Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

beste zoo in den niederlanden

steven:   www.zoosite.nl
ich weis nicht ob man hier diese seit wist, aber es geht uber zoos in den niederlanden und auch ein paar zoos in belgien und deutschland. es gibt viele foto
(12.10.2005, 00:00)
Stefan Schubert:   Das Nachttierhaus in Amersfoort ist der Hit! Es ist eine begehbare Tropenhalle, untergliedert in die Bereiche Afrika, Australien und Suedamerika! Ganz so genau nimmt`s der Tierbesatz jedoch nicht: In Afrika hangelte ein Faultier und kletterte ein Kusu. Einheimisch war der Quastenstachler. In Australien fand ich einen Galago und einen Nachtaffen und waerend ich nach Suedamerika wechselte hoppste ganz selbstverstaendlich ein Rattenkaenguru durch die Schleuse. Beutler gehoeren urspruenglich nach Suedamerika dacht es sich! :-)
(08.10.2005, 00:00)
steven:   ja, aber konkurieren ist auch fur ihn nicht notig. sie bekommen ungefahr 200.000 menschen pro jahr und dass reicht. mehr wurde auch nicht gut sein.
(03.10.2005, 00:00)
Ingo Rossi:   Overloon hat mir auch sehr gut gefallen, die Eigenwerbung heisst ja auch der "natürlichste Zoo". Ich denke, dass er eine gute Ergänzung zu den anderen Zoosn ist und damit seinen eigenen Platz finden kann, ohne mit den anderen, "grossen" konkurieren zu müssen.
(02.10.2005, 00:00)
steven:   schon dass Sie auch Overloon besucht hat, das ist fur mich auch ein der naturlichste zoos. ich liebe es dort sehr!!
(02.10.2005, 00:00)
Ingo Rossi:   Komme gerade von einer kleinen Zooreise durch die Niederlande zurück, es lohnt sich dort hinzufahren.
Emmen:
Der alter Parkteil fast unverändert schön, den neuen teil habe ich zum erstenmal gesehen. Eine riesige Anlage für Humboltpinguine, mit grossem Brutgebiet, fast wie in freier Natur. Laut Zooführer sollen es über 200 sein. Pudus und Guanakos werden auch in schönen Anlagen gehalten, letztere in einer grossen Herde. Eine Ausstellungshalle beinhaltete verschiedene Themen, hauptsächlich zum Thema Wasser, aber auch die Präparatesammlung des Zoos hat hier eine neue Unterkunft.
Im ganzen Zoo fällt auf, wie gut die Themen und Tiere den Besuchern dargeboten und erklärt werden.
Harderwijk:
Die Anlage für Walrosse ist wesentlich grösser als die alte, vom Unterwassercafe kann man sie jetzt auch beim tauchen beobachten, gezählt habe ich fünf, es sollen aber sechs sein. Die Vorführung, nur mit den beiden Alten, vermenschlicht diese Tiere leider sehr. In der alten Anlage sind jetzt Schweinswale untergebracht.
Amersfoort:
Eine schöne Anlage für Panzernashörner gibt es hier. Die Bären sind mit Stachelschweinen und Steppenfüchsen vergesellschaftet.
Neu ein Nachttierhaus mit vielen interessanten Arten (z.B.:Faultiere, Fuchskusu, kleiner Igeltanreks, Gürteltier ), allerdings war es so dunkel in dem Haus an den Afrikaställen, dass ich eigentlich kaum was gesehen habe und mich auf die Beschilderung berufen muss.
Artis Amsterdam:
Besonders etwas für die Zoohistoriker. Gelungene neue Anlagen, Neugestaltung von alten Anlagen und einfach nur alte Anlagen mit vielen alten Häusern neben einander. Die ehemaligen Zebragehege sind nun ein Teil von Südamerika geworden, Mähnenwölfe, Ameisenbären wohnen unter anderem jetzt hier, auch viele Felsen sind hier neu hingesetzt worden. Ein sehr schönes Insektenhaus wurde neu eingerichtet. Die neue Afrikaanlage ist hier ja schon gewürdigt worden. Die beiden Bärengruben sollen bald umgebaut werden zu einer Anlage für Eisbären. Trotz der vielen kleinen Gehegen ein schöner Zoo!
Rotterdam:
Besonders toll das Oceanium und der Parkteil Asien. Sehr schöne Anlage für die Panzernashörener und im Langhaus wohnen jetzt statt der Hirscheber die Visayas Mähnenschweine und haben schon Junge bekommen.
Der Afrikateil soll nun neu gestaltete werden, begonnen wurde ja schon mit der neuen Aussenanlage der Gorillas. Drei Tüpfelhyänen wohnen auf der ehemaligen Tigeranlage, bin gespannt wo sie hinziehen werden. Die ehemalige Anlage für Pinguine, Robben und Eisbären wurde zu einer Sumatratiger-Anlage umgestaltet. Die Mongolische Steppe war leider noch leer, aber es wurde genau auf Schildern erklärt was passiert ist, es wird nichts verschwiegen!
Endlos noch die Liste mit den vielen Eindrücken aus diesem grossen Zoo!
Burgers Zoo
Viel wird gebaut, es sieht so aus, als ob die neuen Afrikaställe direkt an die Buschhalle angeschlossen werden und bestimmt eine neuen Themenwelt werden.
Im alten teil leben die Zwergflusspferde mit Blauduckern zusammen. Die Leopardenanlage ist fertig, daneben eine weiter für Schabrackenschakalen.
Overloon Zooparc
Diesen Zoo habe ich das erstemal besucht und war sehr angenehm überrascht. Viele selten zu sehende Tiere. Axishirsche, Muntjaks und Hirschziegenantilopen ind einer begehbaren Gemeinschaftsanlage. Schabarakentapire und Binturongs, Zwergflusspferd alle in schönen, sanft der Landschaft eingefügten Gehegen. Begehbare Tierhäuser gibt es nicht, nur selten sind überhaupt die Häuser zu sehen, ausser den Volieren für Vögel und Krallenaffen. Was machen die eigentlich im Winter???
Man wird anhand von Wegschildern durch den Zoo geführt, teilweise verschlungene Wege. In einem Erweiterungsteil sind unter anderem Gehege für Geparden, Onager und Bergzebra geplant.

Soweit erst mal meine Eindrücke aus Holland.

(28.09.2005, 00:00)
Klaus Schüling:   Sieht man den Zoobesuch im Vergleich zu einem Kinobesuch - oder ist es ein "Ganztages-Erlebnis", welches man mit Freizeitparks oder Tagesurlaubs-Angeboten vergleicht?
Die Frage beantwortet sich jeder für sich - und dann fällt es nicht schwer, entsprechende Vergleichsangebote heranzuziehen...
(08.09.2005, 00:00)
Stefan Schubert:   Ich kannte nur die wirtschaftliche Situation von Arnhem und jene der brittischen Zoos, die ähnliche Preise haben und der Rest war Interpretation. Dennoch halte ich das Pres-Leistuns-Verhältnis in den Niederlanden für gerechtfertigt. Man bekommt eine Menge geboten für sein Geld! Anders denken sicherlich Besucher mit Familie. Aus ihrer Sicht habe ich die dortigen Parks noch nicht betrachtet!
Klaus Schüling:   Obacht: Auch in Holland ist ein vollwertiger Zoobetrieb nicht ohne öffentliche Zuwendungen möglich.
Bei Rotterdam dürfte der jährliche Zuschuß zwischen 6 und 10 Millionen Euro betragen; und Einrichtungen wie Emmen sind Meister darin, Zuschüsse (z. B. von der EU) einzustreichen. Doch es gibt auch Ausnahmen: In privater Verantwortung wird nach wie vor Arnheim betrieben; Der Safaripark Beekse Bergen und der neue Europa-Park gehören zu einem großen Freizeit-Konzern usw.
Stefan Schubert:   Das Preis-Leistungs-Verhältnis niederländischer Zoos rührt daher, dass weitestgehend Zuschussfrei gewirtschaftet werden muss. Der starke Druck anderer Freizeiteinrichtungen führte sicherlich zu den aus unserer Sicht, recht unkonventionellen Präsentationen. In Tschechien ist das Lohnniveau nicht so hoch wie im Westen und wahrscheinlich auch bauvorbereitende Massnahmen und Genehmigungen nicht so schwierig wie hierzulande. Wer den nahezu neuaufgebauten Zoo Prag sieht, weiss was ich meine!
Doch dieser Weg, den die Niederländischen Zoos eingeschlagen haben, sehe ich als den richtigen um weg vom angestaubten Image der Menagerien und Tiersammlungen zu einer zeitgemässen Haltung in naturnahen und gitterlosen Anlagen. Doch die deutschen Zoos müssen sich weitestgehend nicht verstecken, wie auch viele andere in Europa nicht!
Selber kenne ich nur Amsterdam, Arnhem und Rotterdam und zu diesen wurde schon viel berichtet, dem ich mich anschliesen kann! Ende Oktober kenne ich noch ein paar mehr und dann kann ich mitreden! ;-)
Oliver Jahn:   In Tschechien kenne ich bereits einiges, Prag, Bratislava, Liberec, aber danke für den Tip, ich habe da echt auch schon super Dinge gehört, was die anderen Zoos in Tschechien angeht! Vor allem was Tierarten angeht, die man sonst in den Zoos kaum noch anderwo in Europa findet!!
(07.09.2005, 00:00)
Konstantin Ruske:   Die niederländischen Zoos sind sicher recht interessant, hbane teilweise wirklich neue Konzepte entwickelt und zumindest Arnheim und rotterdam sind immer wieer auch an neuen und besonderen arten interessiert ( wenn acu oft nur nach Reduzierung des bisherigen Artenangebots), würde aber Tschechien von Vielfalt an Arten, Ideenreichtum für Anlagen bei wahrung der " verhältnismäßigkeit" ( fehlt mir z.B.in Emmen- 50 Guanakos-wozu, tun es nicht 10) und Preis/ leistung ( siehe Dolphinarium Haarderwijk)unbedingt vorziehen. Wer mit Polen und deutschland durch ist, kann durchaus auch dort hin fahren und auf alle Fälle bedeutend weitläufigere Areale kennenlernen.
steven:   was dr. schuling sagt ist ganz richtig. das groBes vorteil vor den niederlanden sind die total andere konzepten. es gibt jetzt 15 EAZA zoos in den niederlanden,
1 safaripark(beekse bergen,
1 vogelpark(vogelpark avifuana)
1 affenpark(apenheul)
1 meerestierenpark(hardewijk)
1 themapark(dierenpark Amersfoort)
1 eco-display system(burgers Zoo)
1 tierpark gebaut mit viel info uber die erde und geschichte daruber(Gaiapark)
1 park mit nur europese tiere(Dierenrijk europa)
1 altes originele stadpark(artis, amsterdam)
2 parken mit kontinentale entwickelung (rotterdam zoo und emmen)
1 park fur kinder und auch viele grobzugige anlage(ouwehands dierenpark)
und drei kleine parken von zodiac zoos
-wissel verscheidene arten (kleinste park mit nur 3 hectare)
-overloon, viel aziatische tiere)
-aqua zoo( viel wassertieren)

zoos die mir jeden mal sehr gut gefallen sind rotterdam und overloon.

Rotterdam weil es eigentlich jeder zeit in entwicklung ist, und overloon weil es sehr schon gebaut ist, und kein slechte artenbestand haben.

ein zoo wer mir nicht gut gefalt, ist doch Dierenrijk europa.
Sitara:   Über die Zoos in den Niederlanden, die ich kenne (Blijdorp, Amersfoort, Emmen und Apenheul) möchte ich nicht verallgemeinernd urteilen. Es ist von Tierart zu Tierart verschieden. Man kann höchstens diverse Highlights hervorheben, wie z. B. die Safarianlage, die Elefantenhaltung und die Elch- und Bisonanlage in Emmen, die mir persönlch besonders gefallen haben (Kritikpunkt hier: zu steile Bärenanlage, was diese nicht so mögen!) oder der schöne naturbelassene Affenpark Apenheul, wo man die Tiere, die sehr viel Freiraum haben, noch recht ursprünglich erleben kann (Kritikpunkt hier wäre die spartanisch kleine Innenanlage der Gorillas!)oder Amersfoort mit einer schönen Elefantenanlage und Safarianlage aber zum Teil sehr kleinen Gehegen (z. B. Kamele!)und einer Schimpansenanlage, die mir persönlch gar nicht gefallen hat...Über Blijdorp habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon berichtet.
Oliver Jahn:   Ich kenne leider auch nur Arnheim. Der hat mir allerdings sehr gut gefallen! Aber da ich jetzt mit den deutschen Zoos durch bin, Posen und Breslau auch habe und Königsberg mir leider zu teuer und zu gefährlich ist, so ganz allein, werde ich bestimmt als nächstes mal die Niederlande in Angriff nehmen!!
Klaus Schüling:   ... und ich würde Emmen ganz nach oben setzen, dicht gefolgt von Arnheim, Rotterdam und Apenheul.
Das Geheimnis der holländischen Zoo-Erfolgsstory liegt aber sicher auch darin begründet, dass man zum einen seit Jahren sinnvoll zusammenarbeitet (z.B. mit einer wirklich guten Medienarbeit) und zum anderen doch recht unterschiedliche Profile entwickelt hat.
So wird erreicht, dass man sich eigentlich wenig Konkurrenz macht - und die Frage nach einer eindimensionalen Rangliste ad absurdum führt ...
Zoosammler:   Kenne leider nur Arnheim (ohne Nachttierhaus und Safaripark) und ist auch schon ein bisschen her, aber hat mir hervorragend gefallen, natürlich, das kann man nicht leugnen, das Highlight sind die beiden Hallen (Ozean gab es damals noch nicht), aber auch der "alte" Zooteil hat mir ausgesprochen gut gefallen.
steven:   ich wurde an ihn fragen welch von der durch ihn besuchte zoos in den niederlanden am besten gefallen hat, und welche total nicht???

alle Beiträge