| Jörn Hegner: | welche zoos halten denn heute noch riesengürteltiere ? (30.12.2020, 22:29) | ||
| Patrick Marburger: | Ich kann es mir ja auch überhaupt nicht vorstellen, habe lange genug mit dem Chef gesprochen... Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, war für mich dort nämlich eine Erstsichtung. Borstengürteltiere werden an zwei Stellen gezeigt, und auch den restlichen Gürteltierbestand kann ich bestätigen. (29.10.2016, 21:24) | ||
| Tim Meschke: | Laut Homepage zeigt der Tierpark beide Arten, sowohl Weißhaar-Borstengürteltier als auch Zwerggürteltier und dazu auch noch Braunborsten-Gürteltier, Kugelgürteltier und Sechsbinden-Gürteltier. Ich denke nicht, dass der Tierpark sich da bei der Bestimmung geirrt hat. (28.10.2016, 18:34) | ||
| Patrick Marburger: | Einschub... in der ZTL.... (27.10.2016, 15:30) | ||
| Patrick Marburger: | Habe gerade, äußerst erstaunt, gesehen, dass es sich bei den Zwerggürteltieren des TPs Rockenhausen nicht um solche, sondern um Weißhaar-Borstengürteltiere handeln soll. Bild: http://www.tierpark-donnersberg.de/wp-content/uploads/2016/08/G%C3%BCrtel-Zwerg-Buch_IMG_1685.jpg Bild Nr.2: http://www.tierpark-donnersberg.de/wp-content/uploads/2016/01/Zwergg%C3%BCrteltier.jpg Was meint denn die Runde? (27.10.2016, 15:28) | ||
| Matthias Schramm: | Laut ZTL könnte es sich um ein falschausgeschildertes Tolypeutes matacus handeln. Ich war vor kurzem auch in diesem "Tierpark" konnte aber durch die Scheiben überhaupt kein Tier erkennen. Bei dem etwas schwierigen Zustand der Anlage in Göppingen würde ich dort für Schilder keine Garantie übernehmnen. (02.09.2012, 12:25) | ||
| Joshua Förg: | Leider nicht, innen war sehr dunkel und durch die Scheibe konnte man schwer fotografieren :( (02.09.2012, 10:54) | ||
| Sven P. Peter: | Hast du ein Bild von dem Tier? Sich auf die alten Tukan-Schilder zu verlassen ist immer Glücksspiel. (01.09.2012, 22:48) | ||
| Joshua Förg: | Ich war heute im Tierpark Göppingen und war überrascht, dass der privatgeführte Park mindestens ein Dreibinden-Kugeltier hält. Laut ZTL gibt es keine Haltung in Europa. Das Tier war mit Weißgesichts-Seidenäffchen vergesellschaftet. (01.09.2012, 21:09) | ||
| Michael Mettler: | @IP66: Zum anderenorts geäußerten Wunsch nach den wissenschaftlichen Artnamen: Weißborsten- oder Sechsbinden-Gürteltier (Euphractus sexcinctus) Braunborsten- oder Braunzottiges Gürteltier (Chaetophractus villosus) Neunbinden-Gürteltier (Dasypus novemcinctus) Siebenbinden-Gürteltier (Dasypus septemcinctus) Kugelgürteltier (Tolypeutes tricinctus bzw. matacus; kenne leider die Artzugehörigkeit der Zoo-Exemplare nicht) Riesengürteltier (Priodontes maximus) (24.10.2005, 00:00) | ||
| Steffen Kohler: | Erfurt hat noch Braunborsten- Gürteltiere. Neunbindengürteltiere gibt es noch in Magdeburg. (22.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Stimmt natürlich mit dem Weißborsten-/Sechsbinden-Gürteltier. Ich war gedanklich beim SIEBENbinden-Gürteltier (Zählen müsste man können!), welches ebenfalls im Zoo Berlin vor einigen Jahren gehalten wurde, zeitgleich mit Neunbinden-Gürteltieren. Und außerdem gibt es 1,1 Weißborsten-Gürteltiere im Zoo Hannover! Fred und Wilma treten in der Showarena auf und sind laut Zoo die einzigen dressierten Gürteltiere der Welt..... (21.10.2005, 00:00) | ||
| Andreas Hartung: | Nein, die Frankfurter Neunbinden-Gürteltiere sind durch Braunborsten-Gürteltiere ersetzt worden. Diese hatten auch schon Nachwuchs und leben derzeit in zwei Gehegen im Grzimek-Haus. Auch das Frankfurter Weißhaar-Gürteltier lebt nicht mehr. Weißborsten- und Sechsbinden-Gürteltier sind übrigens dieselbe Art. Hat Erfurt noch Braunborsten-Gürteltiere? Gibt es irgendwo noch Haltungen von Riesengürteltieren? (21.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | "Borstengürteltier" ist nicht eindeutig, gibt es doch das Braunborsten-Gürteltier (kann ich für den Berliner Zoo nachtragen) und das Weißborsten-Gürteltier (was früher an gleicher Stelle gehalten wurde). Hat Frankfurt noch seine Neunbinden-Gürteltiere? (21.10.2005, 00:00) | ||
| Aguti: | Kugelgürteltiere gibt es noch in Halle und Sechsbindengürteltiere in Aschersleben. (21.10.2005, 00:00) | ||
| IP66: | Wie sieht es eigentlich mit den Gürteltierbeständen aus: In Heidelberg gibt es Kugelgürteltiere, die mir diesen Sommer neu waren, Neuenbindengürteltiere kenne ich aus Dortmund, Borstengürteltiere aus Dortmund, Duisburg und Berlin-Ost. (21.10.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |