Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Riesenkrabben



IP66:   Heißt das, daß Sea-Life so etwas ähnliches ist wie ein Wanderzirkus für Riesenkrabben. Da hätten wir ja das andernorts diskutierte Revival der Reise-Menagerie!
(08.06.2007, 18:41)
Andreas Hartung:   Sealife Speyer hat definitiv keine Japanischen Riesenkrabben mehr. Diese waren in der Tat letztes Jahr dort zu sehen, allerdings im Rahmen einer temporären Krebstierausstellung und gehörten nicht zum festen Bestand. Derzeit befindet sich an dieser Stelle die Ausstellung "Oktopus - Tinte, Tarnung und Tentakel" mit Gemeinen Kraken, Zirrenkraken und Nautilus.
(26.05.2007, 19:29)
Michael Mettler:   In Sealife Hannover habe ich heute zwei Japanische Riesenkrabben gesehen, deren Körper ungefähr Handballgröße hatte. Untergebracht in einem Rundbecken von ca. 2 Metern Durchmesser - ob sich die Besucher da wohl mal Gedanken machen, dass für die Tierart eine erreichbare Größe von 3 Metern angegeben wird...? Rechts neben dem Tierschild hängt übrigens ein zweites für das benachbarte Aquaterrarium mit Mangrovekrabben. Bezüglich der dortigen Größenangabe (4 cm) habe ich gleich zwei Besucher erlebt, die unabhängig voneinander zuerst das Riesen-, dann das Mangrovekrabbenschild lasen und bei letzterem ganz automatisch das "c" ich der Größenangabe überlasen ("Guck mal, die werden sogar VIER Meter groß!").

Der Gag des Schaubeckens dürfte sich vielen Besuchern nicht erschließen, da das Schild nicht auf ihn aufmerksam macht: Die seltsamen, gekrümmten "Stangen", die als einzige Beckendekoration dienen, stellen offensichtlich die nachgebildeten Beine einer voll ausgewachsenen Riesenkrabbe dar.

Ãœbrigens ist die gesamte Krebstier-Abteilung "geheimnisvoll" beleuchtet und mit dramatischer Musik untermalt - finde ich angesichts der sich in Zeitlupe bewegenden, wie Wesen aus einer anderen Welt wirkenden Riesenkrabben gar nicht mal so unpassend (wird ja in TV-Dokus nicht anders gemacht). Fehlt eigentlich nur noch ein Schild "Das Geheimnis von Roswell" :-)
(25.05.2007, 15:14)
Zoosammler:   Ich habe vor einigen Jahren auch im Basler Vivarium Riesenkrabben gesehen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob sie bei meinem letzten Besuch noch da waren.
(15.05.2007, 18:08)
Klaus Wünnemann:   Riesenkrabben gibt es auch in Valencia
(15.05.2007, 11:37)
Jennifer Weilguni:   Sealife Speyer hat auf jeden Fall Japanische Riesenkrabben( macrocheira kaempferi), diese habe ich im letzten Jahr dort gesehen. Ich schätze mal, dass auch andere Sealife-Zentren diese Tiere haben, Hannover wurde ja schon genannt.
(15.05.2007, 08:34)
WolfDrei::   leider "etwas" weit weg: Underwaterworld Singapore und das Kapstadt Aquarium/Südafrika stellen jeweils mehrere Riesenkrabben aus.
(15.05.2007, 08:18)
Michael Mettler:   Ich war leider immer noch nicht da, aber laut Prospekt müsste Sealife Hannover Riesenkrabben haben.
(15.05.2007, 00:25)
Drac:   Ich habe - 2000 - muss es gewesen sein meine ersten wirklich beeindruckenden japanischen Riesenkrabben in Burger's Zoo gesehen, dieses Jahr war ich wieder da und war etwas enttäuscht, dass die einzige zu findene Riesenkrabbe in Arnheim ein präperiertes Exemplar im Souvenirshop war.
Kennt jemand weitere Halter und kennt sich mit Haltungsbedingungen/-dauer etc. aus?
(15.05.2007, 00:11)

alle Beiträge