| Karsten Vick: | ...aber die Herkunft war bekannt, das Tier wurde als "porcus guineensis" benannt. In späteren Berichten kommen öfter "Guinea Pigs" vor und nicht immer ist klar, ob NOCH von Pinselohrschweinen oder SCHON von Meerschweinchen die Rede ist. Und jetzt rat mal wo das steht...Richtig, in Erna Mohrs "Schweine"-Band der NBB. (10.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Karsten Vick: Das erste der Wissenschaft bekannt gewordene Pinselohrschwein wurde meines Wissens in einer Haltung in Brasilien (!) entdeckt.... (10.04.2006, 00:00) | ||
| Karsten Vick: | In Trutnaus Krokodilband der "Neuen Brehmbücherei (NBB)" wird folgender Unterschied zwischen Brauen- und Keilkopfglattstirnkaiman genannt: Keilkopf nur eine Querreihe großer Hinterhaupthöcker, Brauen 2 davon. Das sollte doch ein klarer Unterschied sein, oder? Beim 2ten Unterschied müsstet ihr mir mal helfen. Keilkopf: Oberfläche der Schnauze geht abgerundet in die Seiten über; Brauen: Seiten der Schnauze kantig von der Schnauzenoberfläche abgegrenzt. Darauf hatte ich noch nie geachtet, aber beim Lesen hatte ich sofort ein Bild vor Augen und dachte Jo, das isses! Die kantige Schnauze macht den Gesichtsausdruck des Brauen...kaimans aus. Könnt ihr das bestätigen? Im selben Buch steht auch eine Geschichte für alle unter uns, die keine Krokodile bestimmen können. Das geht nämlich anderen nicht besser. Herrn Deraniyagala zum Beispiel. Ein Zoologe von Sri Lanka, der auch hier im Forum vor längerer Zeit schon erwähnt wurde (ich glaub bei "Elefanten-Unterarten"). Nach dem was ich von ihm weiß, war er wohl einerseits ein Vorreiter des Naturschutzes auf seiner Heimatinsel, aber beim Beschreiben neuer Tierformen war er nicht grade zimperlich. So hat er eine neue Leistenkrokodil-Unterart nach einem in einem australischen Zoo lebenden HECHTALLIGATOR beschrieben! Noch besser fand ich nur noch seinen Sudantiger (Panthera tigris sudanensis), nach einem Tigerfell von einem Basar in Kairo. Nachzulesen auch im entsprechenden NBB-Band. Ich liebe diese Bücher. Je älter, je besser. (10.04.2006, 00:00) | ||
| Hannes: | Münster hatte auch einige Zeit Keilkopf und Brauenglattstirnkaimane nebeneinander und ganz ehrlich die einen waren 1.20 die andren 1.30 und bei der größe fällt ein wenig breiter nicht sonderlich auf. Auch die farbe war annähernd gleich. Ist halt alles relativ. (09.04.2006, 00:00) | ||
| IP66: | Mir geht es da wie Herrn Mettler - ich habe schon als Kind die Familie damit genervt, Ordnung in die Wilhelma-Krokodilsammlung zu bringen, mit sehr bescheidenen Erfolgen. Wiedererkennen kann ich einigermaßen Stumpfkrokodile (einst in Krefeld, jetzt in Duisburg), Nilkrodile (Köln), Alligatoren und Gaviale,ich finde auch, daß die wuppertaler Neuguinea-Krokodile anders aussehen als die Australienkrokodile in Frankfurt. Ich habe aber schon öfter nach Unterscheidungsmerkmalen zwischen den krefelder und den kölner Kaimanen gesucht, und kann bis heute keine nennen. Wobei eine schöne Artsammlung da doch hilft, wie ich bei den Pelikanen in Friedrichsfelde gelernt habe, die für mich auch immer so eine Problemgruppe waren. (09.04.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Mit kräftiger gebaut meine ich auch eine breitere Schnauze b.z.w einen größeren Kopf und z.b die Keilköpfe in Straubing sind fast schwarz, vieleicht sind die Arten nicht einfach zu unterscheiden, aber es ist möglich. (08.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @Dennis: Angaben wie "etwas größer und kräftiger" nützen erstens auch nur im direkten Vergleich und zweitens bei ausgewachsenen Tieren, auch "dunkler" ist sehr relativ.... Und was Berlin betrifft: Wie gesagt, der Bestand ist jetzt wesentlich ausgedünnter (07.04.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | Soweit ich weiß sind die gestorben und durch Brauenglattstirnkaias ersetzt worden. (07.04.2006, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | In Schwerin gab es auch mal Keilköpfe (Stand 31.12.1997, Tierbestandsliste), sind die nicht mehr da? (07.04.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | glattstirnkaimanunterschiede: 1.Keilkopf etwas größer und kräftiger gebaut. 2.Brauen hat mehr Binden an der Schnauze und am Schwanz. 3.Keilkopf ist dunkler In deutschland gibts glaub nur in Krefeld, Hamburg und Straubing Keilköpfe. Tschuldigung Michael aber ich kann dich nicht verstehen: Rauten-Orinoko- Nil-und Neuguineakrokodile sind doch einfach zu unterscheiden.(So wie rappen-und Pferdeantilope). ich würde auch gern erfahren wie, also in welchen Anlagen die Tiere leben. (07.04.2006, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | @IP66: Viel Spaß beim Bestimmen.... Ich bin da bestimmt nicht ungeübt, aber selbst das Nachbestimmen mancher Zoofotos anhand von Krokodil-Monografien war mir bis heute nicht eindeutig möglich. Klar gibt es leicht erkennbare Arten (wie den Mississippi-Alli (07.04.2006, 00:00) | ||
| IP66: | Das führt jetzt vielleicht auf Abwege, geht aber immerhin um Krokodile: Woran unterscheidet man die einzelnen Kaimanarten und wo kann man sie einmal nebeneinander sehen? (07.04.2006, 00:00) | ||
| th.oma.s: | @ kahuna: no problem kann passieren (06.04.2006, 00:00) | ||
| Kahuna: | ah ok.. sorry.. habe die deutste namen schnell gesucht mit google.de aber falsch gelesen :s ... (06.04.2006, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | Bei Osteolaemus tetraspis handelt es sich um das Stumpf-, nicht das Sumpfkrokodil (Crocodylus palustris) ;-) (05.04.2006, 00:00) | ||
| Kahuna: | Caiman sclerops crocodiles Brillenkaimane - Artis (Amsterdam), Serpo (klein reptilienpark in Delft) Caiman sclerops yacare Brillenkaimane - Burgers (Arnheim) Crocodylus cataphractus Panzerkrokodil - Emmen, Blijdorp (Rotterdam) Crocodylus niloticus Nilkrokodil - Amersfoort, Artis, Serpo Crocodylus johnstoni - Australien-Krokodil - Serpo Crocodylus rhombifer Kubakrokodil - Serpo Alligator mississippiensis - Mississippi-Alligator - Best (kleinzoo in der nähe von Eindhoven), serpo Alligator sinensis - China-Alligator - Blijdorp Paleosuchus palpebrosus - Brauen-Glattstirnkaiman - Ouwehand (Rhenen), Blijdorp, serpo Osteolaemus tetraspis Sumpfkrokodil - Aquazoo (leeuwarden), Oliemeulen (kleinzoo in Tilburg), Artis, serpo Tomistoma schlegelii - Falscher Gavial - Artis (05.04.2006, 00:00) | ||
| Dennis: | wo,wie und welche Krokodil-KaimanAligatoren-und gavialarten sind in den Niederlanden zu sehen? (05.04.2006, 00:00) |
| alle Beiträge |