Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

ZooSchweiz Erweiterung

maloney8032:   War mal wieder neulich auf der ZooSchweiz Page (www.zoos.ch) und das ist mir was erschreckendes aufgefallen: kann es sein das Bern nicht mehr mitglied von Zooschweiz ist? Weiss jemand was genaueres?
(22.11.2006, 08:48)
Ollo:   Ich hatte mich mal vor zwei Jahren mit der Schweizer Zoo-Szene beschäftigt, und weiß nicht, ob sich die Verhältnisse seitdem geändert haben. Jedenfalls kam es mir damals so vor, als ob bewußt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft eingerichtet werden sollte. Die Vermarktung von ZooSchweiz kam bei mir so an, als würden im gleichen Zuge alle nicht-wissenschaftlich geführten Einrichtungen disqualifiziert. Sowas wäre natürlich Quatsch. Wir wissen ja z.B., daß viele Hobbytierhalter bei entsprechenden Arten bessere Haltungsergebnisse vorweisen können als Großstadtzoos. ZooSchweiz wurde zumindest damals maßgeblich vom Tierpark Goldau vorangetrieben, der einerseits die Verwaltung übernahm, andererseits aber auch den größten Prestigegewinn einheimste, indem er sich in die Riege der großen Fünf einreihte. Von daher besteht meines Erachtens kein besonderes Interesse, ZooSchweiz auszuweiten.
(01.10.2006, 19:14)
maloney8032:   wie ja allen bekannt sein sollte besteht ZooSchweiz (ein Tochterunternehmen von WAZA) aus den 5 Zoos und Tierparks:

Zoo Zürich
Zoo Basel
Tierpark Dählhölzli Bern
Natur- und tierpark Goldau
und dem
Wildpark Langenenberg

gibt es noch weitere Beitritts-Kandidaten die sich von Privatzoos zu Wissenschaftlich geführten Zoos wandeln können
ich hab mir ein paar Potezielle Kandidaten ausgesucht

Papilliorama Kerzers
Walter Zoo Gossau
Zoo de Servion
Tierpark Lange Erlen
Parc zoologique Bois du petit Chateau la Chaux-de.Fonds
Knies Kinderzoo
oder bin da schon etweas zu weit in der Zukunft?

(30.09.2006, 22:59)

alle Beiträge