Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Schönebeck

W. Dreier:   Das Yukatan-Hörnchen habe ich schon im Mai 014 fotografiert
(05.06.2019, 21:53)
Hannes Lueke:   Möglich ist dies, es wĂŒrde mich aber wundern. Die Tiere sind bereits mehr als eine Saison im Bestand
(05.06.2019, 10:39)
Emilia Grafe:   Außerdem gelang mir ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gutes Bild der Paka-Familie.
(10.04.2019, 18:31)
Emilia Grafe:   Und eines der Waldmurmeltiere, ich muss mich ĂŒbrigens korrigieren, es lebt ein paar Waldmurmeltiere am Bierer Berg und auch die Zucht wird angestrebt.
(10.04.2019, 18:30)
Emilia Grafe:   Zwei Kune-Kunes
(10.04.2019, 18:29)
Emilia Grafe:   Eine der neuen Wildkatzen
(10.04.2019, 18:27)
Emilia Grafe:   Im Anschluss an Magdeburg, fuhr ich noch kurz im Heimattiergarten Schönebeck vorbei.
Hier war mein letzter Besuch ein knappes halbes Jahr her und in der Zeit hat sich doch Einiges getan. So wurde eine neue Anlage fĂŒr Wildkaninchen errichtet (Bild anbei), außerdem wurden die Minischweine, gegen Kune-Kune-Schweine getauscht. Ansonsten möchte ich einmal kurz den Besatz des KleinsĂ€ugerhauses auflisten. Dort leben in dem Abteil, der zuletzt noch die TĂŒpfelgrasmĂ€use beherbergte nun wieder Vielstreifen-GrasmĂ€use, daneben finden sich immernoch die PalĂ€stina-StachelmĂ€use ĂŒber den neuen Dsungarischen-Zwerghamstern, neben denen Mongolische RennmĂ€use untergebracht sind. Die grĂ¶ĂŸeren Abteile sind nach wie vor mit Tieflandpakas bzw. Mokos besetzt.
Eine weitere interessante Änderung im Tierbestand ist der bereits im Oktober erwĂ€hnte Zugang eines Waldmurmeltiers (nun erstmals gesehen), sowie laut Facebook-Beitrag des Heimattiergarten der Zugang eines Baumstachler aus dem Zoo Halle (nicht gesehen). Beide Tiere sollen im Gehege mit Schopfwachteln und Rothörnchen untergebracht sein. Auch ĂŒber Facebook teilte der Park den Zugang von 2 Großgrisons mit.
Laut Zootierliste kamen ĂŒber das Tierheim Leipzig außerdem 1,1 Kurzschwanz-Opposums, die sich hinter den Kulissen befinden sollen. Zudem starb die 16 Jahre alte Wildkatze und wurde durch ein jĂŒngeres Paar aus Dessau ersetzt. Auch der Bau der neuen Marderanlage ist weiter vorangeschritten.
Mein persönliches Besuchshighlight war die Erstsichtung eines Goldhamsters auf dem Bierer Berg, wÀhrenddessen ich auf die Erstsichtung eines EuropÀischen Gleithörnchen weiter warten muss.
In Anlehnung an den letzten Bericht (in Kleinere Parks in Sachsen-Anhalt, Sachsen, ThĂŒringen) muss ich erwĂ€hnen, dass die eingerichteten GĂ€nge fĂŒr Schwarze Wegameisen und Haarige Holzameisen entfernt wurden.
(10.04.2019, 18:25)
W. Dreier:   Wir hatten vor einem Jahren GlĂŒck: Regen und etwa 18 Uhr.
(21.07.2018, 19:09)
Emilia Grafe:   Da bin ich fast ein bisschen neidisch, dass du ein Flughörnchen gesehen hast. Mit denen hatte ich noch nie GlĂŒck...
(21.07.2018, 18:30)
W. Dreier:   Und dann gibt es noch Sumpfmeerschweinchen, wilde Meerschw,, Hutiacongas, Nutrias, Stachelschweine, diverse heimische Vögel.
(29.06.2018, 12:44)
W. Dreier:   Und zum Schluß Pakamutter
(29.06.2018, 12:42)
W. Dreier:   Ei, die Buchstaben!

Yukatanhörnchen
(29.06.2018, 12:40)
W. Dreier:   Ansonsten wieder ein engagiertes Team. auskunftswillig -ebenso der Chef. Wiered neue schöne Anlagen - hier fĂŒr Wildkatzen, weitere "2) im Bau. in einer Stunde hat man alles intensiv gesehen - wie gesagt, nicht nur fĂŒr Nagetierfans. Eintritt nach Zufriedenheit - möglichst ab 2 Euro.

Visaya Schweine, mÀnnl. Mesos; echte Goldhamster (von WildfÀngen!), europ. Hamster auf Brautschau abgegeben, Wildkatze, echter Kaukasusfasan, Schneehasen, Gleitflieger, Viscacha, Hasenmaus, Buschhörnchen, Rothörnchen, Azara-Aguti mit Jungteier, Paka mit Jungtier, kleine Maras, Ziesel, diverse StachelmÀuse und andere ``MÀuschen``, Wiedehopf, Schleieule, Baumfalke, Fuchs - dazu Rhönschafe, HÀngebauchschweine, Girgentan. Ziegen, , Eidechsen u.a. Getier,
anbei entspannter Rotfuchs
Und noch anbei ein entspannter Fuchs.
(29.06.2018, 12:34)
W. Dreier:   Gibt`s doch nicht - hat da jemand dran gedreht?
(29.06.2018, 12:26)
W. Dreier:   Gerade bekommen - und schon Junge: amerikan. Rothörnchen - ein Jungtier
(29.06.2018, 12:24)
W. Dreier:   Muß aber sein!
(29.06.2018, 12:21)
W. Dreier:   Etwas zu groß
(29.06.2018, 12:20)
W. Dreier:   Die einzigen in Deutschland: Viscachas. 1, 2 mit 2 Jungtieren (leider wieder mĂ€nnlich - wie schon im Vorjahr)
(29.06.2018, 12:18)
W. Dreier:   Gleich am Eingang: ganz Junge Visayas, dazu einige mit wenigen Wochen mehr.
(29.06.2018, 12:16)
W. Dreier:   Immer eine Reise wert! Nicht nur fĂŒr Nagetierfans !Heimattierpark Schönebeck am Bierer Berg - 10 Min von der Autobahn A 14 entfernt, kurz vor Magdeburg von SĂŒden kommend.

Und endlich wieder eine Erstsichtung: gescheckte WĂŒstenspitzmaus (Diplomesodon pulchellum)
(29.06.2018, 12:14)

alle Beiträge