| Dortmunder: | Ähm... Ja ! Hätte ich das erwähnen sollen ? Herr Weigl war mir, bis zu diesem Artikel, relativ unbekannt... Aber interessanterweise haben die Freaks hier Recht behalten, was die "deutschen" Haltungen (Berlin Zoo / Berlin TP / Frankfurt) angeht ! Keine Zeile erwähnt das Phantomtier in Bad Wörrishofen... (26.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Dieser Artikel ist von Richard Weigl. (26.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Muss mich, was den Frankfurter Affenadler angeht, doch korrigieren... Er ist wirklich nach Los Angeles gegangen ! Hab da nen interessanten Artikel im Frankfurter Jahresbericht von 1993 gefunden ! (26.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Habe ich mich in dem Zooführer (80er-Ausgabe mit Uhu auf dem Titel) denn so verlesen ? Weiß nicht, warum ich mich so auf Antwerpen versteife, aber ich meine, ich hätte das so gelesen... Will mich aber nicht festlegen ! (22.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Wo steht denn im Frankfurter Zooführer , das der Vogel nach Antwerpen ging ? Im 1977 iger und 79 iger Führer ( hinterer Umschlag ) steht , das der Vogel nachL.A ging , wo ein Weibchen gehalten wurde.Der letzte Antwerpener Vogel war ein Hahn , der Frankfurter auch , von daher hätte es wenig Sinn gemacht, den Frankfurter nach Antwerpen zu geben. Richard Weigl hat übrigens im Frankfurter JB 1993 eienn sehr guten Artikel über Affenadler in Zoos geschrieben, von da habe ich diese Infos. PS Sorry für diese komischen Schreibgebidlde in meinen Beiträgen. Da ich absolut null Ahnung von Pc's habe , habe ich keine Ahnung, woher dieses Problem kommt und was ich dagegen tun kann. Ich werde mir wohl Hilfe bei einem Profi holen müssen. Nochmals Entschuldigung dafür. Komischerweise treten die Fehler erst nach dem Einfügen der Beiträge auf. (21.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Komisch ! Dann ist in dem Zooführer ja eisklat gelogen worden... Trotzdem danke (21.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Amend: | Der Frankfurter Affenadler wurde nicht nach Antwerpen abgegeben , sondern ging als Zuchtleihgabe 1977 nach Los Angeles, dort starb er einige Jhare später, Nachzucht gab es auch in L.A nicht. Experte für sämtliche Affenadler in Menschenobhut ist ein Affenpfleger im Frankfurter Zoo , Herr Richard Weigl , der weià alles über diese Vögel! Wer genaures wissen möcht , einfach mal an ihn schreiben. (21.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Da hatten wir wohl alle die selbe Idee... Und gebracht hats nix... Ich persönlich weiß auch nur von einer Zuchtstation auf den Philippinen, die versucht, den Affenadler zu erhalten, aber ich lasse mich gerne bekehren... War "Jack" der Adler-Terzel, der ursprünglich aus Frankfurt kam ? Würde ja vom Zeitraum her passen... (16.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Michael, genau das habe ich auch erst getan, bevor ich hier meine Zweifel angemeldet habe!!! ;-) (16.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Hab' schon voller Hoffnung die HP der Falknerei aufgerufen, aber die ist so nichtssagend, dass der Inhalt auf ein Faltblatt passt... (16.06.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | Dann bleibt dir wohl nix andres übrig als das Bild rauszusuchen;-) (16.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | oliver jahn: wenn ich so recht überlege hast du Recht. Es könnte auch eine andere Haubenadlerart gewesen sein ! Ich war damals(1998) noch relativ unerfahren auf dem Zoogebiet, aber ich bin mir sicher das auf dem schild "Philippinischer affenadler" stand und das vor mir ein großer Adler mit mächtigen Fängen, blauen Augen und brauner Haube vor mir saß und das der später teuer an die USA verkauft wurde.. Ich weiß selber nicht mehr ganz was ich glauben soll... (16.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Ich will die Aussagen von Dennis gar nicht vom Tisch wischen. Nur geht es mir gerade beim Affenadler genau so wie Karsten. Da bin ich echt ein "ungläubiger Thomas", der so etwas erst sehen muss, um es zu glauben. Es gibt 14 verschieden Arten von Haubenadlern, da ist es doch in einem Forum, wie dem unsrigen einfach normal, dass da ein gewisser Zweifel (oder besser ein ungläubiges Nachfragen) dazugehört!! (16.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Ich würde das nicht so einfach vom Tisch wischen. Schließlich gab (gibt?)es auch mehr Spix-Aras in Privathand als in Zoos und im Freiland zusammen, und sie werden privat erfolgreich gezüchtet! Und Privathalter müssen nicht unbedingt an einer Zusammenarbeit mit Zoos interessiert sein. Manche sind in ihren Möglichkeiten und ihrer Erfahrung bezüglich ihrer Pfleglinge den Zoos weit voraus; viele Welterstzuchten von Vögeln, Reptilien usw. fanden in Privathaltungen, nicht in Zoos statt. Beim genannten Affenadler sieht die Situation natürlich etwas anders aus, da es sich ja nur um ein Einzeltier handelte - falls es nicht noch weitere in Privatbesitz gibt.... (16.06.2006, 00:00) | ||
| Oliver Jahn: | Ich habe mir gestern noch mal im "Arbeitsplatz Zoo" Heft 1/2005 den wirklich ausführlichen Artikel über die Affenadler in Menschenhand und ihren Schutz vor Ort durchgelesen. Also da kann man wirklich kaum glauben, dass bei einer solchen rarität und all den Bemühungen der ZTucht und des Schutzes und der wirklich guten Kooperation der Zoos untereinander ein Affenadler einfach so bis 1998!!! in einer privaten Falknerei lebte. Nach dem Artikel starb der letzte Affenadler in Menschenhand, das Männchen "Jack" am 18.01.1988. Er lebte im Zoo Antwerpen und im Tierpark Planckendael. (16.06.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | Ein Bild von diesem Tier möchte ich auch mal sehen, damit ich glaube, dass zu der Zeit noch ein philippinischer Affenadler in Deutschland war. Ich dachte immer, die paar Tiere in den 60er70er Jahren wären genau dokumentiert und danach gab es keine mehr. (14.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | hab leider das Bild nicht gefunden... aber in B wö gibt es noch eine gedenktafel für die besonderen Tiere der Falknerei und da ist neben dem Affenadler auch der Andenkondor Schorsch dabei, der als größter deutscher Kondor galt und den ich mal live bei einer Flugschau sah (14.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | @ Dennis : Na, da hat sich die Haltung eines so seltenen Tiers ja für Bad Wörrishofen echt gelohnt... Das klingt ja stark nach Rückfall in alte Menageriezeiten :o( Wenn du das Foto irgendwo finden und auf den Rechner ziehen könntest, wäre es nett, wenn du mir das mal zukommen lassen könntest... (14.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | In einem alten Photoalbum hab ich glaub noch ein Bild von ihm.. war übrigens ein Männchen Er durfte bei der Flugschau nicht mitmachen (zu wertvoll?) und war den ganzen Tag nur angekettet (13.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Sieh mal an... Wurde der denn öffentlich gezeigt (und irgendwo mal fotografisch dokumentiert)? (13.06.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | ich glaube den letzten affenadler Deutschlands zu kennen er wurde 1998 von der privaten falknerei Bad wörrishofen zu einem wucherpreis nach amerika verkauft Inzwischen hat die Falknerei übrigens zugemacht (13.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Stimmt, Wuppertal hatte ich vergessen - und das bei der dortigen, langjährigen Harpyien-Tradition! (13.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | In Dortmund gibt es schon seit mindestens zwei oder drei Jahren keine Harpyien mehr... Aber mir fällt so ganz spontan noch Wuppertal als Harpyien-Halter ein... Hinterm Tapirhaus, schräg gegenüber von den Okapis (nach meiner letzten Bestandsliste aus Wuppertal sogar 2,2) (13.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Neben dem Tierpark Berlin fallen mir spontan Nürnberg, Walsrode und möglicherweise die Adlerwarte Berlebeck sowie Dortmund (beide länger nicht mehr besucht) ein. (13.06.2006, 00:00) | ||
| Klaus Schüling: | Harpyien - in welchen deutschen Zoos gibt es denn die noch? (13.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Ja, wobei die Harpyie wahrscheinlich auch so langsam, aber sicher in den Zoos wieder im Bestand zurückgeht... (13.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Nein, in Planckendael gab es nie Nachzucht. Möglicherweise war das auch erschwert dadurch, dass eines der Tiere - ich glaube, es war die Henne und aus einem japanischen Zoo eingestellt - flugunfähig war und die riesige Voliere trotz aller zur Verfügung gestellter "Leitern" usw. nicht recht nutzen konnte. Vielleicht ist die Zucht von Affenadlern nicht mal schwierig, nur war es früher selten, dass ein Zoo überhaupt mehr als ein Exemplar hielt (was angesichts des kleinen Freilandbestandes wiederum wenig verwunderlich ist) und die Zucht anspruchsvollerer Greifvogelarten insgesamt wenig entwickelt war - zumal selbst bei zwei Tieren nicht garantiert ist, dass sie auch harmonieren. Siehe Harpyie, die zwar früher immer mal wieder in allen möglichen Zoos gehalten, aber bis zu den Erfolgen des Tierparks Berlin nie gezüchtet wurde. (13.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Und nachgezogen haben die auch nie, oder ? Meines Wissens haben die doch nur in nem Zuchtzentrum in Asien irgendwo erfolgreich gebrütet... Schade eigentlich, das scheinen ja sehr majestätische Tiere zu sein (13.06.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Nein, Affenadler sind in Europa "ausgestorben". Die letzten Vögel saßen in Planckendael, aber das ist auch schon (weit?) über zehn Jahre her. (13.06.2006, 00:00) | ||
| Dortmunder: | Habe nuelich im alten Frankfurter Zooführer gestöbert und ein Foto eines nach Antwerpen verliehenen Affenadler-Männchens gefunden... Weiß jemand, ob noch Tiere dieser Art in einem europäischen Zoo gehalten werden ? Weiß bis jetzt nur von ehemaligen Haltungen in Frankfurt, Berlin und Antwerpen... (13.06.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |