Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Greifstachler



Sacha:   Puh, bin ich mir nicht sicher. Ich meine, sie waren ausgeschildert. Aber ohne Garantie.
(24.11.2020, 23:36)
Adrian Langer:   @Sacha: Sind die Vieraugenopposums noch im Bestand?
(24.11.2020, 20:02)
Sacha:   Kerzers ist zwar so oder so eine Reise (oder einen Abstecher) wert, aber ich habe das ungute Gefühl, dass es dort keine Greifstachler mehr gibt. Bei meinem Besuch in diesem Oktober habe ich sie weder gesehen, noch waren sie ausgeschildert...
(24.11.2020, 19:58)
Liz Thieme:   Ich durfte diese Art in Frankfurt persönlich kennenlernen und wer einmal mit dieser Nase Kontakt hatte, der kommt von denen nicht mehr los.

Seit den letzten Einträgen hier, ist ganz schön viel passiert.
In Deutschland haben wir weiterhin zwei Halter, wobei Stuttgart 2015 weggefallen ist. Allerdings ist Rockenhausen hinzugekommen (dort mind. seit 2015). Frankfurt hat bis 2016 regelmäßig gezüchtet.

Beitrag dieses Jahr beim hr (bitte Ton anstellen ;-) )
https://www.ardmediathek.de/ard/video/der-doktor-und-die-wilden-tiere/ein-greifstachler-zum-fuerchten-5/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMDI3MDU/

Zu Ardes sur Couze (Parc Animalier d'Auvergne) kann ich derzeit nichts sagen, die ZTL hat einen Javascript-Fehler bei dem Zoo.
Les Sables seit 2014, Zooerstzucht dieses Jahr.
Montpellier seit 2017, Zooerstzucht 2018. (vormals 2007 bis x)
Val de Reuil seit 2017, Zooerstzucht 2017.
Cartigliano mind. seit 2012
Zagreb seit 2017
Tula mind. seit 2012
Kerzers [da muss ich mal hin]
Madrid (Faunia) mind. seit 2013
Brno mind. seit 2016 (auch 2013)
Dvorec seit 2016
Plzen seit 2011
Usti seit 2014
Zlin seit 2009
Axminster seit 2017
Fairseat seit 2015
Warminster seit 2019


Allerdings gehen fast alle Tiere auf die Frankfurter Zucht zurück.

Zitat bei ProZoo
>In deutschen Zoos sind sie nur zweimal vertreten, darüber hinaus in weiteren 18 Einrichtungen im EAZA-Raum. Mehr als doppelt so häufig wird hingegen der Nordamerikanische Baumstachler in europäischen Tiergärten gehalten.
Dies steht sicherlich im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Greifstachler in der Haltung wohl anspruchsvoller sind als ihre nordamerikanischen Verwandten. Im Gegensatz zum Urson verfügt der Greifstachler über einen gut ausgebildeten und namensgebenden Greifschwanz. Sie sind mit über zehn Arten in Mittel- und Südamerika vertreten und typische Waldbewohner. Das Gewicht der Tiere schwankt zwischen 3 und 5 kg. Sie können ein Alter von über 25 Jahren erreichen.
Einziger Artvertreter aus der Gattung der Greifstachler in den europäischen Zoos, sind die Cuandus (Coendou prehensilis).
Der Zoo des Sables d'Olonne ist eine private Einrichtung und Eigentum der Familie Gay, der auch der Bioparc Doue-la-Fontaine gehört.<
(24.11.2020, 17:19)
Karsten Vick:   In Dortmund im Amazonashaus habe ich 1998 den Gewöhnlichen Greifstachler gesehen, meinen ersten übrigens in Erfurt. Die sehen grau aus, der Mexikanische dagegen sieht aus wie schwarzhaarig mit blonden Spitzen. Als ich den das erste Mal in Berlin sah, musste ich an eine Mitstudentin denken, die auch solche Frisur hatte.
Nebenbei zu Kerzers: lt. ISIS haben die auch eine Menge Tieflandpakas, will von denen keiner Nachzucht haben?
(19.12.2006, 15:50)
Tim Ziesmann:   im papiliorama in der schweiz werden, zumindest laut deren homepage, auch C. prehensilis gehalten!
(18.12.2006, 20:11)
Langhals:   Laut Tierbestandsliste 2005 wurden zum 31.12.05 1,2,1 Greifstachler in Stuttgart gehalten, davon ein 2005 geborenes Jungtier. Ein Tier wurde abgegeben, war bestimmt das Frankfurter Tier.
(18.12.2006, 18:51)
Michael Mettler:   @Dortmunder: Mir ist zumindest nicht bewusst, in Dortmund mal einen Mexikanischen Greifstachler gesehen zu haben; der ist nämlich nicht "durchgehend bestachelt" wie der "normale", sondern trägt ein dunkles, leicht wolliges Fell, aus dem am Körper nur Stachelspitzen heraus lugen.
(18.12.2006, 13:30)
Dortmunder:   Was für eine Unterart hat denn der Dortmunder Zoo über viele Jahre im Tamandua- und später im Amazonashaus gehalten ? Gabs da eigentlich auch mal Nachzuchten...? Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht selbst weiss
(18.12.2006, 12:07)
IP66:   Ich habe vor einer Woche einen der frankfurter Greifstachler gesehen. Er wirkte relativ vergreist - steife Wirbelsäule, kaum Klettertätigkeit usf. Vielleicht muten die Hessen ihm ja einen zu großen Käfig zu und hätten ihn in eine schwäbische Vitrine umsetzen sollen - ich bin eigentlich bei Kleingehegen wenig empfindlich, aber die stuttgarter Greifstachlerhaltung fand ich damals auch schon ziemlich beengt.
(17.12.2006, 20:34)
Michael Mettler:   Als ich die Wilhelma 1982 zum ersten Mal besuchte, saßen die Greifstachler in der ersten, schmalen Vitrine links hinter dem Eingang des Kleinsäugerhauses - also in der Reihe mit den kleineren, weniger tiefen Vitrinen. Damals sah ich bei ihnen auch ein noch wolliges Jungtier, und meines Wissens hatten sie bei bzw. trotz dieser Unterbringung mehrfach Nachwuchs!

Sind eigentlich irgendwo sonst außer im Berliner Zoo Mexikanische Greifstachler (C. mexicanum) gehalten worden?
(14.12.2006, 22:46)
Stefan Schubert:   Die ehemalige Greifstachlervitrine wurde bereits vor etwa drei Jahren in der Wilhelma der benachbarten gut züchtenden Hutiaconga-Gruppe zugänglich gemacht. Letztmals war ich vor ca einem Jahr da und dieser Zustand dauerte noch an. Umso erstaunter war ich, als ich irgendwo las, dass die Wilhelma bei den Greifstachlern Nachwuchs hatten (wo weiss ich nicht genau, könnte das Hausmagazin gewesen sein), si müssen definitiv noch hinter den Kulissen vorhanden sein!
(14.12.2006, 21:17)
Langhals:   @Niedersachse. Super, danke für die Info !
Ich verfolge diese Zoo-Dokus nicht, aber schön, das sogar die Greifstachler darin auftauchen. Ich hoffe sehr, das die Greifstachler bald wieder für die Besucher zu sehen sein werden.
(14.12.2006, 19:33)
Niedersachse:   Bei Eisbär, Affe und Co konnte man die Greifstachler sehn, dass sie in der Wilhelma hinter den Kulissen leben.
(14.12.2006, 19:28)
Langhals:   Sehr interressant. Ich denke, dann müßen die Wihlema-Greifstachler hinter den Kulissen sein, wahrscheinlich weil es schon sehr eng für sie war im Kleinsäugerhaus. Ich bin der Meinung, das man die ruhig ins Amazonashaus umsetzen sollte. Eine Innenanlage mit Verbindung zur Nasenbären-Außenanlage wäre doch toll gewesen. Aber nein, es mußten ja erst neue Arten einziehen, bevor man in Stuttgart auf die Idee kommt, für die vorhandenen Arten bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Ob die Daten bei Isis stimmen ? Ich hatte es so in Erinnerung, das der Greifstachler aus Kerzers der letzte dort war, aber es scheint ja nicht so zu sein. Wie siehts denn mit der Art in Amiland aus ?
(14.12.2006, 17:34)
Sacha Beuth:   @Langhals: Ich habe gerade auf der ISIS-Homepage nachgesehen. Halte Dich fest: Es werden (Stand, 8. 12. 2006) für Frankfurt 1,1, für Kerzers 4,5,1!!!! und für Stuttgart 1,1,1 Coendu prehensilis angegeben, wobei Stuttgart in den letzten 6 Monaten Nachwuchs gehabt haben soll.
Obwohl sich bei ISIS immer die Frage stellt, ob die Daten sauber erfasst und nachgeführt wurden, ist das schon bemerkenswert. Ist es vielleicht möglich, dass die Greifstachler in der Wilhelma in ein Gehege hinter den Kulissen gezogen sind (vielleicht gerade wegen des Nachwuchses)?
Uebrigens: Als vierter europ. Coendu-Halter wird Amazon World in GB angegeben (1,1). Ich vermute aber mal, dass es noch weitere Haltungen auf unserem Kontinent gibt.
(14.12.2006, 17:28)
Langhals:   Ich war zuletzt im Juli in der Wihlema, keine Spur mehr von Greifstachlern ! Deren Aquarium war mit dem Nachbar-Aquarium verbunden, ich weiß nicht, was drin saß, Degus oder Plantagenhörnchen.
(14.12.2006, 16:17)
Langhals:   In Deutschland ist es wohl nur Frankfurt, und was die Haltung in der Wihelma betrifft, hoffe ich ja auch noch auf Antworten hier im Forum. Ansonsten wüßte ich nur San Francisco als Halter, dort habe ich vor ein paar Jahren einen einzelnen Greifstachler im Kinderzoo gesehen. Was sagt denn Isis zu dem Thema ? Stuttgart hatte wohl Zuchterfolge und ich hoffe, es klappt mit dem Paar in Frankfurt.
(14.12.2006, 16:14)
Sacha Beuth:   Im Thread über die empfehlenswerten Kleinzoos in der Schweiz hat mir "Langhals" (Ehre, wem Ehre gebührt) einen interessanten Denkanstoss für eine Frage gegeben.

Wo in Deutschland, in Europa, auf der Welt werden noch Greifstachler (in erster Linie C. prehensilis) gehalten? Und die sieht es mit den Haltungs-/Zuchterfolgen dieser Art aus? Hat diese Art als Zootier überhaupt eine Zukunft?
(14.12.2006, 15:53)

alle Beiträge