| W. Dreier: | Besser: 12 x 22 cm., Dicke o,9 cm (05.11.2024, 08:18) | ||
| W. Dreier: | Noch zur Größe: Vom Foto beidseitig ca. 1 - 1,5 cm abschneiden (05.11.2024, 08:15) | ||
| Sacha: | Erneut mit der .....-Spiralbindung. Aber heh, ich bin unendlich dankbar, dass der Zoo Halle noch einen Führer, eh - sorry - Wegweiser druckt. (04.11.2024, 17:59) | ||
| W. Dreier: | Un so sieht er aus (04.11.2024, 17:53) | ||
| cajun: | Die Zukunft ist jetzt :o)....Auch der Zoo Halle hat einen neuen Zooführer publiziert: "Neuer Zooführer für den Bergzoo!✨ Es gibt einen neuen Zooführer für Euren Zoobesuch im Zoo Halle. Auf den toll gestalteten und sehr informativen Seiten erfahrt Ihr alles über die Geschichte des Zoos, die Arbeit mit den Tieren oder das Wichtigste für Euren Besuch bei uns. Und natürlich findet Ihr auch ausführliche Porträts der tierischen Bewohner unseres Zoos, geordnet in unseren spannenden 4 Themenwelten! Interessante Geschichten und tolle Fotos unserer Tiere gibt es also jetzt auch zum Mitnehmen für Zuhause - egal ob über die Elefantenzucht oder die Auswilderung unserer Riesenotter… Den neuen Zooführer gibt es ab sofort bei uns im Zooladen und an den Kassen. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!" Quelle:https://www.facebook.com/zoohalle (04.11.2024, 14:31) | ||
| cajun: | Ich gestehe, ich habe das Sammeln von Zooführern dran gegeben, zumindest von aktuellen... Aus nostalgischen Gründen kaufe ich manchmal ältere, falls es sicht ergibt. Also nehme ich in der Regel keinen aktuellen Zooführer mehr mit beim Besuch von Zoos. Jahrsberichte etc. sind aber was anderes. Da bin ich dankbar für schriftliche Publikationen. (01.06.2023, 15:39) | ||
| W. Dreier: | ps: und damit "natürlich" auch für den Tierpark. (31.05.2023, 16:20) | ||
| W. Dreier: | Und "damals" haben wir uns noch aufgeregt, welche komischen Formate manchmal einige Führer hatten - manchmal sogar in einer laufenden Reihe ! Das waren Probleme! Gilt übrigens auch für die Jahres-/Geschäftsberichte. Im Zoo Berlin gab es die seit 2 (?) Jahren nur noch bei den Aktionären in schriftlicher Form. (31.05.2023, 16:17) | ||
| Sacha: | Eigentlich müsste man den Verantwortlichen des Zoo Augsburg dafür auf Knien danken...Und dann auch noch zu einem sensationellen Preis von 2,50 Euro. Wow! Mal ganz ehrlich: Einen Zooführer nur digital anzuschauen (meist auch noch auf dem Mini-Display eines Handys) wird nie das Gleiche sein wie eine gedruckte Version. (31.05.2023, 15:54) | ||
| cajun: | Ein Thread aus dem Keller des Forums :-) Also nun haben wir "die Zukunft" und die aktuelle Meldung aus Augsburg. Es gibt einen neuen Zooführer und zwar gedruckt. Habt ihr es euch so vorgestellt? Wie lange wird es die wohl noch außerhalb eines Download-Bereiches geben? "Endlich ist er da der nagelneue Zooführer – auf 150 Seiten werden Ihnen nicht nur die bei uns gehaltenen Tiere vorgestellt, es gibt auch Informationen zu der Arbeit der Zooschule, unseres Naturschutzfonds, dem Freundeskreis und noch vieles mehr. Ein echtes Schnäppchen, und für nur 2,50 € an der Zoo-Kasse erhältlich." Quelle:https://www.facebook.com/ZooAugsburg/?locale=de_DE (31.05.2023, 14:10) | ||
| Zoosammler: | "Dieser" Zooführer (ist es noch der mit den Leoparden? Oder mit der Collage?) ist auch nicht schlimmer als die Hagenbeck-"Führer" der letzten paar Jahre. Same procedure as every (half)year. (04.10.2006, 14:12) | ||
| Dortmunder: | War gestern in Hamburg, konnte aber nicht zu Hagenbeck, weil ich meine bessere Hälfte in den König der Löwen ausgeführt habe... Immerhin hab ich kurz am Zoo gehalten, um mir meinen ersten Hagenbeck-Führer seit ca. 20 Jahren zu kaufen... Und was hab ich bekommen ? Dieser "Zooführer" ist so ziemlich die größte Frechheit, die ich je gesehen habe... Zwar vergleichsweise günsti (3,- ), aber es wäre wohl informativer gewesen, wenn ich die Tiere selbst beschrieben hätte... Alles sehr oberflächlich... Dafür ist das "Tier international" (heißt das Magazin so ???) recht informativ... Also zumindest ein bisschen... (04.10.2006, 09:39) | ||
| Dennis K.: | Auch ich finde die Führer des Berliner Tierparks sehr informativ.. Ganz anmders aber auch sehr schön und informativ ist auch der ganz neue Führer von rostock (Titelbild Jaguar) Auch der Hagenbeckführer ist ziemlich besch..eiden man sollte mehr erwarten dürfen von so einem bekannten Zoo.. hoffen wir aufs jubiläumsjahr.. (03.10.2006, 14:02) | ||
| Michael Mettler: | Der Preis für den ZOOM-Zooführer ist wirklich unverschämt und sein Erscheinungsdatum 2006 VOR der Afrika-Eröffnung ungeschickt. Was aber den Inhalt zu den einzelnen Tierarten betrifft, so findet man in manch "renommierterem" Zooführer teilweise erheblich weniger Information pro Art - auch, weil die Fülle der anderswo gehaltenen Arten einfach nicht mehr zulässt, wie von Sacha Beuth schon erwähnt. Hinsichtlich der Münchener Tierparkführer stimme ich voll und ganz zu, die verbinden die Punkte Wegweiser/Tierinformation auch für meinen Geschmack am geschicktesten. Für den Sammler ist es natürlich schade, wenn manche Tierfotos noch Jahrzehnte nach der Aufnahme immer weiter verwendet werden; der Normalbesucher dürfte sich daran weniger stören, zumal die Fotos ja nach wie vor brillant sind. (02.10.2006, 20:37) | ||
| Sacha Beuth: | Auch mir gefallen der Leipziger Führer und der TP-Berlin-Führer gut. Bei artenreichen Zoos wie diesen hat man aber leider immer das Problem, dass es unmöglich ist, alle gehaltenen Arten im Textteil zu Erwähnen (so hat man im Zoo-Berlin-Führer nicht einmal im Anhang genug Platz für alle Reptilien, Amphibiein, Fische und Wirbellose und beschränkt sich auf ein paar nennenswerte Arten). Das bedeutet: Es wird immer jemanden geben, der über das nicht erwähnte Tier X gerne mehr erfahren hätte, dafür auf die Infos zu Tier Y verzichtet hätte. Ein weiteres Problem dieser formenreichen Zoos ist, dass es eine nur einigermassen aktuelle Zooführer-Version wegen der vielen Zu- und Abgänge innerhalb eines Jahres niemals geben kann (damit haben ja schon artenärmere Zoos Mühe). Grundsätzlich bin ich der Meinung von Konstantin Ruske: Ein Zooführer soll in erster Linie durch den Zoo führen. Wer sich genauer über eine Tierart informieren möchte, für den gibt es - zumindest bei den besucherattraktiven Arten - im Fachhandel Bücher. Dort sind aus Platzgründen in der Regel auch mehr Informationen zu einer Tierart oder Gattung enthalten. Am besten ist es m. E. allerdings, wenn man wie in München (zumindest im Grossen und Ganzen) beides erfüllt. Also ein Führer, der beim Haupteingang mit der ersten Tierart beginnt, diese mit einem Stichworttext über Systematik und Herkunft und einem kurzen Allgemeintext abhandelt und dann die Tierart des nächsten Geheges im gleichen Stil erläutert. Aber das ist wohl auch zum grossen Teil Geschmackssaache. Unabdingbar sind aussagekräftige Fotos. Zudem sollte der Preis verhältnismässig sein. So sind zum Beispiel die 7,50 Euro für den gegenwärtigen Zoom-Führer mit knapp gehaltenem Inhalt über die Tiere (und noch ohne den Grossteil der gezeigten Afrik. Arten, da vor der Eröffnung des Parkteils erschienen), dafür viel blabla über die Kultur Afrikas und Alaskas, eine Frechheit. (02.10.2006, 17:57) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Mir gefallen die Führer des Tierpark Berlin am besten - immer aktuell und jedes Mal mit vielen neuen Bildern. Wenn dann noch eine Tierbestandsliste wie bei den Führern aus Wuppertal angegliedert wäre, wäre der Tierparkführer perfekt. (02.10.2006, 15:40) | ||
| Konstantin Ruske: | Ein Zooführer soll, wie der Name schon sagt, durch den Zoo zu seinen jeweiligen Bewohnern führen und nicht ein Möchtegern- Tierlexikon sein. In sofern finde ich den Leipziger Führer zur Zeit von Inhalt und Gestaltung im Heft sehr gut; noch besser gefiele er mir mit gezeichnetem Titelbild. (02.10.2006, 14:20) | ||
| maloney8032: | Wie sollte für euch heutzutage ein Zooführer gestaltet sein eher schön und schlicht (Neuster Zooführer von Basel) oder überladen mit vielen Bildern und Sprüchen (Hannover, weiss nicht obe er immer noch so ist?). Mit Tiersteckbriefen (München, Bern) oder mit Anlagen oder Gehegebeschreibungen (Leipzig, Berlin Zoo und Tierpark oder Frankfurt)? (30.09.2006, 15:50) |
| alle Beiträge |