Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo San Diego



Carsten Horn:   Traurig... Otis müßte ein Ruhe-Import gewesen sein, kam via Oakland Baby Zoo nach L.A.
(17.11.2021, 13:47)
Sacha:   @Carsten Horn: Stimmt alles. Peinlich f?r uns (bzw. unsere Regierungen) bleibt es trotzdem.
(06.03.2021, 14:44)
Carsten Horn:   Das Verhalten in der Pandemie war sicher in den USA nicht gut, angefangen beim ehemaligen Pr?sidenten.

Aber beim Impfen haben sie das besser im Griff, 8,6% der Bev?lkerung vollst?ndig geimpft. Im Vergleich Schweiz, 3,5%, Deutschland 2,9%! Damit liegt Deutschland immerhin 0,1% vor Chile. An Israel mit 42,3% denke ich gar nicht...

Ob es nat?rlich richtig ist, Tiere zu impfen wenn 91,4% der Bev?lkerung noch nicht geimpft sind, k?nnte man sich auch fragen?
(06.03.2021, 14:06)
Sacha:   Was wurde in D, CH und ? nicht ?ber die unf?higen Amis und ihre hohe Corona-Infektionsrate gespottet.
Und nun k?nnen Sie es sich sogar leisten, Tiere gegen Covid-19 zu impfen w?hrend bei uns (zumindest in der Schweiz) noch nicht mal alle Personen aus der Hochrisikogruppe ihre erste Impfung erhalten haben...
(05.03.2021, 10:08)
zollifreund:   ich schreibe das mal in diesen Thread, obwohl es den Safari Park betrifft (aber die beiden Einrichtungen gehören ja auch zusammen): Ende Juli habe ich ja mal über die Neuerungen im Zoo berichtet, ergänzend möchte ich noch kurz das neuste zum Safari Park schreiben:

viel Neues gab es aber eigentlich nicht was in den letzten 7 Jahren dort gebaut wurde: einmal wären es drei neue Anlagen für Sumatratiger und dann ein kleiner Australienbereich. Dort nichts groß weltbewegendes: Helmkasuare und Matchies , dann eine begehbare Känguruanlage mit Westl. Grauen Riesen, Bennetts, Spaltfuß- und Mähnengänse...

dazu aber, und das würde dann das ultimative Highlight für Amerika und Europa werden ( sofern es tatsächlich klappt, denn auf die Tiere wird schon seit Monaten gewartet obwohl die Anlage schon fertig ist): eine Anlage für Schnabeltiere!!!!!!
(06.10.2019, 21:12)
W. Dreier:   @zollifreund: Megapodius - läßt sich ganz einfach direkt übersetze: Großfußhuhn. Die ließen sich bei meinem Besuch 2000 leider nicht sehen, waren auch in einer unscheinbaren Voliere. Prag hatte ganz kurzzeitig welche um 1998 - in jener Reihe, die direkt von Haupteingang geradeaus dorthin führte (nunmehr abgerissen - pardon, zurückgebaut)
(20.07.2019, 18:30)
zollifreund:   und übrigens noch: dass die Leopardhaie aus Kalifornien kommen ( wie Sacha auch bemerkte) wird sehr deutlich erklärt, also keine Fake-News :-)

und nur noch so am Rande bemerkt, zur Unterstreichung des Fazits: die Hirscheberrotte bestand aus neun Tieren, darunter drei Frischlingen...
(20.07.2019, 17:44)
zollifreund:   also Fazit versuche ich es so zu formulieren: weiterhin absolute Weltspitze! :-)
aktuell wird nun noch an einem neuen Kinderzoo gebaut ( sieht auch sehr spektakulär aus). Hier scheint es SDZ weiterhin zu gelingen, Millionen von USD von Sponsoren/Spender zu gewinnen. Auch im Bereich Africa Rocks waren unzählige Nennungen von Gönnern vorhanden. Da wird klasse Arbeit gemacht.
(20.07.2019, 17:40)
zollifreund:   die Volieren liegen unterhalb der Eisbärenanlage in einer Sackgasse, sieht fast aus wie ein Serviceweg... da sich hier auch kaum ein Besucher hin verirrt, eine sehr ruhige Ecke im Zoo: also unbedingt zu beachten !
(20.07.2019, 17:33)
zollifreund:   und dann auch noch zwei Maleos ( freu). Lustigerweise hätte ich die drei letzten genannten Arten fast übersehen. Die waren alle ( mit noch anderen wahrscheinlich genauso spektakulären Arten) in einer ganz unscheinbaren Volierenreihe ausgestellt, die ich erst ganz am Schluss meines zweiten Tages entdeckt habe ( zum Glück ist der Zoo im Sommer bis 20Uhr geöffnet :-)
(20.07.2019, 17:26)
zollifreund:   oder ( für mich Erstsichtungen): Blyth´s Tragopane, Tongan Scrubfowl ( Megapodius pritchardii; ein sehr ungewöhnlicher Vogel, ich habe auf die schnelle nicht mal ein deutscher Namen gefunden :-) ; leider auch fast nicht zu fotografieren )
(20.07.2019, 17:22)
zollifreund:   der Vogelbereich hat, für mich, nochmals deutlich an Attraktivität dazu gewonnen ( ohne hier groß abschätzen zu können, wie hier SD Zoo im Vergleich zu anderen Top-Zoos liegt, gerade was so die kleineren Vogelarten betrifft). Nicht nur gibt es hier ja weiter noch Kalifornische Kondore, oder die bereits erwähnten Kapuzinervögel...
(20.07.2019, 17:14)
zollifreund:   @Sacha: schwierige Frage, lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Der Säugetierbereich hat zu meinem Besuch 2012 mM nach ( wie bereits am 15.07. gesschrieben) eindeutig verloren. Die Anlagen und die Haltungsqualität durch den Bereich Africa Rocks deutlich verbessert - kann man vielleicht deutlich an diesem Bild von 2012 sehen. In der Art gab es ja einige ganze Reihe von Gehegen, die nun durch den neuen Bereich ersetzt wurden..
(20.07.2019, 17:08)
Sacha:   @zollifreund: Wie lautet den Dein Fazit: Hat der SD Zoo insgesamt im Vergleich zu früher eher abgegeben oder eher hinzugewonnen.

Ãœbrigens noch zwei wichtige Mitteilungen in diesem Zusammenhang:
Nach mehreren Jahrzehnten erfolgreicher Haltung besitzt San Diego gegenwärtig keine Grossen Pandas mehr (Leihgaben wurden kürzlich nach China zurückgegeben, man ist aber in Verhandlung, um künftig wieder welche zu halten, vermutlich Preisfrage).
Die Leopardenhaie bei den Brillenpinguinen sind leider Kalifornier und nicht die naheverwandte Art von der Küste Südafrikas (was natürlich nur Puristen wie mich stört und ONB völlig egal ist).
(17.07.2019, 10:45)
zollifreund:   @W. Dreier: schade, auf diese Tiere hatte ich mich schon gefreut. Konnte ich dann aber noch im SD Safari Park sehen, leider sehr weit entfernt.
(16.07.2019, 22:37)
W. Dreier:   @ zollifreund: Der Import von Reh,-Stein-und Zwergböck(ch)en war eine der letzten Aktivitäten von J. Dolan gegen 2004. Vor ca 5 Jahren teilte mit B. Hufmann aus Toronto mit, dass die beiden ersteren Formen mit Nachwuchs an Privat weitergegeben wurden.
(16.07.2019, 08:25)
zollifreund:   für heute mache ich mal Schluss mit einer Rarität aus dem Vogelbereich, für mich eine Erstsichtung ( da noch nie in Waldsrode gewesen): Kapuzinervogel - die Rufe der Tiere sind ja sensationell !
(15.07.2019, 23:24)
zollifreund:   vergesellschaftet waren sie nämlich nicht nur mit Fischen sondern auch mit Leopard-Sharks !!! auch wenn vielleicht der Verdacht entstehen könnte, dass zwischen Becken und Landteil vielleicht noch ein Graben wäre - wer beim ersten Bild genau hinschaut, sieht den Beweis :-)
(15.07.2019, 23:20)
zollifreund:   am interessantesten und am überraschendsten aber die Anlage der Brillenpinguine...
(15.07.2019, 23:14)
zollifreund:   ... mit 30 verschiedenen Vogelarten! ( so viele Arten hat mancher Zoo bei uns insgesamt...)
hier mal die Hälfte auf einen Blick :-)
(15.07.2019, 23:12)
zollifreund:   für mich fast die spannendste Anlage: eine auf zwei Ebenen begehbare Vogelanlage...
(15.07.2019, 23:09)
zollifreund:   bautechnisch hat sich auch einiges getan, so wurde ein sehr großer Bereich des Zoos komplett umgebaut und widmet sich dem Thema " Africa Rocks". Von den Tierarten für uns Europäer nicht unbedingt etwas besonders ( Mantelpaviane, Dscheladas mit Nubischen Steinböcken, Fossas, Brillenpinguine und einiges an Lemuren), aber in sehr großen Anlagen und teils sehr spannenden Vergesellschaftungen. Hier mal ein Blick in die Paviananlage ( ist übrigens nur die Hälfte... )
(15.07.2019, 23:06)
zollifreund:   auch nicht schlecht: 2,0 Gabelböcke ( ansonsten habe ich eigentlich als nur Weibchen gesehen, so in LA und Living Dessert)
(15.07.2019, 23:01)
zollifreund:   Wolfs-Meerkatze -aber nur noch 2 Tiere gesehen - das letzte Mal waren es mehrere. Aber Sacramento hat im Juni Nachwuchs gehabt :-)
(15.07.2019, 22:59)
zollifreund:   der letzte Kapotter
(15.07.2019, 22:57)
zollifreund:   nach sieben Jahren mal wieder im SD Zoo: es hat sich einiges getan - leider nicht immer nur zum bessern :-(
so gibt es ua. keine Cuvier-Gazellen, Steinböckchen, Tansania-Dikdik und Weißbauchschuppentier mehr. Aber es bleibt natürlich immer noch unheimlich viel zu entdecken. Ein paar Eindrücke versuche ich mal zu vermitteln, gerne dürfen auch Fragen gestellt werden :-)
Nubische Sömmeringgazelle
(15.07.2019, 22:56)
Jan Jakobi:   Fatou ist ca. 1957 geboren.
(28.01.2018, 23:13)
WolfDrei:   ZU meiner Recherche bezüglich der Berberhirsche untersuchte ich alle in Frage kommenden Bände des "Zoologischen Gartens". Wer sich über den historischen und den Bestand bis 2002 des Stadtzoos und des Wild Animal Parks (ist jetzt umbenannt)San Diego interessiert, findet dort die Aufstellungen von J. Dolan. Es beginnt mit der 1. Mitteilung über Antilopinae bis Bovinae im ZG Band 57 (1987) und endet (??; Band 71 war ausgeliehen)im Jahr 2000 mit der 16. Mitteilung. Zu finden sind: Tiereingänge, Bstandszahlen, Todesmitteilungen, Zuchterfolge (auch mit Jahresauswertungen bei Mehrfachgeburten), Herkunft der Tiere (Zooaustausch, Tierhändler), Exporte und Tierbestand etwa Ende 1985. Im Band 72 von 2002 werden in Kurzform die Bestandsänderungen von 1986 bis 2002 mitgeteilt, darunter die Meldung über die Berberhirsche.
(10.11.2010, 09:57)
Johannes Pfleiderer:   Bei meinem Besuch in LA vor zwei Wochen war im Kinderzoo auch ein Gerenukkitz zu sehen, ausserdem Baja-Gabelboecke (allerdings bereits halbwuechsig) sowie ein junger Rotflankenducker und ein Pinselohrferkel.
(27.08.2008, 06:14)
Michael Amend:   In LA sah ich zuletzt 2005 im Streichel-Gehege ein Gernukkitzlein und zwei ebenfalls handaufgezogene, aber bereits adulte Schwarzducker, die auch als Kitzlein in den Streichelzoo kamen. Auch das Schuppentier lebte, wenn auch nur sehr kurz,im Kinderzoo, allerdings hinter Glas.
(25.08.2008, 11:58)
IP66:   Das klingt so, als hätte sich in den USA die Sitte, Kinderzoos mit Wildtiernachwuchs zu bestücken, länger gehalten als im alten Europa ...
(25.08.2008, 11:42)
Sacha:   @IP66: Ob es REINE Tierkinderzoos in den USA gab, weiss ich nicht (Es gibt allerdings einen Zoo, der sich nur Kinderzoo nennt, und zwar in Ft. Wayne. Allerdings dürfen da auch Erwachsene mit rein). Aber gerade San Diego hat seinen Kinderzoo immer wieder mit Tierkindern "aufgepeppt". Vom Schimpansenbaby bis zum Elefantenkälbchen war da so ziemlich alles zu sehen. Viele davon waren auch Flaschenkinder. Bei meinen Besuchen in den beiden letzten Jahrzehnten ist mir allerdings kein Flaschenbaby im Kinderzoo mehr aufgefallen.

Im Wild Animal Park von San Diego sah ich zuletzt hingegen im "Streichelzoo-Bereich" Nachwuchs von diversn Antilopen- und Hirscharten, die dort aufgezogen und auch berührt werden konnten. Wenn ich mich recht erinnere, war in den 80ern sogar mal ein Spitzmaulnashorn-Kalb darunter.
(25.08.2008, 11:06)
IP66:   Gab es in den USA auch Tierkinderzoos wie im Deutschland der Zwischenkriegszeit?
(24.08.2008, 14:55)
Michael Amend:   Sorry,das das Bild nicht in der besten Qualität ist, mein Scanner spinnt leider, er scannt die Bilder nur noch so grobkörnig. Ja, das ist ein Schildkröten-Gehege,die Kinder haben offensichtlich ihren Spass, die Schildkröten wohl weniger.....
(23.08.2008, 18:54)
Oliver Jahn:   Ist das eine Schildkröte? So richtig erkennen kann ich das nicht.
(22.08.2008, 20:49)
Rattus:   guck doch mal was das mädchen in der mitte in den händen hat!
(22.08.2008, 20:48)
Oliver Jahn:   Sah man 1959 in diesem Zoo nur Kinder? Ich kann nichts anderes auf dem zweiten Bild entdecken.
(22.08.2008, 20:46)
Michael Amend:   Als Kinderzoos noch den Namen Kinderzoo verdienten...

Aus dem Zooführer San Diego 1959.
(22.08.2008, 19:16)
Michael Amend:   Und heutzutage müssen sich die armen Kinder mit so oridnären Kram wie Ziegen,Schafen und Ponies im Streichelzoo begnügen...
(22.08.2008, 19:14)
Mulan:   Die europäischen Wildschweine habe ich fast vergessen, die leben mit Java-Bantengs zusammen !
(01.12.2006, 07:34)
Mulan:   In San Diego gibt es nur ein Riesenwaldschwein, eine Sau, die 2002 in Kamerun illegal gefangen wurde und an den Zoo abgegeben wurde. Da der Zoo leider keinen Eber bekommt, lebt sie mit einer Pinselohr-Sau zusammen, habe tolle Fotos von den beiden. Der Zoo hat ohnehin eien tolle Schweine-Sammlung, denn es werden neben den schon erwähnten Arten Warzen,-Bart,-Fluß,-Visaya-Pustelschweien gehalten und Chaco-Pekaris. Im WAP gibts auch noch Hirscheber.
(01.12.2006, 07:32)
Helga:   Oh!! Da gibts jetzt auch Riesenwaldschweine??? Wie toll!!
(30.11.2006, 21:30)
Sacha Beuth:   @Banteng: Mir gefällt neben den schon erwähnten Gorilla Tropics, Ituri Forest, Sun Bear Forest (Bartaffen und Malaienbären) und der relativ neuen Ganges-Gavial-Anlage auch Polar Bear Plunge (ich hoffe, ich habe den Namen richtig in Erinnerung), Tiger River und die vier grossen Greifvogelvolieren (befinden sich auf dem Weg zwischen Eisbären und Flusspferden). Polar Bear Plunge zeigt eine m. E. gut gestaltete Anlage. Ausserdem werden die Tiere viel beschäftigt, so dass Sie - zumindest bei meinen Besuchen - selten auf der "faulen Haut" lagen. Zur Gesamtanlage gehört auch eine begehbare Voliere mit vorab arktischen Meeresenten (in deren Becken allerdings künstliche Seesterne angebracht wurden). Tiger River schliesst sich praktisch an Ituri Forest an und zeigt u.a. Indochinatiger, Plumploris, Kleinkantschil, Netzpython, eine Voliere mit Asiat. Wasservögeln und andere Kleinvolieren, Fischkatze, Schabrackentapir und früher auch die Ganges-Gaviale (die inzwischen wie Mulan erwähnte Richtung Reptile Mesa umgezogen sind). Der ganze Trail ist reich bepflanzt (auch mit exot. Pflanzen - dem warmen kaliforn. Klima sei Dank) und wirkt wirklich wie ein Stück asiat. Dschungel. Dieser Eindruck wird durch Sprühnebelautomaten noch verstärkt.
Generell gilt zu sagen, dass man praktisch an jeder Ecke zoologische Kostbarkeiten wie Riesenwaldschwein, Tonkinlangur, Haarnasenwombat, Fleckenhalsotter, div. Hornvogel-, Paradiesvogel-, Meerkatzenarten, Kleinantilopen und Kleinraubtiere entdeckt. Ausserdem wird versucht, dem Besucher fast jedes Jahr eine neue Attraktion/Anlage zu präsentieren.
Hätte ich genug Kohle, würde ich wohl jedes Jahr mindestens einmal nach San Diego reisen - und das nur wegen Zoo, Wild Animal Park (in Escondido) und Seaworld. (Okay - und auch wegen des fast durchweg sonnigen Wetters).
(29.11.2006, 17:40)
Zoo Designer:   Im San Diego Zoo gibt es auf dem mittleren Zoogelände eine Vielzahl an modernen Gehegen. Das "Heart of the Zoo", welches im letzten Jahr durch Monkey Trail (meiner Meinung nach braucht die Anlage noch erheblich mehr Zeit, um in der San Diego Zoo typischen Vegetationsdichte "strahlen" zu können)vervollständigt wurde beinhaltet viele vorbildich gestaltete Anlagen. Neben den Gehegen für Gorillas (Gorilla Tropics), Bonobos (Bonobo Road), ist auch der Ituri Forest (u.a. mit der Flusspferd Anlage und Okapi Gehege)akzeptabel. Von neuerem Baujahr und durchaus interessant ist Absolutely Apes für Orang Utans und Siamangs. Was die zukünftigen Pläne des San Diego Zoos angeht, so ist inzwischen bekannt, dass die Schwachstellen in der Tierhaltung (Elefanten, Nashorn) durch einen umfangreichen Neubau beseitigt werden sollen.
(29.11.2006, 12:51)
Banteng:   @Mulan
Also wenn du irgendwann mal Zeit und Lust haben solltest, würde ich mich über ein paar Gehege Fotos sehr freuen. Könntest mir sie ja vielleicht per Email schicken? Wie gesagt, nur wenn es keine Umstände macht. Ich finds ja schon toll, dass du hier alles so ausführlich beschreibst :-)
(28.11.2006, 21:34)
Mulan:   Ich habe tonnenweise Fotos aus San Diego , natürlich auch von den Anlagen , aber keine Möglichkeit , ein paar davon hier ins Netz zu stellen. Sehr schön ist auch die ehemalige Kleideraffen-Anlage ( es gibt leider nur noch zwei Kleideraffen in San Diego , die hinter den Kulissen gehalten werden ), die bei meinem letzten Besuch mit Schopfgibbons besetzt war. Die Anlage ist sehr hoch und sehr natürlich bepflanzt. Phantastisch ist die neue Außenanlage für Gangesgaviale, überhaupt sind die Außenanlagen für verschiedene Reptilenarten sehr gut. Sehr schön auch die Bartaffen-Anlage ( früher mit Binturongs vergesellschaftet ), die Fischkatzen-Anlage und die Tiger-Anlage. Negativ sticht die Anlage für einen Kurzschnabeligel heraus, einfach ein kleines, von Felsen umsäumtes Loch mit Sandboden, das wars. Keine Versteckmöglichkeiten, Nichts !
(28.11.2006, 21:00)
Banteng:   Danke an alle die mir geantwortet haben. Aber leider sieht man kaum andere Gehege als die drei die Mulan eben schon nannte. Ich werde aber auch selber nochmal auf die Suche gehen.

@Mulan/Sacha Beuth:
Welche Anlagen stechen denn außer den sensationellen noch heraus? Durch kreative Gestaltung oder ähnliches?


(28.11.2006, 19:48)
Sven P. Peter:   Eben mal auf die Schnelle gefunden:

http://jiml.freeshell.org/trips/index3e0c8fac52.htm
(28.11.2006, 19:20)
Mulan:   Yo, das tue ich. Es wundert mich nicht, das man im Netz nur Bilder der Eisbären,-Panda,-und Flußpferd-Anlage sieht, das sind nämlich tatsächlich die drei besten Anlagen des Zoos, ganz anders dagegen sehen die Huftier-Anlagen,Nashorn und Elefanten-Anlage aus, die Raubtier-Anlagen sind typische Grotten-Gehege ( heißen ja auch so, Lion Gottos ), die Gebirgswiederkäuer-Anlagen sind unter aller Kanone,einige Vogelvolieren kann man getrost vergessen ( die beiden Großvolieren sind aber echt toll, und auch die Menschenaffen-Anlagen ( außen ) können sich sehen lassen. )Die Monkey-Trail-Anlagen sind auch nicht berauschend, wirkt alles sehr künstlich. Ganz nett geworden ist die Zwergflußpferd / Ducker / Meerkatzen-Anlage. Alles in einem , einer der schönsten Zoos der Welt, was ihn aber nicht auch zwangsläufig zu einem der besten Zoos der Welt macht. Der Tierbstand ist aber schon toll, und von daher ist San Diego definitiv ein Muß für Zoofans.
(28.11.2006, 19:10)
Sacha Beuth:   @Banteng: Geh mal bei Google auf Bildersuche und gib bei den Suchkriterien "San Diego Zoo Exhibits" ein (in dieser Reihenfolge). Hier gibts Fotos der Eisbärenanlage, der Flusspferdanlage und der Pandaanlage. Auch nur unter "San Diego Zoo" gibt es einige Bilder, welche einen Eindruck des Zoos vermitteln.
Falls Du einen genaueren Beschrieb einiger Anlagen wünscht, werde ich Dir gerne helfen (einzig die neue "Monkey-Trails"-Anlage habe ich noch nicht persönlich gesehen). Aber soviel ich weiss, kennt sich u.a. auch ForumsteilnehmerInnen Mulan mit San Diego aus.
(28.11.2006, 16:36)
Matthias:   Versuchs mal auf www.sandiegozoo.org. Dort gibt es von vielen Gehegen mehr oder mal weniger aussagekraeftige Bilder.
(28.11.2006, 16:36)
Banteng:   Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von ein paar Gehegen aus San Diego? Würde mich mal interessieren, da ja immer gesagt wird wie toll der Zoo ist. Leider finde ich über Google etc. nichts.
(28.11.2006, 16:15)
Sacha Beuth:   @Mulan: Da kann ich Dir nur beipflichten. Die Geheimniskrämerei und Paranoia im Amiland geht auch mir - der einige gute Freunde in den USA hat und dessen liebste Feriendestination die Vereinigten Staaten sind - gewaltig auf die Nerven. Es hängt möglicherweise damit zusammen, dass der Zoo San Diego von einer privaten Gesellschaft (Society) geführt wird und sich wie andere private Firmen nicht verpflichtet fühlt, seine Geschäftsdaten (und dazu zählt auch der Tierbestand) einer breiten Oeffentlichkeit vorzulegen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass, wenn es sich um geschäftliche Dinge dreht, sich das Personal des San Diego Zoo sehr bemüht und auch anruft, wenn etwas nicht klappt (z.B. Uebernachtung im Safaricamp im Wild Animal Park).
(23.11.2006, 17:58)
Mulan:   @Sascha Beuth. Stimmt, aber da habe cih bei meienn Besuchen nicht drauf geachtet, die Fische und Wirbellose vielen nicht auf, es sind aber so wenige Arten, die fallen nicht ins Gewicht. Die Bestandsliste habe ich nach vierjährigem Kampf bekommen, selbst Zoos haben Probleme, diese Liste zu bekommen. Ich habe auch keinen blassen Schimmer,warum der Zoo diese Liste nur an einen auserwählten Personenkreis verteilt. Ich meine, die deutschen Zoos machen doch auch nicht so ein Theater um die Veröffentlichung ihrer Bestandslisten.
(23.11.2006, 16:48)
Sacha Beuth:   @Mulan: Die 2005er Tierbestandsliste hätte ich auch gerne. Wie hast Du Sie bekommen?

Kleine Korrektur: Es werden Fische und Wirbellose gehalten und gezeigt. So gibt es im Zoo San Diego in einem der asiatischen Freifluggehege ein Aquarium mit asiat. Fischen. Wenn ich mich recht erinnere, schwimmen im Flusspferdbecken afrik. Tilapien. Ausserdem werden im Kinderzoo Wirbellose gezeigt. Im Wild Animal Park sind mehrere Wirbellose in der Schmetterlings-/Vogelhalle zu sehen (u.a. Vogelspinnen beim Eingang und -saisonal? - die Schmetterlinge in der Halle selbst).

Ansonsten kann ich Dir nur recht geben: San Diego ist das Mekka für die Zoofans aller Welt.

(23.11.2006, 10:27)
Mulan:   Sorry, leider nicht.
(23.11.2006, 09:09)
Dortmunder:   Hast du die Möglichkeit, die Liste mal einzuscannen, und sie mir dann per Mail zukommen zu lassen ? Das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren
(23.11.2006, 07:55)
Mulan:   Ich habe heute endlich nach Langen Kampf die Tierbestandsliste vom Zoo San Diego und Wild Animal Park bekommen, diese Liste ist eine Art " Bibel " für den Zoo-Fan und man bekommt vom Lesen feuchte Augen...Ich kenne den Zoo zwar aus eigener Anschauung, aber ein großer Teil der Tiere wird für den Normalbesucher wie ich einer bin, leider hinter den Kulissen gehalten. Deswegen wollte ich ja unbedingt diese Liste haben , doch auf meine Anfrage in der Verwaltung hieß es " No " Die Liste ist von 2005, also relativ aktuell. Wer Fragen hat, kann mich gerne fragen. Einige Arten gehen leider auch dortd en bach runter, beispielsweise Sunis, es gibt nur noch 5 Weibchen.Es werden 5 Otter-Formen gehalten, aber nur zwei davon sind auch zu sehen....Beid en atlashirschen gibt es einen deutlichen Männererüberschuß, 10 Böcke und nur 7 Weibchen. Sibirische Rentiere habe ich nicht gesehen. Die Kleinstböckchen hatten letztes Jahr 5,1 Kitze , 1,1 Tieer sind gestorben, macht einen Endbestand von 7,5. Mishmi-Takin nur noch zwei Bullen, Sichuan-Taknin 4,8. bei den Spanischen Steinböcken gibt es auf vier Böcke nur noch ein Weibchen, sieht also auch schlecht aus. Der Tierbestand dort ist schon toll. Insgesamt werden 833 Formen gehalten, in beiden Parks zusammen. Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, das keine Fische, Insekten und Wirbellose gehalten werden.
(22.11.2006, 20:32)

alle Beiträge