Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Kleines Raubtierhaus Berlin

IP66:   Einen Grundriß vom Raubtierhaus gibt es bei Klös nicht. Es ist wohl auch nicht in der Zeitschrift für Bauwesen publiziert worden wie die (ziemlich innovative) erste Bärenburg oder das erste Elefantenhaus. Deshalb mußte ich ja so mühsam Käfige zählen. Für die Bestandsrekonstruktion bleiben also nur die Zooführer, und da wäre die Frage, ob die so sorgfältig zwischen den Kleinraubtieren im Raritätenkabinett und den Arten im Kleinraubtierhaus scheiden. Zudem gab es ja auch im zweiten Raubtierhaus eine rückwärtige Käfigreihe, die wohl nicht vollständig mit Großkatzen besetzt war. Ig. verfügt auch dieses Haus über 16 Käfige (jeweils korrespondierend Innen- wie Außenanlage). Ich denke, daß eine solche Rekonstruktion des Raubtierbestandes nach Zuführern für Haltungs- und Importgeschichten recht interessant wäre. Architektonisch geben beide Bauten dagegen nicht so viel her, das Kleinraubtierhaus ist eine nur bedingt innovative Adaption von Militärmagazinen der Jahrhundertmitte, das Raubtierhaus wohl der konservativste Neubau der Bodinus-Ära
(11.06.2007, 11:53)
?:   Sorry, das war nicht bei Wikipedia, sondern bei Tierdoku.com.
(10.06.2007, 23:27)
Andreas Hartung:   Vorsicht: Laut dem deutschen Wikipedia-Artikel zu "Maikong" (wo steht denn da etwas von Hornträgern?) wird für selbigen auch der Name Azarafuchs (korrekte Schreibweise) verwendet; wenn beide Bezeichnungen in unterschiedlichen Berliner Zooführern genannt werden, könnte damit sogar ein und dieselbe Tierart gemeint sein; der Name Azarafuchs soll demnach mehrdeutig sein und darüberhinaus auch noch für mehrere Arten der Gattung Pseudalopex verwendet werden. Also wird sich wohl nicht so einfach herausfinden lassen, was mit Azarafuchs gemeint ist, es sei denn, entsprechende Abbildungen sind vorhanden.
(10.06.2007, 23:04)
Jana:   Azzarafuchs hat den lateinischen Namen Pseudalopex (Dusicyon) vetulus.
(10.06.2007, 21:38)
?:   Nach dem Maikong habe ich gegoogelt,Wikipedia ordnet ihn unter der Familie Hornträger ein, abgebildet und beschrieben ist aber ein Fuchs! Unter Azzarafuchs habe ich nichts gefunden.
Gibt es Maikongs in Zoos ? Sieht sehr hübsch aus.
(10.06.2007, 20:28)
Drac:   Grisfuchs ist der Graufuchs und ein Maikong ein fuchsähnlicher Hund aus Südamerika, beim Azzarafuchs muss ich passen
(10.06.2007, 20:21)
?:   Nochmal @IP66 : Die Idee mit einem Bericht über das Kleine Raubtierhaus für den TG ist gut, nur wer soll den schreiben ? Die Artenfülle des Hauses war ja unglaublich.
PS. An alle : Was ist ein Maikong, und von Azzara-Fuchs und Grisfuchs habe ich auch noch nie etwas gehört.
(10.06.2007, 14:07)
?:   @IP66. Haben Sie das Buch" Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten " ? Da könnten eventuell Risszeichnungen des Kleinen Raubtierhauses drin sein. Nochmal an alle : Gibt es das Modell des Hauses im Raubtierhaus noch ?
(10.06.2007, 14:03)
Medojed:   Liebe Leut, dieser Thread behandelt das Kleine Raubtierhaus im Zoo Berlin, führt eure Diskussion bitte woanders weiter.
(09.06.2007, 23:00)
nurmichael:   Jetzt mal im Ernst: Was steht einer Aufzuchtstation für handaufgezogene Menschenaffen im Wege? Es gab bei der Abgabe von Gorillakind Makoua einen ziemlichen Wirbel im Blätterwald (In Berlin gibt es drei Boulevard Blätter) als Makoua nach Stuttgart abgegeben werden sollte (auf Anraten des EEP Koordinators). Die Reaktion der Zooleitung auf die Umsiedlung im folgenden Bongo JB war durchaus (ein-)verständig.
(09.06.2007, 22:53)
?:   IHHHHHHGITT, BLOß nicht, das Haus in Stuttgart ist schon grausam genug... Was war ich glücklich, als in Frankfurt das Tierkinderhaus abgerissen wurde, obwohl das ja schon seit 1985 nicht mehr für Menschenaffen-Aufzuchten benutzt wurde, dem Himmel sei Dank.Was waren das für schlimme Zeiten,als sich dort unzählige Besucher an gewickelten und mit Babyöl vollgeschmierten und in Plastikwännchen plantschenden Menschenaffenbabies "aufgegeilt" haben,so wie es heute noch in Stuttgart ist, Buäh! Ekelelig! Was kommt als Nächstes ?Ein Haus für Elefanten-Flaschenkinder ?
(08.06.2007, 21:10)
Michael Mettler:   @?: Vielleicht entsteht ja in Berlin noch ein Jungbären-Aufzuchthaus, in dem "Flaschenbärchen" aus ganz Europa hinter Glas bei der Handaufzucht beobachtet werden können :-) (Denn: Für Gorillas und Vögel gibt es sowas andernorts ja schon seit geraumer Zeit - siehe Stuttgart oder Walsrode...)

Waren nicht zu Zeiten von Geheimrat Heck auch noch Kleinraubtiere (neben anderen Tiere wie z.B. Zwergantilopen und Nagern) in Käfigen in der Mittelhalle des Berliner Antilopenhauses untergebracht?
(08.06.2007, 14:15)
?:   Im Berliner Raubtierhaus stand lange Zeit ein Modell des Kleinen Raubtierhauses,das ein Zoofan rein aus dem Gedächnis gebaut hat und unglaublich detailiert war. Steht das nicht mehr dort ? Das wäre Schade.Ich würde gerne im nächsten Sommer nach Berlin fahren, habe aber Angst, das im kommenden Dezember Knuts Nachfolger geboren wird....
(08.06.2007, 13:30)
IP66:   Das ist ja viel zusammengekommen! Wobei in einem guten Jahrhundert auch einiges hintereinandergekommen sein wird. Leider habe ich von dem Gebäude keinen vermaßten Grundriß. Beim durchzählen der Photographie komme ich auf mindestens 30 Käfige innen, wenn aber die Abbildung von 1925 trügt, werden es auf jeder Seite 18, mithin insomma 36 gewesen sein. Man darf aber das alte Affenhaus - das anderenorts intensiv diskutierte Raritätenkabinett - und die kleineren Käfige im Raubtierhaus nicht vergessen. Insgesamt scheint man hier ja über eine stolze Sammlung historischer berliner Zooführer zu verfügen, woraus sich vielleicht sogar Bestandänderungstendenzen rekonstruieren lassen ... was aber dann eher eine Idee für den Tiergartenrundbrief wäre. Anscheinend wurde das Gebäude in der Zeit nach 1945 als einziges nicht zerstörtes Tierhaus auch für allerlei Überlebende als Notquartier genutzt.
(08.06.2007, 11:13)
Karsten Vick:   Jap(anischer) Sonnendachs??? Nicht eher Jav(anischer)?? Wann war der denn?
Und der Rothund wird 1941 als Adjak geführt, also die indonesische Form.
(07.06.2007, 23:17)
Michael Mettler:   Ach so, wegen "Meerkat" :-)
(07.06.2007, 19:57)
Medojed:   Die waren im alten Affenhaus untergebracht.
(07.06.2007, 19:51)
Michael Mettler:   Lustig, was mir angesichts dieser Liste als Erstes auffiel: Keine Erdmännchen - was wären die Zoofans damals begeistert gewesen, endlich mal ein Erdmännchen zu sehen.... :-)
(07.06.2007, 19:49)
Medojed:   Ganz einfach, alles aus Zoowegweisern. Einige Arten wurden aber vor 1945 gehalten. Hinter Senegalschakal steht ein Fragezeichen,weil ich annehme, das es nur ein anderer Name für den Goldschakal ist, der als einzige Schakalart auch im Senegal vorkommt.
(07.06.2007, 18:45)
Karsten Vick:   Hui, wie hast du denn die Liste so schnell zusammengekriegt!? Ich hab sie mal in eine halbwegs systematische Reihenfolge gebracht und aus dem Zooführer 1959 einige Ergänzungen (aber keine neuen Arten) eingepflegt. Kannst ja deine Quellen auch mal angeben, damit wir nicht alle in den selben Heften blättern.

Afrik. Zibetkatze
Asiatische Zibetkatze
Ginsterkatze ( „die Art, die auch in Europa vorkommt“, also G. genetta? )
Palmenroller
Binturong
Zebramanguste

Ozelot
Serval
Rohrkatze (Sumpfluchs)
Europäischer Luchs
Sib. Luchs
Falbkatze (aus SW-Afrika)
Karakal
Serval
Nebelparder
Margay (Langschwanzkatze)
Manul
Marmelkatze
Puma
Siamkatze
Zwergtigerkatze
Jaguarundi
Bengalkatze
Wildkatze
Asiatische Goldkatze

Fennek
Blassfuchs
Rotfuchs
Silberfuchs
Korsak
Eisfuchs
Grisfuchs
Waldhund
Azzara-Fuchs
Kapfuchs
Wolf
Indischer Wolf
Schabrackenschakal
Senegalschakal ?
Löffelhund
Dingo
Goldschakal
Streifenschakal
Rothund
Marderhund
Afrik.Wildhund
Maikong

Wickelbär
Nasenbär
Weissrüsselnasenbär
Katzenfrett
Waschbär
Krabbenwaschbär

Kleiner Panda

Tayra
HONIGDACHS !!!
Vielfraß
Dachs
Schweinsdachs
Jap.Sonnendachs
Silberdachs
Baummarder
Steinmarder
Iltis
Hermelin
Nerz
Mink
Zobel
Riesenotter
Zwergotter
Flussotter
Chilenisches Stinktier

Schabrackenhyäne
Tüpfelhyäne
Streifenhyäne

Beutelteufel

Zeitweise ein Lippenbär.

(07.06.2007, 17:56)
Medojed:   IP66 hatte im Honigdachs-Thread den Vorschlag gemacht, den Besatz des alten,1973 abgerissenen Kleinen Raubtierhaus im Zoo Berlin zu rekonstruieren. In kenne es nicht mehr aus eigener Anschauung, aber soviel ich weiß, lebten da eine ganze Menge verschiedener Arten darin:
Afrik. Zibetkatze
Asiatische Zibetkatze
Ginsterkatze ( Art ? )
Palmenroller
Binturong
Zebramanguste
Ozelot
Serval
Rohrkatze
Europäischer Luchs
Sib. Luchs
Falbkatze
Fennek
blassfuchs
Rotfuchs
(Silberfuchs)
Korsak
Eisfuchs
Grisfuchs
Waldhund
Azzara-Fuchs
Kapfuchs
Wickelbär
Nasenbär
Weissrüsselnasenbär
Katzenfrett
Kleiner Panda
Tayra
HONIGDACHS !!!
Vielfraß
Karakal
Serval
Nebelparder
Margay
Manul
Marmelkatze
Wolf
Indischer Wolf
Schabrackenhyäne
Tüpfelhyäne
Streifenhyäne
Puma
Schabrackenschakal
Senegalschakal ?
Siamkatze
Löffelhund
Dingo
Dachs
Schweinsdachs
Jap.Sonnendachs
Silberdachs
Waschbär
Krabbenwaschbär
Goldschakal
Streifenschakal
Rothund
Zwergtigerkatze
Marderhund
Afrik.Wildhund
Maikong
Baummarder
Steinmarder
Iltis
Hermelin
Nerz
Mink
Zobel
Riesenotter
zwergotter
Flussotter
Beutelteufel
Chilenisches Stinktier
Jaguarundi
Bengalkatze
Wildkatze
Asiatische Goldkatze
Zeitweise ein Lippenbär.
Also eine ganze Menge netter Arten. Die kleineren Schleichkatzen lebten vor allem im alten Affenhaus.

(07.06.2007, 17:21)

alle Beiträge