Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Die 100 "Pflichtarten eines Zoos"

Sacha:   @Ralf Sommerlad: Stimmt, die Pflege anderer Grosskrokodile wĂĽrde aus artenschĂĽtzerischer Sicht mehr Sinn machen als die der Leistenkrokodile. Wie ich in den Erklärungen zu meiner Liste bereits erwähnt habe, spielten bei der Auswahl aber andere Kriterien auch eine (und teilweise grössere) Rolle (z. B. Beschaffung). BezĂĽglich des Raumangebots gab es keine Vorgaben, demzufolge hat man die freie Auswahl.
Das Leistenkrokodil hat zudem den Vorteil, dass es am besten "verkauft" werden kann. Es ist a. das grösste rezente Krokodil, b. gilt als besonders gefährlich und hat c. dank "Crocodile Hunter" Steve Irwin wohl den höchsten Bekanntheitsgrad, was gerade bei jugendlichen Zoobesuchern ("cool") eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Grundsätzlich könnte ich aber auch gut mit einer anderen Grosskrokodilart als "Pflichtart" leben (die Liste ist ja nicht besonders ernst zu nehmen. Kein Zoodirektor wird sich hier Rat holen.)
PS: Bei den Krokos hat vielleicht jeder so seine Vorlieben. Mir gefallen eben die grossen Kerls, während ich Augenbrauen-Glattstirnkaimane, Stumpfkrokodile und Krokodilkaimane schon nicht mehr sehen kann.....:)
(25.10.2007, 10:39)
Ralf Sommerlad:   Beim Stumpfkrokodil ist die Unterartentrennung ( O.t.tetraspis und O.t.osborni) auch begrĂĽndet, US-Systematiker denken allerdings an eine weitere Aufspaltung. FĂĽr Zoos mit sehr begrenztem Raumangebot sind Stumpfkrokodile auch attraktive Schautiere. Die Pflege der unten vorgeschlagenen Leistenkrokodile allerdings macht aus artenschĂĽtzerischer Sicht keinen Sinn: Wenn grosswĂĽchsige Krokodilarten, dann bitte Arten, deren Erhaltungszucht ebenso Sinn macht wie die mit der Pflege verbundene Bildungsarbeit fĂĽr die Besucher.
(24.10.2007, 21:21)
Sacha:   @LH: Aehm, selbst wenn wir die UAs bei Vögeln und Säugern weglassen: Auch beim Stumpfkrokodil fĂĽhren einige Systematiker Unterarten an (siehe auch ISIS) und auch der von Dir erwähnte Goulds-Waran wird von einigen Wissenschaftlern in Unterarten unterteilt.
Zu sehr will ich selber nicht den Zeigefinger heben: Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich z.B. beim Boliv. Totenkopfäffchen und bei der Grossen Anakonda ebenfalls keine Unterartenangabe machte. Das sei hiermit nachgeholt: Jeweils Nominatform.
(24.10.2007, 13:31)
Ulli:   Kleine Nachfrage am Rande – sprachen wir hier nicht von „Pflichtarten“ ?

Wo sollen alle diese Borneo-Nebelparder, Buntmarder, Riesenotter, Nagel-Manatis, Amazonas-Delphine, Panzernashörner, Bairds-Tapire, Okapis, Blauschafe, Darwin-Nandus,
Schuhschnäbel, Riesenseeadler, Hyrazinth- und Spix-Aras, Runzelhornvögel oder Riesensalamander herkommen?

Mancher Zoo wäre schon froh, überhaupt Tiere von einer (!) dieser Arten in seinem Bestand zu wissen, geschweige denn sogar Zuchtpaare.

Nur ein Beispiel: Lange Zeit warteten in Heidelberg drei weibliche Runzelhornvögel sehnsüchtig auf ein Männchen, bevor sich ein Männchen aus dem Vogelpark Alphen anbot. Männchen sind in den europäischen Zoos deutlich seltener zu finden.

Von einer Schuhschnabel-Zucht habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Sollen alle Schuhschnäbel aus dem Freiland genommen werden ?

Die Warteliste für Okapis oder schon für scheinbar häufige Arten wie den Kleinen Panda ist endlos lang.

Die Gattung der Asiatischen Riesensalamander (Andrias) wird auf Anhang I des Washingtoner Artenschutz-Ăśbereinkommens (CITES) gefĂĽhrt. jeglicher Handel mit diesen Tieren ist verboten. Von einer Zucht in Deutschland ist mir nichts bekannt.
(24.10.2007, 13:24)
LH:   Meine Liste

ungeordnet:

1. Kurzkopfgleitbeutler
2. Sumpfwallaby
3. Roter Vari
4. Kaiserschnurrbart-Tamarin
5. Mandrill
6. Silbergibbon
7. Sumatra-Orang-Utan
8. Prevost-Schönhörnchen
9. Amazonas-Delfin
10. Mähnenwolf
11. Waldhund
12. Brillenbär
13. Malaienbär
14. Kleiner Panda
15. Honigdachs
16. Buntmarder
17. Riesenotter
18. Zebramanguste
19. Streifenhyäne
20. Ozelot
21. Sumatra-Tiger
22. Schneeleopard
23. Borneo-Nebelparder
24. Amazonas-Jaguar
25. Kalifornischer Seelöwe
26. Afrikanischer Steppenelefant
27. Erdferkel
28. Nagel-Manati
29. Somali-Wildesel
30. Chapman-Zebra
31. Indisches Panzernashorn
32. Bairds Tapir
33. Bartschwein
34. Pinselohrschwein
35. Zwergflusspferd
36. Vikunja
37. Haustrampeltier
38. Moschustier
39. Prinz-Alfred-Hirsch
40. Okapi
41. Netzgiraffe
42. Bongo
43. Nilgauantilope
44. Java-Banteng
45. Rappenantilope
46. SĂĽdafrikanische Oryx
47. Hirschziegenantilope
48. Impala
49. Moschusochse
50. Blauschaf
51. Darwin-Nandu
52. Helmkasuar
53. Emu
54. Humboldt-Pinguin
55. Felsenpinguin
56. Meerespelikan
57. Brillenpelikan
58. Schuhschnabel
59. Sattelstorch
60. James-Flamingo
61. Zwergflamingo
62. HĂĽhnergans
63. Mönchsgeier
64. Prachthaubenadler
65. Truthahngeier
66. Riesenseeadler
67. Harpyie
68. Geierperlhuhn
69. Prälatfasan
70. Satyrtragopan
71. Paradieskranich
72. Inkaseeschwalbe
73. Banks Rabenkakadu
74. Helmkakadu
75. Fächerpapagei
76. Hyazinthara
77. Spix-Ara
78. Nepal-Uhu
79. Runzelhornvogel
80. Geierschildkröte
81. Köhlerschildkröte
82. Bunte Regenbogenboa
83. Angola-Python
84. Roter Buntpython
85. Taiwan-Schönnatter
86. Schwarze Mamba
87. Nashornviper
88. Goulds Waran
89. Stumpfkrokodil
90. Chinesischer Riesensalamander
91. Zebrahai
92. Australischer Ammenhai
93. Arapaima
94. Zitteraal
95. Rotflossen-Antennenwels
96. Prachtkopfsteher
97. Pommes-Hechtcichlide
98. Tatia
99. Haiwels
100. Prachtschmerle

Ich habe mich bemüht Unterarten aufzuschreiben, allerdings sind Vögel un Säuger nich mein Spezialgebiet.
(24.10.2007, 12:40)
Ulli:   Ardea cinerea (Eurasien)
Ardea cinerea cinerea (speziell Mitteleuropa, auch freifliegend haltbar)
Ardea jouyi (China, Japan, Thailand, Indien)
Ardea monicae (speziell Nordafrika)
Ardea firasa (Madagaskar)

jeweils getrennt in großen Freiflugvolieren, um eine Faunenverfälschung sowohl im Zoobestand als auch im Freiland zu vermeiden, gleichzeitig aber deren Flugfähigkeit zu erhalten.

… aber Spaß beiseite …

100 Pflichttierarten, auch als Unterarten, sind eine Menge Holz. Der Zoo Bremerhaven hält überhaupt nur 30 Arten, der neue Zoo Gelsenkirchen zeigt gerade einmal 90 Wirbeltierarten.

Mit den Pflichttierarten ist das so eine Sache. Es kommt auch stark auf die geographischen Gegebenheiten an. Im Zoo Salzburg oder auch im Bergzoo Halle bieten sich aufgrund des Geländes Gebirgssäuger an und sind geradezu sogar Pflicht. Ein derartiger Schwerpunkt in der norddeutschen Tiefebene ist zumindest gewöhnungsbedürftig. In Bremerhaven sind Robben eine sinnvolle Besetzung und hier geradezu Pflicht – in Salzburg ist es machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll. Eine Elefantenhaltung ist für viele Zoobesucher Pflicht und auch im Zoo Frankfurt wäre eine Elefantenhaltung mit viel Aufwand und großen Einschränkungen im restlichen Tierbestand möglich – wenig sinnvoll - dennoch steht Frankfurt auch ohne Elefanten nicht unbedingt im Verdacht, arm an Tierarten, auch „Pflichttierarten“, zu sein.

Früher galten Elefanten bei den meisten Besuchern als Pflichttierart schon in kleineren Tiergärten. Heute halten innerhalb des Verbandes Deutscher Zoodirektoren gerade einmal 28 Zoos von 66 Mitgliedszoos Elefanten. Andere Beispiele: Eisbären gibt es immer weniger in deutschen Zoos, Krefeld hält keine Löwen und Bären mehr, Hannover hält keine Altweltkamele mehr, Bremerhaven hat von vornherein auf alle Huftierarten verzichtet, Gelsenkirchen hält bewusst nur noch Tiere aus drei Kontinenten. Trotzdem steht keiner von ihnen deshalb grundsätzlich in der Kritik, man hört höchstens ein gewisses Bedauern.

Die hiesigen Zoobestände sind auch historisch gewachsen und stark abhängig vom verfügbaren Bestand. Insofern ergeben sich automatisch Probleme mit den Unterarten.

Im Dschungelpalast in Hannover müssen eigentlich Bengaltiger wohnen, nur wird man in Europa so gut wie keine reinen Bengaltiger bekommen können.

Da fallen mir auch Michaels Mettlers Beiträge zum Bongo ein. Man unterscheidet zwei Unterarten den Westlichen Bongo (Tragelaphus eurycerus eurycerus) und den Östlichen Bongo oder Kenia-Bongo (Tragelaphus eurycerus isaaci). Während ersterer in den großen Regenwäldern West- und Zentralafrikas noch als relativ häufig gilt (obwohl auch seine Bestände infolge der Waldzerstörung zurückgehen), lebt letzterer in den kleinen Waldgebieten Kenias und Ugandas und gilt als bedroht. In deutschen Zoobeständen gibt es nur die bedrohte östliche Unterart und erfüllt damit die strengen Auflagen der Bestandserhaltung, andererseits gilt der Bongo spec. als typischer Vertreter der Waldböcke in Regenwäldern – und man möchte dem Zoobesucher auch ein Gefühl für (bedrohte) Biotope wie Regenwälder vermitteln und da bietet sich der Bongo spec. didaktisch einfach an.

Als Pflichttierarten (Nennung ohne Unterartenstatus) kann man übrigens dann auch Erdmännchen, Nasenbären, Waschbären, Zwergotter, Kattas, Totenkopfäffchen, Präriehunde, Maras, Benettkängurus nennen … gab es da nicht einmal den Thread „Kann sie nicht mehr sehen“ (?)

Bei den Totenkopfäffchen muss man natürlich berücksichtigen:
- Gewöhnliche oder Eigentliche Totenkopfaffe (Saimiri sciureus) mit vier Unterarten im nördlichen Südamerika. Er ist als Zoo-, Haus- und Labortier beliebt.
- RotrĂĽcken- oder Mittelamerikanische Totenkopfaffe (Saimiri oerstedii) (PazikkĂĽste Costa Ricas und Panamas)
- Bolivianische Totenkopfaffe (Saimiri boliviensis) in sogar vier Unterarten (Bolivien)
- Nacktohr-Totenkopfaffe (Saimiri ustus) (im Amazonasbecken im sĂĽdwestlichen Brasilien)
- Dunkle Totenkopfaffe (Saimiri vanzolinii) (im Amazonasbecken, erstmals 1985 beschrieben)

(wieder natĂĽrlich nur scherzhaft zu verstehen)
(24.10.2007, 10:10)
Sacha:   Mache ich doch gleich mit. Hierbei muss ich allerdings vorausschicken, dass meine Liste nicht nur nach meinem Geschmack, sondern vor allen Anhand des Interesses von Otto-Normal-Besucher UND!! der Möglichkeiten der Haltung und Beschaffung zusammengestellt wurde.

SAEUGETIERE
1. Westlicher Flachlandgorilla
2. Sumatra-Orang-Utan
3. Westafrikanischer Schimpanse
4. Mantelpavian (lieber Mandrill)
5. Brazza-Meerkatze
6. Halb/-Hellgrauer Kaiserschnurrbarttamarin
7. Bolivianisches Totenkopfäffchen
8. Katta
9. Sibirischer Tiger
10. Massai-Löwe (ansonsten Angola oder Zoomischung).
11. Amurleopard
12. Jaguar (UA palustris)
13. SĂĽdafrikanischer Serval
14. Zwergotter (Nominatform)
15. Südamerikanischer Nasenbär
16. Eisbär
17. Kodiakbär
18. Hahns/Südwestafrik. Erdmännchen
19. Ostafrikanischer Steppenelefant
20. Ostafrikanisches Flusspferd
21. Ostafrikanisches Spitzmaulnashorn
22. Massaigiraffe (ansonsten Netzgiraffe)
23. Kenia-Impala (lieber Kilimandscharo-Thomsongazelle)
24. Böhms-Steppenzebra
25. Präriebison
26. Sundevalls-Warzenschwein
27. Rotes Riesenkänguruh
28. Queensland-Koala
29. Gemeiner Vampir (UA murinus)
30. Grosser Ameisenbär
31. Zweizehenfaultier
32. SĂĽdafrikanisches Stachelschwein
33. Hausdromedar
34. Guanako

VOEGEL
35. SĂĽdlicher Lachender Hans
36. Rotschnabeltoko (Nominatform)
37. Mittelbeo
38. Textorweber (Nominatform)
39. Schnee-Eule
40. Sperbergeier
41. Andenkondor
42. Königspinguin (allenfalls auch Humboldtpinguin)
43. Blauer Pfau
44. Gelbbrustara
45. Rosapelikan
46. Witwenente
47. Schwarzschwan
48. Rosaflamingo
49. Ostafrikanischer Kronenkranich
50. Massai-Strauss

REPTILIEN UND AMPHIBIEN
51. Agakröte
52. Azurblauer Pfeilgiftfrosch
53. Ostafrikanische Gabunviper (ungehörnt, sonst Westafrik.)
54. Westliche Diamantklapperschlange
55. Neuguinea-Taipan
56. Schwarze Mamba
57. Königskobra (sonst Vorderindische Brillenschlange o. Rote Mossambik-Speikobra)
58. Sinaloe-Königsnatter
59. Grosse Anakonda
60. Kragenechse
61. Tokee
62. Ostafrikanisches Dreihornchamäleon
63. GrĂĽner Leguan (Nominatform)
64. Mexikanische Skorpionskrustenechse
65. Komodowaran
66. Australisches Leistenkrokodil
67. Rotwangen-Schmuckschildkröte
68. Galapagos-Riesenschildkröte (UA nigrita)
69. Echte Karettschildkröte

FISCHE UND WIRBELLOSE
70. Afrikanischer RiesentausendfĂĽssler
71. Madagaskar-Fauchschabe
72. Mexikanische Rotknie-Vogelspinne
73. Blauer Antennenwels
74. Natterers Sägesalmler
75. SĂĽdamerikanischer Lungenfisch
76. Rotschwanzwels
77. SĂĽdamerikanischer Gabelbart
78. Arapaima
79. Zitteraal
80. Langhorn-Kofferfisch
81. Brauner Igelfisch
82. Feuerkorallenwächter
83. Grosser Barrakuda
84. Riesenzackenbarsch (lanceolatus)
85. Steinfisch
86. Rotfeuerfisch
87.-90. Schwarzer Dreibinden-Anemonenfisch plus Prachtanemone und 2 weitere Arten Indopazifischer Meereswirbelloser.
91. Mandarinleierfisch
92. Putzerlippfisch
93. Wimpelfisch
94. Gelber Segeldoktorfisch
95. Paletten-Doktorfisch
96. Picasso-DrĂĽckerfisch
97. Imperator-Kaiserfisch
98. Grosse Netzmuräne
99. Blaupunkt-Stachelrochen
100. Schwarzspitzen-Riffhai (lieber Grauer Riffhai)

Würde man von einem Zoo OHNE Aquarium ausgehen, würde ich die Säuger und Vögel natürlich stärker berücksichtigen. Aber ich sehe ein Aquarium mit bunten Meeresfischen generell als wichtigen und attraktiven Zoobestandteil (ausser es wäre in näherer Umgebung eine ähnliche Institution vorhanden). Auch bin ich eingen gewissen Konsenz eingegangen, um Themenbereiche wie Amazonas-Regenwald, Ostafrikanische Savanne oder Indopazifisches Korallenmeer zu ermöglichen.
(23.10.2007, 16:32)
Sven P. Peter:   Denn eben als Unterart (halt eh die einzig gehaltene) der Flachlandgorilla.
Ansonsten fallen mir spontan Mantelpaviane und Südamerikanische Nasenbären ein.
(23.10.2007, 14:24)
LH:   Sorry, nochmal: Dieser Thread ist die Vortsetzung von "Die 20 Pflichtarten eines Zoos". In meinem Thread hätte ich gerne genaue Angaben zu den Unterarten. Meine Liste folgt bald.
(23.10.2007, 13:21)
LH:   Dieser Thread ist die Vortsetzung von "Die 20 Pflichtarten eines Zoos". In meinem Thread wĂĽrde ich aber gerne genauere Angaben als bei dem vorher genannten. Dass heiĂźt UNTERARTEN. Meine Liste Kommt bald.
(23.10.2007, 13:17)

zurück zur Suchausgabe
alle Beiträge