Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierparks in Schleswig-Holstein



cajun:   Nun ist es offiziell und der Nachwuchs ist auch noch (endlich!) weiblich:
"Es ist ein Mädchen!!
Nachdem uns unsere Schopfmakaken im vergangenen Jahr drei kleine Jungs beschert haben, kam es Anfang diesen Jahres dazu, dass die kleine "Kedi" geboren wurde! Auch wenn sie uns anfangs noch nicht ganz verraten wollte, ob sie ein Junge oder ein Mädchen ist, freuen wir uns jetzt natürlich umso mehr. Die Mutter "Kira" macht ihren Job fantastisch und wir haben das Glück, unsere Gruppe stark bedrohter Schopfmakaken weiter zu vergrößern!
Die Kleine ist in den letzten Tagen auch ganz viel am rumtoben und am ausprobieren verschiedener Gliedmaßen und kommt mit ihrer Mutter auch gerne an die große Glasscheibe um sich selbst auch mal die Besuchenden genauer anzugucken!"
Quelle:https://www.facebook.com/tierparkgettorfecht/?locale=de_DE
(08.02.2024, 08:52)
cajun:   Schopfmakakennachwuchs in SH:
"Affen-Baby im Tierpark Gettorf geboren
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hat der Tierpark Gettorf Nachwuchs bei den Schopfmakaken vermeldet: "Yaki" heißt das neue Baby. Bei den Schopfmakaken handelt es sich um eine bedrohte Art.
Nach zwei jungen Affen im Frühjahr ist nun ein weiteres Affenbaby im Tierpark Gettorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) geboren worden. Am 6. September wurde "Yaki" geboren, ein kleiner Affenjunge, wie der Tierpark am Mittwoch mitteilte.
Die Geburt ist eine kleine Sensation, denn bei den Schopfmakaken handelt es sich laut dem Tierpark um eine bedrohte Art. Die Internationalen Naturschutzunion beschreibt die Affen als direkt vom Aussterben bedroht, weshalb sie der höchsten Schutzstufe angehören.
Affen-Bestand wird streng kontrolliert
Schopfmakaken-Mutter Naomi hält ihr Junges Nio und ihren Engel Ketut im Arm. © Tierpark Gettorf
Das hochrangige Weibchen "Naomi" bekam bereits im Mai ein Junges. Ihre Tochter "Kira" gebar am selben Tag ebenfalls ein kleines Männchen.
Ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) koordiniert den Schopfmakaken-Bestand in Zoos. Der Vater der drei kleinen Affen ist das erst im Oktober 2022 neu nach Gettorf gekommene Makaken-Männchen "Hung" aus dem Tierpark Hamm in Nordrhein-Westfalen. "Das war seine erste Zucht", sagt Dr. Gabriele Ismer, die Biologin des Tierparks. Zuvor hatte er demnach noch keinen Kontakt zu Weibchen. Dann zeugte er gleich drei Nachkommen. Die anderen beiden Affenbabys wurden im Frühjahr geboren. Für das junge Weibchen "Sula" war es diesmal der erste Nachwuchs.
Nachwuchs darf nicht in Gettorf bleiben
"Wir hätten uns natürlich sehr über ein Mädchen gefreut, weil die bei uns bleiben dürfen. Die Jungs müssen raus aus der Gruppe, wenn sie in die Pubertät kommen", sagt Biologin Ismer. Doch zuvor dürfen die Jungtiere vier bis fünf Jahre die Kinderstube in Gettorf genießen. Wann sie letztendlich gehen müssen, entscheide Papa "Hung", erklärt die Biologin: "Die kleinen Jungs werden dann immer frecher, testen Grenzen aus und irgendwann sagt der Vater: Jetzt ist Ende im Gelände."
Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Affen-Baby-im-Tierpark-Gettorf-geboren,gettorf138.html
(12.10.2023, 09:36)
cajun:   Das wird ein spannendes Thema. Nicht nur in Schleswig Holstein:
"Energie ist teuer wie nie. Jeder soll sparen. Auch die Tierparks in Schleswig-Holstein wollen sich beteiligen. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt.

Tierparks in Schleswig-Holstein haben beim Energiesparen nur wenig Spielraum. Vor allem im Tierbereich könne anders als in den Büros der Mitarbeiter die Heizung nicht einfach runtergedreht werden, teilte die Direktorin des Tierparks Neumünster, Verena Kaspari, mit. Teilweise sind die Gehegetemperaturen auch gesetzlich vorgegeben.

Die größten Stromverbraucher im Tierpark Neumünster seien das eigene Wasserwerk, die Gefrier- und Kühlanlagen für das Tierfutter und die Filteranlagen für die großen Wasserbecken. "Auch hier können wir nicht einfach das Wasserwerk, die Gefriereinheit oder die Filteranlagen für unsere Wassergehege ausschalten. Diese sind, genau wie einige Wärmequellen für einige unserer tierischen Bewohner, essenziell für das Wohlbefinden unserer Tiere."

Die einzige Stellschraube sind die Verbräuche im Mitarbeiter- und Besucherbereich. "An dieser Stellschraube drehen wir jedoch schon seit vielen Jahren, da die Energiekosten des Tierparks schon immer mit zu den Hauptkosten gezählt haben", sagte Kaspari. Wo möglich würden LED-Lampen und Bewegungsmelder eingesetzt. Künftig sollen die Mitarbeiterbüros weniger geheizt werden. "Aber dies ist für unseren Betrieb eher der Tropfen auf den heißen Stein."

Auch für den Tierpark Gettorf sind die Energiepreise nach Angaben von Geschäftsführer Jörg Bumann ein heikles Thema. "Gerade da wir sehr viele exotische Tiere halten, für die es eine Temperaturanforderung gibt. Bei den Tiergehegen lässt sich somit nicht wirklich viel sparen."

Die Beleuchtung sei Stück für Stück auf energiesparende Technik umgestellt worden. Der Tierpark hat zwei kleine Blockheizkraftwerke im Einsatz, die mit hohem Wirkungsgrad Strom und Wärme produzieren. In den Hallen seien in den vergangenen Jahren die Dächer zur Energieeinsparung erneuert worden. "Zusätzlich sind wir in der Planung von Solaranlagen zur Energiegewinnung", sagte Bumann."
Quelle:https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/energie--moeglichkeiten-zum-sparen-bei-tierparks-im-norden-begrenzt-32676944.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
(30.08.2022, 10:17)
Liz Thieme:   Wegen eurer Diskussion habe ich das Bild eingestellt.
In den Wildparks Schwarze Berge und Lüneburger Heide sieht man die Schnecken.
(22.11.2020, 15:17)
cajun:   @Liz: Da wir es ja neulich mit den Basler Mufflons hatten: Das Tier aus Warder hat Hörner wie die Böcke aus Zypern. Keine nach vorne gedrehte Schnecke, sondern nach hinten stehend...
(22.11.2020, 14:53)
Liz Thieme:   Kaninchenrassen
- Meißner Widder
- Roter Neuseeländer

Sonstiges
- Frettchen
(22.11.2020, 12:15)
Liz Thieme:   Hühnerrassen
- Augsburger Huhn
- Brahma
- Brakel
- Deutscher Sperber
- Deutsches Lachshuhn
- Federfüßiges Zwerghuhn (Foto)
- Hamburger
- Sundheimer Huhn
- Vorwerkhuhn

Gänserassen
- Diepholzer Gans
- Emdener Gans
- Höckergans
- Leinegans
- Lippegans
- Lockengans
- Pommerngans

Entenrassen
- Laufente
- Orpington-Ente
- Pekingente
- Pommernente
- Rouen-Clair-Ente
- Sachsenente
- Warzenente
(22.11.2020, 12:14)
Liz Thieme:   Die Trupoljeschweine haben einen Schwimmteich, den sie ausgiebig nutzen
(22.11.2020, 12:10)
Liz Thieme:   Linderöd-Schwein
(22.11.2020, 12:09)
Liz Thieme:   Schweinerassen
- Angler Sattelschwein
- Blondes Mangalitzaschwein
- Buntes Bentheimer Schwein
- Chinesisches Maskenschwein
- Dänisches Sortbroget-Schwein (Foto)
- Linderöd-Schwein
- Rotbuntes Schwein
- Rotes Mangalitzaschwein
- Schwalbenbauch-Mangalitzaschwein
- Turopolje-Schwein
(22.11.2020, 12:08)
Liz Thieme:   meine absoluten Lieblinge: Wallisisches Schwarznasenschaf
(22.11.2020, 12:06)
Liz Thieme:   Wallachenschaf und Moorschnucken
(22.11.2020, 12:05)
Liz Thieme:   Ungarische Zackelschafe & Rauwollige Pommernschafe
(22.11.2020, 12:04)
Liz Thieme:   Rotkopfschaf
(22.11.2020, 12:03)
Liz Thieme:   Mufflon und Bezoarziege
(22.11.2020, 12:03)
Liz Thieme:   Schafrassen
- Bentheimer Landschaf
- Houtland-Schaf (Foto)
- Jakobsschaf
- Moorschnucke
- Ouessantschaf
- Rauwolliges Pommersches Landschaf
- Rotkopfschaf (Rouge de Roussillon)
- Skudde
- Soay-Schaf
- Tiroler Steinschaf
- Walachenschaf
- Waldschaf
- Walliser Schwarznasenschaf
- Weiße gehörnte Heidschnucke
- Zackelschaf

Ziegenrassen
- Afrikanische Zwergziege
- Bulgarenziege
- Girgentana-Ziege
- Juan-Fernandez-Ziege
- Tadschikische Ziege
- Thüringer Waldziege
(22.11.2020, 12:02)
Liz Thieme:   Ungarisches Steppenrind
(22.11.2020, 11:59)
Liz Thieme:   Telemark-Rind
(22.11.2020, 11:58)
Liz Thieme:   Fjällrind
(22.11.2020, 11:58)
Liz Thieme:   Englisches Parkring
(22.11.2020, 11:57)
Liz Thieme:   Altdeutsches Schwarzbuntes Niederungsrind & Angler Rind
(22.11.2020, 11:56)
Liz Thieme:   Rinderrassen
- Altdeutsches Schwarzbuntes Niederungsrind
- Angler Rind
- Ceylon-Zwergzebu
- Deutsches Shorthorn (Foto)
- Englisches Parkrind
- Fjällrind
- Hausyak
- Heckrind
- Hinterwälder Rind
- Murnau-Werdenfelser Rind
- Park-White-Galloway
- Schottisches Hochlandrind
- Südeuropäischer Hauswasserbüffel
- Telemark-Rind
- Ungarisches Steppenrind
(22.11.2020, 11:55)
Liz Thieme:   Poitou
(22.11.2020, 11:52)
Liz Thieme:   Eselrassen
- Poitou-Esel
- Zwergesel

und
- Maultier

Foto: Maultier und Konik
(22.11.2020, 11:52)
Liz Thieme:   Exmoor
(22.11.2020, 11:51)
Liz Thieme:   Schleswiger Kaltblut
(22.11.2020, 11:50)
Liz Thieme:   Posavina
(22.11.2020, 11:50)
Liz Thieme:   Pferderassen
- Alt-Oldenburger (Foto)
- Exmoor-Pony
- Haustarpan
- Konik
- Posavina-Pferd
- Schleswiger Kaltblut
- Shetlandpony
(22.11.2020, 11:49)
Liz Thieme:   Normalerweise gehe ich in Zoos recht schnell durch den Haustierbereich, aber ich war im August mal wieder in der Arche Warder, die mir aus meiner Kindheit in guter Erinnerung geblieben war. Und so in dieser speziellen Art machten sie mir doch recht viel Spaß.
Der Haustierpark besteht aus einem großen begehbaren Stallbereich, in dem ausgwählte Tiere untergestellt werden. Die restlichen Tiere befinden sich auf Weiden und ähnlicher Haltung, u.a. auch einem Moor-/Schilfbereich und Auenlandschaft für die Wasserbüffel.
Was ich zusätzlich sehr gut finde, die Fleischprodukte im Gasthaus kommen aus der eigenen Schlachtung. Daher variiert das Angebot.

Foto: Pommerngans
(22.11.2020, 11:46)
Liz Thieme:   Ausschnitt der einen "Wildschwein-Anlage". Es sind zwei Stück, die einfach ein Stück Wald mit Bachlauf sind und durch ihre Großzügigkeit auch keine Schlammgrube. Für mich die beste Wildschwein-Haltung in einem Zoo/Tierpark.
(17.11.2020, 07:20)
Liz Thieme:   Wildschwein im Grünen
(17.11.2020, 07:18)
Liz Thieme:   Wildschwein
(17.11.2020, 07:18)
Liz Thieme:   Ausschnitt der Anlage für Waschbären und Marderhunde - beide Arten sind hier recht scheu
(17.11.2020, 07:17)
Liz Thieme:   Grundloser Kolk (Moorgebiet)
(17.11.2020, 07:17)
Liz Thieme:   Damhirsch
(17.11.2020, 07:16)
Liz Thieme:   Vor vielen Jahren war ich das erste Mal im Wildpark Mölln und war sehr angetan, daher habe ich ihn diesen Sommer mal wieder besucht. Eigentlich müsste man ihn umbenennen in Waldpark, denn im Grunde wandert man durch ein Waldgebiet mit See im Moorgebiet und Bach und hat hier und da mal eine Möglichkeit Tiere anzugucken. Für mich ein absoluter Genuss, weil auch der Wald an sich sehr schön ist und man noch die richtigen Waldtiere zu Gesicht bekommt, überall hüpft, wuselt und zwitschert es.
(17.11.2020, 07:15)
Liz Thieme:   Tierparks... Naja ich nutze ihn trotzdem Mal für das Aquarium in Burg auf Fehmarn.
Das Meereszentrum Fehmarn ist 3000 m² groß und umfasst 4 Mio Litern Meerwasser-Becken. Neben ca. 35 kleineren Becken, gibt es eines mit einem Tunnel (ua Rochen, Schwarzspitzenriffhaie und der Zackenbarsch) und dann das "Mega-Becken" mit 3 Mio Litern (hier leben ua Sandtigerhai). Burg gehört bei den Sandtigern eindeutig zu der besten Haltung in Deutschland (vier habe hier gesehen) und selbst gegen die von mir besuchten US-Aquarien kommt die Haltung an. Und nur mal zur Relation: Hagenbecks Haibecken umfasst "nur" 1,4 Mio Liter.
Das Meereszentrum gehört zu den Mega-Meereswelten. Mit einem Kombiticket kann man dann das Schwestern-Aquarium Ostsee Erlebniswelt Heiligenhafen besuchen, dies ist ein Museum und Aquarium. Den Besuch kann man empfehlen.
(08.11.2020, 10:11)
Oliver Muller:   War in den letzten zwei, drei Jahren mal jemand in den Tierparks in Grömitz und Gettorf und kann sagen, was sich dort neues getan hat/tut? Vielen Dank!
(06.06.2020, 12:52)
Sven P. Peter:   Also ich sehe den Park nicht ganz so negativ wie mein Vorredner.
Da ich direkt um die Ecke arbeite verschlägt es mich öfter hierhin. Was man zugeben muss: Der Park sieht wie in Zootycoon geplant aus. Nur rechte Winkel bei Wegen und Gehegen. Aber die Tiere sind durchaus gut untergebracht, die Huftiere haben große Weiden und können tatsächlich grasen, was in vielen Großzoos komplett wegfällt.
Ich finde die Idee die Ställe aus alten Containern zu bauen nicht dumm und die ersten wurden so verkleidet, dass man es von Außen nicht wirklich wahrnimmt, dass man vor einem Container steht.
Sehr schick ist der neue Eingang geworden, Terrarien und ein Riffbecken sind für die Tiere durchaus ausreichend und für die Besucher sehr ansprechend.
(03.10.2016, 16:54)
Franz Hausstetter:   Besuch im Tierpark Krüzen, der leider alle Vorurteile bzgl. Zoos in Schleswig-Holstein und DTG-Zoos bestätigt.

Immerhin: Die Tiere sehen, soweit ich das beurteilen kann, nicht unzufrieden oder gar ungepflegt aus, die Größe und Ausstattung der Gehege ist in den meisten Fällen wohl zumindest akzeptabel (etwas trostlos haben es z. B. die Aras, Lachenden Hänse und Totenkopfaffen).

Der Eindruck, den die Anlage aber auf den Besucher macht, ist verheerend. Von einer Parkanlage, die im besten Fall der Erholung dient, kann keine Rede sein. Das Konzept des Tierparks ist anscheinend, mit den primitivsten Mitteln ein Gehege anzulegen, zu warten, bis es verfallen ist und dann an einer anderen Ecke ebenso primitiv ein anderes Gehege zu errichten, statt das eine erst einmal zu renovieren.

Die Behausungen sind Bretterverschläge oder Container mit Bautüren, die Begrenzungen ausrangierte Gitter, Leitplanken und Betonelemente oder morsche Holzzäune, die Beschilderungen wenig informativ. Instandsetzungsarbeiten werden anscheinend nicht vorgenommen, auch wo es nur wenige Handgriffe wären, z. B. beim Schaukasten der Tierpatenschaften. Die Kneippanlage und andere nicht mehr gewartete Bereiche sind mit Absperrband versehen, die geschlossenen Toilettencontainer sehr unschön, ein stinkender kleiner Traktor mit zwei Anhängern fungiert als Parkbahn, der Lärm der nahen Bundesstraße ist auf dem ganzen Gelände zu hören. Die an sich schon hässlichen Pflanzsteine sind nicht bepflanzt, sondern voll Unkraut, manchmal dienen sie als Auflage für morsche Bretter, die Sitzbänke bilden sollen. Der Eingang zum Zoo ist tatsächlich eine geschlossene Haustür im vor einigen Jahren erbauten Eingangsgebäude, das wirkt alles andere als einladend.

Zum Tierbestand: Die Auswahl an (alten) Haustierrassen hätte bei angemessener Ausstellung etwas Potenzial (an Schweinerassen immerhin Husumer Protestschwein, Wollschwein, Hängebauchschwein und Maskenschwein), die relativ neuen Fasanenvolieren enthalten Gold-, Silber-, Diamant- und Königsfasan nebeneinander, es gibt Hutaffen, Weißbüschel- und Totenkopfäffchen (von letzteren habe ich nur einen gesehen), eine begehbare Anlage für Bennettkängurus, immerhin Przewalskipferde mit Beteiligung am EEP (Kulane gibt es offenbar nicht mehr), gleich im Eingangsbereich ein Terrarium für einen Tigerpython und ein kleineres, aus Spanplatten gezimmertes für Kornnattern.

Alles in allem hat man den Eindruck, mit der Zoogründung habe sich jemand einen Lebenstraum erfüllen wollen, sei aber mit Konzeption und Erhaltung der Anlage völlig überfordert. Es wirkt alles wie ein großes Provisorium, das zur Hälfte schon verfallen und zur anderen Hälfte noch unfertig ist.

Sonst noch negativ: Eintritt für Kinder ab 1 (!) Jahr.
(25.09.2016, 00:15)
IP66:   Immerhin ist Grömitz nach Neuwied und Gelsenkirchen der dritte Zoo, der für Schimpansen neu baut.
(08.06.2007, 18:21)
Peter:   Nun ich habe bei Menschenaffen immer das gefühl das sie durchaus Intelligent genug sind und begreifen das Sie im Knast sitzen. Ich habe schon öfters in div. Zoos Menschenaffen beobachtet und wenn ich den Ausdruck in Ihren Augen sehe habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl dabei Ok das ist nicht sehr Wissenschaftlich aber wenn mann im Fernsehen Wildlebende Menschenaffen und Ihren Lebensraum zusehen bekommt ahnt Mann schon das diese Wesen ähnlich wie wir wenn Menschen wohl langsam verblöden wenn Ihr Geist nicht ständig gefordert wird
(31.05.2007, 20:45)
Medejed:   Warum nicht ?
(31.05.2007, 20:22)
Peter:   Danke für die Info den Robau habe ich gesehen und so wie mein erster Eindruck ist könnte das eine Tolle Anlage werden obwohl ich eigentlich kein großer Freund der altung von Menschenaffen bin aber wenn Sie nun schon mal da Sind soll Mann Sie auch vernünftig unterbringen denn Sie Artgerecht zu halten denke ich ist sowieso nicht möglich
(31.05.2007, 20:18)
Tanja:   Wie im Thema "Zoo Arche Noah Grömitz" schon erwähnt, ist gerade ein ziemlich großer Neubau für Menschenaffen in Bau und soll dieses Jahr fertiggestellt werden. Ich war über die Schimpansenhaltung auch entsetzt, aber die Zukunftsperspektive für die Tiere hat mich beruhigt!
(25.05.2007, 22:53)
Peter:   Also ich habe in diesem Forum erst erfahren das in Grömitz auch ein Tierpark ist und bin Gestern hingefahren Ich muß Herrn Mettler rechtgeben für einen so kleinen Tierpark sind die Gehege doch recht ordentlich auch das Löwengehege (Die Mischlinge) finde ich in Größe nund Ausstattung sehr gut ich habe in Größeren Zoos schon kleinere gesehen ansonsten fand ich das Leopardengehege und auch die begehbare Südamerikaanlage ansprechend entsetzt war ich nur als ich einen einzelnen Schimpansen in einem ziemlich kleinen Käfig vor sich hin vegetieren sah aber sonst kann ich nur zu einem Besuch raten.
(25.05.2007, 21:23)
Anna Timmer:   Sind in Gettorf die Anlagen für die Affen nicht sehr klein ? War selbst noch nicht da habe es nur von vielen gehört. Das Aquarium in Kiel ist meiner meinung nach ok. allerdings könnten die Becken einiger Fische etwas grö?er sein finde ich. Aber das ist eh ein häufiger Misstand. Bei Säugetieren und Vögel wird in sachen Haltung ja schon so einiges getan aber Reptilien und (besonders kleinere)Fische werden immer noch recht Stiefmütterlich behandelt.Andererseits sind die Becken in kiel immer sehr schön eingerichte. Momentan wird das Aquarium umgebaut und ich bin sicher das die Becken auch in der größe verbessert werden. bin echt mal gespannt. Das Seehunde Becken wurde auch umgebaut und vergrößert das ist allerdings schon einige Jahre her. Mir ist die Anlage allerdings etwas zu monoton und die tiere haben keinen sand . Seit kurzem werden aber auch hier die Seehunde von einer jungen Frau Trainiert. Leider immer nur früh morgends und nicht zu den Fütterungen.
(01.01.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Thread kann meinetwegen gelöscht werden!
(05.12.2005, 00:00)
Dirk L:   Auh von mir noch was zum Thema.
Ich wollte eben bei zoo-infos.de nach Zoos in S-H suchen, aber da gibt's ja leider nur die PLZ-Suche.
Habe ich aber ausgetrickst - kleiner Tipp:
Bei Google "site:zoo-infos.de Schleswig" eingeben, dann gibts alle Einträge nur auf dieser Site, in denen Schleswig, d.h. das Bundesland erwähnt wird. Das kommt ganz gut hin. Mit "Holstein" kriegt man aber noch ein oder zwei andere Treffer...
So kann man übrigens auch nach Tieren in den Zoos suchen; in den Beschreibungstexten werden ja meist recht viele Arten aufgezählt.
(18.10.2005, 00:00)
Axel Schelling:   Hallo Michael!
Um Deine Verwirrung bezüglich Wildprk Eekholt und Erlebnispark Trappenkamp aufzulösen: Es gibt bei Großenaspe den sehr schönen Wildpark Eekholt und bei Trappenkamp bzw. Rickling den Erlebnispark Trappenkamp. Hier werden allerdings nur eine Rotte Wildschweine und ein Rudel Damwild gepflegt. Daneben gibt es noch einen Schmetterlingsgarten und diverse Spielgeräte. Dieser Park ist mehr etwas für Kinder zum austoben.
(14.10.2005, 00:00)
Zoosammler:   http://umwelt.landsh.server.de/servlet/is/Entry.11457.Display/

Liste u.a. mit vesch. Tierparks in S-H.
Darunter ein "Erlebniswald Tannenkamp", sowie desweiteren noch Wildpark in Mölln und Tierpark in Tinnum auf Sylt.
(11.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Das bei Trappenkamp IST der Wildpark Eekholt - oder habe ich da noch einen übersehen? Die Anschrift des Parks lautet - um die Verwirrung komplett zu machen - Großenaspe.
(11.10.2005, 00:00)
Zoosammler:   Weitere Wildparks gibt es wohl noch in Trappenkamp und Friedrichsruh.
(11.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Schön zu hören, dass sich in Lübeck etwas tut. Zum Schimpansen: Das sind so die Hintergründe, die man bei einem Kurzbesuch nicht mitbekommt...
(11.10.2005, 00:00)
Sven P. Peter:   Ich beschäftige mich nun viel mit dem Tierpark in Lübeck und es tut sich da viel.
Was die meisten gerne vergessen: Sehr viele der Tiere kommen aus Zirkussen und können wie z.B. der Schimpanse nicht mehr vergesellschaftet werden. Einer der anderen Schimpansen wurde bis er in den Tierpark kam in einer Kiste gehalten und in Lübck musste ihm erst wieder laufen beigebracht werden.
SEit 2000 hat sich da ungleublich viel getan. Ganz im gegensatz zu z.B. Mönchengladbach.
(11.10.2005, 00:00)
Michael Mettler:   An anderer Stelle haben wir uns ja schon mal (positiv) über den Vogelpark Niendorf / Timmendorfer Strand geäußert. Wie steht es mit euren Meinungen zu den anderen Tierparks (im weitesten Sinne) in Schleswig-Holstein, soweit schon besucht? Meine Besuche sind zwar schon etwa drei Jahre her (einige kannte ich auch vorher schon), aber ich leg' mal vor:

Der Westküstenpark St. Peter-Ording fehlt in meiner Sammlung noch. Habe ich bisher aber nur Gutes von gehört, ist wohl auch sehr innovativ.

Lübeck: "Endlich" mal ein Tierpark, bei dem die Wertung des STERN-Zootests (letzter Platz) gerechtfertigt war.... Hier ist wirklich die Zeit stehen geblieben, leider an einem nicht besonders guten Zeitpunkt. Uraltkäfige, an einigen Stellen Beton in seiner hässlichsten Art (Bärenanlage!), Schimpanse in Einzelhaltung... "Zum Glück" nur noch wenige Wildtierarten.

Grömitz: Ebenfalls privat, aber das genaue Gegenteil! Für einen Kleinzoo beachtliche Anlagen, für alle "Altlasten" (z.B. Löwenkäfig) gab es bei meinem letzten Besuch bereits kurzfristige Umbaupläne. Früheres Elefantenhaus und -gehege (für EINEN Elefanten!) zu einer der schönsten Nasenbärenanlagen umgebaut, die ich bisher gesehen habe.

Warder: Immer noch sehenswert für Haustierfans, gefiel mir persönlich aber unter alter Leitung besser. Wo sich früher z.B. drei Schweinerassen in altersmäßig gut strukturierten Gruppen auf großen Koppeln tummelten, sind jetzt etliche Schweinerassen paar- oder trioweise in kleinen, "genormt" aussehenden Ausläufen untergebracht, und die stimmungsvollen Holzhütten wurden durch hässliche Blechhütten ersetzt. Auch anderorts im Park werden Rassen derselben Tierarten konzentriert, was den Rundgang für den Normalbesucher sicher langweiliger macht als bei der früheren Präsentation. Aber: Für Haustierfans ein Muss!

Eselpark Nessendorf: Zwar sträube ich mich innerlich, diesen zu den Tierparks zu zählen, aber wenn ich schon bei Haustieren bin.... In meinen Augen "Bauernfängerei". Die in den Prospekten abgebildeten Weiden mit großen Eselherden bekommt der Besucher nicht zu sehen, weil sie irgendwo außerhalb des Ortes liegen. Der "Park" hat eher Hinterhofcharakter und zielt eindeutig darauf hin, Kaffee und Kuchen an Reisegesellschaften zu verkaufen und Eselkutschfahrten zu vermieten. Zwar sind unter den Eseln durchaus interessante und schöne Tiere und Rassen, aber sie werden fast ausschließlich in (überbesetzten) Ställen gezeigt.

Meeresaquarium Burg auf Fehmarn: Mit weniger ausstellungstechnischem Schnickschnack als Sealife, aber interessantem Tierbestand in schön eingerichteten Becken. Der Haitunnel ist allerdings extrem reizlos, ein schnurgerader und relativ kurzer Gang. Nervig: Kurzes Endlos-Video mit Text im Biene-Maja-Stil über Seepferdchen - an einem schwach besuchten Tag leider bis in den entlegensten Winkel des Hauses zu hören....

Sealife Centre Timmerdorfer Strand: Muss ich wohl nicht beschreiben, da nicht "einzigartig" in Deutschland? Mir fällt allerdings spontan "sehr eng" ein, hat was von U-Bahn-Fahrt in der Berufsverkehrszeit.

Neumünster: Ich hatte das Pech, gleich mehrmals bei oder nach schlechtem Wetter dort gewesen zu sein, und dann sind viele Anlagen sehr sumpfig. Hat meiner Meinung nach schon bessere Zeiten gesehen. Irre Eisbärenanlage (nicht unbedingt im positiven Sinne) mit hässlicher Beton-Eisbärfigur mittendrin als Blickfang...

Eekholt: Das genaue Gegenteil, auch aus Platzgründen. Die Gehege bzw. Wildgatter z.B. für Hirsche sind so großräumig, dass die Vegetation sich an vielen Stellen erhält. Stimmungsvoll, Besuch während der Rotwildbrunft sehr empfehlenswert!

Gettorf: Klein, aber fein. Gepflegte Anlagen und ein sehenswerter Primaten- und Vogelbestand, die übrigen Tiere sind eher "Beiwerk" dazu. Eine seltene Form der "Spezialisierung": Keine Raubtiere im Bestand, nicht mal Erdmännchen oder Waschbären als Standard-Kleinzootiere.

Kiel (Aquarium des Institutes für Meereskunde) habe ich vor über zwanzig Jahren das letzte Mal besucht, deswegen hier keine Wertung. Im Seehundbecken lebte damals auch eine Ostsee-Ringelrobbe, die mir als Highlight in Erinnerung blieb.

Und Heuler-Aufzuchtstationen zähle ich nicht unbedingt zu den Tierparks (und habe ich auch noch nie besucht).
(11.10.2005, 00:00)

alle Beiträge