| Phantophil: | Hi, vielen Dank für den Hinweis (sorry for being late, war eine Weile unterwegs). Habe mir das Buch schon bestellt, es klingt sehr interessant. Leider ist die Homepage des "Borås Djurpark" ausschließlich auf schwedisch - nur bei den Tierbeschreibungen stehen ein paar englische Zeilen (also da, wo man es am wenigsten braucht - man findet schließlich ausführlichere Beschreibungen 10.000fach im Netz). Außerdem holt sich mein geliebter Feuerfuchs davon einen Schuckauf. Der Plan läßt vermuten, das diese Mega-Version einer "Afrika-Savanne", die außen auf dem Umschlag vom "Tierparadies" zu eindrucksvoll dargestellt ist, nicht mehr stattfindet. Dann wäre ich bestimmt im Sommer hingefahren (bis zur Waterkant muß ich eh und dann ist es ja nicht mehr so Weit ...). Demnächst wird mir ein Native-Speaker mal die Kernaussagen der Homepage übersetzen, aber mir scheint, Borås ist ein relativ "normaler" Zoo (wohl kein schlechter, aber für mich doch kein Grund, nochmal 2 * ca 500 km + jeweils 2 Fähren auf mich zu nehmen). Schade eigentlich - die "echte" Afrika-Savenne gibt es wohl doch nur in Afrika. (08.03.2007, 21:01) | ||
| Michael Mettler: | Ich war zwar noch nie dort, aber Berggren beschreibt tatsächlich die Entstehungsgeschichte von Borasparken. Übrigens gibt es zum genannten Buch noch eine Vorgeschichte, das Buch "Der Löwe schläft in meinem Bett", in dem Berggren beschreibt, wie die ersten Tiere bei ihm Einzug hielten - seinerzeit noch auf seinem Privatgrundstück, wo kurzzeitig sogar ein Spitzmaulnashornkalb lebte.... Besonders die Beobachtungen an seinem von einer Sudanreise mitgebrachten Löwen waren der Auslöser für Berggrens Einstellung zur Haltung von Wildtieren. (26.02.2007, 19:36) | ||
| Phantophil: | Nachdem ich mit Begeisterung das Buch "Mein Tierparadies" von Sigvard Berggren verschlungen habe, würde mich interessieren, ob der dort beschriebene Tierpark mit dem heutigen Zoo in Boras identisch ist und ob da noch nach Berggrens Vorstellungen gearbeitet wird. War jemand von Euch mal dort und/oder könnte näheres dazu sagen ? (25.02.2007, 23:08) |
| alle Beiträge |