Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

"Hassen" im Gehege



Peter:   Hab mich hier grad eingelesen also ein Kuckuck vergreift sich ja nicht an den Eiern oder Kücken seiner Wirtsvögel und somit denke ich wird er auch nicht als eine direkte Bedrohung erkannt er ist ja darauf angewiesen sich heimlich an ein fremdes Nest anzuschleichen um sein Ei loszuwerden was sicher nicht funktionieren würde wenn er schon von weiten als Feind erkannt würde bei den meisten anderen Vögel isr das Hassen meist auf die Brutzeit beschränkt wobei die Rabenvögel sicher eine Ausnahme machen warum das bei Volieren mit Raubvogelbesatz nicht so der Fall ist liegt daran das die Rabenvögel sich auf Grund der dort eingeschränkten Bewegungsfreiheit wohl nur selbst in Gefahr bringen würden und Sie wohl in erster Linie darauf achten das Ihnen kein Adler oder Bussard zu nahe kommt denn Rabenvögel wissen genau wo Sie rein und wieder rauskommen was Ihnen aber nicht viel nützt wenn da grad ein Raubvogel vorm Loch sitzt und ein Anderer hinter Ihnen her ist
(10.06.2007, 15:43)
Ollo:   @ MM
Ich war schon ein paar Jährchen nicht mehr in Walsrode, aber nach meiner Erinnerung wurden die europäischen Kleinvögel nicht gerade paarweise gehalten. Von den Gimpeln gab es definitiv eine reine Männergruppe. Interessant wäre aber nun, ob irgend jemand da in Anwesenheit des Neuntöters brütet. Möglicherweise könnte man den Neuntöter dann ablenken, indem man ihm genug Fleisch zu fressen gibt. Aber ich denke, daß er trotzdem angehaßt werden müßte.
(29.05.2007, 00:39)
Shensi-Takin:   In diesen Zusammenhang würde mich interessieren, ob irgendjemand schon das "Hassen" freifliegender Singvögel auf im Zoo gehaltene Eulen beobachtet hat?
(28.05.2007, 14:13)
Michael Mettler:   Hat zwar nichts mit Volierenhaltung zu tun, aber sehr wohl mit dem angesprochenen Gewöhnungsfaktor: Auch Eulen sind ja für Kleinvögel "Hass-Objekte", und selbst stilisierte Eulendarstellungen/-figuren sollen auf sie abschreckend bzw. "Hass-Verhalten" auslösen. Nun sah ich vor einiger Zeit auf einem Kunsthandwerkmarkt aus Holz gefertigte Eulensilhouetten mit aufgemaltem Eulengesicht, die ausgerechnet als Meisenfutterstation gedacht waren, denn in entsprechenden Ausschnitten in der Brust- und Bauchgegend der "Eule" konnte man Meisenknödel befestigen. Mein erster Gedanke war "das funktioniert doch nie". Aber diese Dinger haben sich mittlerweile im Handel ausgebreitet, und ich sah auch schon Fotos von fressenden Meisen an der "Eule" - somit scheint eine Gewöhnung zumindest an Attrappen möglich zu sein.

Walsrode hält Neuntöter zusammen mit diversen Kleinvögeln wie Gimpel usw., und als in Hannover in der großen Greifvogelvoliere noch Mäusebussarde, Rotmilane und Steppenadler lebten, ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass die eingedrungenen Rabenkrähen und Elstern gegenüber diesen Mobbing-Verhalten zeigten - selbst wenn sie ihnen wahrscheinlich auswichen.
(28.05.2007, 12:22)
Ollo:   "Hassen" ist ein ornithologischer Fachbegriff und meint ungefähr das Piesacken von unliebsamen Zeitgenossen. Am bekanntesten sind wohl die Attacken von Krähen auf Bussarde sowie von Kleinvögeln auf Kuckucke.
In Gemeinschaftsanlagen sollte natürlich kein Tier einem solchen Streß ausgesetzt werden. Ich frage mich aber, ob so etwas überhaupt längerfristig stattfindet, oder ob nicht schnell eine Gewöhnung eintritt. Ich meine auch schon Bussarde und Krähen miteinander vergesellschaftet gesehen zu haben (Bad Pyrmont?). Würden es z.B. Kleinvögel irgendwann schnallen, daß ein Kuckuck außerhalb der Brutzeit keine Gefahr darstellt? Wie würden sich Kleinvögel gegenüber einem Würger verhalten, der ja ebenfalls nur zur Brutzeit gefährlich werden kann? Dazu sei gesagt, daß ich noch nirgends gelesen habe, daß Würger in der Wildbahn angehaßt würden. Es müßte aber eigentlich so sein.
Auf dieses Thema bin ich gekommen, weil ich zu meinem Erstaunen gelesen habe, daß Tannenhäher reine Vegetarier sind. Ich frage mich, ob sie in einer Gemeinschaftsvoliere von Kleinvögeln angehaßt würden, oder ob für diese die Friedfertigkeit des Tannenhähers auf irgend eine Weise ersichtlich wäre.
Da wahrscheinlich wenig Erfahrungsberichte vorliegen, würde mich auch Spekulationen sehr interessieren.
(28.05.2007, 05:32)

alle Beiträge