Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Beutelwolf

Michael Amend:   Bin im Zooführer 1908 auf ein Foto eines Beutelwolfes aus London gestoßen, das im Buch"London Zoo from old photographs" fehlt und und auch in der Beutelwolf-Monographie nicht enthalten ist.
(18.01.2010, 20:59)
Liz Thieme:   Aber wir haben ncoh das werthvollste der Beutelthiere des Regentspark, den Beutelwolf von Neuseeland (Thylacinus) zu nennen, jedoch etwas niederer als ein Wolf, mit langem Schweife, von der Farbe geblich mit breiten braunen Dauerbinden über den Hinterrücken; ein höchst auffallend gezeichnetes und ebenso wildes als stupides Thier, das indessen - wie so manch anders Beutelthier - de, Aussaterben nahe zu sein scheint. Der Beutelwolf führt ein nächtliches Leben; er begnügt sich früher mit am Meer und an Flüssen ausgeworfenen Fischen, fällt aber, seit man Schafe nach Neuseeland gebracht, auch hie und da die Herden an, was ihm wohl den Namen Beutelwolf bei den Colonisten verschafft hat.
(20.07.2009, 20:35)
Dennis:   Ich habe meiner Mutter mal ein tolles Bild von einem Beutelwolf gezeigt und sieh sagte sie hätte das Tier schon bei ihrer Afrikareise! gesehen, das war in Wirklichkeit jesdoch ein Streifenschakal!!!
(18.08.2006, 18:49)
Werner Weyler:   Keine Ahnung ! War schon froh, meine erste Antwort korrigieren zu können. Habe zwischenzeitlich in den Museen nachgeschaut. Insbesondere habe ich gehofft, dass ich im Museum König ( Bonn ) etwas finde, aber negativ.
Unglaublich viel ist von dieser als ausgestorben geltende Art zu finden, viele Ausstellungen können ganze Präparate zeigen, dies hat mich echt überrascht. Wohin die Tiere ( Bälge ) aus dem Kölner Zoo gelandet sind – keine Ahnung.

(16.08.2006, 01:03)
Klaus Schüling:   Genau - und was ist dann mit diesen Tieren geschehen?
(14.08.2006, 10:44)
Werner Weyler:   Asche auf mein Haupt, Köln hatte tatsächlich zwei Beutelwölfe. Ich hatte jetzt ( offensichtlich zu oberflächlich )in den alten Zooführern von Köln nachgeschaut. Weder im Raubtierhaus, noch im Fuchshaus ( Haus für hundeartige Raubtiere )fand ich etwas. Auf eine Unterbringung der beiden Tiere im kleinen Bärenzwinger bin ich nicht gekommen, zumal die Bärenkollektion damals im Kölner Zoo äußerst bemerkenswert war.

Im Zooführer 1907 fand ich dann auch nur einen Hinweis im Text zum kleinen Bärenzwinger, dass dort die seltenen tasmanischen Beutelwölfe untergebracht sind. Im Führer von 1910 wird nur noch der Beutelwolf als Bewohner des kleinen Bärenzwingers genannt.
(13.08.2006, 22:01)
Klaus Schüling:   Genau, Prof. Moeller hat mich gebeten herauszufinden, ob jemand einen Nachweis für das Museum besitzt.
(13.08.2006, 09:36)
Karsten Vick:   Neue Brehmbücherei Band 642 Heinz F. Moeller "Der Beutelwolf": Dr. Wunderlich erwarb 2,0 im Frühjahr 1903, waren im "Kleinen Bärenzwinger" untergebracht, einer starb 1909, der andere 1910, bemerkenswerter Haltungserfolg, der letzte in Deutschland gezeigte Beutelwolf, wahrscheinlich gelangten beide in das Naturkundemuseum, das sog. Stapelhaus, dieses wurde in den Jahren 43/44 durch Kriegseinwirkung zerstört.

Also ganz akribische Spurensuche, aber genau kann Prof. Moeller das auch nicht sagen, wo sie hinkamen.
(12.08.2006, 23:23)
Werner Weyler:   Ich glaube nicht, dass Köln zwei Beutelwölfe besessen hat. Die Abbildung eines einzelnen Tieres in Hecks " Lebende Bilder aus dem Reich
... " von 1899 ist die letzte Abbildung ( die ich kenne ) einer Tierart, die seit 1936 als ausgestorben gilt.

Der Zoo Köln hat in den Zooführern 1896- 1904 jede Tierart einzeln aufgeführt. In den Führern 1907 - 1913
und 1925- 1935 wurden Besonderheiten immer erwähnt. Nirgends ist etwas über Beutelwöfe zu finden.
(12.08.2006, 22:53)
Ingon Rossi:   Tut mir leid, wohne jetzt seit sechs jahren in Köln, habe aber von diesem Naturkundemuseum im Stapelhaus noch nicht gehört. Nach dem Krieg ist es wohl auch nicht wiederbelebt worden. Haben Sie es schonmal im Stadtarchiv versucht?
(12.08.2006, 20:52)
Klaus Schüling:   Kölner vor!
Hat wirklich keiner Unterlagen aus dem Museum aus dieser Zeit?
(12.08.2006, 20:26)
Klaus Schüling:   Wir suchen Hinweise über den Verbleib der zwei Beutelwölfe, die Anfang des vorigen Jahrhunderts im Zoo Köln lebten. Vermutlich gelangten diese in das Naturkundemuseum der Stadt Köln, seinerzeit (interessant ist die Zeit zwischen 1910 und 1943) im Stapelhaus untergebracht war.
Hat jemand vielleicht einen Führer aus der Zeit?

(11.08.2006, 16:17)

alle Beiträge