Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Seaworld

Klaus Schueling:   So wie ich die Erklärungen von Sea World lese, wurde die Orcahaltung zum Auslaufmodell erklärt und ich. dei Show aoll im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit der Humane Society überarbeitet werden usw.
Sehr Interessant sind die eher panisch wirkenden Reaktionen des Loro Parques.
Hier die jüngste Pressemitteilung von gestern Nachmittag:

Unsere Liebe zu den Tieren und unsere Sorge um ihr Wohlergehen und ihre Zukunft, verlangt es, dass wir mit jeglichen Äusserungen sehr bedächtig vorgehen. Trotzdem möchten wir zur Veröffentlichung von SeaWorld, die Zucht der Orcas einzustellen, wie folgt Stellung nehmen:
1) Da die Orcas kein Eigentum von Loro Parque sind, müssen wir die Entscheidung von SeaWorld respektieren.

2) Eine grundlegende Voraussetzung für die Einführung einer Art in zoologischen Gärten ist die Einrichtung eines Zuchtprogrammes und dies wird bis heute, sowohl von der spanischen Administration als auch von der EU-Behörde, verlangt. Den die Fortpflanzung ist ein angeborenes Recht aller Tiere und deswegen ist deren Gewährleistung eine der Hauptverpflichtungen der zoologischen Gärten.

3) Deshalb sind wir der Meinung, dass eine permanente Einstellung der Zucht für Wildtiere unter menschlicher Obhut ein Akt ist, der sich gegen den natürlichen Fortpflanzungstrieb und das Wohlbefinden der Tiere richtet.

4) Wir möchten ebenfalls festhalten, dass die Präsentationen unserer Tiere seit langer Zeit einen Bildungswert für unser Publikum haben, aber wir werden natürlich allen Verbesserungen, die SeaWorld in dieser Hinsicht einbringen möchte, Folge leisten.

5) Loro Parque wird keine Entscheidung treffen, die das Wohlbefinden der Orcagruppe beeinträchtigen könnte und jegliche Entscheidung wird die vorgegebenen Regeln der EU-Zoorichtlinie sowie das Wissen und die Zustimmung der entsprechenden Behörden respektieren.

Wir werden unserer Verpflichtung zur Bildung, Forschung und zum Natur- und Artenschutz weiterhin nachkommen, wie dies von einem modernen Zoo verlangt wird.

Die Lage ist für den Loro Parque also durchaus schwierig:
In der EU ist die Haltungsbemühung nur im Rahmen eines Zuchtprogramms möglich, aber der (börsennotierte) Eigentümer der Tiere erklärt öffentlich, alle Zuchtprogramme einzustellen.
Das nennt man wohl eine Steilvorlage für die Juristen aller Walhaltungsgegner!
Es sieht so aus. als wäre man in Teneriffa von der Erklärung Sea Worlds überrascht worden - was wiederum auch für Sea World juristische Konsequenzen haben könnte ...

(19.03.2016, 08:23)
Hannes Lueke:   Ich habe von einem ehemaligem Sea World Trainer gehört, dass mit dem Zuchtprogramm nur die künstliche Befruchtung gemeint ist und man die natürliche Fortpflanzung nicht eindämmen möchte. Belege dafür lesen sich aus keiner Pressemeldung heraus, dort wird klar von einem Ende der Orcahaltung gesprochen

Was man nicht vergessen darf: Die hälfte aller Sea World Orcas ist keine 15 Jahre alt. Man wird sich sicher noch 2 Jahrzehnte an Orcas erfreuen können. Wer weiß wie die Einstellung zur Orcazucht bis dahin ist. Zumindest die Russen und Chinesen versorgen sich noch aus der Wildnis.

Sea World hat zudem geäußert, dass man die Schutzprogramme weiter ausführen wird und man weiter Plätze (auch Dauerhafte) für gerettete Tiere bereitstellen wird.

Gemäß Pressemeldung bezeichnet man die Situation als Paradox da man durch 40-jährige Schau der Tiere stark am Imagewandel beteiligt war und somit die Masse an Gegenern selbst herangezogen hat. Man gibt sich verständnisvoll.

Was man Wissen sollte wenn man noch nie in Sea World war: Die Haltung sämtlicher Tiere dort ist nicht besser oder schlechter als wir es aus Europa gewohnt sind, die Präsentation der Tiere jedoch mit unseren Maßstäben nicht zu vergleichen. Wissensvermittlung gibt es (mit Ausnahme von Hinweisen auf Recycling) keine nennenswerte. Die Shows bestehen aus einem Theater zwischen den Trainern und Tieren die zu dröhnender Musik herum springen. Hier liegt Europa um längen voraus. Ich denke wenn man schon vor Jahren Wege eingeschlagen hätte die Tiere nicht als Dekomaterial zu verwenden und rein emotional zu vermarkten hätte man unter Umständen nicht so immense Probleme
(18.03.2016, 12:02)
Sacha:   SeaWorld hat angekündigt, dass Sie Ihr Schwertwal-Zuchtprogramm beenden. Damit ist auch klar, dass die Haltung dieser Tiere auslaufen wird. Der durch Tierrechtsfanatiker erzeugte Druck hatte offenbar grosse Einwirkungen auf die Besucherzahlen, die Einnahmen sanken markant. Dies soll gemäss einigen amerikanischen Medien der Hauptgrund für die Entscheidung sein. Hinzu kommt, dass - ebenfalls wegen der auf die Behörden ausgeführte Druck der Tierrechtler - SeaWorld San Diego eine neue, qualitativ und quantitativ bessere Anlage für die Orcas nicht bauen durfte bzw. nur, wenn die Zucht der Orcas dafür gestoppt wird.

Leider wird durch den Zucht- bzw. Haltungsstopp die Art in der Natur deswegen nicht besser geschützt. Die Vergiftung der Meere schreitet weiter voran (SeaWorld hat wenigstens versucht, mit in den Shows eingefügten Beiträgen dagegen anzugehen und hat jedes Jahr Dutzende gestrandete, verletzte oder kranke Meeressäuger gepflegt und wieder in die Wildbahn zurückgebracht).
Aber wir haben ja zum Glück die erfolgreichen Tierrechtler, die, nachdem sie Ihre Freudentänze beendet haben und sich eine andere Tierart ausgesucht haben, deren Haltung in Zoos sie verbieten lassen können, sicher in die Bresche springen und Naturschutzprojekte finanzieren (Achtung Ironie).
(18.03.2016, 09:27)
Oliver Muller:   So weit ich weiß sind die 3 oder 4 Tiere in dem Wasserpark die einzigen, die Seaworld noch hat. Es gibt wohl ansonsten nur noch eine oder zwei Haltungen in Japan. Schade, dass Seaworld die Tiere in einem besseren Schwimmbad hält statt in einen Zoo.
(02.03.2016, 17:53)
Hannes Lueke:   Bei meiner Floridareise in einer Tageszeitung aufgeschnappt: Die Commerson bzw Jacobita Delfine werden in den Sea World Parks auslaufen. Es sind zwar zum Großteil bereits Nachzuchten aber es herrscht ein starker Männerüberschuss so das die Population sich wohl nicht selbst halten wird. Die Haltung in Florida konnte ich leider nicht bewundern, da sie sich nicht im Sea World befindet sondern im benachbarten Wasserspaßpark.
(01.03.2016, 13:08)
Holger Schucht:   @Sacha:
Die Manatihaltung wird im Seaworld San Diego beendet. Anstelle der Manatis wurde am 31 März ein Aquarium röffnet. Es zeigt Fischarten die in Flüssen heimisch sind.
(03.04.2010, 15:47)
Sacha:   @Holger Schucht: Wieder ein Pazifischer Pilotwal in San Diego - das ist eine gute Nachricht. Einer weniger, der japanischen Walfängern zum Opfer fällt.

Zu den Manatis: Welches Seaworld beendet die Haltung, San Diego oder Orlando? (das ist so oder so wieder eine schlechte Nachricht. Vermutlich wird dann deren Platz für irgend ein Fahrgeschäft oder interaktiven Schnickschnack genutzt.)
(08.03.2010, 10:42)
Holger Schucht:   Im Seaworld San Diego gibt es jetzt wieder einen Grindwal. Er wurde auf den Namen Sully getauft.
(07.03.2010, 18:11)
Holger Schucht:   Im Seaworld San Antonio wurde am 7. Januar ein weiblicher Orca geboren.
Auf der Facebook Seite von Seaworld wurde zudem berichtet, dass die Manatis ausgewildert bzw. weggegeben werden und ihr Aquarium geschlossen wird.
(07.03.2010, 18:05)
Sacha:   Tragischer Unfall im Seaworld of Florida in Orlando. Eine Pflegerin wurde von einem Schwertwal (wenn ich es richtig interpretiert habe, dann vom alten Männchen mit der abgeklappten Finne) an der Hüfte gepackt, durchgeschüttelt und unter Wasser gezogen. Die Pflegerin starb - offiziell durch ertrinken.

So oder so mein Beileid für die Hinterbliebenen der Frau.
Der tödliche Unfall ereignete sich zwar nicht während der Show, sondern in einem Nebenbecken, trotzdem sollte man bei Seaworld mal das Konzept überdenken. In den letzten 10,15 Jahren gab es doch etwas viel derartige Ereignisse.

Links zum Unfall auf www.bild.de und

http://www.aolnews.com/nation/article/killer-whale-kills-trainer-at-seaworld-orlando/19372270?icid=main|hp-laptop|dl1|link4|http%3A%2F%2Fwww.aolnews.com%2Fnation%2Farticle%2Fkiller-whale-kills-trainer-at-seaworld-orlando%2F19372270
(25.02.2010, 09:57)
Liz Thieme:   SeaWorld Parks sind verkauft worden.

>Visitors unlikely to notice changes as private-equity firm takes over

By Lori Weisberg – Union-Tribune

A new owner will soon take over SeaWorld, but fans of Shamu and the other celebrity marine mammals are unlikely to notice anything different when they visit the San Diego attraction.

The announcement yesterday of the $2.7 billion acquisition of current owner Anheuser-Busch InBev’s entertainment subsidiary by The Blackstone Group ended months of speculation about SeaWorld’s future.

Regarded as second only to The Walt Disney Co. among theme park operators in the United States, Busch Entertainment Corp. oversees 10 attractions, including SeaWorlds in Orlando, San Antonio and San Diego and Busch Gardens in Florida and Virginia.
Officials with Blackstone, a huge New York private-equity firm with significant amusement park holdings, saw the purchase as sensible given its experience in the entertainment arena. Among its investments are 50 percent stakes in Universal Studios Orlando and Merlin Entertainments Group, which operates Legoland in Carlsbad and the Madame Tussaud’s wax museums.
[...]
Busch Entertainment President Jim Atchison made it clear yesterday that his operation will remain a separate entity within Blackstone with no change in management and no plans for job cuts.

“There are no plans to diminish or dilute the way we operate,” Atchison said. “Blackstone pursued this transaction because they valued our emphasis on quality and guest service, and they want us to maintain that.

“We will be very much the same kind of park we’ve been before. Over time, you will see changes in new attractions, and Blackstone made it very clear of their intent to continue to invest in the parks.”

San Diego’s SeaWorld attracted more than 4.1 million visitors last year, and Busch Entertainment’s amusement parks together have about 25 million visitors yearly.

The future of Anheuser-Busch InBev’s entertainment holdings had remained cloudy since Belgian brewer InBev purchased Anheuser-Busch last year for about $52 billion.
[...]
“This is a once-in-a-lifetime buy,” Speigel said. “Originally, this deal was estimated to be between $3.5 and $4 billion, and they got it for $2.7 billion, and the parks are in pristine condition.”

The acquisition of Busch Entertainment is expected to close by early 2010. It will include a cash payment of $2.3 billion to Anheuser-Bush InBev, which also will be entitled to up to $400 million in Blackstone’s initial profits from its investment.
[...]
“They’ll certainly be ready to invest more capital than InBev would have because it’s not (InBev’s) line of business.”

Since taking over Legoland four years ago, Blackstone’s Merlin Entertainments has undertaken a number of improvements, including a new 36,000-square-foot aquarium that opened this year. Legoland is also seeking to build a 5½-acre water park on its grounds.

Atchison of Busch Entertainment said his division has an “aggressive attraction schedule” planned for each of its 10 parks, including a new dolphin show that will debut in San Diego in May, featuring bottlenose dolphins, exotic birds and acrobatic performers. [...]<
(09.10.2009, 09:18)
Michael Amend:   Vom Gesichtspunkt der "Langstreckenschwimmer" dürfte man aber auch weder diverse Vogel-Arten, noch Geparden, Elefanten, sämtliche Huftiere, Wölfe usw. in Gefangenschfat halten, Fische nicht zu vergessen, speziell Haie. Nur sollten wir diese Diskussion nicht in diesem Thread fortführen, gibt es nicht einen speziellen Thread zum Thema Meerssäugetiere ?
(31.07.2009, 15:26)
Ralf Sommerlad:   Ich weiss, ich hab da was angestossen - zumal etwas, von dem ich nicht allzu viel verstehe.Lassen wir ( immer diskussionswürdige ) Ethik mal aussen vor und sprechen wir über die artgerechte Haltung dieser wandernden Landstreckenschwimmer...
(31.07.2009, 13:11)
Michael Amend:   Sehe ich ganz genauso.Vielleicht stellen sich andersherum auch die Zoobewohner die Frage, ob es ethisch bzw. animalisch vertretbar ist, Menschen in die Zoos zu lassen...
(31.07.2009, 06:33)
Michael Mettler:   Die armen Kriechtiere können ja nichts dafür, dass wir Menschen die Intelligenz von Mitlebewesen als Bewertungskriterium bevorzugen und sich die Ethik-Frage vor allem an entsprechenden Tierarten entzündet - eigentlich eine Form von Vermenschlichung. Würde man einen Leguan nach seiner Einschätzung fragen können, nähme der vielleicht zum Maßstab, wie lange bestimmte Lebensformen schon nahezu unverändert und somit extrem erfolgreich auf unserer Erde existieren, und dann würde er vielleicht die Haltung von Krokodilen, Schildkröten und Haien als ethisch nicht vertretbar betrachten, während man Elefanten, Wale und Menschen ruhig in Zoos halten dürfte :-)
(30.07.2009, 19:27)
Michael Amend:   Die wollte ich auch erst erwähnen, aber ich möchte nicht,das Herr Sommerlad dann böse auf mich ist...
(30.07.2009, 19:16)
Michael Mettler:   Oder die von Krokodilen...
(30.07.2009, 17:26)
Michael Amend:   @Ralf Sommerald. Dann muß aber auch darüber diskutiert werden, inwiefern die Haltung von Primaten, Elefanten, Bären und Schweinen artgerecht möglich und ethisch vertretbar ist.
(30.07.2009, 17:12)
Ralf Sommerlad:   Möglicherweise sollte man doch noch einmal die Diskussion darüber anstossen, inwieweit die Cetaceen-Haltung überhaupt artgerecht möglich und ethisch vertretbar ist.
(30.07.2009, 14:01)
Karoline Petter:   Zu Tilikum (Den Zuchtbullen in SD) geht man nicht mehr ins Becken weil er schon einen Menschen auf seinem Konto hat.

Er kommt aus Kanada, wo die Tiere unter kälteren Bedingungen gehalten hat.
Außerdem waren dort nie Menschen im Becken. Wenn doch, waren sie dann das "Speilzeug"
(30.07.2009, 13:20)
Michael Amend:   @Ralf Sommerlad. Und sei die Bezahlung noch so gut, bei Disney arbeiten-Nein, Danke ! Das trifft auch auf Seaworld zu.

Ja, wenn Seaworld erstmal mein is, dann lasse ich nur noch die Kerle ins Becken zu den Killerwalen, wäre doch Schade, wenn den netten Mädels etwas zustösse...
Wie wäre es denn, wenn wir jedes Jahr die " Miss Orca " wählen ? Bringt bestimmt 'ne Menge Besucher...
(27.07.2009, 16:57)
Ralf Sommerlad:   @MA: Stümmet...
Na, wir haben ja einige Zootierpfleger hier im Forum. Ich jedenfalls wollte den Job bei SeaWorld nicht machen, auch nicht bei Disney arbeiten.

Ich sag ja: Wenn wir das Ding demnächst Dank unserer Sammlung hier sowieso kaufen, hat sich der Lack mit den Orcas sowieso
(27.07.2009, 14:20)
André Haubrich:   Ich kann schon verstehen, dass das Seaworld den Pflegern schon sagt, sie sollen da eine attraktive Show hervorbringen, schließlich will man die Leute gut unterhalten. Aber wirklich dazu gezwungen werden kann man dazu wohl niemand, und wenn bleibt immernoch die Kündignung.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Job sehr beliebt ist, sind die Tierpflegerjobs in DE ja auch.
(24.07.2009, 21:31)
Michael Amend:   @Ralf Sommerlad. Die habe ich auch getroffen, falls es die Gleiche ist, es gibt soviele nette und hübsche Huftierpflegerinnen bei Busch Gardens, die sind ( fast )das Beste an dem Park...

Ob der Killerwal-Job soo begehrt ist ? Er ist nicht wesentlich besser bezahlt als die anderen Postionen in der Tierpflege bei Seaworld, nur wurde meines Wissens nach noch kein Pfleger von Pinguinen solange unterwasser gehalten, bis ihm die Luft ausging....

Bei Seaworld herscht ein sehr rauher Wind, bei Disney übrigens auch.
(24.07.2009, 16:59)
Sacha:   @Ralf Sommerlad und Michael Amend: Nicht jeder eignet sich zum Schwertwal-Trainer. Ist bei den Elefanten ja nicht selten auch der Fall, dass dort ein Pfleger nicht akzeptiert wird, resp. nicht das nötige Fingerspitzengefühl mitbringt.

Andererseits will ich den Shamu-Job bei Seaworld nicht verniedlichen. Jeden Tag arbeiten im eiskalten Meerwasser und das bei höchster Konzentration - das ist schon eine Knochenarbeit, die jedem Respekt abzollen sollte. Und ohne Zweifel ist es auch eine potenziell gefährliche Arbeit.
Nach meinen Informationen (ebenfalls von den dortigen Pflegern) ist der Job aber trotz Unfällen sehr begehrt. Man muss sich extra dafür bewerben. Und ich glaube, ein deutscher TV-Sender brachte mal einen Beitrag darüber, der dies bestätigt.
(24.07.2009, 14:24)
Ralf Sommerlad:   ..ach ja: Die Dame war einst Delphin- und Orca-Trainerin bei Sea World Orlando und wehselte zu Busch, wo sie sich deutlich wohler fühlt.
(24.07.2009, 12:30)
Ralf Sommerlad:   Ich habe im Mai eine sehr nette ( und hübsche) Nashornpflegerin in Busch Gardens kennen gelernt, die mir in etwa das bestätigte was Herr Amend schrieb.Es soll dort ein rauher Wind herrschen..
(24.07.2009, 12:28)
Sebastian Grafe:   Dann haben wir wohl die gleichen Quellen
(23.07.2009, 21:55)
Michael Amend:   @Sebastian Grafe.Mir ist Ihre Informationsquelle nicht bekannt,ich verlasse mich auf das, was ich vor Ort von Kollgen erfahren habe, und nicht auf das, was Sie in einem Internetforum schreiben. Die höhere Bindung besteht vor allem darin, das die Tiere häufig die Trainer mal auf's Korn nehmen....
(23.07.2009, 17:17)
Sebastian Grafe:   So hoch ist der Trainerverschleiß auch nicht und jedem Trainer ist die Gefahr bekannt. Von der Geschäftsleitung wird definitiv kein Zwang ausgeübt und diese Bestandteile der Show haben unter anderem auch die Trainer mitentwickelt. Außerdem besteht zwischen Tieren und Trainern die sich zusammen im Wasser aufhalten eine höhere Bindung als zu anderen die es nicht tun.
(22.07.2009, 22:00)
Michael Amend:   @Sacha. Das habe ich ja auch nicht bestritten, ich finde es aber bemerkenswert, das die Trainer ( einige wohl nicht mehr )trotz zahlreicher Zwischenfälle und einem Todesfall in San Diego weiterhin zu den Killerwalen ins Bekcen gehen, mit einer Ausnahme, zum Zuchtbullen geht definitv keiner mehr rein, warum wohl ? Möglichweise verhält es ich aber mit den Killerwalen wie mit den Elefanten, trotz unzähliger Unfälle mit reichlich Todesopfern wird ja in Deutschland weiterhin der direkte Kontakt mit den Tieren ausgeübt, ob Seaworld seine Trainer dazu zwingt, zu den Killerwalen ins Becken zu gehen, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht, das die Geschäftsleitung das tut. Wer es nicht ( mehr ) möchte, wir dwahrscheinlich zu den Seehunden versetzt, denn die Show must go on...Der Trainer-Verschleiß soll aber ziemlich hoch sein...
(22.07.2009, 21:47)
Sacha:   @MA: Ja, so habe ich es auch in Erinnerung. Du hast sicher recht, dass in der Show die Gefährlichkeit der Tiere untergeht. Aber das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier ist einfach fantastisch. Vergessen wir dabei auch nicht, dass die Tiere hier freiwillig mitmachen. Kein Mensch kann einen Schwertwal zu diesen Uebungen zwingen, auch nicht mit Futterentzug. Hier kommt man nur mit Geduld und Einfühlungsvermögen ans Ziel.
(22.07.2009, 09:43)
Michael Amend:   Shamu Rocks
(22.07.2009, 06:44)
Michael Amend:   Shamu Rocks
(22.07.2009, 06:44)
Michael Amend:   Hier noch ein paar eindrücke der Killerwal-Show in Seaworld, die Aufnahmen entsatnden ind er Abendvorstellung, die heißt dann "Shamu Rocks", es ist zum größten teil die geliche Show" Belive", die tagsüber gezeigt wird, allerdings wird "Shamu Rocks" mit Rockmusik und Lichteffekten untermalt, und die knackigen Mädels tragen andere Anzüge. Die Show, insbesondere die Dressur der Wale ist sehr beeindruckend, allerdinsg wird in dieser Show, wie auch in " Belive", die teilweise sehr kitschig ist, keinerlei biologisches Wissen über die Tiere vermittelt, sehr bedauerlich.
(22.07.2009, 06:43)
Michael Amend:   Anschließend ein paar Fotobeispiele,warum es Schade wäre, würde Seaworld wirklich geschlossen, nicht nur,das die reizende Orca-Trainerin nebenan arbeitslos würde....Ihren Ehemann oder Freund beneide ich übrigens nicht, in Anbetracht des Gesichstausdruckes der Frau hat doch kein Mann mehr eine Chance..Den gemeinen Spruch, der mir zu diesem Bild einfällt, kann ich natürlich nicht schreiben...( Grins )
(20.07.2009, 16:15)
Michael Amend:   Eines muß man dem Seaworld-Mangement lassen, sie beweisen ganz erlesenen Geschmack in der Auswahl ihrer Mitarbeiter in der Marine Mammal Abteilung....

Kein Scherz,Seaworld achtet wirklich streng darauf, möglichst gutaussehende Menschen in den Shows einzusetzen. Es wäre doch wirklich Schade, müßten wir darauf in Zukunft verzichten....
(20.07.2009, 16:12)
Michael Amend:   Hier noch das Bild zum untrigen Beitrag
(20.07.2009, 16:09)
Michael Amend:   Der Kuschel-Killerwal hat's gut, wer möchte hier nicht ihm tauschen ?

Ob sie das nochmal tun wird, wenn sie auch einmal angeknabbert wird, wie so manche ihrer Kollegen ? Dem Killerwal könnte ich keinem Vorwurf machen, sie ist ja wirklich zum "anbeissen"....

(20.07.2009, 16:06)
Michael Amend:   @Sacha. Aha....Gut, das ich das weiß, falls du mich mal besuchen kommst, denn um meine Pfleglinge vor unartigen Besuchern zu schützen, tue ich ALLES....(Scherz )

Ich ahbe 2005 noch " The Shamu Adventure"gesehen, bin schon sehr auf " Belive"gespannt, falls das 2009 noch so heißt und nicht schon"Free Shamu"oder ähnlich...
(15.10.2008, 16:53)
Sacha:   @IP66: Ich habe diesen Wunsch schon vor ein paar Jahren bei Heiner Klös angebracht.....
(15.10.2008, 10:53)
IP66:   Vielen Dank! Ich hatte gehofft, daß sich die berliner Klimakammer - und auch die dortige Finanzlage - vielleicht für Kaiserpinguine eignen würde, aber angesichts der geschilderten Situation dürfte das wohl eine Utopie bleiben.
(15.10.2008, 10:45)
Sacha:   Also das mit den Wassertropfen ist schon ein Problem. Der Trick ist, dass man sich (z.B. wenn es um die Mittagszeit nur wenige Leute im Pinguinarium hat) unerlaubterweise vor die Rollbahn stellt und mit der Kamera direkt an die Scheibe geht. Dann gelingen auch die Fotos (Lieber Michael Amend, jetzt bitte nicht schimpfen weil ich so ein schlechtes Vorbild für die Jugend bin. Aber für gute Tierfotos mache ich fast alles...).

Bez. der Orca-Shows: Sind im Prinzip in jedem SW gleich, werden aber so ca. alle 4 bis 5 Jahre geändert (gegenwärtig heisst das Programm "Believe", zuvor wenn ich mich recht erinnere "The Shamu Adventure"). Da nicht in jeden SW gleich viele und vor allem auf gleichem Ausbildungsstand agierende Schwertwale vorhanden sind, können sich die Shows trotzdem minimal unterscheiden.
(15.10.2008, 10:28)
Michael Amend:   Deswegen habe ich auch nicht auf dem Förderband fotografiert, das ging einfach nicht.
(14.10.2008, 22:28)
WolfDrei:   zum Kaiserpinguin in SD: Da geht man also rückwärts auf dm Laufband, um am einzigen Loch, das nicht betropft oder beschlagen ist, zu verweilen, um dann mit Blitz oder einer mickrigen Zeit ein Bild zu bekommen. Und das bei der Scheibendicke und den Besuchern, die weiter wollen
(14.10.2008, 20:07)
Michael Amend:   Blick in die Pinguin-Anlage.

@Sacha. Sind die Orca-Shows in den einzelnen Seaworlds eigentlich identisch aufgezogen, oder unterscheiden die sich ?
(14.10.2008, 19:33)
Michael Amend:   Die Pinguin-Anlage, besetzt mit Kaiser,-Königs,-Esel,-Adelie,-Zügel,-und Goldschopf-Pinguinen. Felsen-P. könnten auch noch drin gewesen sein, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Direkt an der Scheibe wird man auf einem Transportband"weiterbefördert", dahinter kann man aber auch stehen und so gucken, was viele Besucher aber nicht machen.
(14.10.2008, 19:31)
Michael Amend:   Die Orca-Show ist jedenfalls sehr spektakulär.
(14.10.2008, 19:27)
Michael Amend:   Impressionen aus dem San Diegoer Seaworld.

DAS ist defeinitiv kein Job für mich. Hat sich nicht einmal ein Orca vesrchätzt und der Trainer ist im Publikum gelandet ? (Scherz )

Anhand der zahlreichen Unfälle, die mit den Orcas passieren und nicht publik werden, würde mich interessieren, wie hoch dort der Trainer-Verschleiß ist.
(14.10.2008, 19:25)
Sacha:   @IP66: Das Problem liegt am Klima. Kaiserpinguine leben als echt antarktische Pinguine in nahezu keimfreier Umgebung. Werden sie bei uns (Mitteleuropa) nicht das ganze Jahr über in Klimakammern gehalten, sterben sie wie die Fliegen an diversen Krankheiten (Hauptgrund m. W. Aspergillose und/oder Vogelmalaria, aber da wissen die Tierärzte und -pfleger unter uns sicher genauer Bescheid).
In Zoos sind Kaiserpinguine gegenwärtig bis auf SW San Diego und ein oder zwei japanische Zoos resp. Ozeanarien nicht (mehr) vorhanden. Neue Halter müssten ihre Tiere aus der Natur entnehmen, was wiederum am aufwendigen und teuren Transport (eben u. a. wegen der klimatischen Situation) scheitern dürfte sowie am Umstand, dass Königspinguine - obwohl nicht ganz so gross - den Zweck ebenso gut erfüllen. Es sind auch Grosspinguine, nur sind sie etwas weniger krankheitsanfällig, in vielen Zoos und Aquarien bereits vorhanden und fressen weniger. Zumal Kaiserpinguine meines Wissens auch noch die exquisiteren und somit auch teureren Kostgänger sind.

Die Reproduktion an sich ist nicht das Problem. Die Menge und der Rhythmus entspricht in etwa dem der Königspinguine. Das bedeutet pro Saison und Paar ein Ei und nicht wie bei den Kaninchen mehrere Junge. Aber vielleicht war mein Beispiel auch nicht besonders gut gewählt.
Erforderlich für eine floriende Zucht ist aber (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was mir ein Pfleger gesagt hat), dass für die Koloniebrüter ein genügend grosser Anfangsbestand vorhanden ist.
(14.10.2008, 14:54)
IP66:   Was mach die Kaiserpinguinhaltung so schwierig? Die geringe Reproduktionsrate oder die Haltungsbedingungen?
(14.10.2008, 14:15)
Sacha:   @Michael Amend: Ja, ja, die Sesamstrasse bildet. (Sollte ja auch nur ein kleiner Scherz sein).

Im Ernst: Kaiserpinguine gibt es tatsächlich in den USA gegenwärtig nur im SW San Diego. Da die sich nun mal nicht wie die Karnickel vermehren, reicht es zur Bestandserhaltung. Ob sich die Zuchtbemühungen verstärkt haben - allenfalls in Zusammenarbeit mit einem japan. Ozeanarium - entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre eine gute Frage, wenn Du in Orlando bist. Die jeweiligen wissenschaftlichen Leiter wissen auch, was in den anderen SW-Parks abgeht.
Und ja: SW San Antonio hat auch ein Pinguinarium. Dort fehlen aber die Manatis und Wild Arctic, zudem ist der Aquarienbereich relativ spärlich. Dafür gibts in Texas die Möglichkeit, in einem Strand-/Wellenbad zu baden und in einer Voliere Loris zu füttern. Bei meinem Besuch Anfang der 2000er gab es dort auch eine Anlage mit Hawaii-Mönchsrobben. Weiss aber nicht, ob die noch dort sind.
(14.10.2008, 12:49)
Michael Amend:   Züchtet SW San Diego nur für den Eigenbedarf Kaiserpinguine ? Ich dachte, die beliefern die anderen Seaworld Parks damit für deren Pinguinarien.Gibt es in San Antonio ein Pinguinarium ?
(13.10.2008, 21:19)
Michael Amend:   @sacha.Als früherer regelmäßiger"Sesamstraßen"Gucker habe ich schon zählen gelernt, BEVOR ich zur Schule kam, Klasse, wa ? Es waren 16 Meeresschildkröten in der Anlage, ich vermute aber,das Seaworld auch für diese ein Rehabilitationsprogramm unterhält und die meisten Schildkröten wieder ausgewildert werden. Der Vorteil der Anlage ist es wirklich,das die Tiere einen Landteil haben und diesen auch nutzen.
(13.10.2008, 19:37)
Ralf Sommerlad:   @MA: Ja, tun Sie dieses. Wer weiss, vielleicht steht bis dahin auch das Orinoko-Haus in Miami...aber ich kann Ihnen sicher den einen oder anderen hilfreichen Kontakt verschaffen. Auf das Sumatranashorn würd ich auch warten...aber bis ich wieder nach Cinci komme, dauerts noch.
(13.10.2008, 17:34)
Sacha:   @MM: Ja die Schildkröten-Anlage im SW San Diego (wir haben uns ja schon beim Forumstreffen drüber unterhalten) ist nicht gerade das, was man vorbildlich nennt. Andererseits hat sie wenigstens einen Landbereich und Tageslicht. Das konnte manch frühere Haltung in D nicht vorweisen.
Aber 16!! Tiere???? Da hast Du wohl vergessen, beim zählen der Flossen durch 4 zu teilen, oder...:) Ich habe zuletzt (2007) 11 gezählt, was zugegebenermassen auch schon zu viel für diese Anlage ist.

Natürlich hat SW Orlando auch ein Pinguinarium nur eben keine Kaiserpinguine (dafür Königspinguine und noch drei oder vier weiter Arten).

PS: Wenn Du schon da bist, dann frag was aus den SWs künftig wird.
(13.10.2008, 17:22)
Michael Amend:   @Ralf Sommerlad. Ja, wegen Seaworld allein fliege ich nicht rüber...( überlege mir das aber, sobald das nächste Sumatranashorn-Kalb da ist, schließlich rauche ich nicht, trinke ich nicht, fahre kein Auto,habe kein Handy(Ja, wirklich, das stimmt ! )kurz, ich kann's mir leisten...), werde im Sommer einen Trip an die Ostküste machen, von Bosten runter mit Abstechern nach Philadelphia,Washington und Baltimore, über Atlanta bis nach Miami. Werde gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

@sacha. na, spannend klingt das ja nicht, aber, jetzt kommt, ich werde vorraussichtlich Gelegenheit haben, durch gute Kontakte, dort behind the scenes zu kommen, was in San Diego nicht möglich war! Hat orlandodenn keien Pinguin-Anlage, dachte, die gäbe es in allen drei Seaworlds.

Hier meine Lieblings-Anlage in San Diego, die Seeschildkröten-Anlage sit in die Wildwasserbahn integriert und von der anderen Seite von einem Gaststättenbereich umrundet. 16 Tiere habe ich in der Anlage gezählt....( auf dem Bild nicht zu sehen, die haben sich alle in die schattige Ecke des Beckens gequetscht)
(13.10.2008, 17:09)
Ralf Sommerlad:   @Michael Amend: Da ich davon ausgehe, dass Sie neben Sea World auch eine Reihe anderer zoologischer Einrichtungen besuchen wollen, wäre es für Sie vielleicht interessant, mit mir Kontakt aufzunehmen ??
(13.10.2008, 13:10)
Sacha:   Zu Frage 1: Die beiden Pazifischen Pioltwale (ich glaube das Männchen heisst Bubbles) waren 2006/2007 noch am Leben, sollen jedoch nach ihrem Tod nicht mehr ersetzt werden.

Zu Frage 2: Seaworld Orlando hat natürlich auch Schwertwale, weiter Kaliforn. Seelöwen, Belugawale (Wild Arctic), Paz. Walross, Grosse Tümmler und Florida-Nagelmanatis. Eventuell ist noch ein Pseudorca, also Falscher Schwertwal und/oder ein Gemeiner Delfin noch am Leben. Flächenmässig ist SWOrlando in etwa gleich gross wie SW San Diego (kommt u.a. darauf an, ob man die Bucht für die Wasserskishows in San Diego mitzählt oder nicht. Artenmässig ist San Diego (besonders bei den Fischen und Wirbellosen) besser und exquisiter (Kaiserpinguin) besetzt.
(13.10.2008, 10:47)
Michael Amend:   Welche marinen Säuger werden denn im Seaworld Orlando gepflegt ? Dieses werde ich nächsten Sommer besuchen. Flächenmäßig müßte es wohl kleiner als San Diego sein, wie schaut es diesbzüglich artenmäßig aus ?
(12.10.2008, 20:25)
Michael Amend:   Eröffne hiermit den Thread zu den Seaworlds Parks n den USA, gleich mit einem Bild eiens Grindwales, aufgenommen 2005. ISIS listet nur noch ein Tier für Lissabon, was ist aus den beiden Tieren geworden, die ich 2005 in San Diego sah ?
(12.10.2008, 06:50)

alle Beiträge