Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Das Forum stellt sich vor



Rainer Hillenbrand:   Willkommen im Forum!
(31.03.2023, 21:37)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(31.03.2023, 21:22)
Adrian Langer:   Willkommen im Forum und viel Spaß beim mitwirken. ;)
(31.03.2023, 20:50)
cajun:   Moin Christian. Herzlich willkommen hier. Endlich wieder jemand, der sich nicht nur vorstellt, sondern auch schreibt. Springe und Walsrode sind seit jeher unterrepräsentiert. Vielleicht kannst du das, neben Hannover, ändern? Würde mich zumindest freuen. Auf einen guten Austausch!
(31.03.2023, 19:13)
Christian Teu:   Moin und hallo zusammen aus Niedersachsen.
Seit geraumer Zeit lese ich interessiert viele Themen im Forum mit und möchte nun gerne "den nächsten Schritt" machen. Ich bin schon immer ein großer Fan von Zoos und Tierparks gewesen und habe auch während meines Studiums selbst in einem Zoo gearbeitet. Große und naturnahe Gehege schaffen es regelmäßig, mich zu begeistern- die Entwicklung in diesem Bereich finde ich sehr spannend. Den Erlebniszoo Hannover, das Wisentgehege Springe sowie den Vogelpark Walsrode kenne ich seit meiner Kindheit und bin in diesen Einrichtungen auch weiterhin immer wieder gerne Gast. Aber auch die vielen anderen deutschen und europäischen Zoos besuche ich stets gerne, wann immer es passt. Bilder und Informationen kann ich in erster Linie zu den Veränderungen im Erlebniszoo Hannover beitragen.
(31.03.2023, 17:58)
W. Dreier:   Auch von mir ein "Herzlich Willkommen", zumal es auch besonders die Lemuren betrifft - na gut, bei mir auch Hirsche und alles andere mit 4 Beinen (bei Größen allerdings über 35 cm).
(22.03.2023, 17:43)
Carsten Horn:   Gute Wahl des Lieblingszoos. Herzlich willkommen...
(21.03.2023, 17:35)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(20.03.2023, 21:26)
Adrian Langer:   Willkommen im Forum. Und viel Spaß hier.
(20.03.2023, 18:59)
Christian Steinle:   Ein freundliches Hallo aus Frankfurt und von mir, Christian Steinle.
Das Tiergarten-Magazin lese ich gern, regelmäßig und aufmerksam. Zoos interessieren mich seit meiner Kindheit. Ich habe eine praktische naturwissenschaftliche und eine journalistische Zoovergangenheit und besuche Zoos, wann immer sich eine Gelegenheit dazu ergibt, mit besonderen Interessen an Vögeln, Lemuren und Aquarienhäusern. Ich sehe richtige Zoos und Tierschaufreizeitparks durchaus kritisch und bin nicht mit jeder Einrichtung einverstanden. Mein liebster Zoo befindet sich in Basel und ich bin gespannt, was ich hier zu lesen haben werde.
(20.03.2023, 18:05)
Carsten Horn:   Herzlich willkommen
(30.11.2022, 13:41)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(29.11.2022, 19:46)
W. Dreier:   Wollkommen dann in dieser Runde - und ja . die drei genannten Einrichtungen sind uns auch willkommen!
(29.11.2022, 17:24)
Adrian Langer:   Herzlich willkommen.
(29.11.2022, 16:51)
cajun:   Schön wenn wieder mehr Schreiber dabei sind. So langsam nehmen wir ja wieder Fahrt auf in den Diskussionen. Willkommen im Club :-)
(29.11.2022, 08:13)
Regina Mikolayczak:   Ein herzliches Willkommen aus Berlin!
(29.11.2022, 06:20)
Martin Dassbach:   Mein Name ist Martin Daßbach.
Geboren wurde ich 1963 in Hanau, hier lebte ich dann auch ca. 30 Jahre.
Danach wohnte ich fast 25 Jahre in Thüringen und jetzt lebe ich seit 5 in Sachsen.
Eigentlich wollte ich Zootierpfleger werden, bedauerlicherweise bekam ich aber trotz vieler Bewerbungen keine Lehrstelle.
So wurde ich Sparkassenfachwirt und arbeite jetzt als Buchhalter.
Meine Begeisterung für Zoos wurde durch meinen Vater geweckt, der leider 2010 verstorben ist.
Wir besuchten (schon im Kinderwagen) zunächst sehr oft den Frankfurter und den Opel-Zoo in Kronberg.
Oft wurden wir von meiner Mutter und später auch von meiner jüngeren Schwester begleitet.
Später kamen dann in Tagesausflügen z.B. Darmstadt, Stuttgart, Heidelberg, Karlsruhe und Nürnberg sowie etliche kleinere Parks hinzu.
Walsrode, Hannover, Hamburg und Hodenhagen kenne ich gut, da wir oft Urlaub in der Lüneburger Heide machten, und jetzt fahre ich mit meiner Partnerin wieder fast jährlich dorthin.
Jeden Urlaub versuch(t)e ich mit Zoobesuchen zu verbinden, so kamen weit über 100 besuchte Tierparks in Europa, Asien und Australien zusammen.
Seit meiner Zeit in Thüringen bin ich regelmäßig in Erfurt und Leipzig sowie Chemnitz.
Nun erstmal gut, ich werde noch etwas zu Erfurt schreiben.
(29.11.2022, 00:39)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen! Bei der Gelegenheit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
(09.06.2022, 16:40)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich Willkommen.
(07.06.2022, 19:43)
W. Dreier:   Ebenfalls ein Willkommen von meiner Seite, speziell auch , da mich die Przewalskis seit den Sechzigern interessieren und ich gut 20 Jahre mit dem Zuchtbuchführer Jiri Volf aus Prag in Verbindung stand.
(07.06.2022, 18:48)
Adrian Langer:   Willkommen!
(07.06.2022, 15:51)
Stefan Schomann:   Hallo in die Runde,
als Autor und Journalist befasse ich mich seit über dreißig Jahren mit Naturthemen. Nachdem mein jüngstes Buch, „Auf der Suche nach den wilden Pferden“, im Forum über die Przewalskipferde sehr wohlwollendend aufgenommen worden ist, und ich parallel wieder verstärkt mit zoologischen Gärten und naturkundlichen Museen in Kontakt gekommen bin, dachte ich mir, dass ich mich auch selbst gelegentlich am Gespräch darüber beteiligen könnte. Und natürlich stehe ich auch für etwaige Nachfragen zur Verfügung. Großgeworden bin ich mit Hellabrunn, und seit 1984 frequentiere ich nun schon die beiden Berliner Zoos.
(07.06.2022, 12:53)
Thomas Duetsch:   Sorry heute schmeiße ich euch zu mit Ukraine Infos.

Nachstehend ein Brief von Kyrylo Trantin. Er ist der Direktor des Kyiv Zoo.
Bitte melde Eich bei mir (Duetsch.Thomas@web.de), wenn ihr irgendwie helfen möchtet.

Lieber Thomas,

Natürlich erinnere ich mich an Dich, und deshalb freue ich mich besonders, einen Brief von Dir zu erhalten!

Von den ersten Kriegstagen an befand sich der Kiewer Zoo praktisch im Epizentrum der Feindseligkeiten. Über dem Gebiet unseres Zoos wurden Luftkämpfe ausgetragen; das tapfere ukrainische Militär schlug die Angriffe der feindlichen Invasoren am Rande des Zoos zurück; Bruchstücke feindlicher Marschflugkörper gingen auf dem Gelände des Zoos nieder. Glücklicherweise gelang es den Streitkräften der Ukraine sowie den Kräften der territorialen Verteidigungseinheiten und den Mitarbeitern des Zoos, unseren Zoo zu verteidigen und alle Tiere zu retten.

Heute sind alle Zootiere am Leben und es geht ihnen so gut wie unter den gegebenen Umständen möglich. 50 Mitarbeiter leben ständig auf dem Gelände des Zoos, etwa 25 weitere kommen jeden Tag zu Fuß zum Zoo. Einige unserer Mitarbeiter sind in den Kampf gezogen, um unser Heimatland zu verteidigen. Unsere Tierärzte und Tierpfleger sind 24 Stunden am Tag für die Tiere da. Dank der qualitativ hochwertigen Arbeit unserer Mitarbeiter ist es uns gelungen, die Auswirkungen des Krieges auf unsere Tiere zu verringern und sogar ein wenig auszugleichen.

Wir haben Gruppen von Mitarbeitern für den Einkauf von Lebensmitteln organisiert - unsere Mitarbeiter fahren täglich zu Futterdepots und Märkten, um Produkte für die Tiere zu besorgen. Außerdem haben die Mitarbeiter unseres Zoos in Eigenregie Gewächshäuser gebaut, in denen sie Gemüse, Salate und Kräuter anbauen und Hirse und Hafer keimen lassen, um die Tiere mit dem bestmöglichen Futter zu versorgen. Doch leider ist das nicht genug. Der Bedarf an grüner Masse kann mit unseren Kräften nicht gedeckt werden. Das Land, auf dem wir Gras anbauten, ist von russischen Panzern besetzt, ein Teil des Landes wurde einfach gesprengt und von Bomben zerstört.....

Leider war Horace anfangs sehr gestresst, da er sich nicht an die lauten Geräusche von Bomben, Granaten und Fliegeralarm gewöhnt hatte, und unsere Pfleger lebten die ganze Zeit mit ihm und taten alles, um ihn zu beruhigen. Erst am 22. Tag des Krieges ließen wir erstmals einen Elefanten für 15 Minuten in ein Außengehege. Jetzt verbringt er mehr Zeit draußen. Der Tierpfleger schluchzt ständig mit dem Elefanten, und die Prozedur, im Falle eines Luftangriffs oder einer Bombardierung das Innengehege zu betreten, hat sich zu einem Automatismus entwickelt und dauert nur ein oder zwei Minuten. Wir führen regelmäßig Schulungen und Bereicherungen durch. Die letzte Woche in Kiew war recht ruhig. Natürlich gibt es regelmäßig Luftangriffe, und man hört das Geräusch explodierender Granaten - das sind unsere Pioniere, die Bomben entschärfen, aber es gibt keinen Beschuss.

Was Ihr Angebot angeht, dem Elefanten zu helfen:
Um seine Moral zu verbessern und ihn zusätzlich zu bereichern, wären wir sehr froh und dankbar, Spielzeug für Horace zu erhalten - große Futterbälle und Becher. Außerdem benötigen wir Müsli für den Elefanten, Futter - Granulat und ein Pflegeset (doppelseitiges Hufmesser, Raspel und Schermaschine - wie auf dem Foto).

Anmerkung von mir: Ein polnischer Zoo wird unsere Hilfgüter sammeln und an die ukrainischen Zoos weiterleiten.
Mein Ziel ist, möglichst zielgerichtet Hilfe zu leisten und zwar kurz- und langfristig.

Vielen Dank im Voraus - Bleibt gesund Thomas

(13.04.2022, 11:12)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(08.04.2022, 22:27)
Sacha:   Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
(08.04.2022, 15:36)
Adrian Langer:   Herzlich willkommen im Forum!
(08.04.2022, 13:14)
Thomas Duetsch:   Hallo mein Name ist Thomas Dütsch und bin u.a. auch Mitglied beim Elefantenschutz Europa. Da ich sehr gute Kontakte in die Ukraine und andere osteuropäischen Ländern habe, hat mich Klaus gebeten, zukünftig meine Infos
direkt ins Forum einzustellen.
(08.04.2022, 12:56)
Adrian Langer:   Herzlich willkommen im Forum.
(15.02.2021, 20:36)
Gudrun Bardowicks:   Ein herzliches Willkommen vvon mir.
(15.02.2021, 20:17)
Alexander Wilhelm:   Hallo ich bin Alexander, ich bin 13 Jahre alt und Asperger Autist. Ich interessiere mich für Geschichte und Zoologie. Mein Hobby ist es verschiedene Zoos zu besuchen und mich mit deren Tierbeständen auseinanderzusetzen.
(15.02.2021, 19:57)
Carsten Horn:   @cajun: Aber das Wetter war besser und Corona nicht so ansteckend im März... Jetzt ist man mehr am PC gefangen, g...
(21.01.2021, 11:18)
W. Dreier:   @Mel: Alles klar!
(21.01.2021, 09:37)
cajun:   Welcome back, Mel. Habe neulich noch deine Anlagenplanung für Gerenuks nachgelesen. Zufälle gibt's. :)
(20.01.2021, 22:26)
Mel:   Na dann ... in diesem Sinne möchte auch ich mich zurück melden, zwar leider nicht mehr mit soviel Zeit wie einst aber immer noch mit Herzblut dabei
(20.01.2021, 21:11)
cajun:   Ist Anti- Erdmännchen etwa wieder da?? *erwartungsvollhüpf*
@Carsten Horn: den Lockdown hatten wir auch im März 2020. Ich denke, da spielen andere Komponenten auch eine Rolle. ;-) Deine Postings hier sicher auch.

Ist ja zu begrüßen, dass sich so viele an-/zurückmelden. Aber dann schreibt doch bitte auch mal was. ja? Man kriegt ja sonst gar nicht mit, dass hier wieder Leben einkehrt.
(20.01.2021, 20:40)
Carsten Horn:   Corona sei Dank, g...
(20.01.2021, 14:36)
Klaus Schueling:   Revival!

In den letzten drei Wochen haben sich soviele Zoofreunde für das Forum angemeldet (oder Ihre Zugangsdaten angefragt) wie in den zwölf Monaten davor.

Für alle Rückkehrer:
Mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert die alte Anmeldung noch:

Einfach mit:

Name: "Nachname"
Passwort: "Kundennummer"

"Nachname" ist dabei der eigene Nachname, "Kundennummer" die Kundennummer des Schüling Buchkuriers (sechsstellig mit einer "1" vorne oder beginnend mit "A").
Wer also eine Rechnung von uns zur Hand, hat auch die Anmeldedaten - bei den ganz alten Kundennummern funktioniert das sogar, wenn diese noch nie benutzt wurden ...

Anonsten:
Anmeldemaske ausfüllen und ein wenig Geduld haben.
Die Registrierung ist Handarbeit
Es macht also keinen Sinn, sich zwei- oder dreimal anzumelden, weil man nicht postwendend Antwort kriegt.


(19.01.2021, 18:38)
Liz Thieme:   Genau, wir vertragen uns sehr gut in der Vergesellschaftung, außer mit Erdmännchen.

Und ja, Cajun und ich sind in den letzten Wochen bisschen Wolfs-Schakal-freakich unterwegs. Wühl dich einfach mal durch.
(15.01.2021, 19:15)
cajun:   @Liz: Ich habe unter "Wölfe und Golschakale in Europa" eben mal die Munsteraner Wolfschronik für Manuel zusammengefasst. Vielleicht hilft dir das gesammelte Update ja bei der Wochenend Recherche.
@Manuel Hoefs: Es gibt auch noch einen sehr interessanten Thread, rein zum Thema "Wölfe" in dem weiter unten sehr viele Informationen zu Zoohaltungen und dem Ursprung der derzeit ausgestellten "arktischen Wölfe" in europäischen Zoos zu finden sind.
P.S. Ich hoffe das dieses gedehnte "e" bei euch Nordeutschen, nicht auch für "Wölfeeee" gilt. Dann isses nämlich Essig mit der Suchfunktion im Forum ;-)
(15.01.2021, 18:18)
cajun:   @Manuel Hoefs: Na, da haben wir dir ja einen feinen Empfang bereitet. "Wir" sind gar nicht soo streng, eigentlich. Wenn du das Forum (die Schreiber und Verlinker) kennen lernst, wirst du fest stellen, dass "der liebe Herrgott, doch einen sehr großen Tiergarten hat" und da man uns hier vergesellschaftet auf einer Gemeinschaftsanlage hält, dient dieses alles unserem Enrichment.
Also; auch von mir ein herzliches "Willkommen" ;-)
(15.01.2021, 16:40)
Manuel Hoefs:   @all: danke für die Willkommensgrüße.
Na gut, dass es tatsächlich "bei" Hagenbeck" heißt, wusste ich schlichtweg nicht. War keine Absicht :)

@Liz: Oh, es gibt auch einen Thread über Wölfe? Muss ich mal schauen. Leider ist mir auch noch keiner in Natur über die Füße gelaufen.

@Jan Jakobi: habe auch im anderen Thread bereits geantwortet. Nur leider habe ich die Antwort, die ich darauf gesucht habe, nicht gefunden. Entweder, weil ich für die Suchfunktion zu doof war, oder weil wir vielleicht über zwei verschiedene Dinge reden!? (Ich rede dabei von dem oberen Feld, wenn man oben auf der roten Schrift geht.)
(15.01.2021, 14:48)
Jan Jakobi:   @Liz und Sacha: Ich habe das Wort "in" auch gesehen, aber dazu nichts gesagt weil ich bereits vorher im Thread "Der "alte" Zoo Hannover" eine Frage beantwortet habe deren Antwort schon im Forum steht.

@Manuel: Die Antwort steht bereits im Thread "größter Elefantenbulle", siehe Beitrag vom 20.09.2013 von Michael Mettler:

"Das beigefügte Foto stammt aus dem hannoverschen Jahresbericht für 1976, vorn links ist Tembo zu sehen. Zu Ostern d.J. wurde das dritte Außengehege (rechts im Bild, hier mit den Afrikanerkühen Bibi und Beira besetzt) fertiggestellt, das Bild ist also frühestens im April 1976 entstanden. Die Bäume wirken sehr winterlich, also käme auch ein Aufnahmedatum im Winter 1976/77 in Betracht. Im Gegensatz zu den meisten Fotos von Tembo sind auf diesem seine Stoßzähne bereits sehr asymmetrisch lang, wie es dann auch an seinem präparierten Schädel zu sehen war, der früher im alten Elefantenhaus in einer Vitrine ausgestellt wurde.
(20.09.2013, 17:59)"

Über die Suche mit der Suchfunktion fand ich eben mindestens 2 ganz alte Beiträge in denen ich selbst dazu gebeten wurde die Suche/Suchfunktion des Forums zu nutzen, weil zu meiner Frage bereits Infos im Forum stehen.
(15.01.2021, 12:53)
Sacha:   @Liz: :-) :-)
(15.01.2021, 12:47)
Liz Thieme:   Herzlich willkommen!

Und ja, Sacha, du hast Recht. Ich hatte es schon gesehen und mir ein Kommentar verkniffen, aber bei sowas zieht sich alles zusammen, hört sich für die Ohren furchtbar an. Man fährt auch zu Hagenbeck und nicht nach *grusel*
Betonung ja, aber vor allem langes e und kein übliches Kurzes vor ck. Das kommt nämlich aus der Wortgruppe -bek, -beek, -beke usw = Bach, oftmals wurde das c entfernt, damit der Ort richtig ausgesprochen wird. Der lange Vokal ist daher auch nicht auf ein Dehnungszeichen zurückzuführen, sondern beruht auf der niederdeutschen Aussprache, die durch die hochdeutsche Schreibweise nicht vermittelt wird. [Diese Aussprache findet sich übrigens auch in Mecklenburg wieder und allen anderen -beck Orten]
*So, Schulstunde aus*

Aber vlt. bist du, Manuel, das neue Diskussionsmitglied rund um die Wölfe. Hatte bisher leider noch kein Glück mit einer Freiland-Sichtung.
@Cajun, ich bin immer noch nicht weiter in die Daten vorgedrungen, hoffentlich am WE, da ich diesmal keinen Schakal suche.
(15.01.2021, 07:56)
Oliver Muller:   Willkommen, Manuel!
(14.01.2021, 23:20)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen auch von mir. Ich kenne die von dir genannten Zoos und Wildparks auch sehr gut und bin Mitglied bei den Zoofreunden Hannover. Ich war allerdings auch schon häufiger bei Hagenbeck, wenn ich den Erlebniszoo Hannover auch zumindest vom Tierbestand her spannender finde.
(14.01.2021, 18:06)
Sacha:   @Manuel Hoefs: Herzlich willkommen auch von meiner Seite.

Und ehe @Liz ne Krise kriegt:): Soviel ich weiss heisst es "bei" Hagenbeck und nicht "in" Hagenbeck (Betonung übrigens auf letztem "e", wenn ich das richtig in Erinnerung habe...)
(14.01.2021, 16:53)
Jan Jakobi:   @Manuel Hoefs, herzlich willkommen!

Sehe erst jetzt deinen Vorstellungs-Post.

(14.01.2021, 14:47)
Adrian Langer:   Willkommen im Forum.
(14.01.2021, 14:38)
Carsten Horn:   Herzlich willkommen
(14.01.2021, 14:29)
Manuel Hoefs:   Hallo zusammen,
ich möchte mal die Möglichkeit nutzen und mich hier vorstellen:
mein Name ist Manuel Hoefs und ich komme aus Munster in der Lüneburger Heide. Dadurch, dass meine Großeltern in Seelze wohnten, bin ich quasi von kleinauf mit dem Zoo Hannover groß geworden, zu dem ich mich auch heute noch verbunden fühle. Eigentlich ging es jede Ferien mindestens ein Mal in den Zoo, wenn nicht öfter. Gerade dadurch, dass ich so gut wie mit dem Zoo aufgewachsen bin, musste in den gemeinsamen Urlauben mit den Großeltern auch immer der nächste Zoo besucht werden, so dass ich zumindest auch die in Berlin (beide), Rostock, Bremerhaven und Schwerin kenne. Durch meine Heimat sind natürlich auch der Vogelpark Walsrode, Serengeti-Park Hodenhagen, Wildpark Schwarzeberge und Wildpark Lüneburger Heide bekannt. Lustigerweise, obwohl auch "in der Nähe", war ich noch nie in Hagenbeck. :)
Die Einträge besonders zum alten Zoo Hannover interessieren mich, da ich Baujahr 1996 bin und daher nur den "Erlebnis-Zoo" kenne.

Ich freue mich auf viele weitere, neue Einträge.
(14.01.2021, 14:27)
Liz Thieme:   Herzlich willkommen nun auch von mir.

Michael, du weißt doch - zurück in die Zukunft.

Danke, Klaus, für die Übersicht. Immer wieder spannend so etwas. Dingos... viel zu selten gezeigt.
(13.01.2021, 15:34)
Klaus Schueling:   Da ich nun einmal derjenige bin, der exclusiv Zugriff auf die Datenbank hat:

Ja, alle Einträge sind tatsächlich noch online.
Gelegentlich geäußerten Bitten um Löschung von Einträgen bin ich nur sehr zögerlich und wiederwillig nachgekommen. Ich erinnere an den Prozeß vor dem Kölner Landgericht mit 5-stelligem Streitwert, den der Betreffende verloren hat.

Den Anfang machte am 24. Dezember (!) 2004 Michel Amend mit einer Bitte um Material zum Frankfurter Rundbau, beim zweiten Eintrag (vom 1. Januar (!) 2005 von Dirk Roos (Trumler-Station) ging es in der Tat um Dingos.

Die Frage nach dem Dienstalter im Forum ist nicht ganz so leicht zu beantorten, zumal damals ja noch viel unter Decknamen lief...
Ich nenne mal einige Namen aus den ersten Monaten:
Fragezeichen, Stefan Schubert, Ingo Rossi, Sven P. Peter, Joseph Boscheinen, Klaus Renner, Jochen Schwarze, aergerlichersammler, Ralf Ließ, Andreas Soltwedel, Oliver Jahn, Werner Weyler, Bruno Schneider, Zoofan, Austria, Kleideraffe, Walroßsucher etc...
Wer sich hinter den Pseudonymen dieser frühen Beiträge versteckt hat, lässt ich nicht mehr rekonstruieren.

Michael Mettler ist seit dem 11. Sep. 2005 dabei,
Sacha Beuth seit dem 6. Aug. 2006 (zumindest unter diesen Namen).

(13.01.2021, 13:23)
Oliver Muller:   Herzlich willkommen Simon!
(12.01.2021, 22:11)
Sacha:   Auch aus der Schweiz ein herzliches Willkommen!
(12.01.2021, 21:03)
Adrian Langer:   Willkommen im Forum. ;)
(12.01.2021, 13:54)
cajun:   Willkommen! Schöne Expertise, Simon. Mich freuen Mitschreiber (!) immer. Erhöht die Chance auf Dialoge. ;-)
(12.01.2021, 13:00)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen hier im Forum.
(12.01.2021, 12:30)
Simon Kirchberger:   Hallo zusammen,

Nachdem ich schon seit einiger Zeit mit großem Interesse als Leser im Forum unterwegs bin, möchte ich mich nun einmal vorstellen: Ich heiße Simon Kirchberger und komme aus der Nähe von München. Dementsprechend ist auch der Tierpark Hellabrunn mein "Heimatzoo", in dem ich auch als Zooguide tätig bin. Auch andere Zoos, vor allem in Berlin, Leipzig, Nürnberg und Wien habe ich in den letzten Jahren mehrfach besucht. Außerdem konnte ich bereits zwei Beiträge für das TIERGARTEN-Magazin verfassen, über den schwedischen Park Nordens Ark und das Two Oceans Aquarium in Kapstadt. Des weiteren liegt mein Interesse vor allem im Natur- und Artenschutz sowie der Systematik.
Ich freue mich auf einen regen Austausch:)

(12.01.2021, 08:47)
Michael Mettler:   Wenn ich mir unsere aktuelle Runde der "Altgedienten" in diesem Thread so ansehe, müsste er eigentlich heißen "Das Forum stellt sich zurück".... ;-)
(29.11.2020, 22:13)
cajun:   @W.Dreier: ..ganz einfach: weil einer im Bild steht.. :-)
(29.11.2020, 18:01)
W. Dreier:   @cajun: wie ist denn das nun wieder gemeint?? Weil wir schon die nächste Generation von Zoofans ziehen - oder weil wir noch sooooo jung waren?
(29.11.2020, 17:57)
cajun:   @W. Dreier: Ich frage mich gerade, wer von euch den Bollerwagen ziehen musste.... ?!? :-)
(29.11.2020, 17:33)
W. Dreier:   Na, was fand ich denn da?? Auch aus der ``Urzeit``
(29.11.2020, 17:21)
Gudrun Bardowicks:   Ich bin mindestens seit dem Jahr 2008 im Schüling- Forum aktiv, möglicherweise aber auch schon einige Jahre lännger. Bisher konnte ich meine Beiträge hier bis Anfang 2009 zurückverfolgen (Thread Zoo Hannover). Zu anderen Themen habe ich aber in meinen frühen Jahren auch Stellung genommen, wenn auch nicht so häufig wie zum Zoo Hannover.
(27.11.2020, 23:12)
Oliver Muller:   Auch von mir ein herzliches ?Willkommen zurück!? an die Rückkehrer!

Freue mich auf eine Wiederbelebung des Forums!
(27.11.2020, 21:25)
Liz Thieme:   Renaissance.... :D (Sorry, ich musste das Wort wieder aufgreifen)

Da sich nun die "alten Hasen" präsentiert haben und ich hier nochmals mehrfach re-willkommen geheißen wurde, melde ich mich hier auch noch mal zu Wort.

Meine Vorstellung (s.u.) stimmt noch immer. Meinen Einzug "feierte" ich ca. im Mai 2007, noch unter einem anderen Namen, der aus einem anderen Forum bekannt war, danach welchselte ich wie unten zu lesen ist zur Raubkatze. 2012 zog ich mich aus privaten Gründen aus allen Zooforen und anschließend auch aus allen anderen sozialen Medien zurück. Es folgten ziemlich zoo-lose Jahre, ebenfalls aus privaten, aber auch beruflichen Gründen, außer ich war in Übersee (USA / Australien). Letztes Jahr kam ich dann wieder zur "Besinnung" auf mein tiefsitzendes Interesse und verfolgte das Forum wieder regelmäßiger und meine Zoo-Besuche mehrten sich wieder (2019 = 22 / 2020 = 32 [trotz Corona]).
In den letzten Monaten wurden die Forumsbesucher noch häufiger und die Sehnsucht der alten Qualität des Austausches wurde größer, da es sich in einem anderen Sozialen Medium nur um die tollsten Fotos dreht, aber ohne Hintergrund - nichts für mich, wie man weiß, wenn man mich kennt. Ich lebe von und für Daten. @cajun, danke für den Namen :-) aber genau das ist meine Leidenschaft, mich durch alte und neue Daten zu wühlen und Spuren zu nachgehen [habe vlt. zu viel Drei Fragezeichen gelesen / gehört]. Den Ausschlag gaben dann einige Kommentare bei denen ich lachend vor meinem PC saß und nicht mehr konnte und das dringliche Bedürfnis hatte mit Konfetti zu werfen und die Cocktail-Gläser erklingen zu lassen. Also habe ich mich entschlossen wieder zu der Gruppe der "Drei Musketiere" zurückzukehren und die Frauenquote wieder hochzutreiben. Danke, W. Dreier, Cajun und Sacha, dass ihr mich so motiviert habt und mich nun wieder glückseelig vorm PC sitzen lasst.

PS: damit bin ich eindeutig nicht die langjährigste hier und auch nicht die Älteste oder Jüngste, wobei ich glaube, ich gehöre noch immer zu den jüngeren ... aber es könnte gut sein, dass ich für mein Alter, die jenige bin mit den meisten bewohnten Bundesländern (auch ein Grund, warum ich nie eine Gegend fertig erkundet habe).
(27.11.2020, 19:18)
Michael Mettler:   @cajun: Ich bin hier gerade vor Lachen vom Stuhl gekippt - "Typ Anzug und Krawatte"? Was für schräge Bilder von mir habe ich denn hier bloß hervorgerufen?? Derart gekleidet war ich zuletzt im Grundschulalter Anfang der 70-er Jahre bei einer kirchlichen Veranstaltung mit Dresszwang, danach nie wieder - nicht mal bei meiner eigenen Hochzeit. (Wer's genau wissen will: Hemd mit offenem Kragen, Jeans, Westernstiefel - die Hose natürlich ÃœBER den Stiefeln, ich war kein Manta-Fahrer.)

Das "Forumgoogeln" ergibt bei mir einen Einstieg am 11.9.2005. Auf die Krone des durchgehend Dienstältesten hätte ich aber auch ohne meine freiwillige Pause keine Chance gehabt, denn immerhin war ich ja vor Jahren mal eine Weile gesperrt ;-)

Aber beim Nachsehen sind mir gleich noch andere Namen aus ganz alten Zeiten ins Auge gestochen, bei denen ich mir wegen des nur sporadischen Lesens in letzter Zeit nicht sicher bin, wann ich sie zuletzt gelesen habe: Hannes, Tim und Gerrit, seid ihr immer noch aktiv dabei?
(27.11.2020, 18:27)
cajun:   Auch ich räusper mich hier mal: *räusper* !
Also wenn man sich selbst mal hier "sucht" (forumsgoogelt) komme ich bei meinen Einträgen auf den 22.02.2006 Und wer hat mir geantwortet: Michael Mettler! (den ich mir damals immer als Typ "Anzug und Krawatte" vorgestellt habe) :-)
Mitgelesen habe ich immer, gepostet je nach Zeitverfügbarkeit und Interesse. Ist halt ein Hobby, keine Arbeit. Das ich im Laufe des Jahres wieder aktiver wurde, hatte mit der Qualität der Beiträge im Forum zu tun. Ich schätze diesen Hort von angesammeltem Wissen sehr. Von daher konnte ich mir manchmal ein paar Kommentare nicht verkneifen, die ich allerdings nicht böse, aber ernst (ok, manchmal auch lustig, man sollte mir keine Steilvorlagen liefern!) meine. Diese spiegeln meine Meinung zu der Form/ der Art und Weise, hier eingestellter "Themen"/ "News" wieder.
Und da man nicht immer nur über Andere meckern kann, habe ich mich wieder mehr beteiligt, was mir großen Spaß macht.
Ähnlich wie bei Michael Mettler hat sich das "vor Ort im Zoo sein" bedingt durch Umzüge in eine relativ zooarme Gegend und einen größeren Verantwortungsbereich im Job zu einer anderen Priorität entwickelt. Dem zum Opfer gefallen ist auch mein geliebter Zoonebenjob :-( Trotzdem nutze ich jede sich bietende Gelegenheiten, Zoos und Wildparks zu besuchen, wenn sie sich denn ins reguläre Leben einbauen lassen.
Manche "alte" Forumsteilnehmer kenne ich von füheren Treffen oder gemeinsamen Zoobesuchen persönlich. Andere sind im Nirvana verschwunden, stellenweise mit unrühmlichen Abgängen, wenn man die Threads hier so bis zum Anfang verfolgt.
Ich freue mich daher wirklich sehr, dass nun wieder vielfältiges Leben ins Forum zurück zu kehren scheint und damit über jeden "Neu- und Altschreiber", auch wenn mancher sich selbst zum Forumsveteran ausruft :-)). Jeder hatte hier immer andere Interessen und Schwerpunkte, die unser gemeinsames Hobby aber wirklich gut ergänzt haben.

So, das war mein Beitrag für die Moral der Truppe hier! ;-)

Und an Michael, Liz, Regina, Gudrun B. ein: schön wieder von euch zu lesen.
An Sacha und W,Dreier: ein Dankeschön für's durchhalten, bei "Hatari" gebe ich darauf mal einen aus!

Dabei fällt mir auf: Habe ich mich je hier vorgestellt? Brauch ich nicht, oder? Denn wie sagte unsere derzeitige Kanzlerin: "Sie kennen mich"! :-)
(27.11.2020, 12:57)
Regina Mikolayczak:   @Michael: Auch ich sag mal : Hello again, auch wenn ich seit einiger Zeit eher nur "Leserin" im Forum bin, Ich erinnere mich zumindest noch gerne an unseren Hagenbeckbesuch mit Grudun Jan und Sacha und 2,3 anderen Leuten vor einigen Jahren !
(27.11.2020, 07:51)
Sacha:   @Michael Mettler: Und wieder liegst Du mit Deiner Vermutung (und dem Einspruch meinerseits) richtig. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich der "durchgehend" Dienstälteste bin (W.Dreier? Gudrun? Regine? Holger?). Jedenfalls hier auch mein offizielles "Herzlich willkommen zurück" an Dich (und auch an @Liz).
(26.11.2020, 23:07)
Michael Mettler:   @Gudrun: Mehr als nix ist ja keine schwierige Aufgabe ;-) Wie lange bist du eigentlich schon dabei, ist das nicht auch schon zweistellig? Viele Aktive sind es ja nicht mehr aus der "alten Zeit" - außer natürlich, ein paar der heutigen steckten damals unter den vielfältigen Nicknames, bevor das umgestellt wurde.

Der erste Forum-Thread überhaupt war m.W. "Dingos gesucht" von 2005. Mein Einstieg war zwar unter irgendeinem anderen Thema, aber offenbar noch im gleichen Jahr. Netto habe ich also auch schon einiges auf dem Forum-Buckel.
(26.11.2020, 21:54)
Michael Mettler:   @Jan: Die neue Funktion habe ich mitbekommen. Und auch, dass es zwischendurch mal eine Zeit lang kaum noch Diskussionen zu geben schien, sondern überwiegend News-Mitteilungen.

In Sachen "durchgängig Dienstältester": Da dürfte zumindest Sacha Einspruch und Anspruch erheben können. Mein letzter Besuch im Vivarium Darmstadt müsste ein Forumtreffen 2007 gewesen sein, da habe ich Sacha meiner Erinnerung nach erstmals in natura getroffen (?), und ich bin mir ziemlich sicher, dass er durchgängig aktiv geblieben ist. Schöne Grüße auch in die Schweiz!
(26.11.2020, 21:42)
Gudrun Bardowicks:   Schön, dass man mal wieder mehr von dir hört. Ich fand deine Beiträge immer gut.
(26.11.2020, 21:12)
Rainer Hillenbrand:   @Michael Mettler: Hello again! ;-)
(26.11.2020, 20:19)
Jan Jakobi:   Michael, willkommen zurück!

Ich lese (und schreibe noch zwischen durch) hier sehr oft seit fast 10 Jahren.
Damit bin ich vermutlich von allen Usern ohne Unterbrechung am längsten "im Amt."

Nicht wundern, es gibt eine neue Funktion.
Im "Formular" gibt es jetzt die Zeile "Links zu anderen Medien".
Dies wurde eingeführt damit Diskussionen nicht untergehen, also damit man den Wald vor lauter Bäumen noch sieht.
(26.11.2020, 18:43)
Michael Mettler:   Hallo, ich bin der Neue :-)

Na ja, allenfalls für die, die in jüngerer Vergangenheit dazugestoßen sind. Für die anderen ist es wohl eher ein ?Ach, der lebt ja doch noch!? angesichts der Forum-Historie. Nachdem ich vor zwei Wochen ansatzlos in drei, vier Threads aufgetaucht bin, will ich jetzt wenigstens nachträglich noch einen Wiederkehrgruß in die Runde werfen.

Eigentlich wollte ich damals nur mal für eine Weile im Forum kürzertreten, weil ich eine anstrengende Phase und kaum noch Freiraum für meine diversen Hobbys hatte, wodurch ich Prioritäten setzen musste. Es war Winter und keine Zoosaison, so schob sich anderes in den Vordergrund. Und da blieb es dann einfach jahrelang - genau wie unerwarteterweise die anstrengende Phase? Zoobesuche ließen sich kaum noch einbauen, das sporadische Mitlesen im Forum beschränkte sich immer mehr auf einzelne Schwerpunkte (die sich zwischendrin auch ein bisschen verschoben haben).

Jetzt ist endlich etwas Ruhe eingekehrt (Corona-Zeiten haben auch gute Seiten?!) und ich bekam wieder Lust zum ? wenigstens gelegentlichen - Mitmischen. Mangels neuer Zooerlebnisse zwar nur ?aus der Konserve?, aber die ist ja gut gefüllt?
(26.11.2020, 18:01)
W. Dreier:   @E. Neideck: und als Fotointeressiertem ist mir dieser Name nicht gerade unbekannt!
Willkommen!
(03.05.2020, 19:13)
cajun:   Herzlich willkommen hier, Elias. Schön das es dich nun hierher verweht hat. Deine Facebook Seite fand ich immer sehr interessant.
(03.05.2020, 18:00)
Sacha:   Dann herzlich willkommen. Darf man fragen, was so Dein Haupt-Streifgebiet (geografisch) in Sachen Zoos ist?
(03.05.2020, 14:31)
Elias Neideck:   Hallo, ich bin Elias Neideck und von kindesbeinen sehr natur- und zoointeressiert. Weiterführend in meiner Vita machte ich einige Praktika in Zoos, arbeitete beim Tierarzt, bis ich dann irgend wann auch eine Ausbildung in dem Bereich Zootierpflege machte. Mein Lieblingsgebiet sind Fledertiere und andere Kleinsäuger, grundsätzlich sehr biologie interessiert. Bin sehr interessiert an einem regen Austausch.

Beste Grüße
E. Neideck
(03.05.2020, 12:42)
Oliver Muller:   Herzlich willkommen an alle neuen Forumsmitglieder der letzten Zeit!
(02.05.2020, 22:21)
Rainer Hillenbrand:   Herzlich willkommen!
(02.05.2020, 16:44)
Stefan Hintsche:   Hallo allerseits,

hiermit möchte ich mich kurz als neues Forumsmitglied vorstellen. Mein Name ist Stefan Hintsche und von Beruf bin ich Biologe. Hauptsächlich führ ich artenschutzrechtliche Untersuchungen bei Bauvorhaben durch und erstelle entsprechende Gutachten, aber auch Pflegepläne für Artenhilfsprogramme. Daneben habe ich auch an den Kapiteln über Spitzmäuse und Flughunde in der Buchreihe Handbook of the Mammals of the World mitgeschrieben. Mein Heimatzoo ist der Münchner Tierpark Hellabrunn, in dem ich auch nebenberuflich als Zooguide tätig bin. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Systematik und Phylogenie des Tierreichs. Natürlich bin ich aber auch in vielen Zoos unterwegs. Neben München hab ich vor allem die Zoos in Leipzig, Nürnberg und Berlin in den letzten Jahren häufiger besucht.
(02.05.2020, 00:44)
René Kokert:   Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich hoffe, mich zukünftig durch interessante Beiträge in das Forum einbringen zu können.
(20.09.2019, 06:49)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(19.09.2019, 21:28)
René Kokert:   Guten Tag in das Forum,

meine Name ist René Kokert und ich bin 46 Jahre alt. In meiner Jugend war mein "Heimatzoo" der Zoo Leipzig, wo ich mehrmals wöchentlich (Arbeitsgemeinschaften der Zooschule) unterwegs war. Über mehrere Stationen bin ich nun in Wernigerode zu Hause. Ich bin Mitglied des Fördervereins Erholungsgebiet Petersberg e.V., welcher den Tierpark am Petersberg bei Halle (Saale) betreibt. Außerdem unterstütze ich den Tierpark an der "Kleinen Wartburg" in Clingen im Kyffhäuserkreis. Regelmäßig besuche ich außerdem den Wildpark Christianental Wernigerode, den Zoo Aschersleben und den Tierpark Staßfurt. Da ich häufig auch im Norden der Republik unterwegs bin, stehen auch der Tierpark Gettorf, der Westküstenpark Bad St. Peter-Ording, Hagenbecks Tierpark Hamburg und die Seehundrettungsstation Friedrichskoog auf meiner regelmäßigen Besuchsliste.
(19.09.2019, 14:14)
Sacha:   Herzlich willkommen auch von mir. So wird die "Süd-Fraktion" wieder etwas stärker...;)
(31.10.2018, 11:27)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen hier im Forum.
(31.10.2018, 10:40)
Patrick Marburger:   Noch einer aus Stuttgart... Sehr schön! Herzlich willkommen!
(30.10.2018, 21:35)
Stefan Frey:   Guten Tag allerseits.

Nachdem ich jetzt fast täglich seit 2 Monaten die Beiträge hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen. Ich heiße Stefan Frey, bin von Haus aus Biologe, aber heutzutage einigermaßen fachfremd unterwegs, 53 Jahre alt und in Stuttgart beheimatet. Demnach ist die Wilhelma auch mein Hauptzoo, ich habe allerdings auch eine Jahreskarte für den Tierpark Friedrichsfelde, der immer noch mein Favorit ist. Viele Grüße also aus Stuttgart, Stefan
(30.10.2018, 21:17)
Robin Pohlink:   Habt vielen Dank für die Freundliche Begrüßung. Ich wohne ja in Freiberg (das ist in Mittelsachsen). Da ist es nicht weit bis nach Chemnitz.
(05.10.2018, 22:28)
Patrick Marburger:   Herzlich willkommen!
(05.10.2018, 20:30)
Gudrun Bardowicks:   Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Ich mag den Chemnitzer Zoo auch gerne, wohne aber leider zu weit weg, um ihn regelmäßig zu besuchen.
(05.10.2018, 18:47)
Emilia Grafe:   Von meiner Seite aus auch ein herzliches Willkommen!
(05.10.2018, 15:49)
Robin Pohlink:   Hallo liebe Foren-Mitglieder,

nach Jahren des passiven Mitlesens, ist es nun an der Zeit, dass ich mich vorstelle. Ich heiße Robin Pohlink. Mein "Heimatzoo" ist der Zoo Dresden, obwohl inzwischen lieber den Tierpark Chemnitz mag. Seitdem "Max", das Krokodil, tot ist, ist es nicht mehr das Selbe. Er war knapp 60 Jahre alt und mit 4,50 Meter Länge und 430 kg Gewicht das größte, in einem europäischen Zoo gehaltene Krokodil. Ich kannte Max, der am 2. Oktober 1958 in einem Schuhkarton aus dem Tierpark Berlin in den Dresdner Zoo kam, schon als kleiner Junge und habe ihn jedes Mal, wenn ich den Zoo besuchte, gesehen. Ich bin sehr traurig, dass er tot ist. Max ist am 6. Juli 2015 gestorben. Er hatte schon länger einen entzündeten Vorderfuß der noch am 9. Juni geröntgt wurde. Eines Morgens lag er tot in seinem Gehege. Max war ein absoluter Publikumsliebling und ohne ihn, ist der Dresdner Zoo nicht mehr, was er mal war. Es ist eben Nichts für die Ewigkeit.

Ich hänge mal ein Bild von mir dran.
(05.10.2018, 14:27)
Paul Schnitzler:   Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
(15.08.2018, 13:34)
Emilia Grafe:   Herzlich Willkommen und vielen Dank für bis jetzt eingestellte und zukünftige Infos!
(14.08.2018, 19:45)
Oliver Muller:   Herzlich willkommen und danke für die eingestellten Infos!
(13.08.2018, 22:37)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen hier im Forum. Vielen Dank auch für die niederländischen Zoonachrichten. Ich schaue ja immer auf die "Zoosite" , einem Infoforum über Zoos in den Benelux-Ländern, der auch den Zooaward verleiht. Diese Website wird leider zum Ende dieses Jahres eingestellt.
(13.08.2018, 21:45)
Patrick Marburger:   Dann herzlich willkommen und vielen Dank für die ganzen Berichte!
(13.08.2018, 21:06)
Paul Schnitzler:   Hallo in die Forumsrunde,
nach Jahren der passiven Teilnahme will ich jetzt einmal etwas aktiver zu werden und ab und an einmal die Neuigkeiten aus den größeren niederländischen Zoos zusammenzustellen, ggf. auch mal mit dem ein oder anderen Kommentar.
Zu mir: Bin Ende 50, Biologe (Fledis und Vögel;-)) und arbeite seit gut 30 Jahren im nichtbehördlichen Naturschutz am Niederrhein. Ich wohne mit meiner Familie in der Nähe von Köln und habe daher auch meinen Zoo-Schwerpunkt im Rheinland, aber eben auch in den Niederlanden. Lieblingszoos Aachen und Volkel.
(13.08.2018, 20:04)
Sophie Bruegmann:   Vielen Dank, mit so vielen Rückmeldungen habe ich gar nicht gerechnet! Eine positive Ãœberraschung. Die Bilder sind wirklich klasse, auch noch mal ein Dankeschön dafür!
(03.06.2018, 13:02)
Emilia Grafe:   Auch von meiner Seite ein Hallo und viel Spaß hier :)
(01.06.2018, 09:52)
Tim Sagorski:   Dann auch von mir ein "Hallo, Sophie" ;o)

P.S.: Ich freue mich auch sehr über die Fotos... Danke!
(01.06.2018, 09:04)
W. Dreier:   Jetzt die richtige Reihenfolge - bin mit dem ``System" durcheinander geraten:

unteres Bild: Beira (Al Wabra 2009): mittleres Kapbergzebra und nun das Dschiggetai
(31.05.2018, 08:32)
Patrick Marburger:   Täusche ich mich oder ist bei dem ersten Bild nicht etwas durcheinander geraten?
(30.05.2018, 21:45)
W. Dreier:   Und hier das Kapbergzebra
(30.05.2018, 21:06)
W. Dreier:   Auch von mir ein Willkommen.
Und das Faible für Antilopen und Equiden kann ich etwas unterstützen - hier mit einem Foto eines Dschiggetai (Zoo Halle etwa 1975) und einem Foto des Kapbergzebras (Nationalpark Swellendam 2005) - bei den Antilopen mit der Beira
(30.05.2018, 21:03)
Oliver Muller:   Willkommen im Forum!
(30.05.2018, 20:25)
Sophie Bruegmann:   Moin,
auch ich will mich hier vorstellen. Ich bin seit einigen Jahren mehrfach wöchentlich im Tierpark Hagenbeck unterwegs. Ich bin studierte Biologin (arbeite aber in der Pädagogik) mit einem echten Faible für Antilopen und Equiden. Schade nur dass ausgerechnet die in Hamburg zu kurz kommen... Daher haben sich bei den vielen Besuchen die Elefanten in mein Herz geschlichen.
Ach ja: wenn man bei Hagenbeck unterwegs ist, ist Geschichte natürlich ein Muss!
Viele Grüße, Sophie Brügmann
(30.05.2018, 19:35)
W. Dreier:   Auch von meiner Seite ``Herzlich willkommen", Nachwuchs ist immer willkommen!
Und sicher werden wir uns treffen - denn Zoo-( Ttierpark-) Fans riechen besonders! Und dann noch mit Fotoapparat!
(08.12.2017, 18:43)
Sacha:   Herzlich Willkommen im Forum.
(08.12.2017, 00:55)
Emilia Grafe:   Hallo!
Ich bin Emilia, 15 Jahre alt und wohne in Berlin (Mitte). Mein Heimatzoo ist der Tierpark Berlin, obwohl ich auch öfters mal im Zoo bin. Eine Jahreskarte habe ich zurzeit nur für den Tierpark, aber das wird sich nächstes Jahr ändern :) Ansonsten gehört zu meinen Lieblingszoos auf jeden Fall noch der Zoo Magdeburg.
Ich habe im Frühling dieses Jahres mein Interesse für Zoos wiederentdeckt, dafür bin ich in diesem Jahr aber schon recht viel rumgekommen würde ich sagen und bei jeder auch zoounabhängigen Reise, gucke ich inzwischen welche Zoos so auf dem Weg liegen. Als nächstes fahre ich nächstes Wochenende in den Heimattiergarten Fürstenwalde (unabhängig von wöchentlichen Ausflügen in den Tierpark ;) )
Hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu finden und freue mich auf den Gedankenaustausch.

Ach ja und auch bei mir darf natürlich die Kamera nie fehlen...
(07.12.2017, 23:33)
Tim Meschke:   Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
(14.08.2017, 09:44)
Oliver Muller:   Willkommen an die Neuzugänge! @Adrian Langer: Noch mal danke für die zahlreichen Presselinks und Infos!
(12.08.2017, 23:41)
Gernot Zesch:   Hallo! Ich heiße Gernot, bin 13 Jahre alt und interessiere mich für Tiere und Tier-Medizin. Ich gehe sehr oft zu Hagenbecks Tierpark und besitze eine Jahreskarte. Aber sonst besuche ich auch gerne andere Zoos um neue Tiere zu sehen und zu fotografieren und um außerdem die Tierhaltung kennenzulernen.
Viele Grüße
Gernot
(12.08.2017, 22:15)
Peter Gschwender:   Hallo, mein Name ist Peter, meine Hobbies sind Tiere und Natur. Angemeldet hier hab ich mich weil ich mich auch für Tiergartenbiologie interessiere. Ansonsten guck ich gerne Dokus, SF und Horrorfilme.
Lieblingszoos hab ich nicht, ich meine , es hat jeder seine eigenen Reize.
Falls sich Fragen ergeben so beantworte ich sie gerne noch...
Grüße alle !
Peter
(12.08.2017, 21:23)
Holger Wientjes:   Auch Dir ein herzliches Willkommen ! Ein neues Kleinsäuger-Haus ist aber doch zumindest in Stuttgart anvisiert. ;-)
(27.07.2015, 17:48)
Sacha:   Herzlich willkommen an beide Neuzugänge.
(27.07.2015, 17:01)
Patrick Marburger:   Guten Tag,
ich bin Patrick Marburger, mein Heimatzoo ist die Wilhelma. Mein Interesse gilt insbesondere der Wilhelmageschichte. Über die Entwicklung der Wilhelma in der Nachkriegszeit gibt es ja leider keine Literatur, die man Zoochronik nennen könnte. Ich bin jetzt über einem Jahr hier Leser. Mein Hauptinteresse in Zoos gilt insbesondere Kleinsäugern. Damit war man in der Wilhelma bis vor kurzem ja auch goldrichtig.
(27.07.2015, 10:58)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(26.07.2015, 13:18)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(26.07.2015, 12:27)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen und viel Spass !
(26.07.2015, 11:22)
Gerrit Wehrenberg:   Herzlich Willkommen!
(26.07.2015, 09:15)
Jonas Haass:   Hallo,
Ich bin Jonas Haaß, 14 Jahre alt und kommen aus der Nähe von Heidelberg. Also liegt dort auch mein Stammzoo seit frühester Kindheit, dessen tolle Entwicklung ich gespannt verfolge. Mein Hauptaugenmerk bei Zoobesuchen liegt auf Großkatzen und Elefanten, wobei mich für mich die Dickhäuter am 1.Stelle stehen. Im Zoo Heidelberg kaufe ich mir auch bei meinen regelmäßigen Besuchen die Tiergarten Zeitschrift. Als nächste Zoobesuche sind Rapperswil und Frankfurt eingeplant. Da ich in jedem Urlaub eigentlich om den dortigen Zoo gehe, habe ich schon für mein Alter vermutlich relativ viele Zoos gesehen. Ich freue mich auf den Gedankenaustausch hier.
(26.07.2015, 08:16)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(17.06.2015, 14:27)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(17.06.2015, 05:52)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !
(16.06.2015, 21:06)
Sebastian Gellert:   Ich bin auch erst seit ein paar tagen hier im Forum. Also Herzlich Willkommen hier. Die genannten Einrichtungen klingen interessant.
(16.06.2015, 19:47)
Martin Mercus:   Hallo zusammen, ich bin der Neue hier. Bin über den Zoo Krefeld an den Tiergarten gekommen und darüber an das Forum hier, das ich seit 1-2 Jahren verfolge. Der Zoo Krefeld ist wohl mein Stammzoo, auch wenn es mich samt Kamera „in die weite Welt hinauszieht“. Momentan sich die großen 3 Belgier, Amsterdam, Leipzig und die Zoos im Raum Frankfurt geplant. Da werde ich hier sicher etwas beitragen können. Besonders interessiert bin ich an Gemeinschaftshaltungen sowie selten gezeigten (Unter-)Arten.
(16.06.2015, 18:07)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(12.06.2015, 16:09)
Gerrit Wehrenberg:   Herzlich Willkommen - selber Heimatzoo! Da ich mittlerweile weggezogen bin, würde ich mich über News ausm Norden freuen! ;)
(12.06.2015, 14:35)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen!
(12.06.2015, 00:27)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen! Wennst das nächste Mal in den Zoo gehst, schaust bitte, wie es dem Wiener Eisbär-Buben geht - ich sag schon mal danke.
(11.06.2015, 23:42)
Tim Meschke:   Herzlich Willkommen!
(11.06.2015, 21:46)
Sebastian Gellert:   Auch ist noch anzumerken, das ich aus dem Raum Hannover komme und dementsprechend Hannover`s Erlebnis-Zoo mein Heimatzoo ist.
(11.06.2015, 19:26)
Sebastian Gellert:   Auch kann man mich ruhig per mail anschreiben - ich muss nur noch nach der Funktion suchen. Dieses Forum ist für mich noch etwas neu und somit unübersichtlich, aber es wird schon.
(11.06.2015, 19:23)
Sebastian Gellert:   Hallo ich bin neu hier im forum, vom Alter Mitte 30, begeisternd und interessiert für die Tierwelt, habe viel Bildmaterial von einzelnen Parks (Fotograf. mit 14 Megapixel) für manch schönes Bild an der Wand und beschäftige mich neben dem Interesse für Zoo usw. mit Fremdsprachen und Jura (Grundgesetz, Sozialgesetz, StPO und StGB.

(11.06.2015, 19:20)
Sebastian Gellert:   Hallo ich bin neu hier im forum, vom Alter Mitte 30, begeisternd und interessiert für die Tierwelt, habe viel Bildmaterial von einzelnen Parks (Fotograf. mit 14 Megapixel) für manch schönes Bild an der Wand und beschäftige mich neben dem Interesse für Zoo usw. mit Fremdsprachen und Jura (Grundgesetz, Sozialgesetz, StPO und StGB.

(11.06.2015, 19:20)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(07.05.2015, 00:29)
Gerrit Wehrenberg:   Herzlich willkommen!
(06.05.2015, 12:49)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen!
(06.05.2015, 00:23)
Sacha:   Auch von mir: Herzlich willkommen.

(The South strikes back:))
(05.05.2015, 16:35)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen.
(05.05.2015, 14:21)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !!
(05.05.2015, 10:49)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(04.05.2015, 22:26)
Rainer Hillenbrand:   Hallo Allerseits!

Nein, diesmal verjüngt sich das Forum nicht... Ich bin Jahrgang `64 und verfolge die ganze Sache hier schon eine Weile mit Interesse. Ich bin natürlich Zoofan, komme aus dem Süden (Augsburg)und kenne vor allem die süddeutschen, sowie die großen österreichischen und schweizer Zoos! Darüberhinaus gings bisher bis Frankfurt und Köln, ganz oben Hagenbeck und (in 2 Wochen wieder) nach Berlin! Außerhalb des deutschsprachigen Raums kenne ich die Zoos in London und Jersey. Mein Hauptinteresse gilt vor allem der Fotografie und in diesem Zusammenhang den Tierarten, die nicht zu den alltäglichen in den Zoos zählen. So, das wärs fürs erste.
Rainer Hillenbrand
(04.05.2015, 21:14)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(04.03.2015, 18:23)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(03.03.2015, 21:10)
Holger Wientjes:   Hallo Matti, herzlich willkommen !
(03.03.2015, 18:46)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(03.03.2015, 17:32)
Gerrit Wehrenberg:   Hi Matti - herzlich willkommen!
(03.03.2015, 14:49)
Sacha:   Wieder verjüngt sich unser Forum - Herzliche willkommen, Matti.
(03.03.2015, 11:16)
Matti Klinkhardt:   Hallo,
ich bin Matti, 15 Jahre alt, komme aus Berlin und bin sehr zoointeressiert.
Bislang habe ich nur Beiträge des Forumsnals Nichtmitglied gelesen, habe mich aber nun entschlossen, Mitglied zu werden.
ich bin vor Allem interessiert an den Entwicklungen in den Zoos Berlin (inklusive Aquarium), Erfurt und Leipzig sowie im Tierpark Berlin.
(02.03.2015, 20:25)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(05.02.2015, 22:07)
Herbert Lampenhain:   @Ulli

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Beide Berliner Zoos sind interessant.

Ich muss aber gestehen, dass ich beim Verfassen meines Eintrag unten an den Zoo Berlin (und mehr an die Gebäude und Anlagen als an den Tierbestand) dachte...
(05.02.2015, 20:06)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !
(05.02.2015, 18:31)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen!
(05.02.2015, 16:18)
Ulli:   Herzlich willkommen euch beiden !

@Herbert Hinsichtlich Berlin - ich bin einmal neugierig - bevorzugst du eher den Tierpark oder den Zoo ?
(05.02.2015, 15:41)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen
(05.02.2015, 14:32)
Herbert Lampenhain:   Hallo,
dann will ich mich auch mal vorstellen - bislang war ich nur passiver Nutzer dieses Forums.
Ich bin 52 Jahre, lebe in Köln und interessiere mich besonders für die Entwicklung der Zoos (Köln, Wuppertal, Berlin, Leipzig).
(05.02.2015, 09:57)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(22.01.2015, 23:39)
Michael Gradowski:   Auch von mir ein Herzliches willkommen!
(22.01.2015, 21:31)
Tim Meschke:   Vielen Dank!
(22.01.2015, 20:58)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen!
(22.01.2015, 20:02)
Gerrit Wehrenberg:   Herzlich willkommen
(22.01.2015, 19:29)
Oliver Müller:   Herzlich willkommen aus Bonn, Tim, Nils und Niklas!
(22.01.2015, 11:08)
Tim Meschke:   Hallo zusammen!
Ich bin ein großer Tier- und Zoofan und lese schon länger im Forum mit. Deshalb freue ich mich nun auch hier schreiben zu dürfen. Mein Heimatzoo ist der Zoo Neuwied.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
(21.01.2015, 18:52)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(19.11.2014, 23:41)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen und viel Spass !
(19.11.2014, 18:03)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(19.11.2014, 12:59)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(16.11.2014, 14:24)
Nils Loske:   Hallo Zusammen,
seit meiner Kindheit bin großer Zoofan und zum Glück sind meine beiden Kinder ebenso zoobegeistert. Das Magazin habe ich bereits seit mehreren Jahren abonniert. Meine "Heimatzoo´s" sind die Zoo´s im Ruhrgebiet.
Viele Grüße
Nils
(16.11.2014, 12:21)
Klaus Schueling:   Herzlichen Dank, Tim Meschke, für Ihre Anmeldung!

Ich weiß nicht, wie Sie das technisch geschafft haben, aber um Sie für unser Forum anmelden zu könnnen, benötige ich Ihre MAIL-ADRESSE.
Bitte schicken Sie mir diese an: mail@schueling.de
(07.11.2014, 18:17)
Ulli:   Herzlich Willkommen!
(28.07.2014, 20:01)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(21.07.2014, 00:13)
Regina Mikolayczak:   Auch von mir ein herzliches Willkommen!! .. .Die "Süddeutschen" werde ich im Sept. seit Jahren mal wieder besuchen (also die Zoos in München und Stuttgart, nicht unsere neuen Mitglieder) und in Köln war ich vor ca. 3 Wochen seit 5 Jahren mal wieder (total begeistert bin ich vom Hippodom; die Bauernhof- Eröffnung hab ich um eine Woche verpasst....).
(11.07.2014, 11:59)
Gerrit Wehrenberg:   Auch ein herzliches Willkommen von mir an die neuen Mitschreiber!
(11.07.2014, 11:10)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen
(10.07.2014, 14:33)
Niklas:   PS: Schade, dass man seine Beiträge nicht ändern kann. Daran muss ich mich wohl erst gewöhnen, wenn ich mir meine Kommasetzung so ansehe...
(10.07.2014, 14:21)
Niklas:   Hallo zusammen!
Seit diesem Jahr bin ich Abonnent der gleichnamigen Zeitschrift und lese seitdem auch ab und zu interessiert in diesem Forum mit.
Mein Heimatzoo liegt in Köln, für den ich auch selbst in gewissen Umfang tätig bin. Falls Interesse besteht, werde ich Fragen, soweit es mir möglich ist, gerne beantworten.
Viele Grüße
Niklas

(10.07.2014, 14:18)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(09.07.2014, 23:15)
Sacha:   Herzlich willkommen auch von meiner Seite für beide Neuzuzügler. Prima, der Süden wird verstärkt;)
(09.07.2014, 20:28)
Holger Wientjes:   Auch Dir ein herzliches Willkommen !
(09.07.2014, 19:56)
Maximilian Schulz:   Hallo alle miteinander.
Auch ich möchte mich hier vorstellen, da ich neu bin und mich bereits auf interessante Konversationen mit Euch Mitgliedern freue.
Warum ich jetzt hier bin?
Ich interessiere mich sehr für Dickhäuter und beschäftige mich schon seit sehr langer Zeit mit ihnen (andere Tiere kommen auch nicht zu kurz). Seit längerer Zeit entwerfe ich Tierhäuser und Anlagen (Pläne), dazu sehe ich mir verschiedenste Haltungen in Zoos etc. an und versuche Vor- und Nachteile zu finden, um diese in meinen Plänen einzubauen. (Pläne am liebsten natürlich auch für Dickhäuter aber auch andere Tiere, wie Suinae - Hirscheber - ...). Mein nächst gelegener Zoo ist die Wilhelma, mit der ich mich auch sehr intensiv beschäftige.
Und bevor ich Euch zu viel belästige lass ich jetzt lieber nach.
P.S.: Ich bin auch leidenschaftlicher "Botaniker" und kümmere mich um den Erhalt alter Bohnensorten (meine Website: seltenebohnen.de.tl u. schulzmumbosler.de.tl).
Gruß
Maximilian
(09.07.2014, 17:38)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen!
(09.07.2014, 12:29)
Carsten Horn:   Herzlich willkommen...
(07.07.2014, 18:02)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(07.07.2014, 17:44)
Alexander Schoch:   Halli Hallo liebe Forumsmitglieder.Als erstes möchte ich mich einmal vorstellen.Mein "Heimalzoo" ist der Münchner Tierpark Hellabrunn.Desweiteren interessiere ich mich für Elefanten und Zirkus.Seit 30 Jahren sammle ich Zooführer, etwa 2ßßß verschiedene konnte ich bisher zusammentragen, ebenso wie Geschäftsberichte, Postkarten und Literatur.
(07.07.2014, 16:18)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
(24.06.2014, 14:47)
Sascha Möller:   Willkommen Henry,
morgen bin ich wieder in Krefeld, vielleicht sieht man sich ja mal;-)
(23.06.2014, 22:07)
Holger Wientjes:   Hallo und herzlich willkommen !!
(23.06.2014, 19:40)
Henry Roß:   Hab mich jetzt auch mal entschieden, mich im Forum anzumelden.
Meine Heimatzoos sind ebenfalls Duisburg und Krefeld. Außerdem bin ich mind. 2mal im Monat im Tierpark Mönchengladbach-Odenkirchen.
(23.06.2014, 19:35)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(26.05.2014, 05:18)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen!
(25.05.2014, 23:10)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !!
(22.05.2014, 19:06)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !!
(22.05.2014, 19:06)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !!
(22.05.2014, 19:06)
Sascha Möller:   Hallo zusammen!
Ich verfolge das Forum nun schon seit einigen Jahren und bin seitdem auch immer mal wieder aktiv geworden.
Ich bin Hobby Zoogänger (Heimatzoos Duisburg und Krefeld) und interessiere mich einfach für die große bunte Zoowelt :-)
Gruß Sascha Möller
(22.05.2014, 14:52)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen.
(08.05.2014, 14:03)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen :-)
(07.05.2014, 18:12)
Heidemarie Busch:   Herzlich willkommen, auch mein Heimatzoo ist Hagenbeck.
(07.05.2014, 16:42)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(06.05.2014, 22:48)
Kathrin Roehl:   Hallo,
ich bin hier neu und wollte mich nur kurz vorstellen, mein "Heimatzoo" ist Hagenbeck.
Ich bin keine so versierte Expertin wie die meisten Teilnehmer im Forum, gehe aber gerne in Zoos (z.B. war ich schon in Adelaide) und halte mich über das Netz über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

(06.05.2014, 19:05)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(30.04.2014, 16:21)
Harald Meyer:   Liebe Forums-Teilnehmer, ich darf mich als neues Mitglied auf dieser Seite vorstellen. Ich lese schon seit Jahren den TR und bin immer wieder sehr angetan von den interessanten und informativen Beiträgen, besonders über neue Anlagen und Projekte. Mein Heimatzoo ist der Tiergarten Nürnberg den ich als Mitglied im Verein der Tiergartenfreunde natürlich sehr oft besuche. Mein Lieblingszoo ist, natürlich außer Nürnberg, der Zoo Dresden. Ich freue mich auf das Forum und hoffe das ich auch den ein oder anderen Beitrag schreiben kann - sofern es meine Zeit erlaubt. Am Sonntag werde ich den Zoo Chemnitz besuchen den ich noch nicht besucht habe. Ich bin schon sehr gespannt auf den Tierbestand. Viele Grüße aus Nürnberg
(30.04.2014, 15:47)
Oliver Müller:   Das ist toll, dann bekommen wir ja vielleicht in Zukunft ab und an Infos aus den USA?
Herzlich willkommen!
(24.04.2014, 11:30)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(24.04.2014, 08:38)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(23.04.2014, 22:08)
Michael Gradowski:   Herzlich willkommen!
(23.04.2014, 10:20)
Carsten Horn:   Wird ja richtig international hier, :-)

Herzlich willkommen...
(23.04.2014, 09:47)
Götz Heilemann:   Nachdem ich schon ein paar Jahre hier mitlese, möchte ich in Zukunft auch mitschreiben.
Ich bin seit meiner Kindheit in den 70ern Zoofan und habe mir dieses Hobby erhalten und seit einigen Jahren durch das Hobby Fotografieren ergänzt.
Mein "Heimat"-Zoo ist zur Zeit der von Cincinnati, da ich beruflich in den USA bin.
In Deutschland sind die Zoos in Wuppertal und Köln seit frühester Kindheit meine Heimat.
Auf meinen Dienstreisen habe ich inzwischen aber auch schon viele andere Zoos auf der Welt gesehen.
(23.04.2014, 01:04)
Regina Mikolayczak:   ein letztes Mal - auch allen, die sich hier noch einreihen - : DANKESCHÖN!!!!
(11.04.2014, 08:59)
Ulli:   Herzlichen Glückwunsch
(11.04.2014, 08:02)
Gudrun Bardowicks:   Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
(10.04.2014, 22:08)
Gerrit Wehrenberg:   Herzliche Glückwünsche!
(09.04.2014, 22:11)
Jolantha Belik:   Herzlichen Glückwunsch! :-)
(09.04.2014, 19:58)
Regina Mikolayczak:   Nochmals ganz lieben Dank!!
(09.04.2014, 18:35)
Karsten Vick:   Hattest du ja damals in Hamburg schon durchblicken lassen. Alles Gute für euch!!
(09.04.2014, 16:58)
Carsten Horn:   Herzlichen Glückwunsch, schönster Ort zum Heiraten, :-)...
(09.04.2014, 12:54)
Holger Wientjes:   Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
(09.04.2014, 11:13)
Regina Mikolayczak:   Dankeschön!!
... und die Flußpferde haben direkt nach dem Ja-Wort zustimmend "gebrüllt" :-)
(09.04.2014, 10:55)
Michael Mettler:   Auch von mir nachträgliche Glückwünsche :-)
(09.04.2014, 10:09)
Michael Gradowski:   Herzlichen Glückwunsch. Das kann ja nur eine Traumehe werden, bei der Location.
(09.04.2014, 10:02)
Sacha:   Herzlichen Glückwunsch zur - für einen Zoofan standesgemässen:) - Hochzeit.
(09.04.2014, 10:02)
Regina Mikolayczak:   Ich bins, Regina Nieke, nur mit neuem Namen, da ich Mitte März im Berliner Zoo (Flußpferdhaus) geheiratet habe :-)
(09.04.2014, 09:43)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(04.03.2014, 23:20)
Klaus Schueling:   Herzlich willkommen Herr Steinweg!

Sie E-Mail mit Ihren Anmeldedaten konnte nicht zugestellt werden.

Bitte schicken Sie mir noch einmal Ihre E-Mail-Adresse.

Dr. Klaus Schüling
(04.03.2014, 13:03)
Klaus Schueling:   Herzliche willkommen Herr Scheuring!

Bitte teilen Sie mir eine E-Mail-Adresse mit, an die ich Ihr Passwort für den Zugang zum Forum schicken kann.

Dr. Klaus Schüling

(21.02.2014, 01:33)
Ulli:   Herzlich willkommen

(11.01.2014, 03:45)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(07.01.2014, 18:35)
Rüdiger Krichel:   Hallo
Bin gebürtiger Köllner und lebe seit 20 Jahren in der Schweiz. Als grosser Tier - und Afrikafreund, interessieren mich besonders Dickhäuter und Giraffen . Mein Heimatzoo ist dre Zolli in Basel .
Viele kennen mich schon im Forum als Rüdiger .
(05.01.2014, 16:47)
Joshua Förg:   Herzlich Willkommen!
(22.11.2013, 17:37)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen und viel Spass !!
(22.11.2013, 12:50)
Ulli:   Herzulich willkommen!
(21.11.2013, 23:47)
Gerrit Wehrenberg:   Hallo! - Verstärkung aus der gleichen Generation - und dann noch aus der Nähe (im Moment Mainz).
(21.11.2013, 21:17)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen im Forum, Felix.
(11.10.2013, 23:09)
Felix Hartmann:   Hallo,
ich heiße Felix Hartmann bin 18 Jahre alt, komme aus Mainz-Kastel (gehört trotz des Namens zu Wiesbaden) und neu in diesem Forum. Lebe noch bei meiner Mutter und gehe im Moment in die zwölfte Klasse, ich besitze schon seit dem Kindergartenalter ein hohes Interesse an Tieren. Da es in unsere neuen Wohnung an Platz mangelt (bei den Arten die für den Platz geeignet wären, ist meine Mutter entschieden dagegen) und der Garten zur Haltung von Tieren auch ungeeignet ist, halte ich im Moment leider keine Tiere. Dafür arbeite ich drei mal die Woche im Tierheim meiner Nähe. Falls sich an meiner Tier und/oder "Berufssituation" ändert, werde ich es euch mitteilen.

Gruß Felix
(11.10.2013, 15:15)
Jennifer Weilguni:   Dann vergößert sich ja der Kreis derer, die zuhause einen "Privatzoo" unterhalten! Freut mich zu lesen!!!!
(11.06.2013, 10:16)
Dagmar Klinge:   Vielen Dank für euer Interesse an unseren Affen! Also wir halten Kapuziner (Cebus apella und Cebus capucinus) Kattas, Lisztaffen, Totenkopfaffen und Weißbüschel. Daneben sind hier aber auch noch Waschbären, ein Rotfuchs, Hunde und Pferde zu Hause. Also viel los hier!
(07.06.2013, 01:02)
Jennifer Weilguni:   Herzlich willkommen auch von mir aus Ostfriesland! (Meines Zeichens unter anderem auch Dosenöffnerin für eine ältere Katzendame - und Futterspender für ca. hundert weitere Tierchen).

Fühl dich wohl bei uns!
(14.05.2013, 22:35)
Joshua Förg:   Herzlich Willkommen!
(03.05.2013, 16:05)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(03.05.2013, 15:52)
Ulli:   Herzlich willenkommen
(03.05.2013, 15:51)
Rüdiger:   Freut mich Heidemarie
Gut zu wissen das uns eine Hamburgerin mit Infos uaus dem Norddeutschen Raum unterstützt.
(03.05.2013, 14:28)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(02.05.2013, 23:10)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !! (-:
(02.05.2013, 20:48)
Jolantha Belik:   Ein herzliches Willkommen aus Wien! :-)
(02.05.2013, 15:33)
Heidemarie Busch:   Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Heidi, wohne in Hamburg und bin Dosenöfner einer älteren Katzendame.
Ich verfolge dieses Forum seit ca. 1 Jahr, in Bezug auf Hagenbeck mit großem Interesse und möchte mich jetzt gern ab und zu 'Wort melden'.
Was ich heute auch gleich tun werde --))
(02.05.2013, 13:13)
Klaus Schueling:   ... aus gegebenen Anlaß ein Wort der Warnung:

Ich habe soeben auf Wunsch der Urheberin eine Vorstellung aus diesem Thread entfernt.

Dies ist ein öffentliches Forum, welches durchaus von Suchdiensten wie Google gescannt werden kann - auch nach Jahren.

Es macht recht viel Mühe, alte Einträge zu löschen.
Ich lehne es ab dies zu tuen, wenn zum Beispiel dadurch die Einträge anderer Teilnehmer betroffen sind.

(27.03.2013, 18:28)
Jennifer Weilguni:   @krümmel
Na zumindest fast alle :-)

Herzlich willkommen auch von mir, Dagmar!
(19.03.2013, 11:03)
krümmel:   ... halten wir nicht alle Primaten zuhause?

Herzlich wilkommen, Dagmar!
(16.03.2013, 08:56)
Ulli:   Herzlich willkommen!
(15.03.2013, 20:51)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen! Das mit den Primaten finde ich spannend, macht sehr neugierig. Liebe Grüße aus Wien :-)
(15.03.2013, 20:10)
Gerrit Wehrenberg:   Auch von mir ein herzliches Willkommen.
(15.03.2013, 20:07)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(15.03.2013, 19:37)
Klaus Schueling:   Herzlich willkommen!
(15.03.2013, 15:38)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !
Das mit den Primaten klingt ja spannend. Welche Arten hälst Du denn ?
(15.03.2013, 13:36)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !
Das mit den Primaten klingt ja spannend. Welche Arten hälst Du denn ?
(15.03.2013, 13:35)
Dagmar Klinge:   .....achso noch vergessen: ich wohne in Rheine/Münsterland und bin 48 Jahre alt
(15.03.2013, 13:08)
Dagmar Klinge:   Hallo........ möchte mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Dagmar, bin private Primatenhalterin und habe hier bislang sehr interessiert mitgelesen. Vielleicht möchte ich aber zukünftig auch mal meinen "Senf" zum einen oder anderen Thema mit abgeben :-)
(15.03.2013, 13:05)
Fabian Buchholz:   Meine Freundin will gerne mal wieder nach Texas. Da weiß ich ja wo ich mir Tipps holen kann:-)
PS: San Antonio war ich auch im Zoo und SW. Hat mir aber beides nicht so gefallen.
(10.12.2012, 20:21)
Sacha:   @Fabian Buchholz: Austin leider nicht, dafür in Texas San Antonio (Zoo und SW), Corpus Christi (Aquarium), Fort Worth, Dallas (Zoo und World Aquarium) sowie Natural Bridge Safari Park bei San Antonio.
(10.12.2012, 17:57)
Fabian Buchholz:   Mist keine Edit Funktion. Die Hälfte vergessen:

Nein leider keine Verwandschaft, aber den Film habe ich auf dvd. Grandios!
(10.12.2012, 17:04)
Fabian Buchholz:   Gut bei London muss ich sagen das der besuch schon sehr sehr lange her ist. War ich noch mit meinen Eltern. Die Pandas hatten mich damals dort wohl geflasht :-)

San Diego war ich allerdings vor "kurzem". Meine Freundin hat für ein Jahr in den USA gearbeitet. Jetzt bin ich mal neugierig war hier schonmal jemand in dem kleinen Austin Zoo in Texas?
(10.12.2012, 17:02)
Sacha:   Herzlich willkommen.

Dein Name erinnert mich natürlich sofort an einen der "glorreichen Sieben". Irgendwelche verwandtschaftlichen Verhältnisse zu "Hotte"?

Super, dass sich wieder jemand zur "An-Ueberseezoos-Interessierten"-Fraktion dazustösst. San Diego Zoo und Bronx kann ich absolut nachvollziehen. Aber London ein Highlight????!!!! Komodowaran und ein paar interessante Kleintiere, aber sonst nur noch ein Schatten vergangener Tage und für das Gebotene viel zu teuer.
(10.12.2012, 15:17)
Fabian Buchholz:   Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich nun entschlossen hier auch anzumelden.

Zu Meiner Person. Ich bin 28 Jahre und wohne ca 100 km östlich von Frankfurt. Mit dem Frankfurter Zoo und dem Opelzoo bin ich quasi groß geworden. Mein Großeltern kommen direkt aus Frankfurt und ein Zoobesuch war immer Pflicht. Daraus hat sich dann eine gewisse Zoo Leidenschaft entwickelt die bis heute anhält. Im Frankfurter Zoo bin ich recht regelmäßig. Außerdem habe ich neben zahlreichen Zoos in Deutschland auch schon international einige Zoos besucht. Highlights waren hierbei sicherlich San Diego Zoo, Bronx Zoo New York aber der Londoner Zoo.
Sehr angetan bin ich beim durchstöbern des Forums von dem tiefen Fachwissen der User. Hier kann man sicherlich noch einiges lernen und ich hoffe die ein oder andere "dumme" Frage wird mir verziehen :-)

PS: Gibt es eine Funktion wie man den Nickname ändern kann. Einfach nur der Nachname wirkt irgendwie komisch :-)

Viele Grüße
Fabian

(10.12.2012, 12:57)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen.
(14.11.2012, 17:51)
Klaus Schüling:   Auch von meiner Seite:
Herzlich willkommen!
(13.11.2012, 11:36)
Sacha:   Herzlich willkommen. Erfreulich, dass auch immer mehr Junge hier mitmachen. Die Zukunft des Forums scheint gesichert;)
(13.11.2012, 11:26)
Lucas Jasper:   Hallo Zoofreunde. Ich bin gestern beim recherchieren über Spießhirsche zufällig auf diese Seite gestossen und bin begeisterst von der fachlichen Kompetenz des Forums. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Münsterland. genauer aus Dülmen. Seit frühester Kindheit bin ich Tier und Zooverückt und verbringe viel zeit damit mein Sachwissen auszubauen. Im nächsten jahr werde ich mein Abitur beginnen und dannach hoffentlich Biologie studieren können. mein "Heimatzoo" ist der Wildpark Frankenhof in Reken. Ein kleiner aber feiner Wildpark mit interesantem Tierbestand. Ich hoffe hier im Forum viel lernen zu können und gleichzeitig mein Wissen hier weiterzugeben.
(13.11.2012, 09:19)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen. Mehr Informationen aus dem Zoo Saarbrücken fände ich auch ganz schön, genau wie die Berichte aus den US-Zoos.
(21.09.2012, 22:34)
Jesuthas Ajendra:   der woodlandpark zoo in seattle, der oregon zoo in portland und das aquarium in vancouver...
(21.09.2012, 08:07)
Jonas Homburg:   Schön das wir wieder Zuwachs bekommen. Herzlich willkommen. Welche US-Zoos sind das denn gewesen?
(20.09.2012, 20:52)
Klaus Schüling:   Ja, herzlich willkommen!
(20.09.2012, 18:51)
Sacha:   Herzlich Willkommen. Freue mich schon auf die Berichte der US-Zoos.
(20.09.2012, 17:39)
Jesuthas Ajendra:   Hallo ans Forum! Lese mittlerweile auch seit über einem Jahr mit und hab mich jetzt mal angemeldet und hoffe in Zukunft vlt auch mal den einen oder anderen Beitrag zu schreiben.
Hab beim googlen nach Zoo-News dieses Forum entdeckt und bin begeistert. Beim Schüling Verlag hab ich schon als Teenager Bücher bestellt :)
Ich bin 25Jahre und bin zurzeit Doktorand an der Uniklinik Bonn, habe vorher Biologie mit Hauptfach Zoologie in Bonn studiert.
Besuche ansonsten sehr gerne Zoos und andere Einrichtungen mit Tieren. So war ich in letzter Zeit auch drei Zoos in Nordamerika gewesen, worüber ich demnächst gerne was im USA-teil schreiben möchte. Mein Lieblingszoo bisher ist der Tierpark Berlin. Als "Heimatzoo" würde ich den in Saarbrücken nennen.
Hoffe auf viele weitere tolle Tipps und Infos hier!
(20.09.2012, 17:37)
Holger Wientjes:   Von mir auch, etwas verspätet, ein herzliches Willkommen und viel Spass !
(14.06.2012, 10:03)
Klaus Schüling:   @ Silke Kollrich, Michael Gradowski

Herzlich willkommen im Forum!
(13.06.2012, 15:16)
Klaus Schüling:   @ Björn Kniepkamp!

Sie haben sich heute zum dritten Mal für das Forum angemeldet, aber noch nichts gepostet.

Möglicherweise haben Sie unsere E-Mails mit dem Anmelde-Passwort nicht erhalten.

Ich bitte um Anruf unter 0251 311523.

Dr. Klaus Schüling
(13.06.2012, 15:14)
Gudrun Bardowicks:   Herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich übrigens auch immer über neue Arten, die ich bisher noch nie oder selten in Zoos gesehen habe.
Auch ich bin als Kind schon immer gerne in Zoos gegangen. So ungewöhnlich ist dein großes Interesse an Zoos schon von Kindesbeinen an also gar nicht.
(12.06.2012, 22:23)
Michael Gradowski:   Nachdem ich schon einige Beiträge eingestellt hab, will ich mich auch mal kurz vorstellen. Heiße Micha (Ãœberraschung!), bin 40, Single und komme aus einem kleinen Städtchen im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) namens Eckartsberga (wird niemand von euch kennen, ist auch keine Bildungslücke).
Bin seit meiner Kindheit riesiger Tier- und Zoofan. Ich glaube, vor allem als Kind raubte ich meinen Eltern regelmäßig den Verstand, weil ich am liebsten an jedem Wochenende und in den Ferien in alle möglichen Zoos wollte. Erst gemeinsam dann so ab 12 Jahren durfte ich allein nach Halle in den Zoo. Ich fands toll. Glaube heut wäre das ein Ding der Unmöglichkeit, sein Kind allein irgendwohin zu schicken, naja Zeiten ändern sich.
Meine Lieblingszoos sind TP Berlin und Walsrode, versuche aber so viel wie möglich (für mich) neue Parks zu entdecken. Ich bin einer von diesen ungeliebten Artensammlern, die sich freuen, wenn sie Tiere sehen, die man sonst kaum oder gar nicht sieht. Deshalb warte ich noch auf die Gelegenheit, mal solche Raritäten zusehen wie Hoatzin, Kouprey, Schnabeltier, Ibisschnabel, Wildyak u.ä. Viele werden jetzt denken: oh mein Gott, ein Durchgeknallter!. aber keine Angst, ich leb schon in der Realität; es sind halt schöne Träume, von denen ich weiß , daß sie wohl kaum in Erfüllung gehen werden, aber man soll die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben. Wer hätte vor 30-40 Jahren schon gedacht, jemals die geheimnisvolle Rindergemse zu sehen. Und heute sieht man alle 3 UA in einem TP. Verrückt :-).
Zum Abschluß ein frohes HALLO! an alle und ich freu mich wirklich, ein interessantes Forum gefunden zu haben, in dem sich noch mehr so Verrückte zum Austausch der Gedanken rumtreiben wie ich.
(12.06.2012, 09:52)
BjörnN:   Herzlich willkommen in der Leipziger Zoo- und Förderkreisfraktion...
(11.06.2012, 19:17)
Silke Kollrich:   Hallo!
Nachdem ich seit mehreren Wochen begeistert die Beiträge in diesem Forum lese, möchte ich die sächsische Fraktion verstärken. Bin 46, habe 1,1 Kinder und wohne in Leipzig, wobei gleich die Nachfrage nach dem Lieblingszoo geklärt wäre. Bin dort Mitglied im Förderkreis und möchte in nächster Zeit auch mal wieder andere Zoos kennenlernen. Bis bald!
(11.06.2012, 19:07)
Jolantha Belik:   Auch von mir ein herzliches Willkommen! LG aus Wien :-)
(17.04.2012, 02:07)
Gerhard Joerres:   Hallo Regina

Apenheul am Wochenende würde ich mir zweimal überlegen. Emmen ist am Sonntag wesentlich angenehmer.

Solltest du noch Zeit haben denke mal über den Gaia-Park in Kerkrade nach.
(16.04.2012, 15:39)
Gudrun Bardowicks:   Ein herzliches Willkommen auch von mir.
(16.04.2012, 15:26)
Ulli:   Herzlich Willkommen im Forum!
(16.04.2012, 08:16)
Regina Nieke:   @ Liz: Vielen Dank für die links und die Aussicht auf einen Bus! Den langen Fußweg vom Bahnhof hatte ich über google auch schon vorsorglich rausgesucht.
@ Carsten: Nee, welche Zoos wir wann machen ist noch nicht festgelegt. Hatten nur gedacht, weil dort auch Feiertag ist, dass Apenheul vielleicht nicht sooo begehrt ist wie z.B. Emmen. Naja, dann vielleicht Best Zoo... da kommt man nicht so leicht hin :-)
Ihr seid ja alle echt super!! Vielen Dank,auch für die netten Begrüßungen!
Okay, weitere Fragen die ich bzgl. NL habe, dann über einen anderen Threat :-)
(13.04.2012, 06:17)
Carsten Horn:   @Regina: Ich wollte nicht die Planungen durcheinanderschmeißen, :-)

Apenheul ist relativ klein, die Besucher verlaufen sich also nicht so gut, daher würde ich wenn möglich einen Werktag einplanen vielleicht, letzten Dienstag war jedenfalls superangenehm, gefühlt 30 Leute im Zoo, g...

Pfingstmontag ist mW in NL auch Feiertag und "deutsche Invasion" ist zusätzlich zu befürchten...
(12.04.2012, 21:33)
Liz Thieme:   Herzlich willkommen. Es gibt wie bei uns auch Internetseiten für den Niederländischen Nahverkehr:
Staatsbahn: http://www.fahrplan-online.de/fahrplan_homepage_link.php3?id=197
komplettes ÖPNV: http://www.fahrplan-online.de/fahrplan_homepage_link.php3?id=199

Das wäre dann für Best je nach Ankunft zB nur 8 Minuten Fahrt. Der Bus 204 in Richtung Schijndel scheint einmal in der Stunde (unter der Woche) zu fahren. Dann bis Bushalte De Vleut, Best und von da noch mal 3 Min gehen.
Beschreibungen und Tipps zu den Niederländischen Zoos findest du in dem entsprechenden Thread, den du sicher schon gefunden hast.
(12.04.2012, 20:15)
Oliver Jahn:   Herzlich willkommen auch von mir. Ich war im letzten September in Best. Dieser recht kleine Privatzoo ist vom Tierbestand her ein absoluter Hammer. Gerade, weil man so etwas in einem doch recht kleinen Zoo so nicht erwartet. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass eine Anreise ohne Auto da echt ein Problem sein wird. Vom Bahnhof zu Fuß ist es schon eine echte Herausforderung. Eventuell fährt ein Bus, aber an eine Haltestelle kann ich mich bewusst nicht erinnern. Der Zoo liegt am Rande des Ortes in einer Gartensiedlung.
(12.04.2012, 19:24)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen und viel Spass !!
(12.04.2012, 13:22)
Regina Nieke:   @Carsten Horn: DANKE für den Tipp! Eigentlich war Apenheul für Pfingstmontag geplant, in der Hoffnung, dass es DORT dann nicht so voll ist wie woanders, aber nun denken wir nochmal drüber nach! :-)
(12.04.2012, 12:11)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen im Forum!

(12.04.2012, 10:56)
Carsten Horn:   Herzlich willkommen...

Auf jeden Fall für NL mal über die Zusatzangebote zur Jahreskarte (Seizonkarte) der einzelnen Zoos informieren.

Beispielhaft mal die von Apenheul (zufällig auf dem Tisch, weil ich vorgestern meine Jahreskarte abgeholt hab, :-) ), 50 % Ermäßigung in Emmen, Amsterdam, Rhenen, Amersfoort und Kerkrade, 25 % in Rotterdam und Arnhem und in den anderen wissenschaftlichen NL-Zoos 10 %. Das würde sich für Deine Tour sicher lohnen denke ich, müßtest halt nur Apenheul ziemlich am Anfang geplant haben. Ansonsten halt mal bei den anderen Zoos schauen, wie da die Angebote sind...
(12.04.2012, 10:12)
Regina Nieke:   Hallo zusammen. Klaus Schüling hat mich überredet und nun bin ich aktiv hier (lese schon seit ca. 1 Jahr täglich mit). Ich heiße Regina, bin fast 41 und wohne in Berlin. Lieblingszoos? Schwer zu sagen: Leipzig (weil damit meine Zoo-Manie 2004 mit den ersten ETC-Folgen anfing), Wien und Hannover, wo ich zumindest einmal im Jahr hin muss. Seit 2005 plane ich alle Urlaube mit Zootouren ein :-) Ende Mai ist erstmals eine NL-Zootour geplant/gebucht(Artis, Rotterdam, Rhenen, Emmen, Amersfort, Arnheim, Apenheul und evt. Best). Für Tipps bzgl. Best Anreise ab Bhf.(ohne Auto!!) wär ich sehr dankbar :-)
(12.04.2012, 07:53)
Jolantha Belik:   Herzlich willkommen! Schön, dass wir weiblichen Wesen Verstärkung bekommen haben. Liebe Grüße aus Wien :-)
(09.02.2012, 12:58)
Sacha:   Endlich, die "Südfraktion" wird verstärkt.
Herzlich willkommen!
(09.02.2012, 10:44)
Holger Wientjes:   Hallo und herzlich willkommen !!
(08.02.2012, 19:53)
Elisabeth Hiendl:   Hallo ich will mich kurz vorstellen,
ich komme aus dem raum Münchenund bin dort seit Kinderzeiten regelmäßiger Zoobesucher. Auch in anderen Orten ziehen mich Zooschilder magisch an bzw die Zoos dahinter.
(08.02.2012, 18:37)
Michael Mettler:   Na hallo, die Hannover-Fraktion im Forum wächst und gedeiht!

Für mein bunt gemischtes Zwerg-Wyandotten-Quartett hätte ich noch eine weiße Junghenne als Ergänzung auf der Wunschliste, da komme ich bei Gelegenheit bestimmt mal drauf zurück :-)
(15.01.2012, 13:35)
Mathias Herberg:   Guten Morgen,
ich bin seit heute neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich wohne mit meiner Frau in Hannover und bin 30 Jahre alt. Einen Lieblingszoo habe ich nicht, aber ich mag die kleineren Zoos (Grömitz,Wingst, Braunschweig usw.)sehr gerne.Als zweites Hobby neben den Zoos habe ich die Rassegeflügelzucht. Es werden folgende Rassen von mir gezüchtet: Thüringer Schildtauben,rot
Zwerg-Wyandotten,weiss und Dt.Zwerg-Langschan blau-gesäumt.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Mathias


(15.01.2012, 10:47)
Jennifer Weilguni:   Immehin sind wir dann immer die Hennen im Korb :-) (Ja Oli, oder von mir aus auch die Hyänenweibchen:-))

Auf jeden Fall von mir auch ein herzliches Willkommen!
(10.10.2011, 13:16)
Oliver Jahn:   Auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie gut es sich als Frau in diesem Forum lebt :-), so doch auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß!
(09.10.2011, 14:25)
Jolantha Belik:   Da geb ich Liz vollkommen recht. :-)
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Minderheit. LG aus Wien
(09.10.2011, 14:00)
Liz Thieme:   :) na soweit hättest du dich nicht enttarnen müssen ^^
Dann also willkommen in der Minderheit, aber es lebt sich hier ganz gut als Frau.
(08.10.2011, 14:15)
C. Lissner:   Hallo,

ich bin Constanze, also weiblich:)
Bin 23 Jahre alt und studiere in München
(08.10.2011, 10:22)
Liz Thieme:   Hallo,
ich denke da bist du/Sie hier ganz richtig.
Um wenigstens sich einigermaßen den Gegenüber vorstellen zu können, würde ich schon gern wissen, ob ein weiblicher oder männlicher Name sich hinter dem C. versteckt.
(07.10.2011, 19:29)
C. Lissner:   Hallo, mein Name ist C. Lissner. Schon von klein an habe ich ein starkes Interesse an Zoologischen Gärten und an der Haltung nicht domestizierter Säugetiere. In den Semesterferien toure ich deutschlandweit durch Zoos, um einzelne Tierarten bei besonderen Führungen näher kennenzulernen und von Tierpflegern über ihre Haltung und den Umgang mit ihnen zu erfahren. Auf diesem Weg habe ich schon persönliche Erfahrungen mit den verschiedensten Wildtieren sammeln können, von Gorilla, Fingertier und Schneeleopard bis Elefant, Eisbär und Nashorn uvm. So war ich vorgestern im Zoo Rostock und durfte mit vier handaufgezogenen Geparden herumtollen! Bei Auslandreisen, bisher z.B. nach Ruanda, lege ich den Schwerpunkt auf Tierbeobachtung; an Großstädten interessiert mich immer in erster Linie der jeweilige Zoo. In diesem Forum hoffe ich, endlich andere Personen mit einem ähnlichen Hobby kennenzulernen, die mein starkes Interesse an Wildtieren teilen.
Meine Lieblingszootiere sind Bären, Menschenaffen und Raubkatzen. Bei den deutschen Zoos sind Hellabrunn, Leipzig, Rostock und der Tierpark Berlin meine Favouriten.

Viele Grüße

C. Lissner

(07.10.2011, 14:17)
Jana Müller:   Dankeschön.

Ach ja, so ein wirkliches Lieblingszootier habe ich nicht.

(30.08.2011, 16:05)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen!
(30.08.2011, 14:05)
Jana Müller:   Also ich bin das erste Mal hier und hatte hier noch nie einen Account.
Mag sein, dass es hier noch jemand gibt, die so heißt wie ich. Müller ist ja nicht ganz so selten ;-)
(29.08.2011, 21:11)
Gerhard Joerres:   Hatten wir nicht schon mal eine Jana Müller im Forum?
(29.08.2011, 20:15)
Jana Müller:   Hallo,
bin seit heute neu hier und soll mich wohl kurz vorstellen.
Also, ich heiße Jana, bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Demnach ist mein Hauptzoo die Wilhelma. =)
(29.08.2011, 15:50)
Martin Skerhut:   Ich lese jetzt schon seit längerem mit und gedenke mich jetzt auch aktiv am Forum zu beteiligen.
Ich bin 39 und begeisterter Zoogänger. Ich wohne in München, betreibe (u.a.) ein Tierblog und suche oft und gerne die Zoos der Umgebung (und hin und wieder auch andere) heim.
(13.08.2011, 23:02)
Michael Kilian:   Hallo,

mein Name ist Michael Kilian (24 na ja fast 25), komme aus Neundorf bei Staßfurt und ich schreibe schon seit fast acht wochen im Forum und möchte mich heut richtig vorstellen.

Ich bin eigentlich schon von klein auf vernarrt in Tiere. Meine Großeltern hatten früher alle möglichen Vierbeiner zu Hause, von Katze und Hund, über Hühner, Wachteln und Goldfasane, bis hin zu Schweinen, hatten wir alles. Von klein auf sitz ich, aufgrund einer Spastik im Rollstuhl, was mich aber nie davon abgehalten hat auch noch in die engsten Ställe zu kommen. Irgenwie hat es dann doch immer geklappt!!! :-)

Mein Heimattiergarten ist der in Stassfurt, der ist zwar klein aber fein. Jeden Freitag gucke ich ET&C aus Leipzig, von Anfang an bin ich dabei!

dAS WAR ES SOWEIT VON MIR; BIS DANN

Micha
(20.07.2011, 16:43)
Joshua Förg:   Also mein Name ist Joshua Förg, ich habe (bis jetzt 89 zoologische Einrichtungen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und Spanien besucht. Mein Lieblingstier ist schon seit langem der Jaguar(nicht die "schwarze Variante"!).
(19.07.2011, 19:39)
Manuel Becker:   Huhu an alle... Dann hat also nicht nur mich der TR in dieses Forum getrieben ;-)
(19.07.2011, 18:01)
Henry Merker:   @Werner Schindler, @Thomas Müller & @Jonas Homburg:

Herzlich willkommen :-).
(18.07.2011, 19:08)
Jonas Homburg:   Hallo, ich heiße Jonas, bin begeisterter Tiergartenrundbriefleser, und Zoobesucher. Ich bin zwar erst 14, doch hoffe ich, viele Beiträge schreiben zu können.
(18.07.2011, 15:58)
Thomas Müller:   Hallo,

so nach zwei Jahren nur mitlesen habe ich mich nun endlich auch angemeldet. Meine Name ist Thomas und ich wohne ganz in der nähe des Duisburg Zoos, den ich auch jede Woche mindestens einmal besuche. Zudem reise (meistens mit dem Flugzeug) ich recht oft zu anderen Zoos in Deutschland und Europa(hauptsächlich Iraland, UK, Niederlande, Schweiz, Österreich....). Ja mein absolutes Lieblingstier ist (seit frühester Kindheit) der Tiger und daher bin ich zurzeit einfach nur Überglücklich das es in Duisburg wieder ein Tiger-Jungtier gibt (ich hoffe der Zoo bringt so langsam mal eine Pressemitteilung rau). So und nun hoffe ich auf viele interessane Beiträge zu denen ich auch mal meinen Senf dazu geben kann.
Mit besten Grüssen
Thomas Müller
(29.06.2011, 18:42)
Jolantha Belik:   @Werner: Herzlich willkommen, es wird Dir hier sicherlich gefallen.
Deinen Beitrag zu meinem fliegenden Vogel finde ich nicht ...
Grüße aus Wien. :-)

(27.06.2011, 19:14)
Werner Schindler:   Hallo,
seit längerer Zeit lese ich regelmäßig mit großem Interesse und Respekt vor dem dort erkennbaren Wissen das Schüling-Forum.
Ab und zu kann ich vielleicht, speziell wenns um paläarktische Vögel geht, als langjähriger Freizeit-Feldornithologe (habe ua die Hessen-Avifauna mit verfasst) ein wenig hilfreich sein. Deshalb mein erster Beitrag auch zu der eigentlich nebenbei aufgeworfenen Frage nach dem fliegenden Vogel in Nürnberg, denn da war doch ein wenig Verwirrung im Spiel.

Ein generelles Interesse für Zoos war bei mir immer da - habe als Bub schon die Gerenuks in Frankfurt gesehen (aha, also ein schon etwas älteres Semester). Nach kürzlichem Eintritt in die Altersteilzeit ist mehr Gelegenheit, diesem Hobby nachzugehen, und so habe ich mir in letzter Zeit die meisten größeren Zoos zwischen Antwerpen und Prag angeschaut. Als Hesse sind meine "Heimatzoos" Frankfurt und Kronberg.

Aus den meisten Beiträgen erkenne ich, dass im Forum das Du vorherrscht - wer möchte, kann dies auch bei mir gern tun. Esuche also um freundliche Aufnahme.
(27.06.2011, 16:48)
Jennifer Weilguni:   @Ottmar
Herzlich willkommen im Forum!
Wenn es klappt, dann werde ich nach Leipzig fahren, eventuell könntest du dann mitfahren.
Um eine Übernachtungsmöglichkeit müsstest du dich allerdings dann selbst kümmern.
(13.05.2011, 08:55)
Ottmar Müller:   Vielen Dank für die Einladung, aber ich kenne niemanden, der mich bis nach Leipzig fahren würde. Meine Familienmitglieder sind keine Zoofans. :(
(12.05.2011, 21:30)
Klaus Schüling:   Hallo Ottmas,

herzlich willkommen!

Falls Du Zooführer sammelst, solltest Du darüber nachdenken, irgendwie zum Sammlertreffen nach Leipzig zu kommen - allerdings nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn Du würdest mit sehr viel Material zurückkommen (u.U, per Mitfahrgelegenheit?).

Die Sammlerfamilie freut sich immer sehr über Nachwuchs und ist in der Regel sehr großzügig bei der Abgabe von Dubletten.


(07.05.2011, 08:45)
Henry Merker:   Herzlich willkommen.
(06.05.2011, 21:45)
Ottmar Müller:   Hallo, ich bin Otto und als ich die Seite hier gefunden habe, habe ich mich sofort angemeldet. Ich bin 14 und lebe in der Nähe von Stuttgart, weshalb die Wilhelma auch mein Lieblingszoo ist. Meine Lieblings-Zootiere sind Menschenaffen, Ameisenbären und alles, was ich noch nicht gesehen habe (z.B. Seeelefant, Komodo-Waran etc.). Ich interessiere mich v.a. für Zooarchitektur und Gemeinschaftshaltungen (diesbezüglich habe ich auch schon eine Frage im Vergesellschafzungsthread geschrieben)
(06.05.2011, 20:47)
Henry Merker:   Herzlich Willkommen.
(26.04.2011, 18:18)
Sacha:   Herzlich Willkommen. Schön, dass wir einen weiteren Reptilien-Experten haben.
(26.04.2011, 17:38)
Hans-Dieter Philippen:   Hallo,
mein Name ist Hans - Dieter Philippen und ich bin der Chefredakteur der Schildkrötenzeitschrift MARGINATA.
Daneben bin ich auch noch externer Berater der EAZA Amphibien & Reptiliengruppe, was aber nicht heisst, dass ich mich nur für diese Tiergruppen interessiere.
Werde mich sicherlich in Zukunft zu dem ein oder anderen Thema melden.
Beste Grüße,
Hans - Dieter
(26.04.2011, 17:10)
Mel:   Passt zwar nicht ganz hier herein. ;)

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen und erholsamen Ostersonntag.
(24.04.2011, 10:18)
Manuel Becker:   Hallo auch von meiner Seite! Viele Arten findet man im Forum hier auch...
(21.03.2011, 15:33)
Jennifer Weilguni:   @Steffen
Herzlich willkommen und viel Spaß hier mit uns "Chaoten" im Forum!!!!
(21.03.2011, 12:13)
Steffen Purgander:   Hallo an alle Zooverrückten und Tierliebhaber ich heiß Steffen und arbeite im Rostocker Zoo im Huftierrevier, mache zudem Zooreisen und mache da denn auch natürlich viele Fotos was auch zu einem hobby geworden ist, meine Lieblingstiere da kann ich mich nicht so festlegen da ich so viele Arten klasse finde so dat war ein kleiner Betrag von meiner Person
(18.03.2011, 21:18)
Johannes Növer:   Hauptsächlich wird meine Frau hier unter meinem Namen vertreten sein; sie ist die Aktivere. Wenn aber mal speziell eine ethnologische Frage im Raume steht, dann werde ich mich bemühen.
(16.03.2011, 23:37)
Liz Thieme:   Herzlich Willkommen. Späte Leidenschaft ist besser als gar keine. Die Mischung aus Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften ist interessant, va. wenn man in Richtung Kulturanthropologie geht und dann die Verbindung zu den Tieren speziell der Domestizierung mit aufgreift.
Ich denke, dass gerade auf dem Gebiet hier so einiges zu finden ist, da wir hier einige Haustier-"Liebhaber" haben.

Werden Sie beide unter einem Namen schreiben oder schreiben Sie für sich und bringen die Meinung ihrer Frau entsprechend mit ein? Dies ist für zukünftige Gespräche hilfreich zu wissen.
Viel Spaß auf jeden Fall.
(16.03.2011, 21:12)
Johannes Növer:   Seit wir erneut in Köln direkt am Zoo wohnen ist meine Gattin von einer großen Zooleidenschaft gepackt. Bei uns ist die Geisteswissenschaft mit der Naturwissenschaft verheiratet. Wir erhoffen uns hier gute Informationen. Obwohl wir im Rentenalter sind arbeiten wir noch hochkarätig.

(16.03.2011, 20:32)
Klaus Schüling:   Allen neuen Teilnehmern im Forum ein herzliches Willkommen!
Vielen Dank für Eure Geduld. Ich hoffe, die Motivation, sich rege zu beteiligen hat in der Zwischenzeit nicht gelitten!

(16.03.2011, 13:10)
Kai Deuker:   Hallo mein Name ist Kai,bin 47 und habe lange Zeit im Zoo Hannover verbracht.Ein meiner Hobby´s ist Heute noch Zoo in aller Welt zu besuchen.Freue mich auf regen austausch und viele Informationen zum Thema Zoo.
(31.01.2011, 16:49)
Gerhard Joerres:   Hallo Jan!
Auch von mir herzliches Willkommen
(27.01.2011, 11:51)
Carsten Horn:   Na dann auch hier ein herzliches Willkommen...
(26.01.2011, 12:33)
Jan Jakobi:   Ich möchte das sich der ein oder andere, der schon lange hier im Forum ist, sich vorstellt (Name,Alter, Lieblingszoo,Lieblingstier) damit ich Sie alle ein wenig näher kenne.

Gibt es hier im Forum Leute die sich mit Elefanten und Flußpferden auskennen bzw. deren Lieblingstiere Elefanten und Flußpferde sind?
(26.01.2011, 11:24)
Sacha:   Hallo Jan. Ebenfalls ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

Heimzoo Hagenbeck, aber Lieblingszoo Leipzig - das grenzt ja schon fast an Verrat:)
(26.01.2011, 09:53)
Jan Jakobi:   Ich habe die Seite tiergarten.com vor ein paar Jahren gefunden und lese in den Threads gerne.
Nun habe ich mich hier angemeldet und möchte auch was zu dem ein oder anderem Thema was schreiben/sagen.
(25.01.2011, 19:59)
Holger Wientjes:   Hallo Jan ! Herzlich Willkommen und viel Spass hier !
(25.01.2011, 19:49)
Jan Jakobi:   und noch was: mein Lieblingszoo ist der Zoo Leipzig.
Ich gucke jeden Freitag "Elefant,Tiger&Co".

Gruß

Jan
(25.01.2011, 17:13)
Jan Jakobi:   Mein Name ist Jan Frederick Jakobi und bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Hamburg und gehe oft zu Hagenbeck.
Meine Lieblingstiere sind Elefanten und Flußpferde.

Ich möchte geduzt werden, sowie Jan genannt werden. Falls es Jans gibt, einfach Jan Jakobi

Gruß

Jan Frederick Jakobi
(25.01.2011, 17:09)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen, Ulrich!
(20.11.2010, 12:11)
Jolantha Belik:   Hallo Silvio,
meine Lielingstiere sind auch Nashörner, allerdings Panzernashörner. Ja, ein Nashorn zu streicheln ist etwas ganz ganz Besonderes. :-)
LG aus Wien,
Jola

http://www.rhinos.eu
(20.11.2010, 04:24)
Sacha:   Herzlich willkommen. Schade bist Du nicht schon früher auf uns gestossen, dann hätten wir uns dieses Jahr im Loro Park treffen können...:).

Freue mich schon auf Deine News von den Kanaren.
(19.11.2010, 17:09)
Ulrich Brodde:   Hola, buenas tardes und guten Tag,

mein Name ist Ulrich Brodde und beim surfen nach Zoo-websites bin ich hier gelandet.

Da ich seit fünf Jahren auf Teneriffa lebe, habe ich nur einen Stammzoo,
den Loro Parque. Vorher waren es der Berliner Zoo und der Tiergarten Berlin.

Meine Leidenschaft ist die Fotografie und ich hoffe dieses Forum mit einigen Berichten aus dem Loro Parque bereichern zu können.


(19.11.2010, 15:50)
Silvio Geßner:   Klar, in Rostock!
(01.10.2010, 19:47)
Klaus Schüling:   Hallo Silvio, herzlich willkommen.

Darf man fragen, in welchem Zoo Du beschäftigt bist?


(01.10.2010, 12:28)
Silvio Geßner:   Hallöchen an alle,
ich bin Zootierpfleger. Ich arbeite im Bärenrevier und vertretungsweise noch bei den Menschenaffen, seltener Tieraffen und Großkatzen. Zu meinen Lieblingstieren gehören in erster Linie natürlich Nashörner ;) und dann Gorillas und Großbären. Mein tollstes Zooerlebnis war, das Streicheln von Sumatranashorn "Emi" im März 2009. Das war echt genial. Leider gibt es sie heute nicht mehr :(
(30.09.2010, 23:17)
Marcel Poos:   @Manuel Becker:
ich komme aus Aachen, also ganz ganz weit im Westen der Republik.
(14.09.2010, 12:36)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen, Dirk Jacob

Eine erstklassige Möglichkeit zum direkten Austausch wäre das Forum-Treffen am 2./3. Oktober in Bad Pyrmont!
(14.09.2010, 11:36)
Dirk Jacob:   Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun doch mal angemeldet.

Mein Name steht ja links, beruflich bin ich Chemikant bei einer Spezialchemie-Firma in Leverkusen.
Demzufolge wohne ich genau zwischen Köln und Düsseldorf, so das ich es nicht weit zu den ganzen
NRW-Zoos habe. Häufig findet man mich daher in Wuppertal und Krefeld, wo ich auch jeweils einen
Schneeleoparden als Patentier habe.
Ansonsten habe ich schon Köln, Duisburg, Münster, Neuwied, Dortmund, Frankfurt, Nürnberg, Halle,
Leipzig, Dresden, Chemnitz, Arnheim und Zürich besucht.

Lieblingstier(e): Schneeleopard und alle anderen Katzenarten
Bestes Erlebnis: Persönlicher Kontakt mit einem Schneeleoparden

DJ
(14.09.2010, 11:03)
Manuel Becker:   Willkommen... Woher kommste so?
(14.09.2010, 09:02)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen, Marcel
(13.09.2010, 19:14)
Marcel Poos:   Hallo,
mein Name ist Poos und ich bin momentan noch Student. Lese hier schon länger mit und möchte nun auch aktiv werden.
Ich bin privater Wildtierhalter und sammele alles an Literatur zu Tieren und deren Haltung. Ich habe keinen "Stammzoo" aber ich habe ein schönstes Zooerlebnis aus dem Jahre 2006 als ich im November in Valencia war und den Baby-Beluga gesehen habe.
(13.09.2010, 18:18)
André Haubrich:   Hey
Schön das nach jemand aus dem Siegerland dabei ist!
Herzlich Willkommen.
(20.08.2010, 20:27)
Gerrit Wehrenberg:   Herzlich willkommen! Vielleicht kommt man ins Gespräch! ;)
(20.08.2010, 20:03)
Holger Wientjes:   Herzlich willkpmmen im Forum ! :-)
(20.08.2010, 18:49)
Manuel Becker:   Hallo, hallo! Seit heute neu, daher ne kurze Vorstellung:
Meine Name ist Manuel Becker und ich wohne in Siegen. Mit meinen 24 Jahren habe ich mittlerweile schon viele Zoos besucht, so dass ich mich als Zoofreak sehe. Mein beruflicher Status ist der eines Studenten. Genauer gesagt studiere ich in Gießen Pädagogik mit dem Schwerpunkt "Außerschulische Bildung". Daher gilt mein besonderes Interesse der Zoopädagogik und den zoopädagogischen Abteilungen. Praktika in diesem Bereich und auch im verwandten Handlungsfeld der Museumspädagogik machen also meine Erfahrung (zusätzlich gespeist mit theoretischem Knowhow über Didaktik/Methodik) aus. Einen "echten" Stammzoo habe ich nicht. Aufgrund der genialen Lage des Siegerlandes im Dreiländereck NRW/RP/HE werden folgende Zoos sehr regelmäßig besucht:

Kölner Zoo
Zoo Dortmund
Zoologischer Garten Wuppertal
Tierpark Bochum
Zoo Neuwied
Opel-Zoo Kronberg
Zoologischer Garten Frankfurt
Vivarium Darmstadt

Meine Lieblingszoos sind Dresden (habe mal ein Jahr in DD gewohnt und liebe die Ausrichtung), Rheine (zoopädagogisch vorbildlich wie innovativ), Arnheim (einfach irgendwie überwältigend) und Köln (einfach ein gern besuchter Klassiker).

Freue mich auf Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Informationen und ggf. Treffen mit anderen "Verrückten"...
(20.08.2010, 15:47)
Schüling Buchkurier:   Hallo Herr Nolde!
Wir würden Sie an dieser Stelle gerne im Forum begrüßen. Nur haben Sie bei der Anmeldung leider keine gültige E-Mail-Adresse angegeben. Wenn Sie das hier lesen, melden Sie sich doch bitte noch einmal bei uns!
(19.08.2010, 11:31)
Mel:   Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen nach Bonn
(23.07.2010, 23:09)
Holger Wientjes:   Hallo und herzlich willkommen hier im Forum !!! :-)
(23.07.2010, 21:21)
Oliver Müller:   Hallo, ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 39 Jahre alt und komme aus Bonn. Beruflich bin ich in einem ganz anderen Bereich tätig, jedoch seit meiner Kindheit in großer Zoofan. Seit kurzem habe ich diese Leidenschaft wieder entdeckt und mich hier angemeldet. Ich erhoffe mir vom Forum jede Menge interessante und nützliche Informationen und den Kontakt zu Profis. Da wir in Bonn leider keinen eigenen Zoo haben ist mein "Stammzoo" in Köln.
(23.07.2010, 19:42)
Jennifer Weilguni:   Na dann herzlich willkommen an Bord!!
(30.06.2010, 23:43)
Egon Weisz:   Hallo,
da ich seit heute hier neu bin, möchte ich mich gerne vorstellen. Ich bin Student aus Hessen und habe schon meine Großeltern im Urlaub jedes mal in den Nürnberger Tiergarten geschleppt. Schon immer hab ich mich für Tiere und besonders für Tiere in Zoos begeistern können und die Zoologie und besonders auch die Zooarchitektur ist ein Hobby, eine große Leidenschaft für mich. Deswegen freue ich mich auch, nach einer langen Zeit des interessierten Lesens der Forumsbeiträge selbst zu schreiben.
Mein "Stammzoo", weil er praktisch vor meiner Haustür liegt ist Frankfurt, doch für ein Lieblingstier konnte ich mich noch nie entscheiden :)
(30.06.2010, 22:11)
Holger Wientjes:   Zwar etwas verspätet, aber auch von mir ein herzliches Willkommen un dviel Spass hier !!!
(18.05.2010, 08:08)
Melanie Beese:   Danke euch. Ich freue mich auch, hier sein zu dürfen.

LG Melanie
(18.05.2010, 07:52)
Jennifer Weilguni:   Noch eine Frau mehr an Bord! Wie schön! Herzlich willkommen!
(12.05.2010, 09:40)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen, Melanie!
(12.05.2010, 09:38)
Melanie Beese:   Hallo ihr lieben.

Ich bin noch nicht so lange hier, daher möchte ich mich einfach einmal kurz vorstellen:

Ich bin die Melanie aus Dortmund, bin bald 28 Jahre jung und liebe es in den Zoo zu gehen. Schon als kleines Kind konnte ich mich für die dort gezeigten Tiere und auch die Natur begeistern. Das hat sich bis heute erhalten und ich besuche besonders gerne den Dortmunder Zoo. Den dortigen Orang-Utan-Nachwuchs habe ich auch schon gesehen. Echt niedlich der Kleine.
Meine Lieblingstiere sind alle Arten von Raubkatzen, sowie auch Giraffen.
(12.05.2010, 08:20)
Liz Thieme:   Moin :)
na da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Diskussion in dem Gebiet weiterentwickelt. Das war ja ein langumdiskutiertes Thema. Viel Spaß hier.
(13.04.2010, 12:39)
Ralf Sommerlad:   Willkommen, @Gesche
(13.04.2010, 10:05)
Gesche Mahncke:   Hi! Ein großer Zoogänger bin ich zwar (bis jetzt?!) nicht, aber es kann ja noch werden. Ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich nach genaueren Informationen über Przewalskis und deren Kreuzungsfähigkeit mit Hauspferden gesucht habe - und war von der Fülle an Informationen und Sachkompetenz überwältigt!
Da war aber auch der eine oder andere Punkt, zu dem ich gerne meinen Senf dazu gegeben hätte - nu bin ich hier...:D
Ich bin zwar nicht beruflich mit dem Thema befasst, aber Genetik und Evolution waren schon immer mein Steckenpferd - und zur Zeit beschäftigt mich besonders die Entwicklung "vom Wildpferd zum Hauspferd" ein weites Feld, das es noch abzugrasen gilt :D
(13.04.2010, 01:47)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen! - und nicht zu sehr ärgern lassen...
(18.03.2010, 16:01)
Gerhard Joerres:   Guten Morgen. Ich habe mich entschlossen vom stillen Leser zum Schreiber zu werden. Ich interessiere mich für Zoos in ganz Europa und besuche auch viele. Besonders interessiert mich die Geschichte und Haltung von Eisbären. Die neue Diskussion im Thread Tierrecht hat mich nun bewogen auch mal was zu schreiben.
(18.03.2010, 12:50)
Jolantha Belik:   Danke Euch!
@Markus: bin schon froh, in der "richtigen" Stadt zu wohnen. :-)
(26.01.2010, 22:55)
Markus R.:   Und auch von mir ein herzliches Willkommen nach Wien! Bei den Lieblingstieren hast du dir ja zweifellos die richtige Heimatstadt ausgesucht ;-)
(26.01.2010, 18:32)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen hier und viel Spass !!! :-)
(26.01.2010, 14:34)
Jennifer Weilguni:   Auch von mir ein ganz liebes "Herzlich willkommen" !!!!!
(26.01.2010, 09:22)
Oliver Jahn:   Hallo Jola,
nach einem sehr netten Mailaustausch jetzt auch hier, an dieser Stelle, noch einmal ein herzliches Willkommen.
(25.01.2010, 22:10)
Liz Thieme:   na dann sag ich gleich mal "Hallo und Moin Moin" :)
Immer wieder schön engagierte Verstärkung zu bekommen, va aus Gebieten, die hier noch nicht so vertreten sind.
Also wünsche ich dir ganz viel Spaß!!
(25.01.2010, 22:02)
Jolantha Belik:   Hallo alle zusammen,
mal jemand aus dem Ösi-Land :-). Bin aus Wien, mein Stammzoo ist der Tiergarten Schönbrunn. Besonders angetan bin ich von den Großen Pandas (schließlich hatte ich Pandababy Fu Long quasi vor der Nase die letzten zwei Jahre aufwachsen sehen, war aber vorher schon "Panda-narrisch"). Total vernarrt bin ich jedoch in die beiden Wiener Panzernashörner Sundari und Jange. Ein Blick, Schnauber oder Gluckser von den beiden und ich schmelze schon dahin ...
Da ich u.a. als Autorin und Trainerin für den Bereich Webdesign tätig bin, ergab es sich quasi von selbst, dass ich einen Blog zu Große Pandas (http://pandanews.wordpress.com), eine Site zum Tiergarten Schönbrunn (http://www.zoobesuche.net) und eine Site zu Panzernashörnern in Europäischen Zoos (http://www.rhinos.eu) betreibe.
Ich freu mich schon, bei Fragen zum Tiergarten Schönbrunn, Panzernashörnern und Pandas weiterhelfen zu können.
(25.01.2010, 22:00)
Torsten Berg:   Hallo,
schon als kleines Kind mussten meine Eltern mit mir in den Zoo ;-) Hauptsächlich besuchten wir die Zoos in Bernburg, Aschersleben, Halberstadt, aber auch den Tierpark in Berlin (mindestens einmal im Jahr, da wir dort Verwandte hatten und noch haben. Geboren in Calbe/Saale (hat auch einen kleinen Heimattiergarten), aufgewachsen in QLB am schönen Harz (wo wir im Tierpark Thale an Pioniernachmittagen so manches mal mit geholfen haben) wohne ich jetzt in Bremen. Es wäre schö, aus der Gegend hier Leute kennenzulernen, die das gleiche Hobbie haben.

Ein frohes Fest und eine guten Rutsch nach 2010.
(22.12.2009, 07:55)
Ronald Masell:   @markus, ja gibt es! unterhaching spielt in roten trikots.
(23.11.2009, 14:56)
Markus R.:   Gibts in München eine Fußballmanschaft die rot ist?
(18.11.2009, 18:24)
Liz Thieme:   In dubio pro actore ;)
(18.11.2009, 14:30)
Sacha:   ...quod erat demonstrandum...:)
(18.11.2009, 09:51)
Liz Thieme:   Hallo einmal ins Nachbarland.

@Sacha das ist nicht dein Ernst???? =-o das musst du nu wieder gut machen...
(17.11.2009, 19:55)
Andre Battermann:   Es gibt in München natürlich nur die Roten :D
Blau steht garnicht zur Debatte! ;)
(17.11.2009, 16:48)
Sacha:   Herzlich Willkommen. Endlich wieder jemand aus dem Süden, sogar aus einem Alpenland (und hoffentlich auch FC Bayern-Fan, ich hab's alleine hier verdammt schwer:)). A prospos Senf: Der ist in Bayern ja nicht so scharf...:)
(17.11.2009, 16:04)
Andre Battermann:   Nachdem nun auch schon ne ganze Zeit lang mitlese, hab ich auch mal beschlossen mich hier anzumelden und eine Runde mitzudiskutieren.
Manch einer kennt mich aus dem Zoofreunde-Forum, manch einer nicht ;)
Ich erweitere die Süd-Connection noch um ein Stück, komme aus dem Münchner Osten und studiere Biologie - bin also leidenschaftlicher Zoo-Gänger :)

So, und jetz treib ich mich mal ein bisschen rum und geb meinen Senf (typisch bayerisch eben :D) dazu!!
(17.11.2009, 15:17)
Gudrun Koball:   Herzlich Willkommen, Melanie!

(09.11.2009, 23:00)
Jennifer Weilguni:   @Melanie Paul
Juhu, noch mehr "Südis" im Forum.. herzlich willkommen !!!!
(09.11.2009, 19:35)
Holger Wientjes:   Hallo Melanie ! Herzlich willkommen !!!
(09.11.2009, 16:53)
Markus R.:   Eine Landsfrau! Herzlich willkommen!
Das Allgäu ist in der Tat eine zoofreie Zone, doch mit dem Zoo Augsburg befindet sich immerhin einer meiner Lieblingszoos in Reichweite.
(09.11.2009, 13:47)
Melanie Paul:   Hallo mein name ist Melanie.Ich bin 23 und komme aus leutkirch im Allgäu.Mein Beruf ist EH-Kauffrau.
Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe mich entschlossen mich auch hier anzumelden.Auf die Website bi ich gekommen, weil hier ein Threat mit "Schleich" zu finden war.
Ich gehe mindestens einmal im Jahr in den Zoo-snd leider ein ganzes Stück weg.Meine liebsten Zoo's sind: München, Stuttgart und der Tiergarten in Eisenberg (Thü).
LG Melanie
(09.11.2009, 12:50)
Klaus Schüling:   Herzlich willkommen an Markus Fritsche - vormals aktiv im Forum als "Hongabonga"!

Vielleicht ein Anlaß für den einen oder anderen, sich ebenfalls zu seinem realen Namen zu bekennen?
(28.10.2009, 15:08)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen hier im Forum !!!
(18.10.2009, 13:25)
Jennifer Weilguni:   Ja, nur her mit der Verstärkung für den Süden !! Herzlich Willkommen !
(18.10.2009, 11:01)
Ralf Sommerlad:   Viel Spass hier, Markus
(16.10.2009, 15:21)
Markus R.:   Hallo,
dann will auch ich mich hier einmal vorstellen. Ich komme aus dem schönen Bayern und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Zoos. Meine Stammzoo ist München, aber auch die Nachbarzoos in Augsburg und Nürnberg besuche ich sehr gerne. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Federvieh. Ich bin bereits seit einiger Zeit in einem anderen Forum für Zoofreunde aktiv und habe mich nun überreden lassen auch hier die Rolle des passiven Mitlesers aufzugeben. Und der ein oder andere hat vielleicht ja schon erraten, mit wem er es hier zu tun hat...;-)
(16.10.2009, 15:13)
Anti-Erdmännchen:   Das ist aber auch ein Nest da in Hannover ... :)
(29.09.2009, 18:42)
Ralf Sommerlad:   Willkommen an Bord!
(29.09.2009, 12:11)
Liz Thieme:   herzlich willkommen.
:) der Vertreter der bekanntesten Elefantenseiten. Schön noch mehr Professionelle dabei zu haben.
(29.09.2009, 09:16)
Holger Wientjes:   Hallo zusammen und herzlich willkommen !!!
(29.09.2009, 08:18)
Jennifer Weilguni:   @Gerrit Wehrenberg
Nur her mit dem Senf !!! Und herzlich willkommen !

@Dan Koehl
Hej!
Viel Spaß in diesem Forum und Vällkommen ! Darf man auch wissen in welchem Zoo du tätig bist ?
(29.09.2009, 07:38)
Dan Koehl:   Hallo zusammen ! Ich bin Elefantenpfleger aus Schweden, in beruf tätig seit 1977. Ich betrieben auch Webseiten http://www.elephant.se/, http://www.elephant-news.com/ und http://www.elefanten-news.de/
(29.09.2009, 02:30)
Gerrit Wehrenberg:   Hallo,
vorstellen wollte ich mich auch! Ich komme aus Hannover und freue mich auf aufschlussreiches lesen und schreiben!
Gelesen hab ich schon lange, nun kann ich auch mein Senf dazugeben (zugegeben hauptsächlich regional-zoologisches!) ;-)
Interessengebiete: Raritäten, Planugen, ...
Na denn - das zu mir nun mehr zum eigentlichen Thema!!!


(28.09.2009, 22:26)
Oliver Jahn:   Mal wieder ein Nordlicht. Und dann noch jemand mit einem interessanten Heimatzoo, von dem man viel zu selten etwas hört.
Herzlich willkommen auch von mir.
(11.08.2009, 19:36)
Holger Wientjes:   Herzlich willkommen !!!
Netter Vorname !!! :-)
(11.08.2009, 16:31)
Holger Schucht:   Hallo,
ich wollte mich nur mal eben vorstellen.
Ich komme aus Bremerhaven und interessiere mich schon seit dem ich klein bin für Zoos. Ich nutze jede Gelegenheit um Zoos zu besuchen. Desweiteren sind meine Hobbys das sammeln von Zooführern und das planen und erstellen von Zooplänen und Tierlisten. Meine Lieblingstiere sind Flusspferde und Felsenpinguine, sowie Walrösser. Da ich dieses Forum fast täglich besuche und viele Fragen beantworten konnte habe ich mich hier angemeldet.
(11.08.2009, 14:39)
Michael Mettler:   @Ralf Sommerlad: Sie heißen auch Gudrun Koball? :-)
(03.07.2009, 11:45)
Ralf Sommerlad:   ...und ich heisse auch so.
(03.07.2009, 10:02)
Gudrun Koball:   Außer meinem Namen habe ich ein bisschen weiter unten unter "Guddy" schon alles Wichtige über mich geschrieben.
Ich bin also "Ex-Guddy", wie Mel das im Erfurt Thread so treffend formuliert hat.
:-D

(03.07.2009, 02:40)
Anti-Erdmännchen:   Zoos und Fußball, das ist aber eine seltene Mischung. Da muß man sich wohl oder übel zwei getrennte Freundeskreise aufbauen, um nicht von allen für verrückt gehalten zu werden. Ich weiß, wovon ich spreche :)
(25.06.2009, 22:49)
André Haubrich:   Wow, 2 Jahre... Solange bin ich nichtmal angemeldet :)
Herzlich willkommen!
(20.06.2009, 19:38)
Sven L.:   Hallo Zoofreunde,
ich lese hier im Forum schon seit fast zwei Jahren täglich mit. Heute nun fast zwangsläufig meine Anmeldung und Vorstellung. Ich komme aus der Nähe von Chemnitz und bin 39 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter.
Hobbys: Zoo`s und Fußball
Lieblingszootiere: Nashörner
(20.06.2009, 11:48)
Klaus Schüling:   Vielen Dank!
Will nicht vielleicht der eine oder andere diesen Schritt zum Anlaß nehmen, seinen eigenen Decknamen aufzugeben? nachvollziehen
(29.05.2009, 15:20)
Liz Thieme:   Es ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum in die Rubrik "Vorstellung" eintrage. Viele kennen mich und trotzdem ist was anders.
Richtig, mein Name. Daher fühle ich mich auch etwas gezwungen euch zu erklären wieso weshalb warum.
Viele haben mich nun persönlich kennengelernt, aber hier kannten mich alle bisher nur als "Onca".
Da ich vor Kurzem umgezogen bin und so scheinbar aus dem Gefahrensgebiet der Kontrolle und Bestrafung entwichen bin, musste ich mein Tarnkleid der mystischen Katze ablegen. Und aus den Wirren des Dschungels auftauchen und mich stellen.
Daher laufe ich nun hier als Freiwild unter Liz herum, so wie paar mich auch kennen, als junge Frau, die gerne mal auf der Jagd nach guten Fotos in etwas seltsamen Situationen vorgefunden wird.
Also nun wisst ihr auch namentlich über wen ihr im Zoo gestolpert seid, als ihr nach den Leoparden/Tigern oder was auch immer gesucht habt und jemand (den ihr vorher übersehen habt) vor euch liegt ;)

(26.05.2009, 18:38)
Jennifer Weilguni:   Na, dann mal herzlich willkommen !!!!!!!!!
(29.04.2009, 17:36)
Guddy:   Hallo in die Runde!
Ich wohne in Thüringen und mein Stammzoo ist der Thüringer Zoopark in Erfurt. Ich bin Mitte 30 und habe mal früher Krankenschwester gelernt.
Meine Familie (Mann und Tochter) teilen meine Zoobegeisterung, die mich schon seit früher Kindheit begleitet.
Da hier im Forum die eine oder andere Frage nach Erfurt-spezifischen Sachen gestellt wurde, die ich beantworten könnte, habe ich ich einfach mal registriert.
(28.04.2009, 17:08)
Holger Wientjes:   Hallo zusammen !
Ich nutze diesen Thread jetzt auch einmal um mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Holger Wientjes, bin Jahrgang `76, Angestellter im Öffentlichen Dienst und wohne in Hamm (Westf.).
Mein "Stammzoo" ist der Allwetterzoo Münster, mit dem ich quasi grossgeworden bin und der wohl erheblich zu meiner Tier-/Zoobegeisterung beigetragen hat.
Im Forum lese ich schon seit geraumer Zeit mit, möchte jedoch ab jetzt ab und zu auch meinen "Senf" dazu beitragen ! :-)
(28.01.2009, 20:28)
André Haubrich:   Ja, ich finde die Idee gut.
Ich habe mich zwar schon in einem anderen Teard vorgestellt, aber egal.
Mein Name steht oben, ich bin 15, Realschüler, mein Berufswunsch ändert sich ständig, am liebsten wäre mir Zooarchitekt, was aber leider recht unrealistisch ist.
Meine Lieblingszoos sind Dortmund, Berlin und Hellabrunn.
Leider sind keine größeren Zoos unter 2 Stunden zu erreichen, aber ich habe Glück, dass ich meine Famile oft dazu überzeugen kann :-)
(09.11.2008, 21:21)
Andreas:   War das ein Wink mit dem Zaunfahl, Herr Schüling ? Ich meine, diesen Tread wieder auszugraben :-)
Da Google mittlerweile zum Big Brother mutiert ist, mein Chef Foren pauschal als Spinnerei verurteilt, stelle ich mich nur mit halbem Namen vor. Der Unterscheidung wegen, in Zukunft mit einem kleinen " c." am Ende (wenn das noch geht, Herr Schüling, bin nämlich eben rausgeflogen):-)
Na, denn : ... 0,1 (Schlupf `60 Sa.-Anh., Aufzucht Brandbg/Sa.Anh., ausgewildert M/V) Mecklenburger Landei, 60, beringt, 1,1 Nachkommen.
Von klein auf, magisch von Zoo`s und Tiergärten angezogen, landwirtsch. Beruf erlernt, Neugier, Interesse, viel, viel Lernen um Flora und vor allem Fauna , sowie die praktische Weitergabe sind lebenserhaltende Maßnahmen.
Ich hoffe, trotz der, von der Mehrheit der Forennutzer, abweichenden Bücherwände (Fachliteratur ca.: 40% Geschichte+ hist. Belletristik, 10% Kunst/Kultur, 10% Energie- und Bauwesen,10% Geologie/Geographie, 10% Botanik, 20% Zoologie), weiterhin hier wohl gelitten zu sein.

(09.11.2008, 20:14)
Klaus Schüling:   Nicht wundern, hier wurden zwei Beiträge zusammengelegt (und die jüngeren leicht verändert)!
(27.03.2006, 00:00)
Dennis:   Hallö,
ich bin Dennis Ingo kundrus, 14 Jahre
alt, wohne in Ochsenhausen, Nähe Ulm
Baden-Württemberg und meine Hobbys sind:
Lesen, Zoologie, historie, Terraristik
und natürlich Zoos. Außerdem bin ich Rettungsschwimmer bei der DLRG Ochsenhausen, spiele Badminton, gehe aufs Gymnasium ochs und möchte mal Tierpfleger in der Wilhelma werden.
(26.03.2006, 00:00)
Giraffenmichel:   Na toll ;-)

Also: Ich heiße Michael Heneka, bin 27 Jahre alt, ledig. Ich arbeite im Zoo Karlsruhe und bin dort Tierpfleger im Huftierrevier (u.a. Antilopen, Rinder, Zebras, Trampeltiere und Giraffen). Meine Hobbys sind: Zoos besuchen, Tiere im Allgemeinen, meine Arbeit :-) und das übliche wie lesen, PC und fernsehen.

MfG Michael Heneka
(26.03.2006, 00:00)
Masta:   Hallo, ich dachte es wäre eine gute Idee, diese Rubrik fortzuführen:

Meine "Bürgerlicher" Name ist Frank-Walter Büschner. Ich bin Gebürtiger Kölner, wohne aber im Moment in Neuss. Meine Hobbys sind Zoologische Gärten, Tiere(Allgemein), Fahrrad fahren, schwimmen und PC. Ich bin 35 Jahre alt,bin verheiratet und habe 2 Töchter. JOar, das war´s soweit....Ich weiss dieser Thread ist ziehnlich persönlich, aber ich dachte mir, ist mal was anderes
Schönen Tag noch

Mit freundlichen Grüßen
Frank-Walter Büschner
(26.03.2006, 00:00)
Stefan Schubert:   Ich denke ebenfalls, dass nach den Ereignissen der letzten Tage hier im Forum, es nötig macht, sich vorzustellen und so will ich mitziehen: Ich trage diesen Namen seit Anbeginn meiner Tage auf dieser Welt und stehe zu dem, was ich hier schreibe. Zur Welt kam ich Ende der Sechziger in Sachsen und war als Kind eifriger Zoobesucher. Meinen damaligen Traum beruflich mit Tieren zu arbeiten, gelang mir nicht zu verwirklichen und im Alter verlor ich auch die Tiergärten aus den Augen! Eher zufällig verlief ich mich im Jahr 2000 in den Whipsnade Wild Animal Park in Grossbritannien, wo eine alte Leidenschaft wieder entflammte und seither nichts verloren hat. Im Gegensatz, das Interesse wurde immer intensiver umsomehr ich mich mit der Materie befasste! Meinen Wohnsitz habe ich seit einigen Jahren in Stuttgart, wobei die Wilhelma nicht zu den bevorzugten Einrichtungen gehört, die ich gern besuche!
Ich hoffe, ich konnte ein kleines Bild von mir abgeben und wünsche mir, dass das Forum mit der gleichen Intensität und Sachlichkeit geführt wird, wie bisher. Es ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Information geworden und hat mir schon mehrmals Anregung für den nächsten Zoobesuch gegeben!
Allen Forumsteilnehmern ein paar wunderschöne Feiertage!
(24.12.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   Unter den gegebenen Umständen finde ich diese Rubrik noch sinnvoller. Natürlich kann hier auch alles erfunden werden, aber zunächst unterstelle ich den teilnhemern ja erst mal Gutwilligkeit, und manches läßt sich ja, für den der mißtrauisch ist, auch nachprüfen. Ich rege also nocheinmal dazu an, sich hier kurz zu beteiligen.
Im übgrigen habe ich selten so gelacht wie bei Lenny und Co...
(22.12.2005, 00:00)
Steffen Kohler:   Auch ich will mich gerne vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt. Ich studiere im ersten Semester Geschichte und Grundschulpädagogik. Aufgewachsen bin ich in Stuttgart, dort hat mich dann auch 2000 das Zoofieber gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Seitdem bin ich Stammbesucher und Mitglied im Förderverein der Wilhelma. Im Herbst 2004 bin ich nach Berlin umgezogen (die Tatsache, dass es dort gleich zwei herausragende Tiergärten gibt, hat bei dieser Entscheidung eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt...) und besitze natürlich seitdem Jahreskarten für Zoo, Tierpark und Aquarium. Seit diesem Sommer bin ich auch Mitglied im Förderverein des Tierparks.
(20.12.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   Ich finde die Idee recht interessant, und es muß sich ja keiner gezwungen fühlen...
Bereits als kleines Kind bin ich einmal im Monat in halle in den zoo gegangen, habe mich immer für tiere interessiert. Nach Umzug nach Berlin und nur gelegentlichen Tierparkbesuchen ab 1994 Stammbesucher, bald Fördervereinsmitglied, ehrenamtlicher Mitarbeiter ( kindergeburtstagsführungen, auch erwachsene), organisiere den fördererpavillon im Tierpark. jede reise wird zu zoobesuche´n genutzt oder auch nur dafür unternommen ( bis nach USA). Mittlerweile studiere ich Biologie und stelle fest, daß einen diese " zoosache" nicht etwa irgendwann langweilt, sondern jeden Tag tiefer " verschlingt".
(19.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Dein Anliegen in allen Ehren, aber die Glaubwürdigkeit lässt sich auf diese Weise nicht feststellen, schließlich lassen sich auch Namen und "Lebensläufe" erfinden....
Und was die "kontroversen Behauptungen" betrifft: Davon lebt das Forum, nur so können Diskussionen entstehen! Wenn wir hier alle immer einer Meinung wären, wäre das doch langweilig, dann hätten wir glatt eine Art "Inzucht-Problem" :-)
(18.12.2005, 00:00)
Hannes:   Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist aber ich versuchs einmal.
Angesicht dessen das es hier Forumsteilnehmer gibt die nicht sonderlich Glaubwürdig sind oder kontroverse Behauptungen aufstellen dachte ich mir es wäre doch ganz nett sich einmal vorzustellen und ein bisschen was über sich zu sagen nur um zu wissen mit wem man es zu tun hat und woher er informationen er hat und seit kurzem auch wie glaubwürdig der Teilnehmer ist.
Es wird sich nicht jeder vorstellen wollen da so ein Forum schließlich ein wenig was anonymes ist aber ich find die Idee nicht schlecht und fange daher einfach mal an:
Ich bin Hannes Lüke aus Emsdetten bei Münster und besuche sooft Zoos wie es nur geht.
Ich bin gerade einmal 17 Jahre alt und somit für viele hier wahrscheinlich noch ein halbes Kind, ich gehe zur Höheren Handelsschule und hoffe nächst Jahr mein Abi zu bekommen.
ich lese soviel über Tiere wie es geht und so bin ich auch auf die Seite gestoßen.Das Internet hilft mir auch sehr beim Recherchieren.
Also das war ein bisschen Ausführlich aber ein guter Anfang.


(17.12.2005, 00:00)

alle Beiträge