Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo Arche-Noah Grömitz

cajun:   In Grömitz hat die neue Seehundanlage (u. A.mit den Tieren aus Kleve) nun "geöffnet". Bis auf zwei Nachzügler. die in einem Monat anreisen, ist der Besatz nun vollzählig. Im verlinkten Video berichtet der Zoodirektor über Entstehung, Bauweise, Filtertechnik und Tierbesatz.
Quelle: https://www.sat1regional.de/artgerechte-tierhaltung-zoo-in-groemitz-nimmt-seehunde-aus-nrw-auf/
(08.02.2023, 12:52)
Adrian Langer:   Zum Schluss Roter Nasenbär.
(21.05.2021, 21:38)
Adrian Langer:   Weißschwanz-Stachelschwein
(21.05.2021, 21:38)
Adrian Langer:   Schimpanse
(21.05.2021, 21:37)
Adrian Langer:   Kamerun-Schaf.
(21.05.2021, 21:37)
Adrian Langer:   Dann ging es noch nach Grömitz. Von der Gestaltung her erinnert er sehr an die Schwestereinrichtung in Braunschweig. Besonders die Schimpansenanlage (besonders mit Blick, dass es sich um eine reine private Einrichtung handelt) hat mir sehr gut gefallen. Im ganzen Zoo wird kräftig gebaut und es werden wohl bald neue Attraktionen zu sehen sein. Neusichtungen gab es für mich nicht. Allerdings findet man dort auch Schwarze Leoparden,

Anbei: Nordamerikanischer Waschbär
(21.05.2021, 21:36)
cajun:   @Adrian:Danke für's Bemühen. Das sie es bis dahin geschafft haben, war klar. Die Frage war nach dem Verbleib einer der beiden Löwinnen...
(09.11.2020, 14:44)
Liz Thieme:   Bleibe dran
(09.11.2020, 12:39)
cajun:   ...mysteriös... es gingen wirklich alle drei dahin... Kann jemand ggf. den Umstand aufklären?
(09.11.2020, 10:31)
Liz Thieme:   Ich bin mir nicht sicher. Ich habe ihn fotografiert und eine Katze habe ich auf jeden Fall gesehen, aber ich glaube es war nur eine.
Laut ZTL sind auch nur 1,1 nach Grömitz gekommen. Laut dem Dortmunder Zoo gingen alle drei dahin.
(09.11.2020, 08:36)
cajun:   Der im September bekannt gegebene Löwennachwuchs entstammt übrigens der Zuchtlinie des Zoo Dortmund. Der erste Wurf (1,2) vom Stammpaar Lukas x Moreni wurde nach Grömitz abgegeben. @Liz: Gab es noch eine zweite Löwin bei deinem Besuch? In den Artikeln finde ich immer nur Arslan und Ayla erwähnt. Ihre Schwester Ana fehlt.
(08.11.2020, 12:14)
Liz Thieme:   Die Leopardendame sie scheint sehr interessiert an den Kindern auf dem Spielplatz zu sein.
(08.11.2020, 09:27)
Liz Thieme:   Es ist seltsam die alten Beiträge zu lesen und dann zu versuchen es mit der heutigen Situation abzugleichen, sind ja doch einige Jahre ins Land gezogen. Leider wurde hier kein alter Plan von damals eingestellt, das macht es schwer.
Ich war im Juni zum ersten Mal im Zoo Arche Noah. Ich war direkt morgens da, daher waren noch nicht alle Tiere wach oder auf den Anlagen. Und ich habe auch kaum Anlagen fotografiert. Ich kann diesen Zoo sehr empfehlen, er hat mir gut gefallen ua auch wegen der Anlagen.
Die Japan-Makaken sind vermutlich abgegeben worden, da entsteht gerade was Neues. Die Anlage / Haus sieht eher aus wie ein Gewächshaus. Und ansonsten sind die Tiere nicht unbedingt da wo der Zooplan sie ausweist - "Reise nach Jerusalem".
Einziges Manko: die Wege und die Wegführung (Schilder und Plan) passen nicht überein. Also Augen auf und bisschen mehr Energie in den Beinen ?

Das Schimpansenhaus, von dem Sven 2007 berichtete, dass es von nur zwei Männern gebaut ist, ist übrigens fertig (2012).
(08.11.2020, 09:25)
Oliver Jahn:   In Grömitz ist der letzte in einem deutschen Zoo gehaltene Liger verstorben.
(21.02.2008, 19:39)
Michael Mettler:   Beim Kater, der bei meinem damaligen Besuch noch nicht vorhanden war (und aus einer anderen Verpaarung stammt), ist sehr schön etwas zu erkennen, was mir damals auch bei einer der Katzen auffiel: Die "Geisterzeichnung" des Körpers ist nicht einfach nur eine 1:1 übertragene, blasse Tigerstreifung, sondern die auch beim Tiger üblichen Doppelstreifen neigen bei den Ligern offensichtlich zu einer Art Rautenform, wodurch - in Kombination mit der getüpfelten Kopfpartie - ein ganz eigenes Fellmuster entsteht.
(04.12.2007, 21:00)
Sven P. Peter:   Habe mal ein Bild der Liger von Anfang des Jahres rausgesucht.
(04.12.2007, 19:11)
Michael Mettler:   Ich finde Liger absolut faszinierend - und zwar vor allem wegen ihres Aussehens, weniger wegen ihrer "besonderen Herkunft". Frage mich bei dem Anblick immer wieder, ob nicht so ähnlich der Höhlenlöwe ausgesehen haben könnte: Ein Zwischenstadium in der Entwicklung vom gemusterten Vorfahren zum heutigen, fast ungemusterten Löwen. Und nach den wenigen bisher gefundenen Höhlenmalereien dieses Tieres zu urteilen, hatte er wohl keine Mähne.
(29.11.2007, 22:44)
Sven P. Peter:   Mal was zu den Ligern was ich eben fand, auch wenn einige Fehler drin sind (Gibt mehr als 4 Liger weltweit, die Katzen heißt Elly (nachzucht grömitz) und ist somit nicht die Schwester des Katers (nachzucht Rüsselsheim). Aber man bekommt einen schönen eindruck der Tiere:

http://www.faz.net/s/Rub27A5E3F0CC314C939F977A6B935F898C/
Doc~E5024584CF5B24F578D290EB67BB775E7~ATpl~Ecommon~SMed.html
(29.11.2007, 21:21)
Oliver Jahn:   Vor allem kommt auch noch eine gigantische Außenanlage dazu! Man kann sie schon sehen, wenn auch nur in der Struktur und der Größe. Aber diese hat mich echt fasziniert, eine Größere kenne ich bisher nur aus Leipzig.
(16.11.2007, 15:26)
Sven P. Peter:   Ursprünglich war dieser Sommer angepeilt, jedoch kann bei einem solchen eigenprojekt immer was dazwischen kommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es im nächsten Sommer bezogen wird.
(16.11.2007, 11:17)
Michael Mettler:   Wie lange wird es denn schätzungsweise dauern, bis das Haus für die Tiere nutzbar ist - die werden ja in der Zwischenzeit auch nicht jünger?
(16.11.2007, 09:35)
Jennifer Weilguni:   Sieht doch gar nicht schlecht aus, selbst im halbfertigen Zustand. Da sieht man mal wieder, wie man doch aus relativ einfachen Mitteln viel erreichen kann, selbst wenn es dann eben seine Zeit dauert. Ich glaube.. so oder so ähnlich lasse ich mein haus auch mal verputzen :-))) Das hat sowas herrlich individuelles. Bin mal gespannt, wie es dann im fertigen Zusatnd aussehen wird.
(16.11.2007, 09:18)
Sven P. Peter:   Zu dem Putz: es wird noch weiter verkleidet und dann nach einer Afrikanischen Lodge aussehen.
(15.11.2007, 17:35)
Sven P. Peter:   Ich habe ja mal einen Artikel über das Haus geschrieben, der nie veröffentlicht wurde. Daher konnte ich es mir von überall auch genau ansehen. Es ist sehr gut durchdacht und sehr interessant angelegt.
Das besondere, es bauen seit 5 Jahren nur ZWEI Männer an der Anlage, ohne fremde Hilfe.
(15.11.2007, 17:34)
IP66:   Das sieht sehr nach Selbstfabrikation aus - was ja nichts schlechtes bedeuten muß, auch wenn ich mich frage, weshalb ein solches Einfamilienhaus für Menschenaffen Kunstfelsputz braucht.
(15.11.2007, 10:55)
Oliver Jahn:   Hier noch mal ein Bild vom neuen, noch nicht fertiggestellten Affenhaus.
(14.11.2007, 21:15)
Oliver Jahn:   Ich bin mit meiner Familie am Timmendorfer Strand und meine Frau hat erst als wir hier waren, und die Sonne schien, ihre Zustimmung erteilt! ;-) Und da meine Tochter auch ganz gerne wollte und ich den Zoo erst einmal, vor etlichen Jahren besucht hatte, sind wir dann ganz kurzfristig gefahren. Ich hatte wenig Erinnerungen an diesen Zoo, lediglich die Schimpansen, die Lieger (damals schon in dem großen Gehege) und die Kragenbären waren mir noch in Erinnerung. Einen Elefanten habe ich damals schon nicht mehr vorgefunden.
(10.11.2007, 22:23)
Sven P. Peter:   Die ist leider nie fertiggestellt, jedoch habe ich es lieber, die Leute kümmern sich um die Tiere als ums Internet ;)
Ligerin Elly war vor kurzem noch (laut einem Freund) sehr fit. Daher waren sie eher weggesperrt wegen dem miesem Wetter.
Mal was ganz anderes: Was hast du dich nicht gemeldet? Wäre gerne mitgekommen ;)
(10.11.2007, 22:10)
Oliver Jahn:   Hab gerade mal die Homepage des Zoos aufgerufen, ist ja auch brandaktuell. ;-)
(10.11.2007, 22:06)
Sven P. Peter:   Die Makis sind aktuell in ihrem Winterquartier (rechteste Scheibe vom alten Schimpansenhaus). Der "neue" Anbau ist das alte Löwengehege, wo das Gitter durch ein netz ersetzt wurde, ein Hügel aufgeschüttet wurde und anpflanzungen getätigt wurden.
Präriehundegehege war mal die Kragenbärengrube und da wo heute die Nasenbären sind, lebte früher ein Elefant.
(10.11.2007, 22:00)
Oliver Jahn:   Weißkopfmakis habe ich nicht gesehen, sie waren auch nicht ausgeschildert, es waren in diesem Haus nur ganz links die Makaken und der Marderhund in der Mitte, Das rechte Gehege, das wie ein neuerer Anbau aussieht, war leer und nicht beschildert.
(10.11.2007, 21:57)
Sven P. Peter:   Das gehege ist seit jahr und tag mit "Amur-Tiger" beschildert, da die Liger hier ursprünglich mit Mutter Sarah lebten.
Im Ex-Ligerkäfig wohnen die Marderhunde, im Ex-Löwenkäfig Weißkopfmakis ;) Und im ex-Jaguargehege Makaken.
Die Voliere ist das Männergehege der Nasenbären (früher war´s das Waschbärengehege).
(10.11.2007, 21:53)
Oliver Jahn:   Nein Sven, sicher ist das nicht, denn die Tiere waren nicht draußen, allerdings war ihr Gehege beschildert mit Amurtiger auf zwei recht neu aussehenden Tafeln. Daher bin ich davon ausgegangen, wo Amurtiger drauf steht ist auch Amurtiger drin. Im Löwenkäfig waren Marderhunden. Und ganz hinten in der Ecke, rechts neben den Luchsen ist noch eine kleine Voliere, in der frisches Fleisch lag, leider auch kein Tier zu sehen war, und diese Voliere war nicht beschildert. Hast du bei deinem letzten Besuch dort etwas drin gesehen?
(10.11.2007, 21:50)
Sven P. Peter:   Ist es gesichter das kein Liger mehr da ist? Beide tiere sind uralt und werden bei schlechtem und kaltem Wetter nicht mehr rausgelassen. Der Stall ist nicht einsehbar.
(10.11.2007, 21:31)
Oliver Jahn:   Ich komme gerade aus dem Zoo Grömitz. Liger gibt es keine mehr. Auch die Löwen sind weg. Das Affenhaus ist noch nicht fertig, somit leben die Schimpansen noch immer in ihrem wirklich nicht sehr schönen Käfig. Am besten hat mir wirklich die Anlage für die Nordafrikanischen Stachelschweine gefallen, wobei die Anlage für die Emus und Rotnackenwallebys ist auch recht nett.
(10.11.2007, 17:55)
Sven P. Peter:   @Zooguidecollector: Habe den Führer nun gefunden. Er ist Gelb und auf dem Titelblatt sind die Liger, sowie der Löwenkater und die Tigerin zu sehen.
(18.05.2007, 18:43)
Sven P. Peter:   Die Behörden zwangen den Park ja das Tier abzugeben (im Sommer standen immer noch zwei Junge Elefanten dabei), welches zwar ein winziges Gehege, aber viel beschäftigung und Auslauf hatte. Da man nichts anderes fand, ging sie an einen (spanischen?) Zirkus.
(17.05.2007, 23:26)
Mathias:   Habe die Elefantenkuh (Moja) zuletzt 1994 in Grömitz gesehen . Wer weiss wo sie jetzt lebt?
(17.05.2007, 23:22)
Tanja:   Geht doch ;-) Freue mich, dass es auf einmal doch nur so vor Informationen über diesen schönen Park sprudelt! Vielleicht kommen so ja noch mehr auf den Geschmack und verirren sich mal nach Grömitz.

@M.M.:Das mit der alten Elefantenanlage habe ich auch schon gehört, dachte allerdings, die ganze jetzige Nasenbärenanlage hätte dazugehört - und selbst das ist für mich eigentlich unvorstellbar! Gut, dass diese Zeiten vorbei sind!
(17.05.2007, 22:52)
Sven P. Peter:   Erwähnenswert ist wie ich finde auch noch die Stachelschweinanlage, in der die Tiere in ihren selbstgerabenen Bauten leben und die Hektar große, begehbare Lama und Nanduanlage.
(17.05.2007, 21:17)
Michael Mettler:   Kann mich nur wiederholen: Schleswig-Holstein hat zwar keinen Großzoo, aber eine ganze Reihe sehr sehenswerter Kleinzoos, Wild-, Vogel- und Haustierparks - siehe der entsprechende Thread. Ich habe in SH vor ein paar Jahren mal eine ganze "Zoowoche" problemlos gefüllt, und dabei war ich noch nicht mal bis zur Westküste vorgedrungen. Alles allerdings mit dem Auto, mit Öffis dauert die Anfahrt bei manchem Park wahrscheinlich länger als der Parkbesuch...

@? Durch die Lage mitten in einem Familien-Feriengebiet kommt "die Zivilisation" von sich aus nach Grömitz :-) Und von der Weltstadt Hamburg aus ist es gar nicht so weit.
(17.05.2007, 21:12)
?:   Wahrscheinlich liegt das daran, das Grömitz wirklich fernab jeglicher Zivilisation liegt...Oft sind Kleinzoos echte Perlen, von denen sich große Zoos eine Scheibe abschneiden können.So finde ich Jaderberg,Thüle oder Landau um Längen schöner und vor allem vom Tierbestand her interressanter als z.B Karlsruhe, trotz Elefanten,Giraffen(die Jaderberg auch hat)oder Flußpferde.
(17.05.2007, 20:56)
Sven P. Peter:   Oder Tüddern, da bin ich mir auch nicht so sicher...
Aber so oder so hat sich der Park zu einem echten Prunkstück gemausert, das viel zu oft nicht wahrgenommen wird.
(17.05.2007, 20:47)
?:   War das nicht das Safariland Groß-Gerau, von wo die Löwen und der Tiger nach Grömitz kamen ?
(17.05.2007, 20:43)
Sven P. Peter:   Das Präriehundegehege war früher die Bärengrube und die Makis bewohnen das alte Tigergehege.
Der Männliche Liger ist übrigens ein Beschlagnahmtes Tier (Zucht aus Rüsselsheim). Beide Liger sind 17 und werden nicht wieder ersezt. Zwar wurden damals die 3 Ligerdamen als Attraktion vermarktet, aber die Zucht war ein versehen und gleich nachdem klar war, das die Tigerin trächtig war, wurden die Tiere getrennt.
Die Katzen (1,1 Löwen und 0,1 Tiger) wurden als Jungtiere in den 80er Jahren vor der Giftspritze gerettet, da der Safaripark wo sie lebten geschlossen wurde. Bevor es zu der Mischung kam hatte das Löwenpaar drei mal Nachwuchs.
(17.05.2007, 20:21)
?:   Gaaanz Vorsichtig mit dem Thema Liger, sonst kommt noch jemand auf die Idee, eine Aktion zur Rettung der bedrohten Art zu starten...
(17.05.2007, 20:16)
Michael Mettler:   @Tanja: Ein Teil der Fläche der jetzigen Nasenbärenanlage samt Haus diente übrigens früher zur Haltung eines (!) Elefanten...
(17.05.2007, 20:14)
Tanja:   Dann wird er doch bestimmt der von 1992 sein, da die Liger doch 1990 geboren sind (klingt irgendwie gar nicht so logisch wie ich gerade dachte ;-)).
(17.05.2007, 20:02)
Zooguidecollector:   Danke für die Information. Habe nur einen von Grömitz, mit den Liger-Babies auf dem Titelbild.
(17.05.2007, 19:52)
Sven P. Peter:   Der letzte Zooführer ist von 1992, Titelbild bin ich mir grade nicht sicher.
(17.05.2007, 19:23)
Tanja:   @zooguidecollector: Ich habe leider keinen Zooführer gefunden, weder im Shop noch an der Kasse. Denk aber, dass der Zoo auch aufgrund seiner Größe vermutlich keinen hat.
(17.05.2007, 19:22)
Sven P. Peter:   Für die Schimpansen entsteht aktuell ein sehr interessanter Neubau zwischen Makis und Lamas.
Ich kann diesen Park auch nur als absoluten Geheimtipp empfehlen. :)
(17.05.2007, 19:17)
Zooguidecollector:   Gibt es einen Zooführer ? Wenn ja, was ist auf dem Titelbild ?
(17.05.2007, 19:16)
Tanja:   Habe gerade entdeckt, dass es zu diesem von mir heute erstmals besuchten schönen Park gar kein eigenes Thema gibt - hat er nicht verdient ;-).

Der Park hat ein paar sehr schöne Anlagen, naturnah gestaltet - herausragend für mich waren Anlagen für Nasenbären, Waschbären, sowie zwei begehbare Freianlagen (Lamas/Nandus) - und zumeist auch recht groß.
Anziehungspunkt sind natürlich die zwei dort zu findenden Liger, von denen einer 1990 dort geboren ist.
Ansonsten findet man Leoparden, Luchse, Emus/Wallybies, Kamele (1 Jungtier), Esel, Seehunde, Stachelschweine, Rotgesichtsmakaken, Präriehunde, Weißstirnmakis (1 Jungtier), verschiedene Vögel und einen Streichelzoo.
Der Eintritt ist mit 6 Euro/4 Euro meiner Meinung nach auch nicht zu hoch.

Einzige wirklich erschütternde Anlage war der "Käfig" für Schimpansen, wo allerdings nur ein Tier zu sehen war. Weiß hier jemand, ob noch mehr Tiere gehalten werden, oder ist das noch ein "Überbleibsel" vergangener schlechter Zoo-Zeiten? Oder ist wenigstens eine bessere Anlage in Planung (eine Baustelle war auf jeden Fall zu sehen)?

Es wäre schön, wenn man allgemein mehr Neuigkeiten (In der Tiergarten-Rundschau gab es auch noch nie etwas darüber, oder?) auch von diesem Park erfahren würde, denn bisher wird er wohl eher als "Geheimtipp" gehandelt, was sehr schade ist.

(17.05.2007, 19:13)

alle Beiträge