Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierpark Nordhorn

Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/landschildkroete-im-tierpark-nordhorn-abgeben-worden-298458.html

Im Tierpark wurde eine Fundschildkröte abgegeben.
(22.05.2019, 15:44)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/tierpark-nordhorn-bietet-neue-heimat-fuer-seltene-sikahirsche-290577.html

In Nordhorn sind Vietnam -Sikas auf die alte S√ľdamerikaanlage gezogen.
(05.04.2019, 17:21)
Hannes Lueke :   Auch chinesische Waren als nur √ľber Billigstpreise vermarktbar darzustellen halte ich f√ľr falsch. Iphones sind ein wunderbares Beispiel, dass Au√üendarstellung extrem viel ausmacht egal ob es aus China kommt oder nicht. China Ware als Minderwertig anzusehen ist ein gigantischer Fehler den viele gro√üe Konzerne mittlerweile bereuen, aber zur√ľck zum Thema Zoo.

Warum sind die Preise in NL h√∂her? Sicherlich ein Grund werden die mangelnden Zusch√ľsse sein aber sind die Preise wirklich alle h√∂her? Zuersteinmal kenne ich nicht wirklich viele Kleinzoos in den NL die als Vergleich dienen k√∂nnen. Die Preise im BestZoo sind etwas h√∂her als in Nordhorn daf√ľr zahlt man als Vergleich in Th√ľle, Jaderberg oder Str√∂hen auch nicht gerade wenig. Die gro√üen Zoos wie Burgers, Blijdorp oder Amersfoort haben Preise √§hnlich deutscher Gro√üzoos (h√∂chstens wenige Prozent h√∂her) und im gegenzug zu den deutschen Parks gibt es in vielen Niederl√§ndischen Superm√§rkten Verg√ľnstigungen und wahnsinns Rabatte √ľber die Jahrskarten der Zoos f√ľr andere Parks. Mit Blick auf Freizeitparks liegen die Niederl√§nder sogar deutlich unter den deutschen Parks.

Dann muss man sich fragen warum Rheine, nur 25 min von Nordhorn weg, trotz 0,50 ? weniger Eintritt in einem Kreis mit 450.000 Einwohnern insgesamt 160.000 Besucher weniger hat als Nordhorn (Grafschaft Bentheim gerade einmal 150.000 Seelen)

Wie Nordhorn die Preise realisieren kann tut eigentlich auch garnichts zur Sache. Ein Preis wird meist bestimmt von Angebot und Nachfrage (Siehe Jaderberg und Th√ľle) und wenn man in Nordhorn sagt das Angebot wird nur angenommen wenn jedes Ticket mit 2 ? subventioniert wird (wie viel war es in Frankfurt? 7??,) Dann ist das f√ľr mich ok. Wenn in NL der Markt 10 % mehr hergibt (bei etwas h√∂heren Geh√§ltern und Lebenshaltungskosten in NL, dann ist auch das f√ľr mich ok. Ob jetzt der Niederl√§nder wirklich 100 km f√§hrt um 20 ? Zooeintritt zu sparen wei√ü ich nicht wirklich.
Zoos wie M√ľnster haben bewiesen, dass eine Hochpreisstrategie im Sommer und "Dumping" im Winter mehr erfolg verspricht als dauerhaft das selbe Preis Niveau. Evtl sind die anderen Zoos einfach zu schlecht im kalkulieren. Das glaube ich aber nicht. Ich denke eher in Nordhorn schafft man es ein Ausflugsziel zu gestalten mit einem stimmigen Gesamtkonzept. Wenn ich mich recht erinnere hat Nordhorn nicht weniger Landschaftsg√§rtner als Tierpfleger. Ein nicht unwichtiger Erfolgsgrund in meinen Augen. Die Gastronomie bietet "Erlebnis" im hervorragenden "De Mallejan" zu fairen Preisen und Pommes mit Nugget Mentalit√§t und Indoorspielplatz in der Kantine am Spielplatz. Der Tierbestand ist ganzj√§hrig attraktiv und die Gehege naturnah.

Um ehrlich zu sein, mit Ausnahme der Gastronomie erkenne ich den gro√üen Vorteil den man Rheine gegen√ľber hat eigentlich nicht, ich muss aber sagen, ich pers√∂nlich besuche Nordhorn, trotz 30 min mehr Fahrzeit lieber als den Zoo Rheine (und habe sogar im Tierpark Nordhorn f√ľr l√§cherlich wenig Geld geheiratet! Da kann man von Dumping sprechen im Gegensatz zum Kloster Bentheim am Tierpark Rheine) .
(08.01.2019, 12:01)
Carsten Horn :   Das ist ein recht komplexes Thema, wo mir der n√∂tige Durchblick fehlt ehrlicherweise, da sind Fragen offen, die ich nicht beantworten kann:

Warum sind in NL die Preise höher, das ist die Hauptfrage?

Weil die Zoos alle qualitativ deutlich √ľber Nordhorn stehen? Oder weil die Zoos weniger/keine Zusch√ľsse bekommen? Oder weil die Zoos Ihre Mitarbeiter besser bezahlen? Oder weil die Zoos h√∂here Steuer/Abgaben zahlen m√ľssen? Oder weil die Zoos h√∂here Standards, zB in der Sicherheit, erf√ľllen m√ľssen? Fragen √ľber Fragen, die man zur "Dumpingfrage" erst mal beantworten m√ľ√üte...

Wobei Nordhorn es genau richtig macht, das steht nicht zur Debatte, man sieht die Möglichkeiten und handelt danach!

Das tut der Chinese auch, der seine Artikel nur √ľber "Geiz ist geil"-Preise mit Erfolg verramscht, g...
(08.01.2019, 10:50)
Hannes Lueke :   Sicherlich nicht deutlich unter 50%. Von Dumping zu sprechen halte ich aber f√ľr falsch. Der Preis ist fair f√ľr das was man bekommt. Die Niederlande bieten gro√üartige Zoos mit tollen H√§usern und Tierbest√§nden zu ebenfalls fairen aber hohen Preisen. Auf ziemlich √§hnlichem Niveau wie M√ľnster oder Osnabr√ľck. Da hat eine familienfreundlich Alternative absolut seine daseinsberechtigubg.
(07.01.2019, 22:15)
Carsten Horn :   Und wie viele der Besucher sind durch Dumpingpreise angelockte Niederl√§nder?
(07.01.2019, 17:25)
Hannes Lueke :   Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Fast eine halbe Million Menschen besuchen einen kleinen Tierpark, ohne Nennenswerte Warmh√§user, mitten im Nichts gelegen und ohne die ganz gro√üen Besuchermagneten und in z.B. Magdeburg ist es fraglich ob man mit einem zus√§tzlichem Gro√üaquarium auf 400.000 Besucher kommt. Chapeau nach Nordhorn! Grandiose Leistung, aber bei dem Konzept irgendwie kein Wunder
(07.01.2019, 13:15)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/neuer-rekord-mehr-als-450000-besucher-im-tierpark-nordhorn-274740.html

Auch in Nordhorn schloss man 2018 mit mehr Besuchern ab.
(04.01.2019, 12:17)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/grafschaft/tierpark-nordhorn-erreicht-wieder-die-400000-besucher-marke-268534.html

Nordhorn hat wieder die 400000 Besuchermarke erreicht. Ich warne gleich vor, den Artikel kann ich leider wieder nicht lesen.
(27.11.2018, 17:48)
Adrian Langer :   https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1507372/neue-anlage-fuer-bedrohte-leoparden-in-nordhorn

Hier kann man mehr nachlesen.
(26.08.2018, 11:54)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/mehr-platz-fuer-leoparden-im-nordhorner-tierpark-247676.html

In Nordhorn wurde die neue Leopardenanlage vorgestellt.
(25.08.2018, 09:14)
Adrian Langer :   http://www.ems-vechte-news.de/nasenbaerennachwuchs-im-tierpark-nordhorn/

Nachwuchs in Nordhorn.
(17.05.2018, 19:24)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/koenige-der-luefte-kommen-wieder-in-den-tierpark-231321.html

Der altbekannte Falkner kommt wieder nach Nordhorn.
(04.04.2018, 15:10)
Adrian Langer :   http://www.ems-vechte-news.de/erster-wildstorch-zurueck-im-tierpark-nordhorn/

Der erste Storch ist wieder da.
(19.02.2018, 14:46)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/ab-april-wird-der-tierpark-zum-weltgarten-224303.html

Planungen f√ľr Nordhorn.
(04.02.2018, 20:38)
Hannes Lueke :   Oder im Restaurant bestellen.
(18.01.2018, 11:15)
Tom Schroeder :   Ja, man kann die Produkte im Zooeigenen Hofgarten kaufen.
(17.01.2018, 21:43)
Oliver Muller :   @Adrian Langer: Meines Wissens hat sich Nordhorn dem Thema ?Erhalten durch Aufessen? verschrieben!
(17.01.2018, 20:59)
Adrian Langer :   http://www.ems-vechte-news.de/ueber-2000-tiere-ueber-100-arten-inventur-im-tierpark-nordhorn/

In Nordhorn wurde gezählt. Eine Frage! Verstehe ich den Artikel richtig, dass Nutztiere entsprechend ihres Zwecks (Milch, Käse, Wurst) vermarktet werden? Wenn ja finde ich das gar nicht schlecht!
(17.01.2018, 20:35)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/tierpark-nordhorn-meldet-neuen-besucherrekord-220465.html

Nordhorn verzeichnet einen neuen Besucherrekord!
(03.01.2018, 20:10)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/tierpark-nordhorn-feiert-den-400000-besucher-in-diesem-jahr-216284.html

Der Tierpark konnte zum 4. Mal die 400000 Besucher Marke knacken!
(28.11.2017, 19:34)
Hannes Lueke :   Im Tierpark h√§ngen neue Wegweiser. Hier sind bereits die noch nicht existenten Hirsche ausgeschildert. Die alte Alpaka Anlage ist unver√§ndert und beherbergt noch die Maras und einige Alpakas.

Da wo mal wilde Nutrias in der Vechte ausgeschildert waren ist nun ein Eisvogel abgebildet. Am Vechte Ufer sind tatsächlich Lebendfallen aufgestellt. Beim gestrigen Wildbuffet gab es unter anderem Nutria Gulasch. Zufall?
(25.11.2017, 18:04)
Adrian Langer :   https://www.gn-online.de/nordhorn/neue-suedamerikaanlage-im-tierpark-eroeffnet-210015.html

InNordhorn wurde eine neue S√ľdamerikaanlage er√∂ffnet!
(06.10.2017, 11:42)
Lukas Wittsieker :   Neues aus Nordhorn
-In der Zooschule leben jetzt Königspytons, Bartargamen und Achatschnecken
-Hinter der Nasenb√§ren-Anlage wird eine neue S√ľdamerika-Anlage mit Maras, Alpakas und Nandus entstehen und auch begehbar sein.
-In die alte Anlage wird wohl eine Hirschart folgen.
-Der geteerte Bereich zwischen Ausgang und Vechtehof wurde entfernt und neu gestaltet.
-Wo fr√ľher ein Infopoint √ľber Flederm√§use war entsteht ein kleiner Spielplatz
-Die Erdmännchen wurden jetzt mit Fuchsmangusten vergesellschaftet
-Bei den Faultieren wohnen jetzt Gr√ľnassaris.
(16.04.2017, 22:47)
Lukas Wittsieker :   Neues von heute:
Wie ich bereits erz√§hlt habe soll ja laut F√ľhrung ein Teilbereich f√ľr eine Mangustenart umgebaut werden. Es werden doch Fuchsmangusten werden, weil ich habe ein Tier durch das rechte Fenster gesehen.

Außerdem wurde ein Weg zu den Nasenbären errichtet, dort kann man dann die Tiere auch bei schlechter Witterung beobachten und man kommt den Tiere an der Außenanlage an der Stelle sehr nah ran.

Was ich eigentlich noch wissen wollte,was passiert eigentlich an freien Flächen hinter der Pekari-und Nasenbärenanlage???
Heute habe ich eine große Herde seltener Ziegen gesehen die werden wohl bald nach Bad Bentheim in den Hutewald umsiedeln.
(28.02.2016, 19:24)
Lukas Wittsieker :   Der Tierpark Nordhorn hat heute zum zweiten Mal in seiner Geschichte den 400.000. Besucher begr√ľ√üt
(28.12.2015, 16:09)
Lukas Wittsieker :   Lomela und Lukani kamen nach Nordhorn weil sie sich mit der M√ľnsteraner Gruppe die jetzt in Magdeburg sich nicht verstanden haben
Nancy kam aus einem Zirkus wo sie massiv gequält wurde,dort hat der Tierpark sie quasi heraus geholt,also ist die Nordhorner Gruppe eine Rentner-Gang die ein schweres Leben hinter sich hatten und dort ihren Lebensabend verbringen sollen.
(10.11.2015, 19:37)
Tom Schr√∂der :   Lucani ohne Unterartenstatus?? Meines Wissens nach ist er kein Mix. Und Lomela taugt meines Erachtens weder zur Zucht noch zum Verbleib in einer z√ľchtenden Gruppe, sofern man m√∂chte, dass die Jungtiere ungest√∂rt von ihren M√ľttern aufgezogen werden sollen... Sie kam nach Nordhorn, weil sie "st√§ndig" Babys klaute...
(10.11.2015, 17:50)
Niedersachse :   Bei diesen Schimpansen ohne Unterartenstatus wird das EEP Stand jetzt auch kein Interesse an der Zucht haben.
(10.11.2015, 17:10)
Hannes L√ľke :   Ende der 80er ist doch kein Alter f√ľr nen Schimpansen
Da können noch problemlos 20 Jahre kommen
(09.11.2015, 21:21)
Tom Schr√∂der :   Sehr junge Schimpansen in Nordhorn? Wohl kaum, Lucani ist glaub ich 1988 geboren, Lomela 1989. Nancy ist von 1979, also alle drei gerade mal 10 Jahre auseinander.
(09.11.2015, 21:17)
Lukas Wittsieker :   Die K√§ngeruh-Anlage soll soweit ich wei√ü auch erweitert werden,denn es wurde auch ein neues Haus errichte
Zu den Schimpansen:
Zur Zeit leben in NOH noch 3 Tiere 1,1 kommen aus M√ľnster und sind noch sehr jung das dritte ist eine √§ltere Dame und kommt aus einem Zirkus und wird in Nordhorn wohl ihren Lebensabend verbringen,ich denke wenn sie nicht mehr am leben ist wird sich das EEP √ľberlegen die beiden j√ľngeren Schimpansen an einem anderen Zoo abzugeben zum Zweck der Zucht,und ich mache mir auch immer schon Gedanken das man danach das Haus sowie die Schimpansenau√üenanlage moderniesiert f√ľr eine andere Affenart f√ľr die der Platz ausreicht zB Drills weil das w√ľrde deutlich weniger Geld kosten als w√ľrde man eine neue Schimpansenanlage zu bauen.

Zu den Alpakas:
Die werden denke ich wohl am Eingang bleiben weil die ja zum Amerika-Teil passen,sp√§ter wenn die Zooschule fertig ist werden wohl auch die Nandus wieder zur√ľck kommen,aber daf√ľr wird die Anlage auch noch versch√∂nert wie mir mal ein Pfleger erz√§hlt hat.

Eine neue Afrika-Anlage w√ľrde ich mir auch w√ľnschen ;)
(08.11.2015, 16:43)
Michael Mettler :   Der eigentliche Witz ist, dass ein Teil der jetzigen Erweiterungsfl√§che bis Anfang der 90er Jahre sogar schon mal zum Tierpark geh√∂rte, aber nur vom benachbarten Gastronomen angepachtet war. Als dieser dann wegen Eigenbedarf den Pachtvertrag nicht mehr verl√§ngerte, musste der Tierpark die dort erst wenige Jahre zuvor errichteten Anlagen f√ľr europ√§ische Raubtiere und afrikanische Huftiere wieder abrei√üen. Auf der Freifl√§che hat es also sogar schon mal eine Afrika-Steppe gegeben... Damals befand sich der Parkeingang √ľbrigens noch bei der jetzigen Totenkopf√§ffchenanlage.
(08.11.2015, 12:27)
Hannes L√ľke :   Besonders sch√∂n ist die Aussage des Zoos den Bereich bereits in 2016 begehbar und gestaltet f√ľr Besucher zu haben. Wie ich den Park kenne wird dort sicherlich eine sch√∂ne Haustierweide mit ansprechender Bepflanzung entstehen.

Meine pers√∂nliche Meinung ist, dass man sich von den Schimpansen langfristig trennen sollte resp die Haltung auslaufen lassen. Schimpansen sind in der Haltung so aufwendig und kostspielig und parallel so charismatisch und beim Besucher mit Emotionen verbunden, dass sie einem kleinen Zoo welcher es aus Kostengr√ľnden evtl nicht stemmen kann die Tiere besser zu halten den Hals brechen kann. Dazu kommt f√ľr mich, dass sie ins Gehegekonzept nicht unterzubringen sind. In Nordhorn ist alles sehr leicht und simpel gebaut was den gesamten Charme ausmacht.
Da man sehr nah an Rheine ist w√ľrde ich es begr√ľ√üen sich m√∂glichst stark abzugrenzen.
F√ľr den neuen Teil kann ich mir wie Michael eine Afrikasteppe vorstellen. Erg√§nzen kann man hier die Huftiere sehr gut mit Geparden die sowohl im Gehegebau als auch im Unterhalt f√ľr einen Tierpark sicherlich sehr bezahlbar sind.

Ich pers√∂nlich w√ľrde mich freuen noch Hirsche im Park untergebracht zu sehen. Auf der jetzigen Afrikasavanne kann ich mir gut Hirsche vorstellen oder, was mir noch besser passen w√ľrde, die S√ľdamerikaner auf die jetzige Afrikaanlage als begehbare Anlage und auf die jetzige Alpakaanlage Hirsche.

Ich stimme auch Michael zu, dass den K√§ngurus mehr Platz gut tun w√ľrde
(08.11.2015, 11:42)
Ulli :   Auch ich w√ľrde eine Drill-Haltung begr√ľ√üen und dieser auch eine hohe Priorit√§t beimessen- theoretisch auch als Nachnutzer der Schimpansen-Anlage, Dort gibt es ja schon gegenw√§rtig den Drill-Informationsbereich
(08.11.2015, 10:50)
Holger Wientjes :   Ich w√ľrde mir auf jeden Fall Drills w√ľnschen. W√ľrden, wie ja schon geschrieben, sehr gut nach Nordhorn passen. √úber eine Antilopen-Art w√ľrde ich mich ebenfalls freuen. Fehlen schon irgendwie im "Sortiment". Ahnlich verh√§lt es sich bei Flamingos oder Pinguinen als klassische Zootiere und Besucherlieblinge.
Ansonsten hat man ja nun Platz, um, so man die Haltung denn langfristig fortsetzen m√∂chte, eine neue Schimpansen-Anlage zu bauen und nat√ľrlich f√ľr die Leoparden zu planen.
Aber egal was letztlich geplant werden wird, mach ich mir beim Tierpark Nordhorn (im Gegensatz zu manch anderem Zoo) keine Gedanken, dass es nicht attraktiv werden wird !
(08.11.2015, 09:46)
Michael Mettler :   Auf der Google-Satellitenaufnahme sieht man, dass es auf dem Erweiterungsgel√§nde zwei gro√üe, sonnige Freifl√§chen neben dem Geb√§udekomplex gibt. Wenn sich das Restaurantgeb√§ude f√ľr einen solchen Umbau eignen sollte, w√ľrde ich daraus einen Stall f√ľr die afrikanischen Steppentiere (evtl. erg√§nzt um eine Antilopenart) machen sowie einen darin f√ľr die Besucher begehbaren Bereich mit kleineren Tierarten des Kontinents, also ein Afrika-Haus. Dann g√§be es ein zus√§tzliches wetterunabh√§ngiges Angebot mitten im Park, und man k√∂nnte mit einer gro√üz√ľgigen Savanne (f√ľr die ich die gr√∂√üere der beiden neuen Freifl√§chen nutzen w√ľrde) einen zus√§tzlichen Eindruck von Weite erzeugen, den die jetzige schlauchf√∂rmige Afrika-Anlage, die eher Waldcharakter ausstrahlt, nicht unbedingt r√ľberbringt.

Den (nicht gerade kleinen) Rest des Erweiterungsgel√§ndes h√§tte auch ich f√ľr Primaten im Hinterkopf. Mein spontaner Gedanke war, dort eine mehrteilige Schimpansenanlage zu errichten (Stilrichtung etwa wie in Arnheim, also nicht etwa eine Kunstfels-Landschaft), die nicht nur dem eigenen Altbestand mehr M√∂glichkeiten bietet, sondern auch eine Aufnahme und m√∂glichst Zusammengew√∂hnung mit zus√§tzlichen √§lteren Schimpansen aus anderen Haltungen erlauben w√ľrde, in denen die Haltung dieser Art auslaufen soll bzw. nach Verlusten Einzeltiere √ľbrig bleiben - also quasi ein Schimpansen-Altersheim. Damit w√§re nicht nur auch zuk√ľnftig eine Pr√§sentation von Menschenaffen machbar, sondern es d√ľrfte wohl langfristig auch nicht an weiteren Kandidaten mangeln... Die Innenanlage lie√üe sich dem Afrikahaus angliedern, evtl. als eigener Neubau-Trakt.

Das jetzige Schimpansenhaus k√∂nnte vielleicht sogar als Haus f√ľr die gew√ľnschte neue Leopardenanlage dienen.

Die jetzige Afrika-Anlage w√ľrde ich dann teilen und mit Fl√§chenbegr√ľnung versehen. Auf den vom Zentrum des Parks aus gesehen linken Teil w√ľrde ich die begehbare Bennettk√§nguru-Anlage verlagern, damit deren jetzige Fl√§che f√ľr irgendwelche afrikanischen Tiere genutzt werden k√∂nnte - der Tierpark sortiert sich ja allm√§hlich geografisch, und die Nachbarn w√§ren dann "meine" neue Afrikasteppe und die Erdm√§nnchenanlage. Damit h√§tten wir beim Rundgang nach Nord- und S√ľdamerika sowie dem Vechtehof im Zentrum des Parks einen Afrikabereich. Und den Rest des Parks - mit Ausnahme der genannten Australien-Enklave, in deren Umfeld dann auch die Wellensittiche verlagert werden k√∂nnten, w√ľrde ich dann unter das Thema Eurasien stellen. Den Bereich auf dem Erweiterungsgel√§nde, den ich eigentlich f√ľr die Schimpansen angedacht habe, der aber angesichts der Abgabepl√§ne auch andere Primaten aufnehmen k√∂nnte, k√∂nnte man dann flexibel Afrika oder Eurasien angliedern. Prinzipiell f√§nde ich es angesichts der vielen holl√§ndischen Besucher, von denen viele Apeldoorn vor der Haust√ľr haben d√ľrften, und angesichts der N√§he von Rheine schon wichtig, dann in Nordhorn "Anderes" zu pr√§sentieren - also nicht unbedingt eine begehbare Lemurenanlage. Wenn man sich von den Schimpansen trennen will, f√§nde ich den Vorschlag von Lukas Wittsieker mit den Drills (und ggfs. weiteren afrikanischen Affen, die √ľbrigens in den Nachbarzoos kaum vertreten sind) reizvoll.

Bliebe die rechte H√§lfte der jetzigen Afrika-Anlage - die w√ľrde ich dann f√ľr eine weitere Gro√ükatzenform "umarbeiten", entweder Tiger oder Indische L√∂wen (s√§he ich wie Oliver M√ľller als sinnvolle Erg√§nzung des Angebots).

√úbrigens gef√§llt mir die Nordhorner Aussage im betreffenden Artikel auf der eigenen HP, man wolle dem Besucher mit dem Tierpark "einen Tag Gl√ľck" verkaufen, sehr gut. Halte ich f√ľr Zoos generell f√ľr ein sehr wichtiges Ziel.
(07.11.2015, 17:13)
Lukas Wittsieker :   Wie ich geh√∂rt habe will man die Haltung der Schimpansen auslaufen lassen
Ich w√ľnsche mir das noch ein paar Affenarten nach Nordhorn kommen gerade weil nur 2 Arten sind schon etwas wenig.Toll w√§ren Klammeraffen,Kapuziner oder vielleicht Drills f√ľr die sich der Tierpark einsetzt.

Ansonsten wären Flamingos,Otter nicht schlecht.

Ich frage mich immer noch was auf der freien Fläche hinter der Pekari-und Nasenbärenanlage entstehen soll gibt es da Pläne?
(07.11.2015, 09:41)
Ulli :   zun√§chst wird offensichtlich an eine neue Leoparden-Anlage gedacht.

(07.11.2015, 07:27)
Oliver M√ľller :   Sehr gute Nachricht, dann erhoffe ich mir eine neue, moderne Anlage f√ľr Schimpansen und ein paar neue, attraktive Arten, vielleicht auch eine zweite bedrohte Gro√ükatzenform.
Was wäre eure Wunscharten?
(06.11.2015, 20:08)
Ulli :   Tierpark Nordhorm erh√§lt zwei zus√§tzliche Hektar Fl√§che
http://www.tierpark-nordhorn.de/historische-chance-fuer-den-tierpark/
https://www.facebook.com/TierparkNordhorn/photos/a.125601747452635.20401.119416568071153/1067402946605839/?type=3&theater

phantastische Nachricht - plant behutsam, auch wenn ich mir da bei einem Berater Herrn Dr.Salzert keine Sorgen mache
(06.11.2015, 05:17)
Lukas Wittsieker :   Heute wurde die Erdm√§nnchen-Anlage offiziel er√∂ffnet.
Bei einer F√ľhrung rund um die Anlage wurde erz√§hl das ein Teil der Anlage noch f√ľr eine Mangusten-Art benutzt werden soll,ab das kann noch mindestens ein halbes Jahr dauern,weil die Erdm√§nnchen sich erst einleben m√ľssen.Welche Mangusten-Art kommen wird steht noch nicht fest ich tippe es werden Zebra-oder Fuchsmangusten.
(05.09.2015, 20:55)
Lukas Wittsieker :   Neues von Heute:
Im Bereich vor der neuen Schauf√ľtterung wurde eine Moorlandschaft errichtet.
Bei den Bau der Erdmännchen geht es nun etwas vorran
(03.05.2015, 19:02)
Lukas Wittsieker :   Nordhorn bekommt eine Zooschule.Der Bau wird haupts√§chlich von der Sparkassenstiftung finanziert und wird 250.000 Euro kosten
(21.03.2015, 16:24)
Lukas Wittsieker :   Wie wollen die das noch schaffen
Oder bauen die dann ganz fix was bei den Nasenbären auch der Fall war

(06.10.2014, 13:57)
Lukas Wittsieker :   Wie wollen die das noch schaffen
Oder bauen die dann ganz fix was bei den Nasenbären auch der Fall war

(06.10.2014, 13:57)
Ulli :   Die Erdm√§nnchen-Anlage soll n√§chstes Jahr er√∂ffnet werden.

Meines Wissens gibt es f√ľr das Gel√§nde hinter den Pekaris und Wei√ür√ľsselb√§ren noch keine Planungen.
(06.10.2014, 12:15)
Lukas Wittsieker :   Ich war gestern in Nordhorn hier ein paar Neuigkeiten

-Seit Anfang August ist die Anlage f√ľr die Nasenb√§ren er√∂ffnet ich konnte sogar alle 4 Tiere auf der Anlage beobachten,anscheinend haben sie sich an die Anlage gew√∂hnt zu haben im n√§chsten Jahr soll es laut GN auch schon Nachwuchs geben.Bald kann man auch einmal um die ganze Anlage gehen dort kann man im Winter auch in die Innenanlage hineinschauen,

Bei der Erdmännchen-Anlage geht es nur langsam vorran,nur beim Biotop der neben den Indoorspielplatz noch entstehen soll wurde weiter gemacht

Der Marabu hat eine Partnerin bekommen ich hoffe das bald die Afrika-Savanne mal ungestaltet wird und vielleicht noch Antilopen dort noch einziehen.

Die kleinen Leoparden hab ich einmal kurz gesehen amsonsten waren die per Monitor zu sehen.Außerdem wurde vor der Anlage ein Schild aufgestellt um Besucher aufmerksam zu spenden weil der Tierpark als nächstes die Anlage der Leos vergrößern will.

Ich frage mich nur noch was hinter den Pekari und Nasenbären-Anlage später entstehen soll.Ich denke es wird eine Tierart aus Amerika sein

Ich frage mich nur noch wann die Nandus von der Afrika-Savanne wieder zu den Alpakas ziehen.Weil die Bison-Anlage ist ja fertig
(05.10.2014, 20:20)
Lukas Wittsieker :   Wei√ü jemand ob die Leopanden-Baby auf der Au√üenanlage zu sehen sind???
(01.10.2014, 21:10)
Lukas Wittsieker :   Habe mir die Anlage angeschaut sieht sehr nett aus.Nachwuchs wird es vielleicht laut GN n√§chstes Jahr auch geben

√úbrigens im August gab es auch Nachwuchs bei den Leoparden
(02.09.2014, 22:08)
Hannes L√ľke :   Am 02.08 wird in Nordhorn die Anlage f√ľr die Wei√ür√ľsselnasenb√§ren er√∂ffnet. Aktuell befindet sich das Gehege noch im Bau aber es wird ein riesen Teil mit nat√ľrlichem Baumbestand, Gel√§ndestruktur und dieversen Einsichtm√∂glichkeiten (von oben, durch Glas, Tiere erh√∂ht).
Die Anlage ensteht hinter den Bisons neben dem Pekarihaus.

(28.07.2014, 12:22)
Hannes L√ľke :   Starke Pl√§ne. W√ľrde mich nat√ľrlich sehr freuen wenn es etwas neues f√ľr die Schimpansen geben w√ľrde. Die aktuelle Bauweise ist m.E. nach ganz klar stark durch Dr. Wolfgang Salzert gepr√§gt. Ein Genie was die Gestaltung von Tierparks angeht und auch so mancher Gro√üzoo (Zoom) h√§tte sich ruhig bei Ihm Tipps holen k√∂nnen.

Wobei ich mich auch sehr freuen w√ľrde wenn die Afrikaanlage √ľberarbeitet wird. Sie ist keineswegs schlecht aber umringt von malerischen Anlagen doch eher eine Schlammw√ľste mit zusammengew√ľrfelten Gehegeabgrenzungen. Ein Bodenaustausch (von "Gras" auf Sand) w√ľrde optisch schon sehr helfen.

Was mir gerade einfällt. Ich gehe schon fast davon aus, dass die Stachelschweine mit auf die gigantische Erdmännchenanlage ziehen. Die Nager leben noch recht einfach und die Vergesellschaftung ist erprobt...
(27.05.2014, 14:03)
Michael Mettler :   Kennt ihr eigentlich die Zukunftsvision (eigentlich m√ľsste man sagen: die Tr√§umerei), die der Park in den 80ern ver√∂ffentlichte, sogar in einer eigenen Brosch√ľre? Statt des Vechtehofes und seiner Sommerweiden h√§tte auf der Erweiterungsfl√§che ein Parkteil Afrika inklusive Nachttierhaus entstehen sollen, und im Vechte-Altarm stellte man sich u.a. Flusspferde und Nilkrokodile (!!) vor...

Anbei der damalige Plan f√ľr das Jahr 2000. Die Fl√§che der dort mit 1 bis 6 nummerierten Anlagen geh√∂rt heute nicht mehr zum Tierparkgel√§nde, Nr. 7 ist heute die Totenkopf√§ffchenanlage, Nr. 34 die bewusste Altvoliere.
(27.05.2014, 10:17)
Hannes L√ľke :   Gute Frage. Ich kenne den Park erst seit 2003/2004. Zu dieser Zeit lebten die Faultiere am Wirtschaftshof. Dort wo heute junge Landschildkr√∂ten ausgestellt sind.
(27.05.2014, 10:05)
Michael Mettler :   Das mit der F√∂rderung der Pr√§riehundnachzucht hat jedenfalls funktioniert, wir haben sch√§tzungsweise ein Dutzend Jungtiere (verteilt auf zwei Standorte) gesehen. Faszinierend an dem besagten Unterstand finde ich, dass hier auf Glasscheiben verzichtet wurde, so dass man den Tieren tats√§chlich Auge in Auge ohne jegliche Absperrung gegen√ľber stehen kann (und vielleicht auch mal der eine oder andere Pr√§riehund √ľber die Steilwand st√ľrzt...?).

Laut einem alten Parkplan von 1988 war die alte Voliere zu dieser Zeit mit Ibissen und Reihern besetzt. Ich frage mich seit dem Besuch, wo die Faultiere fr√ľher sa√üen, denn im jetzigen Haus (fr√ľheres Papageienhaus laut Plan) kamen sie mir nicht vertraut vor. Kann es sein, dass die zu Beginn ihrer Haltung in der alten Gro√üvoliere lebten, sogar noch zusammen mit Tukanen und irgendwelchem Bodenbesatz?

Ich nehme √ľbrigens Wetten an, dass nach den Nasenb√§ren und Erdm√§nnchen auch noch Zwergotter im Park Einzug halten werden. Publikumslieblinge und Feuchtbiotop-Bewohner, das passt doch bestens ins Sortiment ;-)
(27.05.2014, 09:28)
Hannes L√ľke :   Im Oktober hatte ich einen Artikel √ľber die Nordhorner Pr√§riehundanlage geschrieben ... hier ein Auszug

Die Anlage wurde im Jahre 2008 unmittelbar hinter dem neuen Eingangsgebäude errichtet und bietet dem Besucher einen guten ersten Eindruck welcher sich durch den gesamten Park zieht. Aus einem kleinen Bachlauf, umrahmt von Sandsteinen, speist sich ein Teich welchen man eher als Freilandaquarium bezeichnen kann. Eine große Frontscheibe lässt den kleinen und großen Besucher Nordamerikanische Schildkröten, unter anderem Rotwangen-
(Trachemys scripta elegans) und Gelbwangen-Schmuckschildkröten
(Trachemys scripta scripta) sowie Rotfedern (Scardinius
erythrophthalmus) und andere heimische Fische im Glasklaren Wasser beobachten. Unmittelbar hinter den Sandb√§nken und Schilfbereichen des Naturteiches erstreckt sich, fast unsichtbar durch einen kleinen Zaun getrennt, das 800 qm umfassende Areal der Pr√§riehunde. Es hat schon etwas von einem Pr√§riepanorma, √ľber die Schildkr√∂tenr√ľcken hinweg, die kleinen Nager zu erblicken und im Hintergrund stehen, unscheinbar durch einen Elektrozaun getrennt, die m√§chtigen Waldbisons (Bison bison athabascae).

Das gesamte Gehege der Pr√§riehunde ist von nat√ľrlichen Sandsteinbruchmauern inklusive steinernem √úberhang umgeben. Da Pr√§riehunde, trotz ihrer Zugeh√∂rigkeit zu den Erdh√∂rnchen, wahre Kletter- und somit Ausbruchsk√ľnstler sind wurde die Wand zus√§tzlich mit einer d√ľnnen Elektrolitze gegen ein √úberklettern gesichert. Der Boden ist durch ein feuerverzinktes Gitter, mit einer Maschenweite von 2,5 cm x 5 cm, in einer Tiefe von 1 ¬Ė 1,5 Metern vollst√§ndig gegen Ausbr√ľche gesichert. An zwei Stellen kann der Besucher das Gehege betreten und die Tiere barrierefrei bestaunen. Eine Schleuse, wie in anderen Zoos bei begehbaren Anlagen √ľblich, gibt es nicht. Die T√ľren sind, in diesem Fall nachtr√§glich, gegen ein √úberklettern gesichert. Direkt hinter der T√ľr befinden sich Gitter im Boden welche die Pr√§riehunde abhalten sollen. Wie bereits im Zoo Rotterdam festgestellt wurde sind diese jedoch kein ernstzunehmendes Hindernis f√ľr die Tiere. Vielmehr sollen durch die Gitter zahme Tiere abgehalten werden die Besucher direkt am Eingang zu begr√ľ√üen und so zu entweichen. Rampen in der Vertiefung unterhalb des Gitters sprechen auch daf√ľr, dass schon Tiere unter die Gitter geklettert sind. Da Pr√§riehunde als recht Standorttreu gelten funktioniert diese Form der Absperrung bereits einige Jahre.

Dank der h√ľgeligen Struktur des Gel√§ndes versinkt der Besucher inmitten der Anlage und kann, unter anderen von einem wettergesch√ľtzten Unterstand aus, den Tieren tats√§chlich Auge in Auge gegen√ľberstehen. F√ľr die kleinen Besucher stehen selbstverst√§ndlich Baumst√§mme als Hocker zur Verf√ľgung. Aufgrund der geschickten Struktur der Anlage gibt es von Au√üen sowie Innen mehrere f√ľr Fotografen interessante Blickwinkel auf die Tiere ohne st√§ndig weitere Besucher im Bildhintergrund zu haben.

Obwohl die sehr geräumige Anlage äußerst durchdacht ist und Präriehunde zu den häufigeren Pfleglingen in der deutschen Zoolandschaft gehören musste auch hier mehrfach eingegriffen werden. Das Gehege wurde nachträglich gegen ein Eindringen von Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) durch Gitter und Elektrolitzen gesichert. Man vermutet, wie auch aus britischen Zoos berichtet wurde, dass eine erfolgreiche Zucht der Präriehunde durch die Mitnutzung der Bauten durch Kaninchen verhindert wird. Es bleibt zu hoffen, dass diese leichte Absperrung auch den Marder abhält welcher auf der alten Anlage, an anderer Stelle des Tierpark Geländes, den Bestand vor einigen Jahren vollständig gerissen hat.
Ein aktueller Blick ( Oktober 2013) auf die Anlage l√§sst einen das √ľppige Gr√ľn des Sommers vermissen. Die Anlage ist vollst√§ndig kahl gefressen was, neben einer zweitweise defekten Bew√§sserungsanlage und deshalb missgl√ľckter Nachsaat, auf eine √úberpopulation zur√ľck gef√ľhrt wird. Aus diesem Grund wurde die Population durch wegfang um etwa 50 % auf ca. 18 Tiere gesenkt. Man hofft nun eine ausreichende Grundbasis f√ľr die n√§chste Saison geschaffen zu haben und die Nachzucht f√∂rdern zu k√∂nnen..

Das Ger√ľst der Gro√üvoliere kenne ich seit √ľber 10 Jahren unver√§ndert. Was das mal gewesen ist oder werden sollte wei√ü ich leider nicht. Es war lange Zeit ein Feuchtbiotop angek√ľndigt wof√ľr man auch schon Rote Sichler angeschafft hat.

√úber die Erdm√§nnchenanlage bin ich bislang nicht besonders gl√ľcklich (aus √ľbers√§ttigten Gr√ľnden)wobei ich mir in NOH gut vorstellen kann positiv √ľberrascht zu werden...
(27.05.2014, 09:10)
Michael Mettler :   @Holger: Einen Tunnel analog zu dem der Pekaris gibt es allerdings schon, der zwischen einem mit Ger√∂ll best√ľckten Grabenst√ľck der Bisonanlage und dem zuk√ľnftigen Nasenb√§rgel√§nde verl√§uft. Er ist "bisonseitig" noch verschlossen und mangels Nutzung bereits von Vegetation erobert. Wir √ľberlegten gestern, ob man mit diesem Tunnel eine Rundlaufm√∂glichkeit f√ľr die Pekaris schaffen will, aber uns irritierte der mit Ger√∂ll best√ľckte Graben vor dem Tunneleingang. Die m√∂gliche L√∂sung, dass das Gestein verhindern soll, dass die Pekaris auch diesen Tunnel benutzen, w√§hrend er f√ľr die Nasenb√§ren problemlos begehbar w√§re, fiel mir erst hinterher ein.
(26.05.2014, 22:42)
Holger Wientjes :   In Nordhorn nat√ľrlich ! Nicht in Rheine.
(26.05.2014, 21:33)
Holger Wientjes :   @Michael M.: Danke f√ľr Dein Update ! Die Weissr√ľsselnasenb√§ren (ich glaube drei Tiere ?)sind bereits im Park. Die Art hat weiterhin auch in Magdeburg und Halle Einzug gehalten. Finde ich sehr sch√∂n, dass man sich um diese Form wieder etwas mehr bem√ľht. Ob in Rheine ein Vergesellschaftung mit den Huftieren weiterhin angedacht ist, weiss ich allerdings nicht.
(26.05.2014, 21:33)
Michael Mettler :   Ach ja, und es gibt diverse besetzte Wei√üstorchhorste im Gel√§nde, die sich wie im Naturzoo Rheine teils auf Geb√§uden/Volieren, teils in Baumkronen befinden; mindestens an einer Stelle nisten St√∂rche und Graureiher nur wenige Meter voneinander entfernt im selben Baum.
(26.05.2014, 21:13)
Michael Mettler :   Ich war am Wochenende in Nordhorn. Im Bau ist eine Anlage f√ľr Nasenb√§ren (auf dem Bauplakat ist ein Wei√ür√ľsselb√§r abgebildet), die angeblich im Sommer fertig sein soll - danach sieht es aber nicht gerade aus, vom Haus stehen mal gerade ein paar Holzw√§nde, an Besucherwege, Gehegeeingrenzungen usw. ist noch gar nicht zu denken. Die Anlage wird wie der Pekaristall samt Vorgehege neben der Waldbisonanlage gelegen sein, und laut Parkf√ľhrer (ist noch die Ausgabe von 2010) sollen sp√§ter alle drei Tierarten auch gemeinsam die Bisonanlage nutzen k√∂nnen. Als Verbindungen zu den separaten Anlagen der kleineren Arten gibt es jeweils Tunnel, die den Besucherweg unterqueren und mit Gitter abgedeckt sind, so dass ich die Pekaris unter mir hindurch laufen sehen konnte.

Die benachbarte Pr√§riehundanlage ist gef√§llig gestaltet - war die mal komplett begr√ľnt? Jetzt herrscht jedenfalls nackter Boden (wenn auch mit dem Versuch von Grasaussaat) vor. Der ebenfalls sehr sch√∂n gestaltete Schmuckschildkr√∂tenteich ist wiederum davon getrennt (das zur Frage vom 29.8.12 in diesem Thread). Vom Eingang aus gesehen hat das schon fast etwas von Hagenbeck-Panorama in klein: Vorn der Teich, dahinter die Pr√§riehunde und hinter denen die Bisons und Pekaris...

Die aschon erwähnte Erdmännchenanlage ist auch noch im Bau, sehr viel mehr als Bodenmodellierungen und einige Mauerabgrenzungen ist davon aber noch nicht zu sehen.

Zwischen der Totenkopfäffchenanlage und der Geier-Steinbock-Voliere (in die zusätzlich ein Trupp Waldrappen eingezogen ist) steht auf einer mit Zackelschafen und Gänsen besetzten Wiese noch die unverdrahtete Grundkonstruktion einer alten Großvoliere, aber es gibt leider keinen Hinweis, was damit geschehen soll.

Ansonsten entsteht am betriebshof ein gro√ües neues Geb√§ude, das laut Bauschild auch eine Schau-Futterk√ľche enthalten soll und dementsprechend viel Glasfront aufweist. F√ľr einen Park dieser Gr√∂√üe also ganz sch√∂n viel gleichzeitige Baut√§tigkeit, und wenn ich mir √ľberlege, was sich seit meinem letzten Besuch vor zehn Jahren ver√§ndert hat und dass man ja zwischendurch auch noch einige Orkansch√§den beheben musste, dann wurde es da wohl nicht langweilig.

Bemerkenswert finde ich, wie viele kommentierte Schauf√ľtterungen angeboten werden, und zwar nicht nur bei den "√ľblichen Verd√§chtigen", sondern z.B. sogar am Ententeich.

Der Park war (bei Super-Wetter) kn√ľppelvoll, und ich meine, mehr Niederl√§ndisch als Deutsch unter den Besuchern geh√∂rt zu haben.
(26.05.2014, 21:09)
Oliver M√ľller :   Weiss jemand, was in Nordhorn aktuell an Ver√§nderungen, Neubauten, Neuanschaffungen usw. geplant ist?
(02.03.2014, 15:51)
Lukas Wittsieker :   Was kommt eigentlich noch hinter der Bisonanlage hin???
(10.10.2013, 21:20)
Holger Wientjes :   Und auf der Afrikaanlage gerne wieder eine Antilopenart... ! (-;
(08.10.2013, 18:01)
Holger Wientjes :   Und auf der Afrikaanlage gerne wieder eine Antilopenart... ! (-;
(08.10.2013, 18:00)
Hannes L√ľke :   Die Leopardenanlage ist auch soooo schlecht nicht. Das zweite Gehege ist schon recht mickrig aber beide zusammen ganz OK. Wie du sagst in anderen Zoos nicht wirklich besser. Da man aber nur diese Gro√ükatzen h√§lt und die einfach Lobby haben sollte man da mal dr√ľber nachdenken. Auch bei den Robben h√∂re ich immer mal wieder negative Stimmen aber ich finde das Gehege eigentlich recht ansprechend. Viele Besucher st√∂rt auch das "dreckige" Wasser. Hier w√ľrde ggf. ein einfacher Hinweis auf die nat√ľrliche Algenbl√ľte helfen. Aber wie gesagt, wenn ich es mir w√ľnschen k√∂nnte w√ľrde ich eine umgestaltung der Afrikaanlage w√ľnschen. Nix wildes, einfach nur andere Pflanzen und neuer Boden der durch die Zebras nicht wie ein gepfl√ľgter Acker aussieht. Oder Abgabe der Zebras was aber dem Otto Normalbesucher den Reiz von Afrika nehmen w√ľrde.
Ein weiterer Traum wären noch Murmeltiere bei den Steinböcken aber darauf wird die Anlage nicht ausgelegt sein.
(08.10.2013, 16:54)
Holger Wientjes :   Bei den Schimpansen empfand ich vor allem die Innenk√§fige als verbesserungsw√ľrdig. Die Leopardenanlage habe ich sogar als √ľberdurchschnittlich in Erinnerung (was vielleicht auch nicht gerade f√ľr die Qualit√§t der Leopardenanlagen insgesamt spricht).
(08.10.2013, 15:45)
Lukas Wittsieker :   Ich finde das sie mal die Afrika Savanne erneuern m√ľssen oder ein bi√üchen Afrika Flair hineinbringen

Mit dem Bau der Erdmännchen Anlage wurde begonnen
(08.10.2013, 15:39)
Hannes L√ľke :   Schimpansen und Leoparden.
Ich pers√∂nliche w√ľrde mich ja √ľber eine (sicherlich nicht m√∂gliche) Abgabe der Schimpansen freuen und eine Umnutzung der Anlage f√ľr die Leoparden.
Affen k√∂nnten dann ins Leopardengehege ziehen. Ich pers√∂nliche w√ľrde mir eher eine Umgestaltung der Afrikasavanne w√ľnschen. Den Mutterboden durch Sand ersetzen, neu Bepflanzung und die hinteren Gitter bzw diversen Abgrenzungen mehr verstecken.
(08.10.2013, 13:21)
Holger Wientjes :   Was f√ľr Anlagen fanden (einige ?) Besucher denn verbesserungsw√ľrdig ? Schimpansen k√∂nnte ich mir vorstellen.
(07.10.2013, 17:09)
Hannes L√ľke :   Man das ist ja ein gut gef√ľllter Thread.
Die Bisonanlage ist fertig gestellt und ein echter Blickfang. Direkt hinter dem Eingang befindet sich die begehbare Pr√§riehundanlage. Wenn man diese √úberblickt wirkt es als wenn Bisonanlage und Pr√§riehunde verschmelzen. Die Bisons sind mit Pekaris vergesellschaftet und scheinbar recht erfolgreich. Die Nabelschweine, welche bereits gez√ľchtet haben (aktuell ein wenige Tage altes Jungtier), haben neben einem eigenen Stallgeb√§ude und Vorgehege auch auf der Anlage diverse R√ľckzugsm√∂glichkeiten.
Gesammelt wird im Moment f√ľr eine riesige Anlage f√ľr Erdm√§nnchen. Schade das eine Neuanlage f√ľr (immerhin nur) 130.000 ¬Ä ausgerechnet f√ľr diese Tiere entsteht. Im Park gibt es bei anderen Tieren, zumindest laut Besucherstimmen, anderen Handlungsbedarf. Sollte die Anlage jedoch einen √§hnlichen Charme wie die Pr√§riehundanlage bekommen kann ich es so eben verschmerzen.
Anonsten wenig spektakuläres neues. Die Schimpansen sind aktuell nicht in der Schau, es gab aber keinen Aushang weshalb

(07.10.2013, 15:37)
Jan Beensen :   Sollten die Waldbisons nicht mit Nasenb√§ren, Schmuckschildkr√∂ten UND Pekaris vergesellschaftet werden?
Ich habe die neue Bisonanlage leider noch nicht gesehen...
(29.08.2012, 22:05)
Klaus Sch√ľling :   Nordhorn hat Pekaris aus Wuppertal bekommen und wird noch M√ľnsteraner dazu erhalten. K√ľnftig sollen sie dann mit Waldbisons vergesellschaftet werden.

[Diese Meldung wurde heute in der Rubrik "Kleinzoos" gebracht und da gehört der Tierpark Nordhorn meiner Meinung nach nicht hin. Daher hier und heute ein eigener Thread.]
(29.08.2012, 19:59)

alle Beiträge