| Jennifer Weilguni: | Also die Preise für die Vögel in Walsrode liegen ja (zumindest teilweise) dort im Souverniershop aus :-) Wenn mich nicht alle Sinne täuschen, so meine ich, in Heidelberg etwas davon geselen zu haben dass deren Schabrakentapir mit 30.000 Euro eines der teuersten dort lebenden Tiere ist. Werde bei meinem nächsten Besuch dort aber nochmal nachschauen, bevor ich hier für Fehlinformationenn noch Haue bekomme :-) (21.10.2006, 18:41) | ||
| Michael Mettler: | @Zoosammler: Die unterschiedliche Schreibweise des "Cokei" kommt daher, dass manche Namen latinisiert wurden - aus dem englischen Coke wurde dadurch das lateinische Cokius, und dessen Genitiv lautet eben cokii. So erklären sich viele wissenschaftlichen Artnamen, die mit doppeltem i enden - aber eben auch nicht alle, da manchmal auch die Namen gebende Person bereits einen Namen mit i am Ende hatte. Für manche Tierarten konnten die Preise stark schwanken, weil die Angebotslisten auch für Circus & Co. galten und z.B. ein straßengängiger Elefant, ein halfterführiges Kamel oder eine antrainierte Großkatze mehr kosteten als "rohe" Tiere. (20.10.2006, 08:45) | ||
| Klaus Schüling: | @Mel: Wenn Du der Mel bist, der sich an der Online Auktion beteiligt hast, dann melde Dich bitte so schnell wie möglich bei mir. Danke: mail@schueling.de Tel.: 0251 311523 (20.10.2006, 08:35) | ||
| Zoosammler: | Du kannst ja mal versuchen, sie für Tausendzweihundert wieder loszuwerden. Da wären dann Jahreskarten für etliche Zoos auf Lebenszeit drin. ;) (19.10.2006, 23:21) | ||
| Hannes: | Ich hatte meine Mandarinenten für 10 das Tier gekauft. (19.10.2006, 23:19) | ||
| Zoosammler: | Ich rechne spaßeshalber mit Hannes vielleicht etwas "hinkenden" Vergleich weiter, wenn eine Vergleichbarkeit aufgrund nicht nur veränderter Geldwerte, sondern auch veränderter politischer, wirtschaftlicher und tiervorkommender Situation nicht wirklich gegeben ist. Spitzmaulnashorn: 318.500 Afrikanischer Elefant 0,1: 254.800 Giraffe: 152.880 Nilpferd: 114.660 oder 178.360 Kaama-Paar: 101.920 Asiat. Elefant (Kühe): 50.960-101.920 "Cokei": 44.590 Tiger: 25.480-89.180 Schneeleopard: 25.480 Flachlandtapir: -,,- Schabrackentapir: -,,- Kragenbär: 8.918 Leopard: 7.644-10.192 Schwarzer Schwan: 3.822 Mandarinente: 1.274 Meerkatze: 955,50 Marmoset-Äffchen: 254,80 Am Beispiel des Tigers wird es wohl besondes deutlich: Wer würde heute noch 25.000 Euro für einen Tiger hinlegen? (19.10.2006, 23:14) | ||
| Mel: | also letztes Jahr kostete ein Flußpferd (Wildfang)mit Fang unt transport noch ca 20.000 das kommt aber immer auf den Transporteur an. Der Berliner Zoo entrichtet momentan etwas über 850.000 jährlich für einen Pandabären an china (19.10.2006, 23:08) | ||
| Zoosammler: | Das ist mir nach einiger Recherche auch aufgegagen, Alcelaphus buselaphus cokei um genau zu sein, also der (oder die, oder das?) Kongoni. Verwirrend war nur, dass er im Englischen meines Wissens nach "Cokeis Hartebeest" heißt, wonach "A. b. cokei" ja auch Sinn machen würde, häufiger findet man ihn aber unter "cokii" - und dann auch nicht immer spezifisch als Kongoni, sondern manchmal als (Rote) Kuhantilope an sich, wobei er (oder es, oder sie) (Kongoni) wohl nur die am weitesten verbreitete Unterart der Normalen Kuhantilope ist. Na ja, das hat man nun davon, wenn man nicht aufmerksam mitliest, wenn sich die Spezialisten hier um Antilopensysthematik streiten. (19.10.2006, 23:00) | ||
| Hannes: | Ich hab mal ein bisschen getüfftelt und wenn man nach der Umrechnung eines Arbeitergehaltes heute und damal geht kostete eine Moor-Antilope 12740. Hinkt ein bisschen mein vergleich aber besser als nischt. (19.10.2006, 22:51) | ||
| Hannes: | Cokei ist Alcelaphus buselaphus. Mein Highlight in der Liste sind die Meerkatzen für 75 RM und die Marmorset-Äffchen für 20 RM (billigste Position) und die Mandarinente für 100 oder der Schwarze Schwan für 300 RM dagegen. (19.10.2006, 22:39) | ||
| Zoosammler: | @Hannes: Das klingt sehr interessant, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, wie viel Euro das in etwa heute wären. Michael Mettlers "Kob-Lenz" war ja noch eine leichte Aufgabe, aber herauszufinden, was sich hinter "Cokei" verbirgt eine echte Herausforderung - nun, heutzutage ist dieses damalige Schnäppchen verschwunden. (19.10.2006, 22:32) | ||
| Hannes: | Wo ich das mit dem Wuppertaler Vogelhaus lese, das gleiche ist mit im Vogelpark Metelen passiert. "Die Emus ham wa billig geschossen, 30 das Küken aber die Strauße wern wa nicht los" "Wir züchten Ibisse wie bekloppt, kosten schließlich nen tausender das Tier" (19.10.2006, 22:25) | ||
| Hannes: | Auszug aus einer Tierbestandsliste von H. Ruhe 1930 Tiger Nachzuchten und Importe zwischen 2000 und 7000 RM Schneeleoparden 2000 RM Leoparden 600-800 RM Kragenbären 700 RM Afr. Elefant 1,1m 20000 RM (Kuh) Asiat. Elefant 1-2 m 4-8000 RM (Kühe) Schabracken und Flachlandtapir 2000 RM Nilpferd 1,0 9000 RM 0,1 14000 RM Giraffe 12000 RM Spitzmaulnashorn 25000 RM Kaama Paar 8000 RM Cokei 3500 RM Moor Antilope 1000 RM Wollt ich nur mal gesagt ham (19.10.2006, 22:20) | ||
| Zoogänger: | Sind dieses für lau abgeben oder nur einstellen nicht vielleicht eines manchen Parks Ruin? Zoo A hat in fünf anderen Zoos Zuchttiere eingestellt die Hälfte der Jungtiere gehört A die andere dem anderen Zoo! Die Zoos können zwar prallen wieviele Tiere ihnen eigentlich gehören.Finanziel hilft es dem Zoo nicht! (19.10.2006, 21:46) | ||
| Sven P. Peter: | Und bis mitte des Jahres gab es auch www.exotenvermittlung.de welche aber sang und klanglos verschwand. Im Google-Cache: http://209.85.129.104/search?q=cache:TT0nSA19mmMJ:www.exotenvermittlung.de/info_wer.php+exotenvermittlung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2 (19.10.2006, 20:57) | ||
| Sven P. Peter: | Zwar nicht von Bode, aber auch ganz interessant: www.tiertausch.de (19.10.2006, 20:44) | ||
| Zoosammler: | Haben Firmen wie Bode eigentlich eine Web-Präsenz, auf der man Handelslisten einsehen kann? (19.10.2006, 18:56) | ||
| Zoosammler: | Im Grunde sind frühere Preise ja viel interessanter als heutige, da der internationale Zoo-Tierhandel ja fast vollständig zum Erliegen gekommen ist (zum Glück). (19.10.2006, 18:52) | ||
| Jamie: | grins, Michael, Hannes hat da ein Zwinkern hinter die Umrechnung gesetzt. Und ich denke mal, seine leider übliche Umrechnung ist realistischer, als Deine rein mathematische. Bis auf Gehälter wurde doch alles etwa 1:1 umgerechnet. Bezahlte ich damals für einen Rassehund 1200DM, so kostet der heute 1100-1300Euro... Ich weiß noch, wie ich als Azubine meine erste Runde durchs Wuppertaler Vogelhaus drehte. Nicht die Tiere wurden mir vorgestellt, sondern deren Werte: Das da sind 200DM, das 500 das Paar, das sind 3000DM das Einzeltier und das da 15000DM das Paar. Im zarten jugendlichen Alter war ich noch so geschockt, daß die Werte wichtiger waren, als die Persönlichkeiten. Mit heute echten Preisen kann ich auch nicht dienen. Nicht bei Exoten. Und was noch in Afrika (rein angenommen) nur 500Euro kostet, wird nach Import mit Transport, Zoll, Gesundheitscheckups, Quarantänen mit Sicherheit hintendran einige Nullen bringen. Will ja jeder dazwischen was verdienen. Ich weiß noch, daß eine Freundin in Marokko war und ihr dort ein Berberhengst für 800DM angeboten wurde, mit Transport und allem, was dazu gehört, hätte das Pferd sie 12.000DM gekostet. Und hier im Lande bekam man zu der Zeit keines unter 15.000DM. Gruß Jamie (19.10.2006, 18:16) | ||
| Michael Mettler: | @Hannes: Du musst dir ja bei der Währungsumstellung ne goldene Nase verdient haben, wenn bei euch zu DEM Kurs getauscht wurde.... 4000 DM entsprachen knapp über 2000 Euro, nix mit 4500!!! Was sonstige Preise betrifft, geben vielleicht auch ältere Ausgaben der "Geflügel-Börse" einiges her. Ich erinnere mich dunkel, dass da in den 80ern Löwen teilweise billiger waren als Yorkshireterrier. Und in Ruhes "Wilde Tiere frei Haus" ist eine Angebotsliste der Firma mit Großtieren abgedruckt - ich glaube, von 1930. In der Serie über Tierhändler in den letzten BONGO-Ausgaben müssten auch solche Sachen enthalten sein. (19.10.2006, 18:04) | ||
| Sacha Beuth: | Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Und zwar nicht nur die Säuger, sondern auch die Preise für die übrigen Wirbeltiere. Was zahlt z.B. der Zoo Berlin für - sagen wir mal - einen Schmalschnabelstar bei der Firma/Herrn Bode (sofern die überhaupt mit Vögeln handelt). Und vor allem: Wie konsequent sind Grossaquarien, wenn es um die Beschafffung von schonend (oder eben nicht) gefangenen Korallenfischen geht. Immer wieder lese ich in den Jahresberichten, dass diese Tiere wegen Vergiftung kurz nach dem Eintreffen eingegangen sind. (19.10.2006, 17:47) | ||
| Zoosammler: | Willi und Ursula Dolder widmen in "Wunderwelt Zoo" dieser Thematik ein ganzes Kapitel und listen viele (damalige) Preise auf. Tatsächlich toppen auch in diesem Buch Walrößer wohl so ziemlich alles, wenngleich der Große Panda das wertvollste Tier ist. Auch Indische Panzernashörner werden als sehr teuer beschrieben. (19.10.2006, 17:25) | ||
| Hannes: | Ja, ich weiß, Zoos tauschen untereinander die Tiere für lau und per EEP etc. Aber was ist mit Importen in Zoos. Ja es gibt sie noch. Die wenigsten Gürteltiere sind Nachzuchten(als kommender Publikumsliebling) und die Nashörner für den Zoom wirds auch nicht für nen Händedruck gegeben haben. Ich weiß das früher (zu Culling-Zeiten) ein Elefantenkalb ca. 4000 Mark bezahlt hat (für die Jüngeren, das sind umgerechnet 4500 ;-) ) Im Netz fand ich einige Seiten über Afrikanische Großtiere die man auf Jagden gegen Gebühr erlegen durfte u.a. Kob (Kobus spec.,hab den Gag kapiert Michael) 350 Waldelefantu.Steppenelefant 2800 Rot und Gelbflankenducker 250/350 Riesenelen 2800 In einem Buch (ich glaub Münster Chronik?) stand das die teuersten Tiere Schneeleoparden und Walrösser seien. Bei David Taylor stand das Löwenbabys und Pumas nicht die Transportkisten wert waren. Gut das waren andere Zeiten aber was zahlen und zahlten die Zoos für ihre Tiere? Was kosteten Expeditionen? Oder gibt es darüber kaum Infos? Erzählt einfach mal und ja, ihr dürft auch Off-Topic gehn. (19.10.2006, 17:22) |
| zurück zur Suchausgabe |
| alle Beiträge |