Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Chamälions in Zoos



Michael:   Meine Güte ich wusste ja nicht, dass ich mit meinen Aussagen jemanden angegriffen habe. Ich habe nur mein Wissen mitgeteilt und wage zu behaupten dass ich mich im Reptilien-Bereich recht gut auskenne. Also immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich war noch nie in Frankfurt kann also dazu nichts sagen und ich habe auch nie behauptet, dass die Chamäleons dort mit Wasserschildkröten vergesellschaftet sind. Ich habe lediglich mein Wissen mitgeteilt, dass so eine Vergesellschaftung ordentlich ins Auge gehen kann (Wasserschildkröten) und dass Chamäleons allgemein in der Haltung keine einfachen Zöglinge sind, sondern sehr hohe Ansprüche haben.
(27.06.2007, 18:08)
?:   Frankfurt hält seine Chamälions aber nicht mit Wasserschildkröten zusammen, und die Panther-Chamälions in der Madagaskar-Anlage sehen nicht nur Top aus, sondern sie pflanzen sich auch regelmäßig fort. Und was die Haltung , Pflege und Vergesellschaftung von Reptilien angeht, da macht man in Deutschland dem Frankfurter Exotarium nichts vor.
(27.06.2007, 17:34)
IP66:   Ich würde auch behaupten, daß man vor 1985 kam einmal eine Chamäleon-Art sah, und wenn, dann nur sehr kurzfristig. Ich kenne die Argumentation, daß die Jemen-Chamäleons am besten mit unseren feuchtwarmen Terrarienklimata zurechtkommen und keine Kühlphasen brauchen. Ich wundere mich allerdings, daß bei der Errichtung des Aquazoos in Düsseldorf nicht die Möglichkeit geschaffen wurde, Terrarien für sich zu klimatisieren und womöglich auch zu kühlen, wie man das mit Nordsee- und Atlantik-Aquarien ja schon länger tut.
(27.06.2007, 17:00)
Michael:   Die Erdchamäleons in München tauchen nicht im Jahresbericht auf, also scheinen sie nicht mehr vorhanden zu sein, dafür aber ein weibliches wie könnte es anders sein "Jemen-Chamäleon".
(27.06.2007, 13:57)
Michael:   Bei Landschildkröten kenne ich mich nicht aus, aber ich kann definitiv sagen, dass eine Vergesellschaftung mit Wasserschildkröten mehr als problematisch ist.
(27.06.2007, 12:28)
?:   Die Panther-Chamäleons in Frankfurt leben nicht frei , sondern in der Madagaskar-Anlage zusammen mit Strahlenschildkröten,Madagaskar-Leguanen, Madagaskar-Schildechsen und Tockees.Alle Arten stammen aus dem gleichen Lebensraum und haben die gleichen Ansprüche an Temperatur usw. Chamäleons mit Schildkröten zusammenzuhalten, ist wohl unproblematisch, jedenfalls dürfte das Exotariumsteam um Herrn Dr. Wicker über gewisse Erfahrungen in der Reptilienpflege verfügen......
(27.06.2007, 12:20)
Michael:   Okay, kann sein, dass mehr Chamäleons als in den 80ern gezeigt werden, aber nachdem was ich bisher gesehen habe, waren das eben meistens Jemen-Chamäleons. Ãœbrigens meines Wissens gibt es das Zweihornchamäleon in Augsburg nicht mehr. Dort sitzt im Vogelhaus nun auch ein Jemenchamäleon. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich erst ein einziges Panther-Chamäleon gesehen und das war irgendwo in NRW, vielleicht Dortmund oder Wuppertal, bin mir nicht mehr sicher. Zu dem frei laufenden Chamäleon in Frankfurt, kann ich mich nicht äußern, da ich dort noch nicht war, halte es aber eigentlich für bedenklich, da eigentlich Chamäleons relativ empfindlich auf Wasserschildkröten reagieren bzw. auf deren körpereigene Bakterien, wie auch viele andere Reptilienarten. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
(27.06.2007, 10:33)
Michael Mettler:   In einer der Soaps aus dem Berliner Zoo wurden letztes Jahr (?) winzige Erdchamäleons hinter den Kulissen gezeigt.
(27.06.2007, 09:21)
?:   Das sind Panther-Chamäleons , die ich nicht erwähnt habe ,weil ich ja schon geschrieben habe, das diese zu den am häufigsten gehaltenen Arten gehört.
(27.06.2007, 06:42)
Drac:   wenn ich mich nicht schwer täusche, hat Frankfurt noch Chamäleons und zwar schwer für den Besucher entdeckbar, "frei" bei den Schildkröten neben dem Süßwasserkrokodilen
(27.06.2007, 06:11)
Michael Mettler:   @Michael: Einspruch, momentan sind in wesentlich mehr Zoos Chamäleons zu sehen (und mehr Arten) als z.B. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre - und das war eine Zeit, wo ich noch wesentlich mehr in Zoos herumkam als heute, da wären sie mir aufgefallen. Die Verschärfung der Handelsbestimmungen ab der zweiten Hälfte der 80er dürfte damals zu einem weit gehenden Ausbleiben von Importen geführt haben, und erst mit zunehmenden Zuchterfolgen in Privathand kamen Chamäleons auch wieder in die Zoobestände zurück.

Die Aufzählung der in letzter Zeit gezeigten Arten kann ich noch durch das Zweihornchamäleon (Bradypodion tavetanum) ergänzen, das ich im letzten Herbst im Augsburger Zoo sah (im Vogelhaus). Das Meller-Chamäleon meine ich in den letzten Jahren auch im Tierpark Berlin gesehen zu haben?
(27.06.2007, 00:11)
Michael:   Ohne als Klugscheisser dazustehen, wollte ich kurz doch sagen, dass es richtigerweise Chamäleons heißen muss.
Abgesehen davon ist die Haltung von Chamäleons im Allgemeinen nicht ganz ohne. Warum man meistens nur Jemen-Chamäleons zu Gesicht bekommt liegt vermutlich daran, dass diese A) relativ leicht zu bekommen sind und B) diese noch am wenigsten Ansprüche stellen, vor allem was das Platzangebot angeht mit Ausnahme der Erdchamäleons, die aber widerum für den Besucher nicht so attraktiv sind. Problem ist vor allem, dass wie gesagt die Tiere sehr viel Platz benötigen und ab der geschlechtsreife nur einzeln gehalten werden können, da die Tiere untereinander absolut unverträglich sind ausser zur Paarungszeit und als Jungtiere. Weiterhin reagieren sie sehr empfindlich auf Stress, der schon allein dadurch ausgelöst wird, dass sie zu anderen Tieren, egal ob Artgenossen oder andere Reptilienarten, Sichtkontakt haben. Deshalb wie gesagt ist die Haltung der Tiere vermutlich stark zurück gegangen und eher in Privathand zu finden.
(26.06.2007, 23:19)
?:   In einem anderem Beitrag wurde das Thema Chamälions angesprochen. Es ist ja tatsächlich so, das in Deutschland überwiegend Jemen,-und Panther-Chämlions gehalten werden, andere Arten dagegen nur noch sehr selten. Dreihorn-Chamälions sah ich 2000 noch in Duisburg im Affenhaus. Meller-Chamälions werden noch im Reptilium Landau und in Leipzig gehalten. Das Reptilium hatte sogar Warzen-Chamälions, die ich bis dahin noch nie gesehen hatte. Frankfurt hatte bis vor kurzem, aber nur kurzzeitig, eine kleine Bergchamälionart aus einer Beschlagnahmung.München könnte im Schildkrötenhaus noch die Erdchamälions haben. Gibt es noch weitere Arten in Deutschland ?
(26.06.2007, 22:33)

alle Beiträge