| Konstantin Ruske: | Die Schuppensäger sind in der Möwenvoliere zu sehen, allerdings noch nicht im Prachtkleid- werden sicher nachzuchten von diesem jahr sein. (06.10.2006, 11:42) | ||
| Karsten Vick: | Hat jemand im Berliner TP schon die Schuppensäger gesichtet bzw. weiß, wann sie in eine Schauanlage kommen? (06.10.2006, 11:37) | ||
| Dortmunder: | Habe auf der HP des Kölner Zoos einen Artikel über die "neuen" Dampfschiffenten des Zoos gelesen. Darin steht, dass sie die Riesen-D. aus der Nachzucht eines deutschen Zoos haben ! Weiß jemand, welcher das sein könnte ? (06.10.2006, 11:10) | ||
| Sacha Beuth: | @IP66: Auch Zürich hat Falkland-Dampfschiffenten, sogar in einer traditionsreichen Zucht. (25.09.2006, 18:07) | ||
| cajun: | @IP66: In Dortmund gibt es auch z,Zt. keine Dampfschiffenten.Richtig geguckt also. (19.09.2006, 23:29) | ||
| Michael Mettler: | Auf der Walsrode-HP gefunden: Der Vogelpark hatte in diesem Jahr eine Naturbrut bei den Kragenenten. Wobei nicht nur das Ereignis als solches bemerkenswert ist - immerhin werden Kragenenten nur selten gehalten und gezüchtet -, sondern auch das "Wie": Die Ente war nämlich spurlos verschwunden und tauchte eines Tages samt Küken auf der Anlage auf.... Es wird vermutet, dass sie auf der Meeresentenanlage eine von den Pflegern nicht entdeckte Felsnische zur Brut benutzt hat. (19.09.2006, 23:21) | ||
| Claudia: | @Andreas Hartung Die Dampfschiffenten sind auf der Pinguinanlage. Eigentlich nicht zu übersehen. Verstecken tun die sich nicht. Allerdings sind sie noch nicht ausgeschildert. (26.07.2006, 23:25) | ||
| Andreas Hartung: | Auf welcher Anlage in Köln sind denn genau die Dampfschiffenten untergebracht? Bei meinem gestrigen Kölnbesuch sah ich nirgends welche ausgeschildert. (26.07.2006, 21:35) | ||
| IP66: | @Dortmunder: Ich muß bei meinem nächsten Besuch einmal Ihre Hilfe anfordern: Eigentlich bin ich bei Enten recht aufmerksam und durchaus öfter in Dortmund, habe auch die Schwarzenten auf der duisburger Pinguinanlage früh entdeckt, aber der das dortmunder Tier ist mir immer entgangen. Nach vollzogenem Größenvergleich müßten die beiden kölner Tiere Riesendampfschiffenten sein, sie sind deutlich größer als das Tier, das auf dem wuppertaler Schuhschnabelgraben schwimmt und haben neben orangen Schäbeln auch orange Beine - falls das etwas bedeutet. Für den Jahreswechsel meldet Wuppertal nur zwei Erpel im Bestand. (10.07.2006, 19:54) | ||
| Karsten Vick: | Weißkopf-Dampfschiffenten wurden noch nie nach Europa importiert. Falkland-D. hat Wuppertal doch ausgiebig gezüchtet, im Zooführer 2000 schreiben sie von 96 Jungvögeln. Daher denke ich, dass diese Art lange Zeit die häufigste in Zoos war. (09.07.2006, 23:58) | ||
| Kahuna: | In Emmen (in die niederlande) sind 2 Riesendampfschiffenten zu sehen auf die riesige pinguin-anlage. (09.07.2006, 15:05) | ||
| Dortmunder: | Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in Dortmund zumindest noch eine Falkland-Dampfschiffente gibt, und zwar auf der Pinguin-Anlage ! Zumindest war sie da letztes Jahr noch... Dortmund hat auch über einen langen Zeitraum sehr gut mit den Tieren gezüchtet, so dass auch welche auf der Seelöwen-Anlage lebten ! (09.07.2006, 11:50) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Auch wenn es nicht in Deutschland liegt: Zürich hält schon seit Jahrzehnten Falkland-Dampfschiffenten. 1967 gelang sogar die Welterstzucht dieser Art. (09.07.2006, 10:13) | ||
| Michael Mettler: | Es gibt insgesamt vier Arten Dampfschiffenten: Langflügel-Dampfschiffente (Tachyeres patachonicus) Falkland-Dampfschiffente (T. brachypterus) Weißkopf-Dampfschiffente (T. leucocephalus) Magellan- oder Riesendampfschiffente (T. pteneres) Die Weißkopf-D. habe ich noch nirgends gesehen, die Langflügel-D. bisher nur im Tierpark Berlin (in Bremerhaven war ich nach dem Umbau noch nicht), die Riesen-D. zuletzt im Zoo Berlin (und früher in Walsrode). Wuppertal müsste der Erinnerung nach Falkland-D. halten, und die gab es früher auch in Dortmund auf der Seehundanlage (jetzt Riesenotteranlage). Auch Duisburg hatte früher Dampfschiffenten, von denen ich die Art allerdings nicht weiß, und in Cottbus habe ich auch welche gesehen, konnte sie aber nicht bestimmen (und ausgeschildert waren sie nicht). Nach den Abbildungen im "Handbook of the Birds of the World" sind die Arten besser unterscheidbar als die lebenden Tiere.... Die weißköpfige eben am weißlichen Kopf des Erpels, die Riesen-D. an der Größe und daran, dass die Kopf-Hals-Färbung kaum von der Körperfärbung abgesetzt ist, und die beiden anderen Arten vermitteln in der Farbverteilung dazwischen. Schnabelfarbe der Erpel bei allen vier gleich (orange), bei der Riesen-D. auch bei der Ente orange, bei den drei anderen Arten eher oliv. Kopffarbe der weiblichen Riesen-D. etwas bräunlicher als beim Erpel, bei den drei anderen Arten deutlich braun im Gegensatz zum Hellgrau bzw. Weiß der Erpel. Liest sich in der Theorie alles ganz gut, aber genau anhand dieser Abbildungen habe ich versucht, meine Cottbus-Fotos nachzubestimmen und bin zu keinem Ergebnis gekommen (außer, dass es keine Weißkopf-D. sein konnten)...... (09.07.2006, 10:02) | ||
| Dennis: | Es gibt Falkland und Langflügeldampfschiffenten letztere werden in Bremerhaven und dem Tierpark Berlin gezeigt. (09.07.2006, 09:38) | ||
| IP66: | Ich wage hier einmal den Start einer Suche nach einer Vogelart: Köln hat ein neues Paar Dampfschiffenten, während Wuppertal wohl nur noch zwei Erpel im Bestand hat. Es gibt da doch mehrere Arten? Und wo gibt es welche? (08.07.2006, 20:22) |
| alle Beiträge |