Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Madegassische Tiere in Zoos

cajun:   Der Zoo Duisburg zeigt nun den Fossa- Wurf vom letzten Jahr:
"Nachwuchs mit Seltenheitswert: Fossa-Jungtiere ab sofort zu sehen
Im Juni des letzten Jahres sind bei uns drei junge Fossa geboren worden. Ab sofort lassen sich die Jungtiere auf den Außenanlagen beobachten. Auf Madagaskar sind die rostbraunen Raubtiere vom Aussterben bedroht.
Die drei kleinen Fossa halten ihre Mutter Kinja auf Trab. Seit einigen Tagen erkundet der Nachwuchs die für Besucher einsehbaren Außenanlagen, klettert auf Baumstämme und huscht durchs Unterholz. Es ist das erste Mal, dass sich die Jungtiere bei ihren Ausflügen auch von Besuchern beobachten lassen.
Rückblick: Bei der Geburt der drei kleinen Fossa im Juni des vergangenen Jahres waren die Jungtiere mit einer Länge von nur 23 Zentimetern und einem Gewicht von rund 100 Gramm winzig klein. Wohl behütet von Mutter Kinja, entwickelte sich der Nachwuchs zuerst in einer schützenden Wurfkiste, bis die rückwertigen Anlagen schrittweise erobert wurden. Nun der nächste Schritt: Seit einigen Tagen erkunden die Jungtiere die für die Zoobesucher einsehbaren Außenanlagen. Die ersten Ausflüge auf ungekanntes Terrain beobachtet Revierleiter Mike Kirschner – und schwärmt: „Aus den unbeholfenen Welpen sind richtige Fossa-Teenies geworden. Diese Entwicklung begleiten zu dürfen, hautnah dabei zu sein, macht mich sehr stolz“. Auch wenn die Jungtiere mittlerweile recht selbstständig sind, feste Nahrung fressen und immer häufiger auch ihre eigenen Wege gehen, hat Mutter Kinja das Trio immer im Blick. „Kinja ist eine sehr erfahrene Mutter, die ihre Aufgabe fantastische ausfüllt. Sie ist fürsorglich, sehr ausgeglichen und überaus entspannt“, weiß der Tierpfleger.
Fossa Haltung: Zoo Duisburg weltweit Spitzenreiter
Seit Haltungsbeginn der Fossa am 17. Dezember 1975 sind am Kaiserberg fast 70 Jungtiere aufgewachsen. „Das ist weltweit einmalig. Kein anderer Zoo hat diese Erfolge zu verbuchen“, betont Kirschner. Der Tierpfleger ist an vielen der Aufzuchten aktiv beteiligt gewesen. Weitsicht und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Tieren sind es, die ausschlaggebend für den Erfolg in der Nachzucht der vom Aussterben bedrohten Fossa sind. Auch die Gegebenheiten spielen eine entscheidende Rolle. „Unsere komplexe Zuchtanlage bietet genau die Voraussetzungen, die es für die Nachzucht der madagassischen Raubtiere braucht und ist einzigartig in der deutschen Zoowelt“, erklärt Mike Kirschner. Einsehbare Anlagen für die Besucher sowie miteinander kombinierbare Gehege im rückwärtigen Bereich der Fossa-Anlage erlauben es immer, auf die aktuellen Situationen reagieren zu können."
Quelle:https://www.facebook.com/ZooDuisburg/?locale=de_DE
(19.03.2024, 15:23)
Sitara:   Es sei denn, man meldet sich im Duisburger Zoo für einen "Abendspaziergang" an, wo wir vor kurzem die Madagaskar-Ratten sehr aktiv im Katta-Haus beobachten konnten...
(05.12.2005, 00:00)
IP66:   Votsotsas gibt es auch im Warmhaus der Kattaanlage in Duisburg, leider kann man sie aber nur als Wollknäuel in einem Baumstamm schlafen sehen, wenn sie nicht durch die in dieser Anlage zahlreichen Mäuse aufgeschreckt werden.
(05.12.2005, 00:00)
Michael Amend:   @Michael Mettler
Zur Landauer Madagaskar-Anlage kann ich gar Nichts erzählen, da ich in einem anderen Revier tätig bin und rein gar Nichts mit der Anlage zu tun habe,Sorry.
(04.12.2005, 00:00)
Jana:   Ein Paar von Votsotsas lebt zusammen mit Mohren-Makis(Eulemur macaco) auch in Prag im Kleinsäuger-Pavilion. Sind leider nie zu sehen.
(04.12.2005, 00:00)
Hannes:   Nilkrokodile gibt es in Privathaltung(wie viele andere unglaubliche arten).
Der Zoo in Münster hat vor zig jahren sogar mal nilkrokodilnachzuchten an einen priester verkauft.
(03.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Nur zur Ergänzung: Das Madagaskar-Krokodil gilt als Unterart C. n. madagascariensis des Nilkrokodils (eine von sieben Unterarten dieser Art).
Stefan Schubert:   Votsotsas gibt es in englischen Zoos noch, ich sah sie im Marwell Zoo nahe Winchester. Deutsche Haltungen sind mir nicht bekannt, ich kenne aber nicht alle! Die madagassischen Krokodile sind Nilkrokodile, könnten aber eine eigene Unterart bilden, doch da bin ich nicht so versiert. Sie gelten dort als sehr angriffslustig und agressiv, sie sollen auch schon mal einen Forscher verspeist haben, der nur in einem See auf neue Fischarten aus war! Im Frankfurter Exotarium ist auch ein Gehege eingerichtet mit div. Echsen, Strahlenschildkröten und Pantherchamäleon sowie trockenwaldtypischen Pflanzen!
Andreas Hartung:   In Frankfurt gibt es z.B. auch Votsotsas (Hypogeomys antimena), das grösste einheimische Nagetier Madagaskars, vergesellschaftet mit dem Fingertier. Kennt jemand noch weitere Halter dieser Art (Duisburg?)?
Zu der Madagaskar-Anlage im Landauer Zoo gibt es einen interessanten Artikel in der Reptilien-Zeitschrift DRACO (Thema Sumpfschildkröten, Nr. 13, Jg. 4 (2003-1)), der in erster Linie den Madagaskar-Schienenschildkröten gewidmet ist, welche die einzigen in einem Zoo Europas sind und somit auch in das Thema "Die Letzten ihrer Art" passen würden!
@Hannes: Faltengeckos (Gattung Ptychozoon) kommen aus Südostasien, du meinst sicher die etwas ähnlich aussehenden madagassischen Plattschwanzgeckos (Uroplatus). Und Krokodile??? Madagassische Krokodile erreichen mindestens 4,5 m Länge, wo werden die denn bei Privathaltern gezüchtet? Mir ist auch keine Zoohaltung bekannt, weiss hier jemand mehr?
Michael Mettler:   Zu der Madagaskar-Anlage im Landauer Zoo kann Michael Amend als Landauer Tierpfleger einiges erzählen... Die gemeinsame Haltung der verschiedenen Arten in dieser Anlage war und ist jedenfalls alles andere als problemlos, hier stößt die Vergesellschaftung von Tierarten deutlich an ihre Grenzen.
Karsten Vick:   Mein Lieblings-Madagaskartier ist ja der Große Tanrek. Ich habe '98 in Wuppertal und '99 in Stuttgart jeweils ein Weibchen mit Jungen beobachten können. Wie eine Mini-Wildschwein-Familie - echt allerliebst!
(02.12.2005, 00:00)
Stefan Schubert:   Hübsche Madagaskar-Displays gibt es im Reptilium Landau und auch im Zoo. Hier sind verschiedene Vögel, Chamäleons und Schienenschildkröten in einem Ausschnitt Regenwald vergesellschaftet. Einst gab es auch noch Rote Mausmakis hier, über deren Schicksal bereits berichtet wurde. Tanreks sind nur wenige Meter weiter zu sehen! Die Schaustücke des Reptiliums behandeln hingegen die Trockengebiete der Insel!
Hannes:   In liebhaber händen sind massen von verschiedenen reptilien arten aus madagascar und es gibt auch viele die sehr gut züchten wie ein großteil der taggeckos faltengeckos und einige schildkröten sowie natürlich die krokodile
Aguti:   *Reines* Madagaskarhaus in Saarbrücken gehört außer diversen Lemurenarten und madegassischen Reptilien der Vergangenheit an, mittlerwiele fast alle Erdteile vertreten. Ringelschwanzmungos gibts in einem anderen Zooteil noch als Besonderheit.
(01.12.2005, 00:00)
Michael Mettler:   Wie steht's denn eigentlich mit den Lemuren und sonstigen Madegassen in Saarbrücken - im so genannten "Madagaskarhaus" fand ich bei meinem letzten Besuch (2001) sogar Nashornleguane vor, wenn ich mich recht erinnere?

In Hannover ist Madagaskar spärlich vertreten: Katta-Männergruppe, Rotstirnmakis (immerhin!) und Große Taggeckos.

Reptilien und Amphibien aus Madagaskar - auch seltene Arten wie z.B. die diversen Boas - sind seit einigen Jahren auch in Liebhaberhänden weit verbreitet. Da die Preise vieler Arten (vor allem bei Schlangen und Geckos) stetig sinken, ist von reichlich Nachzucht auszugehen. Selbst Strahlenschildkröten, bei denen in Zoos noch jedes Gelege bejubelt wird, scheinen in Privathand bereits regelmäßig gezüchtet zu werden. (Das gilt übrigens für viele Reptilien, Amphibien, Kleinsäuger und -vögel unterschiedlichster Herkunft; auch "Welterstzuchten" finden mit Sicherheit häufiger in Privathand als in Zoos statt.)
Aguti:   Masoala-Regenwald in Zürich ist wirklich eine Reise wert...
Stefan Schubert:   Für madagassische Vögel ist Walsrode das Ziel schlechthin: Drei Seidenkuckuck- Arten (Hauben-, Blauer und Roter), Kurol, Blaue Madagaskartaube und Mähnenibis, um nur einige zu nennen. Einige Arten zogen schon so gut nach, dass Nachwuchs an andere Zoos abgegeben wurden, wie Wuppertal, Zürich und Heidelberg. In Zürich entstand ein Regenwaldhaus mit Flora und Fauna der Insel. Leider erfroren zahlreiche für diese Einrichtung bestimmten Tiere eines Direktimportesbeim Umladen auf dem Pariser Flughafen! In Heidelberg soll die Tierwelt Madagaskars und anderer Inseln eine gewichtige Rolle erhalten, wenn hier ein Tropenhaus entstehen soll. Gürtelvaris, Ringelschwanzmungo und Haubenseidenkuckucke sind schon da! Beachtliche Lemurensammlungen finden sich in Mulhouse und Paris-Vincennes. In letzteren Zoo haben sie auch Inseln zum Auslauf. Prag hatte auch eine gute Sammlung, doch versank deren Anlage in den Fluten des 13.August 2002 und ich weiss nicht, was gerettet werden konnte!
Oliver Jahn:   Einiges ist auch in Frankfurt zu finden, wie z.B. Fossas und Fingertier.
IP66:   Neben der Lemurensammlung in Köln (Sclater`s Maki, großer Bambuslemur, Gürtel-, Roter und normaler Vari, Rotbauch-, Kronen- und Rotstirnmaki fallen mir im Rheinland spontan noch die Fossas in Duisburg, Seidenkuckuke und Mähnenibisse in Wuppertal ein.
Michael Mettler:   Na, das ist aber eine weit reichende Frage!! Schließlich gibt es sogar "Standard-Zootiere" aus Madagaskar, z.B. den Großen Taggecko oder den Katta. Und auch andere Arten wie Grauköpfchen, verschiedene Madagaskarleguane oder (nach Lurchen wurde allerdings nicht gefragt) Tomatenfrösche waren lange vor dem Madagaskar-"Trend" in verschiedenen Haltungen zu finden.
Wie speziell soll die Auflistung denn sein?
(30.11.2005, 00:00)
Aguti:   Finde die Entwicklung aehr erfreulich, dass neben den Lemuren, mittlerweile auch verstärkt Reptilen, Vögel und Säugetiere aus Madagaskar in deutschen bzw. europäischen Zoos zu finden sind. Welche Haltungen von madegassischen Arten aus deutschen Zoos sind bekannt?
(30.11.2005, 00:00)

alle Beiträge