Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Hornvögel



TimZ:   Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Artikel "Neue Erkenntnisse zur Taxonomie der Hornvögel und ihre Bedeutung für die Zucht in Menschnobhut"
Geschrieben von Hübner, Prinzinger und Wink und veröffentlicht 2003 im Zoologischen Garten.

Hat vielleicht jemand die entsprechende Zeitschrift?

Mit freundlichen Grüssen Tim
(27.01.2008, 19:22)
IP66:   In Köln fressen die Doppelhornvögel zumindest nicht alle ihre Mitbewohner auf - ein Lederkopf hat überlebt, ein Laubenvogel bislang auch, ebenso die - allerdings recht großen - Nacktaugenfruchttauben, das Kleinkantschil und die Bankiva-Henne.
(31.08.2007, 12:11)
Roland Tukan-World:   Ich habe ja nun einige Hornvögel ...

Selbige sind auch unterschiedlich zu beurteilen was die Kombination mit kleineren Vögeln angeht ...

Die Afrikaner ,vermehrt Obstverzehrer ..da hatte ich schon Pygmee Eulen in ihrem Nistblock (ausversehen) Trompeterhornvögel

Silberwangen schon mit Wiedehopf .problemlos

Piping-Hornvogel leben zusammen mit Kaptrielen und Accapulcohaehern ,kein Problem .

Albocristatus ,faegt und frist alles bis Dompfaffgrösse ,ist auch vermehrt hier Fleischverzehrer

Asiaten ,Rhinoceros sie nahmen mir nach Jaegerart schon Turakos auseinander ,ein Kombinieren mit anderen Vogelarten wüerde ich nicht vornehmen oder anraten

Selbiges betr. auch Undulatus , Corrugatus , Papua usw
(17.08.2007, 16:19)
Tim Ziesmann:   Hallo!

Ich kann noch einige Nachzuchten ergänzen! Und zwar Silberwangen- und Papuahornvogel, sowie diverse Arten Tokos bei Privat!

Von den beiden grossen Arten wächst jeweils ein Jungvogel auf!

http://www.tukan-world.de/board/showthread.php?p=45154#post45154

http://www.tukan-world.de/board/showthread.php?t=3749

Mit freundlichen Grüssen Tim
(17.08.2007, 16:05)
IP66:   Ich habe es schon einmal erlebt, wie ein Doppelhornvogel in Köln eine Glattstirnlederkopf erjagt hat. Zugegebenermaßen war das eine recht große Art, die aber damals - wie heute - nicht gebrüdet hat. Ich denke aber, daß die Gefahr des Erlegt-Werdens in Freifluganlagen durchaus gegeben ist, zumindest bei den größeren Horn-Vogelarten - es sei denn, man vergesellschaftet nur Tiere, die größer sind als eine durchschnittliche Krähe.
(10.07.2007, 11:32)
Michael Mettler:   @Karsten Vick: Hast Recht, Walsrode hatte auch "begehbare Hornvögel". In der Freiflughalle für Ibisse usw. gab es in den 80ern mindestens eine der schwarzweißen asiatischen Formen (Temminck-Hornvogel?).
(09.07.2007, 23:35)
Tim Ziesmann:   Also den 06er Jungvögel habe ich letztens noch (mit Partner?) im Vogelhaus sitzen sehen!

Anonsten würde ich sagen, dass sie so oder so eine Gefahr für kleinere Mitbwohner darstellen, es aber richtig ist, dass der "Fleichbedarf" bei einer Brut steigt!
Soweit mein Wissen..
(09.07.2007, 22:57)
Saya:   Ich glaube im Burger`s Bush lebt oft ein Nachwuchs-Hornvogel freifliegend, weil die wohl erst dann für die Küken der anderen Vogelarten gefährlich werden wenn sie brüten. Deshalb lebt das Zuchtpaar in der Fasanerie.
(09.07.2007, 22:45)
Karsten Vick:   Laufen nicht im Vogelpark Timmendorfer Strand auch Hornraben frei rum?
Und gab es nicht auch mal große Hornvögel in der Walsroder Freiflughalle?
(09.07.2007, 22:31)
Tim Ziesmann:   Die Hornraben leben aber mittlerweile seperat gegenüber der Geiervoliere und hatten dort auch schon erfolgreich Nachzucht!
(09.07.2007, 21:53)
Michael Mettler:   @Ulli: Die Frankfurter Freiflughalle war anfangs u.a. mit großen Hornvogelarten besetzt (Jahrvogel, Keulenhornvogel usw. Es muss einen Grund gegeben haben, das zu beenden, denn die Schauwirkung war sicher phänomenal. Aus der Arnheimer Urwaldhalle mussten die Nashornvögel meiner Erinnerung nach wegen der schon genannten Nesträubereien wieder entfernt werden (waren, glaube ich, Furchenschnabel-Hornvögel).

Aus eigenem Erleben kenne ich sehr besucherorientierte Nördliche Hornraben in der begehbaren Geiervoliere in Arnheim. Allerdings habe ich diese Voliere auch nur ein einziges Mal für das Publikum offen erlebt, bei meinem anderen Besuchen war sie jeweils verschlossen - sollte das an den Hornraben gelegen haben? :-)
(09.07.2007, 16:03)
Folko:   @Ulli: Können schon, nur werden dann kaum Jungvögel irgendwelcher anderer Arten hochkommen bzw. alles was kleiner ist als potentielle Beute betrachtet. Auch die Gefahr für die Besucher ist nicht zu unterschätzen wenn die Vögel ihr Revier oder eine Bruthöhle vertreidigen wollen.
(09.07.2007, 12:17)
Johannes Pfleiderer:   Papua-Hornvögel wurden auch schon in Warschau gezüchtet.
(09.07.2007, 12:08)
Ulli:   Kann man eigentlich große Nashornvögel wie z.B. die Doppelhornvögel, in begehbaren Freiflugvolieren bzw. Freiflughallen halten ?
(09.07.2007, 11:44)
Tim Ziesmann:   Vogelpark Walsrode müsste die Nachzucht doch auch schon geglückt sein!?!
(10.02.2007, 10:57)
Roland A.:   Papua Nachzuchten

Vogelpark Frankreich ..La Londe u viele andere Zuchtergebnisse bei Hörnvögeln

und in Holland .Privathalter

Bei den privaten war das meist sone Sache ........da wurden schnell Importjungvögel zu eigenen Nachzuchten deklariert ,wie man es ja von bestimmten Tukan-Haltern her kennt

Schlimme ist wenn selbige dann im Vertrauen an Kaeufer abgegeben werden zu überhöhten Preisen , die diesen Preis zahlen ,weil sie Importe ablehnten

Na ja Geld eben
(09.02.2007, 22:06)
IP66:   Gibt es denn auch Nachzuchten beim Papua-Hornvogel?
(09.02.2007, 18:20)
Roland A:   Weitere Fotos meiner Vögel

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/822040/display/7411613
(08.02.2007, 20:48)
Roland A.:   Nun denn hier laeuft ja einiges an Wissen daneben

Doppelhornvogelnachzuchten in jaehrlicher Reihenfolge ,,,,,Timmendorferstrand

Rhinoceros,,ist wohl der grössere

Was nue wenige Wissen ,,je nach Herkuft der asiatischen Hornvögel gibt es auch deutliche Grössenunterschiede

Verweise mal auf mein Forum :Weichfresser Hornvogeltread ,in Film und Bild

Tokos wurden hier gezüchtet ,,Elstern,semnifacius,V.d Deckens , Kronentokos Alboterminatus ,Rotschnabeltokos

Tariktik , da starb mir damals kurz vorm Ausfliegen die gesammte Brut 5 Jungvögel

Anschliessend tötete das Maencchen zum 2. Mal sein Weibchen ....

Etwas das bei allen Hornvögeln und Tokos schnell geschieht ,waehrend der Balz .

Dortmunds Mann Papua , da konnte ich damals behilflich sein , Undulatus ging nach Holland in Zoo

Undulatus ,,,,,,da weilt hier das grösste Maennchen das seinesgleichen sucht ......

Ach so Silberwangen züchten wir jaehrlich nach

Und als Gelsenkirchen die Goldmedaille einheimste für die Tock-Nachzucht , da war es für uns schon Alltag und wir konnten weitergehen ,es gelingt hier die Aufzucht ohne Lebendfutter

Aber das ist für wirklich interessierte alles bei mir nachzulesen
http://www.tukan-world.de/board/showthread.php?t=1226
(08.02.2007, 20:41)
Ollo:   Habe überrascht festgestellt, daß es einen Wikipedia-Text über den Narcondam-Jahrvogel gibt. Diese Art lebt nur auf einer 7 qkm großen Insel, allerdings mit mehr als 300 Individuen. Schwer vorstellbar, wie ich finde.
(22.01.2007, 19:23)
Ronald Masell:   @Michael
die ist jetzt mit den Gürtelvaris besetzt.
(22.01.2007, 17:04)
Michael Mettler:   @Marco: Ja. Spontan fallen mir die Grauwangen-Hornvögel ein, die Berlin in den Jahresberichten damals als Helmhornvögel bezeichnete, und die Tariktiks. Bei den Silberwangen-Hornvögeln bin ich mir nicht sicher, dazu müsste ich die BONGOs durchblättern.

Augsburg hat m.W. mehrfach erfolgreich Trompeter-Hornvögel gezüchtet, Hannover und Frankfurt Rotschnabeltokos, Gelsenkirchen Grautokos und Nördliche Hornraben.

Und in Heidelberg gab (gibt?) es ebenfalls eine "Hochzeitsvoliere" für Hornvögel.
(22.01.2007, 16:53)
Marco:   In Köln lebt solch ein Paar von Doppelhörnern, welches sich in Alphen a.d. Rijn "gefunden" haben soll. Sollten die beiden sich wirklich gefallen, gefällt ihnen die Kölner Anlage nicht...

Die Malaienhornvögel haben schonmal gebrütet, was dabei herum kam, weiß ich leider nicht.

Hat Berlin nicht alle möglichen Arten von Hornvögeln in den erfolgreichen Mini-Volieren gezüchtet?
(22.01.2007, 14:32)
Sacha Beuth:   Zwar nicht passend zum aktuellen Gespräch, aber passend zum Thread:

An alle Hornvogel-Fans: Falls ihr mal in Singapur vorbeikommt (z.B. Stopover bei Asienurlaub), dann unbedingt den Jurong Bird Park besuchen. Er hat m. W. die grösste Hornvogel-Sammlung der Welt.
(22.01.2007, 13:38)
IP66:   Dortmund hat jetzt ein paar Papua-Hornvögel, das zumindest friedlich zusammenlebt - in der einen Hälfte der Voliere haben seinerzeit Jahrvögel erfolgreich gebrütet.
(22.01.2007, 12:01)
Aguti:   Letzter Beitrag auf Zoo Saarbrücken bezogen.
(22.01.2007, 11:14)
Aguti:   Im ehemaligen Asienvogelhaus lebten lange Zeit Doppelhornvögel, die meines Wissens aber nicht gezüchtet haben und schon seit Anfang der Neunziger Jahre in anderen Institutionen eingestellt wurden und mit der bis heute andauernden Haltung von Malaienhornvögeln begonnen wurde, die auch wenn ich mich richtig erinnere 1993 zum ersten mal in einem Zoo nachzüchteten und diesen Zuchterfolg wiederholten. Seit Jahren werde jedoch Hahn und Henne in zwei durch ein Gitter getrennten Anlagen gehalten.
(22.01.2007, 11:13)
Konstantin Ruske:   Die Größe von doppelhornvogel und Rhinoceroshornvogel würde ich als nahezu gleich betrachten, für mich wirkt jedocj der Rhinoceroshornvogel schlanker.
(22.01.2007, 09:01)
Ollo:   Ich habe noch nie bewußt einen Rhinozerosvogel gesehen. Auf Bildern sieht er sehr gewaltig aus. Kann mir mal bitte jemand sagen, wie groß er im Vergleich zum Doppelhornvogel ist.
(21.01.2007, 22:44)
Tim Ziesmann:   nicht einmetzeln: einmauern
(21.01.2007, 22:25)
Kahuna:   Der grosste schwierigkeit ist das die tieren mit einander ein pärchen formen mussen. Manchmal haben die tieren nicht genug interesse in einander und dann kommt es nicht zur zücht. (in avifauna (alphen a/d rijn in die niederlande) habe sie ein dating-station fur hornvogel. grosse gruppen wo die vögel dann selbst ein partner wahlen können)

Ein andere schwierigkeit ist das das "einmetzlen" (ist das deutsch?) von das weibchen in ein baumhöle nicht gut gelungt. Manchmal wird das zu fruh wieder abgebrochen uzw uzw uzw.

In die niederlande hat Avifauna sehr gutte züchterfolgen mit viele arten hornvögel. Im letzten jahr hatte sie de rgeburt von das 200 hornvogel im park.
Auch in das NOP (in der nähe von eindhoven) wirden hornvogel gezüchtet.
Blijdorp(rotterdam) hat einige arten, aber ob die auch züchten weiss ich nicht sicher. In artis(amsterdam) war letzte jahr bei den "aceros undulatus" das weibchen in baumhöle, aber die züchte hatte gefehlt. Vielleicht nächtstes jahr... In burgers(arnheim) wirden schon "Aceros corrugatus" gezüchtet. Von weitere niederlandische zoos weiss ich nicht sicher ob es züchterfolgen gab.
(21.01.2007, 19:10)
Oliver Jahn:   Ich würde auch noch Saarbrücken in den Ring werfen. Hier gibt es ein eigenes Haus für Hornvögel und es gab auch garantiert Nachzuchten.
(21.01.2007, 18:45)
Tim Ziesmann:   Vogelpark Niendorf dürfte nach meinem wissen neben einigen anderen arten auch doppelhornvögel nachgezogen haben!

siehe homepage
(21.01.2007, 18:38)
Michael Mettler:   Der einzige Zoo in Stuttgart vielleicht... :-) Rostock hatte m.W. mehrfach Nachzucht, und ich würde auch auf Walsrode wetten.
(21.01.2007, 18:30)
Dirk K:   In der Wilhelma-Soap war davon die Rede, dass Stuttgart der einzige Zoo ist, in dem die Zucht von Doppelhornvögeln gelungen ist. Leider ist das Zuchtweibchen verstorben. Welche Arten werden denn noch wo gezüchtet und worin liegen die Schwierigkeiten?
Köln soll ja bei seinen Doppelhornvögeln auch große Ambitionen haben...
(21.01.2007, 18:26)

alle Beiträge