| Michael Mettler: | ??? Die letzte Bemerkung verstehe ich nicht. Warum hatten Sie denn dann seinerzeit das Thema "Zoo News" ins Leben gerufen? (11.12.2005, 00:00) | ||
| Werner Weyler: | Nein, solche Dinge gehören gerade hier hin !!! Wir sind doch die Leute,die über den Deckelrand schauen wollen. Ich denke, mit Neuigheiten aus dem Zoo ist keinem von uns geholfen. (05.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Die Liste wäre ja nicht aus der Welt, nur weil sie nicht mehr im Forum zu finden wäre.... (05.12.2005, 00:00) | ||
| Werner Weyler: | @Michael Mettler: Nein, warum löschen ? Dies ist doch eine Thematik, die uns Sammler besonders interessieren sollte. Es gibt die verschiedenste Gründe, warum man in Zoo- und Stadtarchiven nichts mehr findet. Ich habe nach ca. 30jähriger Sammelleidenschaf (05.12.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Thread kann meinetwegen gelöscht werden. (05.12.2005, 00:00) | ||
| IP66: | Zum Thema Firmengeschichte - und Ruhe war ja wohl eine Firma - gibt es mittlerweile ganze Tagungsreihen, und die Archive öffentlich betriebener Institute - also des hannoveraner Zoos nach Ruhe - sind eo ipso sammlungsfähig. Und für "Keksschachtelsammlungen" wurde andernorts durchaus schon aus Steuergeldern gezahlt. (09.11.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Nun ja, immerhin wollte die heutige Zooleitung das gesamte Fotoarchiv der früheren Pressesprecherin nach deren Pensionierung wegschmeißen - zum Glück konnten es die "Zoofreunde" davor bewahren, es lagert seitdem in den Privaträumen eines Mitglieds. Aber andere Zoos sind (oder waren) auch nicht besser, nur wenige besitzen z.B. eine vollständige Sammlung ihrer eigenen Zooführer und Jahresberichte! @IP66: Das Stadtarchiv interessiert sich wahrscheinlich nicht die Bohne für das Gehegeschild z.B. einer Lederschildkröte, und ansonsten hätte ihm wahrscheinlich EIN Schild pro Ära gereicht. Ich weiß auch nicht, ob ein Stadtarchiv dazu da ist, den "Warenbestand" einer Tierhandelsfirma zu dokumentieren, dann müssten sie in Hannover auch noch damit anfangen, z.B. Keksschachteln von Bahlsen zu archivieren.... Die Schilder in meiner Sammlung stellen übrigens nur einen kleinen Teil der aussortierten Schilder dar, sie passen zusammen in eine Karteikasten in Schuhkartonformat. Die aussortierte Menge benötigte damals Umzugskartons.... (08.11.2005, 00:00) | ||
| Dirk L: | Immer noch besser, die Sachen dem Förderverein zu geben als sie in einen Container zu werfen. Das ist auch mehr als einmal passiert (auch in Hannover?) (08.11.2005, 00:00) | ||
| IP66: | Es ist ja schön, daß sie die Schilder angekauft haben, der Verkauf zeugt allerdings von einer Geschichtsvergessenheit von nordkoreanischen Ausmaßen. Ich würde diesen Vorwurf auch dem Stadtarchiv machen, das hier ganz entschieden auch den Sammlungsauftrag Firmengeschichte vernachlässigt hat und damit dem Auftrag, für den es von uns als Bürgern bezahlt wird, nicht nachgekommen ist. (08.11.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Der Zoo Hannover hatte bis in die späten 80er Jahre hinein noch alte Gehegeschilder aus verschiedenen Perioden im Archiv, die er dann dem Förderverein Zoofreunde zu Flohmarktzwecken zur Verfügung stellte. Damals habe ich einen größeren Schwung dieser Schilder erworben. Da hier im Forum immer wieder sehnsuchtsvolle Gedanken an früher gehaltene Arten geäußert werden, dachte ich mir, dass eine Liste meiner Schilder ganz netten Lesestoff bieten könnte immerhin wurden Schilder ja nur für Arten gefertigt, die irgendwann mal in Hannover vorhanden waren. (Dazu gibt es eine Einschränkung: Manche der Arten waren vielleicht auch im Ruhrzoo, zu Ruhes Zeiten wanderten nicht nur Tiere zwischen den einzelnen Haltungen hin und her so gab es Tierkarteien über hannoversche Tiere in Gelsenkirchen usw.) Leider habe ich nichts darüber erfahren können, zu welcher exakten zeitlichen Periode die jeweiligen Schildertypen verwendet wurden, die Reihenfolge der Typen 1 bis 4 ist jedoch unzweifelhaft. Typ 2 war auf jeden Fall (noch?) in der Nachkriegszeit in Gebrauch, denn es gibt ein Schild mit einem 1949 geborenen Indischen Elefanten Radja. Typ 3 wurde etwa bis Mitte/Ende der 60er Jahre verwendet und danach wahrscheinlich noch als Behelfsschild, wenn ein neueres noch nicht fertig war. Typ 4 war von den 60ern bis in die 80er in Gebrauch. Das auf den Schildern enthaltene Artenspektrum habe ich mir damals nach persönlichen Gesichtspunkten ausgesucht, weshalb Huftiere (speziell Antilopen) im Vergleich zu anderen Tiergruppen wesentlich stärker repräsentiert sind. Ansonsten hatte ich speziell Ausschau nach tiergärtnerischen Kostbarkeiten gehalten. In der Liste ist die originale auf den Schildern verwendete Nomenklatur wiedergegeben, nicht die derzeit aktuelle. Einer Frage muss ich leider gleich vorbeugen: Die alten Schilder sind ausverkauft, leider nix mehr zu bekommen! Und nun viel Spaß beim Lesen und Staunen. Typ 1: Emaille, handbeschriftet, ohne Abbildung, zum Anschrauben Tigerschlange, Python molurus Typ 2: weißer Kunststoff, handbeschriftet, ohne Abbildung, zum Anschrauben (evtl. z.T. auch oder nur in Gelsenkirchen verwendet): Lederschildkröte, Dermochelis coriacea Gangesgavial, Gavialis gangeticus Neuguinea-Kasuar, Casuarius papuanus Einlapp-Kasuar, Casuarius uniappendiculatus Weißflügelente, Pterocyanea scutulata Taubenwallnister, Leiopa cocellata Rheinhardts Fasan, Rheinhardtius ocellatus Borstenkopf, Dasyptilus pesqueti Blauara, Ara spixi Java-Nashornvogel, Anthracoceros convexus Lappenhonigfresser, Acanthochaera carunculata Paradiesvogel, Cicinnurus wilsoni Strahlen-Paradiesvogel, Parotia sefilata Halsband-Meerkatze, Cercopithecus leucocampix Stairs Meerkatze, Cercopithecus stairsi Priester-Affe, Presbytis obscurus Riesengürteltier, Priodontes giganteus Zwerg-Mara, Dolichotis salinicola Weißes Eichhörnchen (Siam) Adjag (Malaiischer Wildhund), Cuon javanicus Tigerlöwe, Kreuzung zwischen Tiger und Löwe Seekuh oder Lamantin, Trichechus manatus Ind. Elefant Radja, geboren am 3.6.49 Afrikanisches (Spitz)Nashorn, Diceros bicornis Kiang, Equus kiang Sardinisches Wildschwein, Sus scrofa meridialis Indisches Wildschwein, Sus indicus Bartschwein, Sus barbatus Pinselschwein, Potamochoerus porcus Abessinisches Flußschwein, Potamochoerus hassama Hirscheber, Babirussa alfurus Kantschil (Zwerg-Moschustier), Tragulus javanicus Moschustier, Moschus moschiferus Sibir. Reh, Capreolus mantschuricus Anden-Spießhirsch, Mazama tema Costarica-Hirsch Wald-Renntier, Rangifer caribou Zwergedelhisch, Cervus corsicanus Pater David Hirsch, Elaphurus davidianus Leierhirsch, Rucervus eldi Molukken-Hirsch, Rusa hippelaphus moluccensis Borneo-Hirsch Maralhirsch, Cervus maral Hangul o. Kaschmirhirsch, Cervus cashmirianus Bukhara Hirsch, Cervus elaphus bactrianus Isubrahirsch, Cervus canadensis lühdorfi Albino-Wapiti, Cervus canadensis Cottons Giraffe, Giraffa cottoni Zwerg- o. Urbüffel, Bos depressicornis Ducker-Antilope, Cephalophus grimmius Steenbok, Raphicerus melanotis Vierhornantilope, Tetracerus quadricornis Sumpf-Antilope, Limnotragus gratus (3 verschiedene Schilder) Kongoni, Bubalis cokei Rotstirn-Gazelle, Gazella rufifrons (2 verschiedene Schilder) Spekes-Gazelle, Gazella spekei Indische Gazelle, Gazella, benetti Giraffengazelle, Lithocranius walleri (Rückseite beschriftet mit Dünengazelle) Katschgar, Ovis ammon poli Typ 3: grüner Kunststoff, eingefräste Schrift, ohne Abbildung, zum Einstecken: Langarmpavian, Papio cynocephalus spec. Drill, Papio leucophaeus Mähnenratte, Lophiomys smithi Gabelbock, Antilocapra americana Blauducker, Cephalophus monticola Blaurückenducker, Cephalophus r. rufilatus Schwarzstirnducker, Cephalophus nigrifrons Rotducker, Cephalophus natalensis Schwarzrückenducker, Cephalophus dorsalis Schwarzducker, Cephalophus niger Zwerg-Rüssel-Dik-Dik, Rhynchotragus kirki Bleichböckchen, Ourebia ourebi Vierhornantilope, Tetracerus quadricornis Nilghau-Antilope, Boselaphus tragocamelus Schirrantilope, Tragelaphus scriptus Sitatunga, Tragelaphus spekei Kleiner Kudu, Tragelaphus imberbis Großer Kudu, Tragelaphus strepsiceros Elenantilope, Taurotragus oryx Addax, Addax nasomaculatus Säbelantilope, Oryx algazel Spießbock, Gemsbock der Buren, Oryx g. gazella Kilimandjaro-Spießbock, Oryx gazella callotis Kenia-Spießbock, Oryx g. annectens Weiße Beisa, Oryx gazella leucoryx Pferdeantilope, Hippotragus equinus Riedbock, Redunca redunca Defassa-Wasserbock, Kobus defassa Ellipsen-Wasserbock, Kobus ellipsiprymnus Grays Wasserbock, Kobus megaceros Schwarzfuß-Wasserbock, Kobus kob Thomas-Wasserbock, Kobus thomasi Impala, Aepyceros melampus Leierantilope, Damaliscus dorcas Topi, Damaliscus dorcas topi Tiang, Damaliscus dorcas tiang Bleßbock, Damaliscus dorcas philippsi Lelwel, Alcelaphus b. lelwel Kongoni, Bubalis cokei Blaues Gnu, Connocaetes t. taurinus Weißbartgnu, Connochaetes taurinus Weißschwanzgnu, Connochaetes gnou Dorcas-Gazelle, Gazella dorcas Thomson-Gazelle, Gazella thomsoni Singha-Gazelle (Ostsudan-Rotstirngazelle), Gazella rufifrons laevipes Sömmering-Gazelle, Gazella soemmeringi Grant-Gazelle, Gazella granti Kropfgazelle, Gazella subgutturosa Springbock, Antidorcas marsupialis Giraffen-Gazelle, Litocranius walleri Hirschziegenantilope, Antilope cervicapra Typ 4: weißer Kunststoff, Normschrift, handgemaltes Tierbild (größtenteils auch Verbreitungskarte), zum Einstecken: Riesenturako, Corythaeola cristata Afrikan. Leopard, Panthera pardus Okapi, Okapia johnstoni Gabelbock, Antilocapra americana Kronenducker, Sylvicapra grimmia Blaurückenducker, Cephalophus r. rufilatus Schwarzrückenducker, Cephalophus dorsalis Oribi, Ourebia ourebi Senegal-Schirrantilope, Tragelaphus scriptus scriptus Sitatunga, Limnotragus spekei Kleiner Kudu, Tragelaphus imberbis Elen-Antilope, Taurotragus oryx Mendes-Antilope, Addax nasomaculatus Säbelantilope, Oryx algazel Kilimandjaro-Spießbock, Oryx gazella callotis Rappenantilope, Hippotragus niger Pferdeantilope, Hippotragus equinus Südafrikan. Bergriedbock, Redunca f. fulvorufula Litschi-Wasserbock, Kobus leche Frau Grays Wasserbock, Kobus megaceros Topi, Damaliscus dorcas topi Kongoni, Alcephalus buselaphus cokei Streifengnu, Connochates taurinus Singha-Gazelle, Gazella rufifrons laevipes Sömmering-Gazelle, Gazella soemmeringi (08.11.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |