Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Höchstalter bei Elefanten



Jan Jakobi:   In der Nacht von gestern auf heute verstarb im Zoo Augsburg die Asiatische Elefantenkuh Targa im biblischen Alter von ca. 67 Jahren.

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-zooelefant-targa-einer-der-aeltesten-der-welt-ist-tot-id64203886.html

(10.10.2022, 20:55)
Jan Jakobi:   Asiatische Elefantenkuh Gulab (geb. ca. 1959, seit 1966 in Europa) in Prag ist jetzt ca. 63 Jahre alt.
(25.09.2022, 19:17)
Jan Jakobi:   Asiatische Elefantenkuh Vana Mana (geb. ca. 1959, seit 1961 in Europa) in Platschow ist jetzt ca. 63 Jahre alt.
(25.09.2022, 19:14)
Jan Jakobi:   In Kenia starb die Afrikanische Elefantenkuh Ella (Echos Schwester) im Alter von ca. 56 Jahren.

Quelle: Facebook-Seite vom Amboseli Trust for Elephants

(20.08.2021, 00:43)
Jan Jakobi:   Ich aktualisier das mal:

Den absoluten Rekord Altersrekord hatte "Birma" mit einem Alter von ca. 63 Jahren.

2010 verstarben die bis dahin ältesten Elefanten:

Asiatin "Vilja" in Stuttgart mit ca. 61 Jahren

Afrikanerin "Ruaha" in Basel mit ca. 59 Jahren

Nach dem Tod der beiden (2013):

Afrikanerin "Sarah" in Rostock mit ca. 51 Jahren

Asiatin "Anne" in Longleat ca. 62 Jahre alt.
(20.11.2013, 10:17)
Saya:   Die 86 Jahre des Bullen im Zoo von Taipeh sind durch nichts belegt und meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht wahr. Der Bulle hat lt. Elefantenmagazin 40 Jahre im Zoo gelebt, von seiner Vorgeschichte ist nichts verläassliches bekannt. Er wurde bei Ankunft im Zoo auf über 40 geschätzt aber das heißt gar nichts, in Asien werden/ wurden Elefanten ständig viel zu hoch geschätzt, daher ja auch Mythen wie die vom 100jährigen Elefant. Ein Alter von 60-65 Jahren ist wesentlich realistischer.
Ebenso würde ich Angaben aus Thailand mit großer Skepsis betrachen.
(29.05.2007, 13:27)
susanna:   Hallo Sascha . Der Momentan älteste asisatische Elefant ist 67 Jahre alt und lebt in Thailand , bei den Afrikanern ist es ein 56 jährig Kuh aus dem Zoo Basel .
Was die Asiaten angeht ist der älteste Elefant 86 Jahre geworden und lebt in Zoo von Taipe. Ein Lebenserwartung zwischen 55- 65 Jahre ist hier realistisch Anzulegen . Bei Afrikanern ist eine höchste Lebenserwartung von 70 Jahren angegeben in der Literatur , aber ich glaube so um 60 Jahre ist ehr realitisch .
(29.05.2007, 12:59)
abjatar:   Die Asiatische Elefantin Birma in Glesernkirchen war "verbrieft" 62. Keine Ahnung, ob das tatsächlich das absolute Höchstalter war, sie wird aber auf jeden Fall immer in dieser Reihe aufgeführt.
(29.05.2007, 12:58)
Sacha Beuth:   Mich würde interessieren, was das effektive Höchstalter bei Asiat. und Afrik. Elefanten ist (in Gefangenschaft). In der mir zugänglichen Literatur fand ich für den Asiat. Elefanten Angaben von 65, 70 und einmal gar über 80 Jahren (ein Bulle im Zoo von Taipeh, gem. einer Nachrichtenagentur um 2000 oder 2002). Welche Rekordangaben sind für diese beiden Arten wirklich verbucht und glaubwürdig?

Falls es schon einen Thread darüber gibt: Sorry, aber habe ihn über die Suchfunktion nicht gefunden.
(29.05.2007, 12:44)

alle Beiträge