| Holger Wientjes: | Münster würde ich nach der Umgestaltung ebenfalls dazu zählen. (29.05.2014, 13:18) | ||
| Michael Mettler: | Kommt drauf an, wo man die Grenze zwischen Einzelbox und Freilaufhalle zieht. Die Innenräume für die Einzeltiere im Züricher Afrikahaus (müsste 1965 eröffnet worden sein) oder in München sind zwar keine Boxen im eigentlichen Sinne, aber aufgrund ihrer beschränkten Fläche würde ich auch nicht unbedingt von einer Freilaufhalle sprechen ("frei laufen" kann das Nashorn ja auch in einer großen Box...). Sie sind allerdings konzipiert wie kleine Freianlagen und unterscheiden sich dadurch von Innenanlagen wie z.B. im Berliner Nashornhaus, wo der Besucher zwar ebenfalls über einen Graben hinweg freie Sicht hat, aber das Tier trotzdem in einer kubischen Stallbox steht. Wenn man eine Freilaufhalle so definiert, dass sie einen Gemeinschaftsraum für die Bewohner (also z.B. ein erwachsenes Nashornpaar) darstellen kann/soll, dann fiele Zürich m.W. durchs Raster. Wie oft das allerdings in Hannover (Haus 1962 eröffnet) vorkam, kann ich auch nicht sagen. Gedacht war es zwar so, aber das Haus war ja die längste Zeit seines Bestehens überbesetzt, so dass die Innenfreianlage hauptsächlich zum Abtrennen von Individuen diente oder sogar zur Haltung zusätzlicher Tierarten (z.B. von Tieflandpakas oder einem Zwergflusspferd) genutzt wurde. Zwischen Innen- und Außenfreianlage befanden sich ja ganz normale Stallboxen, in denen die Rhinos die Nacht verbrachten. Ich war länger nicht dort, aber hat nicht auch Basel auf Freilaufhalle umgestellt, dort mit Rindenmulch als Bodengrund? Oder sind das noch immer Einzelboxen? Ansonsten fiele mir noch Erfurt ein. (29.05.2014, 08:35) | ||
| Jolantha Belik: | Wien, Nashorn-Park, eröffnet Frühjahr 2006. (29.05.2014, 01:18) | ||
| Jan Jakobi: | Im Februar 2014 sah ich erstmals Nashörner in einer Freilaufhalle, nämlich im 2010 eröffneten Magdeburger Nashornhaus. Die Freilaufhalle hat mir sehr gut gefallen. In vielen Zoos werden und wurden Nashörner für die Nacht in Einzelboxen untergebracht. Möglicherweise war der Zoo Hannover der erste Zoo, der Nashörner in einer Freilaufhalle (in dem Fall: Freilauffläche) hielt. Die Anlage befand sich im Elefanten- und Nashornhaus, auf der Anlage lebten zuletzt Tapire. Anbei eine Innenaufnahme dieser Anlage aus dem Hannoveraner Zooführer 1967. Auf dem Foto ist zu erkennen das der Boden kein Sandboden ist, wie es in Magdeburg der Fall ist. Gibt es noch weitere Nashorn-Freilaufhallen (Freilaufflächen)? Wann wurden diese gebaut? (28.05.2014, 23:44) |
| alle Beiträge |