
Wer sich f├╝r diese M├Âglichkeit interessiert, m├Âge mich bitte ansprechen. Weitere Informationen finden sich hier: www.aschersleben-tourismus.de

Um das Treffen, besonders auch die Verpflegung der Teilnehmer planen zu k├Ânnen, bitte ich ab sofort um Anmeldung.

Klaus Sch├╝ling, Tel.: 0251 311523 - mail@schueling.de

Ich komme mit folgenden Personen teil:
am Freitag Abend:
am Samstagvormittag bei der Tauschb├Ârse:
am Samstagabend im Zoo:
am Sonntag um 10.00 Uhr im Wildpark Stangerode:
Ich ben├Âtige f├╝r die Tauschb├Ârse am Sonntag einen Tisch:
Ich bin einverstanden, dass mein Name auf der G├Ąsteliste ver├Âffentlicht wird.

From the 17th to the 19th March 2017 there will be a meeting of zoocollectors at the Zoo in Aschersleben.
Except for the visit to the 300 ha Wild Animal Park in Stangerode on Sunday morning, the entire meeting shall be held at the Zoo in Aschersleben beginning with an informal gettogether on Friday night (6 pm).
On Saturday we are going to have a trade fair (beginning at 10 am) and plenty time in the afternoon to meet friends and fellow collectors as well as to see the zoo. From 6 pm we are meeting for food and an auction.

All revenues and donationas are dedicated to provide funding of zoo visits to children,

There is no fee for the meeting or entrance to the zoo in Aschersleben.

From those who wish to go on a safari ride through the Park in Stangerode we are asking 10,- ? per person.
Please register informally, so that we can provide space and provisions for everybody.
How many are coming?
Are You going to be there on Friday?
Are You coming along to Stangerode on Sunday?
Do You need a table for the trade fair on Saturday?

(04.02.2017, 10:33)
Klaus Schueling :   Zoohistorica 2014
25. Internationales Zoosammlertreffen

K├Âlner Zoo, 5. und 6. September 2014
2. Info-Rundbrief

Liebe Zoosammler und Zoofreunde,

mit diesem 2. Info-Rundbrief m├Âchte ich Ihnen/Euch weitere Details zur bevorstehenden
Veranstaltung „Zoohistorica 2014“, dem 25. Internationalen Zoosammlertreffen mitteilen.

Zun├Ąchst die h├Âchst erfreuliche Ank├╝ndigung, dass nach langen Jahren ┬äkreativer Pause┬ô
ein guter Bekannter die Versteigerung durchf├╝hren wird: Thomas Suckow (fr├╝her im Magdeburger Zoo, jetzt Inspektor im Tierpark Bernburg) ist vielen von uns mit seiner ┬ädominant-drakonischen┬ô, ger├Ąuschvollen und lustigen Art der Versteigerung in bester Erinnerung. Ich denke wir alle k├Ânnen gespannt sein!

Der bei dieser Auktion erzielte Erl├Âs wird der ausserordentlich erfolgreichen Arbeit der ┬äTenkile Conservation Alliance┬ô, einer in der East Sepik-Provinz von Papua-Neuguinea arbeitenden Naturschutz-Organisation zugute kommen, die sich um die Rettung zweier kaum bekannter, vom Aussterben bedrohter Baumk├Ąnguru-Arten, dem Tenkile (Dendrolagus scottae) und dem Weimang (Dendrolagus pulcherrimus; fr├╝her als Unterart des Goodfellows Baumk├Ąngurus angesehen) bem├╝ht. Gegr├╝ndet von zwei ehemaligen Tierpflegern aus dem Zoo Melbourne/Australien, hat die Tenkile Conservation Alliance durch eine enge Zusammenarbeit mit der ├Ârtlichen Bev├Âlkerung enorme Erfolge erzielt, was bisher in einem gesetzlich gesch├╝tzten Regenwald-Gebiet von ├╝ber 100.000 Hektar resultierte.
Wer mehr Informationen haben m├Âchte, geht bitte zu www.tenkile.com

Ich m├Âchte hiermit daran erinnern, dass f├╝r die Teilnahme an der Zoohistorica 2014 eine schriftliche Anmeldung dringend erforderlich ist, da eine Planung ansonsten unm├Âglich ist. Entweder durch eine einfache e-mail an peter20er@aol.com
oder durch einen Brief oder eine Postkarte an Peter Zwanzger, K├Âlner Zoo, Riehler Str. 173,
50735 K├Âln
Eine Best├Ątigung der Anmeldung wird innerhalb weniger Tage zugeschickt. Bitte geben Sie an, ob Sie planen, beim Icebreaker am Freitag-Abend dabei zu sein, und ob Sie am Abendprogramm (Vortrag, Abendessen, Auktion) am Samstag teilnehmen werden. Das macht die Planung einfacher.

Es gibt KEIN online-Anmeldungsformular!

Anmeldungsschluss ist am 25. August 2014!!!

Mehrfach wurde ich gefragt, warum die Anmeldegeb├╝hr so hoch ist:
Von den 50 Euro bekommt die Zoo-Gastronomie, die uns mit den Getr├Ąnken und dem Abendbuffet versorgen wird, 45 Euro zur Abdeckung der Kosten f├╝r Essen, Getr├Ąnke und
das Personal, das sich um uns k├╝mmern wird. Dies ist ein speziell ausgehandelter Preis f├╝r
zoo-interne Veranstaltungen, ansonsten w├Ąre der Betrag noch h├Âher.
Der verbleibende Rest von 5 Euro muss ausreichen, um die weiteren Kosten (z.B. f├╝r das Gruppenfoto, die Namensschilder, Portokosten etc.) abzudecken.

Ich bin ├╝berzeugt davon, dass jeder Teilnehmer mit dem Abendbuffet sehr zufrieden sein wird!

Bitte ├╝berweisen Sie die Teilnahmegeb├╝hr von 50 Euro pro Person auf das folgende Giro-
Konto, das ausschliesslich f├╝r die Zoohistorica 2014 eingerichtet wurde.

Konto-Nr. 1932 1025 91
Bankleitzahl: 370 501 98
bei der Sparkasse K├Âln Bonn
Konto-Inhaber: Peter Zwanzger

IBAN: DE37 3705 0198 1932 1025 91
BIC: COLSDE33XXX

Bitte geben Sie „Zoohistorica 2014“ als Verwendungszweck an!

Begleitpersonen (Anmeldung ebenfalls erforderlich!), die am Abendprogramm am Samstag
teilnehmen m├Âchten, m├╝ssen ebenfalls die Teilnahmegeb├╝hr von 50 Euro bezahlen-

Peter Zwanzger,
K├Âlner Zoo

(27.07.2014, 12:58)
kr├╝mmel :   Im Kalender steht, dass das Treffen 2014 in K├Âln stattfinden wird
(22.09.2013, 20:42)
Sch├╝ling Buchkurier :   Ein zweiter Rundbrief mit weiteren Einzelheiten wird folgen.

Schon mal vorweg: an dem Sonnabendvormittag sollte es gen├╝gend Parkpl├Ątze neben dem Tiergarten geben. Der Zoo liegt im eher vornehmen Stadtteil Clifton; wer kann, sollte deshalb m├Âglichst zeitig nach einer geeigneten Unterkunft suchen. R├╝ckfragen bitte an Tim Brown (rick@raresoulvinyl.co.uk) von der ┬äIndependent Zoo Enthusiasts┬Ĺ Society┬ô stellen ┬ľ m├Âglichst auf Englisch.
(27.05.2013, 10:23)
Sch├╝ling Buchkurier :   Zoosammlertreffen 2013

Das 24. Internationale Zoosammlertreffen (ZooHistorica 2013) findet statt
im Zoo Bristol, Grossbritannien, 13.┬ľ15. September 2013.
Das vorl├Ąufige Programm sieht wie folgt aus:

Freitag, 13. September:
Abendliches Beisammensein (Treffpunkt wird noch bekanntgegeben).

Samstag, 14. September:
Zoo Bristol
Tauschb├Ârse
"Stille Versteigerung" w├Ąhrend der Tauschb├Ârse und nachmittags Zoof├╝hrung.
Abendessen in der Clifton Suite des Zoo-Gesellschaftshauses (Clifton Pavilion).
"Goldene Versteigerung" von seltenen Zoof├╝hrern und anderen Dingen, inklusive Material aus dem Archiv des Zoo Bristol.
Kurze historische Pr├Ąsentation des Zoo Bristol durch Geschichtsstudenten Sarah-Joy Maddeaux und Andy Flack (im H├Ârsaal des Zoos).
"Zoo-Quiz f├╝r Artenschutz" in kleinen Teams, Erl├Âs zugunsten von Artenschutz-Projekten des Zoo Bristol (Clifton Suite).

Sonntag, 15. September:
Morgendliche F├╝hrung durch "Wild Place", die neue Besucherattraktion des Zoo Bristol auf dem Gel├Ąnde des Hollywood Tower Estate.
Nachmittags F├╝hrung durch Slimbridge Wildfowl and Wetlands Centre, das weltber├╝hmte Hauptquartier des Wildfowl and Wetlands Trust, mit einer speziellen Pr├Ąsentation des Artenschutzprojekts f├╝r den L├Âffelstrandl├Ąufer (Eurynorhynchus pygmeus).

Die Teilnahmegeb├╝hr betr├Ągt ┬ú40 (┬Ç46) pro Person und beinhaltet Eintritt in alle drei Zoos und Abendessen am Samstag. Sollte Geld ├╝brig bleiben, wird dies zugunsten der Amphibienschutzprojekte des Zoo Bristol gespendet.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, w├╝rden wir uns ├╝ber baldige Registrierung freuen. Das Geld kann im Voraus ├╝berwiesen oder per Scheck (an IZES) oder Paypal bezahlt werden.

BANK: Natwest.
Konto-Nr. 49439865;
BIC: NWBKGB2L;
IBAN: GB90NWBK01039949439866

PAYPAL: sales@izes.co.uk

SCHECK: auszustellen an IZES; Adresse: PO Box 4, TODMORDEN, Lancs, OL14 6DA, Grossbritannien (Schecks aus dem Ausland m├╝ssen in Britischen Pfund ausgestellt sein.)

Weitere Details folgen demn├Ąchst per Email. Das endg├╝ltige Programm wird zudem in der Sommerausgabe von "Zoo Grapevine" erscheinen. Dies ist das erste mal in 12 Jahren, dass das Zoosammlertreffen in Grossbritannien stattfindet, und wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Hotels in Clifton und Umgebung:
Avon Gorge Hotel, Sion Hill, Clifton, Bristol BS8 4ID
Clifton Hotel, St Pauls Road, Clifton, Bristol BS8 1LX
Clifton House, 4 Tyndall's Park Road, Bristol BS8 1PG
The Regency Bristol Hotel, 40 - 44 St Pauls Road, Clifton, Bristol BS8 1LR
Rodney Hotel, 4 Rodney Place, Clifton, Bristol BS8 4HY
The Washington, St Pauls Road, Clifton, Bristol BS8 1LX
Holiday Inn Bristol City Centre, Bond Street, BS1 3LE
Ibis Bristol Centre, Explore Lane, BS1 5TY
(27.05.2013, 10:22)
Klaus Sch├╝ling :   Die erste Einladung f├╝r das diesj├Ąhrige Zoosammlertreffen:

Zoohistorica 2012

Erster Rundbrief / First Circular
Zoohistorica Plzeň (Pilsen) 2012

Das 23. Jahrestreffen der Sammler von allem Rund um die Tierg├Ąrtnerei
The 23rd annual meeting of collectors of zoo literature and memorabilia

31. August ┬ľ 2. September 2012

Dear friends,

In this first letter we would like to invite you to the Zoo Pilsen (Plzeň). We can inform you about the date of our meeting (31.8.-2.9.). The post-trip zoo for Sunday will be probably Zoopark Chomutov. Its specialization is Palaearctic fauna, they keep for example Golden and Mishmi-takin, cranes, have Eurosafari, an Old North Bohemian Mountain Village exhibit (open-air museum).

In Pilsen, we have an amazing collection of animals with Komodo dragons, Indian Rhinos, fauna of Madagascar and Philippines, lots of reptiles, birds and small mammals.
Our Czech River exhibit is also very interesting as well as the Japanese Garden or falconery shows. There are free enclosures for carnivorous mammals and monkey islands in our zoo.

Meeting will take place mainly in an old farmhouse called L├╝ftnerka in west-northern part of our zoo. There are zoo-school (educational centre) and restaurant situated there as well.

During early spring, we will specify the program, but it will have a usual form.

We welcome if you send us the anticipated number of participants, names, and especially e-mail contacts well in advance.

Liebe Freunde,
In diesem ersten Brief m├Âchten wir Sie in den Zoo Pilsen (Plzeň) einladen.
Wir informieren Sie ├╝ber aktuelle Termin unserer Sitzung (31.8.-2.9.). Die Post-Trip-Zoo f├╝r Sonntag wird wahrscheinlich Zoopark Chomutov. Seine Spezialisierung ist Pal├Ąarktis Fauna, sie zum Beispiel zu halten Golden und Mishmi-Takin, Kr├Ąne, haben Eurosafari, alten nordb├Âhmischen Bergdorf aufweisen (Freilichtmuseum).

In Pilsen haben wir erstaunliche Sammlung von Tieren mit Komodo-Warane, Panzernash├Ârner, Fauna von Madagaskar und den Philippinen, viele Reptilien, V├Âgel und kleine S├Ąugetiere.
Interessant ist tschechische Fluss Exposition, Japanischer Garten, Falkner- Schau. Freigehege f├╝r B├Ąren und Groskatzen oder Affen Inseln.

Meeting findet vorwiegend am alten Bauernhaus namens L├╝ftnerka in west-n├Ârdlichen Teil von unserem Zoo; dort gibt es Zoo-Schule (Bildungszentrum) und ein Restaurant.

W├Ąhrend der fr├╝hen Fr├╝hjahr werden wir festlegen Programm, aber es wird ├╝bliche Form haben.

Wir freuen vor und nach dem Senden der zu erwartenden Zahl der Teilnehmer, Namen und vor allem E-Mail-Kontakten.

Best regards / Viele Gr├╝sse

Martin Vobruba
vobruba@plzen.eu
aburbov@seznam.cz

(11.01.2012, 08:53)
Klaus Sch├╝ling :   Heute war der letzte Tag der Anmeldung f├╝r das diesj├Ąhrige Zosammlertreffen in Leipzig.
Wer noch nicht angmeldet ist, aber sich das Treffen dennoch nicht entgehen lassen m├Âchste, m├Âge sich bitte so schnell wie m├Âglich mit Herman Reichenbach in Verbindung setzen!
Details unter "News", Punkt 5 rechts im Menu
(25.08.2011, 02:59)
Michael Amend :   Mein Motto ist : Weniger ist manchmal mehr......
(31.08.2009, 17:31)
Klaus Sch├╝ling :   Herzlichen Dank an Jonas Livet f├╝r die 20. International Zoohistorica in Mulhouse und Basel.
Dank der Unterst├╝tzung von Frank P├ę (Artwork) und dem unerm├╝dlichen Einsatz des Rests der Familie Livet wurde ein bislang unerreichter Organisationgrad erreicht (4 Rundbriefe, Website, Werbebanner, T-Shirts, Tagungsbier (!) etc) - kein leichtes Erbe f├╝r Michael Amend als Gastgeber im n├Ąchsten Jahr im Zoo Landau.
Geplant f├╝r 2011: Leipzig
Option f├╝r 2012: Bristol
(31.08.2009, 17:20)
Klaus Sch├╝ling :   Mitfahrgelegenheit f├╝r Kurzentschlossene:

Ich w├Ąre froh, wenn ich nicht alleine fahren m├╝sste, sondern einen Mitfahrer finden w├╝rde, der die Fahrtzeit verk├╝rzt und mich am einschlafen hindert ...

Ich kann aber erst am fr├╝hen Samstagmorgen nach Mulhouse fahren (Abfahrt in MS: ca. 2.00 Uhr) - und Sonntag Vormittag zur├╝ck.

Fahrtstrecke ab M├╝nster ├╝ber K├Âln oder Frankfurt m├Âglich - also wer da auf dem Weg mitgenommen werden m├Âchte, m├Âge sich bitte rasch melden.
(Mein Hotel nimmt 37,- Euro f├╝r das Einzelzimmer.)

(27.08.2009, 09:50)
Klaus Sch├╝ling :   Nachdem ich im letzten Jahr in Breslau gekniffen habe, freue ich mich auf das diesj├Ąhrige Treffen.

Wem ich (gerne auch nur zur Ansicht) etwas aus dem laufenden Sortiment oder unserem Antiquariat mitbringen soll, m├Âge mir dies bitte m├Âglichst rasch mitteilen.

Das 20. Zoosammlertreffen findet am 28., 29. und 30. August 2009 in Mulhouse/M├╝lhausen in Frankreich statt.
F├╝r Details bitte rechts unter "News" schauen.

F├╝r 2010 ist dann Landau/Pfalz geplant.
(15.08.2009, 12:01)
Sch├╝ling Buchkurier :   Ein weiterer Anreiz, zum Zoosammlertreffen in Breslau zu fahren: Ehrengast wird Ken Kawata sein, ehemaliger Kurator der Zoos von Staten Island, Indianapolis und Topeka!
(15.07.2008, 12:55)
Ralf Sommerlad :   Hach ich w├╝rd ja gern, auch wegen des traditionsreichen Zoos und seines sehr engagierten und kenntnisreichen Direktors - aber da bin ich schon weit weg in meiner neuen Heimat..
(20.06.2008, 17:23)
Klaus Sch├╝ling :   Leider wird aus unserer gemeinsamen Fahrt zum Zoosammlertreffen nach Breslau nichts. Nur neun Personen haben ihr Interesse bekundet ┬ľ so dass sich ein Reisebus wirklich nicht lohnt.
Ich habe noch versucht einen 8-sitzigen Kleinbus zu mieten ┬ľ aber diese Wagen d├╝rfen nicht nach Polen gefahren werden.

(22.04.2008, 08:17)
Jennifer Weilguni :   Die Idee mit der Busfahrt ist ja an und f├╝r sich echt super, aber f├╝r uns "S├╝dl├Ąnder" w├Ąre es wohl doch ein ganz sch├Âner Umweg, ├╝ber K├Âln oder Hannover zu fahren um dort den Bus zu erwischen.
(26.03.2008, 07:45)
Michael Amend :   Und nicht zu vergessen, Breslau ist ein historisch ├Ąu├čerst interresanter Zoo, etliche alte H├Ąuser, wie das Dickh├Ąuerhaus oder die B├Ąrenburg stehen noch...
(21.03.2008, 06:35)
Klaus Sch├╝ling :   Zur Motivation:
Mittlererweile sind es atcht Interessenten ...
(20.03.2008, 23:14)
Walter Koch :   Hallo!
Wo sind die Narrischen geblieben!
Organisation von Reisen d├╝rfte Euch
nicht unbekannt sein. Also schaut
in Euren Terminkalender nach. Nehmt
Euch f├╝r die Zeit vom 5.bis7.Sept. frei
und meldet Euch verbindlich f├╝r
die Busfahrt nach Breslau an. Zeit zum
Infoaustausch und f├╝r Streitgespr├Ąche
haben wir dann w├Ąhrend der Reise genug.

Bisher liegen 2 verbindliche Anmeldungen
vor. Ein Tandem w├╝rde also gen├╝gen. Nur
wei├č ich nicht ob Klaus Sch├╝ling meine schw├Ąchliche Kondition ausgleichen kann.

Macht bitte auch unsere Freunde in
Benelux , GB und sonstwo mobil (um so
interessanter wird die Busreise).

Also ran an die E-Post- Versandtastatur.

(20.03.2008, 22:16)
Klaus Sch├╝ling :   Bitte, wer vage interessiert ist, m├Âge sich bitte m├Âglichst rasch melden!
(19.03.2008, 19:54)
Klaus Sch├╝ling :   Liebe Zoosammler!

Ich bin verschiedentlich darum gebeten worden, f├╝r das diesj├Ąhrige Zoosammlertreffen vom 5. bis 7. September in Wroclaw, Polen eine Busfahrt anzubieten:

Die Fahrt kann nur zustande kommen, wenn mindestens 20 Personen mitfahren.
Start und Ziel soll in K├Âln sein - ein Haltepunkt in der N├Ąhe von Hannover sollte m├Âglich sein.

Die Fahrt kostet 120,- Euro pro Person, f├╝r die ├ťbernachtung im Doppelzimmer (2 N├Ąchte) kommen noch ca. 100,- Euro hinzu.
Sollten sich mehr als 25 Mitfahrer finden, wird es g├╝nstiger.

Die Fahrt soll von Freitag (fr├╝h) bis Sonntag abend (bzw. fr├╝her Morgen am Montag) dauern - es w├Ąre schade, am Sonntag auf die Exkursion nach Opole zu verzichten.

Ich brauche jetzt m├Âglichst schnell eine R├╝ckmeldung, wer von Ihnen bei diesen Rahmenbedingungen mitfahren m├Âchten.

Insbesondere die Quartiersuche ist sehr problematisch - es macht sicher Sinn, die Busfahrer gemeinsam unterzubringen - aber hierzu sind m├Âglichst umgehend Ihre R├╝ckmeldungen erforderlich.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
Klaus Sch├╝ling

(19.03.2008, 09:24)
Michael Mettler :   Nach momentanem Stand werde ich diesmal wohl aussetzen.
(14.03.2008, 15:23)
Jennifer Weilguni :   Nachdem nun auch in der Zoopresseschau der offizielle Termin f├╝r das Zoosammlertreffen in Polen bekannt gegeben wurde, wollte ich mal nachfragen, wer von euch denn alles gedenkt dabei zu sein ?
(14.03.2008, 14:43)
Klaus Sch├╝ling :   www.tiergarten.com/zoohistorica.php:

Es fehlen noch Sonntags-Ausflugsziele und Gruppenbilder - also noch einmal:

Wir arbeiten gerne Bilder (zum Beispiel die Gruppenfotos) oder auch pers├Ânliche Erinnerungen, Kritik und Anrengungen aller Teilnehmer in diese Seite ein!
(18.11.2007, 10:27)
Michael Amend :   Aber wei├č, wieviele alte Zoof├╝hrer die f├╝r ihre " Dienstleistungen " verlangen....Ich werde wohl nicht nach Breslau kommen, nicht, das ich hinterher noch verheiratet bin, Kreisch.
(17.11.2007, 07:09)
Michael Mettler :   Ich habe eben schallend gelacht, als ich neben den Zoohistorica-Texten die Google-Anzeige sah "Sexy Frauen warten auf dich". Beim n├Ąchsten Sammlertreffen sollte ich vielleicht weniger auf das Tauschmaterial achten als auf das Drumherum :-)
(17.11.2007, 00:22)
Klaus Sch├╝ling :   Wichtiger Hinweis:
Wir arbeiten gerne Bilder (zum Beispiel die Gruppenfotos) oder auch pers├Ânliche Erinnerungen, Kritik und Anrengungen aller Teilnehmer in diese Seite ein!
(16.11.2007, 21:01)
Jennifer Weilguni :   Was mir hier aufgefallen ist.. mehrfach hat Sven P. Peter betont, dass er beim Zoosammlertreffen in Hamburg auf jeden Fall dabei sein wird :-)
(16.11.2007, 20:44)
Katharina Schmidt :   Neuigkeiten zum Zoo-Sammlertreffen 2008 und viele Informationen rund um die Sammlertreffen gibt es jetzt auf www.tiergarten.com/zoohistorica.php (auch ├╝ber unsere News-Seite zu erreichen)!
(16.11.2007, 15:36)
Michael Mettler :   Ja, das ist die selbe Veranstaltung. Die Tauschb├Ârse findet laut Einladung im Troparium statt. Hoffentlich ist im entsprechenden Raum nicht die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass sich unser ganzes sammelw├╝rdiges "Altpapier" wellt... Das Problem hatten wir n├Ąmlich schon mal, beim Treffen in M├╝nster. Da standen unsere Tische im B├Ąrenhaus, und kurz vorher waren alle Innenk├Ąfige ausgespritzt worden... (Wer denkt auch an SOWAS?)

Das gr├Â├čte Problem f├╝r einen Zoosammler sind ├╝brigens die Finanzen. So ein Zoo kostet schlie├člich ein Heidengeld, und wenn man gleich eine ganze Sammlung davon hat, ohauerha :-)
(20.04.2007, 17:14)
Sven P. Peter :   @Karsten: OK, vieleicht ungl├╝cklich formuliert^^ Eher in die n├Ąhe vom Gehlenhaus ;) Nu is aber genug verraten, is ja erst ab n├Ąchster Woche alles klarer ;)
Auf der Hagenbeck-HP is auch was dazu (is doch das selbe, oder?) :
http://www.hagenbeck-tierpark.de/tierpark/veranstaltungen/jubilaeum/zoohistorica.html
(20.04.2007, 16:52)
Zoosammler :   @Sven: Danke f├╝r die Mail!
@Karsten Vick: Kommt immer auf den Blickwinkel an: Man kann ja auch ein "Sammler" sein, weil man es noch n├Âtig hat, zu "sammeln". Wer alles hat, braucht ja nicht mehr zu "sammeln"...
(20.04.2007, 16:23)
Karsten Vick :   @Sven: Wenn du ins Gehlenhaus ziehst, h├╝te dich vor den Anakondas und Vampiren!
(20.04.2007, 15:32)
Michael Mettler :   Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich geografische Sichtweisen sind. Der Niederrhein ist also von Hamburg aus "S├╝den" :-)
(20.04.2007, 15:10)
Sven P. Peter :   N├Ąchste Woche wissen wir mehr ob es mit dem geplanten Standort klappt ;) Dann gibt es auch n├Ąheres dazu. Ich sag nur "Gehlen-Haus" :-P
(20.04.2007, 13:43)
Michael Mettler :   @Jennifer: Vielleicht meint er ja nur den S├╝den Hamburgs :-)
(20.04.2007, 09:26)
Jennifer Weilguni :   @Sven
Gen S├╝den ? Smile na hoffentlich klappt es dann auch mal mit einem gemeinsamen Wilhelma Besuch :-)
(20.04.2007, 08:35)
Sven P. Peter :   Ich kann zwar nebenan wohnen, aber ich ziehe ja schon im August wohl gen s├╝den ;) Aber mein Zimmer hier behalte ich. Bei mir w├Ąre wohl auch ein Bett frei, falls wer gar nix findet.
(19.04.2007, 14:14)
Jennifer Weilguni :   @Michael Mettler
Nach so vielen erfolgreichen und erfreulichen Zusammenk├╝nften mit Zoofreunden habe ich eigentlich keine Angst, entt├Ąuscht nach Hause zu kommen. Eher mit staubtrockenen Mund (vom vielen Reden) und zwei Extrakoffern(vom vielen Kaufen).
@Karsten Vick
Naja weisst doch wie sch├╝chtern ich bin :-))))))

Wo werdet ihr den eigentlich unterkommen..? Also mit Ausnahme von Sven, der ja praktisch gleich nebendran wohnt. Bucht ihr das vorgeschlagene Hotel oder hat noch jemand einen g├╝nstigen Geheimtip ?
(19.04.2007, 08:13)
Karsten Vick :   Zoosammler ist gar kein Zoosammler, Sven findet keinen der seine Bilder leiden mag und Jennifer fremdelt!?! Ihr stellt heute euer Licht aber ganz gewaltig untern Scheffel!!

Schade, dass ich nicht dabei sein kann.
(18.04.2007, 23:21)
Michael Mettler :   @Zoosammler, falls du mit Sven P. Peter in Mailkontakt bist: Dem habe ich die Einladung des Veranstalters gerade weitergemailt. Kann ich dir aber auch noch direkt zukommen lassen, br├Ąuchte nur die Mailadresse.

Wie gro├č die Sammlung ist, ist kein Kriterium f├╝r die Teilnahme und wird auch von niemand kontrolliert :-) Nach dem Treffen ist sie jedenfalls unter Garantie gr├Â├čer...

Das Spektrum der Teilnehmer reicht vom Anf├Ąnger bis zum alten Hasen, manche Sammler spezialisieren sich auf einzelne Zoos oder bestimmte L├Ąnder, andere sammeln weltweit alles, was sie bekommen k├Ânnen. Und wer kein Tauschmaterial hat, findet noch genug, was man auch k├Ąuflich erwerben kann. Wenn es nicht gerade eine Rarit├Ąt sein soll, auch zu durchaus freundlichen Preisen: Aktuelle Zoof├╝hrer meistens zum Originalpreis, solche aus den letzten 10-20 Jahren manchmal sogar g├╝nstiger (da in Sammlerkreisen reichlich vorhanden). Bei richtig alten Zoof├╝hrern oder ├ťbersee-Material kann's dann schon mal kostspieliger werden, als Ausgleich stellt der eine oder andere Sammler auch Grabbelkisten zu Flohmarktpreisen hin.... Kurz gesagt: Es ist f├╝r jeden Bedarf und Geldbeutel was dabei und keine elit├Ąre Veranstaltung. Aber Vorsicht: Suchtgefahr....!
(18.04.2007, 16:03)
Zoosammler :   Ich ├╝berlege auch eine Teilnahme, allerdings war ich noch nie auf einem Zoosammlertreffen und verf├╝ge nicht gerade ├╝ber eine ├╝berdimensional gro├če Sammlung, ist das ein Nachteil? Und wo muss man sich denn anmelden?
(18.04.2007, 15:44)
Michael Mettler :   @Sven und Jennifer: Ich kann euch beruhigen, ich hatte noch nie den Eindruck, dass ein Erstteilnehmer nach der Tauschb├Ârse (bei der durchaus auch Etliches verkauft wird) entt├Ąuscht war. Frust schiebt man eigentlich nur als "alter Hase", wenn man schon wieder bestimmte L├╝cken in der Sammlung nicht schlie├čen konnte :-)

Und wer noch nach der "R├Ąuberschach-Methode" sammelt (sprich: alles nimmt, was kommt), hat sp├Ątestens bei der Auktion am Abend beste Chancen, f├╝r wenig Euros viel Material abzugreifen.

Zum angebotenen Material z├Ąhlen ├╝brigens je nach Sammler nicht nur Zoof├╝hrer, -zeitschriften und -jahresberichte, sondern auch B├╝cher, Postkarten, Poster, historische Fotos, Aufkleber, Pins und eben alles M├Âgliche, was man rund um die Materie Zoo sammeln kann. Fehlen eigentlich nur noch Zootierk├Âttel in Kunstharz als Briefbeschwerer oder ├Ąhnliche Devotionalien :-) Und nat├╝rlich gibt's auch unter Zoosammlern spezielle Fans von z.B. Elefanten, Pandas usw., die bestimmt nicht nur auf Zoomaterial ihrer Favoriten scharf sind.
(18.04.2007, 15:06)
Sven P. Peter :   @Jennifer: Ich nehme deine Euros auch gerne ohne l├Ąstigen tausch ;)
Trotzdem bin ich mir ├╝ber die Tauschbarkeit meiner Bilder noch nicht im klaren ;)
(18.04.2007, 13:17)
Jennifer Weilguni :   Ah, ich sehe schon, werde dann nicht ganz alleine da stehen :-) (Ich fremdel doch so :-)).
@Sven
Tja, Du hast ja wenigstens was zum Tauschen.. ich muss mal hoffen, dass man mir gn├Ądig gesinnt ist und zur Not auch ein paar Euro als Tauschobjekt annimmt, falls ich was f├╝r mich finde :-)
(18.04.2007, 13:16)
Sven P. Peter :   Danke Michael :)
Hmm, vieleicht sollte ich tats├Ąchlich dann ma ein paar entwickeln lassen ;)
(18.04.2007, 13:06)
Michael Mettler :   @Sven: Ich maile dir die Einladung mal zu. Im Zweifelsfall gibt's ja innerhalb Hamburgs bestimmt den "kleinen Dienstweg"...

├ťbrigens: K├Ânnte mir vorstellen, dass es unter den Sammlern durchaus Interessenten f├╝r sch├Âne Tierportraits gibt :-)
(18.04.2007, 13:01)
Sven P. Peter :   Muss man sich vorher anmelden? ;) Ich komme ganz sicher :)
(18.04.2007, 12:21)
Michael Mettler :   Bin dabei, mache aber die Sonntagstour in den Wildpark Schwarze Berge nicht mit.
(18.04.2007, 08:43)
Jennifer Weilguni :   Also ich habe mich jetzt auch f├╝r das Zoosammlertreffen in Hamburg angemeldet. Wer von euch wird denn alles da sein ?
(18.04.2007, 07:57)
Michael Mettler :   Ich erlaube mir, diesen alten Thread aufzuw├Ąrmen, da ich gerade die Einladung f├╝r das Zoosammlertreffen 2007 in Hamburg erhielt (31.8.-2.9.) und im Programm vier Stunden (!! 19 bis 23 Uhr) f├╝r die traditionelle Auktion einger├Ąumt sind. Damit w├Ąre die untenstehende Diskussion wieder aktuell, weshalb ich keinen neuen Thread er├Âffnen wollte.
(05.04.2007, 21:54)
Michael Mettler :   @Sven: Ich dachte an einen Kl├Ânabend und nicht an einen Reeperbahn-Bummel.... :-)
(14.09.2006, 09:44)
Sven P. Peter :   H├Âh├Â, genau. Naja, wenigstens w├╝sste ich ein paar nette Restaurants f├╝r den netten Abend ;)
(14.09.2006, 02:00)
Michael Mettler :   @Klaus Sch├╝ling: Noch ein paar gezielte Infos, und wir haben Sven so weit, dass er das n├Ąchste Treffen mitorganisiert ;-)
(13.09.2006, 23:07)
Michael Mettler :   Die ersten Treffen fanden damals noch im Fr├╝hling statt, nach dem Motto: Die Saison beginnt. Der Termin wurde aber recht bald auf den Herbst verlegt, weil ein Argument nicht von der Hand zu weisen ist: Viele neue Zoof├╝hrer und Jahresberichte erscheinen erst zur Jahresmitte, und viele Zootouren der Sammler - von denen sie Tauschmaterial mitbringen - fallen in die Sommermonate. Also ist ein Herbsttermin f├╝r aktuelles Material tats├Ąchlich am interessantesten.
(13.09.2006, 22:59)
Klaus Sch├╝ling :   @Michael Mettler:

Da habne wir uns nicht mi├čverstanden; Du kriegst noch eine Antwort, nicht nur zu Deinem Vorschlag ...
(13.09.2006, 22:55)
Sven P. Peter :   Ich f├Ąnde ja den Sommer besser, aber vieleicht sollte man da mal schauen wann die meisten k├Ânnen.
(13.09.2006, 22:53)
Michael Mettler :   Der genaue Termin f├╝r das n├Ąchste Treffen steht meines Wissens noch gar nicht fest? Klassisch ist es eigentlich das erste Wochenende im September, das w├Ąre im n├Ąchsten Jahr der 1./2. September. Aber es wird ja mit gr├Â├čter Wahrscheinlichkeit hier im Forum angek├╝ndigt werden.
(13.09.2006, 22:51)
Sven P. Peter :   Wie viel kommt denn bei den Auktionen immer so zusammen?
Falls ich es ├╝berlesen habe, wann ist das Treffen?
(13.09.2006, 22:45)
Michael Mettler :   @Sven: ├ťber die erw├Ąhnte Auktion. Jeder, der will, spendet Sachen aus seinen Tauschkisten f├╝r die traditionell abends nach dem Essen stattfindende Auktion. Das entsprechende Artenschutzprojekt wird in der Regel vom gastgebenden Zoo bzw. dessen F├Ârderverein vorgegeben.

Die eigentlich tolle Idee der Auktion krankt nur leider zunehmend daran, dass immer mehr Material zusammenkommt, an dem die meisten Sammler kein Interesse mehr haben, weil sie nach Abschluss der eigentlichen Tauschb├Ârse nur noch jene Sachen spenden, die vorher eh niemand haben wollte. Da bei├čt sich die Katze in den Schwanz. Und da gleichzeitig die reine Menge immer gr├Â├čer wird, zieht sich die Auktion mittlerweile ├╝ber mehrere Stunden hin. Und da manche Zoof├╝hrer usw. auch nicht nur einmal, sondern -zigmal vertreten sind, kehrt allm├Ąhlich Langeweile ein. Deswegen mein Diskussionsansto├č, wie man die Grundidee vielleicht wieder aufpeppen k├Ânnte.
(13.09.2006, 22:38)
Sven P. Peter :   Na denn bin ich ja beruhigt. Zu dem Treffen in HH werde ich nat├╝rlich kommen :)
So ein netter abend w├Ąre sicher nicht schlecht.
Wie wurden denn sonst einnahmen zum artenschutz gemacht?
(13.09.2006, 22:29)
Michael Mettler :   @Sven: Wir geben bei den Treffen alle nur die Sachen weg, die wir entweder doppelt (oder mehrfach) haben oder aus irgendeinem Grund nicht mehr brauchen. Zwingt dich also niemand, deine wertvollen St├╝cke herauszur├╝cken... Au├čerdem sind viele Sammler auch bereit, bei fehlendem Gegen-Tauschmaterial so manches St├╝ck ganz schlicht zu verkaufen. Und da kannst du durchaus auch Schn├Ąppchen machen. Du kannst genausogut ohne eigenes Material am Treffen teilnehmen (und wirst es garantiert MIT Material verlassen...).
(13.09.2006, 22:22)
Sven P. Peter :   Noch eine ganz andere Frage: Meine meisten f├╝hrer gebe ich sooo ungerne her, muss man ├╝berhaupt was beisteuern oder geht es auch nur so?
(13.09.2006, 22:13)
Michael Mettler :   @Sven: Solche Wundert├╝ten machen nat├╝rlich nur Sinn, wenn sie preiswert sind. Und wenn ich mir ├╝berlege, dass bei der letzten Auktion ganze Stapel von Zoof├╝hrern f├╝r ein paar Euros weggingen, dann w├Ąre mit einer solchen Wundert├╝te bestimmt niemand finanziell ├╝berfordert.

@Klaus Sch├╝ling: Streng genommen schuldest du mir nach deinem Beitrag NOCH IMMER deine Meinung... :-)

Eine Diskussion beim n├Ąchsten Treffen w├Ąre sicherlich nicht schlecht, aber wann? Mittags wird schlie├člich schon das Auktionsmaterial eingesammelt, da m├╝sste das Procedere eigentlich schon feststehen, sonst vertagen wir es ja nur um ein weiteres Treffen. Morgens wird niemand Lust zum Diskutieren haben (ich auch nicht), nachmittags wollen wir den Tierpark sehen, und unmittelbar vor der Auktion macht es wenig Sinn.

Ganz ketzerisch gesagt: Einen reinen Kl├Ânabend nach dem Abendessen f├Ąnde ich auch mal ganz sch├Ân - nur wie bekommen wir dann Spenden f├╝r das jeweilige Artenschutzprojekt zusammen?
(13.09.2006, 21:37)
Sven P. Peter :   Ich bin zwar auch ein Sammler, aber auch notorisch pleite, daher meine zur├╝ckhaltung ;) Ich finde einige Ideen dazu gut, doch ich k├Ânnte mir keine wundert├╝te oder sowas leisten^^ Mal sehen wie es sp├Ąter ausschaut, wenn es in HH losgeht.
(13.09.2006, 21:26)
Klaus Sch├╝ling :   @ Michael Mettler
Ich schulde Dir noch meine Meinung.

Hier nur einige begleitende Gedanken:
Es sind gar nicht so viele Zoosammler am Forum beteiligt.
Man sollten dem Gastgeber noch einen Gestaltungsrahmen lassen und nicht schon heute die Menufolge un die Anzhal der Gabeln auf dem Tisch diskutieren.
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie man neue Sammler gewinnt!
Vielleicht w├Ąre es eine gute Idee, In HH eine Sitzung zur Gesch├Ąftsordnung durchzuf├╝hren, in der wir uns solche gedanken gemeinsam machen k├Ânnen ...
(13.09.2006, 20:58)
Walter Koch :   Wenn ich es nach Hamburg im n├Ąchsten Jahr schaffe, werde ich eine W├╝hlkiste
f├╝r "Beginner" und "neue" Zoo-Archivare
mitbringen. In M├╝nchen habe ich bereits
viel Ersteigertes f├╝r die dortigen Zoo-
freunde zur├╝ck gelassen.
(13.09.2006, 17:14)
Michael Mettler :   Hat das hier noch kein weiterer Sammler gelesen, oder ist die fehlende Reaktion symptomatisch f├╝r die allgemeine Einstellung zum Thema Auktion ("wurscht")? Hatte mich eigentlich auf eine Diskussion eingerichtet....
(13.09.2006, 15:58)
Michael Mettler :   Was haltet ihr von der Idee, beide Vorschl├Ąge zu kombinieren?

Also: Material f├╝r die "Wundert├╝ten" alias "├ťberraschungspakete" wird VOR der Tauschb├Ârse eingesammelt. Jeder langj├Ąhrige Sammler wei├č, dass z.B. Walsrodef├╝hrer bis auf die ersten Ausgaben und den jeweils aktuellen auf dem "normalen Weg" kaum absetzbar sind. W├╝rde man die in die Auktion gegebenen spa├česhalber markieren, stellte sich wahrscheinlich heraus, dass das selbe Material seit Jahren nur immer wieder durch die Auktionen kreist. Und mit einigen anderen Sachen verh├Ąlt es sich ├Ąhnlich, z.B. gibt es offensichtlich nur wenige Sammler f├╝r Zeitschriften, vor allem f├╝r ausl├Ąndische. Daher mein Vorschlag: Solches "F├╝llmaterial" (Motto: tausendmal ber├╝hrt, tausendmal ist nix passiert...) k├Ânnte zu Beginn der Veranstaltung abgegeben werden, wird in "Wundert├╝ten" o.├Ą. mit Festpreis verpackt und am Stand des Gastgebers (soweit Stand vorhanden) oder von Klaus Sch├╝ling angeboten. Hier k├Ânnten sich Einsteiger eindecken, und nach den Auktionen zu urteilen, nutzen auch die von au├čerhalb Deutschlands angereisten Teilnehmer fast eher den "Paketkauf" als den eigentlichen Tausch, um sich g├╝nstig mit gr├Â├čeren Mengen deutschen Materials zu versorgen. Vielleicht lie├čen sich - das ist nat├╝rlich vom genauen Ort der Veranstaltung innerhalb des Zoos abh├Ąngig - solche Wundert├╝ten auch an unbeteiligte Zoobesucher verkaufen. ├ťbrig gebliebene Wundert├╝ten k├Ânnten im Gastgeberzoo verbleiben und ├╝ber den dortigen F├Ârderverein auch nach dem Treffen noch zu Gunsten des ausgew├Ąhlten Projektes abgesetzt werden (an die eigenen Mitglieder oder in einem Zooshop), ob nun t├╝tenweise oder einzeln (letzteres w├╝rde mehr Geld bringen). Damit h├Ątten wir Sammler mit Materialspenden zum Projekt beigetragen und gleichzeitig unser eigenes Sortiment gestrafft.

Material, f├╝r das man ein gewisses Interesse erwartet, k├Ânnte dann in eine Auktion gehen, die sich nicht mehr ├╝ber Stunden hinziehen w├╝rde (wobei die Raucher nach Zigaretten hecheln, die M├╝den nach Sauerstoff gieren und sich keiner traut, mal aufs Klo zu gehen, weil gerade DANN die einzige Rarit├Ąt aufgerufen werden k├Ânnte...).

Ich w├╝rde mir w├╝nschen, dass der jeweils gastgebende Zoo eine gr├Â├čere Rolle bei der Bereitstellung von Auktionsmaterial spielt. Highlight f├╝r mich war z.B. die Auktion beim Treffen im Berliner Zoo (lang, lang ists her), als Zoochef Kl├Âs aus Zoobest├Ąnden einige Spezialit├Ąten beisteuerte wie alte Tierbestandslisten oder Zoo-Krawatten, also Sachen, die man nicht (mehr) auf normalem Wege bekommen konnte. Sowas geht dann auch zu ordentlichen Preisen weg und dient der Sache. Mancher Sammler w├╝rde vielleicht sogar irgendwelche "Devotionalien" von Zootieren ersteigern: F├Ąhrtenabdrucke in Gips, affen- oder elefantengemalte Bilder usw. Solche Sachen m├╝ssten nat├╝rlich im Vorfeld des Treffens organisiert werden.

Was haltet ihr davon?

@Klaus: M├Âchtest du einen Bericht ├╝ber das erste Treffen per Mail oder ins Forum gestellt bekommen?
(06.09.2006, 09:04)
Klaus Sch├╝ling :   Michael Mettler hat mir folgende Gedanken zur Auktion Zoosammlertreffens gemailt.
Da ich seine Gedanken absolut teile, m├Âchte ich diese auf diesem Wege zur allgemeinen Diskussion stellen:

"Zum Sammlertreffen: Ich habe den Eindruck (und bin damit nicht allein), dass sich die Einrichtung der Auktion ein wenig "totgelaufen" hat, zumal manche Exemplare wirklich mengenweise vertreten waren. Wie siehst du es? Ich habe mir mit Frank zusammen auf der R├╝ckfahrt schon den Kopf zerbrochen, wie man diesen eigentlich sch├Ânen und unterhaltsamen Programmpunkt wieder aufwerten k├Ânnte, aber sehr viel ist uns auch nicht eingefallen. Meine einzige Idee w├Ąre, das Material f├╝r die Auktion ZU BEGINN der Tauschb├Ârse einzusammeln, damit die Kisten nicht nur mit den Ladenh├╝tern des Tages gef├╝llt werden. Dieses Prinzip habe ich mal andernorts kennen gelernt und fand die Idee nicht schlecht. Allerdings k├Ânnte dann das Problem sein, dass ZU wenig Material zusammenkommt.
Eine andere Variante w├Ąre, das zum Abschluss eingesammelte Material packenweise in undurchsichtige "Wundert├╝ten" zu stecken und diese zu einem festen Preis (oder in zwei bis drei Preiskategorien) anzubieten und nur wirkliche Highlights bzw. f├╝r solche T├╝ten ungeeignetes Material (z.B. Poster) zu versteigern."

Ich glaube, ein Einsammeln zu Beginn der Tauschb├Ârse geht an der Idee vorbei - man entsorgt doch solche Dinge, die beim Tauschen nicht weggegangen sind.
Es zeigt sich aber, dass insbesondere die Faltbl├Ątter - h├Ąufig in Vielzahl eingereicht - kaum noch abgenommen werden.
Mein Vorschlag w├Ąre daher, nur drei oder vier Lose mit solchen Faltbl├Ąttern zu machen (und Doubletten vorher auszusortieren und als kostenlose Grabbelkiste bereitzustellen).
So entsteht ein wenig Wettbewerb und das ganze ist innerhalb von 5 Minuten abgehandelt.
├ähnlich kann man mit Zoof├╝hrern verfahren: Als ├ťberraschungskiste mit jeweils 50 St├╝ck - ideal f├╝r Einsteiger, uninteressant f├╝r die langj├Ąhrigen Sammler.
├ältere St├╝cke k├Ânnen dann einzeln aufgerufen werden - das halte ich f├╝r spannender.
Ich glaube, manch einer hat auf den einen interesanten F├╝hrer im stapel schon gar nicht mehr gesteigert, weil er die Entsorgung anderen acht Allerweltsf├╝hrer f├╝rchtete.

Noch eine Bitte:
Ich bin nat├╝rlich nicht zum Fotographieren gekommen - w├╝rde aber gerne die Website hier Impressionen der zur├╝ckliegenden Treffen erg├Ąnzen.
Mailt mir bitte Bilder der zur├╝ckliegenden Treffen an:
mail@schueling.de
Wer kann eine Liste der Orte und Jahre beisteuern?
Welcher "Mann der ersten Stunde" schreibt mir etwas ├╝ber das erste Treffen?
(06.09.2006, 08:16)
Lollo :   Ich bin heute aus M├╝nchen vom Zoosammlertreffen zur├╝ckgekommen. Es war Super! Ich war zum ersten Mal dabei und habe soviele tolle Eindr├╝cke und nat├╝rlich auch Zoof├╝hrer mit nach Hause genommen. Ich habe ganz viele sehr nette Leute kennegelernt und habe mich fast heiser gequatscht! Der M├╝nchner Zoo ist auch toll, landschaftlich sehr reizvoll und auch die Tiergehege sind sehr sch├Ân und gro├čz├╝gig angelegt. Nicht gefallen haben mir die neuen Tierh├Ąuser, das Nashornhaus ist ja furchtbar, viel zu eng f├╝r die Tiere ! Ich m├Âchte mich aber bei allen Teilnehmern und Veranstaltern des Zoosammlertreffens bedanken, es war ein tolles Wochenende, das viel zu schnell vorbei war. Nach Hamburg im n├Ąchsten Jahr komme ich auf jeden Fall!
(04.09.2006, 13:57)
Michael g├Ârick :   Mein Sohn und ich kommen mit nach Augsburg.
(11.08.2006, 19:09)
Michael Mettler :   Frank-Dieter Busch und ich kommen nicht mit nach Augsburg.
(11.08.2006, 18:51)
Klaus Sch├╝ling :   Ich habe leider verpennt auf dem Anmeldungsbogen f├╝r das Zoosammlertreffen abzufragen, wer denn am Sonntag plant, mit nach Augsburg zu kommen.
W├╝rdet Ihr mir das Bitte mitteilen - am einfachsten per Antwort hier ins Forum - ich nehme die Eintr├Ąge dann ┬┤raus ...

├ťbrigens liegen zur Zeit etwa 60 Anmeldungen aus 7 L├Ąndern vor...
(11.08.2006, 17:06)
Michael Mettler :   @Oliver: Nein, ich komme nicht nach Solingen. Aber wenn du da in einem der Terrarien eine gro├če Chinesische Schmucknatter (Elaphe taeniura) sehen solltest, dann "gr├╝├č mal sch├Ân" - das war mal meine....
(14.07.2006, 09:07)
Oliver Jahn :   @ Michael, ich werde auf jeden Fall mein Geld in den Rostocker Zoo tragen!! Mehr kann ich meiner familie erst mal nicht zumuten, es seie denn das Wetter wird schlecht (was ich bei Badeurlaub an der Ostsee ja nicht hoffen will!!), dann ist vielleicht auch mal wieder Schwerin drin!!!
Ab dem n├Ąchsten Jahr wird es wieder einfacher, denn dann m├╝ssen wir uns mit dem urlaub nach den Ferien des kindergartens richten, und dem enstprechend wieder im Juli oder August in den Urlaub fahren, so dass ich Anfang September auf jeden Fall wieder dabei bin! Dietmar Reisky kommt auch nicht, der hat immer an diesem Wochenende Stadtfest in Aschersleben! Da muss er den Zoo vertreten! Da er im letzten Jahr in Berlin war, kann er in diesem jahr nicht schon wieder weg! Er bedauert es auch!
Aber nach Solingen werde ich auf jeden Fall versuchen, zu kommen! Mal sehen, wenn du auch f├Ąhrst, bietet sich ja evtl. eine Fahrgemeinschaft an! ;-)
(14.07.2006, 08:19)
Michael Mettler :   @Oliver: Verr├Ąter! Wer Zoo-Fan ist, sollte sein Geld gef├Ąlligst in und f├╝r Zoos ausgeben.... :-)
(13.07.2006, 23:33)
Oliver Jahn :   Ich kann leider nicht! Jahresurlaub mit Familie im Norden!! Schade!
(13.07.2006, 22:46)
Michael Mettler :   Wie sieht's denn inzwischen aus - wer aus dem Forum kommt denn nach M├╝nchen? Ich bin jedenfalls schon dabei, mein pers├Ânliches Beiprogramm an Zoos zu planen.
(13.07.2006, 22:45)
Klaus Sch├╝ling :   Kommt Ihr alle nicht? - bislang sieht es bei den Anmeldungen sehr mau aus ...
(12.06.2006, 00:00)
Klaus Sch├╝ling :   Sie sind herzlich zum Zoosammlertreffen 2006 vom 1. bis 3. September nach M├╝nche eingeladen!
Endlich stehen die Details:

www.tiergarten.com/news.php

Schriftliche Einladungen gehen in den n├Ąchsten Tagen in die Post.

(29.05.2006, 00:00)
Klaus Sch├╝ling :   Fahndungsmeldung:
Wer kann dabei behilflich sein, die aktuellen Adressen der folgenden Zoosammler ausfindig zu machen, damit wir zum diesj├Ąhrigen Sammlertreffen einladen k├Ânnen:

Hans B├Âhme, Magdeburg
Ulrich J├Ąger, Hamburg
Benjamin Pahl, Berlin
Simone Zimmer, Berlin

Sachdienliche Hinweise bitte an:
mail@schueling.de

Ach ja, Wir suchen auch noch den Tierarzt Jens Kaufhold, der vielleicht bei den Elefantenfreunden bekannt ist ...

(16.05.2006, 00:00)

alle Beiträge