| Hannes: | Ich hab mal Rheine nachgebaut. War echt gut, nur die geringe Affenauswahl hats schwer gemacht aber da nennt man einfach die Tiere um und zack, lÀuft (19.02.2007, 11:45) | ||
| Carsten: | ZT 1 & ZT2 sowie Wildlife Park 1 hab ich. Finde auch ZT 1 am besten, kann allerdings mit den Dinosauriern nix anfangen. Nachdem ich die Kampagnen durchgespielt hab, baue ich jetzt meistens Themenzoos, entweder nach Kontinenten oder nach Tierarten. Mit den groĂen Karten hab ich keine Probleme, evtl. mal prĂŒfen, ob der aktuelle Patch, ich glaub 10.9, installiert ist. Allerdings rĂŒhre ich seit ca. 3 Monaten kein Spiel mehr an, da ich nur mit meiner Homepage beschĂ€ftigt bin... Hat schon mal jemand versucht, einen Originalzoo damit nachzubauen? (19.02.2007, 11:17) | ||
| Ulli: | Berglöwe = Puma (19.02.2007, 09:22) | ||
| Hannes: | Ich habe die ZT-Complete Collection welche ich super finde denn dort sind schon die Downloads mit drauf. Ich benutze gerne die Umrandung der Becken als Zaun um GrÀben zu bauen. Wildlife Park habe ich auch aber mir gefallen die tiere nicht und ich inde die gesamte steuerung nicht so gelungen. (16.02.2007, 18:48) | ||
| Camparso: | Also ich zocke ZT1 als auch Wildlife Park 1. Bei ZT1 habe ich alles und nutze auch voll das Internt, wobei ich arg darauf acht gebe, dass es nicht einfach nur nen umgefÀrbtes Tier ist.Zum Beispiel wurde mal nen junger Wolf einfach rot gemalt und als Fuchs deklariert. Es gibt sehr schöne slebst gebastelte Tiere unter ihnen warenzum Beispiel Rotwild, Damwild und Katta. Allerdings finde ich es sehr schade,dass alle Gehege unbedingt eine UmzÀunung brauchen. In Wildlife Park ist dies nicht der Fall. Ausserdem agieren die Tiere besser mit Umgebung, so klettern sie auf BÀume und so weiter. Schade auch hier, dass die Entwickler keine weiteren Tiere zm Download angeboten haben. @Niedersachse: einige Tiere wurden direkt vom Hersteller auf der Seite. Dort konnte man Hirschziegenantilope, Rappenantilope, KragenbÀr und Puma (16.02.2007, 18:44) | ||
| Niedersachse: | @Ulli: Woher hast du den Puma. Will ich auch :-( Ich hab beide Versionen. Und fĂŒr Zoo-Tycoon 1 auch noch Marine Mania. Prinzipiell find ich auch Zoo-Tycoon 1 besser, allerdings finde ich kann man bei Tycoon 2 die Anlagen Naturnaher gestaltet. Meist bau ich nen Geozoo, oder aufgeteilt nach Tierarten, also Raubtiere, Affen usw. Vergesellschaften klappen eigentlich auch ganz gut. Letztens hat bei mir sogar ein Zebra eine Zoo Tycoon-Jahr im Löwen-Gehege ĂŒberlebt:-) (16.02.2007, 15:45) | ||
| Ulli: | Schleichtiere waren hier schon einmal Thema nun komme ich zu den Zoosimulationsspielen
Wer von euch spielt auch gerne Zoo Tycoon ? Von Zeit zu Zeit reizt es mich, ein Zoo-Szenario unter einem bestimmtem Oberthema zu entwickeln. Ich persönlich mag ĂŒbrigens Zoo-Tycoon 1 deutlich lieber als Zoo Tycoon 2. Die Tiere in Zoo-Tycoon 2 sehen merkwĂŒrdig unnatĂŒrlich aus, da sind mir die stilisierten Figuren aus der Version 1 deutlich lieber. Beim Spielen habe ich auch weniger die Tendenz, auf Besucherzufriedenheit zu schielen, als vielmehr Zoolandschaften mit Tieren in den entsprechenden Biotopen zu entwickeln. Zur Zeit sitze ich ĂŒber einen Zoo ausschlieĂlich fĂŒr Beutegreifer aus Amerika (BraunbĂ€ren in einem Nadelwald, EisbĂ€ren in einer weitgehend flachen Polarlandschaft mit Felsabgrenzungen als Sichtbarriere zu den anderen Themenbereichen, Pumas in den Rocky Mountains (Kombination von Höhenstufen und allen Arten von Felsen) mit Abenteuerweg und angedeuteter Bergmine, Jaguare in einem Regenwald mit kĂŒnstlichem (flachen) Flusslauf, Dschungel-Tempel (Regenwaldcafe) und stilisiertem Regenwalddorf im Wasser auf HochstĂ€ndern (halb in die Erde versenkte Besucher-UnterstĂ€nde mit Palisaden und HolzwĂ€nden als GelĂ€nder zuzĂŒglich der Holz- bzw. Palisaden-TierhĂ€user, teilweise mit vor den EingĂ€ngen gestellten PalisadenunterstĂ€nden), die Wölfe in einer Talsenke) auf Basis der Mittleren Graskarte (die groĂe Graskarte hat leider die Neigung sich irgendwann aufzuhĂ€ngen warum auch immer). Jeder Bereich wird durch eine Reihe von HolzunterstĂ€nden oder kleine Schluchten oder vorgegebene Tore betreten. Diverse andere Ideen Tiger-Zoo mit nur einem einzigen Riesen-Gehege, Bergzoo, Japanzoo, diverse Affenzoos, diverse Afrikazoos, Regenwaldzoos gibt es auch schon. Ich verwende allerdings nur die vorgegebenen Elemente (ohne Downloads auĂer den andersfarbigen PlexiglasdĂ€chern) - ich finde es spannender die begrenzten Möglichkeiten einfach nur auszureizen, möglichst ohne die unmittelbare Sicht auf eventuelle Erdeseitenteile. Dies hat leider zur Folge, dass man bei scheinbaren BrĂŒcken mit Hilfskonstruktionen arbeiten muss HochstĂ€nde kann man da viel leichter bauen. Leider gibt es keine vernĂŒnftigen Optionen fĂŒr begehbare Gehege wie einen Affenwald oder ein Streichelgehege so werden ganze Bereiche zu Attrappenbereichen vorzugsweise der Nachbau der MĂŒnsteraner Zwerg-Ziegen-Anlage dann aber halt auch ohne Besucher). Es gibt auch keine vernĂŒnftigen Kleintiere im Angebot (also mĂŒssen auch hier Attrappengehege fĂŒr ErdmĂ€nnchen oder Stachelschweine herhalten, Konjes sind nichts anderes als aufgetĂŒrmte Felsbereiche mit Aussichtsplattformen und angedeuteten TunnelgĂ€ngen), groĂe TierhĂ€user gibt es auch zu wenige (das Karlsruher Flusspferd-Haus geht also höchstens als Attrappe genauso wie die in den Berg versenkten MenschenaffenhĂ€user), SpielplĂ€tze in der Vorlage gibt es auch nicht also baut man die Brodelburg mit den verschiedenen HolzunterstĂ€nden selbst nach, die AffenklettergerĂŒste und Orang-Seile können auch auf SpielplĂ€tzen Verwendung finden). Die Regenwalddörfer habe ich oben bereits erwĂ€hnt. Die verschiedenen TierunterkĂŒnfte können genauso gut auch verkappte InfohĂ€user am Besucherweg abgeben. Um mir den Stress mit der Zufriedenheit zu ersparen, lasse ich das Spiel in der Anfangszeit einfach ohne Tiere laufen, bis alle Elemente vorhanden sind und drĂŒcke dann auf die Leertaste und schon ist auf Dauer Pause und man kann stundenlang in Ruhe weiterbauen wenn ich Lust habe, kann ich den Jahresverlauf jederzeit wieder beleben Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? (16.02.2007, 14:55) |
| alle Beiträge |