Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Tierpark Krützen



Sven P. Peter:   Der Pächter musst aus dem Park rausgeklagt werden, da er diue besitzer mit Hunden vom Gelände jagte, jedes mal wenn die sich blicken ließen. Sehr begünstigt wurde die klage als er während der Paarungszeit (jedenfall umwarb das Männchen grad das Weibchen) in den Gibbonkäfig ging, da der Pächter dort von dem Männchen halb tot gesvhlagen wurde. Ausgerenkte Wirbel und ein gebrochener Arm sowie massig Bissverletzuungen waren die Folge. Die Mitarbeiter scheinen heute sehr zuversichtlich, dass was sehr schönes aus dem Park wird, was man jatzt schon sehen kann :)
(31.01.2007, 20:02)
Constanze:   @Sven P.Peter: Es hat sich ja ne ganze Menge in Krüzen getan!!! Ich war 1998 das erste Mal und 2003 das letzte Mal dort-insgesamt 6x. Jedesmal hat der Park einen schlechteren Eindruck auf mich gemacht.Zwar war die jetzige Hutaffenanlage schon 2003 vorhanden, war damals glaub ich mit Gibbons besetzt,aber viele Gehege, die jetzt vorhanden sind, wie z.B. die Aravoliere, das begehbare Ponygehege oder das Nasenbärengehege gab es noch nicht. Das jetzige Waschbärengehege war geteilt und war auch Unterkunft für die Nasenbären.Es war fast keine Einrichtung vorhanden.Im Käfig der Totenkopfäffchen saßen Berberaffen.
Der Park macht auf den Fotos einen viel positiveren Eindruck als damals.2003 war alles sehr matschig-es war kaum Rasen vorhanden, die Gehege machten einen runtergekommenen Eindruck und überall lag Müll. Der Besitzer hatte den Tierpark ne ganze Zeit verpachtet und Ihn erst vor kurzen wieder in seine Fürsorge genommen. Es ist zu hoffen, das der neue positive Weg, trotz Geldmangel weiter gegangen wird. Ich werde den Park bestimmt bald wieder besuchen.
(31.01.2007, 11:17)
Sven P. Peter:   Schauen nach Zwergzebus aus und es gibt (noch) keinen, aber es ändert sich gerade wieder viel.

Bilder von heute, und für euch extra Gehegebilder hier:
http://sven-peter-peter.de/text_44724073_84821630_59480018_deutsch.html
(30.01.2007, 19:17)
Langhals:   Zwei Fragen: Welche Zebus werden gehalten und gibt es einen Zooführer ? ( was ich mir nicht vorstellen kann )
(30.01.2007, 18:22)
Sven P. Peter:   So, heute war ich mal in Krüzen im Tierpark. Zwar fällt einem schnell auf, dass der Tierpark nich viele Finanzmittel hat, da viele der Gehege sehr zusammengeflickt aussehen. Der Tierpark wurde vor knapp 10 Jahren eröffnet und das merkt man gut daran, dass der Baumbewuchs noch nicht so hoch ist und somit bei Regen noch keinen großen Schutz bietet. Wer hier die Typischen Zootiere, wie Löwen oder Bären erwartet wird zwar enttäuscht, doch dafür finden sich andere zoologische Leckerbissen:

- Indische Hutaffen (einzige Haltung in Deutschland)
- Kulane
- Japan-Sikas
- Prezewalskipferde

Gleich hinter dem Eingang des leicht versteckt liegenden Tierparks (mein Großvater (mangels Führerschein, mein Dauerbegleiter in Zoos ;) ) und ich waren heute die einzigen Besucher) findet sich die Wasserschweinanlage, die aus zwei Gehegeteilen und einem Container der als Haus dient besteht. Vor der Anlage kann man anhand von Holzschnitten die Größe der einzelnen Nager nachvollziehen. Auf einem weiteren Schild wird die Bedeutung von Zoos in der heutigen Zeit erklärt. Weiter dem Weg folgend kommt man an einem Taubenschlag und der kleinen Voliere für Felsensittiche vorbei. Dann steht man vor einer sehr großen Baustelle. Hier entsteht eine Freianlage für die drei Nasenbären des Parks. Man kann schon gut erkennen, dass dies das neue Prunkstück des Tierparks werden wird. Rechts des weiteren Weges liegt die kleine Stachelschweinanlage, die durch Palisaden aufgewertet wurde, aber das „Haus“ der Tiere ist so ein Kasten, in dem normalerweise neben Wohnhäusern die Mülltonnen stehen. Hinter der Anlage liegen zwei geräumige Schweineanlagen. Neben Wollschweinen und Husumer Protestschweinen, leben hier auch Göttinger Minischweine und Chinesische Maskenschweine. Neben den Schweineanlagen liegen die geräumigen Volieren für Uhus und Schneeeulen. Diese sind sehr naturnah bepflanzt, wie die meisten anderen Anlagen auch. Selbst in dieser verregneten Winterzeit konnte man mehr Grün als schlammige Flächen im Tierpark sehen. Weiter dem Weg folgend kommen eine begehbare Ponyanlage, ein hübsches Hängebauchschweingehege und ein paar Teiche für Gänse und Schwäne. Auf der linken Seite liegen die Fasanerie und die Waschbärenvoliere, beide Anlagen sind leider sehr knapp bemessen, was den Platz angeht. Sehr positiv fällt daneben die große Voliere für Pfauen und Hühnervögel auf. Neben dem Café befindet sich die Streifenhörnchenvoliere, die aus 3 Anlagen besteht, die zusammengelegt wurden. Eine sehr hohe Voliere, eine kleine, sehr helle Voliere und eine große, die sehr natürlich eingerichtet und bepflanzt ist. Gegenüber der Streifenhörnchen ist eine runde Frettchenanlage, die nach oben hin offen ist und von einem hohen Metallrand umgeben ist. Eingerichtet ist sie kaum, bietet den Tieren aber viele verschiedene Bodengründe. Vor dem Café liegen drei große Volieren für Beos, Graupapageien und Rosakakadus.
In dieser Ecke finden sich auch noch ein kleiner Schildkrötenteich, der Kinderspielplatz, ein weiterer Schwanenteich und Volieren für Wellensittiche und Lachende Hänse.
Die nächsten Anlagen werden von Totenkopfäffchen und Weißbüscheläffchen bewohnt, welche zwar nicht groß, dafür aber gut eingerichtet sind. Am Weg stehen auch viele Volieren z.Z. leer. Die nächste Anlage ist die große Voliere für eine gemischte Aragruppe, an die die Hutaffenanlage grenzt. Diese ist wie die meisten Huftiergehege angelegt, nämlich nicht sehr breit, dafür aber sehr lang, was den Tieren eine längere Laufbahn bietet. Der Käfig ist wesentlich größer, als der, den sie vorher in Hagenbeck bewohnten. Das Innengehege ist ebenfalls reich strukturiert und durch eine große Scheibe einsehbar. 2006 kamen 11 Indische Hutaffen nach Krüzen, wovon ein älteres Weibchen kurz nach der Ankunft starb. Das zweite Tier, dass vor 2 Wochen starb, war „Oma“, die sogar noch ein Jungtier aufgezogen hat, welches erst vor 3 Wochen entwöhnt wurde. Das Männchen hat sich diesem angenommen. Z.Z. leben 12 Indische Hutaffen im Tierpark. Hinter dem Affenhaus ist das Zebragehege, welches zwar recht groß ist, aber nicht so geräumig wie die Anlagen für die restlichen Pferdeartigen. Ein sehr moderner Stall fällt hier positiv auf.
Weiter um das Affenhaus herum kommt man an den Nasenbärenkäfig, welcher zwar klein, aber gut eingerichtet ist. Hier soll eine Erweiterung der Affenanlage entstehen, wenn die Nasenbären in der neuen Anlage sind. Gegenüber des Käfigs ist die Storchenvoliere, in der ein Weißstorchpaar zusammen mit Mandarinenten lebt. Die Voliere ist nicht sehr groß, doch der Platz reicht für die flugfähigen Störche um eine elegante Runde zu fliegen.
Im Zentrum des Parks liegen die Pflanzenfressergehege nach dem Chema „X“ (d.h. schmal aber sehr lang und insgesamt sehr groß), daher zähle ich hier mal ein paar der Bewohner dieser Anlagen auf:

- Bennettkänguru
- Nandu
- Emu
- Alpaka
- Lama
- Zebu
- Zwergziege (Begehbar)
- Schaf (so eine seltene Rasse, hab den Namen grad nich parat)
- Japan-Sikahirsch

Am Rand des Parks liegen die vier riesigen Weiden für Kulane, Prezewalskipferde, Yaks und Maultiere. Trotz des weichen Wiesenbodens (dank der mächtigen Größe kein Schlammloch, sondern schön grün) fast keine Hufdeformation. Vor den Ställen sind gepflasterte Vorgehege.

Für die Zukunft ist einiges geplant, wobei es bei der Geldsituation des Parks noch dauern kann:

- Servale
- Erweiterung der Affenanlage
- Luchse
- Zukauf des Waldes unterhalb des Parks, diesen zur Bärenhaltung nutzen

Alles in allem ein sehr ansehnlicher kleiner Tierpark mit einigen Schwachpunkten, die aber mit der Zeit beseitigt werden.
(30.01.2007, 18:09)
Sven P. Peter:   Wird übrigens ohne t geschrieben und ist ein ganz kleines Stück weiter von Chemnitz weg, als du erwarten wirst ;)

http://www.zoo-infos.de/set.html?/zoos/637.html
(25.01.2007, 18:46)
Sven P. Peter:   Jop, da sind nun die Kattas drin, weil die ehemalige Kattaanlage ja auf dem Gelände stand, dass der Tierpark verkauft hat. Wenn des Troparium fertig ist, werden sie dort frei in der Halle leben oder in einem Teil der Halle, der aber für die Besucher begehbar ist. Was dann in die kleine Affenanlage kommt weiß ich leider nicht.
(25.01.2007, 18:44)
?:   Das heißt, in der Hutaffen-Anlage sind jetzt die Kattas ? Was für Arten hat denn der Tierpark Krützen noch ? Ich bin gespannt, ob der Tierpark einen Abnehmer für die Hutaffen-Jungtiere findet.
(25.01.2007, 18:39)
Sven P. Peter:   Hagenbeck hat die Hutaffen zugunsten der Kattas abgegeben, eben nach Krützen. Die 1,2 Jungtiere sollten noch in HH geboren worden sein.
(25.01.2007, 18:29)
?:   Kennt Jemand den Tierpark Krützen ? Der muß in etwa in der Nähe von Chemnitz sein. In der Geflügelbörse bietet der Tierpark 1,2 Indische Hutaffen an. Ich dachte, die würden nur noch bei Hagenbeck gehalten !
(25.01.2007, 17:57)

alle Beiträge