Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Triele



IP66:   Wollte nur helfen - und war zuletzt im vergangenen Sommer in der Wilhelma. Beim nächsten Besuch werde ich aber auf jeden Fall nachsehen und mich weiterbilden.
(06.05.2007, 20:15)
Sacha Beuth:   @IP66: Einfach mal Jennifer Weilguni fragen, die hat sie am 1. 5. auch gesehen. Oder man scrollt runter und liest nach....:)
(04.05.2007, 13:30)
Jennifer Weilguni:   Ich könnte ja mit einem Foto der Stuttgarter Triele dienen, allerdings weiss ich nicht, wie ich das hier ins Forum bringen kann..?! Vieleicht könnte damit Klarheit geschaffen werden..
(03.05.2007, 20:41)
IP66:   @Herr Beuth: Tut mir leid, daß ich es so spät melde, aber ich kann mich an keine Langschwanztriele in Stuttgart erinnern.
(03.05.2007, 19:20)
Michael Mettler:   Habe das "Handbook of the Birds of the World" diesbezüglich zu Rate gezogen, und das liefert eine recht ausführliche Begründung für das Durcheinander: Der Rifftriel wurde bis vor nicht allzu langer Zeit als Orthorhamphus magnirostris in eine eigene, monotypische Gattung gestellt. Als manche Systematiker ihn in die Gattung Burhinus eingemeinden wollten, standen sie vor dem Problem, dass es dort bereits eine Art B. magnirostris gab, nämlich den Langschwanztriel. Bei der Nachforschung stellte sich dann heraus, dass der Erstbeschreiber Latham auf der selben Seite seiner Veröffentlichung zwei neue Triel-Arten B. grallarius und B. magnirostris beschrieben hatte, die sich hinterher als der selben Art zugehörig erwiesen. Und wegen irgendwelcher nicht näher erläuterter Nomenklatur-Regeln, die es extra für solche Fälle gibt, wurde dadurch praktischerweise der Artname grallarius für den Langschwanztriel frei, so dass der Rifftriel sein magnirostris behalten konnte.

Im Vergleich zu manchen anderen systematischen Verwirrspielen übrigens ein relativ harmloses Beispiel. Ich erinnere mich an weit zurück liegende Aquarianertage (irgendwann Ende 70er/Anfang 80er), als nach einer Revision diverse Zwergbuntbarsche der Gattung Apistogramma ihre wissenschaftlichen Artnamen untereinander tauschen mussten! Was besonders deswegen haarsträubend war, weil die deutschen Bezeichnungen teilweise davon abgeleitet waren und mal bei ihren alten Trägern blieben, mal nicht....
(03.05.2007, 15:48)
Tim Ziesmann:   Diese Systematik ergibt Sinn und erklärt möglicherweise die Unstimmigkeiten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Triele
(03.05.2007, 14:25)
Sacha Beuth:   Ein Loblied auf die Einigkeit der Systematiker...:)
(03.05.2007, 10:54)
Karsten Vick:   In dieser Liste
http://www.oceanwanderers.com/Shorebirds.html
stehen sogar Bush und Beach Dick-Knie als B. magnirostris. Das geht natürlich nicht.
(02.05.2007, 18:57)
Karsten Vick:   @Sacha: Das scheint etwas verwirrend zu sein, wie mir jetzt erst auffällt. 1998 hab ich in Arnheim den Langschwanztriel als Burhinus magnirostris gesehen. Und so steht er auch in der Artenliste im Buch "Die Vögel der Welt" vom Frankh-Kosmos-Verlag. Der Beach-Thickknee steht da als Rifftriel Esacus magnirostris. Also 2x der gleiche Artname bei verwandten Gattungen.
(02.05.2007, 18:47)
Jennifer Weilguni:   Auf den lateinischen Namen habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet *schäm*. Von den Bildern auf der genannten HP her könnten es aber in der Tat eher die grallarius sein. Werde aber bei meinem nächsten Besuch gerne nochmal ein Auge auf das Schild werfen, falls jemand völlige Gewissheit möchte ?!
(02.05.2007, 13:21)
Sacha Beuth:   Jennifer Weilguni: Es gibt in Australien zumindest nach einigen Systematikern ZWEI Triel-Arten: Den Langschwanztriel/Bush Thick-knee/Bush Stone-curlew (Burhinus grallarius) und den auch in Südostasien verbreiteten Australientriel/Beach Thick-knee (Burhinus magnirostris). Bilder dazu: http://www.infochembio.ethz.ch/links/zool_voegel_triele.html
Meines Wissens sind die Wilhelma-Triele B. grallarius. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
(02.05.2007, 09:42)
Jennifer Weilguni:   @Sacha Beuth
Habe gestern extra mal nachgesehen, um was für Triele genau es sich handelt. Sind als "Australische Triele" ausgeschildert.
(02.05.2007, 07:58)
IP66:   Kaptriele gibt es auch im nicht gerade mit Vogelarten gesegneten Gelsenkirchen, in der Voliere hinter dem Löwenhaus.
(27.04.2007, 19:01)
?:   Die Kaptriele in Frankfurt ziehen regelmäßig Jungvögel auf.
(19.04.2007, 18:57)
IP66:   Die Kaptriele in Köln haben letztes Jahr sogar einen Jungvogel hochgebracht. An Peruanertriele in Augsburg kann ich mich erinnern, in einer schrecklich vollen Voliere im Vogelhaus.
(19.04.2007, 17:58)
Karsten Vick:   Senegaltriel in der Münchner Großvoliere, im Jahre 2000. Haben sich allerdings vor mir versteckt, wie es ihre Art ist.
Peruanertriele gab es Mitte der 90er im Vogelpark Marlow, die scheinen jetzt wieder im Kommen zu sein. Sind das Nachzuchten oder Wildfänge?
(16.04.2007, 22:56)
Sacha Beuth:   Müsste mich schwer irren, wenn nicht die Wilhelma im Australienteil der Freiflugvolieren (bei den Wellensittichen) Langschwanztriele hält.
(16.04.2007, 18:11)
Michael Mettler:   Peruanertriele müsste es noch im Berliner Zoo geben, vorletztes Jahr sah ich sie sogar mit Nachzucht. Von früher her kenne ich sie aus Emmen (Südamerika-Großvoliere), bin da aber nicht auf aktuellem Stand.

Vom Langschwanztriel gab es noch in den 80ern einen Einzelvogel in Basel, der sehr alt gewesen sein müsste. Ebenfalls in den 80ern (falls denn "historische" Haltungen ebenfalls gefragt sind) gabe es in München zwei Wassertriele (Wellentriele) im Helmut-Horten-Haus; die damalige Voliere ist heute Teil der Zebramangustenanlage.

Den Gewöhnlichen Triel habe ich z.B. aus Heidelberg in Erinnerung (Strandvogelvoliere), den Kaptriel z.B. aus Kronberg und Gelsenkirchen (und vor dem Zoo-Umbau in Hannover). Wohl die Art, die ich am häufigsten in Zoos gesehen habe, ohne mir aber im Detail zu merken, wo überall.
(16.04.2007, 17:36)
?:   Frankfurt hat noch Kaptriele.
(16.04.2007, 17:35)
Frithjof:   Im Zoo Berlin waren zumindest im letzten Jahr noch Triel und Peruanertriel... ansonsten der Link auf http://87928.homepagemodules.de/f131-Triele.html
(16.04.2007, 17:29)
Carsten:   Kaptriel, Gelsenkirchen
(16.04.2007, 17:11)
Tim Ziesmann:   Welchen Arten sind euch aus Haltungen, welcher Art auch immer, bekannt?

Triel Burhinus oedicnemus: Walsrode
Kaptriel B. capensis: Köln?, Rheine?, Duisburg
Langschwanztriel B. grallarius: Arnheim

Krabben und Perutriel sind mir bisher nur aus Privathaltungen bekannt!

Mit freundlichen Grüßen Tim
(16.04.2007, 17:07)

alle Beiträge