| Henry Merker: | Laut des neuen Tiergartenrundbriefes sollen in Lübeck Zobel einziehen. Stimmt dies, oder ist dies ein Druckfehler? (14.10.2009, 08:34) | ||
| IP66: | Ich finde den Begriff Hanse-Zoo nicht so glücklich, da die Geschichte der Hanse sich nur schwer in Deckung mit irgendwelchen Tierhaltungen bringen läßt - mir fällt vor allem Kabeljau in Gestalt von Stockfisch ein, den man vielleicht im Restaurant anbieten und nebenan im Aqaurium schwimmen lassen könnte. Ansonsten wären gerade im weideviehreichen Holstein wohl lokalere historische Verbindungen leichter darzustellen und vorzuführen. Jenseits des Namens scheint mir das Konzept aber eine Reihe von interssanten und auch bezahlbaren Elementen zu enthalten, die Lübeck einen eigenständigen und auf gewisse Weise einzigartigen Zoo verschaffen könnten. (04.06.2009, 11:40) | ||
| Onca: | mal paar Neuigkeiten 10.5.2009 Bürgerschaft hatte beschlossen den Pachtvertrag zu kündigen, bei der Tierparkgesellschaft ist diese noch nicht eingetroffen Neu-Investor: Tim Sachau, 29-Jähriger Bäckermeister Investition: 5,7 Millionen Euro --> Hansezoo --> GmbH Finanzierung: Fremdfinanzierung (Kredite, 8 Sponsoren schon) Erweiterung: 2,7ha --> 8 ha Schwerpunkt: Bildungsarbeit mit Kindern Arbeitsplätze: zukünftig mind. 30, davon 20 für behinderte Menschen Konzept durch Tiergartengestaltungs-Büro Wiesenthal Thema: Geschichte Lübecks, Königin der Hanse - Herzstück Sachau-Hof mit vom Aussterben bedrohten Tieren (ua Lehmkuhlener Pony und das Schwarzbunte Niederungsrind), weiter ein Hof mit Ramelsloher Hühnern und Deutsche Widder. Ebenfalls eine Kornkammer mit wechselnder Getreide-Zucht (Dinkel, Urkorn, Einkorn), hinzu ein Wasser-Areal inklusive begehbarer Voliere mit Wat- und Möwenvögel, Teich mit Wasservögel des Binnenlandes. Gehege für die Kamele und Schimpansen. Neu sind die Sittiche und Totenkopfäffchen. Auch Volieren mit Aras sind vorgesehen. Danach ein Haus "der blinden Passagiere" (Skopione, Vogelspinnen). Bereich mit "Pelztieren" (Schneeleopard, Zobel, Nerz, Silberfuchs und Hermelin) + Ausstellung. Versetzung des Haupteinganges, weiter ein Restaurant, Spielplätze und Grillmöglichkeiten + Zooschule Besucherplanung: 100.000 pa 13.5.2009 Die Linke kann Sachau nicht nachvollziehen, da die Bürgerschaft im vergangenen Jahr beschlossen hatte, dass die Pacht für den Zoo nicht über 2011 hinaus verlängert wird. Fraktionschefin Antje Jansen kreidet Innen- und Umweltsenator Thorsten Geißler (CDU) an dies nicht durchzusetzen, weiter sagt sie Sachau hätte "mit Tierhaltung null Erfahrung" Die Liberalen wollen Sachau dagegen eine Chance geben. Fraktionsvize Wilhelm Melchers meint „Offensichtlich arbeiten die Linken gezielt kontraproduktiv und wollen den Investor mit Füßen treten“ Die BfL attestiert Sachau ein beeindruckendes Konzept und fordert die Tierpark-Gegner zum Umdenken auf. Eine konstruktive Begleitung durch die Verwaltung fordert auch die CDU. „Die Stadt soll das Konzept positiv begleiten und nicht gegen den Investor arbeiten“, sagt Rüdiger Hinrichs. „Wir wollen Tim Sachau eine Chance geben.“ Die SPD will sich erst mit dem Hanse-Zoo beschäftigen, wenn der Investor einen Antrag auf Kauf oder Pacht des Areals bei der Stadt einreicht. „Sachau muss sich offiziell bewerben“, sagt Fraktionschef Peter Reinhardt, „bisher kenne ich das Konzept nur aus der Zeitung.“ An dem Bürgerschaftsbeschluss, mit dem jetzigen Betreiber nicht zu verlängern, ändere das nichts. Reinhardt: „Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.“ beides sind Zusammenfassungen bzw Übernahme von artikeln aus der LN (14.05.2009, 19:08) | ||
| IP66: | Damit bestätigt sich meine Befürchtung daß sich die Frage der Zukunft des lübecker Tierparks in ein Politikum verwandelt und nur noch schwer sachgerecht diskutiert werden kann. (29.09.2008, 10:47) | ||
| Peter Schneider: | Sünnenwold: Tierpark wird teuer für die Stadt Der CDU-Wirtschaftsfachmann Peter Sünnenwold kann über die Entscheidung in der Bürgerschaft, den Pachtvertrag mit dem Tierpark nicht zu verlängern, nur den Kopf schütteln. Er geht davon aus, dass der Beschluss für die Hansestadt Lübeck sehr teuer werden wird. Sünnenwold sagte gegenüber HL-live.de: "Bei einem kleinen Kiosk an der MuK war es schon fast eine Million Euro - und beim Tierpark wird es nicht anders sein. Anstatt das abschließende Votum des Umweltministeriums abzuwarten, wurde hier völlig übereilt ein Beschluss gefasst. Das ist mir absolut unverständlich." Sünnenwold kritisiert auch, dass einige Politiker sich selbst überschätzen würden. "Hier sind einige so von sich überzeugt, dass sie alleine glauben zu wissen, was den Tieren gut tut und was nicht. In nur wenigen Tagen entscheiden die Fachleute - und dann wird man weitersehen." Der CDU-Politiker lobte das engagierte Auftreten von Astrid Stadthaus-Panissie von der BFL in der Bürgerschaft (wir berichteten). "Ich hätte mir gewünscht, dass sie ein zweites Mal hätte sprechen können, aber das wurde ja von Herrn Reinhardt nicht gewünscht und er beantragte das Ende der Debatte. Die Menschen in der Stadt machen sich sorgen um ihren Arbeitsplatz um ihre Löhne und andere Dinge. Das sollte man einmal anpacken, bevor man soviel Geld ausgibt um den Tierpark abzuwickeln." http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=47086 off um das Tierpark-Aus: BfL spricht von Skandal Lübeck - Der Beschluss, den Tierpark zu schließen, löst Empörung aus. Die BfL wirft der rot-rot-grünen Mehrheit Ahnungslosigkeit vor. Das Gutachten des Landes zum Zoo hätte abgewartet werden müssen. Einen Tag nach dem Bürgerschaftsbeschluss, der das Aus des Lübecker Tierparks zum Ende 2011 besiegelt hat, ist ein massiver Streit entbrannt. Astrid Stadthaus-Panissié, Abgeordnete der Bürger für Lübeck (BfL), wirft SPD, Grünen und Linken „skandalöses“ Verhalten vor. „Ich kann keinen anderen Schluss ziehen, als dass aus dem Antrag der SPD die unreflektierte und einseitige Haltung der Tierparkgegner spricht“, kritisiert Stadthaus. „Die meisten Schließungsbefürworter aus der Bürgerschaft, mit denen ich gesprochen habe, waren seit Jahren nicht mehr im Tierpark, haben kein eigenes Bild von den Verhältnissen.“ http://www.ln-online.de/artikel/2469883/Zoff_um_das_Tierpark-Aus:_BfL_spricht_von_Skandal.htm (28.09.2008, 20:30) | ||
| Sven P. Peter: | Möglichkeiten wurden nun hinreichend genutzt, alle Bilder von gestern und noch einige mehr hier: http://forum.zoofreunde.net/showthread.php?tid=3151 (31.08.2008, 19:13) | ||
| IP66: | Ich verweise auf das Zoofreundeboard, wo es für dergleichen Tierparkvorstellungen hinreichend Möglichkeiten gibt. (31.08.2008, 14:41) | ||
| Klaus Schüling: | Zur Geschäftsordnung! Solche Bilderstrecken sind natürlich sehr interessant und sinnvoll, sprengen aber deutlich die Möglichkeiten dieses Forums. Wir werden daher die Anzahl der Bilder - sobald es die Zeit es erlaubt - in den nächsten Tagen schweren Herzens auf einige wenige Beispiele kürzen müssen und bitten dafür um Verständnis. (31.08.2008, 12:19) | ||
| Sven P. Peter: | Nicht so dunkel wie es scheint. Ich kann ja mal suchen. Ich müsste noch mehr Gehegebilder aus der vegetationslosen Phase haben ;) Wenn noch interesse besteht suche ich. Gerne auch ein paar mit Blätter an den Bäumen. Muss eben nur etwas suchen. (31.08.2008, 03:41) | ||
| Anti-Erdmännchen: | Kann es sein, daß es während der Vegetationszeit ziemlich düster in dem Tierpark ist? Er ist ja ordentlich bewaldet, und dann auch noch mit Buchen. (31.08.2008, 03:39) | ||
| Sven P. Peter: | Ich habe grade gesehen dass ich ein Bild unterschlagen habe ;) So, damit sich alle nochmal gruseln, die Hühner-Gehege (31.08.2008, 03:31) | ||
| Sven P. Peter: | In seiner aktuellen Form kann er nicht weiterlaufen, das ist mir, ihnen und auch der Stadt Lübeck klar. Mit ein bisschen Engagement und Einfallsreichtum könnte man auch schon viel aus dem aktuellen Gehegebestand machen. (31.08.2008, 03:26) | ||
| Sebastian Grafe: | Ich stelle mal einfach eine andere Frage. Sind Sie für die Erhaltung des Tierparks Lübecks in seiner jetzigen Form? (31.08.2008, 03:12) | ||
| Sven P. Peter: | Die Bilder sind letztes Jahr entstanden, aber es sieht aktuell noch ziemlich genau so aus. (31.08.2008, 02:53) | ||
| Sebastian Grafe: | Also auf den Fotos sieht es besser aus als ich mir es vorgestellt habe. Ich würde mal sagen auf dem Gehegestand von Zoos vor 10 Jahren bzw. noch in einigen Zoos heute vorhanden. Man kann sich so halt keine Überblick über den Gesamteindruck machen. In der Lübecker Presse hört es sich schlimmer an als es auf den Fotos aussieht. Von wann sind die fotos? Mit einem neuen Konzept, könnte man da bestimmt etwas aufbauen. Leider konnte ich mir bis jetzt noch keinen persönlichen Eindruck machen. (31.08.2008, 02:51) | ||
| Anti-Erdmännchen: | Auf jeden Fall haben sie dort mit ihren rosafarbenen Gemäuern ein ausgeprägtes Corporate Design, wie man es selten sieht. (31.08.2008, 00:20) | ||
| Oliver Jahn: | Nun ja, dann sieht es also wirlich SO schlecht aus! Die Schließung dürfte damit wohl vorprogrammiert sein! Aber hoffentlich nicht durch PETA, sonst hätte F.A. seinen ersten Zoo, den er benennen könnte! ;-) (30.08.2008, 23:39) | ||
| Sven P. Peter: | So, alle Bilder sind drin :) @Oliver: Man darf keine neuen Tiere ankaufen, so dünnt sich der Bestand langsam aber sicher aus. (30.08.2008, 23:36) | ||
| Oliver Jahn: | Na ja, ohne es schlecht reden zu wollen, aber Löwenanlage ohne Löwen, Tigeranlage ohne Tiger und Wolfsanlage ohne Wölfe, ist das ein Zoo, oder ein Zoomuseum? (30.08.2008, 23:30) | ||
| Sven P. Peter: | Wolfsanlage (heute ohne Wölfe) (30.08.2008, 23:28) | ||
| Sven P. Peter: | Der große Teich, grenzt an Kamel, Kamerunschaf und Highland-Gehege (30.08.2008, 23:18) | ||
| Sven P. Peter: | Leopardengehege (30.08.2008, 23:11) | ||
| Sven P. Peter: | Bärenanlage (30.08.2008, 23:04) | ||
| Sven P. Peter: | Man kann alles schlechter reden als es ist. Sicher ist dort vieles nicht Perfekt, aber auch einiges annehmbar. Ich habe grade nur zwei Bilder der Schimpansenanlagen greifbar. Anlage für 1,1 Bimbo und Konga (30.08.2008, 18:20) | ||
| Sebastian Grafe: | Wie man ja so hört, soll der Tierpark Lübeck sehr "heruntergekommen" sein. Es droht auch wohl die Schließung bzw. die nicht verlängerung des Pachtvertrages. Sieht es da wirklich so "schlecht" aus ? (30.08.2008, 18:12) |
| zurück zur Suchausgabe |
| alle Beiträge |