| Michael Mettler: | Ich finde eine solche Liste ebenfalls vom Grundsatz her gut, aber wenn ohnehin schon wegen des Platzes eine Auswahl getroffen werden muss, finde ich eine Einzelauflistung der Individuen verzichtbar, wenn sie im selben Zoo geboren wurden (in der vorliegenden Liste gleich mehrfach der Fall). Dann lieber wie im IZYB nur einmal der Artname und dahinter/darunter hintereinander weg die Zoos mit den Zuchterfolgen nebst Geschlechtern und Daten. Rein optisch tue ich mich mit dem "Streifenmuster" durch abwechselnd grauen und weißen Untergrund schwer, die ersteren Zeilen sind schwerer lesbar. Eine dünne Trennlinie zwischen den einzelnen Arten bei ansonsten komplett weißem Untergrund fände ich lesefreundlicher. (01.10.2012, 22:03) | ||
| Sacha: | Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Weil ich (und vermutlich nicht nur ich) mir aber eine möglichst grosse Vollständigkeit wünsche, befürchte ich, dass es ein Platzproblem geben könnte. Wenn ich mir die alten Zoo-Yearbooks mit derartigen Einträgen anschaue, dann kommt ganz schön was zusammen, selbst wenn sich die Meldungen nur auf Geburten in Europa resp. die VDZ-Region beschränken sollten/werden. Und die Beiträge im IZYB waren m. E. von der Schriftgrösse her an der unteren Grenze der Lesbarkeit. Eine Reduktion nur auf wichtige/besondere Geburten/Schlupfe halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Wer bestimmt, was besondere Schlupfe sind (der Autor, der jeweilige Zoo)? Sollen nur Säugetiere und Vögel gelistet werden oder gar nur Säuger? Und geht die Liste nach der Art und dann nach dem Zoo oder umgekehrt? Schwierige Sache. Aber da ich generell ein Fans der amerikanischen Denkweise bin (Machen statt immer nur zögern und ins Endlose diskutieren) sage ich: Versuchen wirs! (01.10.2012, 14:45) | ||
| Regina Nieke: | Auch wenn es kaum alle jeden interessierende Tierart betreffen kann und wird, finde ich die Liste gut und informativ. NOch besser wäre esn natürlich, wenn eine numfangreichere und stets (?) aktuellen Listen hier auf der Internetseiten zu finden sein wird... Wenn dann dort die Möglichkeit besteht, nach Anmeldung, selbst in diese Liste Geburten einzutragen, kommt vielleicht auch irgendwann einen mehr oder weniger komplette Liste zu Stande... @ Klaus Schüling: Herzlichen Dank für die Zusendung des Magazins... wegen der Fotocollage :-) (01.10.2012, 14:16) | ||
| Klaus Schueling: | An dieser Stelle* bitte ich um Euer Feedback zur ersten Geburtenliste im TIERGARTEN 4-2012. Wer sicher gehen möchte, dass wir einen schönen Zuchterfolg auf keinen Fall im nächsten Heft übersehen, kann diesen hier eintragen oder uns diesen per E-Mail melden (mail@schueling.de oder einfach links auf den unterstrichenen Namen klicken). Ein entsprechender Eintrag im Forum garantiert leider nicht, dass wir die Inforamtion in die Geburtenliste übernehmen. *nur vorübergehend an dieser stelle, bis im Zug der Renovierungsarbeiten an dieser Website eine eigene Datenbank für die Geburtenliste geschaffen ist. (30.09.2012, 15:18) | ||
| WolfDrei: | In unten abgebildeter Liste der Geburten in den International Zoo News steht für Elefantengeburt (Inder) Zoo Berlin - offensichtlich ist selbst in England die Existenz von Zoo und Tierpark in Berlin noch nicht durchgedrungen. (10.07.2012, 21:30) | ||
| Rüdiger: | Schliesse mich der Meinung von Liz T. und Silke K. an. Ist doch interessant zu sehen wo Zoonachzuchten bei Spitzlippennashörner im EEP verbleiben oder sogar nach Afrika ausgewildert werden,. Mir fehlt auch die Gesamtzahlen des Halters, wie z.B. 1,0 Diceros bicornis im Zoo Köln. Das vermisse ich zum Teil bei der Zootierliste. (09.07.2012, 19:10) | ||
| Silke Kollrich: | @Michael Mettler: Natürlich hat ein Jeder seine bevorzugten Tierarten und eine Zuchtbucharbeit soll es nicht werden. Aber wenn hinterlegt wird, in welchen Zoo bestimmte Tiere abgegeben werden, kann man dann individuell nachsehen, was aus dem Tier wird. Das müsste dann nicht mehr eingetragen werden. (08.07.2012, 18:09) | ||
| Liz Thieme: | was noch für den Blog spräche... der Eintrag kann immer rückdatiert werden, sprich auf das Geburtsdatum. So dass im Kalender automatisch die Geburtsdaten zu sehen sind, so dass die Suche einfacher ist - wenn man denn mal was sucht. (08.07.2012, 16:20) | ||
| Liz Thieme: | Als ich das schrieb mit den Zusatzinfos, da habe ich auch mehr an evtl. Problematiken gedacht, so wie es Stuttgart gerade bei den Okapis hatte. Da wurde das Kalb von einem anderen Weibchen adoptiert, weil seine Mutter paar Tage nach der Geburt verstorben ist. Oder halt wie beim Sumatranashorn Andalas als der in das Reservat gebracht wurde. Jede Entwicklung - das wäre je nach Art recht viel. (08.07.2012, 16:17) | ||
| Oliver Jahn: | Der Vorteil wäre sicher, dass bei einer solchen Liste, genau wie bei der ZTL, viele Leute daran mitwirken könnten, die ganz nach persönlicher Vorliebe für bestimmte Arten und regional recht breit gestreut, ein hohes Maß an Datenzufluss und an Aktualität sicher stellen könnten. Viele von uns haben außerdem die unterschiedlichsten Newsletter bestimmter Zoos im Zugang, einige sind sehr versiert im Umgang mit dem Internet, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass eine solche Liste gut zu führen ist. Und da sie ja nur als zusätzliche Information für Zoointeressierte dienen soll, ensteht kein "Schaden", wenn die ein oder andere Geburt aus weit entfernten Zoos mal nicht aufgeführt würde. Ein offenes Feld für Bemerkungen, in welchem man dann Informationen zum Geschlecht oder Verbleib oder anderen Dingen vermerken kann, finde ich generell ganz sinnvoll, schätze aber, dass dieses über die möglicherweise Jahrzehnte, die manche Tiere im Zoo leben, im Bezug auf Verbleib oder Ableben nicht aktuell zu halten ist. (08.07.2012, 15:50) | ||
| Michael Mettler: | @Silke Kollrich: Würde das dann nicht schon an Zuchtbucharbeit grenzen? Mancher würde sich vielleicht auch bei seinen bevorzugt im Auge gehaltenen Arten Angaben wünschen, wer die Eltern der Nachzucht sind usw. (08.07.2012, 15:29) | ||
| Silke Kollrich: | Wie @Liz schreibt, würde ich mir dann auch Infos zum Werdegang des Tieres wünschen. Z.B. wurde einmal in der Presse kurz erwähnt, wohin die 3 Leipziger Schneeleopardinnen aus dem 2010er Wurf gekommen sind. Wenn man sich das dann nicht notiert, ist es schwierig, dies im Nachhinein herauszufinden. Da wäre dann so eine Info zum Werdegang sehr gut, obwohl das dann nicht mehr direkt zur Zoogeburt zählt. (08.07.2012, 15:00) | ||
| Liz Thieme: | Ich denke man sollte die ZTL damit nicht auch noch belasten und mit dem ursprünglichen Sinne hat das dann auch nichts zu tun. Klaus, wenn ich das richtig verstehe würdest du zB von den Riesenottern nicht jede Geburt im TIERGARTEN melden, sondern nur bestimmte? Dann versteh ich den Sinn wiederum nicht. Wenn man sich seine Zielarten gesucht hat, kann man doch ohne Probleme eine Quartalsübersicht machen. Denn ich gehe mal davon aus, dass es sich um Arten handelt, bei denen es eh nicht viele Geburten gibt. Also ein europaweiter Quartalsbericht anstatt einen Jahresbericht in jedem Zoo. Die Idee von Oli finde ich bisher am sinnvollsten. Entweder einen Button rechts ins Menü oder oben einen Extralink unter "Forum unterwegs". Von den Zoo-Geburtslisten gefällt mir Magdeburg sehr gut. Die sind übersichtlich und auch sehr fix im Auffüllen: http://www.zoo-magdeburg.de/zoo-tiere/unsere-tiere/nachzuchten-im-zoo.html Beim Blog wäre es natürlich praktisch, dass man da auch die Monats- und später Jahresunterteilung hat und man später, wenn nötig und wichtig, auch Infos zum Werdegang des Tieres als Kommentar hinzufügen kann. Wordpress ist da ganz praktisch und einfach zu bedienen und müsste auch mit dem Forum hier verknüpfbar sein. (08.07.2012, 14:12) | ||
| Frithjof Spangenberg: | In meinen Augen wäre die günstigste Form für ein solches Projekt ein Blog, der keinen großen Pflegeaufwand verursacht, einfach chronologisch aufgebaut ist, aber letztlich auch als Datenbank funktionieren kann. Was die ZTL anbelangt ist eine Verlinkung und vielleicht zum Auftakt eine Meldung auf der Startseite sicher passend und problemlos. Für mehr fällt mir gerade nichts sinnvolles ein - vom sich eventuell automatisch ergebenden ein oder anderen Quellenverweis in den einzelnen Zoo-Infos einmal abgesehen. (08.07.2012, 12:48) | ||
| Oliver Jahn: | @Klaus, ich halte beide Gedanken, sowohl die Auswahl im TIERGARTEN, als auch die Datenbank für eine gute Idee. Die Frage ist eben nur die, welche Kriterien man dann letztendlich festlegt. Neben den bereits genannten, sind natürlich auch Zuverlässigkeit und Quelle wichtige Punkte. Braucht es aber eine eigene Seite, oder reicht nicht hier rechts ein Button? Die Kooperation mit der ZTL klingt erst mal gut, allerdings werden hier Geburten nicht aktuell abgebildet, sondern nur bei einigen Arten die Nachzuchten pro Jahr und der aktuelle Bestand. (08.07.2012, 12:18) | ||
| Klaus Schüling: | Zugegeben: Mein erster Gedanke galt dem TIERGARTEN, wo ich mir eine 3-Monats-Übersicht sehr gut vorstellen kann. Dabei gibt es zwei Aufgaben: 1. Die Geburten zu erfassen 2. Eine Auswahl zu treffen 1. Ein Grundgerüst kommt laufend durch Pressemeldungen u.ä. herein, zusätzlich liegt es nahe, eine offene oder halboffene Möglichkeit zu schaffen, Geburten zu ergänzen. 2. Bezogen auf den TIERGARTEN gilt es, die relevanten Einträge herauszufiltern, wobei Entfernung (Deutschland, Europa, Welt) neben anderen sicher ein wichtiges Kriterium ist. Im Netz müssen grudsätzlich alle Informationen sichtbar sein - da stellt sich die Frage, wie man das übersichtlich darstellt. Mir geht es aber nicht darum, alle Geburten zu erfassen, obwohl es natürlich schon eine Reihe von Tierarten gibt, wo jede Geburt nennenswert ist (z.B. Sumatranashörner, Große Pandas außerhalb von China, Riesenotter im deutschsprachigen Raum). Bei 3-monatiger Erscheinungsweise ist dann auch klar, dass nur eine Auswahl genannte werden kann. Die Liste als normaler Thread laufen zu lassen erscheint mir weder technisch noch inhaltlich klug zu sein. Das müsste schon eine eigene Seite sein, hinter der eine Datenbank steht. Eine ideale Konstellation könnte eine Kooperation mit der Zootierliste sein ... (08.07.2012, 08:36) | ||
| Michael Mettler: | Wir hatten auch schon einen ähnlich "globalen" Thread "News aus den Zoos", der vermutlich deshalb wieder eingeschlafen ist bzw. selten erweckt wird, weil es letztlich für die meisten Forumteilnehmer interessanter zu sein scheint, besondere Vorgänge unter dem jeweiligen Zoo oder der betreffenden Tierart/-gruppe zu posten, woraus sich schließlich auch die eine oder andere Diskussion entwickelt. Deshalb schließe ich mich Liz' Meinung an: Es gibt schon jetzt jeweils mehrere Möglichkeiten, eine Zuchtmeldung im Forum unterzubringen. Im TIERGARTEN wäre das natürlich etwas ganz Anderes - aber wenn der erscheint, sind viele "Kostbarkeiten" vermutlich schon längst im Forum veröffentlicht ;-) (07.07.2012, 21:38) | ||
| Oliver Jahn: | Oder sollte diese Liste Bestandteil der jeweiligen TIERGARTEN-Ausgabe sein? (07.07.2012, 20:09) | ||
| Oliver Jahn: | Es müsste vorher geklärt werden, was relevant ist, und vor allem auch die Region. Deutschlandweit, Europa, die ganze Welt? Und wenn man so etwas macht, dann wäre sicher ein eigener Link bzw. Button sinnvoll. Ansonsten verschwindet der Thread zu weit wieder nach unten, wenn nichts passiert, und dann kommen die Nachrichten doch wieder zum Zoo oder zur Tierart. (07.07.2012, 20:07) | ||
| Liz Thieme: | Bisherige besondere Geburten, wie zB Nebelparder oder Sumatranashorn, sind entsprechend unter den Arten zu finden und so schnell zu finden inkl. übersichtlichkeit. Dies ist dort eher gegeben ist als unter Zoos. Mir stellt sich die Frage nach der Definition "relevant" Ich fände es nur interessant, wenn dann auch nur die Daten zu finden sind und keine "oh wie schön" und "herzlichen Glückwunsch" Beiträge oder Diskussionen dazu kommen. (07.07.2012, 20:01) | ||
| WolfDrei: | Na ja - hatten wir ja schon vor 30 Jahren im ZY, wenn auch immer mit 1-2 Jahren Verzögerung. Gut! (07.07.2012, 19:43) | ||
| Klaus Schüling: | Nebenstehende Liste stammt aus den "International Zoo News". Obwohl mir die Auswahl der genannten Geburten sehr zufällig erscheint, finde ich die Idee, relevante Zoogeburten (und -schlüpfe) in einer Liste zusammenzustellen, sehr reizvoll. Was meint Ihr? (07.07.2012, 19:28) |
| zurück zur Suchausgabe |
| alle Beiträge |