Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Denkmalschutz vs. Zoo



Franz Hausstetter:   In München scheint der Denkmalschutz zurückstecken zu müssen: http://www.tierpark-hellabrunn.de/muenchner-tierpark-hellabrunn-der-zoo-der-stadt-muenchen/baufortschritt-elefantenhaus.html

Die Kuppel im praktisch einzigen historischen Hellabrunner Tierhaus soll gesprengt und als Stahlkonstruktion wiedererrichtet werden.
(19.05.2014, 19:04)
Sven P. Peter:   Auch mir hat der Artikel sehr zugesagt, auch wenn er nur einen Bruchteil der "problematik" des Denkmalsschutzes in Zoos anspricht ;)
(21.06.2007, 13:05)
IP66:   Die Lektüre des Artikels kann man nur empfehlen. Er führt das Problem recht deutlich vor, allerdings an einem Extrembeispiel: Das kölner Elefantenhaus ist ja heute noch das älteste Dickhäuterhaus Europas, in der Elefantenhaltung sind die Änderungen besonders extrem, und auch die Umwandlung von Tierhäusern in Museen ist letztlich eine Extremlösung. Konservieren, nicht restaurieren ist ja einer der Kernsätze zeitgemäßer Denkmalpflege, und dem widerspricht die Idee der Musealisierung und Umnutzung. Ich finde es schade, daß Frau Schillig das umgestaltete Elefantenhaus in Wuppertal als ein Beispiel einer Weiternutzung für eine kleinere Art nicht angeführt hat und wohl den sehr behutsamen Umbau des nürnberger Elefantenhauses nicht kennt. Für Köln, einen Zoo mit kleinem Gelände und vielen historischen Elementen, scheint mir eine Nutzung nach diesen Mustern sinnvoller, nicht zuletzt, weil Baudenkmälern eine beuhutsame Verwendung gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung weitaus besser bekommt als eine Musealisierung.
(21.06.2007, 11:21)
Ralf Ließ:   In der aktuellen Ausgabe der Publikation "Monumente" von der Stiftung Deutscher Denkmalschutz ist ein interessanter Bericht über Denkmalschutz in Zoos. http://www.denkmalschutz.de/buechermehr.html

Er wird zwar viel über Elefantenanlagen, u.a. auch Köln, geschrieben aber nett zu lesen. Man sieht, dass sich auch andere Personengruppen über historische Zooanlagen gedanken machen, und nicht nur Zoo-Fans wie die Menschen hier im Forum.
(19.06.2007, 16:50)

alle Beiträge