| Michael Mettler: | Habe glatt den Autoren vergessen: Das Buch wurde von Hermann Ruhe geschrieben. (14.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Im Buch "Wilde Tiere frei Haus" findet sich eine Angebotsliste der Firma, und an einer Stelle im Text sind auch mal Gesamtzahlen für einen bestimmten Zeitraum erwähnt. Mehr gibt das aber auch nicht her. (14.10.2005, 00:00) | ||
| Hannes: | Gibts denn sonst irgendwie Listen von Tierimporten an die man kommen könnte (14.10.2005, 00:00) | ||
| Michael Mettler: | Das dürfte schwierig werden.... Für einige Antilopenarten habe ich selbst mal recherchiert. Der inzwischen verstorbene Hermann Ruhe (als einer der größten Händler afrikanischer Huftiere) teilte mir bei meinem letzten Kontakt mit, dass seine Kartei nicht mehr existiere; beim Umzug in seinen Alterssitz habe er sich davon aus Platzgründen getrennt und sie in den Müll geworfen! (Wie ich aus Zookreisen erfuhr, muss das nicht unbedingt stimmen...) Tatsächlich fanden sich Daten über z.B. Pferde- und Kuhantilopen teilweise in der hannoverschen, teilweise in der Gelsenkirchener Tierkartei - aber eben nicht alle, so dass es ein mühsames und teilweise unvollständiges Puzzle wurde. Einfacher war es bei Hagenbeck, dort existieren noch die Tierbestandsbücher bis etwa Anfang der 50er Jahre rückwärts. Freundlicherweise ließ mich der Archivar einen Nachmittag lang darin stöbern. Schade, dass ich mich auf die Antilopen konzentrieren musste, es hätte bestimmt eine Reihe anderer zoologischer Leckerbissen darin gegeben. Erstaunlicherweise spielte Hagenbeck in der Nachkriegszeit beim Import afrikanischer Paarhufer nur eine geringe Rolle, dieses Feld war wohl durch Ruhe zu gut abgedeckt. Auch der Blick in Zookarteien war nicht immer von Erfolg gekrönt; Duisburg z.B. führte offensichtlich bis Anfang der 70er (wenigstens für Antilopen) keine detailierte Kartei. Wenn also jemand einen wie den von IP66 gesuchten Überblick weiß: Auch ich wäre höchst interessiert!!! (12.10.2005, 00:00) | ||
| IP66: | Angesichts der Netzgiraffenschwemme und dem Artenschwund bei den Antilopen heutzutage habe ich mich gefragt, ob es irgendwo einen Überblick über die Importtätigkeit in Sachen und Giraffen und Antilopen gibt, vor allem im 19. Jahrhundert. Entsprechende Häuser wurden seit der Mitte des 19. Jahrhunderts recht zahlreich errichtet und müssen ja auch irgendwie bestückt worden sein. Das einzige, was ich weiß, ist, daß während des Mahdi-Aufstandes im Sudan die Giraffenlieferungen zusammenbrachen, es aber schon Zuchtgruppen in Zoos gab, die diese Lücke kurzzeitig geschlossen haben. Bei den Antilopen war die Artenzahl schon unter Bodinus beträchtlich. (12.10.2005, 00:00) |
| alle Beiträge |