| Judith: | Oeffendlichkeitsarbeit nimmt mittlerweile in Zoo einen ungeheuren Stellenwert ein. Ein weiter wichtiger Punkt der mit in die Oeffendlichekeitsarbeit einfliesst, ist die Identifikation der Leser/Hoerer/Seher mit "Ihrem Zoo", wobei ich nicht sagen moechte das die Tranparenz die z.Z. in einigen Zoos herrscht durchaus nur positiv zu werten ist, sowas kann schnell auchmal umschlagen. Da sich jeder als Fachmann sieht. So nun aber man zum Thema Als Arbeitseinteilung, hmm im da ich unseren Betrieb zu den kleineren privaten Zoos zaehle, sind bei uns die Reviere doch schon relative gross, allerdings wenn gut durchorganisiert durchaus machbar, straffer zeitplan und einteilung ist halt das a und o. Tiere stehen natuerlich an erster Stelle Futter wird in den Revieren selber zusammengestellt, was ich durchaus als Vorteil sehen, da die Abwechselung und Aenderungen im Speisseplan wesendlich schneller umsetzbar ist als in den angelieferten Portionen wie sie z.b. vielen hollaendischen Zoos ueblich sind (Arnheim, Emmen nur als Beispiel. Das erstmal so als Info (06.05.2006, 00:00) | ||
| Sitara: | @Giraffenmichel @ZooFanKarlsruhe: Beiden Postings möchte ich hier zustimmen und unterstreichen, dass diese Öffentlichkeits- und Pressearbeit für jedermann/frau einen großen Stellenwert bekommt, weil sie eben aufklärt über diverse Abläufe im Zoo-Alltagsleben, die meist hinter den Kulissen stattfinden. Diese Transparenz ist m. E. auch wichtig, weil dadurch Spekulationen, die evtl. dem Zoo-Image schaden, vermieden werden können. (04.05.2006, 00:00) | ||
| ZooFanKarlsruhe: | Ich denke auch, dass Öffentlichkeitsarbeit den Tieren zugute kommt. Ein Zoo lebt von seinen Besuchern.Diese kommen aber doch viel zahlreicher wenn sie durch diverse Zeitungsartikel oder eben auch durch diese ganzen Zoo-Dokus mehr über den Zoo erfahren. Ein Zoo muss, wie in anderen Branchen auch üblich, auf sich aufmerksam machen. Ansonsten bleibt der Zoo nur denen überlassen, die solche Einrichtungen wirklich als Hobby haben. Ob diese allein aber den Zoo am Leben erhalten können bezweifel ich. (04.05.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | @Togo: Ich hab mir schon gedacht das Sie kein Tierpfleger sind... Ich hab nach ihrem Beruf gefragt um ihnen an einem Beispiel aus ihrem Berufsfeld zu erläutern warum es wichtig ist auch mal für die Presse Zeit zu haben (solange es nicht täglich ist und auf Kosten der Tiere geht). Beispiel aus dem Einzelhandel: Was bringt es wenn man sich die ganze Zeit um Warennachbestellung, Sauberhaltung des Ladens, Buchhaltung, Lagersortierung usw. kümmert und keine Werbung macht und die Kundschaft im Laden stehen lässt??? Dann braucht man keine Nachbestellungen mehr machen! Soweit mein Eklärungsversuch... (03.05.2006, 00:00) | ||
| Togo: | @Giraffenmichel Es tut mir sehr Leid , Sie enttäuschen zu müssen , aber ich bin kein Tierpfleger, falls Sie das vermuten , auch wenn ich diesen Beruf sehr gerne ergriffen hätte. Zu meiner Zeit , ich bin Jahrgang 52 , erwarteten Eltern von Ihren Kindern , einen "anständigen"Beruf zu ergreifen , und so erlaubten es mir meine Eltern nicht , in einem Zoo anzufangen. Also lernte ich einen "seriösen" Beruf , und bin inzwischen selbstständig im Einzelhandel tätig. Mein Hobby"Zoo" ließ ich mir von meinen Eltern jedoch nicht nehmen , und ich verbrachte fast meine gesamte Freizeit im Frankfurter Zoo und besuchte natürlich auch viele andere Zoologische Gärten weltweit. Dabei lernte ich in verschiedenen Zoos nicht nur einige Tierpfleger sehr gut kennen , sondern ich habe auch gute Kontakte zu Personen in den Führungsebenen in einigen wenigen Zoos , sowohl in Deutschland , als auch im Ausland. Wie ich schon erwähnte , ich möchte nochmal darauf hinweisen , das ich in diesem Beitrag meine eigene persönliche Meinung vertrete , mit der ich keinen Konflikt provozieren möchte. Von daher möchte ich vorschlagen, es dabei zu belassen. (03.05.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | @Togo: Was für einen Beruf hast Du eigentlich Togo? (03.05.2006, 00:00) | ||
| Togo: | Eben. Und die Tierpfleger , die in einem großen Revier in einem großen , weltbekannten deutschen Zoo bereits von Mittag an bis Feierabend die Füße auf den Tisch legen können ( ich kenne in diesem Revier einen Pfleger sehr gut ), haben eben ihre Zeit schlecht eingeteilt. Und im Nachbarrevier hat man Praktikanten und Auszubildende , die die Arbeit machen ( außer bei den gefährlichen Arten , da muß dann schon mal ein Pfleger ran ), teilt man sich auch die reichlichen Raucher ,-und Kaffeepausen gut ein , damit man bis zum Feierabend auch alle gemacht hat. So ein Verhalten ist sehr bedauerlich , wenn auch üblich ,und geht leider auf die Kosten der Tiere. (03.05.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Eben... Es ist halt schon ein Unterschied ob man länger bleiben muß, weil man viel zu tun hat oder mehr macht als andere oder bleiben muß, weil man schlecht einteilt. (02.05.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Obwohl kein Tierpfleger, erlaube ich mir eine allgemeine Anmerkung: Arbeitstempo, Pensum und Effektivität sind ja unterschiedliche Dinge. Ich habe in einem früheren Job Kollegen erlebt, die den ganzen Tag lang viel und schnell gearbeitet haben, aber trotzdem in der Summe nicht viel auf die Reihe bekamen, weil sie nicht effektiv arbeiteten. Andere haben die eine oder andere Kunstpause eingelegt, aber in der reinen Arbeitszeit im Vergleich dazu mehr Pensum geschafft, weil sie konzentrierter und effektiver waren. Dumm ist nur, dass Vorgesetzte und Betriebsfremde gern den erstgenannten Typ als vorbildlich betrachten.... (02.05.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Jedenfalls nicht auf die losgehen die etwas mehr Zeit haben, wenn sie sie vernünftig nutzen. Gegen 5 Kaffeepausen am Tag hab ich auch was... (02.05.2006, 00:00) | ||
| xxx: | Oh ja, das sehe ich genauso aber was soll man dagegen machen? (02.05.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Mein Standpunkt ist der: ein Zoo hat nicht zuviele Tierpfleger für zuwenig Tiere, sondern da wo die Pfleger rennen müssen das sie alles hinbekommen haben sie zuwenig Pfleger... (01.05.2006, 00:00) | ||
| Giraffenmichel: | Wie im Beitrag "Training von Giraffen" festgestellt wird das Arbeitspensum in verschiedenen Zoos unterschiedlich aufgeteilt... Wer hat dazu etwas zu sagen? (30.04.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |