Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Katastrophenschutz im Zoo



Jan Jakobi:   Laut Thread "Zoo Hannover" bleibt der Zoo Hannover heute ganztägig geschlossen.

Der Tierpark Hagenbeck schließt allerdings erst ab 13 Uhr heute.

(05.12.2013, 12:50)
Jennifer Weilguni:   Der Luchs ist wieder im Zoo. Er wurde in der Nähe des Zoos eingefangen, was mich gar nicht weiter verwundert, Revier ist schliesslich Revier (soviel auch wieder zum Thema "Gefangenschaft"). Was ich ganz besonders putzig fand, war die Anmerkung des Sprechers, der betonte, dass der Luchs aber glücklicherweise niemanden verletzt hat. Man, ich bin eher froh, dass der arme Kerl nicht unter ein Auto gekommen ist. Aber schön, das alles so glimpflich ausgegangen ist und er jetzt wieder gesund und munter bei Frau und Kindern ist :-) (Oder ist er gar DERETWEGEN ausgebüxt ?? schmunzel)
(01.02.2007, 19:51)
Jennifer Weilguni:   Wenn ich denn dann aufmache :-) Könnte ja sein, dem gefällt es soooo gut bei mir und Whiskas schmeckt ja auch viel besser, als olle Feldmäuse :-)))))))) Einen Luchs..? Nein, ich habe doch keinen Luchs in meinem Garten, mein Kater war schon immer so groß und stark :-)
(28.01.2007, 18:31)
Michael Mettler:   @Jennifer: Wenn die erst bei dir klingeln müssten, könntest du dir doch jede Menge Zeit nehmen!
(28.01.2007, 10:51)
Jennifer Weilguni:   Also wenn ein Luchs sich in unserem Garten aufhalten würde, dann müssten die Tierfänger auf jeden Fall auch warten, bis wir ausreichend Fotos von ihm geknipst haben :-)))
(28.01.2007, 10:16)
Michael Mettler:   Wenn er sich weiterhin in Wohngebieten aufhält, wird er hie und da einen Napf Katzenfutter finden :-) Nein, im Ernst: Es gab doch mal den Fall eines schwarzen Panthers, der aus dem Zoo Zürich in die angrenzenden Wälder entkommen war und sich dort einige Wochen lang sehr wohl zu ernähren wusste. Mag ja sein, das ein Zooluchs kein besonders Glück bei der Jagd auf Kaninchen oder Rehe hätte, aber für Mäuse reicht es bestimmt (sollte mich wundern, wenn er dazu nicht auch im Dortmunder Waldgehege reichlich Gelegenheit gehabt hätte). Und wenn selbst ein Polarwolf im Notfall Monate lang nur von Mäusen bzw. Lemmingen leben kann, dann dürfte das auch einem Luchs möglich sein.
(28.01.2007, 09:59)
Jennifer Weilguni:   Ein Luchs kann ja wenigstens unsere fauna nicht verfälschen :-) Aber in dem Falle mache ich mir auch eher Sorgen darüber, ob der Kerl was zu fressen findet. Oder haben sie ihn mittlerweile wieder..?
(28.01.2007, 07:58)
horst:   in Dortmund hat es das Zoorestaurant erwischt und in Krefeld waren wohl die Geparden draussen.In Gelsenkirchen hat man nur bewiesen das nicht nur zoologisch sondern auch botanisch keine Ahnung hat.
(27.01.2007, 11:45)
Marco:   Logo, denn der Luchs ist ja garnicht im Zoo ;-) Gestern im WDR haben sie sogar Aufnahmen vom Tier gezeigt, wie es durch ein Wohngebiet streifte. Die Polizei und Leute vom Zoo mussten bei der "Verfolgung" lustigerweise immer bei den Grundstücksbesitzern klingeln, bevor sie dem Luchs in den Garten folgen durften.
(26.01.2007, 21:33)
Michael Mettler:   Laut Zoopresseschau ist in Dortmund als Folge eines Sturmschadens ein Luchskater aus dem Gehege entkommen und konnte noch nicht wieder eingefangen werden. Die Zooschließung soll aber nichts damit zu tun haben, sondern wegen der umgestürzten Bäume erfolgt sein.
(26.01.2007, 20:15)
Jennifer Weilguni:   Ein Bild vom ramponierten "Zoostübl" in Landau gibt es auf meiner Homepage www.zoo-mobil.de unter "Zoo-News" zu sehen. Hellenthal sieht ja wirkich fürchterlich aus, so wie das aussieht ging es da wohl nicht ohne Verluste ab.. Ein Jammer
(22.01.2007, 21:39)
Carsten:   Der Zoo Krefeld war auch einen Tag geschlossen, die Muntjaks und die Kleinen Pandas sind aus ihren Gehegen freigekommen, die Geparden haben die Möglichkeit zu einem Spaziergang im Zoo nicht genutzt. Am Vogeltropenhaus wurde das Dach beschädigt. Ein Toilettengebäude und ein Karussel wurden beschädigt.
Osnabrück war auch einen Tag zu, durch Beschädigung am Wolfsgehege und am Außenzaun ist ein Wolf entlaufen, konnte aber wieder eingefangen werden.
(22.01.2007, 17:22)
Michael Mettler:   Hodenhagen war ein Fehlversuch - die neueste Meldung unter "Aktuelles" ist die Elefantengeburt vom März 2006...
(22.01.2007, 17:08)
Michael Mettler:   Das sieht schlimm aus - aber angesichts des "Stangenforstes", den man auf den Bildern sieht, verwundert das nicht wirklich, dass der nicht sturmfest ist, oder? Muss direkt mal auf die HP schauen, ob Hodenhagen auch betroffen ist, da sieht der Waldbestand in einigen Bereichen ähnlich aus.

Aus dem Zoo Hannover ist übrigens nichts bezüglich Schäden über die Presse gekommen, scheint also glimpflich abgelaufen zu sein.
(22.01.2007, 17:06)
Ronald Masell:   Hellenthal hats besonders schwer erwischt. Hier ein paar Eindrücke.
http://www.wildgehege-hellenthal.de/bilder/kyrill/index.htm
(22.01.2007, 15:16)
Marco:   Laut Homepage ist der Dortmunder Zoo noch immer dicht. Man hofft, noch in dieser Woche wieder öffnen zu können.
(22.01.2007, 14:28)
Marco:   Der Zoo Dortmund ist bis zum 21. Januar geschlossen. Im Internet steht dies leider nicht... Von außen sind einige umgestürzte Bäume erkennbar.

Die Gelsenkirchner haben ihre neu gepflanzten Bäume nicht angebunden! Da wundert's nicht, dass die alle umkippen und ein Teil nicht überleben wird.
(20.01.2007, 17:58)
Ingo Rossi:   Laut Zeitung soll der Wildpark Hellenthal völlig verwüstet sein. Die Bären und Greifvögel sollen aber überlebt haben. Bei den anderen Tieren wird mit Verlusten gerechnet. (KSTA)
(20.01.2007, 17:09)
Sebastian:   In Gelsenkirchen hat es ca. ein halbes Dutzend Bäume erwischt (Altbestand) und ein Teil der Neupflanzungen in Afrika wurde samt Wurzelwerk umgedrückt (da werden die Gärtner einiges zu tun haben mit dem Aufrichten). In Alaska hat ein Baum die Besucherbrüstung und den darunter liegenden Kunstfels bei den Wölfen zerschlagen. Weitere Schäden konnte ich nicht ausmachen.
(20.01.2007, 14:20)
Karsten Vick:   Zitat: „Ob die Gaststätte jedoch noch zu retten ist, bleibt noch fraglich“. Wenn es wirklich DER Baum war, kann auch gleich der Bulldozer kommen.
(19.01.2007, 15:58)
Andreas Hartung:   Zu Landau: Wow... Anfang des Monats habe ich noch ein Foto von besagter Stelle geschossen:
http://img413.imageshack.us/img413/5729/p1041892xw6.jpg
Laut Beschreibung kann es eigentlich nur der dicke Baum links im Bild gewesen sein....
(19.01.2007, 15:53)
Shensi-Takin:   Vor gar nicht allzu langer Zeit war das Thema "Katastrophenschutz im Zoo" in einem anderen Topic für manch einen ein höchstvergnügliches Kuriosum. Gerade im Hinblick auf den Bau neuer Zoogebäude sowie Personalinstruktion ist ein vorausschauendes Planen auch in diesem Aspekt eher von nutzen.
(19.01.2007, 15:10)
PM Frankfurt:   Zootiere trotzen dem Orkan mit Ruhe


In der vergangenen Nacht ist der Orkan „Kyrill“ auch über Frankfurt gezogen. Der Zoo Frankfurt wurde am Nachmittag bereits vorsorglich geschlossen. Heute atmet Zoodirektor
Dr. Christian Schmidt erleichtert auf:“ Wir haben nur geringe Schäden zu verzeichnen. Die Tiere sind auf verschiedene Wettersituationen und damit auch auf Stürme aus ihrem natürlichem Lebensraum her eingestellt und haben von daher mit Ruhe reagiert.“

Einziger Schaden ist eine Dachluke aus dem Nashornhaus, die aus der Verankerung gerissen wurde. Es wurde dabei jedoch kein Mensch oder Tier verletzt.

Freude hat die komplikationslose Geburt einer männlichen Rappenantilope in der Nacht ausgelöst. Ob die frühzeitige Geburt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwartet wurde, auf das Wetter zurückzuführen ist, bleibt offen. Zurzeit hat das Kälbchen eine hellbraune Färbung, die sich bis zum Alter von drei Jahren allerdings ins Schwarze verfärbt. Bei gutem Wetter können die Besucher die junge Antilope in wenigen Wochen im Außengehege kennen lernen.

(19.01.2007, 14:41)
Jennifer Weilguni:   Aus Landau erreichte mich heute folgende E-Mail aus dem Presseverteiler:
Sturmschäden im Zoo Landau in der Pfalz

Alle Tiere wohl auf – Aber Pappel drückt Dach des Zoostübl´s ein


In der Nacht zum Donnerstag wehte der Sturm Kyrill über Deutschland und mitten durch Landau. Allerorts wurden Vorkehrungsmaßnahmen getroffen der bevorstehenden Sturmnacht entgegenzutreten. Auch im Zoo Landau in der Pfalz war man gewappnet und schloss aus Sicherheitsgründen die Tore des bereits zur Mittagszeit. Nicht nur die besonders gefährlichen Tiere, wie Jaguar, Leopard und Schimpansen, bezogen frühzeitig ihre Innengehege, sondern auch alle anderen Zoobewohner wurden vor den heftigen Windböen Kyrills in Sicherheit gebracht. Bis in die Abendstunden wurden durch die kräftigen Böen keine der zahlreichen Bäume des Zoos ernsthaft beschädigt. Am Donnerstagmorgen zeigte sich jedoch, mit welcher Kraft der Sturm das Zoogelände getroffen hatte. Eine große Pappel wurde komplett entwurzelt und stürzte auf das Gebäude des Zoostübl´s, der Gaststätte des Zoo Landau. „Glücklicherweise kamen keine Menschen und Tiere zu Schaden!“ so Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel „Ob die Gaststätte jedoch noch zu retten ist, bleibt noch fraglich“. Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr sind mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und arbeiten fieberhaft daran mit einem Kran und Motorsägen den meterdicken Pappelstamm vom Zaun der Afrikaanlage zu befördern, dieser wurde zuerst von dem riesigen Baum eingedrückt, bevor er auf das Gebäude fiel. „Wir müssen unsere Gnus und Zebras dringend wieder auf die Anlage lassen, die Tiere könnten sonst ernsthaften Schaden nehmen.“ so Heckel besorgt. Weitere abgeknickte Stämme und Äste haben lediglich geringere Schäden hinterlassen und die Aufräumarbeiten sind im vollen Gange. Während der Aufräumarbeiten am Vormittag bleibt der Zoo Landau geschlossen, sobald diese jedoch beendet sind und keine Gefahr mehr für die Besucher besteht, öffnet der Zoo wieder seine Pforten.
(19.01.2007, 13:21)
Jennifer Weilguni:   War eine kluge Entscheidung, dass einige Zoos dicht gemacht haben. Wenn man sich nur ansatzweise die Verwüstungen in Deutschland anschaut. Bei uns war es Gott sei Dank nicht ganz so heftig, aber ich hab auch schon ganz schön gezittert, bis ich dann endlich zuhause war. Hat schon so einiges über die Straße geweht, was sonst fest verwurzelt im Wald stehen sollte.
(19.01.2007, 07:55)
Karsten Vick:   Bei uns ging der Sturm 21.00 Uhr los, 22.00 Uhr war der 1. Feuerwehralarm. Jetzt (1.30) bin ich wieder zu Hause. Leute, das könnt ihr euch nicht vorstellen, was für ein Funkverkehr. Da waren ja wohl alle Feuerwehren des Landkreises draußen. Bäume auf den Straßen, wohin man schaut. Eine Allee aus Pflaumenbäumen, 2 waren auf die Straße gefallen und die anderen schwankten, nicht nur die Kronen, sondern die ganzen Stämme, dass dir Angst und bange wurde. So was hab ich noch nicht gesehen.
(19.01.2007, 01:59)
Sven P. Peter:   Ich sehe grad in den Nachrichten im NDR, dass fast keine Züge, Fähren oder Flugzeuge fahren bzw. fliegen...
(18.01.2007, 22:30)
JT99:   @Sven P.
Wohne in ja in der nähe von Krefeld und hier sieht es ganz und garnicht gut aus. Viele umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer wie du schon sagtest, Feuerwehr und alle anderen im Großeinsatz. Soeben kam in den Nachrichten das in meinem Kreis ein Feuerwehrmann tödlich verunglückt ist. Immoment wirds ruhiger, aber eben war hier Weltuntergang.
(18.01.2007, 22:21)
Jennifer Weilguni:   Nürnberg hat heute um 12 Uhr die Schotten dicht gemacht.
(18.01.2007, 22:16)
Sven P. Peter:   Hatte eben einen Anruf von verwandten aus Krefeld. Dort hat es schon massig Dächer abgedeckt und Bäume umgerissen. Hoffen wir, dass der Zoo nicht zu sehr betroffen ist.
(18.01.2007, 20:52)
Carsten:   Am ZOOM ist der Bauzaun rund um Asien umgeweht. Hab ich auf dem Heimweg gesehen. Hoffe mal, das war es an Schäden.
(18.01.2007, 20:47)
Carsten:   Nicht zu vergessen das Elbe Hochwasser vor ein paar Jahren, wo diverse ostdeutsche und osteuropäische Zoos von betroffen waren.
(18.01.2007, 16:01)
Michael Mettler:   Laut HP ist der Zoo Hannover heute ebenfalls geschlossen - anscheinend sogar schon ganztägig. Und wenn aus dem Fenster schaue und sehe, wie die Bäume in der Umgebung gerade gebeutelt werden, ist das wohl auch besser so....
(18.01.2007, 15:43)
Ingo Rossi:   Wuppertal: Sturmvorbereitungen im Zoo
Auch der Zoo in Wuppertal hat sich auf die angekündigten Orkanböen vorbereitet. Am Morgen sicherten die Pfleger lose Gegenstände in den Gehegen, einige Tiere wurden vorsorglich in ihren Käfigen gelassen. Zoodirektor Ulrich Schürer teilte mit, der Zoo bleibe trotz Sturmwarnungen bis auf weiteres geöffnet.
Quelle: WDR Regional Wuppertal
(18.01.2007, 15:43)
Michael Mettler:   In diesem Themenbereich fallen ja auch Schneekatastrophen wie im letzten Jahr, und da war z.B. der Münchener Tierpark m.W. zeitweise geschlossen - falls Äste oder Bäume unter der Schneelast brechen sollten.
(18.01.2007, 15:32)
Sebastian Dahl:   Von der Kölner Homepage:

Wir bitten um Beachtung!

Wegen des drohenden „Orkans“ ist der Zoo heute Mittag aus Sicherheitsgründen geschlossen worden.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Direktion
(18.01.2007, 15:29)
Sven P. Peter:   Ich wollte heute auch in den Tierpark gehen, habe mich wegen Orkanwarnung dagegen entschieden, grade wegen den vielen Bäumen.
Der Zoo Bremerhaven ist von einer Hochwassermauer umgeben.
Im ZOOM liegen alle Häuser erhöht, wegen überschwemmungsgefahr.
(18.01.2007, 15:01)
Niedersachse:   Leipzig hält sich vor den Zoo heute im Extremfall teilweise oder ganz zu schließen. Obs geschehen ist, keine Ahnung

Ich meine dass die Außenwände des Zoos am Meer in Bremerhaven sehr weit über dem Meeresspiegel liegen
(18.01.2007, 14:47)
Niedersachse:   Leipzig hält sich vor den Zoo heute im Extremfall teilweise oder ganz zu schließen. Obs geschehen ist, keine Ahnung

Ich meine dass die Außenwände des Zoos am Meer in Bremerhaven sehr weit über dem Meeresspiegel liegen
(18.01.2007, 14:47)
Marco:   Passend zum derzeitigen Wetter kam mir der Gedanke, was denn wohl die Zoos als Vorbereitung auf einen Sturm wie den, der gerade beginnt, unternehmen.
Sicherlich sind bei weitem nicht alle Ställe sturmsicher, viele Zoos verfügen über große Bäume, einige liegen sogar im Wald.
Gibt es Zoos, die aus Sicherheitsgründen geschlossen werden?
Werden die Tiere eingesperrt?
Schieben die Pfleger Nachtwachen?

Das Thema ließe sich auf "Katastrophenschutz im Zoo" ausweiten. Ich weiß z.B. aus Köln, dass es in den Bärenställen hoch gelegene Sitzbretter gibt, die auch bei extremen Rhein-Hochwässern noch trocken bleiben und den Tieren Rückzugsinseln bieten. Allerdings wüsste ich nicht, dass der Rhein jemals den Zoo überschwemmt hätte, denn dann wäre auch ganz Riehl unter Wasser.

München müsste doch auch recht Hochwasser-gefährdet sein? Zwar sind die Isar-Arme durch Wehre reguliert, aber können diese auch extreme Wassermengen zurück halten?

Wie sieht's in Bremerhaven aus? Der Zoo liegt direkt am Hafen und ist somit voll dem Sturm ausgesetzt. Wie hoch liegt er über der normalen Hochwasserlinie? Ist er Sturmflut-gefährdet?

Die gleiche Frage könnte für den Westküstenpark St. Peter-Ording gestellt werden. Die Webcam auf dessen HP funktioniert derzeit nicht.
(18.01.2007, 13:56)

alle Beiträge