Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Kanadische Zoos



Jörn Hegner:   ist vielleicht der assiniboine park zoo in winnipeg heute noch empfehlenswert . weil ich hatte darüber gestern in einen älteren zooführer von etwa 1980 gesehen , dass er auch raritäten hatte . wie gabelböcke , schabrackenhyänen , graue baumkängurus und mehr .
(05.11.2023, 11:45)
Carsten Horn:   So was sollte man überhaupt nicht unterstützen, wenn das für eine Tierart durch ist, kommt die nächste und so weiter... Eine bessere Taktik der Zoogegner, als generell gegen Zoos zu sein, immer Schritt für Schritt...
(29.03.2022, 11:12)
Adrian Langer:   @Sascha: An den Passus mit den Walen und Delfinen hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht! Das ist auch etwas, dass ich nicht unterstützen würde. Nur wo steht das mit den Elefanten? Wird das dann so ein seltsames Gesetz wie in Großbritannien, auf das alle Einrichtungen ihre Tiere in Afrika auswildern "müssen". Oder bezieht sich das rein auf den Import Wild gefangener Tiere?
(29.03.2022, 07:00)
Sacha:   Und ich hoffe NICHT. Nicht weil ich sogenannte Roadside Zoos unterstützte. Aber das Gesetz schliesst, wenn ich das richtig gelesen habe, mit ein, dass die Elefantenhaltung GENERELL verboten wird. Selbst wenn da jetzt einige Zoos zustimmen, nimmt man sich unnötig Optionen für die Zukunft. Zudem kommt die Initiative aus der gleichen Ecke wie ein Haltungsverbot für Wale. Sollte man schon darauf achten, ehe man zustimmt...
(28.03.2022, 23:04)
Adrian Langer:   Das kann ich glaube inzwischen aufklären. Granby und Toronto Zoo unterstützen diesen Gesetzesentwurf! In diesem Zuge ist man in Granby nun der Meinung, dass man die Elefanten vor Ort nicht adäquat halten könne. Deswegen sollen diese nun abgegeben werden. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass die Tiere in eine Nordamerikanische Einrichtung umsiedeln werden hoffe ich natürlich, dass die drei Tiere den Weg nach Europa finden. Die alte Kuh wäre aus Erhaltungszuchtsicht zwar nicht mehr geeignet, allerdings ist die zweite Kuh ein Wildfang "jüngerer" Tage und wäre daher sehr wertvoll. Und die Abgabe des Bullen Tutume nach Nordamerika war ja seiner Zeit, aus meiner Sicht, sowieso keine gute Idee. Naja mal sehen, was aus den Tieren wird ? Und hoffentlich geht das Gesetz durch!!
(28.03.2022, 13:34)
Carsten Horn:   Die Zweifel bei Granby hab ich auch, kenne den Zoo zwar auch nicht persönlich, aber fast 70 Jahre alt, Betrieb durch eine Zoological Society, kanpp 2000 Tiere vom Elefanten über Nashorn, Gorilla und großer Panda (bis 2020) bis zum Hippo, Akkreditierung bei AZA und CAZA sowie WAZA-Mitgliedschaft, sprechen eher nicht für Roadside-Zoo...

https://zoodegranby.com/en/


(28.03.2022, 12:47)
Sacha:   Den Zoo in Grandby kenne ich nicht (habe allerdings meine Zweifel, ob der die Bezeichnung Roadside-Zoo verdient), wohl aber den Zoo Toronto. Der ist m. E. INSGESAMT sehr gut was die Tierhaltung anbelangt. Sehr grosse, naturbelassene Gehege. Grösster Schwachpunkt (bislang noch) die reine Indoor-Haltung der Orang-Utans. Generell aber Indoorhaltung stark, auch für andere Arten.
Und ja, Toronto ist ohne Zweifel sowohl von der Fläche wie vom Bestand ein Grosszoo.

Die Zoos in Kanada und in der nördlichen USA haben mit langen, kalten und oft schneereichen Wintern zu kämpfen, was eine längere Outdoor-Haltung von Elefanten natürlich schwierig macht. Könnte man aber zumindest teilweise lösen, indem man für die kalte Jahreszeit statt teurer "Dschungelhäuser" simple, kostengünstige "Laufhallen" (ohne Ethno-Schnickschnack und teure Bepflanzung im Besucherbereich) für die Elefanten baut - zur Not eben nur von aussen einsehbar als auch für die Besucher begehbar.
(27.03.2022, 14:09)
Hannes Lueke:   Für alle die keine Lust haben zu klicken:
Zwei Eisbär Würfe im Zoo Sauvage
(17.12.2018, 13:54)

alle Beiträge