Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Dachse in Zoos



Matthias:   Habe die Anzeige gerade auch gelesen. Merkwürdig. Hilft wohl nur ein Anruf bei dieser Person.
(12.06.2007, 22:48)
Hannes:   Das war eine Anzeige bei Exotic-Animal.de
Die selbe Person hat auch noch Nasen und Waschbären
(12.06.2007, 21:32)
Shensi-Takin:   Eine Art von Dachs ist allerdings häufig, ja in stetig steigender Zahl in Zoos anzutreffen-und das ist der juvenile menschliche Frechdachs....huahuahua.;) Falls jetzt jemand mißbilligend die Stirn in Falten legt-pardon, hatte heute äußerst viel Streß; danach werde ich immer etwas albern.;)
(12.06.2007, 20:57)
Matthias:   Im Niederländischen heißt der Klippschliefer ebenfalls klipdas, was wortwörtlich übersetzt Klippdachs wäre.
Vielleicht kommt da der Felsendachs her. Was war es denn für eine Anzeige?
(12.06.2007, 20:48)
IP66:   In Luthers Bibelübersetzung heißt der Klippschliefer Klippdachs. Ich weiß aber nicht, wie lange sich diese Bezeichnung gehalten hat und ob sie sich im 19. Jahrhundert, etwa bei Brehm noch findet. Allerdings gibt es bei Brehm die Tendenz, deutsche Artbezeichnungen solchen fremdsprachlicher Herkunft vorzuziehen
(12.06.2007, 18:45)
Hannes:   Felsendachse sind (ich weiß die heißen nicht wirklich genau so) Klipp-Klapp-Schliefer.

(12.06.2007, 18:20)
?:   Beim Googeln habe ich nichts dazu gefunden, außer,das Felsendachs ein alter Name für den Osterhasen ist....
(12.06.2007, 17:59)
Tim Ziesmann:   Weiss jemand um welche Tierart es sich beim "Felsendachs" handelt?
Habe grade eine Anzeige gelesen, in der diese Art erwähnt war!

MFG Tim
(12.06.2007, 11:22)
Michael Mettler:   Das erinnert doch sehr an die Bären in vielen Zoos, die sich aus Unterforderung nur mit Fettwerden beschäftigen können....
(01.06.2007, 20:23)
Volker Gatz:   Wir haben in Dortmund ja über einige Jahre sehr gut Dachse gezüchtet. Das Paar war zu Beginn der Zucht schon relativ alt war ( Etwa 12 Jahre und 15 Jahre, ich kann mich nicht mehr genau erinnern). Die Zucht begann, nachdem wir mehr Enrichment angeborten haben (vor allem mehr Möglichkeiten zum graben). Fast noch wichtiger erscheint mir, dass wir das Futter deutlich reduziert haben. Danach hatten die Dachse bis zum altersbedingten Tod des Weibchens jedes Jahr Nachwuchs.
(01.06.2007, 19:59)
Michael Mettler:   Vielleicht sind Dachse auch einfach nur unerkannt hoch intelligente Tiere, die aus Langeweile die Zeit verschlafen statt sie wie andere Tiere "tot zu laufen", und wären mit diversen enrichment-Maßnahmen auf Trab zu bringen? Irgendwas muss ja den Unterschied ausmachen zwischen den (tag)aktiven Dachsen in Privathand und den versteckt lebenden im Zoo/Wildpark. Unterforderung...?
(31.05.2007, 20:41)
IP66:   Es ist seltsam, daß mir es zwar meist so geht wie allen Beiträgern hier, daß aber alle paar Jahre, immer an einem schönen Sonnentag und auch immer in großer Aktivität, ein Tagdachs auftaucht - zuletzt bei einem Besuch in Neuwied, davor in Dortmund, und zum allererstenmal vor Jahrzehnten in Innsbruck. Anders als Füchse zeigten die Tiere keinerlei stereotype Bewegungen, sondern waren meist am Futter. Vielleicht wäre es eine Methode, in mehreren Anlagen nebeneinander mehrere Paare zu halten, wie Heidelberg das mit Hermelinen tut. So wächst die Chance, daß das ein oder andere Tier zu Besuchszeiten aktiv ist.
(31.05.2007, 20:16)
IP66:   Es ist seltsam, daß mir es zwar meist so geht wie allen Beiträgern hier, daß aber alle paar Jahre, immer an einem schönen Sonnentag und auch immer in großer Aktivität, ein Tagdachs auftaucht - zuletzt bei einem Besuch in Neuwied, davor in Dortmund, und zum allererstenmal vor Jahrzehnten in Innsbruck. Anders als Füchse zeigten die Tiere keinerlei stereotype Bewegungen, sondern waren meist am Futter. Vielleicht wäre es eine Methode, in mehreren Anlagen nebeneinander mehrere Paare zu halten, wie Heidelberg das mit Hermelinen tut. So wächst die Chance, daß das ein oder andere Tier zu Besuchszeiten aktiv ist.
(31.05.2007, 20:16)
Zooguidecollector:   @ Matthias. Gibt es einen Zooführer von Faunia Madrid ?
(30.05.2007, 20:16)
Medojed:   Es gibt Silberdachse in Europa ? Sieh mal einer an. Du weißt aber nicht zufällig, seit wann und woher die Tiere stammen ?
(30.05.2007, 18:50)
Matthias:   Silberdachse gibt es auch in Faunia Madrid. Habe ich im Juli 2006 dort gesehen.
(29.05.2007, 23:14)
Medojed:   Für die Sonnendachse habe ich drei Anläufe gebraucht, um sie endlich zu sehen. Glücklicherweise gelangen mir sogar mit der kleinen Digitalkamera ein paar Fotos, nachdem die Aufsicht kurz den Nachttiergang verlassen hatte.Sonst war die ständig im Gang auf Patrouillie.
Stinkdachse gab bzw. gibt es wohl nicht im Zoo ? Als ich 2003 in Budapest war, gab es noch zwei gleichgeschlechtliche Sonnendachse. Der Zoo bemüht sich seit Jahren um einen passenden Partner, leider ohne Erfolg.
(29.05.2007, 18:53)
Shensi-Takin:   Also Silberdachse habe ich schon in der einen oder anderen amerikanischen Einrichtung gesehen-und Schweins-/Sonnendachse z.B. in China oder den erwähnten in Budapest. Interessanterweise war manch einer von denen durchaus zu der Zeit, als ich sie besucht habe, munter(und das war zumeist am Tag).
(29.05.2007, 18:34)
Michael Mettler:   Die Duisburger Schweinsdachse - ursprünglich waren es 1,1 - hatten sogar einmal einen Wurf (ich glaube, drei Welpen), der aber nicht groß wurde. Das war m.W. sogar eine Welt-Erstzucht.

Europäische Dachse habe ich schon in etlichen Zoos und Wildparks gesehen - oder besser gesagt: eben NICHT gesehen, und genauso dürfte es wohl den meisten Zoobesuchern ergangen sein. Nicht verwunderlich also, dass die Tiere aus vielen Haltungen wieder verschwunden sind.

Einen interessanten Ansatz - nicht nur für Dachse - machte damals der Zoo am Meer Bremerhaven mit seinem Nachttierhaus für einheimische Tiere. Bewährt hat es sich allerdings nicht, meiner Erinnerung nach gab es bei diversen Tieren gesundheitliche Probleme wegen der reinen Innenhaltung. Deswegen wurde schließlich das Dach entfernt und das Haus zum Nordland-Haus umgewidmet.

In Hankensbüttel haben die Dachse eine sehr schöne Freianlage, sind aber anscheinend auch nur per Schaufütterung vor das Publikum zu locken - und auch das klappt nicht immer, wie ich selbst erleben durfte.

Für die Anlagen für europäische Kleinraubtiere in Hannover (heute Absperrkäfig Wölfe und Nasenbärkäfig) suchte der Zoo damals viele Jahre nach handaufgezogenene Dachsen, weil man sich von denen erhoffte, dass sie ihren Aktivitätsrhythmus auf "Menschenzeit" umgestellt hätten. Als man endlich ein Trio bekommen konnte, war das auch am Anfang so, aber die Tiere stellten sich sehr schnell wieder auf den natürlichen Rhythmus um und blieben fortan weitgehend unsichtbar für die Besucher, was schließlich zu ihrer Abgabe führte.

Somit bietet zumindest der Europäische Dachs ein Präsentationsproblem. Handaufgezogene Dachse in Privathand sollen dagegen tatsächlich gern tagaktiv sein und nicht nur mit "ihren" Menschen, sondern auch mit Hunden des Haushalts ein "Rudel" bilden. Also gäbe es wohl zwei Möglichkeiten, Dachse im Zoo aktiv zu präsentieren: Entweder man gibt ihnen einen Pfleger zur Ganztagsbetreuung, oder man zieht mal irgendwo Dachse und Wölfe zusammen mit der Flasche auf und schaut, ob sich dadurch ein interessantes, tagaktives Mischrudel ergibt.... (Warum eigentlich nicht? Silberdachse bilden doch sogar in der Wildnis aus freien Stücken eine Jagdgemeinschaft mit Kojoten!)
(29.05.2007, 18:25)
Medojed:   Mir ist aufgefallen, das nicht nur der Honigdachs ein ausgesprochen selten gehaltener Pflegling ist, sondern eigentlich alle Dachse sehr selten in Zoos zu sehen sind. In Deutschland gibt es lediglich nur den eurasischen Dachs, und den auch nur gelegentlich,ansonsten habe ich in Europa neben Honigdachsen nur den Chinesischen Sonnendachs ( im englischen heißt er zutreffender "Frettchendachs " ), den Java-Sonnendachs ( Budapest )und Anfang der 90iger Jahre in Duisburg noch einen Schweinsdachs gesehen, das war's. Einen Silberdachs habe ich in den Usa gesehen,damit kenne ich immerhin 6 Dachs-Arten live. Die Gründe für das mangelnde Interesse an der Dachshaltung dürfte wohl deren Nachtaktivität sein, die Haltung dürfte weniger das Problem ein, wohl aber die Zucht.
(29.05.2007, 18:06)

alle Beiträge