Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Gemeinschaftshaltung von Robben



Liz Thieme:   Ich bin fĂŒr keine bewusste Hybridisierung. Aber genau aus dem Grund, finde ich es interessant, dass man Arten zusammenhĂ€lt bei denen eine Hybridisierung vorkommen kann (und bekannt ist). Bei gleichem Geschlecht ist dies natĂŒrlich irrelevant. Aber ich wĂŒrde halt nicht auf ein Implantat vertrauen, um einer Hybridisierung zu vermeiden.
(17.11.2020, 12:52)
Sacha:   @Liz: Interessant schon, aber im Hinblick auf den generellen Platzmangel in Zoos und die "Wertlosigkeit" (furchtbares Wort, ich weiss) in Sachen Arterhaltung doch zu vermeiden.
(17.11.2020, 09:29)
Liz Thieme:   Cajun =) ja genau. Habe mich da gefragt, woher die das mit den Hybrid so genau wissen, dass ich die Studie dazu gefunden habe, war GlĂŒck bzw es war GlĂŒck, dass es die gibt und so diesen Teil der Doku erklĂ€rt.

Gudrun, ich halte nicht viel von den Implantaten, es gibt zu viele "Versager".
Die Hybride sind auf jeden Fall interessante Tiere.
Wie ist denn das Dominanzverhalten in den jeweiligen Zoos?
(16.11.2020, 18:41)
Gudrun Bardowicks:   In Hannover gibt es laut Jahresbericht 2019 (Stand 31.12.2019) aktuell 3, 5 Nördliche SeebĂ€ren, darunter 2 mĂ€nnliche Jungtiere von 2019, und 0,4 Kalifornische Seelöwen, die aber ein Hormonimplantat haben und daher nicht fortpflanzungsfĂ€hig sind. Auch der SeebĂ€renbulle hat so ein Hormonimplantat, das aber bei der Zeugung der Jungtiere von 2019 versagt hat.
Mit den Ohrenrobben leben dort noch 1,3 Ostsee-Kegelrobben, deren Fortpflanzung durch Hormonimplantate aber ebenfalls unterbunden wird.
(16.11.2020, 12:03)
cajun:   @Liz: Wir haben am Wochenende anscheinend die gleiche Doku geguckt: "Wildes Uruguay". :-)
(16.11.2020, 11:52)
Liz Thieme:   Und mal wieder hat mich eine Doku auf die Spur eines interessanten Themas gestoßen ? die natĂŒrliche Hybridisierung von MĂ€hnenrobben (Otaria byronia) und SeebĂ€ren (Arctocephalus australis) in Uruguay (Isla de Lobos). Hier pflanzte sich ein hybrides Weibchen (Jungtier war mĂ€nnlich) fort.
Im Journal of Mammalogy wurde 2002 ein Artikel (https://academic.oup.com/jmammal/article/83/1/135/2372728) ĂŒber einen möglichen Hybrid-MĂ€nnchen, dessen SchĂ€del Morphologie eine sehr große Ähnlichkeit mit einem Kalifornischen Seelöwen aufwies, aber markante Unterschiede in der CondylobasallĂ€nge und rostral und palatal Struktur zeigte. Bei Vergleichen ging man davon aus, dass es sich um ein Hybrid zwischen Kalifornischem Seelöwen und MĂ€hnenrobbe handeln mĂŒsse.
Im gleichen Artikel werden Ă€ltere Quellen zitiert, die von einer regelmĂ€ĂŸigen Hybridisierung von Arctocephalus gazella und Arctocephalus tropicalis sowie von A. gazella und A. forsteri bei Australien (Macquarie Island) festgestellt. Es wurden aber auch Paarungen zwischen anderen Arten der Ohrenrobben beobachtet: Stellar Seelöwe (Eumetopias jubatus) x Kalifornischer Seelöwe (Zalophus californianus californianus), Z.c.californianus x C. ursinus und Otaria byrionia x A. australis.
Gerade auf Miguel Islan (CA, USA) wurden gemischte Haremsgruppen (1,0 Callorhinus x 0,x Zalophus & 1,0 Zallophus x 0,x Callorhinus) beobachtet
Des Weiteren berichtet der Artikel, dass es auch in Gefangenschaft zu Paarungen inkl. Hybrid-Jungtieren zwischen 1,0 A. pusillus pusillus und 0,1 Z. c. californianus kam. Aber auch zwischen Z. californianus und O. byronia.

Das in der Doku gezeigte Weibchen wurde genetisch untersucht: https://www.researchgate.net/publication/286457230_Sex_beyond_species_The_first_genetically_analyzed_case_of_intergeneric_fertile_hybridization_in_pinnipeds
Aufgrund der Paarungszeiten und anderen UmstĂ€nden geht man von einer ursprĂŒnglichen Hybridisierung von MĂ€hnenrobbe x SeebĂ€r aus.
In Zoos gibt es derzeit folgende Vergesellschaftungen von Ohrenrobben:
? Dortmund: 1,1 SĂŒdamerikanischer SeebĂ€r + 1,3 (?) Kalifornischer Seelöwe
? Leipzig: 0,1 SĂŒdafrikanischer SeebĂ€r + 0,3 Kalifornischem Seelöwe
? Hannover: 1,1 (?) Nördlicher SeebÀr + 0,3 Kalifornischer Seelöwe
? Emmen: 1,2 SĂŒdamerikanischer SeebĂ€r + 0,11 Kalifornischer Seelöwe
? Cabarceno: Kalifornischer Seelöwe + MÀhnenrobbe
(16.11.2020, 11:07)
Liz Thieme:   die leben im "Splash Safari Show" Becken zusammen...
dazu hier mal ein Bild des Beckens
(03.03.2010, 22:04)
Liz Thieme:   was wĂ€re das Internet ohne Youtube ;)
hier ist die WG aus dem Singapore Zoo
http://www.youtube.com/watch?v=Q2nNGclMx7c
und fĂŒr die, die den Pinguin nicht entdeckt haben
http://www.youtube.com/watch?v=OdJYjbbWyAc
(03.03.2010, 21:59)
Michael Mettler:   Nein - nur, dass es eine sehr kuriose Mischung ist :-)
(03.03.2010, 20:29)
Liz Thieme:   das ist ja mal eine sehr kuriose Mischung. Steht da noch mehr dazu?
(03.03.2010, 18:44)
Michael Mettler:   Laut einem Reisebericht im aktuellen MILU gibt es in Singapur eine Gemeinschaftshaltung von Kalifornischen Seelöwen mit Nagelmanatis, Rötelpelikanen und Brillenpinguinen.
(03.03.2010, 18:42)
Carsten Horn:   Ich hab nichts gehört, das es bei der Haltung bislang zu Problemen gekommen ist.

MĂŒssen ja auch nicht alle Flußpferde so "garstig" sein wie die in Basel, g, unsere Rosl in GE ist mittlerweile das Lieblingsstreicheltier der Zoo-VIPs...

Ich denke auch mal, das ein Seelöwe bei Nachbarschaftsstreitigkeiten deutlich besser ausweichen kann als ein ins Wasserbecken gefallenes Huftier oder ein Vogel...
(18.02.2010, 01:05)
Sacha:   @Liz: Wenn das keine Sensation ist: In dieser Mischhaltung gab es Nachwuchs - demzufolge Seepferd oder Flusslöwen oder wie werden die Nachkommen von Flusspferd und Seelöwe genannt...:)

(Also wenn Du mir das so auflegst, dann muss ich den Ball ja reinschieben:)
(17.02.2010, 13:33)
Liz Thieme:   Also wenn es in Longleat nur diese Gruppe an Seelöwen gibt, dann gab es auch in dieser Mischhaltung Nachwuchs.
2008 2 StĂŒck, 2009 3 StĂŒck
(17.02.2010, 11:12)
Sacha:   Die Seelöwen/Flusspferd-Combo in Longleat besteht schon seit mehreren Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Generell gibt resp. gab es dort immer wieder mal ungewöhnliche Gemeinschaftshaltungen. Ein Grund dĂŒrfte daran liegen, dass die ParkgrĂŒnder, die Familie Chipperfield, eine Zirkusfamilie ist und diverse Arten schon frĂŒh aneinander gewöhnt wurden. Zumindest war es frĂŒher so. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, steht davon auch einiges in Mary Chipperfields Buch "Löwen im Klee" (evtl. sogar mit Bildern).
(17.02.2010, 10:53)
Jennifer Weilguni:   @Carsten Horn
Wow, das nenne ich doch mal einen gelungenen Schnappschuss. Und die gemeinsame Haltung klappt dort vollkommen problemlos? Immerhin gehören Flusspferde ja nicht gerade zu den vertrĂ€glichsten Gesellen. (Siehe Basel) Oder hast du darĂŒber keine Informationen?
(17.02.2010, 10:12)
Carsten Horn:   Hier das gewĂŒnschte Bild aus Longleat, ist von der Website des Safariparks, selber hab ich das auch noch nicht gesehen und dementsprechend keine eigenen Bilder...
(16.02.2010, 21:28)
Oliver Jahn:   In Halle gab es Anfang der 30er bereits neben den Brillenpinguinen auch einen Seehund in der alten Anlage, in der heute die Enten leben.
(16.02.2010, 17:07)
Jennifer Weilguni:   @Carsten Horn
Hast du denn das entsprechende Foto dazu digital? Und wenn ja, könntest du es dann vieleicht einstellen?
(16.02.2010, 07:56)
Carsten Horn:   Stimmt, sch... Alzheimer, da hab ich gar nicht dran gedacht...

Safaripark Longleat, Kalifornische Seelöwen und Flußpferde
(16.02.2010, 01:12)
Karsten Vick:   Im Berliner Zoo-JubilĂ€umsbuch "Von der Menagerie zum Tierparadies" habe ich gerade von einer doch etwas seltsamen Kombination gelesen, die sie damals (1969) hatten. Da lebten ein paar Guano-Kormorane mit auf der Anlage des See-Elefantenbullen. Im Wasser und auf dem kleinen Landteil immer das Riesenvieh um sich rum, das muss fĂŒr die Kormorane kein VergnĂŒgen gewesen sein.
(15.02.2010, 23:01)
Michael Mettler:   @Carsten Horn: Hattest du mir nicht mal ein Foto einer Gemeinschaftshaltung Seelöwe/Flusspferd aus einem englischen (?) Park gezeigt...?
(15.02.2010, 22:45)
Henry Merker:   Die Kombi "Baikalrobbe mit Wasservögeln" im TP Berlin verlief glaube nicht so erfolgreich, wenn ich die Info richtig in Erinnerung hatte, da die Robben nicht selten die Vögel fraßen...
(15.02.2010, 22:13)
Anna Lena Stephan:   Hat NĂŒrnberg nicht im "normalen" Robbenbecken Kalifornische Seelöwen und Seehunde?

Sealife Center Blankenberge hÀlt Kegelrobben, Seehunde und Seelöwen zusammen.
(15.02.2010, 18:58)
Michael Mettler:   @Carsten Horn: Duisburg hatte zeitweise bis zu drei See-Elefanten im Bestand und war stolz auf eine große Robbensammlung. U.a. gab es kurzzeitig auch eine Ringelrobbe, und da ich die kaum im großen Robbenbecken vermute, wird sie wahrscheinlich bei den Seehunden oder bei den Pinguinen untergebracht gewesen sein.

Übrigens wĂ€re es mal interessant zu beleuchten, bei welchen Gemeinschaftshaltungen es auch zu erfolgreicher Nachzucht kam! Denn die war ja in der BlĂŒtezeit der Artensammlungen eher selten.
(15.02.2010, 18:11)
Carsten Horn:   Duisburg Seehunde und SeebĂ€ren (vor WK II) sowie Kalifornischen Seelöwen und MĂ€hnenrobben (da war auch mal ein See-Elefant dabei, kann aber sein, das dann nur eine der anderen Arten dabei war)
(15.02.2010, 17:49)
Wolfgang Eggerking:   ErgĂ€nzung zum Beitrag unten: Heute leben in Bremerhaven die drei Arten (Seehunde, MĂ€hnenrobben und SĂŒdafr. SeebĂ€ren)natĂŒrlich getrennt!
(15.02.2010, 16:57)
Wolfgang Eggerking:   In Bremerhaven: Seehunde und einzelne Kegelrobben,
Kalifornische Seelöwen und Kegelrobben (ĂŒber Jahre hinweg), Nördliche SeebĂ€ren (einzelner Bulle) und SĂŒdafrikanische SeebĂ€ren (zwei Weibchen), SĂŒdamerikanische SeebĂ€ren und MĂ€hnenrobben (kurzzeitig)
(15.02.2010, 16:54)
Sacha:   @Michael Mettler: Inzwischen wohl ja. Bei meinem Besuch vor etwa 10 Jahren war dies mit ziemlicher Sicherheit nicht so. Ich habe mich damals nĂ€mlich noch gewundert, warum die Tiere nicht getrennt gehalten wurden, weil die SĂŒdafrik. SeebĂ€ren (habe nachgeschaut:)) bei der FĂŒtterung den Seehunden fast immer zu vor kamen und der Pfleger Probleme hatte, dafĂŒr zu sorgen, dass auch die Seehunde ihren Teil erhielten.
(15.02.2010, 16:09)
Michael Mettler:   Heidelberg hatte MĂ€hnenrobben und Seehunde zusammen. Wenn mich meine Erinnerung nicht tĂ€uscht, hatte der Berliner Zoo kurzzeitig auch eine Kombi SĂŒdlicher See-Elefant/Baikalrobbe und der TP Berlin seine Baikalrobben mit Enten zusammen. Im Zoo frĂŒher auch MĂ€hnenrobben bei den Seelöwen. Seehunde mit Pinguinen, Dampfschiffenten, Möwen und evtl. auch Kormoranen frĂŒher in Dortmund (heutige Riesenotter-Außenanlage). Seehunde mit Ostsee-Ringelrobbe (Einzeltier) frĂŒher im Aquarium des Institutes fĂŒr Meereskunde in Kiel. SĂŒdafrikanischer und SĂŒdamerikanischer SeebĂ€r frĂŒher in Köln (Anlage existiert nicht mehr, befand sich zwischen Nebeneingang und Großen Weiher nahe dessen Ufer).

Ebenso wie in Hannover hatten die Seelöwen im alten Ruhrzoo Gelsenkirchen zu Ruhes Zeiten zeitweilig "Untermieter", darunter m.W. auch Nördliche SeebĂ€ren und SĂŒdliche See-Elefanten.

@Sacha: In Augsburg gibt es m.W. getrennte Robbenanlagen.
(15.02.2010, 14:34)
Gudrun Bardowicks:   In der Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog leben im Schaubecken ebenfalls Kegelrobben mit Seehunden zusammen. Kegelrobben und Seehunde bewohnen auch im Dolfinarium Harderwijk ein gemeinsames Gehege.

Im Aquazoo DĂŒsseldorf gab es frĂŒher auch eine Gemeinschaftshaltung von Seehunden und SĂŒdamerikanischen SeebĂ€ren.
(15.02.2010, 13:22)
Jennifer Weilguni:   Inwiefern egal??? :-)
(15.02.2010, 12:10)
Liz Thieme:   mit Vögeln wĂ€re ich irgendwie immer vorsichtig. Und das wurde auch in Frankfurt im Januar deutlich, da hatte eine Möwe ihr Leben bei den SeebĂ€ren lassen mĂŒssen. Es bleiben halt Raubtiere. Wobei Möwen ja fast schon egal sind.
(15.02.2010, 11:39)
Ronny:   Der Tierpark Bochum sollte ebefalls auch nicht unerwĂ€hnt bleiben, mit der Seehund-Pinguine-Haltung.
(15.02.2010, 10:35)
Sacha:   Nicht zu vergessen der Zoo Berlin. Da waren es Kaliforn. Seelöwen mit SĂŒdafrik. SeebĂ€ren. Und waren/sind in Augsburg die Seehunde nicht auch mit einer Ohrenrobbenart zusammen?

Bez. Gemeinschaftshaltung mit Vögeln: Im hollĂ€ndischen Rhenen leben Seehunde mit (Silber?-)Möwen und Kormoranen (plus evtl. weitere Vögel?). Im Zoo ZĂŒrich gab es vor Jahrzehnten in der alten Seehundanlage (beim Exotarium) die Gemeinschaftshaltung von Seehunden und Humboldtpinguinen.
(15.02.2010, 10:27)
AndrĂ© Haubrich:   Dortmund hĂ€lt immernoch SĂŒdamerikanische SeebĂ€ren mit Kalifornischen Seelöwen zusammen, bei den SeebĂ€ren gibt es hĂ€ufiger Junge und die Seelöwen hatten letztes Jahr nach langer Zuchtpause wieder ein Jungtier.
(14.02.2010, 14:31)
Jennifer Weilguni:   @Michael
Stimmt... *rotwerd*
(13.02.2010, 21:54)
Michael Mettler:   Noch bis in die 80er Jahre hinein war die Haltung von zwei oder mehr Robbenarten in einer Anlage gar nicht so selten in grĂ¶ĂŸeren Zoos; gerade See-Elefanten wurden in deutschen Zoos eher in Vergesellschaftung - meistens mit Ohrenrobben - als fĂŒr sich gehalten (MĂŒnchen, Stuttgart, Hannover, Köln, Wuppertal), ebenso Walrosse (Hannover, Hagenbeck). Wie schon mindestens in einem der Robbenthreads erörtert hielt Hannover Walrosse und See-Elefanten ĂŒber Jahre hinweg zusammen, und in Frankfurt lebten See-Elefanten mit Pinguinen zusammen (einst auch bei Hagenbeck).

Auch die Vergesellschaftung von Seehunden mit Wasservögeln (Z.B. Pinguine, Kormorane, Möwen) war meiner Erinnerung nach nicht so ungewöhnlich.

@Jenny: Die Gemeinschaftshaltung SeebÀren/Seehunde in Frankfurt ist mir neu - sind das nicht getrennte Becken...?
(13.02.2010, 21:18)
Carsten Horn:   Wuppertal hat mal Pinguine und Baikalrobben zusammen gehalten...
(13.02.2010, 19:47)
Andre Battermann:   In NĂŒrnberg sind die Seelöwen im Delfinarium teilweise mit den Delfinen, die im Auqa-Park leben mit 0,2 Seehunden
(13.02.2010, 19:42)
Liz Thieme:   Hagenbeck: SĂŒdamerikanische SeebĂ€ren, Seehund und Walross.
(13.02.2010, 18:36)
Jennifer Weilguni:   Nachdem Hannover ja nun auch fĂŒr Yukon Bay eine Gemeinschaftshaltung verschiedener Robben anstrebt, fĂ€nde ich es interessant hier einmal aufzulisten in welchen Zoos es ebenfalls solche Gemeinschaftshaltungen gab oder gibt.

So fÀllt mir zum Beispiel Frankfurt ein, wo ZwergseebÀren mit Seehunden vergesellschaftet sind, oder die Haltung von Seelöwen mit einem See-Elefanten in der Wilhelma.

In Kolmarden/Schweden leben gleich drei Robbenarten( Seehund, Kegelrobbe und SĂŒdafrinakischer SeebĂ€r) miteinander, in Boras/Schweden sind es Seelöwen und Kegelrobben.
In NĂŒrnberg sind die Seelöwen mit Delphinen vergesellschaftet. Und in Karlsruhe waren lange Zeit Seehunde mit Pinguinen auf einer Anlage.



Wer kennt weitere Vergesellschaftungen und Gemeinschaftshaltungen von Robben?
(13.02.2010, 18:14)

alle Beiträge