Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo Salzburg

cajun:   Auch hier sind die Roten Nasenb├Ąren "out".
"Spannendes Erlebnis: Wei├čr├╝ssel-Nasenb├Ąr Jacques erstmals auf Entdeckungstour
Erst lugte nur eine wei├čumrandete Nasenspitze, die sich zaghaft nach links und rechts bewegte, aus dem hohlen Baumstamm, der den Innenbereich mit der Au├čenanlage der Nasenb├Ąren verbindet, hervor. Anschlie├čend setzte Wei├čr├╝ssel-Nasenb├Ąr Jacques vorsichtig eine Tatze nach der anderen auf die Grasfl├Ąche, um anschlie├čend wieder in der Baumstammh├Âhle zu verschwinden. Das Spielchen wiederholte sich noch so lange, bis die Neugier ├╝ber die anf├Ąngliche Vorsicht siegte. Danach gab es f├╝r Jacques kein Halten mehr und der Anfang Juli aus einem Zoo in S├╝dfrankreich angereiste Kleinb├Ąr erkundete mit wachsender Selbstsicherheit den f├╝r ihn neuen Au├čenbereich. Dabei hatte es den Anschein, dass er alle Ger├╝che f├Ârmlich in sich aufsog, denn seine Nase bewegte sich weiter flei├čig hin und her. ÔÇ×Wer die Szenen beobachten durfte, kann sich jetzt auch bildlich vorstellen, woher der Name Nasenb├Ąr stammtÔÇť, schmunzelt Gesch├Ąftsf├╝hrerin Sabine Grebner. Tats├Ąchlich verdanken alle drei Nasenb├Ąr-Arten ihren Namen der sehr beweglichen und r├╝sselartig verl├Ąngerten Nase. Anders als bei den S├╝damerikanischen Nasenb├Ąren und den Bergnasenb├Ąren weist das Gesicht des vom s├╝dlichen Teil der Vereinigten Staaten bis ins n├Ârdliche Kolumbien verbreiteten Wei├čr├╝ssel-Nasenb├Ąren, neben den wei├čen Flecken ober- und unterhalb der Augen, ein wei├čes Band um die Nase auf. Und anders als der S├╝damerikanische Nasenb├Ąr steht der Wei├čr├╝ssel-Nasenb├Ąr nicht auf der EU-Liste der invasiven Arten. Nach Ansicht der EU-Kommission ist die Verbreitung invasiver, also nicht einheimischer Arten einer der ma├čgeblichen Gr├╝nde f├╝r den Verlust der Biodiversit├Ąt, weshalb S├╝damerikanische Nasenb├Ąren beispielsweise nicht gez├╝chtet werden d├╝rfen. F├╝r die Haltung ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. ÔÇ×Nachdem Wei├čr├╝ssel-Nasenb├Ąren keine invasive Art sind, sie also nicht als fremde Art in Europa ├╝berleben und sich vermehren, haben wir uns f├╝r die Haltung dieser Kleinb├Ąren entschiedenÔÇť, erkl├Ąrt Sabine Grebner. Neben dem m├Ąnnlichen Nasenb├Ąr Jacques lebt auch das einj├Ąhrige Weibchen Ivy bereits im Zoo Salzburg. Nachdem die Zusammenf├╝hrung der beiden Wei├čr├╝ssel-Nasenb├Ąren noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, ist seit seinem f├╝r ihn spannenden ersten Ausflug auf die Au├čenanlage im Moment nur Jacques f├╝r Besucher zu sehen. ÔÇ×Nat├╝rlich hoffen wir, dass sich die beiden in naher Zukunft besser riechen k├Ânnen, als sie es jetzt tun, und dann zusammen den Au├čenbereich erkundenÔÇť, schlie├čt Sabine Grebner.
Quelle: Pressemitteilung des Zoos
(31.08.2021, 11:46)
Liz Thieme:   Salzburg hat zweifachen weiblichen Jaguarnachwuchs im Juni bekommen.
(15.07.2021, 18:53)
Jolantha Belik:   Und hier noch ein Foto mit der typischen Zoo Salzburg Berg-Kulisse :-)
(21.09.2019, 14:42)
Jolantha Belik:   @cajun: zur Frage bez. Zebras und Nashorn-Anlage: auf der gro├čen linken Anlage (runter Richtung L├Âwen) sind die Zebras und der Athos, rechts auf den Anlagen rund um das begehbare Nashorn-Haus die Nashorn-M├Ądls. Das Haus mit dem Bullen + Antilopen etc. ist f├╝r Besucher nicht begehbar.
(21.09.2019, 14:40)
Sacha:   @cajun: Ja. Sibirische Tiger, und zwar im Bereich der Raubkatzenanlagen, im letzten oder zweitletzten Gehege vor der Gabelung zur Afrikasavanne.
(13.09.2019, 21:27)
cajun:   @Sacha: Ich wusste gar nicht das der Zoo mal Tiger hatte. War ja zum ersten Mal dort. Wo hatten die denn ihr Dominzil?
Meine Frage beantwortet damit eigentlich auch deine. Ich bin Wei├čnix in diesem Fall. :-)
(09.09.2019, 18:41)
Sacha:   @cajun: Ebenfalls vielen Dank f├╝r Deinen Beitrag und die Fotos.
Frage: Weisst Du, ob man in Salzburg ├╝ber die Wiederaufnahme der Tigerhaltung nachdenkt bzw. ist da schon was Konkretes geplant?
(09.09.2019, 10:12)
W. Dreier:   @cajun: Danke! Und Regen haben sie da unten bekommen (und die Bayern wohnen da ja auch in der N├Ąhe) - hier in Berlin (zumindest im Bereich des Tierparkes) hat es au├čer einigen Tropfen seit 4 Wochen nicht mehr geregnet.
(08.09.2019, 18:42)
cajun:   Als Fazit: F├╝r so'n usseligen Urlaubstag ein lohnenswerter Besuch. Gute Wegf├╝hrung, neben h├Ąufigen Zootieren auch einige selten gezeigte Arten. Landschaftich ist der Zoo sch├Ân gelegen. Die ber├╝hmten frelfliegenden G├Ąnsegeier zeigten sich leider nicht (ich hoffe die sind nicht alle bei den Jaguaren gelandet :-)) ) Daher: sicher noch ein n├Ąchstes Mal! Anbei nochmal meine Favoriten.
(08.09.2019, 13:06)
cajun:   Nicht fehlen darf nat├╝rlich nicht einer der kleinen Pandas. In der Nebenanlage vergesellschaftet Muntjak mit Goldfasan. Zum Pandagehege sah ich keinen direkten Zugang.
(08.09.2019, 13:01)
cajun:   Wohl relativ neue im Zoo: eine Zuchtgruppe Waldrentiere 1,2 . Leider sehr unvorteilhaft pr├Ąsentiert im Schlauchgehege vor der Au├čenmauer.
(08.09.2019, 12:59)
cajun:   Nashornstall- konventionell, aber begehbar. Sind die Anlagen der Antilopen, Grevys und Nash├Ârner eigentlich zusammenschaltbar? Zum Besuch waren alle Tiere getrennt in ihren Stammanlagen untergebracht.
(08.09.2019, 12:57)
cajun:   Suchbild: Wer findet die Fischotter? :-))
(08.09.2019, 12:54)
cajun:   Allerorten wird man auf die freilaufenden Kattas hingewiesen. Ann├Ąherung verboten! Zurecht in meinen Augen. Hier war ein Teil der Gruppe auf der Absperrung der Grevy Zebraanlage unterwegs. Der Holunder war reif...
(08.09.2019, 12:49)
cajun:   Ein Tier aus der etablierten Gepardenhaltung. Gro├čz├╝gige, "fotofreundliche" Anlage mit Wassergraben.
(08.09.2019, 12:47)
cajun:   Weiter am Weg eine sehr gro├čz├╝gig bemessenen Anlage f├╝r z├╝chtende Sitatungas, Pelikane, diverses Wassergefl├╝gel und Kraniche.
(08.09.2019, 12:45)
cajun:   H├╝bsch gemacht: das "afrikanische Dorf" mit kleinh├Ârnigen Watussis (juvenil?) und Burenziegen. Direkt dran die Anlage f├╝r Wei├čschwanzstachelschweine.
(08.09.2019, 12:40)
cajun:   Aras in Nicht- Volieren Haltung. Die Federn waren gestutzt.
(08.09.2019, 12:38)
cajun:   Beeindruckt hat die gro├če Zuchtgruppe Rappenantilopen, vergesellschaftet mit Kafue Litschis (ohne Bock?), vor dem Bergpanorama. Ich sah mehrere Jungtiere.
(08.09.2019, 12:32)
cajun:   Mit Geduld ging es dann doch :-)
(08.09.2019, 12:30)
cajun:   Nicht geade fotofreundlich der Scheibeneinblick der Schneeleoparden.
(08.09.2019, 12:29)
cajun:   Sehr pr├Ąsent zur Besuchszeit nahezu alle Raubtiere. Einzig "unsichbar" die M├Ąhnenw├Âlfe.
(08.09.2019, 12:27)
cajun:   Die j├╝ngste Anlage war wohl die der Gibbons, laut Beschilderung. Eine neue Anlage f├╝r Brillenpinguine im Afrikateil befindet sich im Bau.
(08.09.2019, 12:25)
cajun:   So nutzen wir den Regentag doch mal f├╝r die Urlaubsr├╝ckschau :-) ich f├╝r meinen Teil war erstmals im Zoo Hellbrunn/ Salzburg. ├ťberrascht hat mich, wie die Gesamtanlage sich um einen H├╝gel schmiegt und wie geschickt der Platz ausgenutzt wird. Gerade die Hanglagen der Raubtiere imponierten. Trotz wolkigem Wetter war der Zoo gut besucht. Sehr viele internationale Touristen (inklusive uns :-)) ). Die unten angesprochenen S├╝damerika Anlagen dominieren den ersten Teil des Rundgangs. Einige begehbare Tierh├Ąuser und durchaus auch interaktive p├Ądagogische Elemente. Dazu eine Tafelreihe zur Historie des Zoos.
(08.09.2019, 12:22)
Heidemarie Busch:   Tamu hat heute Morgen ihr Babyh├Ârnchen bekommen.
(04.04.2015, 13:16)
Jolantha Belik:   @Sacha: keine Ahnung, werde mich erkundigen.
(15.11.2014, 01:05)
Sacha:   Ich mache mal wieder Gedankenspiele f├╝r einen Umbau des Zoo Salzburg und habe darum folgende Frage:

Geh├Ârt das Gel├Ąnde, das sich s├╝d├Âstlich der Gepardenanlage befindet (im Prinzip der ganze S├╝dzipfel) ├╝berhaupt dem Zoo bzw. d├╝rfen dort Anlagen gebaut werden? (M.W. musste doch die ehemalige Kombianlage von Pinselohrschweinen und Mangaben wieder abgebrochen werden, weil irgendwelche Vorgaben/Richtlinien/Gesetze nicht eingehalten wurden).

Und gleich eine zweite Frage:

Hat der Zoo Salzburg noch (andere) Erweiterungsfl├Ąchen zur Verf├╝gung (und falls ja: Wo)?

Vielen Dank schon im Voraus f├╝r Eure Hilfe.
(31.10.2014, 12:09)
Jolantha Belik:   Breitmaulnashorn-M├Ądl Tamu ist tr├Ąchtig, Mini-H├Ârnchen wird im Fr├╝hjahr 2015 erwartet. :-)
(19.08.2014, 22:47)
Elisabeth Hiendl:   Heute in Salzburg ein winziges Halsbandpekari gesehen und den jungen Puma war ein Christkindl 24.12.2013 der ├╝ber beide Eltern hinwegtollte. Und die drei jungen Geparden vom letzten Sommer waren auch wundersch├Ân zu sehen.
(25.03.2014, 21:21)
Zoo Salzburg:   Die ÔÇ×kleinen StarsÔÇť des Salzburger Nachtzoos ÔÇô entz├╝ckender Luchs-Nachwuchs erobert im Sturm die Herzen der Salzburger Zoobesucher!
Zwei Monate alt sind die drei Luchs-Babys im Zoo Salzburg. Luchs-Mutter Lesnica l├Ąsst ihren Nachwuchs ÔÇô zwei M├Ądchen und ein Bub ÔÇô nicht aus den Augen, was bei dem verspielten Nachwuchs schon mal anstrengend werden kann!
Wie es sich f├╝r ÔÇ×richtige Meister PinselohrenÔÇť geh├Ârt, sind die drei vor allem in der D├Ąmmerung und nachts unterwegs. Am kommenden Freitag wird es deshalb f├╝r Nachtzoo-Besucher besonders spannend, wenn die junge Luchsfamilie zum allerersten Mal beim heurigen Nachtzoo mit Leckereien und ÔÇ×Luchs-SpielsachenÔÇť ├╝berrascht wird.
Am Freitag, 5. August, stehen um 20 Uhr die Braunb├Ąren, um 21 Uhr die Pekaris und dann um 21.30 Uhr die junge Luchs-Familie im Mittelpunkt!
Am Samstag, 6. August werden die Totenkopfaffen um 20 Uhr, die Zebramangusten um 21 Uhr und um 21.30 Uhr die Tiger-Dame mit Leckereien ├╝berrascht!
Tierisch guter Tipp: Alle die abends nicht gerne mit dem Auto fahren, k├Ânnen mit dem Kombiticket Zoo Salzburg der ├ľBB mit nur einem Ticket - Bahnreise inklusive Bustansfer und Zooeintritt - bequem anreisen und den Nachtzoo genie├čen!
Bild: Zoo Salzburg

(03.08.2011, 11:22)
Liz Thieme:   Leer..... Sie ist doch nicht irgendein Gef├Ą├č!
Der Umzug war eine EEP Empfehlung zur Zucht dort, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht gedeckt wurde. Mit vier Jahren brauchte sie das ja auch nicht.
(27.07.2011, 22:13)
R├╝diger:   @ Liz Thieme
Wurde die Nashornkuh Malia vorher noch gedeckt oder geht sie leer nach Peaugres ?
(27.07.2011, 19:44)
Liz Thieme:   Interessanter Neuzugang bei den Geparden. Der Zoo bekam eine Franz├Âsin mit einem breiten schwarzen Aalstrich. Sieht bisschen aus wie eine k├╝rzergehaltene M├Ąhne eines Przewalski-Pferdes.
Foto auf der HP: http://www.salzburg-zoo.at/Neue-Gepardin-aus-Frankreich-im-Zoo.1030.0.html
(26.07.2011, 21:58)
Liz Thieme:   In Salzburg kommen nicht nur Tiere an, sondern gehen auch welche weg.
Nashornkuh Malia ging in den Tierpark Peuagres. Gepardin Sund und Luchsin Zoe werden ebenfalls in dem franz├Âsischen Zoo eine neue Heimat finden.
(05.04.2011, 20:10)
Michael Mettler:   Ach, wenn's doch ein Bergmann w├Ąre... ;-)
(01.04.2011, 09:26)
WolfDrei:   Da der 1. April ist: Es h├Ątte ja auch Flachmann hei├čen k├Ânnen!@Sacha: kennt ihr in der Schweiz diesen Begriff? Nein, kein flacher Tapir. F├╝r dieses "flache" Schnapsfl├Ąschchen in der Brusttasche?
(01.04.2011, 09:14)
Sacha:   @Liz: FlachlandTAPIR nehme ich mal an, oder?:)
(31.03.2011, 21:43)
Liz Thieme:   Salzburg hat einen jungen Flachland-Mann aus Odense bekommen. In Zukunft wird er mit den Seriemas und Aras zusammenleben.
(31.03.2011, 14:27)
Liz Thieme:   Breitmaulnashornkuh "Kathi" ist gestern im Alter von 38 Jahren gestorben.
(10.11.2010, 19:28)
Jolantha Belik:   Ich frage mich, was ├Ąrger ist, dass der Tierpfleger im Zoo 33 Pflanzen angebaut hat (33 Pflanzen brauchen ja nicht gerade wenig Platz!) oder aber, dass vom Zoo angeblich keiner etwas davon mitbekommen hat ...
(20.09.2010, 18:46)
Marcel Poos:   Kiffen soll doch impotent machen oder sind das nur Ger├╝chte?
(19.09.2010, 13:10)
Andreas Knebel:   @R├╝diger:
Ich glaube aber nicht, dass die zahlenden zweibeinigen Kunden ausersehen waren um die Nashornk├╝he zu decken...;-)
(19.09.2010, 13:01)
R├╝diger:   Vielleicht hat der Tierpfleger gehofft, das Canabis die BM Zucht ankurbelt. Meineserachtens ist das Zuchtfenster f├╝r benno abgelaufen. Sie sollten sich nach einem j├╝ngeren Bullen( z.B.Lille ) umschauen.
(19.09.2010, 12:13)
Andreas Knebel:   Vom Zoo berauscht - einmal anders....
In Salzburg ist jetzt ein Tierpfleger gefeuert worden, der auf einem Teil des Nashorngeheges Cannabis angebaut und mit den daraus gewonnenen Erzeugnissen einen schwunghaften Handel betrieben hat.
Sachen gibts...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,718266,00.html
(19.09.2010, 01:41)
IP66:   Bislang liegt die salzburger Breitmaulnashornzucht ja weit hinter den Erwartungen zur├╝ck - wenn ich recht informiert bin, gab es nicht einmal einen erfolgreichen Deckakt.
(09.11.2009, 10:44)
Niedersachse:   Benno (Halle und Leipzig)
Kifaru (Halle und TP Berlin)
Kathi (M├╝nchen)
(08.11.2009, 18:28)
Liz Thieme:   also es leben da noch neben den Neuen:
Benno, Kathi und Kifaru

und in den Meldungen steht noch nicht drin wohin die Dritte Kuh in einem Jahr soll.
(08.11.2009, 17:20)
Niedersachse:   Soweit ich wei├č sollten sowohl der Bulle Benno, der ja zwischenzeitlich in Leipzig war und auch die Kuh Kifaru noch da sein. Daneben m├╝sste es noch eine alte Kuh (Kathi) aus M├╝nchen dort geben und jetzt die neuen.

Wei├č man wohin die 3. Dame soll?
(08.11.2009, 16:43)
Oliver Jahn:   Stehen die beiden Tiere aus Halle eigentlich noch in Salzburg?
(08.11.2009, 16:04)
Liz Thieme:   Im Zoo Salzburg ist am Freitag tierischer Neuzugang eingetroffen: Drei Nashornweibchen kamen in Transportcontainern aus S├╝dafrika. Zwei von ihnen bleiben permanent in Salzburg.

alles weitere hier: http://salzburg.orf.at/stories/401362/
(08.11.2009, 13:18)
Shensi-Takin:   Aus Stuttgart; f├╝r den Salzburger Zoo gibts mW ├╝brigens bereits einen Thread...;)
(08.04.2007, 20:56)
"Salzburger":   War gestern im Zoo Salzburg,oder im Zoo Hellbrunn wie er auch genannt wird und stellte einige Erneuerungen fest. Vorallem im S├╝dameika Teil des Parks wird hr├Ąftig gebaut, aber auch eine neue Anlage f├╝r die L├Âwen entsteht. Am 5 .April wurde auch das S├╝damerika-Haus f├╝r Kapuzina, Totenkopf├Ąffchen, Goldkopfl├Âwen├Ąffchen und f├╝r Zwergseiden├Ąffchen er├Âffnet. Aber auch eine neue Anlage f├╝r M├Ąhnenw├Âlfe wurde errichtet. Wei├č jemand woher die beiden M├Ąhnenw├Âlfe nach Salzburg kamen.
(08.04.2007, 20:33)

alle Beiträge