| BjörnN: | @Sacha Dann hätte ich eine Bitte. Könnten Sie sich in Valencia nach den Eulenkopfmeerkatzen erkundigen (wie viele sind noch da, eventuell welche Tiere). Das wäre phänomenal... (27.05.2011, 10:27) | ||
| Sacha: | @David Heger: Der Sacha hat demzufolge noch einen Wunsch: Ich werde bald nach Valencia abfliegen und nebst dem Ozeanarium ist natürlich der Biopark auf dem Programm. Nun habe ich eine wichtige Frage: Kann man Getränke mit in den Park nehmen oder ist dies - gemäss einigen Berichten im Internet - nach wie vor nicht erlaubt?? Und wie lange ungefähr dauert der Fussweg vom Parkplatz zum Zooeingang? Bitte um Antwort im "Zoos in Spanien"-Thread. (27.05.2011, 10:03) | ||
| Michael Mettler: | Zoos, die im Krieg zerbombt und danach neu aufgebaut wurden, werden doch auch nicht als zwei unterschiedliche Einrichtungen betrachtet, genausowenig solche, die ursprünglich als Heimattiergärten mit ein paar Holzstallungen angefangen haben und ab irgendwann große Schauhäuser für exotische Tiere präsentierten. In meinen Augen macht deshalb eine Splittung wenig Sinn. In wieviele Zoos müsste man dann z.B. Hannover splitten? Erst Aktiengesellschaft, dann städtische Einrichtung, dann an einen Tierhändler verpachtet, dann wieder städtisch und heute eine GmbH - und im Zeitraum des Bestehens praktisch viermal komplett oder fast komplett neu gebaut. (27.05.2011, 09:47) | ||
| Carsten Horn: | @Jan: Genauso wie Hannover und GE ist in Leipzig doch auch relativ viel verändert worden in der letzten Zeit... (27.05.2011, 02:33) | ||
| David Heger: | um den Wunsch von Sascha Beuth nach den Regionen nach zu kommen: Schwerpunkte Ruhrpott und NRW, Niederlande und BeNeLux, Spanien (nur Valencia), Australien (Cairns, Sydney, Melboure-Stadt) Singapur, Zentralflorida und Südkalifornien ansonsten nur punktuell. Bei Fragen nur zu. (26.05.2011, 21:21) | ||
| Jan Jakobi: | @Carsten: Hannover (alter Zoo Hannover und Erlebnis Zoo Hannover) zähle ich als einen Zoo, aber bei Gelsenkirchen sieht das vermutlich jeder anders. Wo sind denn im Zoo Leipzig zwei Zoos? (26.05.2011, 21:13) | ||
| David Heger: | So habe gerade auch mal durchgezählt und hoffentlich an alle gedacht: Mit meinen gerade 23 Lebensjahren komme ich auf 76 Einrichtungen in 10 Ländern auf 4 Kontinenten, wobei die Auslandsqoute 58% beträgt. Und in der nächsten Woche kommen noch drei auf den Kanaren dazu. (26.05.2011, 20:57) | ||
| Carsten Horn: | Gelsenkirchen ist für mich ein Zoo, die wichtigen Tiere sind schließlich die gleichen geblieben. Ansonsten müßte ich ja auch Hannover und Leipzig ggf. einzeln zählen und auch Münster, wobei es da ja noch am ehesten begründet wäre bei unterschiedlichen Standorten... (26.05.2011, 20:51) | ||
| Jan Jakobi: | @Carsten: Zählst du den Ruhr Zoo Gelsenkirchen und die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen als eine Einrichtung oder als zwei Einrichtungen? Beide Zoos sind sehr unterschiedlich. (26.05.2011, 18:38) | ||
| Jan Jakobi: | Ich habe mal gezählt wie viele Zoos ich besucht habe: Es sind insgesamt 17 Zoos. Wo bei man das bei Gelsenkirchen in 2 Zoos aufteilen kann/muss, g, einmal den Ruhr Zoo Gelsenkirchen und dann die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Dann wären es 18 Zoos. Den Tierpark Hagenbeck und den Zoo Leipzig habe ich am häufigsten besucht. Diese 17 (18) Zoos habe ich wegen den Elefanten besucht, aber Flußpferde mag ich auch. (26.05.2011, 18:31) | ||
| Michael Amend: | Ich habe es jetzt auch endlich mal fertiggebracht, nachzurechnen, wieviele Zoos,Vogelparks und Aquarien ich besucht habe. Wenn ich Nichts vergessen habe, komme ich auf 137. Gezählt habe ich nur öffentliche Einrichtungen, die also für Jederman zugänglich sind. Nächstes Jahr kommen ja wieder ein paar US-Zoos dazu, allesamt Einrichtungen, die ich noch nie besucht habe. (26.07.2008, 19:48) | ||
| Shensi-Takin: | @MM: Gewiss stellt der größere Teil der genannten Zwergkaninchenzüchterinnen ein seriös, gezielt züchtendes Fachpublikum dar, ganz ohne "Vereinsmeierei"-das sei ihnen mit oder ohne Websites durchaus zugebilligt. Doch dass es ebenso einige "Zufalls"zücherinnen gibt, können Sie mir nicht ausreden-dafür sehe ich das "Resultat" allzu oft in der Praxis...;) Was die parallele Katzen-und Kaninchenzüchterei angeht: ausgezeichnet-da haben die Kleintierspezialisten unter den Tierärzten wieder mehr zu tun-das schafft Arbeitsplätze;)! Im Ernst: wie gesagt lassen sich innerhalb der Haus-, Nutz-und Heimtierzucht ganz unterschiedliche Verteilungen der Geschlechter finden-bei manchen Arten sogar mit größeren Unterschieden innerhalb der verschiedenen Rassen(vgl. Pudelzüchter - Alanos-Züchter). Der Knuddel-/Exoten-/Robustheit-etc.Faktor mag dabei individuell eien Rolle spielen. (30.03.2007, 09:36) | ||
| Michael Mettler: | @Shensi-Takin: Nein, ich meine durchaus gezielte Zucht, denn sowas geht auch ohne "Vereinsmeierei". Es gibt reichlich Websites von Kaninchenzüchterinnen, die das belegen. Übrigens erzählte mir eine Züchterin aus der ebenfalls "weiblich beherrschten" Meerschweinchen-Szene, dass sich dort und bei den Zwergkaninchen viele ehemalige Katzenzüchterinnen tummeln bzw. beides parallel züchten. (30.03.2007, 09:02) | ||
| Shensi-Takin: | @MM: Ebensolche Rassekaninchen meine ich; was bei denen die Nachwuchssorgen anbelangt, so gibt es durchaus regional gesehen Unterschiede geben. Die u.g. Zwergkaninchen"zucht" beruht in nicht seltenen Fällen auf Zufallserereignisse: "Mausi hat Schnuffi gedeckt?!?" @Jennifer Weilguni: Der Turniersport liegt(noch) in "männlicher Hand", doch in dies stark schwindenden Maße; unter einer bestimmten Altergrenze wird's zunehmend schwerer, männlichen Nachwuchs zu finden. Das wissen die Funktionäre-und manch einer schlägt schon Alarm...;) Zum Thema Klos & Zoos: http://www.youtube.com/watch?v=y9rT_7UMcNE (30.03.2007, 08:47) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ich geh nur auf Löwenklos :-) Der Serengetipark hat sich auf meine Besuche schon eingestellt lach. Was den Reitsport anbelangt, so habe ich doch den Eindruck, als ob der Turniersport dabei mehr in männlicher Hand liegt, während es unter den Freizeitreitern mehr Frauen gibt. Inwiefern die Damenwelt Zwergkaninchen bevorzugt vermag ich nicht zu beurteilen, in meinem Stall sitzt bunt gemischt, was mümmeln kann, auf die Größe des Tieres kam es mir dabei ehrlich gesagt nie an. Hatte auch schon deutsche Riesen. (30.03.2007, 07:46) | ||
| Michael Mettler: | Ich will ja nicht hoffen, dass die Besucher der Mullewapp-Klos auch die Toilettengewohnheiten der gewählten Symboltiere übernehmen :-) (29.03.2007, 17:59) | ||
| ?: | Der " Hennen-Anteil " unter den Zooführer-Fanatikern ist auch wesentlich geringer, und auch männliche Tierpfleger sind eine aussterbende Art. (29.03.2007, 17:47) | ||
| Jonny: | Männer sind Schweine, trauen ihnen nicht mein Kind, sie wollen immer nur das eine... (29.03.2007, 17:44) | ||
| ?: | Grunz,Grunz,Quiiiiek.... (29.03.2007, 17:43) | ||
| Michael Mettler: | @Shensi-Takin: Wenn man "Rassekaninchen" auf die von den Züchterverbänden anerkannten Rassen beschränkt, trifft das zu (und diese Züchterkreise beklagen m.W. Nachwuchsmangel); bei den (noch) nicht anerkannten Zwergkaninchenrassen, die einen großen Teil der Liebhabertiere stellen, scheint die Zucht dagegen weit überwiegend in weiblichen Händen zu liegen, und es finden sich problemlos neue "Mittäter". @Jennifer: Zu den "Hähnen und Hennen" kann ich was Nettes nachliefern. Für die neue Version des Streichelzoos "Mullewapp" in Hannover liefert der Kinderbuchautor Helme Heine wieder Einiges an Abbildungen - u.a. für die dortigen Besuchertoiletten: Als Beschilderung für die Damentoilette dient eine Henne - als Symbol für die Herrentoilette ein Schwein.... Gefunden in der neuen JAMBO. (29.03.2007, 15:39) | ||
| Shensi-Takin: | Ach ja, zum eigentlichen Thema: kann sich jemand an den Namen des Amerikaners(?) erinnern, der im Guiness Buch der Rekorde den Rekord für die meisten Zoobesuche hatte? Meiner Erinnerung nach hat der Bursche so ziemlich jeden Zoo dieses Erdballs besucht. Soviel Kleingeld & Freizeit möchte ich auch mal haben...;)Bin mir allerdings sicher, dass der auch die meisten Zoos allein besucht hat...;) (27.03.2007, 20:53) | ||
| Shensi-Takin: | Dem Aspekt bzgl. der weiblichen Majorität bei Tierzüchtungen würde ich nicht so ohne weiteres beipflichten; in der Nutztierrassen-, Rassekaninchen- oder Geflügelzucht wie auch in der Zierfisch-oder Reptilien-/Amphibiensparte ist der Anteil weiblicher Züchter meist als sehr gering einzuschätzen. Höher liegt der Anteil bei den Hundezüchtern und v.a. bei den Katzenzüchtern. Ob das Reiten indes wirklich generell eine "Frauenangelegenheit" ist, wage ich zu bezweifeln; dieser Gesellschaftstrend gen weibliche Dominanz bei Reitsport hat sich erst seit den 1970igern derart entwickelt-und macht heute in gewisser Weise interessierten Jungen & Männern den Einstieg nicht gerade leicht(was bei manchen Reitsportverein zur Sorge ob des zukünftigen männlichen Profi-Nachwuchses führt). Egal-was den einzelgängerischen Tierparkbesuch angeht: mir recht, dann hab' I mei' Ruah';). (27.03.2007, 20:49) | ||
| Michael Mettler: | @Jennifer: Da ist was dran. Zeitweise habe ich mich bei meinem Hobby wirklich als Exot unter Exoten gefühlt. Wobei es damals noch einen bemerkenswerten Unterschied gab: Bei den Wildformen gab es deutlich mehr männliche Halter als bei den domestizierten Formen bzw. Farb- und Rassezuchten. Lag wahrscheinlich daran, dass letztere für "direct contact" besser geeignet sind. (27.03.2007, 12:58) | ||
| Jennifer Weilguni: | Smile, dann sind wir wohl wahre Mischwesen. Ich als ZoofreundIN und du als ehemaliger NagerzüchtER..? :-) (27.03.2007, 11:22) | ||
| Michael Mettler: | Aus der Sicht eines solchen "Hahnes" vermute ich, dass sich die "Hennen" eher zu jener Materie Tier hingezogen fühlen, in der die Möglichkeit zum direkten Kontakt oder gar zum "Glucken" besteht. Nicht ohne Grund dürften Hobbys wie Reiten oder die Zucht vieler Tierarten (gerade von "kuscheligen" Tieren wie Katzen, Zwergkaninchen oder Nagern) weit überwiegend vom weiblichen Geschlecht ausgeübt werden. (27.03.2007, 10:46) | ||
| Jennifer Weilguni: | Tja, wie ich schon anderweitig erwähnt habe.. einsame Seelen sollten sich dem Hobby Zoo verschreiben. Aber ich bin ja eigentlich nie alleine im Zoo unterwegs, da ich das große Glück habe, dass sich mein Mann ja ebenso für Tiere und Zoos begeistern kann wie ich. Wie selten sowas ist, ist mir erst durch euch klar geworden. Übrigens finde ich es durchaus seltsam, dass sich mehr Hähne, als Hennen für unser Hobby begeistern können, wo es doch immer heisst, Frauen seien der Fauna mehr zugetan als die harten Kerle :-) (27.03.2007, 09:43) | ||
| ?: | Vielleicht sollten die nächsten Single-Börsen in den Großstadt-Zoos stattfinden ? Ich sehe sehr selten einzelne , junge 0, 1in den Zoso spazieren, und wenn, das sind es vermutlich Biologie-Studentinnen oder zoo-Anghörige.Man sieht wesentlich mehr einzelne Junghähne als Junghennen.( bitte nicht Ernst nehmen, liebe Damen im Forum ) (26.03.2007, 17:35) | ||
| Karsten Vick: | Eine 0,1 war neulich im Berliner Zoo (und im Fernsehen), die fand nicht nur Knut, sondern auch den Pfleger zum Knuddeln. (26.03.2007, 17:27) | ||
| Michael Mettler: | @Ollo: Aber nur vor dem Bärengehege, den Rest des Zoos hast du dann mindestens zwei Stunden lang für dich allein... Und dank Knut strömen derzeit vielleicht auch jüngere 0,1er in den Zoo :-) (26.03.2007, 16:56) | ||
| Sacha Beuth: | @WolfDrei: Super, Singapur ist ne prima Wahl!! Auskunft erfolgt natürlich gerne und zwar im "Zoos in Asien"-Thread.... (26.03.2007, 16:52) | ||
| Ollo: | Ok, mache ich. Aber erst, wenn Knut groß ist, sonst ist es zu voll. (26.03.2007, 16:43) | ||
| Michael Mettler: | @Ollo: Dann fahr mal wieder in den Berliner Zoo, da ist die 0,1-Version alltäglich :-) (26.03.2007, 16:39) | ||
| Ollo: | Ich finde nicht, daß man Senioren öfters einzeln antrifft. Nach meinen Beobachtungen streifen die meistens in den Verbänden 1,1 oder 0,2 umher :) (26.03.2007, 16:19) | ||
| Michael Mettler: | @Ollo: Beziehst du in "uns" nur die überwiegend zoologisch interessierten Zoofans ein? Denn Zooliebhaber und Stammbesucher anderen Hintergrunds sind auch viele Senioren, und die sieht man durchaus häufig einzeln. Nach meinem eigenen Empfinden nehme ich einen Zoo intensiver wahr, wenn ich ihn allein aufsuche. Bei Zoos, die ich erstmals oder nur alle Jubeljahre besuche oder die z.B. wegen eines sehr großen Artenreichtums "anstrengend" sind (im Sinne vielfältiger Eindrücke), ziehe ich das durchaus vor, auch wenn mir dadurch natürlich manch nette Plauderei oder Fachsimpelei oder auch ein paar Insiderinformationen eines Ortsansässigen entgehen. (26.03.2007, 16:15) | ||
| WolfDrei: | @Sacha Beuth: Ihr Angebot würde ich gern nutzen: In zwei Wochen ist Singapur angesagt, INTERNET-mäßig ist alles recherchiert, aber auch ein Abstecher nach Melaka wird angedacht: Ansprechbarkeit der Zoo-Mitarbeiter, Fotomöglichkeiten, "Lichtqualität" etc. Höhepunkte wären dort Flachkopfkatzen, Schleichkatzen, Seraus, Gaure und Nager. Wie steht`s mit einer Auskunft? Danke! (26.03.2007, 15:30) | ||
| Carsten: | Ist doch schön, wenn man viele Zoos gesehen hat und hat nichts mit Angeberei zu tun. Vor allem kommen wir dann auch mal zu Berichten von Einrichtungen, welche die meisten von uns wohl nicht besuchen werden... Für mich ist das Hauptkriterium bei einem Zoobesuch, vor allem bei größerer Entfernung, daß dort Flußpferde gehalten werden (was nicht heißt, daß ich andere Zoos nicht besuche, wenn ich z. B. in Hamburg bin, steht natürlich auch Hagenbeck auf dem Programm). Den Blick über den deutschen Tellerrand habe ich allerdings so großartig noch nicht geschafft, außer den Flußpferdhaltern in den Niederlanden und Belgien hab ich im Ausland noch keine besucht. In Deutschland habe ich alle Halter bis auf Karlsruhe besucht, so ziemlich alle größeren Tierhalter in NRW, so daß ich insgesamt so ca. 40-50 Halter besucht haben dürfte. Im Moment bin ich aus gesundheitlichen Gründen und durch die Erstellung der Flußpferddatenbank ein bissel zuhause festgenagelt, daß es nur zum näheren Umkreis reicht... Aber für die Zukunft plane ich schon die ein oder andere Reise vor allem in die Nachbarländer im Osten, um mal wieder was neues zu sehen. Der Anfang ist gemacht, im Mai geht es nach Sofia und dann mal weitersehen. Als großen Wunsch möchte ich dann irgendwann mal nach Afrika, um mir die Hippos live anzusehen. @Ollo: Gerade an Wochentagen mit schlechtem Wetter sehe ich in GE gelegentlich auch mal Einzelpersonen im Zoo, aber das können natürlich auch Zooverrückte sein... (26.03.2007, 15:03) | ||
| Ollo: | Ist Euch eigentlich auch mal aufgefallen, daß außer uns im Zoo niemand, aber auch absolut niemand alleine unterwegs ist? (26.03.2007, 14:35) | ||
| Sacha Beuth: | Komme auf über 130 Zoos, Tierparks und Aquarien (ohne reine Museen) in allen bewohnbaren Kontinenten. Habe lange gezögert, hier einen Eintrag zu machen, weil es als Angeberei aufgefasst werden kann. Mittlerweile sehe ich es jedoch mehr als Hinweis auf mögliche Infoquellen für künftige Besuche. Wenn also jemand etwas über Zoos in Venezuela, Texas, den östlichen USA, Kalifornien, Südafrika, Frankreich, Australien oder Malaysia wissen möchte, nur zu. Handkerum wäre ich froh, wenn Ihr auch eure Zooregionen mitteilt, die Ihr besucht habt und über die man Euch ausquetschen kann. (26.03.2007, 13:04) | ||
| Ollo: | Bin eben mal die Liste der Zoo-Ag durchgegangen und konnte 70 Haken machen (plus Neunkirchen, das in der Liste fehlt). Dazu kommen je eine Handvoll aufgelöste sowie in der Liste nicht enthaltene Einrichtungen, und ferner etwa ein Dutzend im Ausland. Naja, ich habe halt auch noch andere Interessen. An Fußbballstadien dürfte ich z.B. sicherlich dreimal so viel haben ... (26.03.2007, 12:29) | ||
| Stefan Waldheim: | Bisher 120 größere und kleinere Zoos, Wildparks, Aquarien und auch ein paar Naturkundemuseen. (25.07.2006, 23:33) | ||
| Helga: | 37 (16.07.2006, 16:27) | ||
| Sebastian Dahl: | Ich war bis jetzt in ca. 30 bis 40 Tierparks. (14.07.2006, 20:29) | ||
| Hannes: | @Johannes Hast du ein Glück mit deinen Ellis. Das weiteste was meine Eltern mit mir gefahren sind ist Harderwjik. Tja kann man nichts machen. Endlich 18, endlich Führerschein, jetzt kanns losgehen und ich warte auch nur auf das erste gemeinsame Treffen der Forumsteilnehmer. Hoffe du bist auch dabei. (13.07.2006, 18:28) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Ich bin auch erst 17 und habe zum Glück geduldige Eltern, die seit 1999 schon so manche Zooreise mitgemacht haben. Anders wäre ich nie auf die 111 tiergärtnerische Einrichtungen, auch wenn ich jetzt die Zoos meist allein besuche (wohl auch besser so bei Besuchsdauern bis zu 11 Stunden). (13.07.2006, 15:49) | ||
| Michael Mettler: | Wenn ich der Kürzel-Liste meiner Dia-Kartei folge, komme ich auf 113 öffentliche Tierhaltungen seit 1981; mit einer Ausnahme (Mulhouse) alle in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Holland. Darin eingeschlossen sind Vivarien in Museen (Hannover, Karlsruhe, Bonn) und als "artenärmste" Haltung der Eselpark Nessendorf, der neben einem Muli zwar nur Hausesel hatte, aber diese immerhin in verschiedenen Rassen. Und auch bei mir befinden sich drunter bereits längst geschlossene Einrichtungen wie Wassenaar oder der Zoo am Klüt in Hameln. (13.07.2006, 15:46) | ||
| Dennis: | im ausland war ich schon in Österreich, scweiz, frankreich und Niederlande. (13.07.2006, 15:04) | ||
| Dennis: | ja. wir haben ein wohnmobil womit wir besonders in Deutschland öfters Urlaub machen. da auch meine eltern Zoofans sind, wenn auch nicht so professionelle wie ich oder du, steht ein zoo immer im Programm. so besuchen wir dieses wochenende mal wieder denn tierpark Hellabrunn München. (13.07.2006, 14:59) | ||
| Karsten Vick: | Weil du schon zu so vielen Zoos hier was geschrieben hast von Rostock bis Neunkirchen und ich glaub sogar im Ausland. Da hab ich mich schon gefragt, ob das immer derselbe 15-jährige Dennis ist, der das schreibt;-) (13.07.2006, 14:55) | ||
| Zoosammler: | Ca. 45 Zoos in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Dänemark, Schweden, Spanien, Italien und Frankreich. Es gibt also noch genug mir unbekannte Tiergärten auf dieser Welt, um eines müssen wir Zoofans uns nie Sorgen machen: Das wir irgendwann einmal nichts Neues mehr zu sehen bekommen. (13.07.2006, 14:51) | ||
| Dennis: | Wieso? (13.07.2006, 14:41) | ||
| Karsten Vick: | Vorausgesetzt, dass es nur einen Dennis hier gibt, sind diese 20 - 30 Zoos aber schon ganz schön weiträumig verteilt! (13.07.2006, 14:39) | ||
| Dennis: | bei mir sinds nur etwa 20-30 verschiedene zoos, aber ich hab noch einige Lebensjahre vor mir ! (13.07.2006, 14:29) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Ach ja, ich habe bei der Länderaufzählung die Niederlande vergessen. (13.07.2006, 13:32) | ||
| Karsten Vick: | So eine Liste hab ich vor einigen Jahren auch zusammengestellt. Ich komme auf 108 Einrichtungen. Davon erfüllen allerdings 3 (Wildgehege Putbus und Ivenack, Wisentreservat Damerower Werder) nicht die Kriterien der Zoo-AG, da dort nur 1-2 Arten gehalten werden und 4 sind schon geschlossen (Heimattierparks Dargun, Altentreptow, Parchim, Pelztierzoo Plau-Appelburg). Die demnach 101 richtigen Zoos verteilen sich auf alle deutschen Bundesländer (außer Bremen), Dänemark, Holland, Frankreich, Österreich, Tschechien, Polen und Estland. (13.07.2006, 13:14) | ||
| Konstantin Ruske: | 120 tiergärtnerische Einrichtungen (13.07.2006, 12:45) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Ich habe bis jetzt insgesamt 111 Zoos, Tier-, Wild- oder Vogelparks sowie Aquarien in Deutschland, Tschechien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Dänemark und der Schweiz besucht. Alle deutschen Einrichtungen sind auf der Zoo-AG-Liste, die im Ausland waren zumeist bedeutende Zoos und Aquarien, sie würden auf jeden Fall alle die Kriterien für die Zoo-AG-Liste erfüllen. (13.07.2006, 12:27) | ||
| Oliver Jahn: | Wie oft ich in einem Zoo war, das kann ich nicht mehr zählen. Etliche Einrichtungen habe ich 10, 20 oder 50 mal besucht. Rein auf die Einrichtungen abgestellt wird Tallinn im August, wenn kein anderer Zoo mehr dazwischen kommt, für mich die Nummer 85. (13.07.2006, 12:25) | ||
| Björn: | Wieviele Zoos oder Tiergärten habt ihr schon besucht? Nur solche Einrichtungen meine ich, wie auf der Liste bei der Zoo-AG! (13.07.2006, 11:14) |
| alle Beiträge |