| W. Dreier: | Keine Hasen-maus, sondern NUR zwei ``Hasen``: mexikanisches Vulkankaninchen in Jersey (1992), Schneehase Moskau- und damit ein gesundes Osterfest allen Tierfreunden/-innen! (09.04.2020, 17:19) | ||
| W. Dreier: | Als es sie noch in Halle gab - Hasenmäuse 2oo1 (06.04.2020, 17:03) | ||
| Michael Mettler: | Bis zum nächsten Saisonstart müssen wir uns wohl mit WOLLMÄUSEN begnügen, die ja reichlich unter Möbelstücken entstehen :-) Kleine Erklärung für das Wortspiel: "Wollmaus" ist ein alter Name für das Chinchilla, den nächsten Verwandten der HASENMAUS... (06.11.2007, 10:29) | ||
| Jennifer Weilguni: | Mhmmm ja, war SEHR ergiebig, danke nochmal an WolfDrei, auch wenn er gerade nicht mitlesen kann. Ich habe mir riesig gefreut über die tollen Anstecker aus Prag. Bald wird eine größere Tasche fällig :-) Wenn nichts dazwischenkommt, wollten wir im nächsten Frühjahr wieder um die Osterzeit zu den HASENMÄUSEN. Aber wirklich festgelegt haben wir uns da noch nicht. (06.11.2007, 09:48) | ||
| Karsten Vick: | Tscha Ralf, in Sachen Jennifer hab ich augenblicklich die Nase vorn. Dabei sah meine ursprüngliche Planung für das vorige Wochenende in Berlin eigentlich ganz anders aus und dass Jennifer und Timo auch in Berlin sind, hab ich nur aus einem Nebensatz hier im Forum erfahren. So aber ergab es sich, dass wir zu dritt den berühmten Knut im Zoo besuchten und im Tierpark eine kurze aber nette und für Jennifer(s Fototasche) sehr ergiebige Begegnung mit WolfDrei hatten sowie eine Halbtagsführung mit Steffen Kohler, der es aber dann vorzog, ins Stadion an der Alten Försterei zu fahren, um sich dort ein 0:0 der Marke Langweilig (=O-Ton eines Augenzeugen) zu besehen. Da wir aber in all den Tagen keine HASENMÄUSE gesehen haben, werde ich den Bericht an anderer Stelle weiterführen. (05.11.2007, 22:00) | ||
| IP66: | Vielen Dank! Terminvorschläge werden folgen. (04.11.2007, 14:36) | ||
| Ralf Seidel: | @IP 66, einer besonderen Einladung bedarf es ja nicht, einerseits ist ja auch der hallesche Zoo eine öffentliche Einrichtung, andereseits steht das Angebot zum gemeinsamen Besuch ja nach wie vor. Oliver hat es noch mal bekräftigt und da werden wir schon mal gemeinsam einen Termin finden. @Michael Mettler, @Oliver Jahn, da es ja bei mir terminlich mit Magdeburg leider nicht geklappt hat, wäre im kommenden Frühjahr ein nächstes Treffen schon begrüßenswert. Wir sollten dann aber auch die von Karsten angeregte Tour nicht aus dem Auge verlieren. Da es in Rostock oder Marlow aber keine HASENMÄUSE gibt, können wir dann gerne wieder in Halle anfangen... Michaels Losung in Anlehnung an einen Abenteuerroman kommt mir bekannt vor, nur die "Halleschen Vier" kommen dann so nicht oder in einem erweiterten Rahmen zusammen. Jetzt wäre aber erst mal Jennifer am Zuge, wann sie mal wieder hier die Zoos besuchen möchte - aber das hat ja noch ein bisschen Zeit. Und dann können wir ja den von Oliver angeregten menschlichen Gehörnten vor Ort auslosen... (03.11.2007, 10:57) | ||
| Oliver Jahn: | Vielleicht finden wir ja einen anderen Gehörnten? So was soll es ja sogar bei den Menschen geben!!! ;-) Und natürlich auch bei den HASENMÄUSEN! (02.11.2007, 22:32) | ||
| Michael Mettler: | @Oliver Jahn: Na klar. Außerdem würde auch ich gern dem "Clubtreffen" beiwohnen! (Allerdings dürfte es schwierig werden, ein Watussirind zum Testen der alten Stalltür mitzubringen - um eine andernorts diskutierte Frage zu klären.) Und jetzt darf ich nicht vergessen, noch irgendwie das Wort "Hasenmäuse" in diesem Beitrag unterbringen :-) (02.11.2007, 21:45) | ||
| Oliver Jahn: | @IP66, gerade Halle hatte ich ja bereits im gleichnamigen Thread für einen gemeinsamen Besuch vorgeschlagen, da ich mir gut vorstellen kann, dass dieser Zoo, den ich wirklich gut kenne und sehr mag, unter architektonisch fachlicher Führung noch das ein oder andere Neue auch für mich bietet. Und vor allem gibt es dort HASENMÄUSE!!!!! Na Michael, hab ich die Themenkurve gerade noch bekommen?? :-) (02.11.2007, 21:20) | ||
| Michael Mettler: | ... und so kam es zur Gründung des "Clubs der Hasenmaus-Fans". Motto: Einer für Halle - Halle für alle! :-) (02.11.2007, 18:43) | ||
| IP66: | Ich hätte auch nichts dagegen, eingeladen zu werden - falls das dem Einladenden keine Mühe oder Ungelgenheiten bereitet. (02.11.2007, 18:30) | ||
| Ralf Seidel: | Na klar doch Oliver, machen wir !! (02.11.2007, 14:58) | ||
| Oliver Jahn: | He, wenn im nächsten Frühjahr Halle auf dem Programm steht, dann sagt aber rechtzeitig bescheid!!!! Da bin ich dabei!! (02.11.2007, 14:55) | ||
| Ralf Seidel: | @Jennifer Weilguni, jetzt wird´s aber für mich Zeit zum entschuldigen - habe deinen Beitrag zwar schon vor ein paar Tagen gelesen, kam aber auch nicht gleich zum Antworten !! Ich denke mal, in spätestens 14 Tagen läuft es bei mir wieder "normal" - dann komme ich wieder mal dazu, auf e-mails zu antworten... (02.11.2007, 12:59) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Ralf Seidel Ach herrje, den Beitrag lese ich ja erst jetzt :-) Meine Kamera ist ja aber noch nicht einmal eine Spiegelreflex, sondern nur eine stinknormale Kompakte. Konnte zwar mit der Ausrüstung von Stefan auch nicht mithalten, aber habe trotzdem viele schöne Bilder gemacht und auch noch die beiden Foto CD´s bekommen :-) Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber lieber zu spät, als nie... :-) Halle ist übrigens bei uns wieder für das kommende Frühjahr eingeplant ! (17.10.2007, 07:56) | ||
| Stefan Schubert: | Ist zwar nicht Deutschland, doch dürfte vielleicht für Halle Hoffnung bestehen: Im englischen Hamerton Zoo gibt es eine züchtende Gruppe Bergviscachas! Ich zählte mindestens sieben Tiere! Laut Führer gibt es in Europa nur noch einen weiteren Halter... (16.10.2007, 19:36) | ||
| Ralf Seidel: | Dass auch ältere Anlagen für die Bewohner durchaus optimale Bedingungen bieten können, wurde ja hier im Forum schon öfter abgehandelt. Und tatsächlich haben diese Anlagen dann gegenüber Neubauten manchmal so Ihre Vorteile...Sicher mal wieder ein Hinweis, daß eine zwar kleine aber gut strukturierte Anlage durchaus in puncto Haltungsbedingungen manchem Megakomplex mit viel technischem Schnickschnack und Know-How überlegen sein KANN. Nur eben der bauliche Zustand im Alpinum muß bald überarbeitet werden -sonst sind die dort untergebrachten Tiere wohl bald tagsüber Freigänger und bestenfalls zur Fütterung in ihren Käfigen zu bewundern... @Jennifer, natürlich sind Timo und du jederzeit wieder herzlich in Halle willkommen. War ja schon lustig, wie du am Eingang schon die gute Spiegereflex gezückt hast, das konnte Stefan natürlich so nicht stehenlassen - noch größer, noch schwerer die Ausrüstung -und auch die Teleobjektive wurden immer länger. Meine Kodak-Billig hab ich da gleich lieber in der Tasche gelassen -mein Gott, was hätte ich mich da blamiert... Ich denke aber mal trotzdem, daß ihr gute Motive mit nach Hause nehmen konntet, auch wenn die komischen Anden-Nager nicht so gelungen sind. Stefan hatte mir 2 Foto-CD`s zugeschickt - und die Bilder darauf sind wirklich toll geworden. (22.05.2007, 13:11) | ||
| Michael Mettler: | Alter schützt nicht vor Qualität, das kann auch für Zookäfige und -gehege gelten. Manche neuzeitlichen Anlagen sehen im Grunde nicht viel anders aus als die Alpinum-Grotten in Halle (siehe die Stachelmausgrotte in Leipzig), nur werden sie statt eines "altmodischen" Gitters von einer "modernen" Glasscheibe begrenzt - was bei Tieren, die hohe Luftfeuchtigkeit und Stauluft nicht schätzen, sogar eher von Nachteil sein dürfte. (20.05.2007, 22:25) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Ralf Seidel So uralt die Käfige in Halle auch sein mögen, mir haben die darin gehaltenen Tiere einen wirklich sehr entspannten und gut gepflegten Eindruck gemacht. Danke auch nochmal an dieser Stelle, dass Du mich auf diese interessanten und seltenen Pfleglinge in Halle im Besonderen aufmerksam gemacht hast. Leider ist mir von ihnen kein wirklich schönes Foto gelungen, aber so habe ich wenigstens einen guten Grund bald mal wieder in Halle "einzufallen". (20.05.2007, 22:04) | ||
| Michael Mettler: | @Ralf Seidel: Im Elefantengraben hatten sie wenigstens viel Platz UND Grünfläche - in manchen Zoos sind oder waren sie in eigenen Anlagen enger und spartanischer untergebracht... (18.05.2007, 16:27) | ||
| Ralf Seidel: | @Michael Mettler, noch in den Achtzigern waren Riesenschildkröten Untermieter bei den Faultieren, da konnte man dann mit etwas Glück halbwegs synchron beobachten:Da bewegt sich doch was... Davor waren die Schildkröten übrigens im "Vorraum" des alten Elefantenhauses untergebracht, ihre Sommerresidenz hatten sie dann (kein Witz) im Graben der alten Elefantenanlage... (18.05.2007, 16:21) | ||
| Michael Mettler: | Es dauerte ein bisschen länger, bis bei mir der Groschen fiel: Das von Karsten Vick im Faultierhaus in Halle gesehene Kurzschwanzchinchilla ist ein schönes Beispiel dafür, wie in den Zoos Tierarten ungeachtet ihres Lebensraumens zusammengeschmissen werden, solange sie nur vom selben Kontinent kommen. Faultiere aus dem feucht-warmen Regenwald und ein Chinchilla aus dem trocken-kalten Hochgebirge - tss, tss.... (18.05.2007, 14:22) | ||
| Ralf Seidel: | @Jennifer, die Per. Hasenmäuse im Bergzoo werden auch ganzjährig in Außenhaltung gepflegt, das stecken die aber ganz gut weg als Gebirgstiere. Und auch wenn die Uralt-Käfige im Alpinumweg nicht die größten Flächen bieten, scheinen sich generell die Kleinsäuger darin recht wohl zu fühlen. Früher waren hier übringens Kleinraubtiere wie Fennecks und Löffelhunde untergebracht. Mittelfristig sollen (und müssen)die Anlagen saniert werden. Das wird aber sicher nicht mit einem völligen Umbau dieses Parkteils einhergehen, schon um den Parkcharakter in diesem Bereich zu erhalten. Als ich letzte Woche einige Interessierte der Zoofreunde aus Hannover durch den Zoo führte rief einer der jungen Zoofreunde euphorisch: "Mensch, das ist ja wie in Südfrankreich...".Auch wenn der Flieder schon verblüht war, so ein gewisser mediterraner Touch ist wirklich vorhanden - und soll auch erhalten bleiben. (18.05.2007, 13:30) | ||
| Michael Mettler: | Stimmt. Übrigens die bisher einzige mir bekannte Tierart, bei der man die Trächtigkeit eines Weibchens an der Größe der Köttel erkennen kann: Mit Fortdauer der Tragzeit werden die Böhnchen immer kleiner, bis sie nur noch halb so lang sind wie normal. (16.05.2007, 21:36) | ||
| Jennifer Weilguni: | Womit wir dann jetzt auch endlich mal wissen, warum Chinchilla-Kacke ausieht wie Korinthen :-) (16.05.2007, 21:16) | ||
| Michael Mettler: | @Jennifer: Diese "Frechheit" nehme ich volley und kacke noch eine Korinthe dazu. Die Familie heißt "Chinchillidae", also sind Hasenmäuse eigentlich Chinchillas und nicht umgekehrt, muhaha :-) (16.05.2007, 09:37) | ||
| Jennifer Weilguni: | Klar, aber Sumatratiger sind ja eben keine Schneeleoparden, während Chinchillas aber Hasenmäuse sind :-) Aber wir wollen ja nicht korinthenkacken, wie gesagt, wollte nur mal(wieder) frech sein :-) Langschwanzchinchillas hatte ich übrigens auch mal aus schlechter Haltung übernommen, die Halter hatten sich in keinster Weise informiert und so stand weder ein Sandbad noch artgerechtes Futter zur Verfügung. Es hat etwa 3-4 Monate gedauert, bis sich das Fell der Tiere erholt hat. Man kann also sicher davon ausgehen, dass Chinchillas zu den Pfelglingen gehören, denen man eine schlechte Haltung auf den allerersten Blick ansieht. Demzufolge haben die Peruanischen Hasenmäuse in Halle wohl wirkich alles, was sie zum Leben brauchen, auch mir ist aufgefallen, in welch gutem Zustand sich diese befanden. In Gera wiederum das krasse Gegenteil. So wie sich das darstellte, werden die Chinchillas dort wohl nur in Aussenhaltung gezeigt ? Auf jeden Fall sahen sie ziemlich "heruntergekommen" aus und machten einen übernervösen, gestressten Eindruck. (16.05.2007, 09:00) | ||
| Michael Mettler: | @Jennifer: Na ja, Schneeleoparden sind auch Großkatzen und werden trotzdem anders gehalten als Sumatratiger :-) Ich hatte einige Jahre lang Langschwanzchinchillas. Als ich - dazwischen lagen etliche Jahre - erstmals vor den Hasenmäusen in Halle stand, kamen diese mir in Bewegung, Aussehen usw. (einschließlich des beobachteten Sandbadens) doch sehr vertraut, weil chinchilla-artig vor. Begeistert hat mich vor allem der gute Pflegezustand; ich habe hie und da in Tierparks schon Chinchillas in Außenkäfigen gesehen, und deren Fellzustand sprach Bände darüber, dass die Haltung für sie alles Andere als optimal war. (15.05.2007, 20:36) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Michael Mettler Ich hatte gezielt nach den Kurzschwanzchinchillas gefragt, weil ich mich mit deren Haltungsbedingungen eine Zeit lang mal recht intensiv befasst habe und dachte, dass es da bestimmt Paralelen zu den Peruanischen Hasenmäusen geben dürfte. Hatte eigentlich mal vor, mir solche als Haustiere anzuschaffen, aber Du kannst Dir ja sicher denken, wie "leicht" es ist an solche Tierchen ranzukommen. Und wenn ich mal wieder klugscheissern darf :-))) Natürlich muss es eine Gemeinsamkeit zwischen Hasenmäusen und Chinchillas geben, denn Chinchillas SIND ja Hasenmäuse :-))) Ja, ich weiss, ich war wieder frech *stell mich in die Ecke zum Schämen* (15.05.2007, 19:54) | ||
| Karsten Vick: | Ich habe aber mal ein Kurzschwanzchinchilla gesehen: 1987 in Halle im Faultierhaus. Gab es zu der Zeit womöglich noch andere Halter? (15.05.2007, 09:41) | ||
| Michael Mettler: | @Jennifer: Vermutlich ja, nur muss es einen Grund dafür geben, dass sich die Langschwänze etablieren konnten und die Kurzschwänze nicht.... In diesem Fall kann es nicht (allein) an zu kleiner Ausgangsbasis gelegen haben, denn m.W. gehen sämtliche Chinchillas in Menschenhand auf eine minimale Zahl von Gründertieren zurück. (15.05.2007, 08:54) | ||
| Jennifer Weilguni: | Haben denn Langschwanz- und Kurzschwanzchinchillas nicht fast identische Ansprüche an ihre Haltung..?? (15.05.2007, 08:46) | ||
| Michael Mettler: | @Jennifer: Die bei uns verbreiteten Chinchillas sind LANGschwanzchinchillas oder allenfalls Nachfahren von Mischlingen beider Formen. Zwar kenne ich mich mit der Haltung von Hasenmäusen nicht aus, aber mindestens eine Gemeinsamkeit dürften sie mit Chinchillas haben, nämlich dass hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem darstellt. Ein Foto eines der früheren "Bergviscachas" aus dem Berliner Nachttierhaus zeigte nämlich ein Tier mit strähnig "verklebtem" Fell, wie man es von Chinchillas kennt, die zu feucht und/oder ohne Sandbad gehalten werden; die Fellstruktur scheint also ähnlich zu sein, wenn auch vielleicht etwas weniger fein als beim Chinchilla - schließlich wurde ja letzteres zum Pelztier und nicht die Hasenmaus. Wenn Hasenmäuse ähnlich balancier- und sprungfähig sind wie Chinchillas, dann wundert es mich nicht im geringsten, dass sie aus den Murmeltieranlagen im Berliner Zoo entkommen konnten - selbst Streifenziesel fanden daraus schon einen Fluchtweg... (14.05.2007, 22:35) | ||
| Jennifer Weilguni: | Sind diese Tiere denn eigentlich von ihren Ansprüchen her ähnlich zu halten wie Kurzschwanzchinchillas..? (14.05.2007, 21:54) | ||
| Karsten Vick: | Es gab diese Tiere auch in den 90ern in Berlin, da wollten sie sie in eine der Murmeltiergruben am Bergtierfelsen sperren. Na ja, da hat es sie natürlich nicht lange drin gehalten. Darauf wurden sie hinter die Kulissen verbannt und ich hab sie nie gesehen. Eins der halleschen Tiere stammt lt. dem von krümmel genannten Beitrag aus Berlin. (14.05.2007, 10:02) | ||
| krümmel: | Zur Peruanischen Hasenmaus in Halle: s. Beitrag im Tiergarten Rundbrief 1-2007 (Dies ist natürlich keine Antwort auf die Frage nach den Privathaltungen?) (13.05.2007, 23:04) | ||
| Michael Mettler: | Sorry, bin aus der Nagerszene seit einigen Jährchen raus und habe keinen Überblick mehr über die hierzulande aktuell privat gehaltenen Arten. Wundern würde es mich allerings nicht. Seit Beginn meiner Zootouren Anfang der 80er habe ich Hasenmäuse tatsächlich nur in Halle zu Gesicht bekommen - und zwar die aktuellen Tiere (zumindest waren sie im letzten Jahr noch aktuell). Für die früheren Berliner Tiere im Nachttierhaus (dort als Bergviscachas bezeichnet) kam ich zu spät, von weiteren ist mir für deutsche Zoos nichts bekannt. (13.05.2007, 20:33) | ||
| Shensi-Takin: | Eine Frage, die mir Herr Mettler zum Bsp. sicher umfassend beantworten kann: Wie ist es um Hasenmäuse in dt. Haltungen bestellt? MW hält(hielt?) von den dt. Zoos nur Halle Lagidium peruanum, und das war's auch schon. Privathaltungen??? (13.05.2007, 20:10) |
| zurück zur Suchausgabe |
| alle Beiträge |