Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Sikahirsche in Berlin

Michael Mettler:   Interessante Frage. Erinnert mich an den Defassa-Wasserbock-Bullen, der in den 80ern aus Tschechien (?) in den Zoo Hannover kam und sehr dunkel, am Körper beinahe schwärzlich gefärbt war, sich hier aber im Laufe der Zeit farblich an die wesentlich helleren, braunen Kühe anglich (normalerweise werden Defassabullen im Alter eher dunkler als heller).
(09.03.2007, 14:49)
Kahuna:   Aber könnte es nicht sein das durch klima-unterschied zwischen taiwan und deutschland die farbung anders ist. Gleich wie bei die mähnen von löwen wo mann sagt das sie dunkeler sind wenn es kalter (???) ist. Im literatur steht auch das die flecken von vietnamsikas (C.n.pseudaxis) im winter deutlich sein mussen, aber in manche zoos zieht mann kaum flecken im winter.
(09.03.2007, 14:36)
Michael Mettler:   Ich habe heute in "Deer of the World" geblättert und dort einen Hinweis gefunden, wie sich Japan- und Taiwan-Sika problemlos unterscheiden lassen sollen: Während die Fleckenzeichnung des Japaners im Winterfell bis auf kaum erkennbare Reste verschwindet, soll sie bei Taiwanesen lediglich "less prominent" als im Sommer sein - also immerhin noch deutlich sichtbar.

Der prüfende Blick in mein Dia-Archiv förderte tatsächlich Dezember-Fotos von Berliner Sikas zu Tage - und diese zeigen praktisch einfarbige Tiere. Das spräche also für Japan-Sikas.
(07.03.2007, 22:32)
Jakub:   Ich habe die Information direkt aus dem Zoo Berlin von der Tierpflegerin bekommt und sie sagte mir, dass die Sikas wirklich zum Unterart C.n.taiouanus gehören.
(02.11.2006, 09:33)
Michael Mettler:   ...wenn denn die Mandschu-Sikas wirklich unterartrein waren. Bei Sikas wurde nämlich ähnlich wie bei Rothirschen früher mit Unterartkreuzungen experimentiert, um sie jagdlich interessanter zu machen (wahrscheinlich waren die Japan-Sikas vielen Jägern zu klein). Im Museum Koenig in Bonn sind solche Kreuzungsprodukte ausgestellt, daran war der Mandschu-Sika meiner Erinnerung nach beteiligt.
(23.04.2006, 00:00)
Karsten Vick:   Ich hab ja nicht umsonst gefragt. Denn genau aus dem Wegweiser von Eekholt hab ich die Angabe, dass dort Japaner UND Taiwaner gehalten werden. Bei meinem Besuch 1996 hab ich im Park selbst keinen Hinweis gefunden. 1995 besuchte ich den Wildpark Altenfelden in Österreich und die hatten auch beide Formen, allerdings im selben Gehege. Na toll! Dafür hatten sie außerdem noch (und getrennt voneinander) Dybowskihirsche UND Mandschusikas, also die beiden nördlichsten Festlandsformen.
(22.04.2006, 00:00)
Michael Mettler:   Im Wildpark Eekholt gab es wenigstens in den 80ern taiouanus, ich weiß aber leider nicht mehr, ob ich die Unterartangabe dem Gehegeschild entnahm oder irgendwelcher Literatur. Bei meinem letzten Besuch fand ich jedenfalls keinen Hinweis mehr darauf.
Karsten Vick:   Jetzt hab ich auch die BONGOs noch mal durchgeblättert. Im Jahresbericht 1991 taucht erstmals die Bezeichnung Taiwansika auf, davor ist immer von Japansikas die Rede (wenn eine Unterart genannt wird). Im BONGO Bd. 29 gibt es einen Überblick über die Hirschhaltung nach 1945 von H.-S. Raethel und auch er schreibt von Japansikas. Keine Ahnung, wie sie auf Taiwansikas kommen.

Es gibt (gab) doch aber auch Taiwansikas in Deutschland, oder?
Kahuna:   Auf zeite 101 :) in einer der neuesten Bongos steht Formosa-Sikahirschen "C.n.taiouanus" (das ist in Bongo band 35, 2005) Gibt es schon ein neuere bongo?
Michael Mettler:   Ich hatte sogar schon mal alle BONGO-Hefte rückwärts nach einem möglichen Wechsel des Zuchtstammes durchsucht, aber nichts darüber gefunden. Müsste also eigentlich noch der selbe Zuchtstamm sein, den ich schon 1981 bei meinem ersten Besuch dort als Japan-Sikas vorfand (falls DIE Angabe richtig war).
(21.04.2006, 00:00)
Karsten Vick:   Das würd mich auch interessieren. Mal ist von Japan- (nippon) mal von Taiwansikas die Rede, meist wird jedoch gar keine Unterart genannt.
Michael Mettler:   Das würde mich auch interessieren, denn die Angaben aus Berlin schwanken seit Jahren beständig zwischen Japan- und Formosa/Taiwan-Sika! Aber im BONGO wurden z.B. auch die Kirkdikdiks als "guentheri" geführt....
Kahuna:   Ich glaube das ich in ein Bongo gelesen habe das es sikas von Taiwan sind. "Cervus nippon Taiouanus".
jakub:   Bitte, weiss jemand zum welchen Unterart gehören die Sikahirsche im ZOO Berlin?

alle Beiträge