Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Technische Probleme



Klaus Schueling:   Aufgrund von technischen Schwierigkeiten war das Forum am Wochenende nur sehr sporadisch zu erreichen. Ich bitte um Nachsicht.
Es handelte sich um einen Störung beim Zugriff auf unsere Datenbanken. also kein individuelles Problem, wie von einigen Nutzern des Forums vermutet.
Daher war auch der Zugriff auf die laufende Auktion unmöglich.
Ob es sich um einen "Programmierfehler" handelt, der sich durch einen Versionsfwechsel der Software offenbarte oder eine Infektion von aussen wird noch geprüft.
(10.05.2021, 11:41)
Klaus Schueling:   Technisches Problem:

Die Kontaktformulare auf dieser Website funktionieren nicht.
Betroffen ist auch die Anmeldung für das Forum.

Bei Bedarf einfach eine E-Mail an:
mail@schueling.de

oder einen Anruf an;
Tel.: 0251 311523

Der Kundendienst ist benachrichitigt.
(14.04.2021, 18:20)
cajun:   Ja, alles wieder gut in der Darstellung, zumindest bei mir. Hinweis: dieses ist keine persönliche Nachricht, sondern nur ... ääh, grübel* .... eine Antwort?!? ;-)
(20.03.2021, 09:48)
Klaus Schueling:   Ist das Problem mit der Darstellung der Sonderzeichen gelöst (bei mir schon)?

Hinweis:
Bitte persönliche Nachrichten an mich bitte per E-Mail oder Telefon direkt an mich
- und nie hier ins Forum!

Das gilt in besonderer Weise für technische Probleme!




(19.03.2021, 17:08)
Liz Thieme:   Das Problem besteht hier leider weiterhin, Klaus. K?nntest du deine Datenbankeinstellungen noch mal bitte ?berpr?fen?
Dieses ganzen ? etc in den W?rtern erschwert das Lesen, gerade bei langen und fachlichen Texte und macht eher Unlust hier zu st?bern / schreiben.
(17.03.2021, 13:35)
Carsten Horn:   Zeichensatz verstellt denke ich, vermutlich bei der Datenbank, da in anderen Texten die Sonderzeichen stimmen...
(27.02.2021, 18:47)
cajun:   Hallo Klaus! Es gibt verbreitet offensichtliche Darstellungsprobleme der Schriftbeitr?ge hier im Forum. Das betrifft bestehende und auch Neueintr?ge. Wei? man schon woran es liegt?
(26.02.2021, 16:26)
Klaus Schueling:   .. Der Shop scheint wieder zu funktionieren ...
(30.08.2019, 13:04)
Klaus Schueling:   In unserem Online Shop (www.buchkurier.de) gibt es (seit gestern) Probleme mit einem Routine-Update der Shopsoftware.
Ich hoffe, wir kriegen das im Laufe des Tages in den Griff.
(30.08.2019, 10:37)
Klaus Schueling:   Im Hintergrund bereiten wir gerade einige notwendige technische Umstellungen vor.
Wem irgendwelche Probleme oder unerwünschte Änderungen auf unseren Seiten auffallen, möge sich bitte umgehend bei mir melden (mail@schueling.de oder Tel.: 0251 311523).

(17.05.2018, 21:45)
Klaus Schueling:   ... der Shop läuft wieder, zumindest scheint die werte Kundschaft sich die Artikel anschauen und diese bestellen zu können.

Der Adminbereich zur Verwaltung der Bestellung und Pflege der Datenbank für das Sortiment laufen nicht - aber das mus dann bis Montag warten, bis der Support von Gambio (unserem Webshop-Lieferanten) wieder zur Verfügung steht.

Fals jemand Probleme hat: Einfach 0251 311523 wählen ...

Typisches Freitagabendproblem.
Trotzdem Einschöneswochenende.

(19.05.2017, 21:49)
Klaus Schueling:   Wir haben heute technische Probleme mit unserem Webshop, hoffen aber, dass im Laufe des Abends in den Griff zu bekommen ...
(19.05.2017, 18:07)
Jan Jakobi:   Gibt es zur Zeit Probleme mit dem Mail-Server?

(04.01.2017, 17:54)
Klaus Schueling:   Seit den Umstellungen im Sommer werden wir immer wieder Opfer von Angriffen von "Schadsoftware". Bislang sind wir den Ratschlägen unseres Providers gefolgt, um jeweils möglichst schnell wieder freigeschaltet zu werden. Nun gibt es einen größeren Plan zum Umbau der Webseiten.
Es ist sehr schwer abzusehen, ob und wann das Forum (und der Shop) stabil und verläßlich erreichbar sein werden.
Es bedeutet doch einen erheblichen Aufwand, die gewohnte Struktur und die alten Inhalte in eine zeitgemäße Architektur einzubinden.
(29.11.2016, 09:16)
Oliver Muller:   Ich habe das Problem auch, und zwar auch bei Euro-Zeichen, Gedankenstrichen oder Klammern.
(03.08.2016, 16:23)
Jan Jakobi:   Aktuell ist das bei mir richtig, so wie ich das auch hingeschrieben habe.

Übrigens: In verschiedenen Threads sind mehrere der ersten Beiträge auf 0 Uhr datiert, auch wenn der selbe User einen weiteren (langen) Beitrag gepostet hat.
(03.08.2016, 00:35)
Jan Jakobi:   Rechnerspezifisch ist das nicht, da ich das auch ab und zu sehe (nicht nur bei meinem Beiträgen).

"Test" (mit Anführungszeichen geschrieben)
?Test? (mit Fragezeichen geschrieben)
(03.08.2016, 00:32)
Michael Mettler:   Ist zwar nur ein marginales Problem, aber ließe es sich korrigieren, dass bei der Texteingabe von Beiträgen Anführungszeichen zu Fragezeichen mutieren? Oder zeigt mir das nur mein alter Rechner so an?
(03.08.2016, 00:06)
Klaus Schueling:   Der Webshop läuft wieder.
Sollte es wider Erwarten Probleme geben - einfach anrufen unter 0251 311523!
(26.07.2016, 12:31)
Klaus Schueling:   Unser Webshop wurde Opfer einer Software-Attacke und ist daher bis auf weiteres geschlossen.
Bei Bedarf bitte einfach anrufen unter: 0251 311523!
(25.07.2016, 15:14)
Klaus Schueling:   Wir scheinen ein Problem mit der Darstellung von Sonderzeichen in den älteren Einträgen des Forums zu haben - vermutlich ein Darstellungsproblem nach Versionsupdate der Providersoftware o.ä.
Hilfe ist benachrichtigt, ich weiß aber noch nicht, wann die - gerade am Wochenende - zur Verfügung und bitte daher um Geduld. und Nachsicht.

(15.01.2016, 17:57)
Klaus Schueling:   Wir hatten gestern eine technische Störung und mussten daher auf das Backup der vorhergehenden Nacht zugreifen.
Mögliche Einträge des gestrigen Tags (zwischen ca. 2.00 Uhr und 17.00 Uhr)) sind dabei leider verloren gegangen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
(11.11.2015, 12:07)
WolfDrei:   Aber positiv: wie ich schon gestern sah, kann man nun die "Bilderrahmen" durch Mitziehen mit dem cursor auf einen größeren Maßstab bringen. (Oder habe ich das bisher übersehen?)
(13.05.2015, 10:21)
Klaus Schüling:   Leider streiken verschiedene Elemente unserer Website wie der Webshop und das Forum immer häufiger.
Die Probleme scheinen unregelmäßig aufzutreten- und unabhängig vom genutzten Browser.
Die Ursache liegt wohl in der Programmierung der Seiten, welche mittlererweile schlicht weg in die Jahre gekommen ist - und im Grunde komplett überarbeitet werden müsste.
Wir versuchen, zumindest Forum und Auktion kurzfristig zu verbessern ...
(13.05.2015, 08:44)
Jolantha Belik:   Ich wollte Dir meine Antwort bez. Artikel mailen, Klaus, aber da bekomme ich nur Fehlermeldungen "The error that the other server returned was:
550 MFE: Message detected as spam"

(03.06.2013, 23:14)
Klaus Schueling:   Wir hatten schon nicht mehr dran geglaubt, dass an einem Freitag der Bautrupp kommen und die Straße aufreißen würde, aber dann kamen Sie doch, trotzten Schnee und Kälte, rissen dem Nachbarn die Einfahrt auf und tauschten den Hausanschluß aus - und wir sind wieder mit der Außenwelt verbunden!
(08.02.2013, 12:39)
Klaus Schüling:   Internet und E-Mail laufen (sehr eingeschränkt), Festnetznummer und Fax fallen bis auf weiteres aus ...

Also: am Besten unter 0172 5660160 anrufen
(08.02.2013, 08:40)
Oliver Müller:   @Klaus Schüling:
Nach meiner Erfahrung kann in solchen Fällen ein eingeschriebener Brief direkt an den Vorstandsvorsitzen und dem Vermerk "persönlich" Wunder wirken.

Bei unserer Telefongesellschaft hatten wir danach die direkte Telefonnummer von der persönliches Assistentin des VV sowie die offizielle Aufforderung, uns bei weitern Problemen direkt dorthin zu wenden...
(05.02.2013, 19:41)
Klaus Schueling:   Internet und E-Mail laufen (sehr eingeschränkt), Festnetznummer und Fax fallen bis auf weiteres aus ...

Kennt jemand jemanden bei Unitymedia?
Wir sind jetzt seit einer Woche ohne Kabelanschluß und der Bautrupp ist nicht in Sicht!

Also: am Besten unter 0172 5660160 anrufen
(05.02.2013, 09:50)
Klaus Schüling:   Internet und E-Mail laufen (sehr eingeschränkt), Festnetznummer und Fax fallen bis auf weiteres aus ...

Also: am Besten unter 0172 5660160 anrufen


(31.01.2013, 10:15)
Klaus Schueling:   Neues Problem:

Seit gestern Mittag sind wir ohne E-Mail-Zugang, Internet, Telefon, Fax ....

Das Problem liegt im Unitymedia-Kabel vor unserer Haustür in unserer Strasse, was bedeutet, dass es einige Tage dauern wird, bis es behoben wird.

Wer also etwas bestellen möchte oder sonst irgendein Anliegen hat, möge uns bitte einstweilen unter 0172 5660160 mobil anrufen.

K. Schüling
(30.01.2013, 15:38)
Liz Thieme:   An die anderen Kaspersky-Opfer: Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden, diese Dateien zu "akzeptieren", dass die Meldung nicht mehr kommt?
(28.08.2012, 17:33)
Jonas Homburg:   Ich habe heute auch wieder das Problem mit Kaspersky bezüglich der gif.
(25.08.2012, 11:31)
Holger Wientjes:   Auch für Bern erfolgt ein Alarm bei mir !
(24.08.2012, 18:11)
Carsten Horn:   Na ja, war ja nur so ne Idee... Da bei mir der Virenscanner erfreulicherweise nicht anspricht, ist das schlecht nachzuvollziehen...
(23.08.2012, 21:00)
Ronald Masell:   bei der kategorie:tierpark dählhölzli: schlägt der kaspersky "keinen"Alarm, ansonsten bei jeder Seite
(23.08.2012, 12:18)
Liz Thieme:   Und auch heute geht es weiter...
Carsten, dann würde das Virenprogramm nicht bei einem internen Bild melden und nach meiner Kontrolle gehören die Meldungen nicht zu der Amazonwerbung.

Und dass es eine Fehlmeldung bezüglich des Dateinamens ist, das bezweifel ich. Laut Medienauflistung sitzen 0.gif und 1.gif irgendwo im Header zwischen dem Geparden Portrait und dem rennenden Geparden (Logo). Ich tippe auf den leeren Raum zwischen tiergarten-Banner und dem Geparden-Logo.

Ich denke aber das Klaus schon weiß um welche gifs es sich handelt - wie er auch schon gesagt hat. Und solche Dateibezeichnungen snd typisch für Warnmeldungen.
Es ist zwar nervig, aber wenn dieses Jahr noch ein Umbau erfolgen wird....

Würde mich ja mal interessieren, was da geplant ist.
(23.08.2012, 09:52)
Carsten Horn:   Spontane Idee zur Ursache, ohne Garantie, das es daran liegt...

Da an den Scripten von tiergarten.com nix geändert wird und diese jahrelang laufen, liegt es nicht daran, sondern an schlampig programmierter Werbung, die unten eingeblendet wird?!?
(23.08.2012, 02:03)
Oliver Jahn:   Auch AVG will heute die Seite wieder blocken und wirft sie als Bedrohung aus.
(22.08.2012, 19:48)
Klaus Schueling:   o.gif und 1.gif sind so viel ich sgaen kann harmlos.
Um diese zu eliminieren müssten wir die gesamte Seitenarchitektur ändern.
Das soll auf jeden Fall noch im Laufe des Jahres geschehen.
(22.08.2012, 19:41)
Liz Thieme:   Ãœbrigens auch eine Trojaner Meldung beim Öffnen von Svens Foto im Jaguar Thread. Da bezieht sich die Meldung auf stein.css
(22.08.2012, 18:12)
Liz Thieme:   Sie sind wieder da.. und die gleichen gifs wie neulich.
(22.08.2012, 18:02)
th.oma.s:   0.gif Gefunden: HEUR:Trojan.Script.Iframer 22.08.2012 17:55:49

(22.08.2012, 17:58)
th.oma.s:   22.08.2012 kaspersky warnt wieder
(22.08.2012, 17:55)
Jonas Homburg:   Ich hatte Freitag auch das Problem mit Kaspersky (permanent bei jedem laden einer Seite des Forums), heute läuft wieder alles einandfrei.
(19.08.2012, 12:05)
Liz Thieme:   Gestern hatte ich das Problem nicht mehr. Kam also nur am Donnerstag.
(18.08.2012, 21:46)
Oliver Jahn:   Bei mir hat heute AVG 2012 die Seite vier mal geblockt.
(18.08.2012, 21:45)
Klaus Schueling:   Bei den beanstandeten Graphiken handelt es sich um sogenannte "Spacer" wie sie vor Jahren nicht selten waren.
Da diese Bausteine auch von Trojanern gelegentlich genutzt werden, hat der Kaspersky angesprochen.
Diese Warnungen können wir also getrost ignorieren.

Der Beitrag von th.oma.s lässt mich hoffen, dass mich hoffen, dass Kaspersky diese falsch-positiven Meldungen abstellt ...
(18.08.2012, 21:24)
th.oma.s:   Kaspersky hat gestern und vorgestern Trojaner auf gif.1 gewarnt. Sie kam wiederholt, eigentlich ununterbrochen. seit heute nicht mehr
(18.08.2012, 18:00)
BjörnN:   Das kann ich bestätigen, auch auf meinem Arbeitsplatrecher hat Kaspersky bei tiergarten.com Alarm geschlagen, auch wegen einer gif.Datei.
(18.08.2012, 17:23)
Klaus Schueling:   So, zurück aus den USA/Kanada (Oregon/Washington/Vancouver):

Mich haben am 16 und 17. August zwei E-Mails erreicht, die eine Warnmeldung bezüglich einer möglichen Infektion durch Trojaner des Forums melden.

Wir können diese Meldungen nicht nachvollziehen - unsere Schutzprogramme laufen problemlos durch.
Die angesprochenen Grafikdateien befinden sich seit mehreren Jahren im Einsatz, wir haben an der Struktur der Seite in den letzten Wochen keine Veränderungen vorgenommen und auch keinen Hinweis für eine Veränderung von außen.
Grundsätzlich denkbar wäre eine Infektion durch eine hochgeladene Grafikdatei - aber auch hierfür finden wir keinen Hinweis.

Es wäre daher sehr hilfreich, die mehr über solche Meldungen zu erfahren:

Welche Schutzprogramme melden Probleme Iin einem Fall handet es sich um Kaspersky)?
Sind nur bestimmte Threads oder Meldungen betroffen?
Werden bestimmte Elemente als möglicherweise infiziert benannt? (In einem Fall handelt es sich wohl um zwei Grafiken: 0.gif und 1.gif)?
Kommen diese Meldungen immer wieder oder sind diese nur einmalig aufgetreten?
(18.08.2012, 15:13)
Klaus Schüling:   Unser Bestellsystem funktioniert zur Zeit nicht zuverlässig.
Bitte benutzen Sie den Shop nur dazu, sich über unser Angebot zu informieren und bestellen formlos mit einer E-Mail an mail@schueling.de

Danke

Hilfe ist (hoffentlich) unterwegs!
(07.07.2011, 23:21)
Gudrun Bardowicks:   Ich habe die Fehler bisher auch nur bei den Umlauten von Ralf Sommerlads Beiträgen gesehen. In manchen Beiträgen von anderen Usern sind allerdings gelegentlich Buchstabendreher und Probleme mit der Getrennt- oder Zusammenschreibung von Worten zu finden. Dieses kann allerdings auch eine Folge von Flüchtigkeitsfehlern sein, wie es bei meinen Beiträgen auch gelegentlich passiert.
(19.09.2008, 20:25)
Sven P. Peter:   Also ich habe auch die Kodierung drin und ich habe den Fehler bisher nur bei den Umlauten in Ralf Sommerlads beiträgen gesehen.
(19.09.2008, 20:11)
Rene Mantei:   Mhh...
Das steht bei mir auch.Mal gucken ob es so bleibt.
(19.09.2008, 20:06)
Klaus Schüling:   Ich glaube nicht, dass das am Forum oder an den postenden Usern liegt, denn bei uns (und wohl auch bei anderen), kommt wohl das Allermeiste ordentlich an.
Ich hatte das Problem auch zeitweise, dass sich immer wieder spontan die Einstellungen für die Zeichenkodierung (bei Mozilla unter "Ansicht" "Zeichenkodierung") verstellten.
Zur Zeit ist bei mir "Westlich ISO 8859-1" eingestellt und alles ist in Ordnung.
Wenn natürlich die Beiträge einzelner User unkorrekt dargestellt werden (z.B. Umlaute, Sonderzeichen) liegt das Problem wahrscheinlich an den Daten, die uns übergeben werden - das müssten wir dann im Einzelfall abchecken.
(19.09.2008, 18:41)
Rene Mantei:   Ich habe folgendes Problem:
Einige Beitrage sind sehr schwer lesbar da die Buchstaben durch irgendwelche Zeichen ersetzt wurden.Ist auch nicht bei jedem Beitrag.
Entweder leigt das am Forum oder an den PC's der postenden User.
(19.09.2008, 16:43)
Klaus Schüling:   @MM
So wird es wohl sein ...
(29.03.2007, 15:12)
Michael Mettler:   Das bedeutet also, dass sämtliche Beiträge von gestern "versandet" sind, aber die zum Zwecke des Einfügens aufgerufenen Threads trotzdem nach oben gestellt wurden? Das würde die Umschichtung in der Datumsspalte erklären.
(29.03.2007, 14:20)
Jennifer Weilguni:   Ah.. das also ist des Rätsels Lösung.. hab mich schon gewundert, warum meine Einträge nicht mehr abgespeichert wurden..
(29.03.2007, 13:47)
Klaus Schüling:   @Michael Mettler (u.a.)
Vorübergehend war kein Eintrag ins Forum möglich, und der Verdacht lag nahe, dass dies mit dem noch immer nicht vollzogenen Domian-Umzug zusammenhängt.
Tatsächlich war der Index, der die eingehenden Einträge zählt, mit gut 32.000 an die vorgegebene Grenze seines Wirkungsraums angekommen.
Das Problem war leicht zu beheben, jetzt sollte da wieder reichlich Platz für weitere Einträge sein ....
(29.03.2007, 10:24)
Shensi-Takin:   Gute Nachricht-jedenfalls für mich;)-nach der neuesten Umstellung seitens von Herrn Schüling & Co. kann ich jetzt auch mit den Notebook die neuesten Beiträge lesen: Manchmal steht zwar ein älterer Beitrag wieder an erster Stell, aber mit einem Klick auf F5 wird dies rasch korrigiert. Mal hoffen, dass das weiterhin so bleibt.
(19.03.2007, 18:59)
Carsten:   Dann fällt mir im Moment nicht mehr viel ein, wenn es zu nervig wird, würde ich einfach mal zu format c: tendieren...
(12.03.2007, 22:40)
Carsten:   Da gibt es auch ein nettes Freeware Tool für, welches u. a. den Cache und Cookies des IE löscht. Ich verwende das schon jahrelang mit Windoofs 98, XP & XP64 ohne Probleme. Ist natürlich vom Umfang her nicht mit Kaufprogrammen wie Tune up zu vergleichen, aber ist halt auch für lau. Für Interessierte poste ich mal den Link:
http://www.putzi4win.de/index.htm
(12.03.2007, 17:23)
Ronald Masell:   Noch eine Idee.
Eigenschaften vom IE aufrufen, die Cookies, die temporären Dateien und den Verlauf löschen. Sollte man des öfteren machen.
(12.03.2007, 16:53)
Carsten:   @Shensi-Takin: Besteht eine direkte Internetverbindung oder via Proxy Server? Bei Proxy Server könnte auch STRG + F5 gleichzeitig gedrückt helfen...
(10.03.2007, 22:07)
Klaus Schüling:   @Rüdiger: Bei mir hat das immner geklappt: Im Februar musste "Februar", seit 1. März "März" eingetragen werden.

@Shenshi-Takin:
Ich sehe das genauso wie Carsten.
Vermutlich zieht das Notebook Informationen aus dem Cache, das ließe sich durch eine Aktualisierung dieser in einem Zwischenspeicher herumlungernden Informationshappen regeln:
Gelegentlich "F5" drücken sollte dann helfen.
(10.03.2007, 20:08)
Shensi-Takin:   @Carsten: Danke für den Tipp mit der F5-Taste. Geholfen hat er aber kaum; ich komme zwar auf eine aktualisierte Hauptseite-doch die neuen Beiträge zum jeweiligen Thema werden nicht angezeigt; ein erneuter F5-Klick bringt mich nur zur Startseite zurück. An dem Notebook bzw. dessen Einstellungen liessen sich keine apparenten Fehler finden, die irgendwie mit diesem Problem in Verbindung gebracht werden könnten.
(10.03.2007, 20:05)
Rüdiger:   Hier ein Problem von mir, wenn ich eine neue aktualle information eingeben will, heisst es ich muss den richtigen aktuellen Monat eingeben .
Trotz mehfach richtiger Monatsangebe ,will der Beitrag nicht angenommen werden. Nach dem 10-ten Versuch am 27. Februar 07 , habe ich es dann aufgegeben.
Was ist das Problem und wieso ging dann dergleiche Vorgang anfangs März 2007 wieder bei dem Okapithread.
(10.03.2007, 19:22)
Carsten:   Einfach nach dem Öffnen des Forums (bei nicht aktueller Ansicht) mal die Taste F5 drücken, vielleicht aktualisiert es sich dann.
(10.03.2007, 19:17)
Shensi-Takin:   Ich habe seit kurzem ein sehr seltsames Problem, wenn ich via Notebook dieses Forum betreten will: entweder wird mir eine längst überholte Forumübersicht(mitunter mit Themen, die mehr als einen Monat zurückliegen) als aktuell präsentiert oder es werden mir neuere Beiträge zu bestimmten Themen vorenthalten. Als Bsp. das Thema "Walartige in Europa": entweder wird mir Herrn Mettlers Beitrag vom 4.3.2007 oder der von "?" am 9.3.2007 als letzter Beitrag präsentiert; an die nachfolgenden(also 10.3.+)Beiträge komme ich gar nicht erst heran. Interessanterweise sind davon meist die Topics betroffen, an denen ich mich (schriftlich) beteiligt habe.
Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise zu Klärung dieses leicht hinderlichen Zustandes.
(10.03.2007, 19:03)

alle Beiträge