Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierpark Bad Pyrmont

Patrick Marburger:   @ Ulli dem ist nichts hinzuzufügen !

Kann jemand beurteilen ob die Vorwürfe gegen die anderen beiden Parks (insbesondere Stukenbrock) Substanz haben?
(04.09.2015, 19:17)
Ulli:   Ich möchte mich auf das Schärfste von den Morddrohungen gegenüber dem Tierparkleiter L. K. nach der Ausstrahlung der RTL-Berichtes distanzieren. So etwas ist einfach nur ungeheuerlich und absolut geschmacklos.

Selbst wenn man mit etwas nicht zufrieden sein sollte, darf man sich niemals auf ein solches Niveau begeben.

Ich hoffe inständig, dass der/die Täter gefasst werden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

(04.09.2015, 17:44)
Ulli:   @Linus Kampe,
absolut schön, dass sich eine Lösung für den Schimpansen gefunden hat und vielen Dank für die Bemühungen um diese Lösung
(11.06.2015, 19:00)
Michael Mettler:   Dafür habe ich natürlich Verständnis!
(11.06.2015, 13:38)
Linus Kampe:   Am 10.06.2015 hat unser letzter Schimpanse "Charlie" unseren Park verlassen. Er ist in das Ape & Monkey Rescue nach Wales gezogen.
Nach dem Tod unseres Schimpansen "Karlchen" am 2. Weihnachtsfeiertag war diese Lösung die einzig Wahre.
Nun wird dieses Gehege mit kleinsten Mitteln, weil die Verhältnisse des Grundstückes immer noch nicht geklärt sind, für die Weißhandgibbons umstrukturiert.

@ Michael Mettler:
Ich habe Ihren Beitrag gelesen, allein mir fehlt im Moment die Zeit da ausführlich drauf eingehen zu können.

(11.06.2015, 11:33)
Michael Mettler:   @Linus Kampe: Im Thread "Eure Planung" entwickelte sich - u.a. am Beispiel des Tierparks Bad Pyrmont - die Fragestellung, ob Großtiere in einem kleinen Tierpark (wo in der Regel ja eher "unkomplizierte" Arten gehalten werden) mehr Haltungsaufwand verursachen als kleine Arten, wobei ich unter "Aufwand" eher die Alltagskosten (Futtermaterialien, Medizinisches, Energie- und Wasserverbrauch, Personalaufwand für Futtervorbereitung und Gehegereinigung) verstehen würde als die Kosten für den Bau/Umbau einer Anlage. Dazu wäre es interessant, mal die Einschätzung eines Praktikers anhand seines eigenen Bestandes zu hören - nicht explizit in Euro ausgedrückt, sondern lediglich in einer Art Rangliste der wichtigsten Säugetiergruppen (Menschenaffen und Großbären lasse ich mal außen vor, da in diesem Fall ohnehin auslaufend):
Großkatzen;
Kleinraubtiere;
Lemuren/Niedere Affen;
Streichelzoo-Huftiere;
Großhuftiere (Kamele, Lamas, Hirsche, Zebras, Antilopen);
übrige Kleinsäuger (Stachelschweine, Bennettkängurus usw.).

Was davon verursacht den meisten, was den wenigsten Aufwand? Sind Kattas "billiger" im Unterhalt als Zebras, Löwen "aufwändiger" als Nasenbären?

(15.04.2015, 09:45)
Linus Kampe:   AAP nimmt von Zoos nicht ohne weiteres und nur in absoluten Ausnahmefällen auf, dort habe ich auch schon nachgefragt, leider.

(08.04.2015, 13:19)
Michael Mettler:   @Linus Kampe: Wäre die Wildtier-Auffangstation von Stichting AAP in den Niederlanden, die sich auch um Schimpansen kümmert, eine Möglichkeit für Charlie? Dorthin wurden im vergangenen Jahr auch zwei alte Schimpansinnen aus einer Privathaltung im hannoverschen Umland umgesiedelt.
(08.04.2015, 08:33)
Linus Kampe:   Schimpanse Karlchen ist am 26.12.14 verstorben. Für Charlie suchen wir weiterhin einen geeigneten Platz, was sich aber als sehr schwierig darstellt.
(08.04.2015, 04:33)
Ulli:   - Leider hat nach Jahren das Hochwasser wieder zugeschlagen - bis einschließlich Kamelanlage standen Ostersonntag Teile ganz unter Wasser oder waren mit großflächigen Pfützen versehen.
- Die Tiergehege waren deshalb leider morastig.
- Eine Reihe von Bäumen im südlichen teil fehlten - teilweise abgesägt, teilweise durch die letzten Stürme abgeknickt, eine leider auch auf die Außen-Umzäunung.
- Der neue Spielplatz ist sehr schön geworden.
- Ich habe nur einen Schimpansen (?) in seinem Tierknast gesehen.
(06.04.2015, 16:44)
Oliver Jahn:   Bevor ich es vergesse, auch auf diesem Weg noch mal herzlichen Dank für diesen Tag. :-)
(24.06.2013, 22:49)
Michael Mettler:   OK, das stimmt natürlich ;-)
(24.06.2013, 22:47)
Oliver Jahn:   @Michael, ich antwortete doch nur auf deine Frage, ob das Geweih des zweiten Bocks stärker entwickelt ist. Und das ist es.
(24.06.2013, 19:59)
Michael Mettler:   @Oliver: Also, stark ausgeprägt ist das bei dem zweiten Bock auch nicht gerade... Schau dir mal das Foto des adulten Bockes in der Zootierliste an, das müsste der zu erwartende Entwicklungszustand eines Hirsches in der Blüte seiner Jahre sein. Aber ein solcher Anblick war mir noch nie vergönnt.
(24.06.2013, 19:45)
Oliver Jahn:   @Markus R., der Tierpark hält 1,2 Tiere und der Kater ist ein Gigant. Ich habe selten einen so großen Leopardenkater gesehen, vergleichbar ist nur der Amurkater aus Rotterdam.
@Michael, hier das Bild des anderen Bocks. Die Tiere sind extrem zutraulich, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Von daher war ich ganz froh, dass der Bock, mit dem ich fast eine halbe Stunde "kuscheln" durfte, kein so stark ausgeprägtes Geweih hat.
:-)
(24.06.2013, 19:10)
Michael Mettler:   @Markus R.: Weiter unten im Thread (November 2012) ist der Zugang eines Pantherkaters aus Frankreich verzeichnet.

@Oliver: Falls der Hirsch auf deinem bereits eingestellten Foto immer noch einer der 2011er Zugänge ist, scheinen sich Mähnenhirsche ganz schön langsam zu entwickeln. (Deswegen interessiert mich das auch, denn in Berlin habe ich sie fast nie zu Gesicht bekommen.) Oder es kam noch mal ein Junghirsch aus Berlin nach...?
(24.06.2013, 18:07)
Markus R.:   Schön zu sehen, dass sich der Tierpark in Bad Pyrmont weiterhin gut entwickelt. Der Bestand ist wirklich außergewöhnlich für einen Park dieser Größenordnung und auch die Sittichvoliere macht einen guten Eindruck!
@ Oliver Jahn: Was meinst du mit deinem Wunsch, dass es bei den Schwarzen Panthern "vielleicht geklappt hat"? Hält der Park mittlerweile auch ein Männchen? In der ZTL sind nur 0.2 Nachzuchten aus Berlin verzeichnet.
(24.06.2013, 17:45)
Oliver Jahn:   Ja, der zweite Hirsch hatte ein stärkeres Geweih. Heute Abend kann ich ein Bild davon einstellen.
(24.06.2013, 12:22)
Michael Mettler:   @Oliver: Hatte der zweite männliche Mähnenhirsch ein stärkeres Geweih? Ein Stadium wie auf deinem Foto habe ich nämlich auch bei meinem letzten Besuch gesehen, aber der war schon im März letzten Jahres, und der damalige Hirsch müsste doch eigentlich inzwischen stärker entwickelt sein.
(23.06.2013, 22:09)
Oliver Jahn:   Und einer der beiden Mähnenhirsche.
(23.06.2013, 16:32)
Oliver Jahn:   Elenantilope mit Jungtier.
(23.06.2013, 16:30)
Oliver Jahn:   Ein Blick in die neue Wellensittich-Anlage.
(23.06.2013, 16:29)
Oliver Jahn:   Hier nun das neue Eingangsgebäude, vom Parkplatz aus. Die Bemalung ist einfach toll und findet sich an allen Seiten des Hauses, ein Bild schöner als das andere.
(23.06.2013, 15:58)
Oliver Jahn:   Nach einer gefühlten Ewigkeit (genau genommen, seit unserem letzten Forumtreffen) war ich heute endlich mal wieder in Bad Pyrmont. Und ich hatte einen traumhaft schönen Tag. Vom "bedrohten" Teil steht noch alles, vor allem die wirklich gelungene Anlage für den Ozelot. Aber es gibt auch sehr viel neue Dinge, im tierischen Bereich und auch baulich. Die Mähnenhirsche (2,2) sind sehr schöne und zutrauliche Tiere, bei den Großen Vasapapageien stand ich eine ganze Weile und ganz besonders faszinierend waren die Hyazinth-Aras. Bei den Kattas, den Nasenbären und den Elen-Antilopen gab es Nachwuchs, die Silbermöwen brüten und bei den Schwarzen Panthern würde ich mir wünschen, dass es vielleicht geklappt hat.
Das neue Eingangsgebäude ist fast fertig und es ist auch durch die Malerei sehr liebevoll gestaltet, neue Toiletten gehören dazu und das Café dürfte ein großer Gewinn für den Tierpark sein.
Die begehbare Anlage für die Wellensittiche ist absolut gelungen und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Besuchern, die Wellensittiche haben überall Brutlöcher in den Boden gegraben, etwas, was ich zuvor noch nie gesehen habe.
Generell machte der ganze Park einen sehr gepflegten Eindruck, er war sehr gut besucht und wirkte dennoch nicht überlaufen.
Ich habe den Tag genossen, werde bald wieder kommen und ich habe Eindrücke mitgenommen, die lassen mich noch jetzt, beim Anschauen meiner Fotos total begeistert sein.
Morgen gibt es noch ein paar Fotos mehr, heute erst mal mein Highlight!

(22.06.2013, 22:19)
Jennifer Weilguni:   Ich finde es ohenhin mehr als nur besch...eiden, daß der Pachtvertrag nicht verlängert wird und dagegen scheinbar auch nichts unternommen werden kann.
Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, daß der Verpächter da evtl. auf eine höhere Pacht gehofft hat...? So nach dem Motto, ihr braucht das Gelände und den Eingang ja zwingend für euren Park, dann lasst euch das auch was wert sein? Oder weiß jemand mehr zu den Gründen?
(18.12.2012, 14:47)
Michael Mettler:   Laut einem Beitrag von Ulli sollen die Schimpansen noch Eigentum des vorherigen Parkinhabers sein. Muss sich dann nicht dieser um die Abgabe kümmern? Könnte es unter Umständen sogar zu der Situation kommen, dass die Schimpansen noch auf unbestimmte Zeit in ihrer Anlage verbleiben, wenn diese längst vom verbleibenden Gelände des Tierparks abgehängt sein wird...?
(19.11.2012, 15:17)
Klaus Schüling:   Gibt es denn Fristen, bis zu denen z.B. die Schimpansenanlage oder der Eingang/Kiosk geräumt werden müssen?
(19.11.2012, 14:59)
Markus Fritsche:   Im Tierpark gibt es keine andere Anlage die Schimpansen beherbergen könnte. Eine neue Anlage kostet extrem viel und es gibt sehr viele Auflagen.

Am Samstag haben die Lisztaffen und die beiden Katta-Nachzuchten aus 2012 den Park verlassen (in den Zoopark Zajezd / Tschechien). Die Weißbüscheläffchen leben zur Zeit hinter den Kulissen.

Das Bild zeigt die Baufläche auf der das neue Eingangsgebäude entsteht. Hinten rechts ist die nun verkleinerte Erdmännchenanlage, hinten links die ehemalige Lisztaffenvoliere mit anschließenden Reptilienhaus, vorne links befindet sich die ehemalige Fläche der Stachelschweinanlage.
(19.11.2012, 12:58)
Michael Mettler:   @Gudrun: Welche Javaneraffen....??

Ich vermute, dass für Schimpansen nur ein sehr aufwändiger, großflächiger Neubau genehmigungsfähig wäre und die Tiere nur wegen Bestandsschutz noch in der bisherigen Anlage verbleiben durften?
(14.11.2012, 18:28)
Gudrun Bardowicks:   Dann hoffen wir einmal, dass auch für die Schimpansen und die Gibbons schnell Abnehmer gefunden werden, die diese auch gut unterbringen können.
Für die Schimpansen oder Gibbons könnte man vermutlich theoretisch das Affenhaus für die Javaneraffen umbauen. Dann müßte man allerdings die Javaneraffen anderweitig unterbringen oder abgeben.
(14.11.2012, 18:00)
Markus Fritsche:   Es fällt theoretisch die Fläche, die Ulli eingezeichnet hat, weg. Das Café gehört nicht zum Tierpark und ist anders verpachtet. Über dem Café wohnt der Verpächter selbst. Und auf der anderen Seite des Gebäudes sind Kasse und Tierparkwohnung.
Das Haustiergehege auf der Fläche ist seit anfang des Jahres nicht mehr begehbar.

Wenn es zum Wegfall des Parkteils kommt würden für folgende Arten Anlagen wegfallen: 2,0 Schimpansen, 1,1 Weißhandgibbons, 1,1 Rote Varis, 1,1 Ozelots, Goldfasane, Weißstörche, Zwergblessgänse, Heilige Ibisse, Seidenhühner, Quessantschafe, Minischweine und Miniponys. Bei den Vögeln und Haustieren ist sicher eine anderweitige Unterbringung im restlichen Park möglich. Die Schildkröten sind im Reptilienhaus untergebracht. Bei den anderen ist es nahezu unmöglich. Aber man muss da einfach erstmal die nächste Zeit abwarten...

Ich bin am 24. November auch im Park.
(13.11.2012, 18:02)
Michael Mettler:   @Ulli: "Auf der Fläche, die nun wegfallen soll, befindet sich außer dem Hauptgebäude des Eingangs auch die Wohnung der Familie, Funktionsräume und einige Tiergehege, z.B. für Schimpansen, Ozelots, Varis und Gibbons." Da gleichzeitig nur vom notwendigen Neubau eines Eingangs als Ersatz die Rede ist, war ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass auch die Schildkröten-Vogel-Wiese und die benachbarten Haustiergehege wegfallen würden. Gerade letztere halte ich für die Haupt-Besucherklientel des Parks für bedeutsamer als Varis, Ozelots oder Gibbons (mit den Siamangs ist ja noch eine zweite Gibbonform im Bestand, deren Inselanlage nicht betroffen ist).
(13.11.2012, 15:06)
Ulli:   Eine dumme Frage -Was wird im Rundbrief erwähnt? Ich habe ihn leider gerade nicht zur Hand. Meiner Kenntnis nach zieht sich das Abgabegebiet nach Norden hinter dem Zebrahaus entlang, die Pantheranlage ist noch auf dem verbleibenden Gelände - ich denke das habe ich auch so auf der Skizze so eingezeichnet.
Deshalb wurde das Zebrahaus ja auch an der Stelle gebaut.
(13.11.2012, 14:07)
Michael Mettler:   @Klaus Schüling: Wenn ich an diesem Termin Zeit hätte, stünde mein Name vielleicht schon auf der Gästeliste ;-)

@Ulli: Dann ist der Gelände-/Gehegeverlust für den Tierpark also sogar noch größer, als im TIERGARTEN zu lesen.
(13.11.2012, 13:28)
Klaus Schüling:   @Michael

Wie wäre es mit einem Ortstermin am Samstag. 24. November?
(13.11.2012, 11:35)
Ulli:   Luftbild Bad Pyrmont - ich hoffe damit wird alles deutlich.

Das Terrarium gehört zum verbleibenden Gelände. Der Eingang und Teile des Wirtschaftsbereiches müssen neu gebaut werden.
So weit ich weiß, gehören die Schimpansen dem alten Besitzer, von dem auch das abzugebende Gelände gepachtet worden war.
(13.11.2012, 11:34)
Michael Mettler:   Tschüs, Forumprojekt.... Unter den neuen Voraussetzungen natürlich nachvollziehbar.

Wie geht es denn mit der Haltung der Tierarten weiter, die im gekündigten Gebäuderiegel untergebracht waren/sind? Ozelots und Varis lassen sich ja wahrscheinlich noch mit einigermaßen geringem Aufwand anderswo im Park unterbringen, aber was passiert mit den Mischlingsgibbons und vor allem mit den Schimpansen? Ist die Wegeführung entlang dieser Gehege ebenfalls in den wegfallenden Bereich einbezogen, oder bleibt sie dem Park erhalten, so dass er nicht auch noch den Streichelzoo umstrukturieren muss? Bleibt die Gaststätte erhalten?
(13.11.2012, 08:53)
Markus Fritsche:   Ein paar kleine News:
- seit heute neu im Bestand: 1,0 Schwarzer Panther aus Frankreich

Es laufen auf Hochtouren die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Eingangsgebäudes (Kasse, Kiosk, Futterküche, Pflegerbereiche und Wohnung), weil ja wie im letzten Tiergarten Rundbrief berichtet, der alte Eingang gekündigt wurde. Die Erdmännchenanlage und die Stachelschweinanlage wurden verkleinert; die Lisztaffenvoliere musste leider komplett weichen. Die Lisztaffen werden den Park bald verlassen.
(12.11.2012, 18:48)
Klaus Schueling:   Der Tierpark lädt ein:

Wir feiern 50. Jubiläum!

Das Große Tierparkfest findet vom 07. - 09. September 2012 statt. 3 Tage voller Programme mit einem Riesenrad und Budenzauber im Stil der 1920er Jahre.

An allen drei Tagen wird es stündlich kommentierte Fütterungen an verschiedenen Gehegen geben, die genauen Zeiten und Gehege werden an der Kasse aushängen und hier noch editiert.

Malwettbewerb:

Alle Kinder sind aufgerufen uns bis zum 05.September ein selbst gemaltes Bild von einem Tier zu bringen, auf der Rückseite bitte mit Name und Adresse.
Die schönsten Bilder werden von der Seniorenunion Bad Pyrmont am Sonntag den 09. September mit wunderschönen Preisen prämiert.

Luftballonwettbewerb:

Von Freiteg dem 07. September an wird ein Weitflugwettbewerb im Luftballonfliegen ausgetragen, der Ballon der die meisten Kilometer innerhalb von 6 Wochen zurückgelegt hat bekommt einen ganz besonderen Preis.

Am 09. September wird uns die Bauchtanzgruppe Mini Dschamilas mit ihren Künsten erfreuen.

Desweiteren wird natürlich unsere lustige Kindereisenbahn, unser fröhliches Glücksrad und fantastisches Dosenwerfen für Spaß bei Groß und Klein sorgen.

Für Ihr leibliches Wohl ist natürlich auch gesorgt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Team des Tierparks Bad Pyrmont
(27.07.2012, 01:27)
Michael Mettler:   Hier die neue begehbare Sittichvoliere. Von den drei Sitticharten, die Ronny aufgezählt hat, habe ich Schönsittiche nicht gesehen, zusätzlich sind Wellen- und Nymphensittiche in der Anlage sowie Goldfasane (weitere Goldfasane auf der Berberaffenanlage).
(01.04.2012, 14:36)
Michael Mettler:   Gestern hatten wir spontan etwas in Bad Pyrmont zu erledigen, und als sich das Wetter unerwarteterweise trocken hielt, konnte ich noch Zeit für eine schnelle Runde im Tierpark abzwacken. Natürlich auch, um einen Blick auf unser Forumprojekt von 2010 (wie doch die Zeit vergeht!) zu werfen und es meinem Anhang "vorzuführen". Wie das nebenstehende Bild zeigt, ist von der Bepflanzung der Voliere fast nichts übrig geblieben, aber das "Mobiliar" hat sich offenbar bewährt :-) Besatz laut Beschilderung Lisztaffen/Bürsten-Rattenkängurus, allerdings waren erstere drinnen und letztere nicht zu sehen.

Alle Anlagen, die seit unserem Treffen neu entstanden sind oder umgebaut wurden, machen einen sehr attraktiven Eindruck.

Zu den von Ronny aufgelisteten Zugängen aus dem letzten Beitrag: Die Vasas sitzen in der Voliere rechts neben den Nasenbären (früher Skunks), die Hyazintharas in der besagten neuen, sehr geräumigen Aravoliere, die Timorhirsche (gesehen 1,3) zusammen mit den Lamas auf der rechten "Überschwemmungswiese" (früher Esel/Lamas), die Vikunjas (2 gesehen) zusammen mit den Berberaffen. Parmakängurus sind mir nirgends aufgefallen, allerdings habe ich wegen Zeitknappheit auch nicht alles gezielt abgesucht.
(01.04.2012, 14:32)
Ronny:   Ein paar News der letzten Monate.
Neuzugänge(nicht unbedingt vollständig):
1,1 Ozelots
1,1 Hyazintharas
2,0 Große Vasapapageien
2,3 Timorhirsche
1,0 Vikunja
2,1 Parmakängurus
Bourkesittiche, Prachtrosellas, Schönsittiche, Ouessantschafe, Goldfasane, Streifenkletternattern, Zwergblessgänse.
Neue Anlagen sind die Ozelotvoliere(alte Reiher-/Fasanvoliere wurde abgerissen) und Aravoliere(auf der Fläche der alten Meerkatzenanlage/Kattaabsperrkäfig). Die Bennettanlage im hinteren Tierparkbereich wurde begehbar. Zwischenzeitig gab es Erdmännchennachwuchs der mit der Hand aufgezogen werden musste, dieser lebt schon nicht mehr im Tierpark. Weiteren Nachwuchs gab es 2011 unteranderem bei Elenantilopen, Zebra(2x), Katta(2x), Lisztaffen. Abgegeben wurden die Streifenskunks.

(16.10.2011, 12:21)
Michael Mettler:   Wie hat sich eigentlich unser letztjähriges Forumprojekt entwickelt? Hat jemand zufällig ein aktuelles Bild der Voliere?
(13.07.2011, 16:18)
Linus Kampe:   News:
Nachwuchs: 0,1 Lama, unser erster Nachwuchs 2011 und 1,0 Bürstenschwanzrattenkänguruh.
Wir haben mit den Arbeiten an unserer begehbaren Wellensittichanlage begonnen und mit 15m*20m bei einer Höhe von 4,5m wird sie eine wahre Bereicherung für unsere Besucher werden.
Wir sind in der glücklichen Lage auch unsere dringend benötigte Betriebshofhalle, 8m*20m bei einer Höhe von 4m, in der 9. KW geliefert zu bekommen.
Mit etwas Glück sollten beide Baumaßnahmen bis zum 01.April abgeschlossen sein.
MfG Linus Kampe

(08.02.2011, 10:50)
Sacha:   Köstlich finde ich ja auch die Bezeichnung "zum Abschluss einer Rundreise"...

Nun ja, bei Michael und mir ist das nicht mal so falsch:)
(25.10.2010, 09:40)
Linus Kampe:   Ein freier Bildreporter war bei uns und hat ein Bild der Weißbüschel geschossen, und weil die Voliere ja auch neu ist meinen die bestimmt die Voliere.
Die Besetzung werden wir natürlich nicht austauschen, wir sind doch froh über diese schöne Voliere und ihre Bewohner.
Eine kleine Trampeltierstute ist am 19.10. zu uns gekommen. Naomi heist sie und ist sehr lieb.

MfG Linus
(23.10.2010, 16:54)
Oliver Jahn:   Noch ein paar Wochen weiter und ein paar fehlerhafte Abschriften mehr, und Zoofreunde aus aller Welt haben dem Saupark in Springe einen Gorilla gestiftet.
(23.10.2010, 14:53)
Liz Thieme:   Ich würde eher sagen, dass da die eine Redaktion den Artikel der anderen nicht ganz verstanden hat bezüglich der Treffen von uns.
Das mit den Weißbüscheläffchen stammt ebenfalls aus dem anderen Artikel, so dass hier von deren Anlage ausgegangen werden musste.
(23.10.2010, 11:13)
Michael Mettler:   Hat unsere Forum-Aktion schon Nachahmer gefunden oder wurde inzwischen die Volierenbesetzung ausgetauscht...? (NEUE PRESSE von heute)
(23.10.2010, 08:50)
Sacha:   Ich habe jetzt bis zuletzt gewartet, muss mich aber dennoch für das Treffen abmelden. Berufliche und familiäre Situation lassen es gegenwärtig nicht zu. Wünsche trotzdem allen anderen viel Spass und Gutes Gelingen.
(04.05.2010, 10:03)
Jennifer Weilguni:   Herrliche Tiere!

Das neue Reptilienhaus ist ein Grund mehr für mich den Tierpark Bad Pyrmont nun endlich einmal zu besuchen. Wirklich zu ärgerlich, dass ich nächste Woche keine Zeit habe um dabei zu sein.
(04.05.2010, 08:08)
Linus Kampe:   Für unsere beiden Schönnattern werden wir noch ein Plätzchen finden.
(04.05.2010, 06:02)
Jennifer Weilguni:   @Linus Kampe

Keine Schlangen? :-)))) Oder kommen die noch?
(03.05.2010, 21:27)
Linus Kampe:   Am 05.05.2010 werden wir unser Reptilienhaus eröffnen, der Erstbesatz wird folgendermaßen ausschauen:
Spornschildkröte, Pantherschildkröte, griechische Landschildkröte, Bartagame, Waseragame, Pfauenaugenbuntbarsch, Waben-Schilderwels, Lisztaffe und (korrigiert mich falls ich falsch liege) als einziger Zoo in Deutschland Madagaskar Riesengecko.
Desweiteren gehen die Arbeiten am Erdmännchengehege mit großen Schritten voran, Bilder und weiteres findet Ihr auf unserer Homepage.

(29.04.2010, 20:21)
Linus Kampe:   Allerdings. Deshalb bin ich froh zwei Damen, zudem Zwillinge, bekommen zu haben.

(18.03.2010, 20:29)
Oliver Jahn:   Das stimmt, der sitzt dort. Aber die Anlage in Bad Pyrmont dürfte weder für mehr als zwei Tiere, noch für die Zucht sehr geignet sein.
(18.03.2010, 19:17)
Michael Mettler:   Sitzt nicht in Aschersleben ein Pantherkater, mit dem seine Partnerin nicht zurechtkommt...?
(18.03.2010, 09:05)
Markus Fritsche:   Mal ein paar News...(da schon länger hier nichts geschrieben, eine kurze Zusammenfassung der letzten Monate)

... wichtige Todesfälle :
0,1 Jaguar "Mira" (Altersschwäche)
1,0 Schwarzer Panther "Joey" (Altersschwäche)
1,0 Löwe("Jungtier" aus dem letzten Jahr) (Nach einer OP nicht wieder aufgewacht)

... wichtige Geburten:
- ein Jungtier bei den Westlichen Bürstenschwanzkängurus(Geschlecht noch unbekannt)

... wichtige Neuzugänge :
- Seidenreiher
- weitere Spornschildkröten
- 0,2 Schwarze Panther aus dem Tierpark Berlin(!)
- Blauer Pfau

Es gab einen Zwischenfall auf der Afrikaanlage, der Elenbulle hat den Zebrahengst aufgespießt, dabei kam es zu einer 20cm tiefen Wunde, die aber zum Glück sehr gut verheilt.
Morgen(18.03.2010) wird die Zooschule der Presse vorgestellt.
Der Umbau vom "Reptilien"haus(naja, Reptilien, Amphibien, Wirbellose und Säugetiere) geht gut voran. Hier werden unteranderem Goldfröschchen(Mantella aurantiaca) und Grüne Madagaskarfröschchen(Mantella viridis) einziehen!
(17.03.2010, 20:13)
Holger Wientjes:   Dann sind "wir" ja schon einige Ibisse losgeworden... ;-) Gab ja auch wieder gut Nachwuchs dies Jahr ! Ist immer schön zu erfahren, dass der gut unterkommt !
(09.12.2009, 09:44)
Linus Kampe:   Am 01.12.2009 haben wir 1,1 Rosa Pelikane aus dem Zoo Karlsruhe und am 08.12.2009 0,1 Schnee Eule und 0,0,4 Heilige Ibisse aus dem Tierpark Hamm zu uns. (stolz sei)
MfG Linus Kampe
(08.12.2009, 16:56)
Michael Mettler:   Am wichtigsten scheint mir jetzt erst mal eine Terminansetzung zu sein, denn das schönste Projekt nützt nichts, wenn wir dafür nicht genügend Leute unter einen Hut bekommen. Wie Jennifer hätte auch ich durchaus Lust, zwei Tage lang mitzumachen, bin aber in der Entscheidung aus dienstlichen und familiären Gründen nicht unabhängig, sondern muss mir gerade im Frühjahr solche Tage rechtzeitig "frei organisieren".
(09.11.2009, 00:23)
Ingo Rossi:   Gute Idee, aber davon habe ich keine im Keller...;-)
(08.11.2009, 21:37)
Klaus Schüling:   Auh ja, angespornt durch das, was wir in Hamm gesehen habe, organisieren wir jetzt alle ein paar Grabsteine ...
(08.11.2009, 21:30)
Ingo Rossi:   Tolle Idee! Wenn ich Zeit habe, bin ich dabei. Ich hoffe nur, der Tierpark plant keinen Elefantenpark...;-)
Angeregt durch das Improvisationstalent von dem Tierpark Hamm sollten wir vorher uns schon mal Gedanken machen, was gebaut werden soll. Vielleicht lässt sich dann Baumaterial günstiger irgendwo beschaffen oder liegt sogar noch im eigenen Keller rum.
(08.11.2009, 20:56)
Jennifer Weilguni:   @Oli
na wofür hab ich denn meinen Bullenfänger ? Doch wohl, damit mein Auto auch schieben kann :-) Ne aber da hab ich mich natürlich verschrieben, meinte ich kann meinen Brummer ja vor den Anhänger spannen. Anhängekupplung habe ich ja.

Wenn ich den Termin rechtzeitig weiss und einplanen kann, dann komme ich auch gerne für ein ganzes Wochenende !!

@Linus Kampe

was Speis und Trank angeht, da kann ja eigentlich jeder etwas mitbringen. Wie schon gesagt, ich würde mich wirklich gerne um Kuchen für den Nachmittag und Kartoffel- und Nudelsalat für den Abend kümmern. Hab auch mit größeren Mengen keinerlei Problem.
(08.11.2009, 20:23)
Liz Thieme:   schön, dass die das gefällt.
Ich denke, dass ein schönes Schild eines der kleinsten Probleme sein sollte. Wir haben hier ja viele kreative und begabte Mitglieder, da sollte das machbar sein.
(07.11.2009, 20:41)
Linus Kampe:   Hallo,
komme grad aus Belgien wieder und traue meinen Augen kaum...
Soviel Engagement und Freude hatte ich im Leben nicht erwartet. Natürlich freue ich mich, keine Frage. Welches Gehege oder was sich sonst anbieten würde können wir ja im Vorfeld noch klären, die Kragenbärenanlage übersteigt, denke ich, jedenfalls den Zeit- und auch den finanziellen Rahmen bei weitem. Ob für einen Tag oder ein Wochenende ist Eure Entscheidung, für Speis und Trank wird selbstredend gesorgt sein und ein Lagerfeuer ist ein Muss!
Meine einzige Bedingung wäre allerdings:
Ich bestehe darauf,dass dann auch ein schönes Schild vom Schüling Forum an das Gehege kommt damit jeder sehen kann was viele engagierte Menschen schaffen können!

Mit freundlichen Grüßen

Linus Kampe
(07.11.2009, 16:27)
Sebastian Grafe:   Es war nie die Rede von einem Anlagenneubau. Zumindestens aus meiner Richtung. Dachte an eine art Hilfe im Park aber wie Liz schon sagt, mal abwarten was Linus sagt.
(07.11.2009, 15:28)
Liz Thieme:   va wenn man dann Archäologen oder so dabei hat... da wird jede Scherbe interessant und jede Bodenverfärbung.

Wir sollten erstmal jetzt auf Linus' Reaktion warten. Ich denke er hat inzwischen genug Erfahrung mit Unerfahrenen gemacht.
Also lassen wir ihn mal zu Wort kommen.
(07.11.2009, 15:08)
Michael Mettler:   @Sebastian Grafe: Wofür es erst mal wichtig wäre zu wissen, welche Baumaßnahmen überhaupt auf der Wunschliste von Linus Kampe stehen. Denn wir haben dort ja keine Spielwiese, auf der wir etwas nach eigenem Gutdünken beliebig umsetzen können, sondern es muss in den Entwicklungsplan des Parks passen (bzw. diesen umsetzen) und auch gewisse Auflagen erfüllen. Anders gesagt, es nützt ja nichts, wenn wir uns jetzt am Grünen Tisch z.B. eine Zuchtvoliere für Balistare als Projekt ausmalen, wenn der Tierpark zwecks Steigerung der Besucherzahl z.B. eine Karnickelanlage viel dringender benötigen sollte.

Ich weiß nicht, wer aus dem bisherigen Mitmacherkreis schon mal Gehege o.Ä. gebaut hat; ich selbst bislang auch nur für Eigenbedarf oder im Freundeskreis (und zwar für Kleingetier). Und da war eine der wichtigsten Erfahrungen, dass man sich in der Regel erheblich damit verschätzt, wieviel man in einem bestimmten Zeitraum schafft, denn meistens ist man vorher zu euphorisch. Ich komme jedenfalls der realen Bauzeit immer deutlich näher, wenn ich auf meine erste Schätzung noch das Anderthalbfache bis Doppelte draufpacke, denn erstens bin ich kein routinierter Profi und zweitens kommen immer irgendwelche unvorsehbaren Hindernisse dazwischen - man glaubt z.B. gar nicht, was man beim Ausheben von Pfostenlöchern und Gräben so alles findet, was mühsam freigelegt und entsorgt werden muss...

Deshalb fände ich persönlich es schöner und befriedigender, angesichts des Zeitrahmens lieber eine kleine Baumaßnahme anzufangen und (weitestgehend) fertigzustellen als nach einem mühsamen Tag festzustellen, dass man z.B. gerade mal vier von achtzig Pfosten für ein neues Löwengehege o.Ä. geschafft hat.
(07.11.2009, 14:49)
Sebastian Grafe:   Deswegen ja mein Vorschlag mit einer Abstimmung um erstmal zu klären in welchem Rahmen es sich die Forenmitglieder vorstellen könnten.
(07.11.2009, 13:51)
Gudrun Koball:   @Michael Mettler Ich wäre für eine größere Aktion "mit Drumherum".
(07.11.2009, 12:42)
Michael Amend:   Kleiner Tipp: Baut keine ZU schöne Anlage, sonst stehen als Nächstes ELEFANTN auf Herrn Kampes Wunschliste....
(07.11.2009, 12:33)
Michael Mettler:   @Sebastian Grafe: Ideen für eine größere Aktion bzw. manches Drumherum hätte ich da auch schon... Aber vielleicht sollten wir im Kreise des Forums erst mal etwas Grundsätzliches abklären: Legt der Kreis der Mitmachwilligen Wert darauf, dass es quasi eine Exklusivaktion des Forums werden soll, oder darf es auch "Teil eines Ganzen" sein? Ein Wochenende in der besucherstarken Jahreszeit bietet sich schließlich sowohl für den Park als auch für uns geradezu an, ein noch weitaus öffentlichkeitswirksameres Projekt aus der Idee zu machen.
(07.11.2009, 10:03)
Sebastian Grafe:   Jetzt mal im ernst. Wenn sowas stattfinden soll, brauchen wir mindestens einen Sprinter mit langem Radstand um das Material dorthin zu bekommen. Als Termin würde ich dann frühestens Ende April oder Anfang Mai empfehlen als geübter Zeltlagerausrichter, denn sonst wird es wohl für einige Personen zu kalt.
Außerdem könnte man dieses ganze etwas größer aufziehen aber das bespreche ich am besten selber mit Linus. Die Frage ist eigentlich erstmal, ob überhaupt soein Arbeitslager, sagen wir mal von Freitag bis Sonntag gewünscht ist. Dazu könnte man aber mal am besten eine Abstimmung machen.
(07.11.2009, 02:04)
Michael Mettler:   @Gudrun Koball: Wir bauen einfach in mehreren Parks absolut identische Anlagen, dann haben wir einen großen Identifikationswert (siehe Leipziger Tigerfarm)... Aber bitte nicht "zweite Moderne"!!! :-)
(07.11.2009, 00:10)
Gudrun Koball:   @Michael Mettler Wenn das 'ne Schüling-ÄRA werden soll, müssen wir solche Aktionen dann aber öfter machen (Der Vergleichsmöglichkeiten wegen!) =D
Nee mal im Ernst, ich finds wirklich echt gut, was man über so ein Forum alles initiieren kann.
(06.11.2009, 23:57)
Michael Mettler:   Um Olivers Gedanken von weiter unten noch weiter zu führen: Ein bis zwei Generationen später stehen dann solche Spinner, wie wir es heute selber sind, vor irgendwelchen Käfigrudimenten und Fundament-Bruchstücken im Tierpark Bad Pyrmont und diskutieren darüber, dass die irgendwie nach Schüling-Ära aussehen...
(06.11.2009, 22:43)
Mel:   Na davon wollen wir doch mal ausgehen ;-)
Aber warten wir doch mal ab was der Doc. für nen Termin nennt.
Und ich denke je mehr wir werden um so besser, natürlich immer voraus gesetzt Linus ist einverstanden mit der Schüling "NAW"-Truppe ;-)
(06.11.2009, 21:44)
Michael Mettler:   Für ein Zeltlager und für Erdarbeiten würde ich dann aber auf einen Forumtreffen-Termin jenseits des Bodenfrostes hoffen :-)
(06.11.2009, 20:19)
Oliver Jahn:   ...Jenny, das Ding ist ein ANHÄNGER und man spannt ihn im allgemeinen HINTER das Auto!!! :-))))
(06.11.2009, 19:42)
Jennifer Weilguni:   @Sebastian Grafe
Mein Auto ist ein Arbeitsgerät, sprich eine gute und geländegängige Zugmaschine. Wenn jemand einen passenden Hänger hätte, dann könnten wir dort die Ausrüstung reinpacken und vor mein Auto spannen.
(06.11.2009, 19:05)
Gudrun Koball:   Die Sache gefällt mir immer besser! Hoffentlich finden wir einen Termin, wo seeehr viele kommen können!
(06.11.2009, 18:40)
Sebastian Grafe:   Sollte es wirklich dazu kommen, dass aus dem Treffen ein Arbeitslager über mehrere Tage wird, könnte ich eine Zeltlagerausrüstung für bis zu 100 Leute zur Verfügung stellen, vorausgesetzt natürlich ich hätte zeit. Problem dabei ist dann natürlich der Transport, wozu wir dann ein passendes Fahrzeug und Hilfe beim verladen und aufbauen bräuchten.
(06.11.2009, 14:30)
Liz Thieme:   >Eine engagierte Gruppe an Zooverrückten [sollte vlt noch ausgetauscht werden] besuchte den Tierpark Bad Pyrmont am xxx. Der Ausflug, der ursprünglich als reiner Besuch geplant war, änderte sich schon früh in der Vorbereitung in ein Bauprojekt. Die Gruppe hatte bisher schon andere Zoos durch Patenschaften glücklich gemacht, doch diesmal wurde es etwas Besonderes. Mit großer Motivation und Freude ging die buntgemischte Gruppe, bestehend aus Schülern [?] bis hin zu Wissenschaftlern, Journalisten und Beamten, an die Arbeit und halfen tatkräftig dem begeisterten Zoodirektor Linus Kampe den Tierpark neu zugestalten.
Um alle Mann bei guter Laune zu halten wurde neben dem xxx-Gehege ein Camp [?] aufgeschlagen, wo alle durch mitgebrachte Köstlichkeiten versorgt wurden. [...]<

naja muss journalistisch noch verbessert werden ;)
(06.11.2009, 12:30)
Michael Mettler:   Irgendwie scheine ich mit dem Vorschlag einen Nerv getroffen zu haben :-)

Mir selbst wäre es dabei übrigens gar nicht wichtig, ob wir nun beim Bau einer völlig neuen Anlage, für eine neue Tierart oder gar für eine zoologische Rarität tätig werden. Ich baue auch für Zwergziegen oder Erdmännchen!

@Klaus Schüling: "Arbeitslager" klingt aber irgendwie nach Strafmaßnahme... Ist doch eher "Aufbauhilfe". Aber vielleicht finden wir ja noch einen griffigeren Namen für das Projekt, den Linus Kampe auch der örtlichen Presse "verkaufen" kann ;-)
(06.11.2009, 12:08)
Gudrun Bardowicks:   Ich finde die Idee mit dem Arbeitseinsatz in Bad Pyrmont auch gut und würde auf jeden Fall mitmachen, wenn ich am Termin für das Forumtreffen Zeit habe.
(06.11.2009, 11:24)
Klaus Schüling:   Also so eine Art "Forum-Arbeitslager" mit Zeltlager und Lagerfeuer?
(06.11.2009, 11:01)
Ulli:   wo könnte denn in Anbetracht der schwierigen Bodenverhältnisse mit der permanenten Hochwasserbeeinträchtigung (bis etwa zum Bereich der Löwen) ein artgerechtes (Kragen-)Bären-Gehege entstehen ?
(06.11.2009, 10:27)
Mel:   Ich seh uns schon alle neben nem großen THW Zelt buddeln und rackern, auf Grund der Authentik plädiere ich für ne Gullaschkanone, Kopftücher und Kittelschürzen. ;-)
(06.11.2009, 10:05)
Oliver Jahn:   ...und Klaus kommt noch zu ungeahnter Berühmtheit...später werden unsere Enkel dort stehen und sagen: "Schaut mal, dass ist die Schüling-Anlage! Mein Opa hat da mitgebaut!!" :-)
Aber ganz echt, die Sache gefällt mir immer besser!!!
(06.11.2009, 09:56)
cajun:   Ich würde mich handwerklich ebenso beteiligen. Das Forum baut ne Anlage.... Tolle Idee!
(06.11.2009, 09:32)
Michael Mettler:   Na, das lässt sich doch schon mal gut an! Jenny, nach dem Grillfest dann Zeltlager, dann wäre Mels Frage auch schon gelöst :-)

@Linus Kampe: Welche Projekte liegen denn im Frühjahr an?
(06.11.2009, 09:32)
Holger Wientjes:   Ihr kommt auf Klöpse... ! Schö inne Freizeit die Leute noch anne Maloche kriegen, was... ?
Ja gut, wenn´e meinst, mach ich auch mit (Gruppenzwang...) ! ;-)

Ich wollte ja dann eigentlich an dem tag wieder nach hause fahren. Aber wenn dann gegrillt wird, gibt´s ja auch Bier... ! Weil, Grillen ohne Bier ist doof ! :-) Werd ich wohl auch da übernachten.
(06.11.2009, 09:26)
Jennifer Weilguni:   Also ich für meinen Teil bin und war mir für körperliche Arbeit noch nie zu schade. Und darum wäre ich auch auf jeden Fall mit dabei wenn es darum geht tatkräftig mit anzupacken.

Ist der Zoo Magdeburg nicht auf ähnliche Weise zu einem neuen Giraffenhaus gekommen ??

Also auch wenn es vieleicht nicht für ein komplettes, neues Bärengehege reicht, so bin ich doch gerne bereit so gut ich nur kann zu helfen !!!

Wer so hart arbeitet, der sollte dann allerdings nicht nur Kuchen bekommen, sondern vieleicht auch noch was handfestes. Also mag ja sein, dass ich damit jetzt ein bisschen sehr weit vorgreife, aber wie wäre es denn dann mit einem kleinen Grillfest nach getaner Arbeit ? Ich würde auf jeden Fall Kartoffel- und Nudelsalat mitbringen !!!

@Linus Kampe
Von meiner Seite aus ist dieser Vorschlag absolut ernst gemeint !!!!!

(06.11.2009, 08:21)
Gudrun Koball:   Ich finde diese Idee auch richtig gut.
(06.11.2009, 06:33)
Oliver Jahn:   Also ich finde die Idee auch gut! Wäre auch dabei! Sicher schaffen wir es nicht, ein neues Bärengehege zu bauen...aber 30 Hände schaffen schon eine Menge! Der Vorschlag gefällt mir.
(05.11.2009, 23:58)
Mel:   Also ich find die Idee ganz prima und bin gerne mit von der Partie, wobei ich dann erstmal schauen muß wo man da preiswert übernachten könnte, denn sonst wäre das doch ein bissel arg anstrengend mit Anfahrt, Arbeiten und Rückfahrt nach Berlin innerhalb eines Tages :D
(05.11.2009, 22:05)
Michael Mettler:   @Linus Kampe: Mir ging sowas schon letztens beim Treffen in Hamm durch den Kopf und auch vorher schon hie und da mal, wenn ich kleine Parks besucht habe, die aus wenig Möglichkeiten viel zu machen versuchen. Und so steckte durchaus eine Prise Ernst und Lust an einer solchen Aktion hinter meiner Bemerkung!

Leute, wie sieht's aus - wollen wir uns Jennys Kuchen beim nächsten Forumtreffen redlich verdienen...? Spatenschaft statt Patenschaft? In anderen Zoos muss man schließlich sogar dafür BEZAHLEN, mal einen halben bis ganzen Tag lang Hand anlegen zu können :-)
(05.11.2009, 21:16)
Michael Mettler:   @Jenny: Wobei ich mir nicht so sicher wäre, ob da so mancher wirklich KÖRPERLICHE Arbeit meint, sondern Gräben und Hügel lieber nur planen möchte ;-)
(05.11.2009, 20:26)
Linus Kampe:   Lasst Euch nicht aufhalten! Ich bin für jede Hilfe dankbar und wenn es ernst gemeint ist werde ich alle Hebel in Bewegung setzen um notwendige Materialien zu besorgen.
MfG Linus Kampe
(05.11.2009, 20:25)
Jennifer Weilguni:   @Michael
Na DAS wäre doch mal was... wo doch hier eh so viele schreiben dass sie gerne mal in einem Zoo arbeiten würden. Das wäre doch die Gelegenheit. :-)) Und durchgeknallt wie ich bin, würde ich das wohl auch noch wirklich machen.
(05.11.2009, 19:59)
Michael Mettler:   @Jenny: Finanzspritze? Wir erscheinen zum Treffen mit Spaten und Arbeitshandschuhen ;-)
(05.11.2009, 19:52)
Jennifer Weilguni:   Na, vieleicht erwächst dann diesmal keine Tierpatenschaft im eigentlichen Sinne aus unserem Besuch, sondern es gibt eine kleine Finanzspritze zum neuen Bärengehege ?
Kenai und Koda sind übrigens schöne Bärennamen.. und nicht nur für Disneyfans !
(05.11.2009, 19:34)
Linus Kampe:   Kragenbärin Maria ist im Alter von 27 Jahren an Organversagen verstorben.
Ihre beiden Jungtiere Koda und Kenai werden am 06.11.2009 in den Safaripark Monde Sauvage in Belgien umziehen.
Aufgrund des veralteten Geheges werden wir darauf verzichten nach einer Dame zu schauen und nur den Mann behalten. Sollten wir keine finanziellen Mittel beschaffen können um das Gehege artgerecht zu vergrößern wird diese Haltung im Tierpark Bad Pyrmont nach seinem Ableben leider auslaufen.
MfG Linus Kampe
(05.11.2009, 16:28)
Hongabonga:   Das Elenantilopenkalb ist ein Weibchen!
Die Siamangs haben sich gut eingelebt.
Das Vogelhaus wird nun zur Zooschule umgebaut, die Vögel sind in eine schöne neugestaltete Voliere gezogen(alte Eulenvoliere bei der Eisenbahn, ein Innenraum wurde in die Voliere integriert).
Die Hausschwein-Mischlinge wurden abgegeben.
Kurzzeitig im Bestand eine Fuchsmanguste.
Ein junger Weißer Nandu ist ebenfalls in den Bestand gekommen, bzw. wurde ausgebrütet. Er ist morgen(15.10.2009) in "Das unglaubliche Quiz der Tiere"(ARD 20:15) zusehen.
Desweiteren werden wieder Bäume im Park gefällt.
(14.10.2009, 21:17)
Liz Thieme:   ich meinte auch mehr die Entwicklung danach ;)
trotzdem danke :)
(13.10.2009, 20:56)
Oliver Jahn:   Jaguardame und Schwarzer Panther waren auf Schichtdienst als ich dort war.
(13.10.2009, 20:53)
Liz Thieme:   Ist Jaguarin Mira schon weg oder hat man sich inzwischen gegen eine Abgabe entschieden?
(13.10.2009, 13:32)
Linus Kampe:   @ Oliver Jahn

immer gern!

Die Siamangs sind bei uns wohlbehalten angekommen und werden ab dem 28.09.09 auch auf der Außenanlage zu sehen sein.
Elenantilope Dara hat am 26.09.09 ein Jungtier zur Welt gebracht.
(27.09.2009, 11:17)
Oliver Jahn:   2)...die neue Siamang-Insel.
(19.09.2009, 19:35)
Oliver Jahn:   ..und hier noch mal zwei neue Anlagen...zur besseren Vorstellung sogar ausnahmsweise in Farbe.. :-)
1) die Afrika-Anlage mit neuem Stall
(19.09.2009, 19:33)
Oliver Jahn:   Heute war ich seit über 10 Jahren endlich mal wieder im Tierpark Bad Pyrmont. Die Anreise dorthin ist gelinde gesagt eine Katastrophe, für 60 Kilometer benötigt man aus meiner Richtung fast 2 Stunden, daher habe ich bisher bei einer so langen Fahrzeit immer etwas gezögert. Nun aber habe ich mich mal wieder aufgemacht und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. An vielen Stellen wird gewerkelt, erneuert und gebaut und das, was bisher geschafft wurde, gefällt mir ausgesprochen gut.
Für einen Tierpark dieser Größe hat z.B. die Afrikaanlage eine passable Größe und neben den Grant-Zebras habe ich zwei alte Bekannte aus Magdeburg wieder getroffen, das Elenantilopenpaar, ein neues Kälbchen wird dort jeden Tag erwartet.
Weitere Highlights waren die jungen Löwen, die Berberaffen sind vergesellschaftet mit einer schönen Herde Walliser Ziegen, die aus Erfurt stammen.
Im Raubkatzenkäfig gibt’s Wechselschicht zwischen dem Schwarzen Pantherkater und der Jaguardame. Für die Varis gibt es eine sehr schöne Insel, eine weitere Insel mit einem kleinen Warmhaus steht unmittelbar vor ihrer Eröffnung, dort zieht am Montag ein Paar Siamangs ein.
Weiterhin gibt es noch Kattas, Weißhandgibbons, Schimpansen, Eisfüchse, Bennett- und Bürstenschwanz Kängurus, Stachelschweine, Lamas und Trampeltiere, Skunke und Nasenbären, eine große Kollektion an Haustieren, Weißbüscheläffchen und mehrere interessante Schildkrötenarten.
Die größte Faszination aber üben sicher die jungen Kragenbären aus. Mutter und Jungtiere sind herrlich aktiv und immer wieder bilden sich Trauben von Besuchern um ihren Käfig. Wenn man dann noch weiß, wie selten die Kragenbären geworden sind und wie viele Jahre es überhaupt keinen Kragenbärennachwuchs es mehr in deutschen Zoos gab, dann steht man echt begeistert vor diesem Käfig und kommt gar nicht wieder weg dort.
Natürlich gibt es auch noch die ein oder andere Ecke, die nicht so schön ist. Aber es wird daran gearbeitet, diese Ecken Stück für Stück zu beseitigen, immer natürlich auch eine Frage des Geldes. Ich fand aber auf jeden Fall, dass der Besuch sich gelohnt hat. Und wenn man ein wenig von den Plänen erfährt, die noch auf ihre Realisierung warten, dann wird der Tierpark sicher immer wieder in den nächsten Jahren damit ins Gespräch bringen, was mich persönlich freuen würde.
Ach ja, und der Tierpark hat auch einen echt netten Chef! ;-)
Danke noch mal an Linus für die Gastfreundschaft und die Zeit!

(19.09.2009, 19:23)
Liz Thieme:   Danke Dir :)
Und wieder ein Loch in der Zootierliste.
(17.08.2009, 15:04)
Linus Kampe:   Unser Hengst kam aus dem Zoo Schmiding in Österreich.
(17.08.2009, 14:43)
Sebastian Grafe:   Somit sind 1,3 Zebras im Bestand und es sind 0,5 Berber gekommen. Woher das Zebra kommt kann ich auch nicht sagen.
(16.06.2009, 22:21)
Liz Thieme:   kommt das Grant aus Walding? und wieviel Zebras hat BP damit?
(16.06.2009, 17:53)
Hongabonga:   Am 17. Mai 2009 wurden im Tierpark zwei Löwen geboren. Es sind 2 Männchen.

Die Polarfüchse haben 7 Jungtiere. Bei den Bennetkängurus und bei den Hängebauchschweinen gibt es auch Nachwuchs.

Weitere Zugänge :
1,0 Steppenzebra aus Österreich
0,?(habe ich vergessen) Berberaffen aus dem Straußberger Affenwald
1,1 Prachtrosella
3 Riesentausendfüßler
2,2 Gespenstschrecken
1 Gottesanbeterin

Abgänge :
1,2 Javaneraffen (damit wird diese Art nicht mehr gehalten)
1,2 Strichelfasane (damit wird diese Art nicht mehr gehalten)

In ein paar Wochen ziehen die Berberaffen in die Känguruanlage und die Kängurus bekommen im hinteren Tierparkteil eine große begehbare Anlage, die sie zusammen mit Emus und Schwarzen Schwänen bewohnen werden.
(16.06.2009, 16:07)
Hongabonga:   Zugänge der letzten Tage :

0,1 Steppenzebra aus Hannover
1,1 Polarfüchse aus Kalletal
1,0 Schwarzer Panther aus Kalletal
0,2 Mini-Schweine aus Kalletal
1,0 Rosa-Pelikan aus Kalletal
(18.04.2009, 22:03)
Hongabonga:   Hier noch ein Bild...
(16.04.2009, 19:23)
IP66:   Bärenanlagen gibt es ja genug, und es gibt, wenn ich es recht übersehe, keine gesetzliche Vorschrift, daß sie mit Mischlingsbraunbären besetzt werden müssen ...
(16.04.2009, 11:22)
BjörnN:   In der Tat ein sehr schöner Erfolg, obwohl die Abgabesituation für die Tiere sicher nicht rosig sein wird. Hätte Pyrmont denn Platz, die Tiere auch längerfristig unterzubringen?

Plant denn noch ein anderer Zoo neben dem Zoo Dresden in den kommenden Jahre für Kragenbären und käme somit als Abnehmer in Frage??
(16.04.2009, 09:28)
Matthias:   Der Kragenbär ist "lediglich" gefährdet.
(http://www.iucnredlist.org/details/22824)
Trotzdem ein schöner Zuchterfolg. Glückwunsch an das Team vom Tierpark Bad Pyrmont.
(15.04.2009, 21:50)
Tierpark Bad Pyrmont:   Erste deutschlandweite Kragenbärnachzucht des Jahrtausends !

Am 27.01.2009 erblickten zwei kleine Kragenbären ( Ursus thibetanus ), wie die asiatischen Schwarzbären auch genannt werden, im Tierpark Bad Pyrmont das Licht der Welt. Diese aus Asien stammende Art der Bären kann ein Gewicht von bis zu 150 Kg und eine Körperlänge von 180 cm erreichen. In freier Wildbahn streckt sich ihr Verbreitungsgebiet von China bis hin zum östlichen Himalaja, wo sie in tropischen Regenwäldern sowie in gemäßigten Laubwäldern leben. Der asiatische Schwarzbär wird auf der Liste der bestandsbedrohten Arten als akut gefährdet ( Washingtoner Artenschutzübereinkommen Anhang A ) geführt, was eine Nachzucht dieser begeisternden Tiere umso wertvoller macht. Die beiden kleinen Bärenkinder sind die erste Nachzucht dieser Art in Deutschland seit über 10 Jahren. Völlig unerwartet brachte Maria, unsere schon sehr betagte Bärendame, Ende Januar die süßen Racker zur Welt.
Hierbei handelt es sich um 2 kleine Männchen die von ihrer Mutter Maria fleißig gehegt und gepflegt werden, was alle Mitarbeiter sehr freut, da eine Naturaufzucht für die Entwicklung der Tiere sehr von Vorteil ist.
Zur Namensfindung für die beiden kleinen Bären werden alle Besucher und Tierfreunde gebeten uns ihre Namensvorschläge per Email an tierpark-badpyrmont@online.de oder schriftlich in anderer Form bis zum 16.05.09 zukommen zu lassen. Als kleines Dankeschön für die besten Namen winkt ein Treffen mit unseren beiden Schützlingen. Die Taufe wird am 17.05.09 auf dem Kinderfest stattfinden.

Ihr Tierpark Bad Pyrmont

(15.04.2009, 19:53)
Sven P. Peter:   Bei Bild.de:
http://www.bild.de/BILD/regional/bremen
/dpa/2009/04/15/seltener-nachwuchs-
kragenbaeren-im-zoo-bad.html

Und bei den ad-hoc-news:
http://www.ad-hoc-news.de/nachwuchs-
bei-asiatischen-schwarzbaeren-
im-tierpark-bad--/de/Politik/20183787
(15.04.2009, 14:22)
Hongabonga:   So, nun ist es offiziell... im Tierpark wurden im Januar 2,0 Kragenbären geboren. Beide werden vorbildlich von der Mutter großgezogen. Heute war der offizielle Pressetermin. Nachher stell ich noch 1 bis 2 Bilder online, falls das gewünscht ist?
(15.04.2009, 14:21)
Tierpark Bad Pyrmont:   Die ersten Bewohner erkunden Afrika

Die Afrikaanlage im Tierpark Bad Pyrmont ist so gut wie vollendet. Hier wurden in den letzten Monaten ein neues Stallgebäude, ein Vorgehege und eine große Außenanlage mit Hochplateau erschaffen. Die ersten Bewohner beziehen nach und nach ihre Ställe des neuen Hauses und werden aneinander gewöhnt. So durften auch schon die im letzten Monat aus Magdeburg eingetroffen Elenantilopen die große Außenanlage näher kennen lernen. Dabei wurde das Erschaffene auf eine harte Probe durch den Elenantilopenbulle Kasai gestellt. Dieser testete die gesamte Anlage auf Schwachstellen, wobei sogar liegende Bäume nicht an ihrem Platz blieben. Ein Weißstorchenpaar und die Zebrastute Nada durften auch schon ihr neues Zuhause beziehen und sich mit den neuen Gegebenheiten bekannt machen, woran sie deutlich Freude hatten. Im laufe der nächsten Tage wird ein Zebrahengst den Bestand des Tierparks erweitern, der auch das kleine Stückchen Afrika erkunden wird.
Des weiteren fanden in den letzten Wochen vier Berberaffen aus dem Straußberger Affenwald ein neues Zuhause in Bad Pyrmont.
Der Bau der Indoorspielhalle schreitet Tag für Tag voran, so dass sich bald die kleinen Besucher auch bei schlechter Witterung in ihr vergnügen können.
Im Zuge des besser werdenden Wetters, wird nun auch wieder jeden Sonntag um 14 Uhr Ponyreiten für groß und klein im Tierpark angeboten.

(31.03.2009, 20:42)
Sven P. Peter:   So kann man sich irren ;) Danke für die Aufklärung Honga :)
(24.02.2009, 21:06)
Hongabonga:   Es sind keine Nepalfasane, sondern Prälat-und Strichelfasane.

(24.02.2009, 11:56)
Michael Mettler:   Der "kopflose" Hahn im Hintergrund ist doch aber ein Prälatfasan, oder?
(24.02.2009, 10:12)
Sven P. Peter:   Aktuelle zugänge:

Nepalfasane
(24.02.2009, 01:45)
Hongabonga:   Aktuelle Zugänge :
4,0 Berberaffen aus dem Straußberger Affenwald
1,0 Trampeltier aus Schweden
(19.02.2009, 22:10)
Tierpark Bad Pyrmont:   Ein kleines Stück Afrika in Bad Pyrmont

Der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist gemacht. Mit dem Bau der neuen Afrikaanlage ist der Tierpark Bad Pyrmont auf einem guten Weg den Park wieder attraktiver für den Besucher zu gestalten. Die Anlage wird den vorderen Bereich des Parks ein neues Aussehen geben und die Besucher können demnächst Zebras, Elenantilopen und Perlhühner in einem großen Auslauf mit Hochplateau bestaunen. Das Highlight der gesamten über 2000 Quadratmeter großen Anlage ist die Lemureninsel für Varis und Kattas, die bald dort ihre Sprungkraft zur Schau stellen werden. Ende letzter Woche trafen weitere neue Bewohner des Parks durch einen großen Tiertransport ein. So dürfen jetzt schon der mächtige Elenantilopenbulle Kasai und Partnerin mit Nachwuchs ihre Innenställe erkunden. Außerdem trafen noch ein Pärchen Weißhandgibbons aus Berlin im Tierpark ein, die in naher Zukunft auch ein neues großes Gehege erhalten werden. An den letzten Feinheiten der neuen Afrikaanlage wird gerade noch gearbeitet, so dass sich die Besucher bald auf tolle Tiererlebnisse freuen können. Des Weiteren wird noch an den Bedürfnissen der Besucher anhand
einer Umfrage auf der Internetseite des Parks geforscht, wozu jeder gebeten wird sich zu beteiligen.
Machen Sie sich doch selbst ein Bild von den neuen Anlagen und Bewohnern des Parks und besuchen Sie uns im schönen Kurort Bad Pyrmont.

(19.02.2009, 14:06)
Sven P. Peter:   Aktuelle Abgabe: 0,3 Anubispaviane
(17.02.2009, 18:02)
Sven P. Peter:   Mittlerweile sind alle 3 Elenantilopen zusammen im neuen Stallgebäude der Afrikaanlage zusammen.
(17.02.2009, 15:09)
Mel:   Uii stimmt, da bitte ich mal um Entschuldigung an die Anlagen hab ich garnicht mehr gedacht.
(14.02.2009, 21:06)
Gudrun Bardowicks:   @ Mel: Ich denke nicht, dass ich mit den beiden Berliner Zoos durcheinander geraten bin. Bis vor einigen Jahren wurden die Weißhandgibbons des Berliner Zoos im Sommerhalbjahr noch auf naturnahen Affeninseln im Raubtierhausteich gehalten. In den Wintermonaten zogen sie in den zuletzt von ihnen bewohnten Käfig im Affenhaus um. Die alten Affeninseln, auf denen früher auch die Kattas die Sommermonate verbringen konnten, existieren noch immer, werden aber seit einigen Jahren nicht mehr von Primaten bewohnt. Die Kattas lebten, wenn ich mich recht erinnere, früher auf der Insel im Pelikanteich. Auch diese mussten genau wie die Gibbons vor einigen Jahren diese naturnahe Sommerunterkunft verlassen und als Dauerbesatz in das Affenhaus ziehen. Auf beiden Affeninseln waren auch Hütten für den Aufenthalt bei schlechtem und kühlem Wetter vorhanden. Deshalb sprach ich von einer schlechteren Haltung der Gibbons gegenüber der Vergangenheit mit den Affeninseln nach dem Umzug ins Affenhaus.
(14.02.2009, 18:37)
Michael Mettler:   Irgendwie ist es doch ein Anachronismus, wenn man zwar bei Pelikanen, Flamingos usw. mittlerweile Wert darauf legt, ihre Winterhäuser direkt an die Freianlagen zu stellen, um den Vögeln keinen zweifachen jährlichen Umzug zumuten zu müssen, aber ausgerechnet Gibbons als ausgeprägt territoriale Tiere weiterhin bzw. wieder auf die alte Weise hält...
(14.02.2009, 12:32)
Mel:   @Gudrun: Ich glaube das sind sie jetzt ein bisschen durch einander gekommen, die Gibbons lebten im Zoo Berlin ganzjährig in ein und derselben Anlage im Tropenhaus (dies ist der Anbau für Kleinaffen am Menschenaffenhaus), die Innenanlage war nicht besonders groß und die Außenanlage für Gibbons viel zu klein und zu niedrig. Daher ist die Abgabe an den Zoo Bad Pyrmont eine Verbesserung für die Tiere. Bei dem Winterquartier, welches Sie ansprechen, handelt es sich um den Innenkäfig des Hauses auf der Gibboninsel im Tierpark.
Jedoch werden die Gibbons, auf Grund des Platzmangels dort den Winter über nicht mehr gehalten sondern im Afrikanum IV (Primatenhaus) direkt neben den Brazza Meerkatzen, so stehen den 1,2,1 Tieren über die „Kalte Zeit“ zwei Innenanlagen, von denen die Schauanlage rund 19qm und die nicht einsehbare Anlage rund 20qm besitzt, zur Verfügung.

LG Mel

(14.02.2009, 11:06)
IP66:   Ich würde mich der Überlegung anschließen - gerade wenn man mehrere Gibbonformen ausstellen möchte, sollte man nicht unbedingt mehrere Zuchtpaare der jeweiligen Art, womöglich noch unsicherer Ahnenreihe unterbringen müssen. Die andere, eher im Berlin-Thread zu stellende Frage wäre die, was man mit der keinesfalls unattraktiven Sommeranlage im Raubtierhausteich anstellen soll.
(13.02.2009, 19:35)
Gudrun Bardowicks:   @ Sven P.Peter: in Berln Friedrichsfelde gibt es eine Zuchtgruppe von Weißhandgibbons mit gegenwärtig 2 Jungtieren. Daher kann ich die Abgabe der beiden nicht züchtenden Weißhandgibbons (1 ist angeblich ein Hybrid)aus dem Berliner Zoo gut nachvollziehen. Die beiden Berliner Zoos haben sich außerdem darauf verständigt, dass nur noch wenige Arten in beiden zoologischen Gärten gezeigt werden. Insofern paßt die Abgabe der beiden Weißhandgibbons gut in das zoologische Konzept. In Bad Pyrmont werden die beiden Gibbons sicher viel Aufsehen erregen und zu neuen Publikumslieblingen werden, wenn sie dort gut untergebracht sind. Das war ja zumindest in den Wintermonaten im Berliner Zoo nicht der Fall, da sie dort im Winter in relativ kleinen und eintönig eingerichteten Käfigen untergebacht waren.
(13.02.2009, 19:32)
Sebastian Grafe:   Die beiden Weißhandgibbons kommen aus dem Zoo Berlin. Somit sind keine mehr dort im Bestand außer halt im Tierpark.
(13.02.2009, 18:02)
Sacha:   @Sven P. Peter: Ich nehme an, mit Berlin ist der Tierpark gemeint. Falls ja: Mit welcher Art "füllt" Friedrichsfelde die Gibboninsel auf?
(13.02.2009, 17:24)
Sven P. Peter:   Es sind die einzigen beiden Weißhandgibbons welche in Berlin lebten.

Die Weißnase ist zusammen mit der Grünen meerkatze nach Herford gegangen.
(13.02.2009, 16:36)
Anti-Erdmännchen:   Nach Herford. Fragt sich nur, was man dort mit einem wohl älteren Einzeltier anfangen kann.
(13.02.2009, 13:49)
Niedersachse:   Wohin ist denn die Weißnasenmeerkatzen gegangen?
(13.02.2009, 12:37)
IP66:   Handelt es sich um die Gibbons, die bislang im Sommerhalbjahr auf der Insel des berliner Raubtierhausteiches gelebt haben?
(13.02.2009, 11:28)
Sven P. Peter:   Abgaben Feburar:

1,0 Grüne Meerkatze
0,1 Weißnasenmeerkatze

Zugänge Februar:

1,1 Weißhandgibbons (davon ein Tier Unterartenrein) aus Berlin
1,0 Elenantilope (0,1 mit 1,0 Jungtier folgen diese Tage) aus Magdeburg

In Kürze erwartet:

6,0 Berberaffen
(12.02.2009, 22:13)
Ulli:   Das Hochwassergefährdete Areal - hinter dem Stall im Hintergrund verläuft die Emmer in einer Senke
(04.02.2009, 09:05)
Ulli:   Die Emmer - so ähnlich sieht sie auch beim Tierpark aus
(04.02.2009, 09:03)
Ulli:   @Sven.P.Peter - du hast recht ich wollte keine Lawine lostreten.
Trotzdem ein paar interessante Bilder zum Tierpark bzw. der Landschaft drumherum

Aqua Bad Pyrmont
(04.02.2009, 09:02)
Sven P. Peter:   Nach meinen Informationen ist die Stute ein reines Böhmzebra.
Und anbei noch mal meine neuen Lieblingsfreunde ;)
(03.02.2009, 23:18)
Michael Mettler:   Ist das Zebra ein Unterartmix? Die zu den Hufen hin verblassenden Beinstreifen scheinen bei Böhmzebras extrem selten zu sein, eher ist die Hufkrone bei denen sogar besonders dunkel gefärbt.
(03.02.2009, 23:01)
Sven P. Peter:   Aber irgendwie kommen wir ja vom Thema ab, das hier ist ja nicht "eure planung" ;)
Aktuell sehr süß anzusehen ist die Vergesellschaftung der letzten Zebrastute mit zwei Miniponys.
(03.02.2009, 22:37)
Ulli:   Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass es Millionenaufwände ergeben würde - am ehesten noch hinsichtlich der Javaneraffenwegführung - die aber durch eine Begehbarkeit und auch durch die Umnutzung des Pferdestalles( plus Heizungseinbau) entfallen und die Anlage damit deutlich kostengünstiger gestaltet werden könnte.

Für die Zwergotter gibt es einen Teich, der momentan für Stelzvögel genutzt wird. Das Raubkatzenhaus gibt es schon. Flamingos gibt es schon heute an der Stelle. Natürlich wäre hier ein mehrteiliges und aufwendiges Kammersystem erforderlich, was sicher nicht billig ist - kostenmässig identisch mit der Rheiner Lösung, vielleicht kennt jemand die dortigen Baukosten.
Der Bereich des "Aquariums" ist schon heute Affenhaus/Wirtschaftshof und technisch erschlossen. Die Gestaltung von insgesamt fünf Aquarien mit ein paar Metern Breite ist sicher teuer aber auch stemmbar - ich rede hier nicht von Arnhem oder ähnlichen Anlagen.

Das Haus für Weißbüscheläffchen ist heute schon ein schlichtes Gebäude und wird schon heute für genau für die Zwecke genutzt - es würde nur optisch etwas aufgepeppt. Der Spielplatz liegt heute schon dort, die Stallungen für die Zwergziegen und andere Haustiere können auf dem Fundament der momentanen Kragenbäranlage entstehen. Mein Areal für die Streichelwiese ist die momentane Eisenbahnstrecke, die der neue Leiter aber lieber aus ökonomischen Gründen behalten möchte - da sind wir geteilter Meinung.

Die Überbauung des Parkplatzes mit Bibern und Varis war nur eine nicht zwingende, rein optionale Idee zur Abrundung des Kleinraubtierbereiches - es ist auch eher ein Festplatz.

AquaTerra bildet einen zweiten, völlig autonomen Bauabschnitt - der Tierpark kann auch ohne ihn bestehen.

Hinsichtlich meines Themenschwerpunktes - der Tierpark liegt nun einmal am Kopfende einer langen Wegachse mit Wasserspielen und direkt an einem Fließgewässer - es ist also eine sehr naheliegende Option.

In einen solchen Tierpark gehen die Einheimischen und Kurgäste. Ob ein Angebot mit dem "Vollprogramm" mit all seinen Kompromissen auf dem kleinen Areal und dem Aufwand tatsächlich die bessere Option ist als meine Kleinsäugerschwerpunkte in naturnahen Anlagen sei dahingestellt.

Aber wie gesagt - der neue Leiter hat vernünftige eigene neue Ideen
(03.02.2009, 22:37)
Ulli:   Es ist eh alles Makulatur. Der neue Leiter wird schon eine vernünftige Umsetzung durchführen und es geht auch eh nur um die schon heute vorhandenen 3ha zwischen Schwimmbad, Emmer und Parkplatz - also ohne AquaTerra.
Ein Bach fließt nicht durch den Park, der Park steht halt aufgrund des Grundwasserstandes nur im südlichen Teil öfter unter Wasser, was bestimmte Möglichkeiten von vornherein ausschließt.
Die Südgrenze ist die Emmer, ein Fließgewässer, was im Niveau deutlich unterhalb des Landteiles liegt. Das Problem ist der Grundwasserstand.
Außerdem steht jetzt an der Stelle, wo ich einen Zoodurchgang anlegen wollte das neue Haus für Zebras und andere Huftiere.
(03.02.2009, 21:57)
Andreas:   @Ulli: Ich sehe da wasserbautechnisch große Probleme. Man kann nicht einfach einige Gräben mehr ziehen, Inseln gestalten und erwarten, daß die Wasserqualität so bleibt. Wie ich auf dem Bild sehe, fließt ein Bauch durch das Areal. Teile diesen Bach in mehrere Läufe und Du erhältst kleine Rinnsale mit ganz geringer Strömung. Gerade die Durchflußmenge und Geschwindigkeit verhindern aber, daß daraus ohne aufwändige Umwälztechnik stinkende Löcher werden. Man kann einen ausgeglichenen Wasserhaushalt erreichen, mit Stau, ausgeklügelten Gefällestrecken. Aber so ein Eingriff ist sehr kostenintensiv, nicht zu vergessen die Kläranlage, die garantiert vom Staatlichem Amt f. Umwelt und Natur gefordert wird.
Das Sprichwort "jemanden das Wasser abgraben" ist im Spätmittelalter entstanden, als viele Mühlen (z. B.Schneide-, Walk-, Loh-,Papier- oder Ölmühlen) hinter einander gebaut wurden. Man, wurden da Prozesse geführt, weil eben nur einmal eine bestimmte Menge Wasser vorhanden war, das die entsprechende Geschwindigkeit (kinetische Energie) enthielt :-)
(03.02.2009, 17:36)
Sebastian Grafe:   Die ganzen Ideen hier sind zwar alle schön aber man sollte doch ein bisschen darauf achten, dass es sich hier um einen kleinen wohl nicht finanzstarken Tierpark handelt, wo die aktuelle Haltung verbessert werden soll und der wieder ein schönes Ausflugsziel werden soll. Außer es würde vielleicht jemand von Ihnen ein paar Millionen dafür locker machen, dann könnte man sich diese Konzepte hier bestimmt noch einmal überlegen. Außerdem wird man eine Vergrößerung des Parks wohl nicht hinbekommen, vorallem schon nicht auf den daneben liegenden Parkplatz. Darum bitte bei neuen Vorschlägen ein bisschen die Realität im Auge behalten. Danke
(03.02.2009, 16:52)
Anti-Erdmännchen:   Kann sein, daß ich heute meinen überkritischen Tag habe, aber zur Feuchtgebietsidee möchte ich einiges zu bedenken geben.
Erstens ist der neue Betreiber doch gerade dabei, sein von ihm entwickeltes Konzept umzusetzen. Jetzt wäre also vielleicht nicht gerade der richtige Zeitpunkt zur Ausbreitung ganz anderslautender Ideen.
Dann muß man sich überlegen, ob eine Spezialisierung in Pyrmont überhaupt sinnvoll ist. Ich würde mal grundsätzlich sagen, daß man mit einer Spezialisierung Leute von weiterher anlocken kann. Für die Bevölkerung der Umgebung wäre aber sicherlich ein „Vollprogramm“ interessanter. Man müßte also abwägen.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob man sich mit einer Spezialisierung auf im und am Wasser bzw. Sumpf lebende Arten überhaupt halbwegs ein Alleinstellungsmerkmal schaffen kann. Die in Frage kommenden Arten sind nämlich auch in Vollprogrammzoos traditionell gut vertreten. Ich hatte mal überlegt, ob man Bochum in diese Richtung entwickeln könnte, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß Dortmund und Gelsenkirchen trotzdem noch mehr und spektakulärere Wassertiere zeigen würden.
Pinguine oder gar Robben würden für einen kleinen Park übrigens verdammt hohe Folgekosten (Futter) mit sich bringen.

(03.02.2009, 16:24)
Ulli:   @Gudrun -
Der bestehende Kernbereich hat das Thema Südostasien oder breiter gefasst tropische Formen. Die benachbarte Wiese hat eher heimische Tiere als Schwerpunkt. Die Varis sind fakultativ - denkbar erstens aus Besuchergründen und zweitens weil es sie bereits im Tierpark gibt.

Ich hatte mit Absicht heimische Arten gewählt, teilweise als verschwundene Formen und teilweise als zugewanderte Formen. Mit Nutrias kann ich leben - mit Wasserschweinen und Nasenbären unter meiner Vorgabe natürlich nicht.

Auch würde ich dann lieber die Fischotter behalten (Verbreitung auch bis Südostasien) und die Zwergotter abgeben. Bei der kleinen Lösung bleiben natürlich die Zwergotter.

Wenn man Störchen einen naturnahen und bloß verdichteten Biotop auf den Wiesen anbietet, besteht auch die reelle Möglichkeit, dass sich auch oder stattdessen Limikolen (Brachvogel etc.) von selbst ansiedeln, Volieren braucht man dafür nicht - höchstens eine Hinweistafel oder kleine Schilder auf der Brüstung der Aussichtsplattform.

Und außerdem bietet man nebenbei auch den Zoo-Zaungäste, die durch die Wiesen spazierengehen, etwas.
(03.02.2009, 16:21)
Gudrun Bardowicks:   Ich hätte einige gute Namensvorschläge: Erlebniswelt Feuchtgebiete, Erlebnis Sumpfgebiete bzw. Feuchtgebiete, Auenpark, Sumpfwelten.
Ich würde auf Fischotter verzichten, wenn bereits Zwergotter vorhanden sind, da ONB sicherlich keine Unterschiede zwischen Fischotter und Zwergotter sehen kann. Auch sind Fischotter im Gegensatz zu Zwergottern überwiegend nachtaktiv und daher für die Besucher weniger attraktiv. Ich würde die Fischotter durch Nutrias oder wasserschweine ersetzen. Die Wasserschweine könnte man zusammen mit Nasenbären halten. Bei europäischen Arten wären auch Seehunde denkbar. Man könnte auch Brillen- oder Humboldtpinguine als Vertreter meeresbewohnender Arten zeigen. Biber wären ebenfalls denkbar, sind aber ebenfalls nachtaktiv und müssten von den Besuchern daher in ihrem Bau zu sehen sein. Eine möglicherweise begehbare Watvogelanlage ist auch immer wieder attraktiv und würde zum Thema Sumpfgebiete ebenfalls gut passen.
(03.02.2009, 16:00)
Ulli:   @Anti-Erdmännchen:
zu Bad Pyrmont
Zum einen war es mit der Wiese nebenan ein reines Gedankenspiel, es ist im Sommer übrigens eine Pferdekoppel und keine reine Aue und das Gelände ist bereits vom Tierpark gepachtet und es würde durch die naturnahen Otter- und Iltis-Anlagen relativ wenig beansprucht und ein breiter Bereich bliebe noch unberührte Auenlandschaft. Die projektierte Biber-Anlage liegt übrigens auf einem heutigen Parkplatz, die eventuelle Vari-Anlage übrigens auch.
Das Areal jenseits der Emmer würde baulich gar nicht berührt - höchstens durch die Pflanzung von Weiden oder anderen heimischen Gehölzen.
Drittens befindet sich das „kleine“ Areal komplett bereits in Tierparknutzung - im südlichsten Bereich (also südlich des Affenhauses, welches übrigens ohne Anbindungsprobleme auch in einen bestehenden großen gemauerten Pferdestall verlegt werden könnte (auf der Planung im Bereich Streichelzoo) ist eine Bebauung höchstens mit den Stegen möglich oder wie heute als Vogelwiese. Und wenn die Javaneraffenanlage begehbar gehalten würde, gibt es nicht einmal mehr Mauern sondern nur Stahlzäune an den beiden Außenseiten, der Blick in die Auen bliebe so.
Also an der Stelle verstehe ich keinen der Vorwürfe.

Zu Hannover - auf der Hannover-Seite
(03.02.2009, 15:40)
Anti-Erdmännchen:   Vorweg gesagt, ich habe mich (noch) nicht ganz ausführlich mit Ullis Gedankenspielen auseinandergesetzt. Für mich entsteht jedoch der Eindruck, als würdest Du zu rabiat mit der Natur umgehen. In Pyrmont möchtest Du eine Aue umwidmen, und in Hannover soll ausgerechnet im naturbelassensten Areal eine Elefantenanlage/-halle entstehen (diesen Vorschlag machtest Du glaub ich vor ein paar Jahren schon einmal, oder?). Ich hätte dabei kein gutes Gefühl.
(03.02.2009, 14:55)
Ulli:   AquaTerra - Anlagen teilweise mit Unterwasseransichten, Waschbären laufen über Besucher hinweg
(03.02.2009, 14:43)
Ulli:   Die Fläche umfasst nur 3 ha - also vieles scheidet von vornherein aus

Affenhaus wie im Vivarium Darmstadt,
bei den Affen herumlaufender Besucherweg führt über Stege

die Feuchtwiese gehört direkt nicht zum Tierpark - aber durch biotopnahe Gestaltung Ansiedlung freifliegender Störche und Graureiher denkbar.

Meine Überlegungen sind eh reine Makulatur, weil der neue Leiter andere, sehr vernünftige Ideen verwirklicht.

(03.02.2009, 14:40)
Ulli:   3 ha- Areal plus benachbarter Wiese
(03.02.2009, 14:38)
Ulli:   AquaTerra
(03.02.2009, 14:37)
Ulli:   Aquarium - zentraler bereich vgl. Innsbruck
Neben dem Zoo befindet sich ein Schwimmbad, von dort fällt der Blick schräg von oben auf den Tierpark
(03.02.2009, 14:36)
Sacha:   @Ulli:

"Halle" war der falsche Ausdruck, sorry. Besser wäre Warmhäuser gewesen. Und da sind mit Aquarium sowie der Behausung für Javaneraffen und Zwergotter mindestens zwei (wenn man die Affen und Otter kombiniert) vorhanden (Restaurant jetzt mal nicht mitgezählt). Auch wären bei Deinem Tierbestand der Name "Aquazoo" etwas weit hergeholt. Tiger z.B. gehen zwar sehr gerne ins Wasser, Elefanten aber genauso. Und beide Arten bringt ONB nicht gerade mit einem H2O-Biotop in Verbindung....:)

Grundsätzlich finde ich die Idee mit einem Zoo "Tiere der Feuchtgebiete" gar nicht übel. Nur ein marketing-wirksamer Kurzbegriff (im Stil von "Wüstenzoo") will mir nicht einfallen, der trotzdem auf den Inhalt passt. Hat jemand Vorschläge?
(03.02.2009, 13:17)
Ulli:   @Sascha
Die mögliche Besucherzahlen kann sich eh nicht mit Zahlen der Großzoos messen.
Zunächst einmal ist Bad Pyrmont ein Kurort und kann so bei einer interessanten Gestaltung durchaus aus dieser Klientel Besucher gewinnen.

Außerdem hatte ich durchaus bescheiden gedacht:
Javaneraffen - gibt es als Art schon, Zwergotter, Tiger statt Löwen,
eine Flamingoanlage wie in Rheine,
ein kleines Aquarium
Störche und Graureiher auf einer Feuchtwiese,
Blick in die Wiesen von einer Plattform aus

und ansonsten, bei einer Erweiterung um die benachbarte Wiese, heimische Arten wie Fischotter, Iltis, Nerz, Waschbär, Marderhund, Biber, Froschteich, Kinder-Forscherstation
Hallen gibt es keine - warum auch - es ist ein Gelände mit weitem Blick über die Emmerwiesen.
(03.02.2009, 12:59)
Sacha:   @Sven P. Peter: Wundervolles Jaguar-Bild. Kompliment.

@Ulli: Ich wäre in unseren Breitengraden vorsichtig mit einem dergestaltigen "Aqua-Zoo". Entweder hat man dann in der kalten Jahreszeit kaum Besucher oder der Unterhalt der Anlage (Hallen) ist derart teuer, dass für wenig Tier viel Eintrittsgeld verlangt werden müsste.
(03.02.2009, 11:43)
Ulli:   Ach ja - mein Traum ist in Anbetracht der Lage an der Emmer, den feuchten Wiesen und in Verlängeung der AQUA Bad Pyrmont – Wasser, Mythos und Visionen ein "Aqua-Zoo"...Tiere in und am Wasser
(03.02.2009, 10:48)
Ulli:   Ich hatte dem neuen Leiter schon einmal ein paar meiner Ideen geschrieben. Natürlich träume ich auch von einer Einbindung der benachbarten Wiese.

Ich denke, der neue Leiter wird den Park vernünftig gestalten.

Es gibt aber drei Probleme:
- Die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt.
- Das Areal liegt in einem Hochwassergebiet. Im Frühjahr kann der ganze Park bis zu den Löwen unter Wasser stehen und dies ist nicht selten der Fall.
- Es gibt da noch die Stadtverwaltung Bad Pyrmont und gewisse andere Auflagen, die man bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen muss.
(03.02.2009, 10:43)
Sven P. Peter:   Bevor der Park an den aktuellen Leiter übergeben wurde, wurden schon einige Arten abgegeben. Daher wird eher noch eine Artenzunahme eintreten denke ich.
(03.02.2009, 09:57)
Rene Mantei:   Interessant, ist eine Artenreduzierung angedacht, oder plant der Zoo langfristig mit den jetzigen Arten?
(02.02.2009, 22:50)
Sebastian Grafe:   zur Ergänzung mal die Homepage: http://www.tierpark-badpyrmont.de
(02.02.2009, 17:35)
Sven P. Peter:   Der Park ist ja gestern in die neue Saison gestartet, hat hier aber noch gar kein eigenes Thema.
Artentechnisch hat sich schon einiges getan. So findet man im Warmhaus die Kombi: Schwarz-Weiße-Varis, Bürstenschwanz-Känguru, Sporenschildkröte
Neben reinrassigen Südbraslianischen Nasenbären werden auch in Zoos immer seltener werdene "Allerweltsarten" wie Kragenbären, Jaguare und Javaneraffen gezeigt.
Aktuell sind viele Umbauten in Gange und man kann sagen es verändert sich einiges. Und das sehr positiv :)
(02.02.2009, 16:53)

alle Beiträge