| Sacha: | @Ralf Sommerlad: Stimmt, die Pflege anderer Grosskrokodile würde aus artenschützerischer Sicht mehr Sinn machen als die der Leistenkrokodile. Wie ich in den Erklärungen zu meiner Liste bereits erwähnt habe, spielten bei der Auswahl aber andere Kriterien auch eine (und teilweise grössere) Rolle (z. B. Beschaffung). Bezüglich des Raumangebots gab es keine Vorgaben, demzufolge hat man die freie Auswahl. Das Leistenkrokodil hat zudem den Vorteil, dass es am besten "verkauft" werden kann. Es ist a. das grösste rezente Krokodil, b. gilt als besonders gefährlich und hat c. dank "Crocodile Hunter" Steve Irwin wohl den höchsten Bekanntheitsgrad, was gerade bei jugendlichen Zoobesuchern ("cool") eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Grundsätzlich könnte ich aber auch gut mit einer anderen Grosskrokodilart als "Pflichtart" leben (die Liste ist ja nicht besonders ernst zu nehmen. Kein Zoodirektor wird sich hier Rat holen.) PS: Bei den Krokos hat vielleicht jeder so seine Vorlieben. Mir gefallen eben die grossen Kerls, während ich Augenbrauen-Glattstirnkaimane, Stumpfkrokodile und Krokodilkaimane schon nicht mehr sehen kann.....:) (25.10.2007, 10:39) | ||
| Ralf Sommerlad: | Beim Stumpfkrokodil ist die Unterartentrennung ( O.t.tetraspis und O.t.osborni) auch begrĂĽndet, US-Systematiker denken allerdings an eine weitere Aufspaltung. FĂĽr Zoos mit sehr begrenztem Raumangebot sind Stumpfkrokodile auch attraktive Schautiere. Die Pflege der unten vorgeschlagenen Leistenkrokodile allerdings macht aus artenschĂĽtzerischer Sicht keinen Sinn: Wenn grosswĂĽchsige Krokodilarten, dann bitte Arten, deren Erhaltungszucht ebenso Sinn macht wie die mit der Pflege verbundene Bildungsarbeit fĂĽr die Besucher. (24.10.2007, 21:21) | ||
| Sacha: | @LH: Aehm, selbst wenn wir die UAs bei Vögeln und Säugern weglassen: Auch beim Stumpfkrokodil führen einige Systematiker Unterarten an (siehe auch ISIS) und auch der von Dir erwähnte Goulds-Waran wird von einigen Wissenschaftlern in Unterarten unterteilt. Zu sehr will ich selber nicht den Zeigefinger heben: Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich z.B. beim Boliv. Totenkopfäffchen und bei der Grossen Anakonda ebenfalls keine Unterartenangabe machte. Das sei hiermit nachgeholt: Jeweils Nominatform. (24.10.2007, 13:31) | ||
| Ulli: | Kleine Nachfrage am Rande – sprachen wir hier nicht von „Pflichtarten“ ? Wo sollen alle diese Borneo-Nebelparder, Buntmarder, Riesenotter, Nagel-Manatis, Amazonas-Delphine, Panzernashörner, Bairds-Tapire, Okapis, Blauschafe, Darwin-Nandus, Schuhschnäbel, Riesenseeadler, Hyrazinth- und Spix-Aras, Runzelhornvögel oder Riesensalamander herkommen? Mancher Zoo wäre schon froh, überhaupt Tiere von einer (!) dieser Arten in seinem Bestand zu wissen, geschweige denn sogar Zuchtpaare. Nur ein Beispiel: Lange Zeit warteten in Heidelberg drei weibliche Runzelhornvögel sehnsüchtig auf ein Männchen, bevor sich ein Männchen aus dem Vogelpark Alphen anbot. Männchen sind in den europäischen Zoos deutlich seltener zu finden. Von einer Schuhschnabel-Zucht habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Sollen alle Schuhschnäbel aus dem Freiland genommen werden ? Die Warteliste für Okapis oder schon für scheinbar häufige Arten wie den Kleinen Panda ist endlos lang. Die Gattung der Asiatischen Riesensalamander (Andrias) wird auf Anhang I des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens (CITES) geführt. jeglicher Handel mit diesen Tieren ist verboten. Von einer Zucht in Deutschland ist mir nichts bekannt. (24.10.2007, 13:24) | ||
| LH: | Meine Liste ungeordnet: 1. Kurzkopfgleitbeutler 2. Sumpfwallaby 3. Roter Vari 4. Kaiserschnurrbart-Tamarin 5. Mandrill 6. Silbergibbon 7. Sumatra-Orang-Utan 8. Prevost-Schönhörnchen 9. Amazonas-Delfin 10. Mähnenwolf 11. Waldhund 12. Brillenbär 13. Malaienbär 14. Kleiner Panda 15. Honigdachs 16. Buntmarder 17. Riesenotter 18. Zebramanguste 19. Streifenhyäne 20. Ozelot 21. Sumatra-Tiger 22. Schneeleopard 23. Borneo-Nebelparder 24. Amazonas-Jaguar 25. Kalifornischer Seelöwe 26. Afrikanischer Steppenelefant 27. Erdferkel 28. Nagel-Manati 29. Somali-Wildesel 30. Chapman-Zebra 31. Indisches Panzernashorn 32. Bairds Tapir 33. Bartschwein 34. Pinselohrschwein 35. Zwergflusspferd 36. Vikunja 37. Haustrampeltier 38. Moschustier 39. Prinz-Alfred-Hirsch 40. Okapi 41. Netzgiraffe 42. Bongo 43. Nilgauantilope 44. Java-Banteng 45. Rappenantilope 46. Südafrikanische Oryx 47. Hirschziegenantilope 48. Impala 49. Moschusochse 50. Blauschaf 51. Darwin-Nandu 52. Helmkasuar 53. Emu 54. Humboldt-Pinguin 55. Felsenpinguin 56. Meerespelikan 57. Brillenpelikan 58. Schuhschnabel 59. Sattelstorch 60. James-Flamingo 61. Zwergflamingo 62. Hühnergans 63. Mönchsgeier 64. Prachthaubenadler 65. Truthahngeier 66. Riesenseeadler 67. Harpyie 68. Geierperlhuhn 69. Prälatfasan 70. Satyrtragopan 71. Paradieskranich 72. Inkaseeschwalbe 73. Banks Rabenkakadu 74. Helmkakadu 75. Fächerpapagei 76. Hyazinthara 77. Spix-Ara 78. Nepal-Uhu 79. Runzelhornvogel 80. Geierschildkröte 81. Köhlerschildkröte 82. Bunte Regenbogenboa 83. Angola-Python 84. Roter Buntpython 85. Taiwan-Schönnatter 86. Schwarze Mamba 87. Nashornviper 88. Goulds Waran 89. Stumpfkrokodil 90. Chinesischer Riesensalamander 91. Zebrahai 92. Australischer Ammenhai 93. Arapaima 94. Zitteraal 95. Rotflossen-Antennenwels 96. Prachtkopfsteher 97. Pommes-Hechtcichlide 98. Tatia 99. Haiwels 100. Prachtschmerle Ich habe mich bemüht Unterarten aufzuschreiben, allerdings sind Vögel un Säuger nich mein Spezialgebiet. (24.10.2007, 12:40) | ||
| Ulli: | Ardea cinerea (Eurasien) Ardea cinerea cinerea (speziell Mitteleuropa, auch freifliegend haltbar) Ardea jouyi (China, Japan, Thailand, Indien) Ardea monicae (speziell Nordafrika) Ardea firasa (Madagaskar) jeweils getrennt in großen Freiflugvolieren, um eine Faunenverfälschung sowohl im Zoobestand als auch im Freiland zu vermeiden, gleichzeitig aber deren Flugfähigkeit zu erhalten. … aber Spaß beiseite … 100 Pflichttierarten, auch als Unterarten, sind eine Menge Holz. Der Zoo Bremerhaven hält überhaupt nur 30 Arten, der neue Zoo Gelsenkirchen zeigt gerade einmal 90 Wirbeltierarten. Mit den Pflichttierarten ist das so eine Sache. Es kommt auch stark auf die geographischen Gegebenheiten an. Im Zoo Salzburg oder auch im Bergzoo Halle bieten sich aufgrund des Geländes Gebirgssäuger an und sind geradezu sogar Pflicht. Ein derartiger Schwerpunkt in der norddeutschen Tiefebene ist zumindest gewöhnungsbedürftig. In Bremerhaven sind Robben eine sinnvolle Besetzung und hier geradezu Pflicht – in Salzburg ist es machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll. Eine Elefantenhaltung ist für viele Zoobesucher Pflicht und auch im Zoo Frankfurt wäre eine Elefantenhaltung mit viel Aufwand und großen Einschränkungen im restlichen Tierbestand möglich – wenig sinnvoll - dennoch steht Frankfurt auch ohne Elefanten nicht unbedingt im Verdacht, arm an Tierarten, auch „Pflichttierarten“, zu sein. Früher galten Elefanten bei den meisten Besuchern als Pflichttierart schon in kleineren Tiergärten. Heute halten innerhalb des Verbandes Deutscher Zoodirektoren gerade einmal 28 Zoos von 66 Mitgliedszoos Elefanten. Andere Beispiele: Eisbären gibt es immer weniger in deutschen Zoos, Krefeld hält keine Löwen und Bären mehr, Hannover hält keine Altweltkamele mehr, Bremerhaven hat von vornherein auf alle Huftierarten verzichtet, Gelsenkirchen hält bewusst nur noch Tiere aus drei Kontinenten. Trotzdem steht keiner von ihnen deshalb grundsätzlich in der Kritik, man hört höchstens ein gewisses Bedauern. Die hiesigen Zoobestände sind auch historisch gewachsen und stark abhängig vom verfügbaren Bestand. Insofern ergeben sich automatisch Probleme mit den Unterarten. Im Dschungelpalast in Hannover müssen eigentlich Bengaltiger wohnen, nur wird man in Europa so gut wie keine reinen Bengaltiger bekommen können. Da fallen mir auch Michaels Mettlers Beiträge zum Bongo ein. Man unterscheidet zwei Unterarten den Westlichen Bongo (Tragelaphus eurycerus eurycerus) und den Östlichen Bongo oder Kenia-Bongo (Tragelaphus eurycerus isaaci). Während ersterer in den großen Regenwäldern West- und Zentralafrikas noch als relativ häufig gilt (obwohl auch seine Bestände infolge der Waldzerstörung zurückgehen), lebt letzterer in den kleinen Waldgebieten Kenias und Ugandas und gilt als bedroht. In deutschen Zoobeständen gibt es nur die bedrohte östliche Unterart und erfüllt damit die strengen Auflagen der Bestandserhaltung, andererseits gilt der Bongo spec. als typischer Vertreter der Waldböcke in Regenwäldern – und man möchte dem Zoobesucher auch ein Gefühl für (bedrohte) Biotope wie Regenwälder vermitteln und da bietet sich der Bongo spec. didaktisch einfach an. Als Pflichttierarten (Nennung ohne Unterartenstatus) kann man übrigens dann auch Erdmännchen, Nasenbären, Waschbären, Zwergotter, Kattas, Totenkopfäffchen, Präriehunde, Maras, Benettkängurus nennen … gab es da nicht einmal den Thread „Kann sie nicht mehr sehen“ (?) Bei den Totenkopfäffchen muss man natürlich berücksichtigen: - Gewöhnliche oder Eigentliche Totenkopfaffe (Saimiri sciureus) mit vier Unterarten im nördlichen Südamerika. Er ist als Zoo-, Haus- und Labortier beliebt. - Rotrücken- oder Mittelamerikanische Totenkopfaffe (Saimiri oerstedii) (Pazikküste Costa Ricas und Panamas) - Bolivianische Totenkopfaffe (Saimiri boliviensis) in sogar vier Unterarten (Bolivien) - Nacktohr-Totenkopfaffe (Saimiri ustus) (im Amazonasbecken im südwestlichen Brasilien) - Dunkle Totenkopfaffe (Saimiri vanzolinii) (im Amazonasbecken, erstmals 1985 beschrieben) (wieder natürlich nur scherzhaft zu verstehen) (24.10.2007, 10:10) | ||
| Sacha: | Mache ich doch gleich mit. Hierbei muss ich allerdings vorausschicken, dass meine Liste nicht nur nach meinem Geschmack, sondern vor allen Anhand des Interesses von Otto-Normal-Besucher UND!! der Möglichkeiten der Haltung und Beschaffung zusammengestellt wurde. SAEUGETIERE 1. Westlicher Flachlandgorilla 2. Sumatra-Orang-Utan 3. Westafrikanischer Schimpanse 4. Mantelpavian (lieber Mandrill) 5. Brazza-Meerkatze 6. Halb/-Hellgrauer Kaiserschnurrbarttamarin 7. Bolivianisches Totenkopfäffchen 8. Katta 9. Sibirischer Tiger 10. Massai-Löwe (ansonsten Angola oder Zoomischung). 11. Amurleopard 12. Jaguar (UA palustris) 13. Südafrikanischer Serval 14. Zwergotter (Nominatform) 15. Südamerikanischer Nasenbär 16. Eisbär 17. Kodiakbär 18. Hahns/Südwestafrik. Erdmännchen 19. Ostafrikanischer Steppenelefant 20. Ostafrikanisches Flusspferd 21. Ostafrikanisches Spitzmaulnashorn 22. Massaigiraffe (ansonsten Netzgiraffe) 23. Kenia-Impala (lieber Kilimandscharo-Thomsongazelle) 24. Böhms-Steppenzebra 25. Präriebison 26. Sundevalls-Warzenschwein 27. Rotes Riesenkänguruh 28. Queensland-Koala 29. Gemeiner Vampir (UA murinus) 30. Grosser Ameisenbär 31. Zweizehenfaultier 32. Südafrikanisches Stachelschwein 33. Hausdromedar 34. Guanako VOEGEL 35. Südlicher Lachender Hans 36. Rotschnabeltoko (Nominatform) 37. Mittelbeo 38. Textorweber (Nominatform) 39. Schnee-Eule 40. Sperbergeier 41. Andenkondor 42. Königspinguin (allenfalls auch Humboldtpinguin) 43. Blauer Pfau 44. Gelbbrustara 45. Rosapelikan 46. Witwenente 47. Schwarzschwan 48. Rosaflamingo 49. Ostafrikanischer Kronenkranich 50. Massai-Strauss REPTILIEN UND AMPHIBIEN 51. Agakröte 52. Azurblauer Pfeilgiftfrosch 53. Ostafrikanische Gabunviper (ungehörnt, sonst Westafrik.) 54. Westliche Diamantklapperschlange 55. Neuguinea-Taipan 56. Schwarze Mamba 57. Königskobra (sonst Vorderindische Brillenschlange o. Rote Mossambik-Speikobra) 58. Sinaloe-Königsnatter 59. Grosse Anakonda 60. Kragenechse 61. Tokee 62. Ostafrikanisches Dreihornchamäleon 63. Grüner Leguan (Nominatform) 64. Mexikanische Skorpionskrustenechse 65. Komodowaran 66. Australisches Leistenkrokodil 67. Rotwangen-Schmuckschildkröte 68. Galapagos-Riesenschildkröte (UA nigrita) 69. Echte Karettschildkröte FISCHE UND WIRBELLOSE 70. Afrikanischer Riesentausendfüssler 71. Madagaskar-Fauchschabe 72. Mexikanische Rotknie-Vogelspinne 73. Blauer Antennenwels 74. Natterers Sägesalmler 75. Südamerikanischer Lungenfisch 76. Rotschwanzwels 77. Südamerikanischer Gabelbart 78. Arapaima 79. Zitteraal 80. Langhorn-Kofferfisch 81. Brauner Igelfisch 82. Feuerkorallenwächter 83. Grosser Barrakuda 84. Riesenzackenbarsch (lanceolatus) 85. Steinfisch 86. Rotfeuerfisch 87.-90. Schwarzer Dreibinden-Anemonenfisch plus Prachtanemone und 2 weitere Arten Indopazifischer Meereswirbelloser. 91. Mandarinleierfisch 92. Putzerlippfisch 93. Wimpelfisch 94. Gelber Segeldoktorfisch 95. Paletten-Doktorfisch 96. Picasso-Drückerfisch 97. Imperator-Kaiserfisch 98. Grosse Netzmuräne 99. Blaupunkt-Stachelrochen 100. Schwarzspitzen-Riffhai (lieber Grauer Riffhai) Würde man von einem Zoo OHNE Aquarium ausgehen, würde ich die Säuger und Vögel natürlich stärker berücksichtigen. Aber ich sehe ein Aquarium mit bunten Meeresfischen generell als wichtigen und attraktiven Zoobestandteil (ausser es wäre in näherer Umgebung eine ähnliche Institution vorhanden). Auch bin ich eingen gewissen Konsenz eingegangen, um Themenbereiche wie Amazonas-Regenwald, Ostafrikanische Savanne oder Indopazifisches Korallenmeer zu ermöglichen. (23.10.2007, 16:32) | ||
| Sven P. Peter: | Denn eben als Unterart (halt eh die einzig gehaltene) der Flachlandgorilla. Ansonsten fallen mir spontan Mantelpaviane und Südamerikanische Nasenbären ein. (23.10.2007, 14:24) | ||
| LH: | Sorry, nochmal: Dieser Thread ist die Vortsetzung von "Die 20 Pflichtarten eines Zoos". In meinem Thread hätte ich gerne genaue Angaben zu den Unterarten. Meine Liste folgt bald. (23.10.2007, 13:21) | ||
| LH: | Dieser Thread ist die Vortsetzung von "Die 20 Pflichtarten eines Zoos". In meinem Thread wĂĽrde ich aber gerne genauere Angaben als bei dem vorher genannten. Dass heiĂźt UNTERARTEN. Meine Liste Kommt bald. (23.10.2007, 13:17) |
| zurück zur Suchausgabe |
| alle Beiträge |